Welcher Mod?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
djz
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2009, 13:42

Welcher Mod?

Beitrag von djz » 18 Feb 2012, 10:58

Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt rasten nicht wieder alle aus, weil man mit der SuFu doch bestimmt was finden könnte, aber da ich schlichtweg noch zu verkatert bin um mich durch zahllose Threads mit all euren kranken Kommentaren hier durchzuwühlen, mache ich einfach mal ein neues Thema auf. :D Ihr bekommt auch alle :erdbeerteechug: von mir. :)

Ich bin wie alle hier leidenschaftlicher JA Spieler, hab JA1, JA2 und JA2 UB gerade erst wieder alle durchgespielt. Das 2012er JA hab ich schnell wieder weggelegt, das macht einfach keinen Spaß ohne Fog Of War. Meine Frage ist nun - was zocke ich jetzt? Welchen Mod könnt ihr mir empfehlen? Er sollte möglichst viel neues mit sich bringen, d.h. neue Karten, neue Waffen und vor allem ein paar neue Söldner fände ich super interessant. Wäre außerdem genial wenn er auf Deutsch ist, wenigstens die Texte. Englisch ist zwar auch ok, aber Deutsch bevorzuge ich dann doch. Ich habe auf der Basis einige Mods gefunden, aber ich habe die Vermutung, dass es inzwischen deutlich mehr Mods gibt als die dort gelisteten.

Danke :)
:erdbeerteechug:

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Welcher Mod?

Beitrag von CanadianMike » 18 Feb 2012, 11:39

Der "Arulco Revisited" hört sich ganz interessant an und wird auch aktuell hier in einem Thread begleitet, da er relativ neu ist. Wird auch der nächste sein, den ich selbst spielen ewrde. Denn hier wurden auch die Maps geändert, Gebäude erweitert, STädte vergrößert etc. Dürfte also gegenüber dem normalen JA2 einige Veränderungen bieten.

Die Frage ist jedoch, ob du schonmal eine JA 1.13-Version gespielt hast. Wenn nein, würde ich dir erst das mal empfehlen. Es ist zwar von der Handlung und dem Aufbau her das gleiche wie JA2, allerdings mit viel mehr Waffen, man hat alle Söldner sofort zur Verfügung (auch die guten von MERC), du kannst dir 6 eigene AE's erstellen und und und. Wenn du 1.13 noch nicht gespielt hast, lad dir die aktuelle Version runter und spiel das. Wenn du es schon kennst, klingt "Arulco Revisited" sehr interessant. Hier findest du dazu alle Infos, die du brauchst.

http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18757

Und hier die aktuelle Version von 1.13 (man möge mich bitte korrigieren, wenn das nicht die aktuellste sein sollte):
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Welcher Mod?

Beitrag von Fan » 18 Feb 2012, 12:26

@djz,

ich würde dem Rat von CanadianMike folgen.
Es ist wirklich das Aktuellste, was das deutsche Forum hier bietet.

Nur noch eine Vorbemerkung, weil Du in Deinem Post erwähnt hast, was
Du so alles gespielt hast.
Es sind nämlich nur die, die es auf dem Markt gibt. Es sieht so aus,
als hättest Du keine einzige Mod in diesem Bereich gespielt.
Ich selbst bin seit 1999 dabei und habe von Ja2 und UB ca. 60 Mods,
teilweise 2 x gespielt.
Wenn Du keinen gespielt hast, hast Du einiges versäumt.

So, jetzt zu Deiner Bitte.
ich möchte das von CanadianMike Geschriebene etwas ergänzen,
was für einen Newcomer wichtig ist.

1. Diese "4870-Exe" ist wie folgt zu installieren:

Nimm einfach eine deutsche Ja2-Version, egal welche und dann
installierst Du einfach diese "4870" drüber. Es ist ein sog.
Ein-Klick-installer, d.h. wenn Du damit fertig bist, dann hast
Du ein sog. 1.13-Spiel, das ist die Fortentwicklung von Ja2.

2. Da gibt es z. B. Veteranen-Milizen, bei Ja2 sind sie höchstens
hellblau; diese Milizen können auch Sektoren, die nicht gerade
Stadtsektoren oder Raketensektoren sind, selbständig erobern.
Sie können Dir auch helfen, wenn Du selbst einen Stadtsektor
erobern willst und es sind gerade Milizen in Deinem Startsektor
anwesend. Du wirst dann gefragt ob Du das willst.
Du könntest dann sogar, theoretisch, mit nur einem Söldner
den neuen Sektor erobern, weil sie Dich begleiten, Du könntest
sogar, während Du sie mitnimmst, wieder kehrt machen und sie
die Arbeit alleine tun lassen.
3. Diese Milizen steigen auch auf Dächer, genau so wie Deine Feinde.
Du kannst Diuch also nicht einbfach wie bei Alt-Ja2 auf ein Dach
flüchten. Sie können Dir folgen, wenn sie Dich gesehen haben.

4. Jetzt hast Du also ein 1.13-Spiel. In diesem Spiel gibt es im
Spielverzeichnis z. B. in dieser Mod "data-AR". In diesem
Spielverzeichnis befindet sich eine sog. Ja2-Options.ini.
Darin befinden sich alles Anweisungen, die das Spiel in
Deinem Auftrag durchührt. Du solltest diese INI aufmerksam
lesen: Die Zeilen mit Strichpunkt sind die Erläuterungen,
die Zeilen "ohne" sind die Befehle.
Falls Du etwas änderst, solltest Du auf die Schreibung achten:
FALSE und TRUE, groß!

5. Das mit den 6 AE hat CanadianMike schon erwähnt.

6. Das obige gehört jetzt alles zu 1.13.
7. Wenn Du die Mod spielst, dann musst Du diese in dieses
1.13 Spielverzeichnis installieren. Es dürfte dabei, so
wie beka das aufgezogen hat, nichts überschrieben werden,
weil er seine Mod-Dateien alle im Profiles-Order unter-
gebracht hat und ein Extra-Ordner data-AR erstellt wird.

8. Wenn Du diese Miod dann installiert hast, dann musst Du
eine Datei namens INIEditor.exe starten und oben die
Mod einstellen, sonst hast Du die alten Karten und das
willst Du ja nicht.

9. Wesentliches Element dieser Mod ist, dass der Dir bekannt
Bobby Ray nicht in Drassen zu erreichen ist,sondern in
Estoni. Du musst also bis dahin mit dem asukommen, was
Deine Söldner mitbringen, Du in Behlältnissen unterwegs
findest oder Deine Feinde fallen lassen. Man kommt damit
aus.

10. Es gibt bei "4870" neue Söldner, die Du wohl nicht kennst.
Sie stammen aus dem kommerziellen JA2-Ableger
WildFire.
Was noch interessant ist: Hast Du ein Fenster eingeworfen oder
zerschossen, dann kannst Du mit <Alt> j hindurchspringen;
dabei Front in Rcihtung Fenster.

Wenn Du noch Fragen hast....

Hoffentlich haben wir Dich neugierig gemacht.

djz
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2009, 13:42

Re: Welcher Mod?

Beitrag von djz » 18 Feb 2012, 13:54

Krass, das klingt allerdings verdammt interessant und vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Du hast das bereits richtig erkannt - bisher habe ich nur die Spiele gespielt, die es eben zu kaufen gibt, noch keinen einzigen Mod. Da es ja wie du schreibst >60 Mods gibt, bin ich nun total überfordert, womit ich denn anfangen soll. Daher habe ich den Thread hier aufgemacht um mich beraten zu lassen, bei welchem Mod es die meisten neuen Söldner / Story-Elemente / Waffen / Karten gibt. :)
Von daher - ist Arulco Revisited der, der am ehesten zu empfehlen ist, oder einfach der neueste, aber es gibt umfangreichere?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Welcher Mod?

Beitrag von Fan » 18 Feb 2012, 14:32

@djz,

es ist der, mit dem wir - die wir nicht von dem "Back-in-action-Virus" besessen sind,
momentan zu tun haben und Dir am leichtesten zu vermitteln ist, weil er ganz neu
ist. Und zufällig hat beka die Karten des Original-Ja2 teilweise wesentlich verändert.
Durch seine Kombatibilität zu der neusten 1.13-Exe hast Du auch die Möglichkeit,
die 2. Bedingung erfüllt zu sehen, die Du gerne möchtest, nämlich neue Söldner.

Es gibt natürlich auch eine Mod, die auf veränderten Karten von "WildFire" abläuft,
die auch mit der "4870" läuft.

Aber wie CanadianMike schon richtig empfohlen hat, solltest Du 1.13 kennenlernen
und statt auf den normalen Karten, auf abgeänderten Karten spielen, die Dir aber in
etwa bekannt sind. Bei der WildFire-Mod musst Du Dich dann noch mit jeder
Menge Minen zusätzlich beschäftigen, weshalb das Durchspielen auch ungleich
schwerer ist.

Es gibt auch noch die Mod "Vengeance1.13" (Es gibt dazu einen Thread von mir weiter
unten/hinten), der hat vollkommen neue zusätzliche Söldner, die Du unterwegs auf-
lesen kannst. Für den braucht man allerdings ältere 1.13-Ausgaben und die
Installation ist etwas komplizierter.

Ferner gibt es eine Mod, an der ich auch etwas beteiligt war; die nennt sich PCM_PLUS.
Sie beruht darauf, dass Du Leute aus Ja2, die Du sonst in anderer Funktion kennst
(Minenvorarbeiter wie Matt, Carl), Skyrider, John von dem Paar John und Mary,
als rekrutierbare Söldner hast, gleichsam wie jetzt in Ägypten oder Tunesien, die Sache
selbt in die Hand nehmen und gegen Deidranna vorgehen. Natürlich zusätzlich zu
den bekannten Söldnern von AIM und MERC. Aber auch der basiert auf älteren Exen.
Es gilt da das Problem der Installation wie oben und das Zusammensuchen der
Einzelteile für die Install.

Also: Du solltest bei "Arulco Revisited" bleiben. Das ist interessant genug und als
Anschauungsobjekt für das, was die aktive Fangemeinde nach der Freigabe des
Sourcecodes für Ja2 daraus gemacht hat, vorzüglich geeignet.
Wenn Du die Milizen "laufen" lässt, hast Du das Gefühl, tatsächlich in einem
Bürgerkrieg zu sein, was ja auch die Grundlage des Spieles von Alt-Ja2 ist,
aber eben nur so, als würde nur da etwas passieren, wo Du gerade bist und die
warten nur, bis Du endlich dort hinkommst. Bei 1.13 ist das ganz anders.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Welcher Mod?

Beitrag von Beka » 19 Feb 2012, 09:53

Hallo djz,

im Prinzip hat der gute Fan alles zum thema"v1.13" schon sehr gut & ausführlich dargestellt. Aus Erfahrung weiß ich, dass v1.13 für Neueinsteiger oftmals ein Schloss mit sieben Siegeln ist. Von daher erlaube ich mir, dir nochmal ein paar Infos mit auf den Weg zu geben:

- Für JA2 und UB wurden im Laufe der Zeit dutzende Community-Mods erstellt. Viele sind sehr umfangreich.
- Das Projekt "v1.13" ist im Prinzip auch ein Mod und verändert hunderte Aspekte am Spiel (Fan hat einige aufgezählt).
- Gleichzeitig ist v1.13 aber auch wieder eine Plattform für weitere Mods wie z.B. Arulco Revisited (AR).
- Im Prinzip ist AR also "ein Mod für einen Mod".


Du kannst dir die aktuelle v1.13 Version hier herunterladen:
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218334/Downloads

Hier der Download und Diskussionsthread zu Arulco Revisited:
http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... 7&start=50

Antworten