JA2 Auflösung ändern

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Birdynator
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2012, 22:01

JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Birdynator » 04 Feb 2012, 22:07

Hallo,

ich habe gestern JA2 installiert und suche nun seit einigen Stunden schon eine Möglichkeit, das Spiel in höherer Auflösung zu spielen, ohne eine Mod wie 1.13 zu verwenden, die das Basisspiel an sich abändert. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Meine Fragen also:

Ist es Möglich JA2 in Auflösungen von 1024x768 oder höher ohne Mod zu spielen?

Falls nicht und ich 1.13 nutzen muss, welche Grundeinstellungen vor dem Beginn eines neuen Spiels muss ich einstellen, um möglichst an das Originalspiel heranzukommen?

Ich hoffe ich habe keinen offensichtlichen Thread mit den Antworten übersehen.

Danke im Voraus

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Lokadamus » 04 Feb 2012, 22:29

mmm...

JA2 Original/ Vanilla hat nur die Auflösung 640x480.

Bei 1.13 müsstest du die mobile Miliz abschalten. Das muss du in der Options.ini im Data-1.13 Ordner erledigen.
Die Auflösung stellst du in der JA2.ini im JA2- Ordner ein. 800x600 ist bei 1.13 die Standardeinstellung.
Andere Sachen, die man umstellen müsste, fallen mir so nicht direkt ein. Was mich persönlich bei 1.13 stört ist der Backpack- Rucksack, da dieser die Bewegungspunkte negativ beeinflusst, es aber nicht angezeigt wird.
Das neue Treffersystem solltest du im Spiel abstellen, das funktioniert meines Wissens nach immer noch nicht richtig.

Ganz vergessen: Das Drassen- Event solltest du ebenfalls in der Options.ini abstellen.
Zuletzt geändert von Lokadamus am 04 Feb 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Birdynator
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2012, 22:01

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Birdynator » 04 Feb 2012, 22:33

Und den Rest auf "normal"? Das wäre dann wie das Hauptspiel?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Lokadamus » 04 Feb 2012, 22:36

mmm...

Das meiste ja, die größere Waffenauswahl dürfte wohl nicht stören. Gegenstände können per ALT oder STRG- Taste und Mausklick verkauft bzw. weggeworfen werden.
Am besten installieren und schauen. Wie oben noch geschrieben das Drassen Event auch abstellen, ansonsten wird Drassen von vielen Rothemden angegriffen. Achja, in Drassen hat man gegenüber früher nicht mehr 10 Tage Zeit bevor ein Gegenangriff erfolgt. Der Gegenangriff kann schon nach einem Tag erfolgen.

Edit: Das erstellen des AEs wurde umgeändert. Man kann jetzt 6 AEs (3 männliche und 3 weibliche) erstellen und es ist nicht mehr ein Quiz, sondern man kann die Fähigkeiten direkt auswählen. Insgesamt können 4 Fähigkeiten vergeben werden, wobei bis zu 3 in dem einem Auswahlfenster und die restlichen in dem 2. Auswahlfenster. Wählst du keine Fähigkeiten aus, erhältst du mehr Punkte für Stärke usw. Es sind auch andere Fähigkeiten vorhanden, die es früher nicht gab. Wenn du das nicht haben willst, musst du die alte Version 2085 und die letzten Updates von meiner Seite laden.
http://lokadamus.de.vu/ja2/113/Trash/index.htm
Zuletzt geändert von Lokadamus am 04 Feb 2012, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Birdynator
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2012, 22:01

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Birdynator » 04 Feb 2012, 22:42

Ok, dank dir.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von CanadianMike » 12 Feb 2012, 01:03

Ich pack das mal hier rein, wo wir es grad von der 2085 haben. Hab auch ne Frage bezüglich der Auflösung. Schaut euch mal die Bilder an, ist das normal so? Kann man es irgendwie einstellen, dass die Arulca-Map an die Größe angepasst wird und nicht drumrum soviel Schwarz ist? Denn komischer Weise macht er genau dies beim Inventar, da ist alles schön groß. Auch im Kampf ist die Auflösung irgendwie suboptimal, vor allem was die Bilder der Söldner angeht, meine Frau behauptet zudem beharrlich dass das schon anders (nämlich besser) ausgesehen hat, auch mit dem neuen Monitor, den wir seit ein paar Monaten haben.

Spiele derzeit noch die alte 1.13 2085er unter Win XP SP3.

Bild

Bild

Bild

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Sam Hotte » 12 Feb 2012, 01:42

Kann sein, das die größere Kartenübersicht erst in ner späteren Version als 2085 eingefügt worden ist.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Lokadamus » 12 Feb 2012, 05:17

CanadianMike hat geschrieben:Ich pack das mal hier rein, wo wir es grad von der 2085 haben. Hab auch ne Frage bezüglich der Auflösung. Schaut euch mal die Bilder an, ist das normal so?
Spiele derzeit noch die alte 1.13 2085er unter Win XP SP3.
mmm...

Ja, ist alles normal so. Hättest wenigstens bis 3xxx updaten können.
Erst seit dem letzten Release ist auch die Kartenübersicht vergrößert worden.
Innerhalb des Sektors müsste es immer noch neben den Gesichtern ziemlich dunkel sein.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Goldfinger
Milizenausbilder
Beiträge: 66
Registriert: 02 Nov 2001, 12:00

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Goldfinger » 12 Feb 2012, 13:13

Lokadamus hat geschrieben:[...] Was mich persönlich bei 1.13 stört ist der Backpack- Rucksack, da dieser die Bewegungspunkte negativ beeinflusst, es aber nicht angezeigt wird.
[...]


Das erklärt, warum meine Söldner immer nur ein paar Felder weit gehen konnten, bevor ich dem Klettern auf Dächern wegen irgendwann dazu übergegangen bin, die Rucksäcke immer vor dem Beginn eines Kampfes abzulegen. Das ist zwar etwas umständlich, aber die Rucksäcke will ich trotzdem nicht mehr missen. :)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Fan » 12 Feb 2012, 14:51

Du weißt, wie man die Rucksäcke am schnellsten ablegt?

Im Taktikbildschirm und Söldnerinventar gibt es oben rechts 2 Symbole wie
Pfeile nach unten und oben.
Klick darauf und der Rucksack wird aus- oder angezogen.
Dann ist das nicht mehr so umständlich.
Im übrigen werden diese Rucksäcke, in Kombination von "TIMS" bei mir
nur von nicht direkt im Kampf beteiligten Söldnern, also mehr die Last-
esel getragen.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Sam Hotte » 12 Feb 2012, 15:24

Fan hat geschrieben:Du weißt, wie man die Rucksäcke am schnellsten ablegt?
... mit SHIFT + B.
:)

Goldfinger
Milizenausbilder
Beiträge: 66
Registriert: 02 Nov 2001, 12:00

Re: JA2 Auflösung ändern

Beitrag von Goldfinger » 15 Feb 2012, 13:30

Fan hat geschrieben:Du weißt, wie man die Rucksäcke am schnellsten ablegt? [...]


Ähm ...
Sam Hotte hat geschrieben:[...] ... mit SHIFT + B.


Jetzt, ja. :)

Ich sollte mir mal beizeiten die Tastaturbefehle ausdrucken ...

Antworten