Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Smoerble
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 26 Okt 2002, 17:15
Kontaktdaten:

Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Smoerble » 08 Feb 2012, 14:07

(bitte verschiebt es, wenn dies das falsche Forum ist)

Hier mal mein Feedback, dieses Posting soll nicht arrogant klingen: die Entwickler haben alles aus dem Spiel entfernt, was es spannend machte... und das ist leider eine Katastrophe, denn das Game hätte das Potential zum Besten Jagged Alliance Ever gehabt (das neue Plan & Go System ist perfekt gelöst, die Grafik ist top!)

Foelgende Dinge machen das Spiel viel zu einfach:
1) Durch den fehlenden Nebel des Krieges können Gegner den Spieler nicht mehr flankieren und auch nicht mehr überraschen.
2) Dazu kommt eine grottenschlechte KI (rennt immer stur drauf los), Patrollierende Soldaten bemerken immer noch nicht, wenn die Hälfte ihrer Kameraden tot ist.
3) Angeschossene Söldner werden direkt im Feld in Sekunden wieder auf 100% geheilt, sie brauchen keine mehrtägigen Pausen mehr, selbst wenn sie schon ohnmächtig waren
4) Söldner verlangen keinen Sold mehr, eine Einmalzahlung bindet sie für den Rest des Spiels.

Und hier noch zwei Links mit Taktik-Tips, die zeigen, wie einfach das Spiel geworden ist... schade, schade!

http://www.youtube.com/watch?v=5HclORB9ZpE
und
http://www.youtube.com/watch?v=VsBKbChzoZM

Pirellisports
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2012, 09:45

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Pirellisports » 09 Feb 2012, 09:55

Wenn wir mal ehrlich sind, war das auch in Jagged Alliance 2 auch so.
Ich habe mir einen Söldner erstellt der in Nacht gut kämpft und Söldner angeheuert die es auch gut können. Ich habe immer in der Nacht gekämpft, habe irgendwo einen schuss gemacht. Schon kammen die Gegner, die ich dann in Moorhuhn manier umballern konnte.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Nitrat » 10 Feb 2012, 15:59

Smoerble hat geschrieben: die Entwickler haben alles aus dem Spiel entfernt, was es spannend machte...
und das ist leider eine Katastrophe,
Am Anfang habe ich auch so gedacht, aber was spricht dagegen, wenn ein Entwickler sagt, das die
was neues ausprobieren wollen, da können wir Fans leider nichts drann ändern wie es nun der Fall ist.
Wir können nur darauf hoffen, das die vernunft annehmen, was die bei dem Sektorinventar nun eingesehen haben.
Das was in der Demo und vor dem 1.03er patch als "Sektorinventar" für uns gegolten hat, war nicht
im Sinne des Erfinders, es ist auch sehr buganfällig gewesen wo ich mittlerweile auch zum Opfer wurde.
Es konnten Dinge abgelegt werden die dann durch laden des savegames dupliziert wurden.
Andere Dinge, wie die Hauptwaffe in der hand, verschwanden dann urplötzlich.

Ich finde es nur vernünftig das die es nun so lange rausnehmen, bis es funktioniert und dann als Contentpatch nachgereicht
wird, was auch von bitComposer_Michael bestätigt wurde, es wird also kommen, nur wann konnte er nun auch nicht sagen.

So lange muss man sich halt anders behelfen = liegenlassen oder umständlicherweise zum
Händler das zeuch verkaufen, aber das nimmt viel zeit in anspruch.
Smoerble hat geschrieben: denn das Game hätte das Potential zum Besten Jagged Alliance Ever gehabt
(das neue Plan & Go System ist perfekt gelöst, die Grafik ist top!)
Es hat noch immer potenzial, vor allem dann, wenn es irgendeiner schafft
die Daten auf denen uns ankommt, zu knödeln um es modbar zu machen.
Smoerble hat geschrieben: 3) Angeschossene Söldner werden direkt im Feld in Sekunden wieder auf 100% geheilt,
sie brauchen keine mehrtägigen Pausen mehr, selbst wenn sie schon ohnmächtig waren
Vor allem wenn man mit einem Söldner unterwegs ist der sich nichtmal spritzen geben kann,
um sich selbst zu heilen. Wenn man taktisch klug genug ist und bis maximal 30 HP runtergeknödelt
wurde, aber sonst die map schafft, reicht es wenn man im Kartenabschnitt herumläuft.
Die HPs regenerieren sich dann von selbst, das ist meines erachtens auch sehr
sinnfrei, nichtmal eine Bandage nehmen zu müssen um die blutungen zu stoppen ;)

Den grössten Fail sehe ich bei den beschreibungen: 66mm Rakete benutzbar im 40mm Granatwerfer
Wenn ich das schon sehe bekomm ich das kotzen und in der Final sind tatsächlich 66mm Raketen kaufbar :rolleyes:
FAIL FAIL DOUBLEFAIL

Die haben teilweise absolut an den falschen Sachen gespart. Wären die wenigstens modbar, diese
Texte oder Funktionen der Waffe wie zBsp Reichweite, hätte jeder Modmaker das besser geschafft als diese
Programmiererpfeiffe der dafür verantwortlich ist. Den würd ich kreuzigen, vierteilen und am Baumaufhängen :khelle:

und was das Morhuhnangeht,
was willst du im eigentlichen damit Aussagen:
Es unnötig schwer haben, also eine KI die dich auseinanderknödelt, egal bei welchen zug du bist, du wirst immer sterben
oder du raffst es, deine Söldner so aufzustellen, das die KI nur noch in ihren verderben rennen kann.
Ich find zweitere besser !!

MFG.....

Sugoi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 17 Mär 2004, 09:08

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Sugoi » 11 Feb 2012, 15:04

Tja, der Entwickler wollte das Spiel wohl "zugänglicher" für die Masse machen. Dass das für die Fans nix ist, ist klar.

Empfehlenswert wäre daher dies an den Entwickler zu tragen und zu hoffen, dass das ein oder andere geändert wird. Bzw. das eine Option eingebaut wird um z.B. den Fog of War aktivieren zu können (für die, die den haben wollen).

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Flixi » 12 Feb 2012, 10:59

glaube mit der Gegner KI nach dem Patch und FoW wärs fast nicht mehr spielbar...

BBB_Petrus
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2012, 13:50

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BBB_Petrus » 12 Feb 2012, 15:17

Smoerble hat geschrieben:(bitte verschiebt es, wenn dies das falsche Forum ist)

Hier mal mein Feedback, dieses Posting soll nicht arrogant klingen: die Entwickler haben alles aus dem Spiel entfernt, was es spannend machte... und das ist leider eine Katastrophe, denn das Game hätte das Potential zum Besten Jagged Alliance Ever gehabt (das neue Plan & Go System ist perfekt gelöst, die Grafik ist top!)

Foelgende Dinge machen das Spiel viel zu einfach:
1) Durch den fehlenden Nebel des Krieges können Gegner den Spieler nicht mehr flankieren und auch nicht mehr überraschen.
2) Dazu kommt eine grottenschlechte KI (rennt immer stur drauf los), Patrollierende Soldaten bemerken immer noch nicht, wenn die Hälfte ihrer Kameraden tot ist.
3) Angeschossene Söldner werden direkt im Feld in Sekunden wieder auf 100% geheilt, sie brauchen keine mehrtägigen Pausen mehr, selbst wenn sie schon ohnmächtig waren
4) Söldner verlangen keinen Sold mehr, eine Einmalzahlung bindet sie für den Rest des Spiels.

Und hier noch zwei Links mit Taktik-Tips, die zeigen, wie einfach das Spiel geworden ist... schade, schade!

http://www.youtube.com/watch?v=5HclORB9ZpE
und
http://www.youtube.com/watch?v=VsBKbChzoZM
Kurz vorweg, ich spiele Jagged seit der ersten Stunde 1996 glaub ich .... Eines der ganz wenigen Spiele, dass zuletzt als Jagged 2 immer mal wieder rausgeholt habe, seit wohl inzwischen 15 Jahren.

Obige Einschätzung führt die Hauptmängel von BA zutreffend auf.

Zugleich ist BA aber auch ein durchaus tolles Spiel, das eben nur zu 50 % fertig und zu 75%.technisch ausgereift ist.


Warum zu 50% fertig?


Es fehlt bislang die legendäre Jagged Gefühlstiefe, die gefeilten, wechselnden Kommentare und Sprüchen der Söldner. Was man hört, kommt an Jagged 2 nicht ran. Die Übernahme der Vertonung aus Jagged 2 wäre eine echte Alternative, wenn auch nichts Neues, was für die Texte sowieso gilt. Zudem reden die Söldner davon: "Was gehört zu haben" während man die Gegner sieht?! Solche Sprüche machten bei Jagged 2 Sinn, bei BA jedoch nicht.

Gute Gespräche mit den NPC (Wahlmöglichkeiten) und sei es nur für den Unterhaltungswert fehlen ebenso.

Es fehlen ibs. die Auftritte der sich echauffierenden Daidrana.

Es fehlen die legendäre Wirtesbrüder von Arulco.

Es fehlen gute Überraschungen aller Art, die man in der jetzt irre komplexen Landschaft von Arulco hätte unterbringen können und sollen. Warum kann man keine Schränke Truhen usw. durchwühlen. Mit "Hey ich hab was entdeckt!" fängt der Spass doch erst an:

Alles in allem es fehlt sehr viel von dieser Nähe und Wärme, die man über kurz oder lang für seine Truppe in Jagged 2 empfindet, während man sich durch das Land gekämpft.

Wie wäre es z.B. mit einer Bordellparty in San Mona? Was wäre damit, sich korrumpieren zu lassen, etwa durch KimPin oder Daidrana usw. usw...

Wo sind die Bloodcats? Mag sein, dass sich sie noch nicht entdeckt habe.


Warum zu 75% fertige Steuerung?


Es ist z.B. vollkommen unerklärlich, warum man nicht über die Minimap zum jeweiligen Standort auf dem Einsatzgebiet klicken kann und zunächst über WADS ansteuern muß, wo man hin will um dann den Söldner zu suchen um nochmals zu klicken, um bei einem Klickfehler evtl. alles noch mal machen zu müssen.

Es fehlt eine Inventarübersicht zum jeweiligen Einsatzgebiet, um von dort wie in Jagged 2 bequem alles an Items zu sehen und ins Inventar aufnehmen.

Die Versorgung der Milizen ist zu umständlich auch wenn die Idee, die Waffen, die diese jetzt erhalten, selber bestimmen zu können, gut ist. Endlich ein zentrales Lager zu haben, wäre hier eine gute Idee gewesen und war schon Jagged 2 ein Defizit.

Man sollte, egal wo, immer ins Einsatzgebiet klicken können, wo sich ein Söldner befindet, ibs. um dort jederzeit weitere, vergessene oder zunächst liegengelassene Items sammeln zu können; geht z.B. in der Wüste nicht, so lange dort kein gegnerischer Trupp auftaucht.

Die Inventarverwaltung der Söldner ist unvollkommen und sollte sich stärker an Jagged 2 orientieren.


Was ist nervig?


Nervig ist, das Söldner zu schnell heilen, keine Genesungstage/Ärzte u.ä. brauchen und anderseits medizinische "Leuchten" wie mein Lieblingssöldner Ice mit Erfahrung 7 für Medizin nicht mal Pflaster kleben können.

Ähnliches gilt für Anforderungen bei der Waffenwartung, die m.E. zu hoch angesetzt ist auch wenn es über Öl und Reinigungsset Möglichkeiten für weniger begabte Söldner gibt.

Die Waffenauswahl ist ok, der Waffensound indes erbärmlich!

Das Bezahl- Geldverdien- und Rekrutierungssystem ist lieblos. Wie kann man Söldner wieder entlassen?


Was Alles gut ist!


Tolle Landschaft/Grafik.

Tolles Kampfsystem, dass das alte gut ablöst und ihm überlegen ist; teilweise wohl den "Commandos" entliehen.

Fehlender Fog of War stört m. E. erst mal nicht.

Milizsytem ist sinnig, auch wenn meine Milizen bisher noch nicht einen einzigen Sektor selbständig halten konnten. Handgranatenkampf macht jetzt viel mehr Sinn und Spaß. Anmarschierende Gegentrupps zu intercepten macht Spaß und ist oft die einzige Möglichkeit, Rückeroberungen zu stoppen.

Es gibt weiterhin Blutspuren und ich bin begeistert, dass das in einem Spiel für ab 16 Jahren möglich ist! Aufpassen, dass das nicht weggepacht wird. Wir erinnern uns alle noch mit Grauen an die Kartoffelsäcke, zu denen erledigte Gegner bei den "Commandos" wurden.


Vorläufiges Fazit:


Es hätte so viel mehr Atmosphäre eingebaut werden können und sollen und die Legende Jagged hätte wirklich gelebt.

Ich stimme daher obigen Posting also insoweit bedingt zu. Als Katastrophe würde ich es allerdings nicht bezeichnen, obwohl genau das mein erster Eindruck nach der 1. Stunde gaming war. Nach einigen guten Kämpfen und Gewöhnungen macht mich das Spiel jetzt jedoch durchaus heiß und ich bin zumindest wild darauf, die Map zu entdecken und es erscheint eine Riesenaufgabe zu sein, alles zu befreien und zu halten. Anders als in Jagged 2, wo das Milizsystem ab einem frühen Zeitpunkt gut aus sich heraus funktioniert, scheint man bei BA diesbzgl. wesentlich mehr leisten zu müssen.

Alles in allem werde ich das Spiel gerne durchspielen, je nach Patchentwicklung auch wiederholt.

To be continued ...


P

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Flixi » 12 Feb 2012, 17:57

mit den sprüchen der söldner ist warschl geschmacksache, weil ich find sie echt gut ( grad z.b. Bull Hitman und Maddog)
was mich eigl am meisten stört ist das von erledigten feinden so selten ne waffe gedroppt wird. Ganz zu schweigen von Rüstungen, ich habe mittlerweile 28% der karte unter kontrolle und noch nie ne schutzweste bekommen, selten mal hosen oder shirts....

Das spiel ist trotzdem in meinen augen richtig gut und fordert mich in sachen taktik viel mehr als 1.13 etc.
Die KI ist nach Patch richtig gut (zu 99%).

Wenn die Waffen / Rüstungsbeschaffung für Milizen nur nicht so mühselig wäre.

BBB_Petrus
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2012, 13:50

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BBB_Petrus » 12 Feb 2012, 20:03

Nitrat hat geschrieben: Den grössten Fail sehe ich bei den beschreibungen: 66mm Rakete benutzbar im 40mm Granatwerfer
Wenn ich das schon sehe bekomm ich das kotzen und in der Final sind tatsächlich 66mm Raketen kaufbar :rolleyes:
FAIL FAIL DOUBLEFAIL

Die haben teilweise absolut an den falschen Sachen gespart. Wären die wenigstens modbar, diese
Texte oder Funktionen der Waffe wie zBsp Reichweite, hätte jeder Modmaker das besser geschafft als diese
Programmiererpfeiffe der dafür verantwortlich ist. Den würd ich kreuzigen, vierteilen und am Baumaufhängen :khelle:


MFG.....
Oh weh ... an dem Punkt bin ich auch gerade angelangt, nachdem ich diesen kleinen, vermienten Schrottplatz in der Wüste endeckt habe. Habe mich gleich an Dein Posting erinnert und einen der dort gefundenen 40 mm Garantwefer mit diesen dort auch gefundenen Wunderrakten geladen, - et voilà -, es geht. Die LAW, die man dort auch findet wird übrigens ebenfalls mit diesen Raketen geladen und ist so sogar wiederverwendbar = another Doublefail.

Was nun die Wirkung dieser Raketen angeht, habe ich damit auf einen im Sturmlauf angreifenden Gegnertrupp geschossen und pluff so ziemlich alle, ca. 12, ich hab nicht genau gezählt, erwischt. Da frage ich mich einerseits, was passiert wenn die KI diese Raketen gegen mich einsetzt und was das unter gameplay-Aspekten überhaupt soll? So was ist schlicht unfertig und planlos.

Ärgerlich auch die geringen Zerstörungen, die man an Gebäuden usw. anrichten kann. Da war ja Jagged 2 mit seinen bescheidenen Mitteln vor 13 Jahren schon weiter. Wenn ich schon so eine Superrakete abfeuere, erwarte ich schlicht, dass der probeweise anvisierte Kaktus auseinandfliegt ... tut er aber nicht ... :rolleyes:

Positiv ist mir teilweise die KI augfallen, wo ein in der Wüste aufgespürter Gegnertrupp eine Art Rundumverteidigung eingerichtet und schlicht ohne schwere Fernwaffen nicht anzugreifen war. Dann sind KI-Truppen auch noch klug ausgeschwärnt. War ziemlich Klasse. Auch dass sich getroffene Gegner gegenseitig verbinden usw. hat Charme.

P

RealSniper
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 05 Aug 2011, 15:20

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von RealSniper » 12 Feb 2012, 23:03

Ich kann das bis jetzt nur anhand der Demo beurteilen.

Finde es mal ned so schlecht, nur was mir sehr negativ aufgefallen ist, wenn ich im Anschlag hinter ner Deckung stehe, und ein Gegner läuft vorbei, also kommt einen Meter vor der Deckung um die Ecke und läuft weiter, schafft der Säöldner es nicht einen Schuss abzugeben, weil er so schnell nicht anvisieren kann. Der Gegner läuft also zur nächsten Dekung und ist weg ... überhaupt dauert es ur lange bis ein Söldner jemanden ins Visier nimmt.

Leider sieht man in der Demo vom Game nur den Kampf selber, alles rundherum gibts ned in der Demo ... Würd auch gerne das rundherum sehen ... gibts bnen Bobby Ray auch wieder?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Sam Hotte » 12 Feb 2012, 23:17

Drumherum gibt's nicht viel. Ok, die Übersichtskarte ist als Satellittenbild gestaltet und sieht ganz gut aus - aber zu tun gibt es da nix außer von a nach b und somit von kampf zu kampf zu laufen.
Ja, BR ist wie gewohnt dabei: nach Einnahme von Drassen Airport gibt's ne Mail und der Onlineshop ist geöffnet.

Zum Zielen: am besten deinem Merc schonmal ein oder zwei Schießbefehle geben solange das Ziel noch gar nicht zu treffen ist - dann hat Dein Mann schon gezielt wenn der Gegner im Schußfeld auftaucht und wird wahrscheinlich weggeballert.

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Kiyohime » 13 Feb 2012, 02:56

Mein Fazit:
Ich bin sowas von froh es "nicht" gekauft zu haben. Stattdessen habe ich mir einfach nur mal
die Demo angetan.

Da sich ja so vieles Neues angekündigt hatte, versuchte ich erstmal das Tutorial dazu. Mag sein
das auch die Demo sowas von verbuggt ist... aber allein die Kamerabedienung/Steuerung ist
mehr als ein Krampf. Wie viele Tasten muss man sich merken?! Wie ist das wenn es richtig zur
Sache geht?
Sobald ich dies verflucht habe, kam der nächste Punkt:
Tutorial Schussübungen...konnte ich beim zweiten Try absolvieren. Aber dann sollte ich Joker
selektieren, Marschbefehl und feuern aufs Ziel. Alles schön und gut..geklickt und Leertaste...
(Haargenau so wie der Idiot es verlangt hat, es beschrieben steht!) Fazit: Nach zehn Ver-
suchen hab ichs aufgegeben.

Wer weiß wie sehr ich mich geärgert hätte wenn ich wie oben erwähnt, die Vollversion gekauft
hätte. Das ist "kein" Jagged Alliance mehr! Zum Glück bleibt JA 2 ob nun mit oder ohne 1.13.
Persönlich kann ich den Machern von 1.13 einfach nur erneut Danke sagen.

LG Kiyohime

...und nun fege ich die Demo von meinem Rechner...

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Flixi » 13 Feb 2012, 12:36

Sam Hotte hat geschrieben:Drumherum gibt's nicht viel. Ok, die Übersichtskarte ist als Satellittenbild gestaltet und sieht ganz gut aus - aber zu tun gibt es da nix außer von a nach b und somit von kampf zu kampf zu laufen.
Sqauds zusammenlegen umverteilen kann man auch in der Übersicht, außerdem sieht man noch in Welchen Sektoren neue Milizen ausgerüstet werden können

BBB_Petrus
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2012, 13:50

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BBB_Petrus » 13 Feb 2012, 19:18

Kiyohime hat geschrieben:Mein Fazit:
Ich bin sowas von froh es "nicht" gekauft zu haben. Stattdessen habe ich mir einfach nur mal
die Demo angetan.

Da sich ja so vieles Neues angekündigt hatte, versuchte ich erstmal das Tutorial dazu. Mag sein
das auch die Demo sowas von verbuggt ist... aber allein die Kamerabedienung/Steuerung ist
mehr als ein Krampf. Wie viele Tasten muss man sich merken?! Wie ist das wenn es richtig zur
Sache geht?
Sobald ich dies verflucht habe, kam der nächste Punkt:
Tutorial Schussübungen...konnte ich beim zweiten Try absolvieren. Aber dann sollte ich Joker
selektieren, Marschbefehl und feuern aufs Ziel. Alles schön und gut..geklickt und Leertaste...
(Haargenau so wie der Idiot es verlangt hat, es beschrieben steht!) Fazit: Nach zehn Ver-
suchen hab ichs aufgegeben.

Wer weiß wie sehr ich mich geärgert hätte wenn ich wie oben erwähnt, die Vollversion gekauft
hätte. Das ist "kein" Jagged Alliance mehr! Zum Glück bleibt JA 2 ob nun mit oder ohne 1.13.
Persönlich kann ich den Machern von 1.13 einfach nur erneut Danke sagen.

LG Kiyohime

...und nun fege ich die Demo von meinem Rechner...
Ich kenn den Frust, wenn ein Lieblingsspiel neu aufgelegt wird und nicht gleich mit superverbesserten Altem + neuer Unterhaltung am oberen Ende der Skala daher kommt.

Indes, ich kann Dir versichern, ich spiele es nach der Eingewöhnung wie besessen und ich bin ein wirklich sehr, sehr alter, kritischer Jagged Fan. Würde man Jagged 2 und ggf. 1 nicht kennen, man wäre schlicht kritikfrei begeistert auch wenn ich gegenwärtig nicht darüber hinwegomme, dass man die Gebäude nicht bis auf die Grundmauern zerstören, Daidrana sich noch nicht zu Wort gemeldet hat und man z.B. bei den Hill-Bllies, die jetzt Hicks heißen und zu Kanibalen geworden sind, nicht zugleich 10 Jungfrauen befreit, von denen sich anschließend mindestens zwei in einen verlieben und quer durch das Game verfolgen; kleine Anleihe bei Baldurs Gate, wem das was sagt. Überhaupt hätte man das Ganze mit den heutigen Möglichkeiten nur wie Baldurs Gate aufziehen müßen und alle echten Jagged Fans würde sich über kurz oder lang mit dieser neuen Platform in die Klappsmühle spielen ;)

P :summer:

Kiyohime
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2009, 13:55

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Kiyohime » 14 Feb 2012, 22:39

@BBB Petrus

Jedem das was er möchte und mag. Bin froh eben die Demo antesten zu können.
Doch selbst wenn man das Fullgame mittlerweile einige Bugs behoben hat. Allein
die mehr als besch... Kameraführung/Steuerung lässt mich den Kopf schütteln.

Dazu eben solche Cutszenes wie Deidranna die Elliot laufend eine klebt. So vieles
mehr, was wir im Laufe der Jahre schlichtweg mit JA verbinden. Was ist davon
über geblieben?!
Ich bin einfach nur enttäuscht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

LG Kiyohime

PS: aber wems gefällt nur zu. ;) Ist nur meine Meinung.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Nitrat » 15 Feb 2012, 01:00

Ja das mit Deidranna und Eliot war liebe auf der ersten Ohrfeige... fehlt mir irgendwo.
Mein ja nur, unsere Söldner sollen eine Deidranna erneut knödeln, dann hätte man wenigstens auch das mit Eliot drin lassen
können, aber da sieht man wieder das die mittendrin umdispuniert haben und am feintuning nichts mehr gefeilt hatten.
Es sollte "Jagged Alliance 2 Reloaded" heissen und nicht "Jagged Alliance - Back in Action"

Einerseitz spielt es sich gut, mein empfinden mit der Kamera, fehlenden FOW usw geht so ok,
andererseitz aber, fehlt der hauch an Atmosphäre, was JA2 ursprünglich ausgemacht hatte.
MFG.....

BBB_Petrus
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2012, 13:50

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BBB_Petrus » 15 Feb 2012, 18:09

Kiyohime hat geschrieben:@BBB Petrus

Jedem das was er möchte und mag. Bin froh eben die Demo antesten zu können.
Doch selbst wenn man das Fullgame mittlerweile einige Bugs behoben hat. Allein
die mehr als besch... Kameraführung/Steuerung lässt mich den Kopf schütteln.

Dazu eben solche Cutszenes wie Deidranna die Elliot laufend eine klebt. So vieles
mehr, was wir im Laufe der Jahre schlichtweg mit JA verbinden. Was ist davon
über geblieben?!
Ich bin einfach nur enttäuscht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

LG Kiyohime

PS: aber wems gefällt nur zu. ;) Ist nur meine Meinung.
Du hast mit allem leider recht. Allein, die Garfik ist einfach toll und das Kampfsystem macht Laune. Das Verrückte ist ja, dass sie alles sehr, sehr hübsch grafisch hingefummelt haben und das es auch gut läuft und daneben eben rausgeschnitten und gekürzt haben, was spaasig und sinnvoll in Jaggged 2 ist. Man sieht sogar Ansätze dass sie viel mehr vor hatten und dann gekürzt zum Ende gekommen sind. Ich würde sagen, das Spiel ist gemessen an der Tiefe von Jagged 2 zu 50% ausgereift . Gerade auch das die Kmera nicht über die Minimap zu steuern ist, macht einen wahnsinnig. Das Spiel ist locker ein Jahr zu früh rausgekommen. Man sollte es reseten und Versäumtes nachholen, irgendwie.

Bin im Übrigen gerade mit Steroid bis nach Balime vorgedrungen. Ist einfach göttlich dort. Wunderschön gemacht, insbesondere das Wasser und man bekommt sofort Lust auf Urlaub dort. Außerdem findet sich bei Balime jetzt auch ein Slum. Ideen hatten sie danach jede Menge. Man hätte darus z.B. machen können, dass die reichen Einwohner von Balime zu Daidrana fliehen und die Slumbewohner in die schönen Häuser ziehen und sich Dadrana dann über alles endlos aufregt ... ;)

P
Zuletzt geändert von BBB_Petrus am 15 Feb 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

BBB_Petrus
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2012, 13:50

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BBB_Petrus » 15 Feb 2012, 18:12

Nitrat hat geschrieben:Ja das mit Deidranna und Eliot war liebe auf der ersten Ohrfeige... fehlt mir irgendwo.
Mein ja nur, unsere Söldner sollen eine Deidranna erneut knödeln, dann hätte man wenigstens auch das mit Eliot drin lassen
können, aber da sieht man wieder das die mittendrin umdispuniert haben und am feintuning nichts mehr gefeilt hatten.
Es sollte "Jagged Alliance 2 Reloaded" heissen und nicht "Jagged Alliance - Back in Action"

Einerseitz spielt es sich gut, mein empfinden mit der Kamera, fehlenden FOW usw geht so ok,
andererseitz aber, fehlt der hauch an Atmosphäre, was JA2 ursprünglich ausgemacht hatte.
MFG.....
Exakt betrachtet.

P

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Mafio » 03 Apr 2012, 13:37

Hm Das sieht ganz danach aus als müsste ich Jagged Alliance 2 neu installieren :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Nitrat » 03 Apr 2012, 16:00

Hey alter, moin und welcome back :k:
wenigstens einer der was vom timing (13:37uhrzeit) was versteht :khelle:

MFG.....

Head Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 336
Registriert: 14 Okt 2001, 14:48
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Head Hunter » 07 Mai 2012, 18:56

Hallo Zusammen,

so bin auch zurück und habe mir Back in Action gekauft :) Nuja ist kein JA2 aber auch kein schlechtes Spiel. Nach dem letzen Patch würde ich sagen es ist besser geworden und hat potential das man sich bischen Modden kann :)

BerndF
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2012, 06:35

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von BerndF » 29 Mai 2012, 14:47

Ein gutes Beispiel dafür da es doch geht sehe ich ja in dem neuen XCOM. Warum kann das eigentlich keiner mit JA machen bitte?

Denke mal ich werde mir sobald als möglich XCOM zulegen! Hier mal ein paar Eindrücke: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enem ... 68090.html


BerndF

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Shadow123 » 26 Jun 2012, 10:47

Ich will mal auch meine Meinung zu Back in Action sagen.Habe es mir vor kurzem geholt und gerade so um die 10 Spielstunden hinter mir.

ich habe es mir absichtlich nach dem release nicht geholt, weil ich kein Bock auf ein zur haelfte fertig gestelltes Spiel hatte was jeder kritisiert hat, weil es kein bisschen an JA 2 drankommt. Außerdem hatte es mich richtig angekotzt, dass man alle Gegner von Anfang an sehen konnte. Da ich auch ein große JA 2 Fan und Veteran bin wahren meine Anforderungen hoch.

Nun nach dem letzten patch for kurzem habe ich es mir geholt und muss sagen: ES MACHT MIR RICHTIG SPASS!!!! Und das ist was zaehlt. Und ich bin VERDAMMT kritisch was Videospiele angeht...90 % aller games langweilen mich...

Aber back in Action hat schon echt was cooles. Das spiel hat schon auch seine Macken....besonders am Anfang nervt es, wenn die Söldner noch keine guten waffen haben und es nicht schaffen irgent einen Vollpfosten ab zuknallen der auf sie mit einer Axt zuleuft und einen nach den anderen abschlachtet.
Aber nach einer weile des eingewoehnen weis man auch mit solchen bescheuerten Situationen umzugehen und genießt all die cooles....wirklich coolen Sachen im Spiel.

Die Waehre:

-Die Landschaftsgrafik ist einfach geil.
-Das Plan and go funktioniert einfach perfekt. Ich habe 4 Söldner, klicke auf leertase, teile jeden verschiedene Befehle zu, klicke wieder auf Leertase, lehn mich zurück und erlebe die Action wie alle 4 synchron GENAU DAS machen was ich ihnen befohlen habe...und es funktioniert...ab und zu kamm es vor das einer ins stocken kamm...kann man verkraften.
- Die Kills machen spass...die Gegner fallen verschieden um..je nach situation. Das geilste ist Granaten werfen...die fliegen richtig cool in die Luft.
- Die Kameraführung ist zwar am anfang bisschen nerfig, ich wuerde mir wuenschen das man sie mit "q" und "e" sowie beu shogun 2 drehen koennte und nicht mit alt und der maus, aber dafuer finde ich es richtig geil, dass man sie leicht so stellen kann, dass man als beobachter genau hinter seinen soeldnern ist. das gibt ein richtig geilen hautnah feeling, und man kommt auch in Brenzligen Situationen immer klar, weil das plan and go einfach so verdammt gut funktioniert.

So das sind so die Hauptsachen warum ich das spiel cool finde.

Die Kritik von eingefleischten JA2 Fans kann ich verstehen. Das BIA hat wirklich nicht so viel Tiefe wie das JA2. Die Story wurde auch abgekuerzt, man kann nicht soviel Sachen machen wie früher u.s.w. NLPs sind auch nicht die selben...die gleich-aussehenden Gesichter der Söldner sind auch nicht cool, aber dafuer sieht man alle Accessoires an ihnen wie brille, helm, Kleidung etc....das ist wiederum etwas feines.

Naja und ich befürchte auch, das im spaehteren Spielverlauf wenn man gute Söldner und starke Waffen hat, dass das Spiel zu einfach wird...einfach alle rauslocken, hinlegen und die Mohrhuhnjagd ist eröffnet, obwohl die Gegner nicht soooo dumm sind muss ich sagen....nicht alle laufen auf mich zu...liegt vieleicht am neuen Patch. An der KI kann mana ber ruhig noch pfeilen.

Im Grossen und ganzen bin ich wirklich Positive überrascht von dem Spiel und hab immer noch Bock es zu zocken.
Und ich hoffe, dass sich die Entwickler jetzt nicht gehen lassen, da gibt es noch viel zu patchen was KI angeht. Das Spiel hat noch viel Potential.

So das war mein Statement dazu :-) ... nimmt es hin oder nicht/

Head Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 336
Registriert: 14 Okt 2001, 14:48
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Head Hunter » 04 Jul 2012, 17:25

Mal schauen was sie bei Crossfire besser machen....

http://www.jaggedalliance.com/allgemein ... crossfire/

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Nitrat » 05 Jul 2012, 16:50

Ganz klar, besser abzocken, durch minimaleren Arbeitsaufwand, als bei BIA :khelle: :rolleyes:

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged Alliance BiA: leider ruiniert :(

Beitrag von Shadow123 » 17 Jul 2012, 14:49

werde ich mir bestimmt hohlen. :-D

Ich bin immer noch dabei BIA zu zocken und es macht mir immer noch einen großen spass.
Und ich schwöre euch ich wurde nicht vom Münchner Entwicklerteam bezahlt um hier Schleichwerbung zu machen....Ich kann immer noch nicht verstehen warum so viele eingefleischte JA2 Fans BIA so scheiße finden :-/.

Antworten