Speichern Jagged Alliance 1

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
dubh
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 17:34

Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von dubh » 23 Feb 2012, 17:54

Hallo zusammen,

vor weg entschuldigt, dass dies hier nicht der richtige Platz zu sein scheint.

Ich habe mir gestern Jagged Alliance ( Insel Metavira ) installiert. Wollte den Teil nachholen mal durchzuspielen. Nun stellte sich aber recht schnell die Frage, wie ich dort speichern kann? Schnellspeichern / Schnellladen wenn ich unterwegs bin ist kein Problem... Nur wenn ich auf "Ende" klicke werde ich gefragt, ob ich den Tag beenden möchte - "Ja", möchte ich den Tag wiederholen - "Nein". Dann lande ich in meinem Zimmer, kann jedoch nicht wieder ins Spiel zurückkehren, ohne aufs Bett "Schlafen" zu klicken. Jedoch gehts dort nur wieder bei Tag 1 los, egal wieviele Sektoren ich schon eingenommen hatte...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
dubh

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 23 Feb 2012, 20:05

Hallo und herzlich willkommen zum grünsten Forum :erdbeerteechug:

Rechts, das braune ding da, soll eine Tür darstellen.
Dann müsste da: "start new game", "continue game" und "Exit to Dos" stehen.
Sollte serlbsterklärend dann sein ;)

hmm Dejavue :confused: okay egal *lol*
MFG.....

dubh
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 17:34

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von dubh » 23 Feb 2012, 20:35

Ja das passt soweit... nur wie komme ich aus dem Zimmer wieder ins Spiel... bei mir beginnt bei jedem Klick aufs Bett das Spiel von Tag 1... anderweitig finde ich keine Möglichkeit.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 23 Feb 2012, 20:50

hmm achso, jetzt peil ichs !!!
Du beendest das spiel an der stelle und beginnst neu.
Dann müsste die abfrage kommen
"continue last day in progress"
Da drückst halt Ok um weiterzuspielen wo du im sektor vermutlich gespeichert hattest.
Wenn du da No drückst, ist der spielfortschritt im sektor verloren, das kann verherrend sein !!

MFG....

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von NightSarge » 23 Feb 2012, 22:22

Willkommen dubh, hier haste nen :keks: und nen :erdbeerteechug:

AFAIR gibt es in dem Zimmer so was wie einen Kalender, da kann man speichern.

dubh
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 17:34

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von dubh » 23 Feb 2012, 22:57

hab ich auch probiert. Was mich wundert... sobald ich ein neues Spiel starte, befinde ich mich in "Tag 1"... - wenn ich nun aber gleich einen Speicherstand anlege ( im Zimmer ) steht vor diesem der "Tag 0"... eine Abfrage ob ich an Stelle x weiter spielen möchte, bekomme ich nicht.

Ich denke es haut einfach etwas nicht mit der DOS Box, bzw. dem Speichern hin... anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüße

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 23 Feb 2012, 23:14

hast du dir das von gog.com gekauft oder irgendeiner webseite runtergeladen ?

Die gog.com version haben explizit DosBox mit config datei und da kann ich jedenfalls behaupten das es einwandfrei funktioniert.
Da ich auch mal ne "andere" version hatte, wo die KI beispielsweise durch eine deckung wie mehrere Bäume auf
meine Söldner beliebig die köppe einschiessen konnte und andere Situation mein Söldner Ivan und seinem höheren
Treffskill auf 1 Feld neben dem Gegner, wo garkeine Deckung vorhanden war, immernoch daneben schossen.

MFG.....

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Fan » 23 Feb 2012, 23:27

@dubh,

das, was Dir Schwierigkeiten macht, fällt nicht nur Dir schwer, es ist tatsächlich schwierig.
Aber meines Wissens wird das in der Anleitung erklärt.
Nur habe ich die mometan nicht zur Hand; ich melde mich wieder, wenn ich sie durchge-
lesen habe, vermutlich morgen im Laufe des Tages. So oder so, versprochen.
Vielleicht kann es ein anderer früher.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von CanadianMike » 24 Feb 2012, 01:20

Im Handbuch steht auf Seite 7:

"Spielstand speichern
Wenn Sie und Ihre Söldner Landgewinne auf Metavira verbuchen können, werden Sie vermutlich Ihre Erfolge sichern wollen. Dazu müsen Sie lediglich auf die obere Hälfte des Kalenders an der Wand klicken. Jagged Alliance wird Sie nach dem Eintrag fragen, den Sie für Ihren Spielstnand verwenden möchten. Zusätzlich können Sie eine kurze Beschreibung Ihres Spielstandes eingeben. Bis zu zehn verschiedene Spielstände finden hier Platz."

Dann noch auf Seite 28 (und das ist wohl eher interessant)

"Schnellspeicherung
Die Schnellspeicherung erlaubt Ihnen, Ihre Fortschritte während des Spiels kontinuierlich abzuspeichern. Bedenken Sie jedoch, dass Sie diese Option nur verwenden können, wenn sich in Ihrem Sektor keine Gegner befinden. Sollte es einmal nötig sein, das Spiel mitten im Kampfgeschehen abzuspeichern ("Walter, nun zum allerletzten Mal, das Essen ist fertig!"), können Sie die Tastenkombination [ALT-X] drücken, um das Spiel zu beenden. Jagged Alliance wird Sie fragen, ob Sie das aktuelle Spiel abspeichern möchten.
Wenn Sie Jagged Alliance erneut starten, wird es Sie fragen, ob Sie mit dem zuvor gespeicherten Spielstand weiterspielen möchten. Falls Sie mit NEIN antworten, wird der Schnellspeicherungsspielstand gelöscht. Dies ist am Ende eines jeden Tages der Fall."

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass ich beim Laden immer überlegen musste, wo ich beim letzten mal aufgehört hab. Ob am Ende vom Tag, oder mitten drin.

Nimo
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Feb 2012, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nimo » 24 Feb 2012, 13:56

CanadianMike hat geschrieben:Im Handbuch steht auf Seite 7:

"Spielstand speichern
Wenn Sie und Ihre Söldner Landgewinne auf Metavira verbuchen können, werden Sie vermutlich Ihre Erfolge sichern wollen. Dazu müsen Sie lediglich auf die obere Hälfte des Kalenders an der Wand klicken. Jagged Alliance wird Sie nach dem Eintrag fragen, den Sie für Ihren Spielstnand verwenden möchten. Zusätzlich können Sie eine kurze Beschreibung Ihres Spielstandes eingeben. Bis zu zehn verschiedene Spielstände finden hier Platz."

Dann noch auf Seite 28 (und das ist wohl eher interessant)

"Schnellspeicherung
Die Schnellspeicherung erlaubt Ihnen, Ihre Fortschritte während des Spiels kontinuierlich abzuspeichern. Bedenken Sie jedoch, dass Sie diese Option nur verwenden können, wenn sich in Ihrem Sektor keine Gegner befinden. Sollte es einmal nötig sein, das Spiel mitten im Kampfgeschehen abzuspeichern ("Walter, nun zum allerletzten Mal, das Essen ist fertig!"), können Sie die Tastenkombination [ALT-X] drücken, um das Spiel zu beenden. Jagged Alliance wird Sie fragen, ob Sie das aktuelle Spiel abspeichern möchten.
Wenn Sie Jagged Alliance erneut starten, wird es Sie fragen, ob Sie mit dem zuvor gespeicherten Spielstand weiterspielen möchten. Falls Sie mit NEIN antworten, wird der Schnellspeicherungsspielstand gelöscht. Dies ist am Ende eines jeden Tages der Fall."

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass ich beim Laden immer überlegen musste, wo ich beim letzten mal aufgehört hab. Ob am Ende vom Tag, oder mitten drin.

Hehe das gute alte Handbuch von dieser einen Zeitschrift dessen namen nicht einfalen will :P
Nur der HSV

Gruss Nimo ;)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von CanadianMike » 24 Feb 2012, 15:02

Nimo hat geschrieben:Hehe das gute alte Handbuch von dieser einen Zeitschrift dessen namen nicht einfalen will :P
Nix da Zeitschrift, das ist aus dem Offiziellen Handbuch, das zusammen mit dem Original-Spiel in der Original-Verpackung bei lag ;)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Sam Hotte » 24 Feb 2012, 15:25

Hach, das waren noch Zeiten, als Spiele in einer Schachtel aus totem Baum waren und darin war noch ein Stück toter Baum mit Buchstaben drauf .... ;)

Am geilsten finde ich so komplett-PCs, die völlig ohne (Schnell-)start Anleitung geliefert werden - aber dann ne ekeltronische Anleitung (als PDF oda so) auf der Festplatte haben, wo drin steht, wie man das Gerät anschließt und in Betrieb setzt, um überhaupt diese Anleitung lesen zu können ... :rolleyes:

:summer:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 24 Feb 2012, 15:35

Da fragt man sich was schädlicher ist, dieses ganze plastik pvc kunststoffzeuch, oder kartonage aus holz ...

jaja Sam, es heisst ja auch garnicht Handbuch sondern Manuell.
Ich kenne keinen Manuell und wüsste auch nicht das in meiner Wohnung jemand
zur Untermiete woht, der sich Manuell nennen könnte... sehr verwirrend sowas ;) *lol*

MFG....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Sam Hotte » 24 Feb 2012, 15:45

Aber immerhin hast du einen Untermieter namens Manuel - und der wohnt in deiner UB Pappschachtel ... :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Speichern Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 24 Feb 2012, 15:58

Na dann bekomme ich ja noch den Mietrückstand von Dez 2000 und ab 2001 +zinsen noch...
coool bin reich, danke für den hinweis :k:

hey wo kommen die restlichen wech, alles klar sammelklage einreichen an Tracona :khelle:
MFG....

Antworten