Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
RcH23
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 49
Registriert: 11 Apr 2012, 06:03

Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von RcH23 » 11 Apr 2012, 06:26

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber irgendwie nix gescheites gefunden...(vielleicht hatte ich auch nur zu wenig geduld)

Da mir Deidrana Lives, Bioazard usw. mittlerweile zu langweilig wurden, habe ich mir mal die 1.13er Version heruntergeladen. (allein schon wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad)

Mit den Inis komme ich aber offensichtlich nicht so ganz zurecht, ich konnte zwar die Auflösung wieder runterstellen (ich krieg augenkrebs bei höheren auflösungen) und auch das alte 25er AP System wieder einstellen. Auch so kleiner Tricksereien wie höheres Anfangsbudget krieg ich soweit hin.

Aber was mich einfach tierisch wurmt ist der Zielmodus. (nicht das Zielsystem, das kann man ja in den Optionen auf seite 2 wieder umstellen). Mit dem Modus werden die anfangslevels zu reinen Zufallsgefechten. Kommen wir einfach zum Punkt: Gibt es irgendeinen weg dass man per rechtsklick mehr als nur eine Zoomstufe einstellen kann, eben so wie bei Vanilla Ja2 bzw. deren Mods?

Ihr kennt ja die Drassen Karte. Wenn man vom Heli abgesetzt wird steht im Haus unter dem Landeplatz auch gleich der erste Gegner, der Typ ist keine 6 Felder von mir entfernt und ich muss mit meinen 6 Söldnern fast alle durchschießen lassen bevor der mal endlich umfällt (Trefferquote von geschätzten 20 Prozent). Und das kanns ja wohl nicht sein :D

Vielleicht kann man ja in den Inis was umstellen, wenn ja... wo, wie, was?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sage schonmal im Vorfeld danke :)

RcH23
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 49
Registriert: 11 Apr 2012, 06:03

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von RcH23 » 11 Apr 2012, 07:41

Hmmm gibts hier keine edit funktion für eigene Beiträge? Egal.

Ich meinte oben nicht Drassen sondern natürlich A9 Omerta

Nochn paar Ini Fragen:

Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sieht man nicht, wieviel Munition man noch im Petto hat, ist das abänderbar?

Was mich auch ein wenig wundert (Ich bin wohlgemerkt immernoch auf der ersten Omerta Karte).

Die rennen dort alle schon mit vollautomatischen Waffen rum und geben ein Burst nach den anderen ab, ich habe mir jetzt Buzz (hat ne Aksu dabei) ins Team geholt, einer meiner Mercs hat ne HK MP5/A4, der andere ne MP5/10A3. Doch irgendwie bursten alle 3 mit gerademal max. 3 Schuss, sind dabei natürlich auch nicht gerade die zielsichersten (obwohl alle gerade im Bereich auto. Waffen skillz haben)... mein Gegner scheint aber schon autom. mit bis zu 6-7 Schuss pro Burst zu haben.

Das ist doch alles nicht normal :D

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Beka » 11 Apr 2012, 09:03

Zu deinen Fragen kann man als Antwort nen halben Roman verfassen, aber ich versuchs mal, es möglichst knapp zu halten:

- v1.13 ist mit Mod wie Deidranna Lives oder Biohazard nur bedingt zu vergleichen, da v1.13 keine neue Story oder Maps mitbringt, sondern "nur" an den Mechaniken des Spiels ansetzt.
- v1.13 verändert so gut wie JEDEN Aspekt des Spiels (mal abgesehen von Story oder neuen Maps).
- v1.13 besteht aus vielen, vielen einzelnen "Features", die für sich gesehen schon sehr umfangreich sind.
- ein Beispiel dafür wäre z.B. der "neue Zielmodus" (NCTH - New Chance-To-Hit System)
- um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen ist ein Verändern der INI-Dateien, besonders ja2_options.ini, nahezu unumgänglich, denn
- v1.13 bietet dir, dem Spieler, die Möglichkeit, mit ein paar klicks umfangreiche Veränderungen an nahezu allen Aspekten des Spiels vorzunehmen.


ein paar konkrete Beispiele:
- dass deine Mercs die Munitionszahl nur als "??" sehen ist unabhängig vom Schwierigkeitsgrad und lässt sich in der INI regeln/ausschalten
- du kannst bei den meisten Automatischen Waffen vollautomatisch schießen, d.h., Feuerstöße von großer Länge. Dazu "B" drücken für automat. Modus und dann per Rechtsklick Anzahl der Kugeln wählen. Auch mit Mp5 kannst du dann lange Feuerstöße abgeben.
- NCTH kannst du wie du gesehen hast in den Spieloptionen ein-/ausschalten.
- Zum Zielen gibts aber noch ein paar Einstellungen in der ja2_option.ini - weiß im moment nicht genau, welche.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Fan » 11 Apr 2012, 09:26

Zum Zeilmodus:

Das einzige, was ich verstelle, ist in dieser Datei

Degrees von 11 auf 4, damit komme ich gut zurecht.

Dass die verbleibenden Restschüsse nicht angezeigt werden, hat nichts mit
dem Schwierigkeitsgrad, den man spielt, zu tun, sondern mit dem Treffer-
skill des Söldners.
Man geht davon aus, dass der "schlechte" Schütze nicht weiß, wieviele
Schüsse er bei Dauerfeuer rausgejagt hat. Jetzt frage aber bitte nicht,
ab welchem Skill er das weiß und die verbleibenden Schüsse angezeigt
werden. Ausprobieren, am besten mit so Leuten wie Lynx.


Dass bei dem hohen Schwierigkeitsgrad die Gegner schon gute Körper-
rüstungen tragen, ist eigentlch zu erwarten.
Ich vermeide diese "Enttäuschungen" damit, dass ich für einen Tag die
teuren Söldner mit ihrer Ausrüstung verpflichte. Das reicht dann für
Omerta. Dann entlasse ich sie und übergebe ihre Ausrüstung meinen
anderen Söldnern, die eben vielleicht nur Pistolen haben.

Mehr ist dazu nicht zu schreiben. Es bereitet m.e. keine große Mühe,
Ja2_1.13 einfach mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu beginnen,
um zu sehen, wie man damit zurecht kommt.
Das dicke Ende kommt ja dann, wenn der Gegenangriff auf Drassen
kommt. Da sollte man wohl schon in Omerta mit den Gegners klar-
kommen.

Empfehlung: Unbedingt auch die Ja2-Options.ini im jeweiligen Unter-
ordner etwas studieren.
Die Zeilen mit dem Strichpunkt davor sind die Erläuterung, "ohne" sind
die Befehle, die das Programm ausführt. Und TRUE und FALSE eben
groß schreiben.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Es ist schwierig, zu beurteilen, was der
Poster davon weiß oder nicht.

Ach ja, und die Edit-Funktion gibt es nur für kurze Zeit.

RcH23
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 49
Registriert: 11 Apr 2012, 06:03

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von RcH23 » 11 Apr 2012, 09:34

Dass das kein Mod im eigentlichen Sinne ist, ist mir durchaus bewusst. Ich hab mir das Teil eher wegen der ganzen Features (verändertes Skill System, mehr eigene MERCS, neue MERCS, Booby Ray Einstellungen und der neue Schwierigkeitsgrad) zugelegt.

Gerade weil mir das Vanilla Ja2 zu einfach wurde.
Allerdings sind mir die Schussgefechte wirklich zu zufallsbasierend. (als ich Ja2 das erste mal gezockt habe und nicht wusste das man beim schießen auch zoomen kann, war es ähnlich frustrierend... Taktisches vorgehen? Fürn Arsch, selbst wenn man mit Hinterhalten usw. spielt, sie lockt und man dann nur ein bis 2 perfekte Treffer braucht (wozu jenes Manöver vorgesehen ist) schießt man noch Luftlöcher)

Ich werd mich wohl durch die ellenlange ini.datei durchwuseln müssen um die Werte verändert zu kriegen, die ich verändert haben möchte. (der Ini editor, mit dem es bestimmt einfacher wäre, funktioniert bei mir leider nicht). (zumal man bei den zoomfaktor wohl jede waffe einzeln umeditieren muss).

Dennoch danke für die Antwort... zumindest das automatische Feuer funktioniert jetzt gescheit :D

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Sam Hotte » 11 Apr 2012, 13:28

Die Einstellungen zum Zielen, CTH etc. sind im wesentlichen im Bereich "Tactical Interface Settings" in der _Options.ini zu finden.

RcH23
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 49
Registriert: 11 Apr 2012, 06:03

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von RcH23 » 11 Apr 2012, 15:26

Das Grundlegende in den Inis bekomm ich schon langsam auf die Reihe. Ich experimentier gerade nen bissl mit den finanziellen, den Drop Werten, MERC Werte (also wieviele Punkte kann man vergeben usw.).

Die Degrees in der CTHConstants.ini habe ich, wie vorgeschlagen auch umgestellt. Dadurch wurde es stellenweiße wirklich besser.

Mir ist aufgefallen dass ich zu sehr dieses "maximal 2 gezielte Schüsse = Kill Prinzip" von "Deidranna Lives" gewöhnt bin und daher die Probs habe.
Ich hab jetzt nochmal nen Spielstand auf dem "alter Hase" Level angefangen und da läuft es bei weiten besser... die Unterschiede zwischen den 2 höchsten Schwierigkeitsgraden sind enorm. Aber eventuell muss ich mich nur wieder etwas umgewöhnen.

Noch ne Frage zu den Inis (wie gesagt ich muss mich da noch durcharbeiten): Gibt es da die möglichkeit z.b. auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad (alter hase z.b.) die Truppenbewegungen bzw. die aggresivität, häufigkeit und dauer der Gegenangriffe/rückeroberungsangriffe einzustellen? Falls ich nicht mit "Insane" klarkomme, würde ich dann halt gern die Dauerangriffe in eine leichtere Schwierigkeitsstufe transportieren. (die angriffe waren mir im "alter hase" level, zumindest in der vanilla version, zu wenig, bzw. flauten zu schnell ab... wenn man einmal cambria hatte, war es keine Herausforderung mehr und man konnte sich zu leicht auf den Kampf um Meduna konzentrieren)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Sam Hotte » 11 Apr 2012, 16:21

Einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und die _options.ini in Ruhe durchlesen; die Optionen sind eigentlich alle ganz gut erklärt dort, was jeweils bewirkt wird.

Wenn Du danach ne konkrete Frage zur Option X hast, wird sich das besser beantworten lassen. :)

RcH23
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 49
Registriert: 11 Apr 2012, 06:03

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von RcH23 » 19 Apr 2012, 19:39

So jetzt komme ich ganz gut zurecht, seltsamerweiße habe ich am cth und tactical interface setting sogut wie gar nichts geändert. Es war wohl eher ne Umstellungssache (mönch mir hätte auch ruhig einer sagen können dass die Zoomstufen jetzt noch mehr von den Waffen und der Trefferchance abhängen als früher und dass Zielfernrohre das jetzt noch besser ausgleichen :D )

Manchmal könnte ich zwar immernoch mein Lappi durch die Bude schlagen (insbesondere wenn nen Gegner dich aus ner Entfernung von 20 Feldern zufällig per Kopfschuss trifft (mit ner verfickten Handfeuerwaffe wie z.b. ner Clock!), du ihn aber im entscheidenden Moment verfehlst, obwohl du ne Trefferwahrscheinlichkeit von ca. 85 Prozent hast. Aber ich stell da trotzdem nix mehr um.

Wahnsinn ist mir immernoch zu schwierig, daher spiele ich lieber auf "alter Hase" und hab dort halt nen paar Dinge so umgestellt das es trotzdem schwierig genug ist. (unbegrenzte Truppen von Deidranna, weniger Reaktionszeit, mehr Hinterhalte, dafür prozentual weniger Extra Elites... usw.).


Eine Frage zu 1.13 hätte ich trotzdem noch: Was bringen eigentlich die verfickten Ferngläser? Ich hab mir jetzt extra welche gekauft, für meine Scharfschützen... doch anscheinend bringen die nix. (oder gibts da nen Hotkey oder sowas für? )

edit:

Frage hat sich erledigt, hab grad bei ner Mission, mit viel freien Sichtfeld bemerkt, das die Ferngläser im ersten Waffenslot automatisch wirken und man Gegner weit außerhalb deren Sichtfeldes erkennen kann :)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Sam Hotte » 19 Apr 2012, 22:44

Das funktioniert BTW genauso auch mit Zielfernrohren: Einfach in die Haupthand nehmen und sie werden zum durchkuhgen benutzt. :)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von CanadianMike » 20 Apr 2012, 10:34

Wat? Man kann die Ferngläser an Waffen anbringen?!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Sam Hotte » 20 Apr 2012, 12:32

Nein. jedenfalls nicht ohne irgendeinen Mod.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von CanadianMike » 20 Apr 2012, 14:23

RcH23 hat geschrieben:hab grad bei ner Mission, mit viel freien Sichtfeld bemerkt, das die Ferngläser im ersten Waffenslot automatisch wirken und man Gegner weit außerhalb deren Sichtfeldes erkennen kann :)
Deshalb meine Frage, die Aussage machte mich ein wenig stutzig.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von Sam Hotte » 20 Apr 2012, 16:46

Lese "ersten Waffenslot" nicht fälschlich als "Attachment-Slot einer Waffe" sondern als "erster Hand slot" oder "Primärer Aktionsslot" oder "Waffenhand" oder was auch immer Du dazu sagst und die Aussage bietet keinen Grund, um stutzig zu werden. :)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Version 1.13 Frage zum Zielmodus

Beitrag von CanadianMike » 20 Apr 2012, 17:13

Wieder was gelernt :k:

Antworten