Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 30 Sep 2011, 12:38

Um die EDB (die mittlerweile U(ltimate)DB heißt ;) ) zu aktivieren muß man neben der INI-Einstellung auch noch in den Optionen im Spiel den Punkt "erw. Gegenstandsinfo" (osä) anschalten.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 30 Sep 2011, 14:25

Die anderen haben ja eigentlich schon fast alles beantwortet, aber das mit der Munitionsanzeige ist ebenfalls gewollt.
Unerfahrene Söldner vergessen in der Hitze des Gefechts wie viele Kugeln noch im Mag sind. Bei höheren Stufen schätzen sie wie viel noch drinn sind, und erfahrene Söldner zählen ihre Schüsse.
Ist nicht was für jeden, und auch in der Ini abstellbar.

Und einen Sprachpatch gibt es nicht, UC wurde von Englisch sprachigen Moddern entwickelt.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 30 Sep 2011, 14:49

Danke sehr, soweit alles geklärt, bis auf die Sache mit dem EDB, ich bin mir relativ sicher, das dieser aktiviert war als ich vor dem Spielstart die INI durchgegangen bin ;)

Naja ich schau nochmal nach, vllt hab ich was übersehen ;)

Mir wird jedenfalls nur die Genauigkeit, Reichweite, Schaden und beide AP-Kosten angezeigt...aber die ganzen anderen Dinge wie CTH-Bonus usw nicht.

Achja, im Spiel ist die erw. Gegenstandsinfo eingeschaltet.


Außerdem ist mir grad noch etwas eingefallen:

Wenn ich im Spiel an den Optionen etwas verstelle und das Spiel beende (egal ob ich speichere oder nicht), werden die Änderungen NICHT übernommen.

Ich kann also praktisch nur mit dem spielen was voreingestellt ist, alles andere klappt nicht, da die aktivierte Einstellung nach Neustart wieder deaktiviert ist.

Lösungsvorschläge?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 30 Sep 2011, 17:37

Nee, stimmt nicht ganz.
Beispiele:

Der Verkauf des Sektorinventars ist beim nächsten Beginn dann anders,
eben wie nachträglich eingestellt.
Ferner kannst Du die Milizen wandern lassen und während des laufenden
Spieles auch wieder "festsetzen".
Ferner Elite-Milizen trainieren und wieder abstellen.

Spiel abspeichern, INI ändern, wieder Spielstand laden. Neue Einstellungen.
Andere Dinge halt ausprobieren; das oben sind die, die ich selbst anwende.
Meistens ändere ich das im Laufe des Spieles, wenn ich dann zu Geld ge-
kommen bin.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 30 Sep 2011, 17:51

Schreibschutz im Profiles-Ordner?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 09:08

@Fan: Du hast mich anscheinend falsch verstanden:

Ich meinte die Einstellungen/Optionen IM SPIEL, nicht die Options.INI, die man vorher editiert.


@Sam Hotte: Ich werd mal nachschauen ;)

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 09:34

Hab sogar den Schreibschutz des gesamten JA2 Ordners entfernt, die Ingame-Einstellungen werden immer noch nicht übrnommen. -.-

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 01 Okt 2011, 09:58

Wenn Du UC spielst, hast Du eine Menge Unterordner im Hauptverzeichnis.
Wo hast Du denn die INI-Änderungen vorgenommen?

Ich würde folgendes Unterverzeichnis vorschlagen:

Data_UC113Maps

Ändere doch einmal nur eine Sache, die man am schnellsten merken kann:

Das Anfangskapital

Und kontrolliere das. Dann siehst Du, ob das stimmt.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 10:27

Starte das Spiel mit dem INI-Editor, und habe natürlich auch die UC1.13 INI geändert, und keine der anderen ;)

Und die Änderungen haben funktioniert (z.B. das auch weibliche Gegner auftauchen).

Wie gesagt, das Problem liegt IM SPIEL selbst, den Einstellungen, die man dort durch Klicks vornehmen kann! Die werden nicht übernommen!!

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 10:42

Hat sich erledigt, habs gelöst, hing mit den Zugriffsrechten zusammen.


Jetzt bleibt nur noch mein Problemchen mit dem EDB:

Diesen hier

http://www.bookgallery.co.il/JA2PublicPosts/descbox.asp

möchte ich gerne haben, bzw. das es so aussieht.

Denke mal das ist schon im Hybrid-Mod integriert?

EDB ist sowohl ingame als auch in der UC 1.13 Options INI aktiviert! Klappt trotzdem nicht!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 01 Okt 2011, 11:01

Welche Version von UC 1.13 verwendest Du denn?
Aktuell ist glaube ich v3.50 (da bin ich nicht sicher; im Zweifel schaust Du in der Bärengrube nach). Die basiert soweit ich weiß auf dem aktuellen Release und hat somit die UDB integriert.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 01 Okt 2011, 11:56

Die neuste Version ist 3.53 und ist hier:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post273927

Ein paar Zeilen tiefer unter DOWNLOADS hier zu finden.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 12:22

Also meines Wissens gibt es da aktuellere Versionen, ich nutze folgende:

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... ber=236267

Mit Patch wird diese auf Version 3.59 gebracht.

Habe es nach dieser Anleitung installiert (runterscorllen: Unofficial Quick Install Instructions):

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post287147

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 01 Okt 2011, 13:25

Das ist schon richtig, aber hast Du die Installationsanweisung gesehen?
Du brauchst dazu das Original-UC.

Mein Link geht zu dem One-Klick-Installer von Tais:

Ja2 + One-Klick-Installer und fertig. Ist halt nur 3.53. Aber es läuft, jedenfalls bei mir.
Aber mit EDB!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 01 Okt 2011, 13:56

Mithrandir, in welcher Auflösung spielst Du? UDB erfordert mehr als original 640x480.

Möglicherweise auch ein Problem mit irgendwelchen Schreibrechten? Welches Windows und wohin hast Du das game installiert?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 14:34

Window 7, 64bit

Das mit der Auflösung hatte ich auch iwo gelesen, hab sie daher mal raufgestellt, hat auch nix gebracht.

@Fan: Thx, ich werds mir überlegen, glaube aber nicht das ich extra nochmal alles neu installieren und neu anfangen will nur wegen dem EDB. Dann spiele ich lieber die aktuellste Version^^

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 01 Okt 2011, 15:31

Sam Hotte hat geschrieben:Mithrandir, [...] Möglicherweise auch ein Problem mit irgendwelchen Schreibrechten? Welches Windows und wohin hast Du das game installiert?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 01 Okt 2011, 15:40

Ahh sry, hab vergessen was dazu zu schreiben:

Hab das Spiel auf meine externe Festplatte installiert, wie überhaupt alle Spiele momentan.

Also nicht in den problematischen Program Files 64bit-Ordner, falls du darauf hinaus wolltest^^


Hab da noch ein paar Fragen zu neuen Items die ich so gefunden habe, da ich deren Nutzen nicht verstehe bisher:

- Soviet era "Lifchick" Chest Rig
Sieht für mich nach ner Art Gürtel zum Umschnallen aus für zusätzliche Item-Slots, nur kann ich leider nichts da reinpacken oder sonst iwas damit machen.

- Utility Case
Der Name ist mir klar, kann trotzdem nichts damit anfangen, wozu ist die gut? ;)

- Utility Grenade Pouch
Krieg ich da Granaten raus, kann man das iwie öffnen (so wie die Holzkisten die Rude Dog bei sich hat?) Reinpacken kann ich jedenfalls auch nichts.

- Striker LBE
Kann das in eine Striker Weste einbauen..nur was bringt es mir? Werte verändert es nicht (sichtbar) und zusätzliche Taschen bringt es trotz der Beschreibung auch nicht mit sich.


Gibt es vllt irgendeine Übersicht zu den neuen Items und deren Verwendungszweck? Würde mir die ganze Fragerei ersparen^^

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 01 Okt 2011, 16:45

Die Items-FAQ findet sich in dem UC1.13 Thread der hier schon wegen der Installationsanleitung erwähnt worden ist:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post287147

Demnach scheint das Utility Case eine tragbare Schrankwand für die ganz großen Waffen zu sein. Das andere sind vielleicht Merge-Items, die Du mit anderen LBE-Dingern verbinden kannst(?).

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 02 Okt 2011, 17:29

Gibt es die Möglichkeit, das Fenster zu vergrößern, wenn ich im Fenstermodus spiele? Finde nirgends Einstellungsmöglichkeiten dafür, und einfach größer ziehen geht leider net^^

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 03 Okt 2011, 13:07

Gibt es die Möglichkeit, das Fenster zu vergrößern
Ich glaube nicht.
- Soviet era "Lifchick" Chest Rig
Das ist ein ganz normales LBE item, und zum tragen von munition vorgesehen. Ab in den Vest slot damit.
UC hat ein sehr ausgeklügeltes System wenn es um Item grössen und slot beschränkungen geht.
Wenn ein slot aussieht wie ein magazin, dann fasst er auch nur magazine oder sehr kleine items wie knicklichter oder ne granate.
Braucht etwas übung um da durch zu blicken,. Und nicht alle magazin slots funktionieren gleich, es gibt normale slots, AK slots(grösser) und schlaufen slots die nur ein magazin(von jedem typ) tragen können.
- Utility Grenade Pouch
Hier gilt das sekbe wie beim Lifchick, slot beschränkung. Granatenslots können halt nur granaten halten oder ein sehr, sehr kleines item.
Kommt übrigens auf den bein/hüft slot.
- Utility Case
Die sind im grunde nur zur Ordnung und zum einfachen transport geeignet. Sie sind höllisch schwer und sollten daher nicht von söldnern geschleppt werden. Der modder hat sie eher gemacht um mehr aus dem fahrzeug inventar raus zu kriegen.
Beispiel: Statt 15 items in die slots des fahrzeug inventars zu legen, packts du diese items in Utility cases und packst die cases dann ins auto.
So brauchst du zb nur 1 slot im fahrzeug für ne voll beladene kiste, sehr nützlich imho.
Und es gibt noch so marker dinger dafür wenn mann sich merken will was in welcher kiste ist.
- Striker LBE
ja du kannst es an ne striker veste kleben ist aber nicht der sinn. Du sollst es auf dem vesten slot tragen ist ein ganz normales LBE item.
Das mit dem drannkleben ist nur nötig damit gegner die rüstung immer mit der veste fallen lassen. Ging glaub ich nicht anders.


Das FAQ wurde ja schon verlinkt und ist sehr informativ. Wenn noch was ist hau raus :)

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 03 Okt 2011, 18:08

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Anwort ;)

Das Problem an der Sache ist nur, ich kann keine Items/Granaten etc. in die unterschiedlichen Trage-Items packen.

Geht das erst wenn ich es in den Westen-Slot oder Bein-Slot packe? Naja probiere es gleich mal aus.

Und ersetzt es die Rüstung oder ist es mit ihr kombinierbar? Will ja nicht darauf verzichten^^

Achja und ich habe bemerkt, wenn ich die Striker LBE mit der Striker Weste kombiniere, bekomme ich dadurch etwas Tarnung! Bringt also doch was!

Edit: Habs mal ausprobiert: Kann keins der genannten Items im Westen-Slot oder Bein-Slot anbringen, auch nicht als Attachment für die jeweilige Rüstung. Items lassen sich wie gesagt auch keine reinpacken...

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 03 Okt 2011, 20:35

Also...dann stimmt irgendwas mit deiner Instalation nicht. Klingt nach Unstimmigkeiten in den XML Tabellen.

So sieht zb mein Inventar aus, auf der strategischen Ansicht.

Bild

1 ist der Vesten slot, 2 sind die Beintaschen, 3 ist der combat pack slot(kleiner Rucksack/Tasche) und 4 ist für richtige Rucksäcke.
Sieht das bei dir anders aus?

Und der camo Bonus von der striker Veste wirkt auch wenn du sie im vesten slot trägst, aber sie gehört defenitiv nicht an die striker Rustüng. Das ist, wie gesagt, nur ein work around damit Gegner nicht Rüstungen ohne Veste, oder umgekehrt droppen.
Zumindest war das früher so, vlt hat Wil einfach vergessen das zu entfernen.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 06:38

Bei mir sieht das Inventar aus wie beim originalen JA2 -.-

Muss ich wohl doch die andere Version installieren die Fan vorgeschlagen hat, was?

Kann ich meine aktuellen Spielstände weiterverwenden? Ich denke mal nicht oder?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 08:26

Welche Version spielst du denn toneone?

hast du vielleicht einen link für mich zum Download? Dann versuche ich es mal damit.

Habe eigentlich nichts falsch gemacht bei der Installation und alles genauso gemacht wie im Installationsleitfaden beschrieben. Keine Ahnung wo dran das liegt, dass ich das alte JA2 Inventar hab^^

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 04 Okt 2011, 13:01

Vielleicht hast Du bei Spielstart aus Versehen das neue Inv abgeschaltet oderso?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 14:03

Nicht das ich wüsste. Bin mir sogar ziemlich sicher das ich beiM Spielstart extra darauf geachtet habe das alles neue aktiviert ist.

Kann man das nachträglich wieder aktivieren? Funktioniert das mit einem aktiven Spiel?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 04 Okt 2011, 14:45

@Mithrandir

Ausnahmsweise mal ganz kurz: Nein.
Kannst Du selbst ausprobieren: Neu beginnen. Einstellen im Spielmenü.
Einen Söldner rekrutieren, am besten AE oder Trevor, da die zusätzliche Taschen
haben. Inventar nachsehen. Altes Spiel laden. Wenn dann...ja dann
hättest Du ausnahmsweise mal Glück. Ist aber mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, weil man das ganz vorne
vor dem ersten Söldner einstellen muss.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 04 Okt 2011, 15:00

Meine Installation ist schon etwas länger her, und ich hab das immer mit den Aktuellen Patches(3.59) erweitert.
Hab das immer mit Wil(dem modder) abgecheckt.

Wenn du dem guide in diesem Thread gefolgt bist ist das schon richtig.
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post287147

Also, new inventory kann nicht in einem laufenden Spiel eingeschaltet werden soweit ich weiss. Das muss man im Startbildschirm für die Kampange einstellen.
Starte doch einfach mal eine neue Kampagne, geh sicher das NIV auch aktiviert ist und check dein Inventar im Startsektor.
Wenn es immer noch das alte ist, dann stimmt etwas bei der Instalation nicht.
Dann können wir dir wohl weiterhelfen *lol*

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 04 Okt 2011, 15:29

Eigentlich wäre dem jetzt nichts mehr hinzuzufügen oder?
Die Version aus meinem obigen Link, die fast neu ist, habe ich fast bis zum
Schluss durchgespielt. Fast, weil ich noch von hinten alle U-Bahnen und
Polizeistsationen aufmischen wollte.

Jetzt ist mir aber noch was Neues untergekommen:

Deidranna Lives in Version 1.13. Ja, das gibts. Interesse?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 15:51

Hab jetzt festgestellt woran es liegt:

Wenn ich ein neues Spiel starte, kann ich bei dem Punkt "Inventory/Attatchments" nichts auswählen...bei den anderen Dingen steht öfters mal Old/NEw zur Auswahl, bei diesem allerdings nur Old/Old!

Also habe wie gesagt eigentlich nichts falsch gemacht was die Installation angeht...JA2 Original installiert, und dann den Installationsguide (siehe Link 2 Posts weiter oben) befolgt. Aber ich werds bei Gelegenheit erneut versuchen.

Edit: Das seltsame ist, in den ganzen JA2_sp Dateien (im Profiles-Ordner) steht überall Inventory/Attatchment auf "2" sprich "New"...aber ingame ist es nicht auswählbar!?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 16:12

Vergesst das oben geschriebene. Es liegt an der Auflösung. Spiele eigentlich nur mit 640*800, da mir das ganze sonst zu klein wird bei höherer Auflösung...aber jetzt muss ich wohl mit etwas größerer Auflösung leben wenn ich das neue Inventar haben will^^ Die alte ist dafür wohl zu klein um es darzustellen -.- Vermutlich wird das "Problem" mit dem EDB bzw. UDB gleich mit gelöst.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 04 Okt 2011, 16:24

So weit waren wir schon - nur hattest Du gesagt, Du hättest höhere Auflösungen schon erfolglos probiert ...

Wie bekommt man JA2 1.13 eigentlich in so eine ungewöhnliche Auflösung; ich dachte es werden nur die drei fixen 4:3 Auflösungen (640, 800, 1024) unterstützt?!
Ich wäre interessiert zu erfahren ob/wie man 16:10 in 1680x1050 (meinetwegen mit schwarzen Balken rechts und links) hinkriegt.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 04 Okt 2011, 16:58

Es liegt an der Auflösung.
Oh man *lol*
Hättest du das mal früher gesagt!
Ja, die alte Auflösung ist zu klein für NIV. Aber ich finde die aktuelle Standartauflösung von 1.13 macht nichts zu klein.
Wenn ich ältere Mods spiele vermisse ich das eher und "ärger" mich das ich soviel scrollen muss um zu sehen was auf den Karten überall abgeht.
Dann viel schpass mit NIV, und immer schön auf´s Gewicht achten.

@Fan
Dl 1.13 ist ja auch von Wil und wird daher die ein oder andere Gemeinsamkeit mit UC haben was items und merges anbelangt.
Hab nur die alte Version für Jahren mal angespielt und nie die 1.13 versucht. Wenns gut ist berichte uns davon.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 04 Okt 2011, 17:09

@Sam Hotte: Ja, mit der Auflöungsänderung habe ich versucht den UDB zum Laufen zu bringen...das HABE ich getestet bzw. DAS hatten wir schon.


Das ich das falsche/alte Inventar habe, haben wir ja erst nachträglich festgestellt, und dass ich bei einem neuen Spielstart mit erhöhter Auflösung plötzlich das neue Inventar auswählen kann, auch ;)

Und das mit der Auflösung: 640x480 ist es wie ich gerade nochmal nachgeschaut hab^^ Und 800x600 und 1024x768.


@Fan: Ja, ich werd mich wohl an die höhere gewöhnen müssen^^ Bin nur eben de original Auflösung so sehr gewohnt :D

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 04 Okt 2011, 17:28

Und hast Du nun bei hoher auflösung und mit NIV die UDB?
Weil, die hängen IIRC zusammen, also ohne NIV nix UDB.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 05 Okt 2011, 08:32

Ja, jetzt habe ich alles. ;)

Ist ganz schön gewöhnungsbedürftig für mich, das neue Inventar^^

Habe außerdem noch nicht wirklich verstanden, warum manche meiner Söldner gewisse Taschen/Westen (eben die ganzen "Trage-Items") tragen können, und manche nicht. Z.B. können 2 Söldner die "Utility Case" tragen, bei den anderen ist diese gar nicht ausrüstbar. Das gilt auch für die anderen Items dieser Art...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 05 Okt 2011, 09:13

Die Kampftasche und der Rucksack müssen zueinander passen.
Beispiel: TIMS Combat Pack und TIMS Backpack.
Allerdings muss der Rucksack vor dem Zaunüberspringen oder Aufs-Dach-
Steigen abgelegt werden.
So viel ich weiß, sind bei den neusten 1.13-Versionen alle AE schon mit
"TIMS" ausgerüstet.

Zum Ablegen und Wieder-Aufsetzen der Rucksäcke gibt es 2 Buttons auf der
rechten Seite oben. Geht allerdings nur bei Echtzeit, also vor dem Kampf,
sonst hast Du den Rucksack "am Hals" und beeinträchtigt die Bewegungs-
punkte.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 05 Okt 2011, 12:19

http://www.jennana.com/projects/ja/lbe.php
ist zwar nicht für UC-1.13 sondern AIMNAS - aber es sollte dir eine ungefähre Idee gaben, welche LBE Dinge zusammen passen und wie das NIV grundsätzlich aufgebaut ist.

Wie Fan schon sagte, wenn ein Merc bereits eine größere Kampftasche ausgerüstet hat, kann er dazu nicht auch noch die Riesenschrankwand "anziehen" ... :razz:

IIRC kann man einen Rucksack auch im Rundenmodus ablegen - ausreichend APe vorausgesetzt. Kann sein, daß dazu der Rucksack erst geschlossen werden muß (es gibt einen Reißverschluß-Button dafür)

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 05 Okt 2011, 13:36

Meine Vorgänger haben das hier ja schon gut erklärt.
Aber in UC gibt es ausser dem TIMS system noch das ALICE. IIRC sind das die einzigen beiden systeme wo du einen Rucksack und ein cambatpack kombinieren kannst. In deiner Ankunftsstadt gibt es sogar eine Händlerin die ziemlich früh die ALICE combatpacks verkauft.


Und wie gesagt, das utillity case ist nicht wirklich dazu gedacht von deinen Söldnern auf normaler Basis getragen zu werden, sondern zur vereinfachung des Inventars der Fahrzeuge die du später erstehen kannst. Obwohl ich auch schon gehört habe das Leute sie nutzen um das Invtar ihres Hauptlager zu sortieren.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 05 Okt 2011, 19:53

Wahsinn! Hab noch nie so lange und intensiv vor EINER Waffe gesessen und mir die Werte mit/ohne Attatchments angeschaut und verglichen^^

Das gleiche gilt für den Vergleich der Rüstungsteile etc^^

Da weiß man ja gar nicht mehr was man jetzt nehmen soll bei so vielen Werten, vorher war das echt leichter: "Hmm die Rüssi hat mehr Schutz, nehme ich" "Die Waffe hat mehr Schaden +Reichweite und kostet weniger AP, nehme ich"

Das ist jetz wohl vorbei^^

Aber macht dadurch noch wesentlich mehr Spaß als vorher, was ja schon kaum möglich war beim an sich schon genialen JA2^^

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 05 Okt 2011, 20:11

Das kennt hier wohl jeder von uns. *lol*
Aber ich sag mal so, nach ein paar Tagen kann man gut abschätzen was nützlich ist und was nicht ohne Stunden lang stats zu vergleichen.

Mal was anderes spielst du mit dem neuen to hit system(grosser cursor) oder it dem alten kleinen cursor?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 05 Okt 2011, 21:01

Mit dem neuen Cursor.

Hab mich schnell dran gewöhnt.

Das einzige was mich etwas "stört": Die Rucksäcke (Utility Case, ALICE usw.) vor JEDEM Kampf abzulegen damit man keine erhöhten AP-Kosten hat, nervt schon etwas^^ Dann nach jedem Kampf zurück in den Sektor, wieder jedem Söldner den passenden zuordnen, wieder in den zuletzt eroberten Sektor zurück...puuh :D

Was tut man nicht alles für ein bisschen mehr zum Mitnehmen^^

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 05 Okt 2011, 21:28

Also zu den Rucksäcken kann ich dir folgendes sagen: Es ist nicht nötig jedem Söldner einen zu geben.
Mit der Zeit wirst du sehr viele Möglichkeiten an LBE Kleidung haben, und wohl mehr Taschen am Söldner als du brauchst, auch ohne Rucksack.

Persönlich habe ich nur 2 Rucksäcke in meinen Hauptteam mit etwas extra muni oder ner schweren Waffe.
Im bezug auf items schleppen, bau ich mir immer ne 2te Esel Truppe auf die sowas macht.
Ich will nichts spoilern aber es ist relativ einfach kurz nach der Ankunft drei zusätzliche Leute zu rekruiteren und einen vierten nicht viel später.
Am Anfang des Spiels nimm ich einfach aus dem Sektor mit was passt, verkauf den Rest direkt da oder komm mit Rucksäcken aus meinem Hauptlager wieder.
Da hat jeder glaub ich seine eigene Methode, und das entwickelt sich beim Spielen.

Alledings wenn du auf Rucksäcke stehst hab ich noch einen heissen Tip für dich.
Wenn du in einem Sektor bist und SHIFT+B drückst lassen alle Söldner ihre Rucksäcke fallen, einfach so.
:)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Sam Hotte » 05 Okt 2011, 22:25

toneone hat geschrieben:Wenn du in einem Sektor bist und SHIFT+B drückst lassen alle Söldner ihre Rucksäcke fallen, einfach so.
:)
... und mit CTRL + SHIFT + F nehmen sie sie wieder auf (und das Sektorinventar wird sortiert und aufgeräumt (hilfreich, wenn man mit "Drop All" spielt")) :)

Es gibt noch mehr hilfreiche Shortcuts:
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/40802 ... Hot%20Keys

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 06 Okt 2011, 05:36

Danke^^

Rosebud, Rude Dog und Elhi habe ich bereits rekrutiert...da ich alles durchsuche und jeden NPC anspreche und versuche zu rekrutieren, konnte ich die 3 kaum übersehen^^ Fungieren jetzt als Packesel für mein 6 AE-Team ;)

Danke für den Shortcut, das ist gut ;) Nutze bisher nur ALT-F, aber das ist auch mal nützlich^^

Und spiele ohne Drop-All...macht das Spiel iwie zu einfach bzw man kommt zu schnell an die guten Dinge. Nur Zivilisten und Polizisten droppen bei mir alles...so ist die Balance ganz okay finde ich ;)

Außerdem habe ich eine Hand-to-Hand-Expertin im Team, die zudem noch Messerexpertin ist vom Skill her...die macht nahezu jeden im Nahkampf platt und ich versuche jedesmal wenn es sich anbietet, den Gegner zu beklauen ;)

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von toneone » 06 Okt 2011, 15:31

Und spiele ohne Drop-All...macht das Spiel iwie zu einfach
ich versuche jedesmal wenn es sich anbietet, den Gegner zu beklauen
Amen!
Das ist genau meine Meinung.
Uc bietet sich besonders zum beklauen an, da in den Stadtmaps die Kampfdistanz meist kurz ist.
In manchen Sektoren gibt es bewaffnete Zivis, und ich meine keine Polizisten(blau). Das sind Schmuggler und die zu beklauen lohnt sich extrem. Besonders am Anfang in Calisto(B14) kann man ganz gross abräumen wenn man seine Stun&Tränengas Granaten für den Sektor hortet. Ich hab einmal jeden in dem Sektor beklaut, das war wunderbar. :)

Das Zivis alles fallen lassen, ist eine Minimod von einem UC fan. Drop all beeinflusste nur Soldaten also hat er die maps bearbeitet.
Wenn dich das stört kann ich nachforschen wie man das abstellen kann.
Rosebud, Rude Dog und Elhi habe ich bereits rekrutiert.
Sehr gut, dann wirst du Nummer Vier auch selber finden.
Ein paar Hinweise.
Rude Dogs Waffen und muni sollten gelagert werden. 5.56er AP Munition ist sehr schwer zu bekommen in UC, das ist eine Designentscheidung. Waffenhändler verkaufen nur 5.56HP oder 5.56 Match(die geht ganz gut als Alternative) regelmässig.
Und ich bin mir gerade nicht sicher ob Bobby Rays überhaupt jemals AP anbietet, wenn dann nur sehr spät im Spiel.
Also schön 5.56er Ap horten und nur bei besonderen Gelegenheiten verballern.

Rosebud ist auf den ersten Blick nicht so der Kracher. Aber, er wird echt gut wenn mann ihn viel benutzt. Er kriegt später jedes Schloss auf, repariert wie ein Weltmeister und prügelt jeden ins Koma, besonders mit nem Brecheisen. Aber ein Schlagring ist auch schon sehr gut in seinen Händen. Nicht der beste Schütze aber auch da kann er lernen.
Und UC steckt voller abgeschlossener Türen/Kisten, daher loote ich Sektoren meist mit dem 2ten Team statt mit der Haupteinheit(siehe unten)

Ehli ist ein anständiger Söldner, nichts besonderes aber nützlich für Sektor Verteidigungen. Ich hab sie Führung trainieren lassen damit sie Milizen aufstocken kann.
6 AE-Team
Das ist so eine Sache. Jeder hat da seinen Geschmack, aber mir wird so eine Kampagne schnell langweilig weil die AE´s nicht interagieren.
Ich spiele ein Nachteinsatz Team und rekrutiere zu Anfang:
AE-Nachteinsatz-Auto-Bodybuilding(Bodybuilding für spätere LMG´s)
AE-Nachteisatz-Sniper(die combo haben leider nur 2 andere söldner und die sind teuer/nicht von Anfang verfügbar)
Igor-Nachteinsatz-Auto-schleichen
Grunty-Nachteinsatz-Schwere Waffen-scout
Spider-Nachteinsatz-schleichen-paramedic(am Anfang ist ein Artz echt nützlich, da es fast garantiert ist das man siche ne Kugel oder nen Messerstisch/Faustschlag fängt.)

Dann werden Rude Dog, Rosebud und Ehli rekrutiert. Rude und Rosebud kommen ins erste Team und Spider kommt mit Ehli ins 2te Team. Wenn ich Calisto und das Umland befriedet habe und einigermassen gefestigt bin rekrutiere ich Ayana von MERC(die bei ihren Skills echt schon fast zu wenig Geld kostet) und Rosebud kommt ins 2te Team und repariert/Trainiert. Gasket kommt auch gleich noch mit von MERC fürs zweite Team und in Calisto gibts auch noch jemand zum rekrutieren.
Voila, 6er Nachteinsatz Team für den Rest des Spiels und ne anständige 2te Truppe.

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 06 Okt 2011, 16:34

Ich habe aber bei meinen ersten Versuchen bei 1.13 MIT Drop-All gespielt, fand das einfach genial^^ Aber jetzt weiß ich es besser^^

Und ja, hab auch gesehen das Rosebud spezielle Muni bei sich hatte...habe aber glaube ich schon 2 Schüsse davon verpulvert^^ Der Großteil geht ja eh daneben am Anfang, 4 meiner AEs haben nur 35 Treffsicherheit, kein Wunder^^

Ich habe da mal etwas das mich interessiert:

Wie spielt ihr JA2 was das Speichern angeht?

Ich habe es jahrelang (!) so gespielt, dass ich wirklich vor JEDER Aktion während des Kampfes gespeichert habe, und falls sie erfolgreich war, danach wieder...usw. Also richtig extrem und übertrieben^^ Aber so konnte man das Spiel sogar auf "Wahnsinn" schaffen^^


Naja und jetzt habe ich mir mal vorgenommen anders zu spielen, da es ja doch quasi wie "cheaten" ist, wenn man ständig speichert, und man nimmt sich ja sicher auch ne Menge Spielspaß selbst weg, genauso wie die ganzen tatktischen/strategischen Möglichkeiten.

Daher speichere ich jetzt nur noch wenn der Rundenmodus beendet ist, sobald er wieder aktiviert ist speichere ich nicht mehr, und nehme alles hin was im Kampf passiert...nur wenn einer meiner Söldner stirbt lade ich neu...


Mich würde mal interessieren wie ihr das macht.

Das mit dem wenig speichern kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen...habe zuerst probiert während eines Kampfes GAR NICHT zu speichern, erst nach dem erfolgreichen Ende!

Daher habe ich in einem Sektor von Calisto am Anfang 5h gebraucht weil ich immer kurz bevor ich es geschafft hatte übermütig wurde und ein AE gestorben ist^^ (Das Problem war ich musste da mit meinen AE's gegen 33 Feinde kämpfen (Verstärkung aus anderem Sektor), und das mit kaum Treffsicherheit und Waffen die andauernd Ladehemmungen haben etc^^ Hab den Fehler gemacht mir vorher nicht die Zeit fürs reparieren zu nehmen^^ So war der Sektor nur sehr schwer schaffbar, unter geschicktem Einsatz aller Granaten die ich bis dahin hatte und der Wahl des besten Ortes zum Verschanzen^^

Aber am Ende war ich dann doch ziemlich frustriert in 5h kein Stück weitergekommen zu sein, so dass ich mich für die etwas einfachere Variante wie weiter oben beschrieben entschieden habe^^

So, Roman fertig, jetzt seid ihr dran^^

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Fan » 06 Okt 2011, 18:04

Ich würde mal aus Erfahrung behaupten:

Das solltest Du selbst rausfinden.
Es ist von Deiner Erfahrung und von der gewählten Spielstärke
abhängig.
Auf keinen Fall ständig nur <Alt s und Alt l>, weil Du dann irgendwann in einer
Sackgasse landest, aus der nur ein Neubeginn hilft.
Man bekommt einfach ein Gefühl dafür.

Wenn Du zu Beginn eines Sektors oder eines Feindangriffes sicher sein willst,
dann nimm den Cheat und schau das Feindaufkommen an und lade wieder neu.
Dann weißt Du, was auf Dich zukommt.

Willst Du aber nicht? Dann dürfte es wie im Leben sein: Mach' Dich auf Überraschungen
gefasst. Oder z.B. wie im Hochsprung: Spring' nicht gleich über die höchste Höhe!

Noch Fragen?

Mithrandir
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 08 Jan 2010, 17:03

Re: Urban Chaos 1.13 Hybrid?

Beitrag von Mithrandir » 07 Okt 2011, 07:51

Ja^^

Und zwar etwas das mir gerade eingefallen ist und was mich wundert bzw. was ich noch nicht durchschaut habe:

Bin grad noch in den Sektoren um Atremo herum...dort sind ja überall Farmen, paar Häuser etc.

Nun sehe ich da öfters Schalter/Hebel an den Wänden, in einem Sektor sogar so ein roter "Alarm-Knopf"...wozu sind die da? Habe bisher keine Auswirkungen beim Betätigen der diversen Schalter feststellen können. Sind die nur Zierde?

Antworten