Arulco Revisited

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 24 Apr 2012, 23:13

Der ADDITIONAL_REPAIR_MODE ist IIRC seit 4552 - spätestens aber seit 4870 Release - in 1.13 standardmäßig aktiviert.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Beka » 25 Apr 2012, 08:12

CanadianMike hat geschrieben:Also im normalen 1.13 war diese Einstellung definitiv nicht so. Da wurde auch immer erst das repariert, was in der zweiten Hand gehalten wurde (in der ersten Hand der WZK).
Also, um es nochmal deutlich zu formulieren:

Die Datei "ja2_options.ini" im Unterverzeichnis "Data-AR" ist im Vergleich zum "normalen" v1.13
absolut unverändert.

Dazu haben wir uns beim Entwickeln des Mods entschieden, da schlichtweg jeder Spieler völlig unterschiedliche Ansprüche ans Spiel hat und wir keine restriktiven Vorgaben machen wollten.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Fan » 25 Apr 2012, 09:21

Also, mal eine kurze Bemerkung über diese ganzen Einstellungsdinge.
Ich bin jetzt paraktisch seit 1.13 hier im Forum. Ich beginne ein Spiel
mit den üblichen Änderungen der "INI", es sei denn, es erfolgte etwas
grundsätzlich Neues wie z.B. das Zielsystem oder auch das Springen
durch offene Fenster.
Ich könnte mir also vorstellen, dass diese ganzen Fragen, z.B. in welcher
Hand ein Gegenstand zuerst repariert wird, nur von Bedeutung sind,
wenn ich mit dem vorgegebenen Anfangskapital von 35.000 oder 30.000 $,
je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, losmarschiere. Da, wo es auf genaue
Planung ankommnt, dass man das Spiel besteht.
Aber wenn ich das Anfangskapital gering ändere und mich sonst im Spiel bereichern
kann, z. B. mit Verkauf per LMB, statt jedes Mal zu Tony oder Keith zu
latschen oder 3 erfolgreiche Boxkämpfe zu bestreiten, um mich über
Wasser zu halten, sind doch solche Fragen, sogar oder gerade hier bei
"Arulco Revisited" egal, oder? Oder muss ich das wirklich wissen, weil
es spielentscheidend ist?

Und dann: Ist das letzten Endes nicht zu viel, was ich bei 1.13 einstellen kann?
Vor einiger Zeit habe ich mir eine "INI" mal ausgedruckt. Das waren über
20 Seiten! Manche Modder sind deshalb schon hingegangen und haben die
"INI" auf die reinen Befehle gekürzt.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Beka » 25 Apr 2012, 11:29

@Fan:
Die INI hat wirklich sehr viele Einstellungen und man kann sich leicht darin verlieren, sowohl als alter Hase aber vor allem natürlich als Einsteiger.
Wahrscheinlich wäre es für manchen Spieler interessant, wenn es weniger Einstellungsmöglichkeiten gäbe, oder vielleicht ein paar allgmeine Regler

z.B.: Anstatt das Mineneinkommen, das Startkapital, den Prozentsatz beim Berkaufen mt ALT+LMB, Aufschlag auf den Sold bei Levelup etc. einzeln zu verstellen, könnte man einen "Regler" namens "Finanzen" auf niedrig (schwer), mittel oder hoch (leicht) stellen.
Somit würde man einige verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zu einer einzigen zusammenfassen. Dies könnte man auf verschiedene Bereiche ausweiten (z.B. "Anzahl Gegner", Strategische KI...).

Vorteil dieses "Systems": Weniger Einstellungen, dadurch besserer Überblick, einfachere Handhabung
Nachteil: Weniger Einstellungen, dadurch schlechtere Einflussmöglichkeiten

---------

Im Prinzip finde ich die INI mit ihren hunderten Punkten ganz okay.

Und ob jemand es spielentscheidend findet, wann welcher Gegenstand repariert wird, bleicht dank der INI jedem selbst überlassen. Natürlich fällt einem in Arulco nicht gleich der Himmel auf den Kopf, weil Gegenstand A vor Gegenstand Brepariert wird. Aber selbst wenns hier "nur" ums Prinzip geht - für mich ist es in Ordnung.



Übrigens:
Die neue Version vom AR Mod ist zur Zeit in der Mache.
Es werden einige Bugs gefixt, das Balancing wird weiter verbessert, und es wird auch die ein oder andere Neuerung geben.

grothesk
Bravo-Squad
Beiträge: 552
Registriert: 11 Dez 2000, 17:05
Wohnort: AB

Re: Arulco Revisited

Beitrag von grothesk » 25 Apr 2012, 11:53

grothesk hat geschrieben:...und nach welchen 'system' reparieren sie jetzt?
in welcher reihen- bzw. hierarchiefolge werden denn im 'neuen' system die gegenstände repariert?

Gleisbauer
Milizenausbilder
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mär 2012, 20:30

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Gleisbauer » 25 Apr 2012, 13:16

So,nun das erste Mal durch :erdbeerteechug:

Alle Terroristen geköpft,nur Carmen taucht nirgends mehr auf,also hab ick se erstmal in nen Kühlschrank gelegt :k:
Die Waffenlieferung von Culba kam auch nich an,was zwar nich schlimm is,aber ick wollts nur mal sagen
Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse,Sir!Weitermachen

Noch eine Frage : ick hab nun schon paar Mal diese Munitionskisten mit 5000 Schuss 9mm gefunden,nur die passende Waffe dazu ist nicht in Sicht.Welche könnte da passen ?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 25 Apr 2012, 15:15

grothesk hat geschrieben:
grothesk hat geschrieben:...und nach welchen 'system' reparieren sie jetzt?
in welcher reihen- bzw. hierarchiefolge werden denn im 'neuen' system die gegenstände repariert?
Beka hat geschrieben:Mein Vorschlag: Öffne die Datei direkt mit Notepad o.ä. (.\data-ar\ja2_options.ini) und suche nach dem Eintrag ADDITIONAL_REPAIR_MODE. Dort *muss* die Erklärung dabei stehen
Was hindert dich daran, vorzugehen, wie beschrieben und es selbst nachzulesen? :p

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 25 Apr 2012, 22:22

Gleisbauer hat geschrieben:Noch eine Frage : ick hab nun schon paar Mal diese Munitionskisten mit 5000 Schuss 9mm gefunden,nur die passende Waffe dazu ist nicht in Sicht.Welche könnte da passen ?
Was für 9mm Mun ist das denn genau?
9x19 paßt in viele Pistolen und SMGs, z.B. MP5 bzw. das russische Äquivalent dazu: 9x18
9x39 ist für ein paar wenige russische SpezNaz waffen, z.B. AS Val.
9x21 ist ebenpfalz russisch, da gibt's IIRC nur genau je eine Pistole und eine MP für. Die heißen irgendwie Gyurza (osä) SR-1 bzw. SR-2 Veresk

Im Zweifel schauste bei BRs welche Waffe was an Mun frißt. :)

Gleisbauer
Milizenausbilder
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mär 2012, 20:30

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Gleisbauer » 26 Apr 2012, 00:59

9 x 18 Glaser isset
Mittlerweile schon über 10 Kisten aufgetaucht,bei BR sind solche Kisten aber nicht bestellbar

Is ja auch nich schlimm,dient das Zeug eben als Handelsware,ick werds mal zu Tony fahren :summer:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Nitrat » 26 Apr 2012, 09:18

dient aber auch als Kraftpushing.
Nen Typen überladen damit, route bestätigen und abbrechen.
Ein paar mal machen und schwuuups 100 !

Das hat du aber nicht von mir :susp:
MFG....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 26 Apr 2012, 12:43

Mun-Kisten sind generell nicht bei BRs bestellbar AFAIK. Man kann aber selbst fast alle Mun im Sektor-Iinventar in solchen Kisten zusammenfassen (strg+shift+a osä).

Wenn Du aber in Sektoren plazierte 9x18 G Kisten findest, dann vermutlich aufgrund eines (bekannten, und in den neueren, unstable Versionen behobenen) Bugs von 1.13:
In den XMLs ist die Mun für den GM-94 Granatwerfer durcheinander gekommen, so daß im Spiel statt 43mm Granaten 9x18 G Magazine verschiedener Größen gedropt werden. Ich *vermute* daher daß man eigentlich hätte 43mm Granaten hätte finden sollen anstatt der Kiste mit 9x18 G.

Wie auch immer, 9x18 paßt im wesentlichen in die Makarov Pistolen und MPs wie die Skorpion oder AEK-919.

Gleisbauer
Milizenausbilder
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mär 2012, 20:30

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Gleisbauer » 26 Apr 2012, 17:43

Das mit dem Munition in Kisten zusammenpacken würde mich intressieren,die obengenannte Tastenkombination isset aber leider nicht :)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 26 Apr 2012, 18:01

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die richtige Tastenkombination ist. Aber Du kannst ja im Wiki (1. Link in meiner Sig) sicherheitshalber nachsehen, denn dann findest Du wahrscheinlich auch noch andere nützliche Tastaturkombis, die Du noch nicht kennst. :)

Hint: Da siehst Du dann auch, in welcher Ansicht welches Kommando überhaupt geht; das mit den ammo crates geht z.B. nicht im Sektorinventar, wie man evtl. annehmen könnte ... ;)

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Arulco Revisited

Beitrag von DocSchuh » 27 Apr 2012, 07:42

Sind Probleme mit Skyrider und dem Mod bekannt :confused:

Bei mir friert JA2 ein wenn ich in Drassen den Heli doppelt anklicke... Dabei spielt es keine Rolle ob jemand meine
Teammitglieder dem Heli zuordnet sind oder dieser leer ist. Komischerweise steht Skyrider immer noch auf dem Flug-
platz rum. Sollte der nicht verschwinden sobald der Quest erledigt ist. Laut Laptop ist er das nämlich.

Ansonsten :k: Karten @Beka

Any ideas :sigh:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Beka » 27 Apr 2012, 15:09

Bisher gabs soweit ich weiß keine Probleme mit Skyrider.
Dass der AR Mod Probleme mit Skyrider verursacht ist auch eher unwahrscheinlich, da der AR Mod Skyrider nicht verändert.

Das heisst, wenn du da einen reproduzierbaren Crash hast, hast du (wahrscheinlich) entweder
1) eine fehlerhafte Installation oder
2) einen v1.13-spezifischen Bug entdeckt

Um 1) auszuschließen könntest du eine Neuinstallation ("sauberes" JA2, v1.13, AR) vornehmen.

Funktioniert der Heli, wenn du in der strategischen Karte deinen Leuten den Auftrag Heli zuordnest?

Mr.White
Milizenausbilder
Beiträge: 74
Registriert: 02 Aug 2007, 18:28

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Mr.White » 13 Mai 2012, 12:32

Irgendwie kriege ich die Mod nicht zum laufen, ich verzweifle hier langsam - vielleicht weiss jemand ein Lösung für mich:

Vorraussetzung:

Win 7 64 ulti
- Jagged Alliance sauber neuinstalliert
- aktuellen und stabilen 1.13 installiert
- Mod nach Anweisung installiert

bekomme dann wenn ich versuche das Spiel über den ini-editor zu starten immer folgende Fehlermeldung:

JA2 Fatal Error

File: .\vsurface.cpp
line : 1050
Location. CreateVideoSurface
could not create video surface from file : interface \b_map800x600.pcx


Habe mittlerweile auch noch auf einem anderen Rechner getestet mit dem selben Ergebnis

Starte ich das Spiel "normal" mit 1.13 läuft alles normal

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Fan » 13 Mai 2012, 16:20

Der Ausdruck "Spiel über den Ini.Editor starten" irritiert mich.
Im Ini-Editor wird eingestellt, welches Spiel man spielen will.
Aus dem Gedächtnis: Oben links wird eingestellt, dass man AR spielen will. Pfeil nach unten, dann
müsste das kommen.
Damit wird in der Datei Ja2.ini das Spiel auf die richtigen Dateien eingestellt.

Dann wird die Exe gestartet und automatisch beginnt die Mod.

Dass Du schreibst, dass normales 1.13 startet, zeigt mir, dass Du die Normal-Einstellung
einfach übernommen hast. Die steht nämlich auf 1.13.

Habe ich recht?

So wie beka das vorgesehen hat, dürfte das Spiel keinen Fehler ausweisen, weil er seine
Mod-Dateien im Ordner "Profiles" untergebracht hat. Dort müsstest Du dann meines
Wissens auch die Save-Dateien finden.

Mr.White
Milizenausbilder
Beiträge: 74
Registriert: 02 Aug 2007, 18:28

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Mr.White » 13 Mai 2012, 17:07

Nö, recht hast Du nicht - ist aber auch egal, der Fehler hat sich erledigt, war wohl ein fehlerhafter download, habe die Mod dateien nochmals heruntergeladen und neu kopiert jetzt geht es genau mit dem Knopf "launch JA2..." rechts im Ini Editor wie vorgesehen. Trotzdem danke für die Antwort.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Sam Hotte » 13 Mai 2012, 17:08

In der Programmoberfläche des ini-editos gibt es auch einen Knopf, um das so eingestellte Spiel zu starten. Ich vermute, mr.white meint das.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Beka » 21 Mai 2012, 12:47

Eine neue Version von Arulco Revisited ist verfügbar:

http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18823

Bitte Fragen und Anmerkunge künftig in oben genannten Thread posten.

:erdbeerteechug: Beka

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Fan » 21 Mai 2012, 14:09

Jo, ich habe einige Zeit darauf gewartet und das alte Spiel deshalb abegebrochen.
Aber nun ist es ja soweit. Gute Arbeit.

Wenn ich an die Anfänge denke. Soll ich Dir spasseshalber die alten PNs senden?
Keine Angst. Das war nur Spass, aber ich habe sie noch.
:wave:

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Arulco Revisited

Beitrag von Beka » 21 Mai 2012, 14:25

Ich hab sie auch noch. ;)

Antworten