JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 16:33

Moinsen,

ich spiele zur Zeit Jagged Alliance 2 mit der neusten 1.13 Modifikation. Läuft alles super und ich bin voll infiziert :) - Jetzt ist es so, dass ich jetzt schon auf der Suche nach Alternativen begeben möchte, wenn ich das Hauptspiel durch habe.

Ich selbst habe noch nie "Unfinished Business" und "Wildfire" gespielt. Könnt ihr die "Addons" empfehlen? Wenn ja, welches würde ihr mir zuerst vorschlagen? (bitte keine Story spoilern^^). Und gibt es für diese beiden Erweiterungen auch Mods a la 1.13, bei dem in der Vergangenheit viel aktualisiert wurde bzw. die Auflösung auf 1024x768 hochgeschraubt wurde?

Beste Grüße und Danke!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Sam Hotte » 15 Apr 2012, 17:03

Für UB gibt es ein paar Mods, für WF AFAIK nicht.
Mod-liste in meiner Sig.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Fan » 15 Apr 2012, 17:10

Ergänzung zu Sam Hotte:

Es gibt einen sog. UB-Hybriden auf 1.13-Basis, in dem ziemlich viele UB-Mods
eingebunden sind, zb. Sierra Gordo Warfare (BecomingX) und viele Karten-Mods.

In der erwähnten Liste Nr. 44 anwählen. Das dürfte eigentlich das sein, was Du
suchst.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 17:20

Okay, danke erstmal für die Rückmeldungen. Also mir ist es durchaus recht, das original Addon zu spielen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Auflösung bei 1024x768 liegt und die Erweiterungen stabil laufen. So wie es der 1.13 Mod beim originalen JA2 eingeführt hat.

Die Addons "Unfinished Business" und "Wildfire" wurden ja sicherlich im Laufe der Zeit von den Entwicklern gepatched. Meint ihr, dass meine Anforderungen (Auflösung + stabil) mit den Patches befriedigt werden? Extra Waffen etc. sind mir zur Zeit nicht so wichtig. Wie gesagt, würde die Addons ja eh zum ersten Mal spielen.

Und noch ne Frage, bauen die Storys aufeinander auf oder ist die Reihenfolge egal, welches man zuerst spielt?

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Beka » 15 Apr 2012, 18:03

Mazen, da du scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit Add-ons und Mods zu JA2 hast, hier ein paar Infos zu Story bzw. Aufbau (kein Spoiler).

Story:
Das offizielle Add-on "Unfinished Business" (aka JA2.5) hat eine eigene Story und ist nur grob mit der Story aus dem originalen JA2 verknüpft. Zudem spielt es sich etwas anders als das Original (es ist deutlich linearer, hat keine Milizen, Söldner werden nur einmalig bezahlt etc.)
Das offizielle (kommerzielle) "Wildfire" hat keine die selbe Storyline wie JA2 und spielt sich bis auf einige neue Features auch genauso.

Wenn du kronologisch (nach Erscheinungstermin) vorgehen möchtest, solltest du zuerst UB, dann WF spielen.

Halte dich an die von Sam_Hotte und Fan beschriebene Version von UB, wenn du auf hohe Auflösung wert legst. Das Original von UB war wie JA2 damals ausschließlich in 640x480 gehalten.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 18:16

Danke für die Antwort. Bedeutet also, dass Wildfire die selbe Story wie das originale JA2 hat, nur einige Modifikationen im Interface etc? Weil dann kann ich ja nachdem ich JA2 Version 1.13 gespielt habe auf Wildfire verzichten...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Sam Hotte » 15 Apr 2012, 18:25

WF hat andere Maps als JA2, spielt aber grundsätzlich auch in Arulco mit gleicher Story (befreie das Land und kill die Queen). In WF wurde die höhere Auflösung eingeführt; wenn Du also ein anders aussehendes Arulco mit höherer Auflösung haben willst, wäre es Dein Ding.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 18:30

Achso, okay... dann klingt es ja doch ganz spannend. Werd es mir auf jedenfall mal anschauen. Vorher aber wohl Unfinished Business :) - Hab jetzt mal ein wenig gesucht, doch leider nichts gefunden was meinen Wünschen entspricht. Ich bin auf der Suche nach einer Mod für Unfinished Business, welches die Auflösung auf 1024x768 setzt und zudem das Hauptspiel soweit wie möglich im Original belässt. Gibt es sowas überhaupt für UB?

Greetz

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Sam Hotte » 15 Apr 2012, 20:09

Wie Fan schon schrieb gibt es das umgekehrte, also UB auf JA2-1.13 "portiert": UB-1.13.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 20:16

Ja, das habe ich schon entdeckt. Gibt es aber nur auf English richtig? Bin auf der Suche nach einer deutschen Version... :-/ Und wie genau kann ich mir den Mod vorstellen? Das Game bleibt mit dem originalen UB identisch? Also Story, Maps etc?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von Fan » 15 Apr 2012, 21:38

Ja, die Karten sind mit den UB-Mods identisch.
Aber es ist so gehalten, dass Du über den "Kampagnenset" jeweils
ingame die Karten einstellen kannst.
Die einzustellenden Mods sind bis auf wenige Ausnahmen
(z.B. das schon erwähnte BecomingX) so gehalten, dass Du am
Schluss in die eigentliche Storyline des Original-UB mündest.
Das bedeutet grundsätzlich, dass Du mit besserer Ausrüstung
und Söldnern mit höheren Leveln in den Untergrund-Schlusskampf
gehst.
Wenn Du es installierst, wirst Du staunen, wieviele Mods da in
einem Spiel integriert sind. Für jemand, der nie UB gespielt hat,
eine Fundgrube und ohne überhaupt UB zu besitzen. Es wurden
einfach die Karten und teilweise eine andere Story in ein Spiel
gepackt.
Es ist gleichsam ein Katalog von ziemlich allen Mods, die für UB
erschienen sind, von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie z.B.
B2B.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA 2 Version 1.13 fast durch... Und dann?

Beitrag von CanadianMike » 16 Apr 2012, 07:53

Das Original UB würde ich dir ohnehin nicht empfehlen, du wärest enttäuscht.

Antworten