JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 11 Feb 2012, 16:40

Hi!
Wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, was ihr so an Story Mods für Ja2 (oder 1.13; idealerweise 1.13 muss aber nicht sein) empfehlt. Habe Ja2 etliche Male durchgespielt und vor einiger Zeit auch Vengeance & Vengeance 1.13.
Deutsche Sprache wäre schön, aber nicht dringend notwendig.
Aufgefallen sind mir bisher Renegade Republic und Urban Chaos (englisch). Ich frage mich allerdings ob mir dieses reine Stadtsetting in UC gefällt.

Habt ihr sonst vlt. noch Vorschläge?
Vielen Dank schonmal

SilverShadow


SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 11 Feb 2012, 16:52

Die Liste habe ich in der Tat schon gesehen, ich wollte eigentlich eher wissen, was ihr denn so an Mods wirklich empfehlen könnt.
Große Mods mit einer neuen Story sind ja auch eher rar gesät.

E: Da fehlt auch irgendwie Renegade Republic, obwohls in der Liste steht.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Buntaro » 11 Feb 2012, 18:47

kommt drauf an, was du willst, nur paar neue Karten+Waffen und Rest so wie das Original, oder ne massive Änderung wie z.B. Urban Chaos
Charlie surft nicht !

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Sam Hotte » 11 Feb 2012, 19:02

Da er "Story Mod" und "Große Mods mit einer neuen Story" schrieb, ist er wohl vor allem an "massiven Änderungen wie UC" interessiert. :)

SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 11 Feb 2012, 19:34

Sagen wirs mal so:
JA2 & 1.13 & viele Mods habe ich mittlerweile schon sehr lange gespielt.
Zur Abwechslung wäre jetzt eben eine neue Story bzw. Kampagne ganz nett.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Fan » 11 Feb 2012, 20:04

@SilverShadow,

ich begrüße Dich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum.
Deine Ansprüche sind leider etwas hoch, was eine Mod mit neuer Story
betrifft.
Meistens findest Du die alte Story, aber wenigstens mit neuen Gesichtern.
Gerade eben habe ich aus BP z.B. eine Mod heruntergeladen, die eine Menge
Söldner aus Ja1(!!!) mit Sprachausgabe nutzt. Also neue Sprüche, allerdings
in Englisch. Interessiert?
Wenn es eine Mod sein soll und Du UB hast, würde ich Dir SOG Vietnam vor-
schlagen. Da hättet Du eine ganz, ganz andere Story. Sie behandelt den
Dschungelkrieg in Vietnam, also ganz andere Karten und mehrere Teleporter
(Schiff und Heli) von Insel zu Insel. Mehrere neue rekrtutierbare Söldner.
Gibt es in der schon bekannten Liste im BP.

Es gibt auch eine Mod auf der Basis von 1.13, der aber jede Menge UB-Mods
integriert hat, u.a. auch dieses SOG.

Oder die Mod von beka, die hier auf der Seite gerade vorgestellt wurde, an
der ich auch ein bisschen mitgewirkt habe:
Arulco Revisited.
Beruht auf der Idee, sich die Ausrüstung sukezessive zu sammeln: Gegner,
Kisten, Schränke und Bobby Ray erst später im Spiel, nämlich in Estoni.
Milizen auch in Omerta z.B., neue Städte und Raketenstellung.
Deshalb eine etwas anderer Storyverlauf. Die Sektoren teilweise wesentlich
neu gestaltet.
Das wären meine Vorschläge.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Beka » 11 Feb 2012, 20:14

Hehe, vielen Dank für die nette Werbung, Fan. :k:
Natürlich lege auch ich dir, SilverShadow, meinen Mod (Arulco Revisited) anz Herz, er ist taufrisch, erst wenige Tage alt:
http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18757

Aber ganz ehrlich muss natürlich gesagt werden, dass mein Mod im Vergleich zu oben genannten Meilensteinen des JA2-Moddings (Urban Chaos, Renegade Republich uvm.) nicht so "bahnbrechend" ist.
Bestimmt würde Urban Chaos (gibts inzwischen auch für v1.13!) am ehesten in dein "Beuteschema" passen.

SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 11 Feb 2012, 20:27

Hi Fan!
Schön auch mal wieder was von dir zu hören :erdbeerteechug:
UB könnte ich eigentlich auch mal wieder durchspielen, danke für den Vorschlag.
Habe JA2 & UB jeweils auf CD und Steam. Auch wenn ich die CD für JA2 wohl erst mal wieder suchen müsste. Vllt. reicht ja auch die Steam Version.

Von dem SOG Vietnam habe ich schon einiges gelesen. Hat der Mod denn eine zusammenhängende Story?
Und Arulco Revisited wird aber wahrscheinlich immer noch einen ähnlichen Plot haben? "Gegner [...] erst später im Spiel? Musste mir nochmal genauer erklären :razz:
Hört sich auf jeden Fall auch ziemlich interessant an. Hab jetzt bald nämlich erstmal 2 Monate Semesterferien :k:

Ganz interessant hören sich für mich auch Renegade Republic, UC und Deidranna lives an. Oder was sagst du dazu?


Hier hatte BIA wenigstens eine positive Auswirkung: Hab wieder Lust auf JA2 bekommen.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von NightSarge » 11 Feb 2012, 22:16

Wenn du UB hast lohnt sich auf jeden Fall Back 2 Business

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Beka » 11 Feb 2012, 23:04

SilverShadow hat geschrieben:Gegner [...] erst später im Spiel? Musste mir nochmal genauer erklären
Fan hat geschrieben:Beruht auf der Idee, sich die Ausrüstung sukezessive zu sammeln: Gegner,
Kisten, Schränke und Bobby Ray erst später im Spiel
Im AR Mod kannst du nicht schon in Drassen auf Bobby Ray zugreifen. Du musst längere Zeit mit den Sachen auskommen, die du in Arulco findest. Das "Beschaffen" von Ausrüstung bekommt einen höheren Stellenwert. Bobby Ray ist quasi das "Sahnehäubchen".

Ist es jetzt klarer?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Fan » 12 Feb 2012, 19:13

@SilverShadow,

ja SOG Vietnam hat eine eigene Story, wirklich und ist aufgrund des Inselhüpfens sehr
interessant.
Was in dieser Mod als einzigem UB-Mod drin ist: Du kannst als Hilfe aufgrund gefundener
Berechtigungen als Kampfunterstützung Luftabwehr anfordern und das funktioniert.
Fand ich toll, wenn Du denen genau den Punkt zuweisen konntest, wo die hinschießen
sollen.
Wenn Du das runterlanden willst: Gib acht, dass Du nicht die erste Fasssung, sondern
eine folgende (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) auswählst. Falls Du daran
Interesse hast, werde ich mich um die genaue Bezeichnung bemühen.
Und wenn Du eine deutsche Grundlage hast, dann solltest Du auf jeden Fall nach
dem Patch auf 1.01 den englischen Patch auf 1.01 drüberinstallieren!

Aber der Vorschlag von NightSarge mit Back to business (B2B) ist auch nicht zu verachten.
Auch der hat eine komplett andere Story, und es kommt ein Vampir vor.

Wenn ich jetzt diese Aufzählungen lese, komme ich doch ins Grübeln. Kommt 1.13
wirklich an diese Kostbarkeiten ran?

SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 12 Feb 2012, 22:42

Fan hat geschrieben:@SilverShadow,

ja SOG Vietnam hat eine eigene Story, wirklich und ist aufgrund des Inselhüpfens sehr
interessant.
Was in dieser Mod als einzigem UB-Mod drin ist: Du kannst als Hilfe aufgrund gefundener
Berechtigungen als Kampfunterstützung Luftabwehr anfordern und das funktioniert.
Fand ich toll, wenn Du denen genau den Punkt zuweisen konntest, wo die hinschießen
sollen.
Wenn Du das runterlanden willst: Gib acht, dass Du nicht die erste Fasssung, sondern
eine folgende (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) auswählst. Falls Du daran
Interesse hast, werde ich mich um die genaue Bezeichnung bemühen.
Und wenn Du eine deutsche Grundlage hast, dann solltest Du auf jeden Fall nach
dem Patch auf 1.01 den englischen Patch auf 1.01 drüberinstallieren!

Aber der Vorschlag von NightSarge mit Back to business (B2B) ist auch nicht zu verachten.
Auch der hat eine komplett andere Story, und es kommt ein Vampir vor.

Wenn ich jetzt diese Aufzählungen lese, komme ich doch ins Grübeln. Kommt 1.13
wirklich an diese Kostbarkeiten ran?
Da fällt es ja schwer sich zu entscheiden. Rein vom Szenario her würde ich zu Back to Business tendieren.
Hast du schonmal Renegade Republic gespielt?

Ich besitze eine deutsche JA2 Vanilla Version, d. h. ohne Patches & ohne "Gold". Ist das ein Problem, wenn man nicht die Gold Edition hat?
Bzw. bis wohin sollte man denn für die ganzen Mods patchen? Hätte sonst noch die 2 Steam Versionen von JA2 Gold und UB, aber ob die Mods da funktionieren weiß ich nicht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Fan » 12 Feb 2012, 23:12

@Silvershadow,

Du hast Dir genau den falschen ausgesucht, leider, und zwar deshalb, weil er zwar von
der Idee her gut ist (Es war auch mein erster hier aus dem Forum.), aber leider
musst Du sehr viel Geduld aufbringen ab der Mitte der Karte, da es laufend
CTDs gibt, die man z. T. durch Abwarten über die ganzen Stundenzeiten
(z.B. 22:00 Uhr) über ca. 2 Min. aussitzen kann, aber leider nicht immer.
Es ist wirklich keine Freude, leider, denn der Modder ist wie bei Vengeance
Smiling Assassin, der es liebte, Quests darin zu verarbeiten.
Es ist halt einer auf der Basis von 1.13, aber einer frühen Version.
Ich selbst habe ihn gespielt, aber nur mit hängen und würgen, da er
fast der einzige war, der "auf dem Markt" war. Ich bin sogar, um die
CTDs zu minimieren, zu Fuß, also ohne Heli durch Arulco gegangen
und habe ab der Hälfte der Karte auf Milizen in den Städten verzichtet,
damit die ständigen erzwungenen Halte zu den vollen Stunden auf ein
Minimum beschränkt wurden. Lass' die Finger davon.

Die oben empfohlenen Mods sind alles solche auf der Basis von UB, also
vor 1.13.
Aber die erfüllen die Kriterien, die Du erwähnt hast.
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
Nun mach' mal.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Buntaro » 13 Feb 2012, 14:53

Vietnam SOG ´69 für UB kann ich ebenfalls empfehlen
Story ist sehr stark, Karten alle neu (bis auf Startkarte), Jungelkampf, Dörfer, Städte, unterirdische Tunnel, alles dabei
man kann nicht gleich "durchlaufen", sondern muss Stück für Stück Verbindungskarten zu neuen Gebieten freispielen
sehr fein gemacht
und stabil und zu 98% bugfrei
Charlie surft nicht !

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Buntaro » 13 Feb 2012, 14:54

und an der Realität orientiert
Charlie surft nicht !

SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 13 Feb 2012, 20:29

Werde dann ab morgen mal SOG Vietnam anfangen, danke für die Beratung! :k:
Ist es egal ob ich die 1999er oder die JA2 Gold Version als Ursprung nehme (bwz. + UB bei SOG; oder nur UB?)?
Bei UB habe ich nur die Steam Version griffbereit; mal schaun ob das mit der auch klappt. Sonst müsste ich warten bis ich an meine UB Boxed rankomme (Liegt in der Wohnung an meinem Studienort).

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Buntaro » 13 Feb 2012, 21:16

sollte mit Gold gehen, aber mit dem englischen 1.01 patch drüber, => siehe Post von Fan
Charlie surft nicht !

SilverShadow
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2009, 18:52

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von SilverShadow » 13 Feb 2012, 21:20

Und UB brauche ich dann nicht mehr? :confused:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Fan » 13 Feb 2012, 22:45

@SilverShadow,

selbstverständlich brauchst Du UB, schließlich ist SOG eine UB-Mod.
Meines Wissens ist in "Gold" UB enthalten, aber eben nur Vers. 1.00.
Falls dies in deutsch ist, sind 2 patche erforderlich:
deutsch 1.01 + engl. 1.01.
Grund: In manchen UB-Mods funktionieren die Teleporter in den
Untergrund nicht!

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Buntaro » 14 Feb 2012, 00:00

@SilverShadow
in meinem Gold Pack ist JA2 und JA UB drin
dieses UB hab ich genommen
ist´s nun klar ?
Charlie surft nicht !

theonlyrippi
Verirrter Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 09 Apr 2012, 18:26

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von theonlyrippi » 09 Apr 2012, 18:34

hallo liebe fangemeinde,
habe mich eben mal durchs forum gewühlt und hooffe meine anfrage passt hier rein.
habe starke lust auch mal JA2:B2B auszurpobieren, nur leider ist der link auf der basis tot. kann mir jemand verraten wo ich den mod mittlerweile runterladen kann? antworten gerne auch per nachricht und vielen dank im voraus!

viele grüße
theonlyrippi

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Fan » 09 Apr 2012, 21:36

Nichts einfacher als das, würde Piqueldy sagen:

Schau hier in der sog. Basis nach unter Downloads bei Ja2UB.
Gleich der erste ist es!

Viel Spass!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von smilingassassin » 09 Apr 2012, 21:52

dieser Link ist doch genau der, der nicht geht :khelle:

versuchs mal hier

http://area.xrmb2.net/area?location=dwnMods

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA2 Mod Empfehlung (Inkl. neuer Story)

Beitrag von Sam Hotte » 09 Apr 2012, 22:04

Die Links auf der Basis sind tot, Fan.

In meiner Sig in der Mod Sammlung der Bärengrube sollte ein funktionierender Link zu finden sein.

Mift, Smili war schneller ... :)

Antworten