EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
aero
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jun 2011, 21:48

EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von aero » 24 Jun 2011, 23:17

Hallo zusammen,
bin neu hier und muss erstmal sagen super, dass es ein (lebendiges) forum zum guten alten JA2 gibt. Somit Grüße an alle!! :erdbeerteechug:

Hier zu meinem Problem:
Habe nach Ewigkeiten mal wieder Lust auf JA 2 bekommen und gleich JA2 Gold zusammen mit Mod v1.13 (Build 4452) installiert.
Die Auflösung steht auf 1024* in der .ini ist der Wert für Enhanced_Desription_Box auf 0 (also sowohl Taktik- als auch Strategiebildschirm).
In den Optionen ist zudem EDB aktiviert.
Jedoch wird die EDB nur im Strategiebildschirm angezeigt. Habe schon an allen möglichen Einstellungen rumgespielt (EDB = 0,1,2; Auflösung geändert; EDB in Optionen an/aus)
aber die EDB funktioniert max nur im Strategiebildschirm. :confused:
Zudem bekomme ich häufig fehlerhafte Munitionsstände im Taktikbildschirm angezeigt in Form von "??" oder "0?". :khelle:
System ist Win 7 irgendwelche Ahnungen an was es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

greetz

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von Tober » 25 Jun 2011, 00:27

aero hat geschrieben: Zudem bekomme ich häufig fehlerhafte Munitionsstände im Taktikbildschirm angezeigt in Form von "??" oder "0?". :khelle:
System ist Win 7 irgendwelche Ahnungen an was es liegen könnte?
Bei der EDB kann ich nicht helfen.
Die Munitionsanzeige mit ?? soll wohl andeuten, daß man nicht sicher weiß wieviel Schuß noch im Magazin sind.
Mein Eindruck ist, daß sich das mit steigender Erfahrung legt, zumindest hat mein AE immer genaue Angaben, während Dimitri offensichtlich sofort vergisst wieviel Schuß ein volles Magazin fasst.
??M bedeutet ansonsten wohl in etwa halb voll, ??L fast leer.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

m2.j
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 12 Jun 2011, 11:39

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von m2.j » 25 Jun 2011, 09:33

Vielleicht hast du die falsche INI bearbeitet. Bei mir ist jeweils eine "Ja2_Options.INI" im "Data-1.13"- und "Data"-Verzeichnis.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von Lokadamus » 25 Jun 2011, 10:57

aero hat geschrieben:Habe nach Ewigkeiten mal wieder Lust auf JA 2 bekommen und gleich JA2 Gold zusammen mit Mod v1.13 (Build 4452) installiert.

System ist Win 7 irgendwelche Ahnungen an was es liegen könnte?
mmm...

1.) 4462 installieren. http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage
2.) In welchem Pfad hast du das Spiel installiert?
Wenn es unter Programme installliert wurde, kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen, weil seit Vista einige Pfade umgebogen werden.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

aero
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jun 2011, 21:48

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von aero » 25 Jun 2011, 11:19

Zunächst mal danke für eure schnellen Ratschläge!

ok dann ist dieser "??" wert wohl vom Söldner abhängig. Danke!

Habe den Hotfix für den neusten Build installiert aber es ändert sich immer noch nichts.
Ich verändere immer nur die "JA2_Options.ini" im "1.13" Ordner.
Das Spiel ist unter F:/Games/JA2Gold

Im schlimmsten Fall muss ich halt damit leben....naja oder noch jemand ne Idee?

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von Chatner » 25 Jun 2011, 11:38

Was die EDB angeht kann ich auch nicht weiter helfen (der ini Eintrag auf 0 und in den ingame Optionen EDB aktivieren sollte reichen).

Das mit der Munition ist beabsichtigt, alle Söldner haben eine gewisse Chance, in der Hitze des Gefechts den genauen Überblick über die verbliebene Munition zu verlieren. Mit steigender Erfahrung sinkt diese Wahrscheinlichkeit, darüber hinaus besteht zumindest die Chance, dass die Söldner eine grobe Schätzung abgeben können (?H/M/L = Fast voll/halb voll/fast leer). Sobald das Spiel wieder im Echtzeitmodus läuft, sieht man sofort wieder den exakten Munitionsstand.
Das ganze lässt sich irgendwo in der ini modifizieren, aber ich bin grad viel zu faul, um den Eintrag rauszusuchen. Sorry. :)

aero
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jun 2011, 21:48

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von aero » 25 Jun 2011, 11:48

Kein Problem aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Munitionsstände.
Werde einfach ohne EDB im Taktikbildschirm spielen. Ist ja nicht so dass ich Arulco nicht auch schon ohne EDB befreit hätte :summer:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von Lokadamus » 25 Jun 2011, 12:14

aero hat geschrieben:Das Spiel ist unter F:/Games/JA2Gold
mmm...

Installiere es unter F:\JA2 einmal und teste es.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

aero
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jun 2011, 21:48

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von aero » 25 Jun 2011, 12:26

Habs das Problem gefunden.
Hatte es unter Win98 Kompatibilitätsmodus laufen. hatte irgendwo anders gelesen das würde helfen (anderes Problem).
Nachdem es jetzt ganz normal als Win7 Programm gestartet wird läufts super mit der EDB!
greetz

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: EDB funktioniert nicht richtig und Anzeigefehler

Beitrag von Fan » 25 Jun 2011, 12:36

@aero,

ich kann Dir Hoffnung machen wegen EDB, denn bei mir ist es sowohl im
Taktik- als auch im Reisebildschirm vorhanden.

Du musst m. E. in den Einstellungen des Hauptmenüs den Punkt
"Erweitertes Gegenstandsinfo" anklicken. Es genügt also nicht, das
nur in der Ja2-Options.ini einzustellen. Jedenfalls ist EDB bei mir
im Taktikbildschirm verschwunden, wenn ich das wegklicke.

Die Hotfix-Exe "4462" hat vor allen Dingen einen Fehler berichtigt:

Wenn Du einen schlosserbegabten AE eine Kiste hast öffnen lassen
wollen, die mit einer Falle gesichert war, ist das Spiel eingefroren.
Ist mir mehrmals passiert und jetzt in Ordnung.

Antworten