Söldnerverteilung XML Merc Editor

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 09 Sep 2011, 21:29

Hallo zusammen.

Ich hab den AIMNAS v19 Mod installiert und bin super zufrieden bisher! Es gibt nur eine Kleinigkeit die mich stört und zwar, dass A.I.M. zu viele Söldner hat, sodass manche schon gar nicht mehr aufs Bild passen. Unter anderem sind das Blood, Grunty, Fox und noch 2-3 oder so. Man erreicht sie nur, wenn man die Profilansicht wählt und immer weiter schaltet, aber in der Gesamtansicht tauchen sie nicht auf wie schon gesagt.

Jetzt dachte ich mir naja verschiebst du halt ein paar von denen nach M.I.R.C. ich meine der ein oder andere würde da eh besser rein passen (wie z. B. Bull oder Steroid *lol* ) und in der Verkaufsversion von Wildfire wurde das ja auch so gemacht.

Gesagt getan habe ich mich einwenig in das im Titel genannte tool reingeklickt. Ich bin soweit gekommen, dass meine 8 wahl Söldner, die die Organisation wechseln sollten in M.I.R.C. eingetragen habe, denen auch Profile zugewiesen habe, damit die auch angezeigt werden und eingestellt habe ab wann wer zur Verfügung stehen soll. Nur taten sich dabei noch 2 Probleme auf, die ich nicht gelöst bekomme. Erstens alle neu Söldner bei M.I.R.C. besitzen keine Beschreibung, das Feld für ist einfach nur leer. Zweitens die Söldner wurden nicht aus der Datenbank der A.I.M. gelöscht…werden sozusagen doppelt gelistet. Wenn ich einen davon bei M.I.R.C. anwerbe wird er aber auch bei A.I.M. als im Dienst angezeigt, also eine Gefahr von Doppelbesetzung besteht schon einmal nicht.

Ich weiß das sind eher Problematiken der kosmetischen Natur, aber mich stört es irgendwie einwenig und wenn mir einer einen Crash-Kurs geben könnte, wie man Charaktere richtig in den Organisationen verschiebt wäre ich echt dankbar. ;)

Btw. könnte man das ja auch vielleicht als mini Bug sehen. :D

mfg Lazzlo :)

m2.j
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jun 2011, 11:39

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von m2.j » 10 Sep 2011, 07:37

Oben links bei AIM sollte ein Schalter sein, wo man auf die zweite Seite umschalten kann.

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 10 Sep 2011, 12:51

Sry das hilft mir nicht wirklich weiter.

Meinst du den Reiter Merc Opinions? Da drinnen kann ich nichts machen lässt sich nichts anklicken.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von smilingassassin » 10 Sep 2011, 13:28

er meint ingame

links oben auf der AIM page, wo du die söldner anheuern kannst, gibts einen button, der dich zur zweiten Seite wechseln lässt (ohne, dass du durch die mugshots durchklicken musst)

Persönlich nervt es mich aber auch, dass man da zwei Seiten hat und die übersicht darunter leidet. Daher benutze ich i.d.R die Wildfire-söldner nicht oder wenigstens nicht durch AIM. Und der Button ist auch irgendwie unauffällig :khelle:

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 10 Sep 2011, 14:34

Achso ok. Den Button habe ich echt übersehen. *lol*

m2.j
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jun 2011, 11:39

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von m2.j » 10 Sep 2011, 16:49

Wenn jemand trotzdem die Söldnerverteilung ändern möchte. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Biographieinformationen liegen in der MERCBIOS.EDT und AIMBIOS.EDT. Also müsste man die Biographien aus AIMBIOS in die MERCBIOS rüberkopieren und dann im Merc Profile Editor die richtige MERC Bios ID den Söldnern zuordnen.
Ich habe das ganze aber jetzt nicht ausprobiert.

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 10 Sep 2011, 17:33

Hm joa die 2 Datein habe ich gefunden, aber womit hast du die geöffnet? Mit MS Word Pad und Editor steht da nur kaudawelsch drin.

m2.j
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jun 2011, 11:39

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von m2.j » 10 Sep 2011, 19:52

Mmhhh - das habe ich gar nicht ausprobiert :rolleyes:
Aber...
Ich habe mal ein bißchen bei Bear's Pit geschaut:
Ein paar Beiträge/Diskussionen zum Thema, aber leider nur bedingt hilfreich - einen richtige Anleitung habe ich nicht gefunden.
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post287038
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post283666
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post180359

EDT-Editoren:
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/ ... Editor.zip

JA2-Modding Tools:
http://kermi.pp.fi/JA_2/Modding_Tools/

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von commandant » 10 Sep 2011, 21:00

Am besten den Edt-Editor von Linx benutzen, Benutzung ist selbsterklärend, wenn man die .edt Dateien schon vorliegen hat/aus den .slf Archiven extrahiert hat. Irgendwie finde ich den auf der Basis nicht mehr und im Map/Research-Forum muss ich mich erstmal wieder zurechtfinden.

Hier vorläufig hochgeladen:
http://ul.to/ntrczij0

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 10 Sep 2011, 22:21

Danke für die gesamte Hilfe! Letztendlich habe ich es irgendwie doch geschafft. :)

Ich hab aber den gepostet Editor von m2.j benutzt. Sry Commandant aber das Tool von dir war irgendwie garnicht selbst erklärend. :P

Aufjedenfall habe ich jetzt mein Wunschergebnis. 8 Söldner haben die Seiten gewechselt und werden nicht mehr in A.I.M. gelistet. :)

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 11 Sep 2011, 10:31

Oh man ich hab mich ein bisschen zu früh gefreut. Es hat sich ein neuer Fehler aufgetan, den ich jetzt erst während dem spielen bemerkt habe.

Bei den neuen MERC Söldner steht im Vertragsstatus kein „N.A.“, sprich ich muss die verlängern sonst hauen die ab. Aber gleichzeitig muss ich täglich Geld bei MERC bezahlen also zahle ich doppelt für diese Söldner. Durch den XML MERC Editor bekomme ich das, glaube ich zumindest, nicht behoben. Ich habe zumindest nichts gefunden. Ich habe mich nach den Standart MERC Leuten gerichtet und die Weekly Salery auf 0 gesetzt, aber die Beträge unterscheiden sich eh von denen im Spiel also nehme ich mal an, dass die von woanders benutzt werden.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von smilingassassin » 11 Sep 2011, 16:53

Was passiert, wenn du den fraglichen Söldnern ihren Wochen- und Zweiwochenlohn auf Null setzt?

Btw. Mercavailability und aimavailability.xml geben dir da vielleicht auch hilfreiche Ansätze :susp:

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 11 Sep 2011, 19:04

Ja hab ich alles schon auf 0 gesetzt, selbst die Versicherungskosten hab ich auf 0 gesetzt. Nur die Tageskosten habe ich gelassen.

Bei der Mercavailability.xml kann ich nur einstellen wann der jeweilige Söldner verfügbar sein und zwar ab wie vielen Tagen oder ab einem bestimmten Betrag den ich schon aan MERC überwiesen haben im Spielverlauf, aber für mein Problem finde ich da nichts.

Die aimavailability.xml kann ich mit dem Editor nicht bearbeiten, glaub ich zumindest. *lol* Und mit dem Editor geöffnet bringt mir die Datei auch nicht viel.

Ich hab jetzt einfach alle Söldner zurück zu AIM gesetzt und die Weekly Salery auf 0 gelassen. Aber trotzdem haben die Söldner ein Gehalt...wie ich schon vermutet habe muss der Mod sich die aus einer anderen Datei ziehen nur welche? :susp:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von smilingassassin » 11 Sep 2011, 19:14

Der Lohn steht wahrscheinlich in mercprofiles.xml
aber da müsstest du ja als erstes geschaut haben... vielleicht gibts einen bug und das wird auch noch aus der einschlägigen prof.dat gelesen, wenn mercpprofiles da die null zu stehen hat, so als gut gemeinter aber falsch implementierter fallback Mechanismus.

Ich muss sagen, ich kann da keine wirklich hilfreichen Tipps geben, da ich schlicht ohne die zusätzlichen Söldner spiele.

Lazzlo
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 2011, 21:12

Re: Söldnerverteilung XML Merc Editor

Beitrag von Lazzlo » 11 Sep 2011, 21:19

Nein da hab ich nicht rein geschaut. :) Ich kenn mich nicht wirklich aus mit JA2 modden. Aber du hast recht darin waren die Löhne zu finden, aber ein gutes Ergebnis kam auch da nicht raus. Ich hatte jetzt eher einen Cheat erschaffen als das was ich eigentlich haben wollte. Ich konnte die Verträge der Söldner jetzt immer für 0 $ verlängern. :D

Naja ich denke ich hab mich genug damit rum geschlagen und langsam will ich nur noch spielen. Also werd ich einfach alles auf Ursprung zurück setzen und das tolle Spiel genießen, weil wie am Anfang schon gesagt das ganze ist nur Erbsenzählerei von mir. :khelle:

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft zu 90% hat es ja zumindest geklappt. :)

Antworten