ProEdit für JA2 1.13?

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djz
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ProEdit für JA2 1.13?

Beitrag von djz » 23 Feb 2012, 18:37

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die JA2 1.13-Version draufgezogen und bin gespannt endlich loszulegen. :)
Zuvor würde ich jedoch gerne einmal mittels ProEdit die ein oder andere Senfgasgranate im Inventar platzieren. Nun frage ich mich, ob ich einfach den ProEdit von der Basis in mein 1.13-Data Verzeichnis installieren kann, so wie bei der normalen JA2-Version?

Ich habe in meinem 1.13-Verzeichnis bereits die Exe "MERC Profile Editor" gefunden, allerdings komme ich da überhaupt nicht mit dem Inventar zurecht. Bei ProEdit war das so schön simpel. Die Cheats durch die Gegenstandsliste zu scrollen bzw. random einen Gegenstand zu platzieren nützen bei meinem Problem leider auch nicht viel.

Besten Dank für eure Hilfe :)

Sam Hotte
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Re: ProEdit für JA2 1.13?

Beitrag von Sam Hotte » 23 Feb 2012, 19:13

Keine Ahnung ob proedit mit aktuellem 1.13 noch geht - müßte aber.

Mit dem Profile editor ist es aber auch ganz einfach. Allerdings ist es wahrscheinlich hilfreich, vorher sich mit Hilfe des XML-Editors (den findest Du dort wo auch der Profile Editor ist) die ID des gewünschten Gegenstandes zu suchen.

Lokadamus
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Re: ProEdit für JA2 1.13?

Beitrag von Lokadamus » 23 Feb 2012, 19:23

djz hat geschrieben:ich habe mir nun die JA2 1.13-Version draufgezogen und bin gespannt endlich loszulegen. :)
Zuvor würde ich jedoch gerne einmal mittels ProEdit die ein oder andere Senfgasgranate im Inventar platzieren. Nun frage ich mich, ob ich einfach den ProEdit von der Basis in mein 1.13-Data Verzeichnis installieren kann, so wie bei der normalen JA2-Version?
Besten Dank für eure Hilfe :)
mmm...

Guck mal im \Data-1.13\BinaryData- Ordner rein. ;)
Du musst eventuell die prof.dat nach deiner Änderung umkopieren in den Schwierigkeitsgrad und Einstellungen, die du haben willst.
Ich weiß nicht, ob zur Zeit die normale Prof.dat ausgelesen wird oder eine von den anderen Dat- Dateien.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
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Re: ProEdit für JA2 1.13?

Beitrag von Nitrat » 23 Feb 2012, 20:46

hmm,
also das alte Proedit von der Basis webseite würde ich an Eurer stelle nicht mit v1.13 verwenden :khelle:

MFG.....

Fan
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Re: ProEdit für JA2 1.13?

Beitrag von Fan » 23 Feb 2012, 23:20

@djz,

also

1. Im Ordner data-1.13/binarydata ist die ProEdit.exe.
Mit der kannst du Dir die Senfgas-Granaten einstellen, aber....

...nur, wenn Du nicht das neue Inventar spielst, also mit den ganzen Taschen.
Du musst dann bei den ersten Ingame-Anweisungen "Altes Inventar" anwählen.

2. Wenn Du das neue Inventar spielen willst, was vorgegeben ist, dann geht das
nur über den XML-Editor; das ist aber kompliziert. Lass' deshalb erst mal die
Finger davon.

Denn: Es gibt eine elegantere Lösung, die aber schon ein bisschen Arbeit macht,
wenn man nicht zufällig einen Gegenstand in die Hand nimmt, der in der ganzen
ellenlangen Inventarliste kurz vor diesen SG-Granaten liegt.

3. Es ist der Cheat, je nach Installation: Alt iguana oder gabbi.
Dann die Führhand mit Rechtsklick vergrößern und dann Alt w ...
.. und die ganzen Gegenstände laufen durch.
Am besten mal eine von diesen Minihandgranaten nehmen und
damit beginnen.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles ist, was Du mit diesem
Cheat bezweckst?
Das, was man mit ProEdit oder dem XML-Editor machen kann, ist
eigentlich nichts anderes wie cheaten und übrigens auch die
Einstellungen in der Ja2-Options.ini.

4. Jetzt nochmal zu dem XML-Editor. Was die ganze Sache etwas
kompliziert macht, ist auch, welche Tasche Du Deinem Söldner
gibst. Es muss auch hineingehen.
Außerdem wird beim erstmaligen Anlegen der sog. Startinggear
durch den Modder eine Datei angelegt, in der alle Startgegen-
stände eingetragen werden. Diese muss man zuvor löschen,
wenn man die Einstellung ändern will. Man hat den Eindruck,
das Programm macht alles willkürlich. Z. B. habe ich bei der
Erstellung eine solchen Datei einem Söldner einen Gold-
klumpen in die Hand zu geben und dann hatte er nach dem
Starten des Spieles plötzlich mehrere verteilt in den Taschen.
Du musst also zum Füllen der Taschen, damit das nicht passiert,
andere Gegenstände zum Füllen beigeben, z. B. Taschenmesser,
Verbandskasten etc. Es ist kompliziert und nicht für den normalen
Anwender gedacht, obwohl er es theoretisch bedienen könnte.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

5. Noch etwas zu dem ProEdit.

In der Ja2-Options.ini ist eingestellt, dass immer die Eisntellungen
der Prof.dat gewählt werden. Wenn Du z. B. verschiedene Anfangs-
kapitale je nach Schwierigkeitsgrad einstellen willst, dann musst
Du diese Anweisung auf FALSE stellen. Dann die Prof.dat kopieren.
Hast Du das gemacht, dann wird die Prof.dat in die entsprechende
Datei "novice", "experienced" umbenannt. Dann kann man die
umbenannte Prof.dat-Datei wieder in Prof.dat umbenennen und
wieder das Kapital einstellen und dann erneut umbenennen in die
Datei des entsprechenden Schwierigkeitsgrades.
Eleganter ist, sich diese Arbeit für den Beginn eines neuen Spieles
mit anderem Schwierigkeitsgrad aufzuheben. Dann wird einfach
nur umbenannt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Wenn Du das alles nicht wissen wolltest, dann weiß Du jetzt
wenigstens, was die Modder bei diesem winzigen Bestandteil des
Spieles machen.

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