JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Psywolley

JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 21 Mai 2011, 17:35

Hi Leute,

Ich wende mich an euch, weil ich kurz davor bin meine Tastatur zu fressen. Ich hab vor kurzem mal wieder Wildifre rausgekramt, das wie ich finde eine super Abwechslung zum Klassiker ist und ausserdem auch eine ordentliche Herausforderung.
Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Alter Hase und die knackigen Kämpfe verlieren finde ich schnell an Schrecken, sobald einer meiner Scharfschützen ein ordentliches Gewehr mit Visier und/oder Zweibein bekommt.
Was mich wirklich zum Haare raufen bringt sind die automatischen Angriffe von Deidranna auf meine eroberten Sektoren.
Ich habe zuerst Omerta und Drassen erobert und bin dann nach Chitzena weiter. Begonnen hab ich das Spiel mit Shadow, Raven und meinem AE. Nachdem ich Chitzena erobert habe, begannen die Angriffe auf Drassen und obwohl ich dort bereits 20 Milizionäre ausgebildet hatte, wurden diese von den Angreifern umgeholzt, meist ohne selber auch nur einen Soldat zu verlieren. Wtf? Wofür bild ich die Milizen denn aus? ^^
Mit meinen Söldnern konnte ich nicht eingreifen weil diese viel zu weit entfernt waren, deswegen plane ich nochmal in Drassen anzufangen und dann erst La Alma einzunehmen. Hilft es denn die Truppen um die eigenen Sektoren selbst zu töten um die Angriffe einzudämmen? Oder ist das eine Endlosschleife? Ist es evtl. nützlich erstmal in den eroberten Sektoren zu bleiben und die Milizen dort auf das höchste Level zu bringen (wobei ich mir das glaub ich zu Anfang wegen der teuren Sölddner nicht leisten könnte)?
Ich kann mich dran erinnern schon einmal wesentlich weiter gewesen zu sein (schon lämger her), doch auch dort bin ich irgendwann aufgrund der ständigen Angriffe auf meine Gebiete gescheitert.
Ich würde mich wirklich sehr über Tips freuen, denn ich bin kurz davor das Spiel erstmal liegen zu lassen, was ich schade fände, denn die taktischen Gefechte in JA gehören für mich immer noch zum Besten was die Videospie-Industrie so zu bieten hat ;)

Gruß Moe

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 22 Mai 2011, 01:36

Habe grade nochmal den besagten Angriff ablaufen lassen, nachdem ich diesmal in Drassen direkt nach der Eroberung Milizen trainiert habe. Es sind 24 Rothemden, was soll man dagegen machen? Die Miliz scheint chancenlos zu sein, von daher bleibt nur selbst verteidigen. Einmal mag das gehen aber sind aolche Angriffe die Regel?

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Flixi » 22 Mai 2011, 20:50

Orginal Wildfire oder JA2 1.13 mit WF mod ?

Generell ist es so je höher der schwierigkeitsgrad desto höher die Anzahl der Patroullierenden feinde.
Wenn Feinde getötet werden kommen neue von Meduna unten.
Bei 1.13 gibt es ein Drassen Event wo nach der Eroberung alle in der Umgebung Patrullieren Feinde zeitgleich angreifen ca. 80-100 Gegner.
wenn es bei dir 24 Feinde sind ist es vermutlich ein standard angriff der sich so regelmäßig wiederholen wird.
Grüne Milizen sind eigentlich nahezu nutzlos, die schießen sich öfters selbst an wie sie gegner treffen....

hoffe ich konnte helfen
(wenn ich wo falsch liege darf gern korrigiert werden)

Timba
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mär 2009, 18:27

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Timba » 22 Mai 2011, 21:43

Ich spiele meist jeden Durchgang irgndwie anders.
Diesen Durchgang (also seit 2 Monaten) lasse ich die Sektoren wieder zurückerobern und schicke dann meinen AE nachts mit werfen(Experte) und einem Rucksack voll Wurfsternen rein.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die KI bei Wildfire genauso ist, aber wenn bei meinem Spielstand ein Gegner stirbt kommt meist der nächste angelaufen und stellt sich auf die Leiche um sich umzusehen. Ein Wurfstern braucht unter 20AP, also kriegt man in guten Runden auch 5 Gegner auf einmal, lautlos natürlich.
Senfgas ist auch sehr praktisch, wenn sie auf einen großen Haufen laufen.
"Hier sind wohl Köpfe gerollt."

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 22 Mai 2011, 22:56

Danke für eure Antworten! Ich spiele mit Version 6.2. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich in Drassen geblieben bin bis Tag 5 und alles um Drassen rum von hand weggeräumt habe (locker 70+ Gegner schätze ich). Das hat ganz gut geklappt, nur komm ich inzwischen arg in Bedrängnis, weil ich mich wohl bei meinen Startsöldnern Raven und Shadow etwas übernommen hab. Nochmal neu starten kommt nicht in Frage aber nächstes Mal würde ich anfangs wohl günstigere Söldner nehmen.
Raven werd ich wohl durch Magic ersetzen, hab nämlich keinen Söldner der Schlösser knacken kann und das gibt mir den Rest, weil echt alles was verschlossen sein kann auch zu ist. ^^

Noch eine Bitte: Wie zur Hölle bring ich C1 zur Explosion? Ich hab welches gefunden, mit Zünder versehen und sogar mit meinem AE schon Sprengstoff auf über 50 gepusht aber die Dinger gehen einfach nicht hoch egal ob ich 1 oder 4 Runden einstell -.- Muss ich denn im Echtzeitmodus da noch etwas beachten bzw. geht diese Einstellung dort überhaupt oder braucht man da die Fernbedienung?

Vielen Dank schonmal!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 23 Mai 2011, 16:31

@Moe da Hoe,

wenn Du mit einem Hex-Editor umgehen kannst, kann ich Dir verraten, wie
Du Geld sparen kannst, in dem du mit 6 (!) AE spielen kannst: ---> PN

Du hast die Sprengladung nicht mit einem Zeitzünder, sondern mit einem
sog. Detonator versehen, das heißt, du brauchst eine Fernbedienung.

Deshalb ist es besser, statt Magic, Trevor zu nehmen. Der ist zwar auf
einem niedereren Level, lernt aber schnell und ist beim entschärfen
von Fallen und öffnen von Schlössern eigentlich unschalgbar. Es ist
auch am Anfang preiswerter als Magic. Deshalb gleich für länger
verpflichten; dann kann er aufsteigen, ohne dass es Dich gleich
mehr kostet. Das holt er später nach, wenn er dann noch bei Dir ist.
Aber dann hast Du mehr Geld.

Es ist empfehlenswert, gleich Milizen zu trainieren, wenn es geht aufgrund
der erreichten Loyalität, vor allem, wenn Du so wenig Kämpfer hast.
WildFire ist grundsätzlich schwer, weil es mehr Stadtsektoren zu erobern
gilt. Deshalb auf jeden Fall Milizen in den 3 Sektoren voll trainieren, bevor
man den Minensektor erobert, weil dann der Generalangriff erfolgt.
Du kannst dann per Kontextmenü sofort die Milizen der 3 Sektoren auf
alle 4 verteilen.
WildFire ist gnadenlos mit der Loyalität. Wenn Du nicht voranmachst,
mahnt Dich der Auftraggeber und Du verlierst in Kürze Loyaltät. Das kann
soweit´kommen, dass ab einer bestimmten Loyalität der Heli nicht mehr
fliegt uund Du zu Fuß gehen musst. Wenn du aus Geldmangel die MERC-
Söldner bei E-Mail-Aufforderung nicht gleich bezahlst, geht die Loya nach
unten.

Alte Hase kann dann schnell Frust bedeuten.
Erst recht mit 3 Kämpfern. Eigentlich nicht zu schaffen.
Du kannst versuchen, ohne nach Drassen oder eine andere Stadt zu gehen,
bis nach Tixa (s. unten) durchzukommen und die Laws zu schnappen und bei
Tony zu verkaufen. Ich glaube, das Programm lässt Dich in Ruhe, wenn Du keinen
Stadtsektor angreifst. Mahnungen kommen erst nach Stadtsektoren.
Dann sollst Du ein betimmtes Tempo vorlegen.

Ein Tipp bei Version 6.02: Im Sektor Tixa (J 9?) liegen in der rechten
unteren Ecke ca. 20 Laws unterschiedlicher Qualität. Die sind dort
einfach vergessen worden.

Ein Tipp zu Version 6.06: Barry hat in seinem Inventar zu Beginn
schon 2(!) sehr gute Nachtsichtgeräte, aber nur eins sieht man,
wenn man ihn bei AIM rekrutieren will. Das soll wohl ein Bonbon für
die sein, die mit einer preiswerten Party unterwegs sind.

Noch ein Tipp: Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne
Ende. Also besser neu beginnen.

Zum Schluss: Wenn das mit dem Hex klappt, kannst Du natürlich auch
Dein Kapital erhöhen.

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 23 Mai 2011, 18:58

Tolle Antwort! Vielen Dank! Du hast recht es ist wirklich arg frustrierend so, denn die wenigen Söldner können nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Trotzdem sehr bitter jetzt neustarten zu müssen, da ich grade die Cambria Raketenbasis gesäubert habe und sehr gutes Equipment bekommen habe.
Wahrscheinlich ist es aber trotzdem besser, denn die Sache ist, in Drassen bekomm ich die Miliz einfach nicht hoch genug trainiert, da dort nur Ira und Dimitri ansässig sind zum ausbilden, die restlichen Söldner sind ja unterwegs. Ergo bedeutet fast jeder Angriff, dass meine Miliz dort total auseinandergenommen wird. Wie ich gleichzeitig noch Cambria sichern soll weiss ich erst recht nicht.
Von daher werde ich denk ich nochmal beginnen, immerhin eine Chance die günstigeren Söldner kennen zu lernen, die hab ich bis jetzt immer sträflich vernachläassigt ;) Ich hab das Gefühl, dass man sich (bis vlt. Mitte bis Ende des Spiels) die teuren Söldner gar nicht leisten kann. Nach nur 2 Städten hatte Raven 2 Level ups und kostete danach 8.000 pro Tag. In diesem Sinne: Auf ein neues :erdbeerteechug:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 23 Mai 2011, 21:54

Wenn Du schon die Raketenbasis bei Cambria erobert hast, dann schnapp Dir doch die
Laws in Tixa und verkaufe sie bei Tony.
Du solltest aber von Osten kommen, damit Du ohne Kampf im Südosten die Laws holen
kannst und gleich wieder raus. Es genügt, sie jeweils in den Nachbarektor zu schleppen
und dann wieder nach J 9 usw.

Übrigens Tony:

Wenn Du einen "Türöffner" dabei hast, dann hole Dir das Video in einem Haus (abgeschlossen)
im Südwesten des Sektors. Es befindet sich in einem Sekretär (dieses braune Klappen-
schränkchen) an der nordöstlichen Außenwand auf der Innenseite des Hauses. Es ist also
praktisch gerade gegensätzlich zum Versteck in Ja2. Der Sinn dieses Videobandes ist
Dir sicher geläufig?

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 24 Mai 2011, 00:00

Hab nach ewigem hin und her das Ding doch noch rumgerissen. ^^
In einer koordinatorischen Meisterleistung (für meine Verhältnisse) habe ich mit meinem AE der noch in Cambria war die Raketenbasis in Drassen zurückgeholt (gegen 20 Elite Soldaten oder so, hat EWIG gedauert) danach einige Patrouillen um Drassen geschlagen und währenddessen mit Ira Skyrider abgeholt. Dieser hat mich freundlicherweise nach San Mona geflogen, wo ich Waffen vertickt habe und dem Kingpin sein Geld gestohlen habe (mag sein, dass mir das noch leid tun wird, war aber meine letzte Chance ^^ wenn ich gut drauf bin bekommt er es eines Tages zurück).
Mit meinen 2 verbliebenen Söldnern hab ich solang die Raketenbasis bei Cambria gegen 30 Elitesoldaten verteidigt (recht leicht wenn man weiss wo aber die Anzahl an sich war schon furchteinflössend) und bin dann mit meinem AE zurück nach Cambria geflogen um dort ca. 6 Patrouillen von Hand abzuwehren,

Shadow und Raven sind heimwärts gereis, nun in meinem Dienst stehen:

- Bull (weil er mir sympathisch war ^^)
- Grizzly (für schwere Waffen)
- Ice (als Ausbilder)
- Barry (Schlösser und Technik)
- Gumpy und noch einen anderen Billigsöldner von M.E.R.C. die nur Ausbilderknechte werden
- Ira und Dimitri siehe oben
- Grunthy war leider im Dienst, wird aber sobald wie möglich dazu geholt
(- bin ein Riesenfan von Ivan und Igor leider sind beide derzei zu teuer :s )

Milizen in Drassen und Drassen Raketenbasis sind fast austrainiert, als nächstes zieh ich alle Söldner nach Cambria um dort weiter Milizen zu trainieren (mit Unterstützung meines AEs bei vorzeitigen Angriffen).

Was meinst du dazu? Tixa werd ich während dessen angehen um Dynamo und Shank zu holen und keine Beschwerdemail von Robert zu bekommen. Ich hoffe echt ich kann die Sache so nochmal rumreissen ohne nochmal ganz neu anfangen zu müssen ;)

PS: Danke für deinen Tip mit den LAWs, werde ich bei der Gelegenheit mitmachen :)

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 24 Mai 2011, 01:03

Super, nachdem ich an den Drassen Raketen aushelfen musste, wurden in den 3-4 stunden in denen ich weg war Cambria Mine und die Raketen erobert :khelle: Das Spiel hat wirklich eine Überraschung für jede Gelegenheit.
Ich hab beides sofort zurückeholt, nun bekam ich die frohe Botschaft das Magic tot ist. Einer meiner Lieblingssöldner. Das ist doch kacke -.-

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 24 Mai 2011, 06:31

Ah, noch etwas, mein Heli wurde beschädigt, wirkt sich das irgendwie aus solang er nicht ganz abgeschossen wird?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 24 Mai 2011, 10:16

Das mit dem beschädigten Heli habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht in rote
Gebiete fliege wegen dieser Gefahr, höchstens versuchsweise und nach vorherigem
Abspeichern.
Aber es ist halt so wie im richtigen Leben: Er fliegt nicht, so lange er repariert werden
muss. Wie lange? Keine Ahnung.
Wegen der Kosten kann ich nur annehmen, dass es so wie bei dem in diesem Forum
mit Recht allgegenwärtigen Ja2_1.13 ist. Dort kostet ein Flug ins rote Gebiet (auf
eigene Gefahr) das 10-fache. So ist es wohl auch bei Ja2-WildFire.
Wenn er abgeschossen wird, musst Du einen Hummer suchen. Den gibt es aber nur
in Balime, es sei denn, Du findest oben den Icecream-Truck.

Deine Party ist die typische Billigparty und das tolle ist, nach meiner Erfahrung, dass
Ja2-WildFire darauf reagiert, d. h. trotz "Alter Hase" ist es etwas leichter.
Jedenfalls bin ich damit immer durchgekommen, wenn man "WildFire" kennt.
Wie Du richtig erkannnt hast: Kampfhandlungen jeglicher Art sind dort nützlich.

Kingpin wird Dir zu schaffen machen und wohl immer dann, wenn Du nicht daran
denkst und es überhaupt nicht gebrauchen kannst.
Besser wäre vielleicht gewesen, mit Bull 3 Boxkämpfe zu bestreiten, so dass Kingpin
Dir den Auftrag gibt, den Kelch in Balime zu holen. Den gibst Du ihm dann, bekommst
20.000 $. Anschließend wirfst Du ihm eine Senfgasgranate vor die Füsse, so dass er
das Zeitliche segnet, was vom Programm nicht als feindliche Handlung gegen K.
gewertet wird. Dann nimmst Du den Kalch wieder und bringst ihn Yanni in Chitzena.
Das hat dann eine enorme Loyalitätssteigerung im ganzen Land zur Folge, was
ungemein hilft. Also: das für das nächste Mal.

Dann, soweit bist Du wohl noch nícht, aber als Alter Hase weißt 'Du das wohl, aber es
ist Dir jetzt noch nicht passiert: Eine Mine - nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, und
bei Pech, die Beste - stellt ihren Betrieb ein. Jetzt wir der Geldmangel groß!

Noch ein Tipp für alle Fälle, wenn Du nicht gerade Windows7 als Betriebssystem hast,
bei Vista funkioniert es, glaube ich, davor (WindowsXP) auf jeden Fall:

Ein Programm namens "Jape", das Du im Internet findest. Damit kannst Du alle Spiel-
stände editieren. Aber Achtung: keine Spielstände, die während eines Kampfes
entstanden sind, also nur solche bei Echtzeit. Ferner ist es angebracht, den Spielstand
2 mal (!) abzuspeichern, einen davon zu editieren und den anderen als Reserve zu
behalten.

Dieser Tipp nur für den Fall, dass Du zu Deinem jetzigen Fortschritt in die Lage
kommst, evtl. von vorn beginnen zu müssen. Jape hilft dagegen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 24 Mai 2011, 10:40

Noch etwas ist mir eingefallen:

ich habe meine Festplatte durchforstet und festgestellt, dass ich noch 2 "WildFire"-
Installationen draufhabe, je eine 6.04 und 6.06. Ein Spielstand - nachdem Du
hochgepatcht hast - gefällig?
Vers. 6.04: Da habe ich Drassen erobert und Milizen schon ganz ausgebildet.
Kapital: 5.000.000 (Anfangsspielstand) und auch höher für ein anderes Spiel.
Vers. 6.06: Da habe ich noch mehr Spielstände, aber nur Stippvisiten in Drassen,
Cambria und San Mona. Warum, weiß ich nicht mehr, hat wohl mit einer Frage
eines Users hier im Forum zu tun. Kapital ca. 8.000.000 $.

Noch eine Alternative für Dich bei evtl. Frust im jetzigen Spiel.

Psywolley

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Psywolley » 24 Mai 2011, 11:25

Hallo Fan,

Erstmal vielen Dank für deine bisherigen Tips, die haben mir wirklich sehr geholfen!
Kleines Update: Das mit dem Kinpin habe ich mir so ähnlich bereits ausgemalt und deswegen deinen Tip befolgt und die LAWs aus Tixa geholt und an Toni vertickt, gleichzeitig noch die Sache mit dem Video erledigt. Ausserdem möchte ich ja in San Mona weiterboxen (aus dem Grund hab ich Bubba dort abgestellt) und war mir nicht sicher ob das geht wenn man dem Kingpin sein Geld nicht zurückgibt (ich nehme an nicht wegen dem Türsteher an der Bar mit dem Boxring).
Jetzt bin ich sozusagen schuldenfrei, kann direkt den ersten Boxkampf erledigen und müsste nach dem Tag wieder mit 20.000.- rauskommen.
Die Milizen in Cambria sind im Training und dürften in 2 Tagen austrainiert sein, dann gehts an die dritte Stadt. Mit den Boxkämpfen alle zwei Tage müsste ich dann eigentlich über den Berg sein, siehst du das auch so? Das mit der Mine kenn ich jo, ist mir aber zum Glück noch nicht passiert bis jetzt.
Danke dir auch für das Angebot mit den Savegames ich würd mich bei Bedarf dann einfach per PN an dich wenden.
Wenn ich dir noch eine Frage stellen darf: Bei den automatischen Angriffen von Deidranna auf die Milizen sterben ja eigentlich zwangsläufig welche (v.a. wenn Elite Soldaten dabei sind), hast du dafür einen Söldner in jeder Stadt gelassen um die direkt nach zu trainieren oder wie gehst du da vor?

Gruß Moe

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 24 Mai 2011, 13:44

Die Bewachung durch die Milizen ist bei geringem Kapital außerordentlich
wichtig, vor allem, weil nach 3 Mineneroberungen eine dicht gemacht wird.
Deshalb Grumm erst einnehmen, wenn feststeht, welche Mine zu ist. Mit
Glück ist es Chitzena.

Deshalb ist eigentlich das Halten des Minensektors einer Minenstadt überlebens-
wichtig. Wenn Du die Milizen voll trainiert hast, dann solltest Du einen Söldner,
der Milizen trainieren kann (Übrigens muss er in seinen Fertigkeiten nicht
drinstehen haben, dass er Ausbilder ist, sondern es genügen hohe Fertigkeits-
punkte in Weisheit und Führunsqualität.) und nicht der schlechteste Kämpfer
ist (z.B. Ice), im Minensektor zurücklassen. Für Ira ist das in Drassen noch zu
früh. Wolf wäre von den Kosten her noch eine gute Wahl, der vor allen Dingen
noch Nachtsicht hat, auch Trevor ist geeignet und natürlich die leider etwas
schwächliche Fox, dann noch Thor Kaufman, ein richtiger Allrounder, der
noch dazu bei allen gut ankommt, außer bei Henning, wo es auf Außendar-
stellung ankommt z.B. bei den Minenvorarbeitern.

Weil Du danach gefragt hast: ich mache es grundsätzlich.
Wenn wenig Geld da ist, dann nehme ich z. B. Flo von MERC,
die sehr gut im Milizentraining ist und dabei Level gewinnt.

Übrigens: Du kannst ruhig auf 6.04 patchen. Den Spielstand
kannst Du übernehmen, jetzt, wo Du die Laws hast.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 25 Mai 2011, 17:27

Ah, also kann ich auf 6.4 ausgehend von 6.2 patchen ohne das es die Saves zerschiesst? Danke, das wusste ich nicht.
Zwischenbericht: Bin eigentlich sehr happy mit meinen günstigen Söldnern, nach jahrelangem Spielen mit den teuersten (und immer den selben) Söldnern, macht es Spaß mal andere kennen zu lernen. Der einzige Reinfall ist Barry. Spezialist für Schlösser knacken und kriegt kein einziges verdammtes Schloss auf. Dazu seine dummen Kommentare: "Vergib mir, ich raubte dir das Leben" und "Ich habe schon viele so sterben sehen, es widert mich an". Den werd ich auch wenn er ganz gut schiesst und generell gute Werte hat nach der dritten Stadt gegen Magic austauschen. Der ist einfach so viel cooler.
Bulls Kommentare taugen mir da schon eher: "Bleib liegen, Ratte" und "Ohne Kopp sieht der eh besser aus" :D Super Typ :D
Bin dabei die Cambria Milizen auszutrainieren, die beiden billig M.E.R.C.s werden dableiben um eventuell getötete Milizen zu ersetzen. Läuft richtig gut nach dem ganzen Frust und den Ärgernissen durch den miesen Anfang und macht ne Menge Spaß, wenn die Sache mal in Gang kommt. Es werden sicher auch sehr bald Rückschläge kommen aber das macht auch irgendwie den Reiz aus. Manchmal hab ich nach ner längeren JA2 Session das Gefühl selbst im Krieg gewesen zu sein ;)
Vielen Dank nochmal Fan (natürlich auch an die anderen) für all die Tips!

Edit: Hm ich musste meinen Account neu erstellen und meine alten Beiträge sind mit dem Namen Psywolley versehen. Versteh ich nicht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 25 Mai 2011, 20:56

Dass Du Magic gut findest, ist eigentlich normal.
Er ist von den Fertigkeiten fast der beste Söldner.
Dass Du ihn rekrutieren willst, zeigt, dass Du doch mehr Geld zur Verfügung hast,
als Du rübergekommen bist. Denn Magic ist auch in von der Geldrangliste an
3. Stelle (mit Reaper). Der ist richtig teuer, trägt aber, wenn ich nicht irre, eines
dieser Frreizeit-Looks in strahlendem Blau, sorry, nicht mein Fall. Ich kann das
verschmerzen. Schicke ihn mal im Raketensektor D 15 richtung Feind. Er wird
genadenlos in die Luft fliegen. Denn er sieht die Minen nicht und kann sie auch
nicht entschärfen. Da gibt es einen, der das kann: Trevor. Der kostet statt
38.000 die Woche nur 24.000. Auißerdem ist er der beste Schlossöffner, den es
gibt und weil er auch Fallen entschärfen kann, wertvoller. Magic hat eine Weisheit
von 80, Trevor dagegen 87 und wird sich wegen dieses Wertes schnell verbessern.
Ab Level 5 wird er jede Mine entdecken, die er bis dahin nur entschärfen kann.

Jetzt zu Barry. Der hat ab Vers. 6.04 eine Aufwertung erfahren. Er is tab da einer
der besten Minenentschärfer. Er hat bei Sprengstoffen eine Fertigkeit von 88, bei
früeheren Versionen nur 46. Ferner hat er einen enormen Weisheitswert von 91
bekommen; bis dahin hatte er nur 29. Sein Geschick ist von 72 auf 87 angehoben
worden. Als Ausgleich wurde der Wert für Treffsicherheit von 91 auf 70 gesenkt,
was IMO nichts bedeutet, da dieser Wert bei Wisheit von 91 schnell gesteigert
werden kann. Und was kostet dieses Schnäppchen: 3.400 $ die Woche.
Bevor Du ihn vielleicht im Zorn entlässt, solltest Du vielleicht auf 6.04 patchen und
ihn da nochmal ausprobieren. Was ihn halt noch wertvoller macht, ist, dass er bei
6.06 diese 2 Nachtsichtgeräte beim Start dabei hat, was Dir halt jetzt nichts mehr
nützt, weil Du ihn schon engagiert hast und das wird üblicherweise die Ausrüstung
mitgekauft. Du hast also die alte schon.

Ein Tipp für das nächste Spiel: Für einen Tag die teuren Kämpfer rekrutieren,
dann wieder entlassen und die Ausrüstung behalten.

Es freut mich, dass es Dir Spass macht, trotz dieser blöden Geschichte, dass Du
10 Söldner in der Truppe hast, aber nur 6 in den Heli bekommst, also im Transport-
fall ständig umdisponieren musst. Wenn Du dann in Orta in den Keller gehst, ist
das dann wieder von Vorteil, weil ihr zu Zehnt seid.

Hast Du Jape mal ausprobiert? Kommt daher der Wunsch nach Magic?

Hast Du eigentlich normales Ja2? Wenn nein, so viel ich weiß, gibt es
eine Möglichkeit, Ja2_1.13 mit Ja2_WildFire zu spielen.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 25 Mai 2011, 22:14

Hi,

Glaub mir das mit dem Geld kam erst die letzten Tage bzw. die letzte Woche. Ich hab jetzt sämtliche Milizen in Drassen und Cambria voll austrainiert (was einige Tage gedauert hat bei 17.000.- Tageseinnahmen), in der Zeit 3 mal geboxt mit Bubba und einmal zwischendurch ne Ladung Waffen beim guten alten Tony verscherbelt. Hab jetzt 40.000.- an Tag 19 auf Tasche, alle Söldnerverträge auf fast 2 Wochen und bin auf dem Weg nach Chitzena :)
Da alle meine Söldner (bis auf die von M.E.R.C.) inzwischen einen recht guten Führungsqualitätswert haben, wird das Miliz Training dort schneller von der Hand gehen als bisher (mit 2 Baustellen). DIe M.E.R.C. Typen lasse ich in Drassen/Cambria um eventuell getötete Milizen zu ersetzen.
Wegen Barry hast du vlt. Recht, denke ich geb ihm noch eine Chance :) Irgendwie hat er ja auch seine sympathischen Seiten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mit meinen 6.0.2 Saves also auf 6.0.4 patchen, nicht aber auf 6.6, richtig? Zu deiner Frage wegen JA2, jo das habe ich auch im Original (glaub ich habs mir zarten Alter von 15 selbst gekauft, eines meiner ersten richtig guten Games).

Zu Magic: Ich denke der Zeitpunkt um ihn zu holen, wäre nach der Eroberung der Chitzena Mine und dem Verstreichen einiger Tage (evtl. nochmals 1-2 mal Boxen in der Zeit). Magic hat zwar top Werte aber eigentlich gehts mir auch darum, dass ich ihn einfach verdammt cool finde und er immer einer meiner Lieblingssöldner war und sein Kumpel Ice der mir auch ans Herz gewachsen ist in meinem Team ist :) Falls ich ihn mir hole, dann aber nur wenn ich das Geld für sofortige 2 Wochen auf der Hand habe um mich vor dem Wucher zu schützen, wenn er aufsteigt.
Ein weiterer absoluter Wunschsöldner ist Reaper. Der ist einfach der Hammer, leider auch sehr teuer und muss daher noch etwas warten. Soweit das Neueste von der Front ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 26 Mai 2011, 07:32

Wegen des Patches:

Ich meine, zu wissen, dass Du bis 6.06 patchen kannst, ohne neu zu beginnen.
Zur Vermeidung eines diesbezgl Schiffbruchs folgender Vorschlag:

Mache Dir von Deinem gegenwärtigen Zuxxez-Spielverzeichnis eine Kopie auf
Deinem Rechner und patche dort. ich nehme an, das geht ohne weiteres.

Auf 6.06 würde ich nur patchen, wenn ich mir in einem neuen Spiel die
Nachtsichtgeräte sichern will. Ferner, wenn ich per HEX, so wie ich bis
WindowsXP, mir 6 AEs erschaffen wollte. Denn die beginnen bei 6.06
bei Level 2, haben allerdings ein etwas schlechteres Gewehr, das ich
mir dann durch das Tagesengagement der Koryphäen aufgebessert
habe.

Eines ist mir noch eingefallen zu Version 6.02, die Du spielst. So viel ich
weiß, übergibt Matt seinem Bruder Dynamo nach der Befreiung aus dem
Gefängnis, wenn er ihn anspricht, für die Commando einen Schalldämpfer
und das macht er bei dieser Version mehrmals (immer nach Ansprechen).
Diesen Schalldämpfer bekommst Du nur da und sonst nirgends im Spiel.
Wenn man Nachtsichtkämpfer in seiner Truppe hat, ist das von großem
Vorteil wegen der größeren Reichweite.
Also: Warte mit Patchen bis Dich Dynamo nach Alma bringt, um dort die
Mineneinnahmen zu kassieren.

Hast Du den Kelch schon geholt und das mit Kingpin ausprobiert?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 26 Mai 2011, 09:49

@Moe da Hoe,

hier kannst Du sehen, was durch die Patche alles geändert worden ist, auch, dass
die SaveGames funktionieren. Sie müssen bei 6.04, 6.06 aber anders bezeichnet sein,
deshalb umbenennen.


http://www.ja2.de/wf/de/support.htm

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 26 Mai 2011, 13:54

Danke, ich werd das dann heute mal in Angriff nehmen. Sag mal, hast du eigentlich irgendwelche Lieblingssöldner unter den teuren? Trevor ist zwar absolut super von seinen Werten her, da hast du vollkommen recht aber ich kann den Typ nicht leiden :s
Bin nämlich im Moment am schwanken zwischen Magic und Reaper. Reaper ist glaub ich der beste Schütze den man bekommen kann, grade sein Extra beim Kampf auf Dächern ist einfach top. Magic hat dagegen noch etwas bessere Werte und wär mit Barry ein zweiter Söldner der gut reparieren kann.
Zu deinem Tip mit dem Kelch: Den werd ich mir holen, sobald ich in Chitzena fertig bin! Wie ging das nochmal? Rauchgranaten um die Vitrine rum werfen und dann das Ding abgreifen? Glaube so hab ich es damals gemacht aber bin mir nicht mehr sicher.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 26 Mai 2011, 15:26

Hi,

ja, Rauchgranaten, damit er nichts sehen kann, schleichen, natürlich mit Gasmaske,
natürlich mit einem, den Du nicht leiden kannst, wohl weil er dieses Selbstbewußtsein
hat, das er auch zeigt. Wie würden wir uns verhalten, wenn wir seine Fertigkeiten
hätten und würden von Jungs wie wir es sind, zu solchen Jobs eingeladen, die das
Leben kosten können? Wir sehen das doch bei jedem Spiel von Neuem, dass es
einen der Kämpfer kostet im Kampf. Ich spreche von diesem Alleskönner, den wir
für solche Jobs eben brauchen: Trevor. So viel ich weiß, muss der, der den Job
macht, ohne viel Versuche zu benötigen, mindestens ein Schloss öffnen können.
Ich habe es schon geschafft, ohne dem Alten zu begegnen.
Ich habe aber auch gehört, dass sein Job um 22:00 Uhr beendet ist; deshalb soll man
sich unbemerkt einschließen lassen bis zum nächsten Morgen. Dann öffnet er
wieder und man kann sich davonschleichen. Das kannst Du jetzt ausprobieren,
ob das geht.

Lieblingssöldner?

Henning von der NVA, teuer, absolut cool und professionell, mit einer guten
Waffe ausgestattet. Leider kann er Thor nicht leiden, den ich gerne
rekrutiere, weil er von den ersten Söldnern eben einen Arztkoffer hat.
Den hat sonst nur Ira. Ich nehme Th. dann halt für einen Tag und behalte
den Koffer.

Scully: Ein absolut integrer Söldner, einer der besten im Geschäft, umgänglich,
so dass er Milizen trainieren kann und auch bei den Angesprochenen gut rüber
kommt. Nachteil: dieses abolut hässliche hellblaue Outfit. Warum die das bei
Ja2 machen, weiß der Himmel. Wiedererkennungswert? Bei 1.13 verpasse ich
ihm als erstes immer dieses schwarze Eliteoutfit.

Shadow: Ist bei mir immer dabei, schon wegen seiner Tarnung; dann hat er
das tolle schallgedämpfte P90 dabei. Erläuterung: Ich bevorzuge Nachtkämpfe.
Mein AE ist immer nachsichtig und getarnt.

Deshalb: Lynx, hat leider zu Beginn eine Waffe, die ihm nicht gerecht wird.
Raven. Die trifft auch, wenn sie den Feind nicht sieht, aber einer Deiner
Partymitglieder sieht ihn. Dauerfeuer. Beide sind relativ preiswert.

Dann noch Monk, eben weil er getarnt ist, preiswert und mit Dauerfeuer
ausgezeichnet ist. Leider muss ich deswegen auf Ivan verzichten, sonst
müsste ich dann noch Laura nehmen, um ihn bei der Stange zu halten.
Dann meckert er aber ständig wegen Ivan herum.

Deshalb halte ich mir für schwerere Waffen eben Henning. Nach ca.
50 Tagen wartet dann in San Mona Iggy auf mich. Der hat auch Fertig-
keit schwere Waffen, die Du in der Gegend von Meduna dringend
benötigst.

Dann ist schließlich auch Raider dabei, der sehr schnell Milizen trainieren
kann und die besten Umgänglichkeitswerte hat. Aber der ist eigentlich
nicht teuer zu nennen.

Ein guter Söldner ist noch dieser ausgefallene und trotzdem unscheinbare
Söldner Dr. Q zu nennen, der sehr preiswert ist, aber dann ab geht wie eine
Rakete aufgrund seiner Persönlichkeitswerte. Deshalb lange gleich zu
Beginn verpflichten, um ihn preiswert zu nutzen. Ist übrigens - wie könnte
es als Nahkämpfer anders sein - auch nachtsichtig. Im übrigen mag ich
seine philosphischen asiatischen Sprüche, eine Rarität hier.

Große Auswahl, wenn man Kapital hat, was ich meistens bei WildFire habe,
weil es einen immer ahnen lässt, dass der Computer einen vera......
Der Gegner sieht Dich immer früher, schickt einen zum Opfer vor und ein
Feld dahinter wartet dann immer ein anderer, der Deinen Söldner killen
will. Das Programm will nicht den Gesamtkampf gewinnen, sondern nach
Möglichkeit diesen einen Mann gegen 2 Mann und Deiner stirbt dabei.
Wenn das 2 x passiert ist, will keiner mehr bei Dir zum Ersatz anheuern.
Perönlicher Eindruck? Deshalb gleich, sobald bei Bobby zu kaufen:
Knicklichter! Abspeichern und neu laden.

Aber interessant sind eben diese Spiele mit dem Anfangskapital lt. Vorgabe
und der Billigparty. Dann gehören zu meiner Party Grunty, Bull, Steroid, Wolf
und Meltdown. Letztere vor allem, weil sie schwere Waffen mag und noch
kämpft, wenn ihr Lebensbalken fast am Boden ist. Dann natürlich Barry wegen
der Minen und noch der AE.

Jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Sorry.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 26 Mai 2011, 17:00

Das ist doch kein Grund sich zu entschuldigen, umso interessanter ist es.
Wo ich dir nur zustimmen kann: Scully finde ich auch einen echt sympathischen Typ der auch wirklich gute Werte hat, habe mich schon gefragt, wieso er in den "Lieblingssöldner" Threads fast nie genannt wird.
Shadow hatte ich bisher in JA 2 auch immer dabei. Seine Tarnung und seine coolen Sprüche sprechen irgendwie einfach für sich, find ich. Raven mag ich zwar als Charakter aber ihre Sprachausgabe geht mir leider mit der Zeit auf den Zeiger :(
Und das mit diesen hässlichen Hemden - keine Ahnung wieso fast ALLE guten Söldner diese Dinger anhaben. Meistens schmier ich eh alle mit Tarnfarbe ein, dann muss man die wenigstens nicht mehr sehen, hehe.
So, dann mal gucken wen ich mir nach Chitzena noch holen werde, bis dahin ist erst mal noch ein wenig zu tun ;) Denke Grunty (oder vlt. eher Grizzly) werde ich bald durch Ivan ersetzen, der ist auch top!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 26 Mai 2011, 18:24

Deine eingenomenen Minenstädte sind jetzt Drassen und Cambria?
Dann ist Chitzena die richtige Wahl, da nach der 3. Mine der "große Hammer"
kommt und das soll nicht die Goldgrube Grumm sein.
Achtung auf A 1. Der Sektor ist nicht so leicht wegen der Deckung der
Feinde (Hütten, hohes Gras).

Frage: Warst Du bei Keith Hemps in G 9? Der gibt Dir den Auftrag, die
F-10-Hicks zu beseitigen. Gibt Plus-Punkte in Form von Loyalität in
Cambria und natürlich etwas Ausrüstung wie z. B. Laservisier.
Ich glaube, ein Granatwerfer ist auch darunter.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 26 Mai 2011, 19:40

Genau, ich hab jetzt Drassen und Cambria! Das mit Keith hab ich nicht gemacht nein, wusste gar nicht, dass es die quest gibt. Werde dann nach Chitzena mal vorbeischauen, hab zwar schon 100% Loyalität in Cambria aber das Zusatzzeug greif ich natürlich gerne ab ;) Muss dort eh noch sämtliche Schlösser knacken, nach Terroristen schauen (MOM habe ich schon in Chitzena gefunden) und dann direkt nach Balime weiter!

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Hastalwischda » 26 Mai 2011, 20:48

Bin aktuell auch mit wildfire beschäftigt Ver. 6.06

Die ganzen angreifenden Patroullien habe ich nachts attackiert, solange sie Drassen noch nicht erreicht hatten. Oft mit Dimitri und Blood im Doppelpack. Beide mit Wurfmessern und Nachtsichtgeräten ausgestattet lassen sich die Sektoren leise entvölkern. Erstaunlicherweise haben die Wurfmesser eine höhere Richweite als so manche Schußwaffe.

Ich spiele ausschließlich mit MERC-Söldnern: Blood, Razor, Gasket (im Dauerreparatureinsatz), Larry (Sprengstoffe und Arzt - aber Vorsicht mit der Suchtgefahr ;) ). Außerdem im Einsatz: Ira, Conrad, Miguel (toller schneller Milizenausbilder), Maddog (sehr gut im Schlösser knacken), Hamous, Shank, Dynamo (alle transport, Verkauf und Einkauf). Die Truppe kostet aktuell zwischen 3000-4000 $ bei gleichzeitigen Einnahmen von über 8000 $ aus der Drassen Mine. Zwischenzeitlich habe ich so und mit Boxkämpfem und Waffenverkäufen über 115000,- $ angesammelt. Cambria und Alma habe ich bis auf die Minensektoren erobert, ebenso Tixa und Raktengelände Cambria.

In Sektoren mit Milizen lasse ich meist pro Stadt einen passablen Schützen zurück. Der ist oftmals das Zünglein an der Waage und sorgt dafür, dass der Sektor trotz herber Milizen-Verluste nicht verloren geht.
Bedauerlicherweise hatte ich einmal für Alma keinen übrig. Die KI reagiert sofort darauf. Alma wurde erobert und ich habe einen ganzen Stapel Ausrüstung verloren, die nach der gleich erfolgten Wiederbefreiung einfach weg war :(

Eben wurden die Bugs freigelassen - jetzt harre ich der Dinge, die da kommen.

Was mich etwas wundert: an Nato-Waffen finde ich sehr häufig die Colt Commando. Bislang habe ich noch keine Waffe mit dem Nato-Kaliber 7.62 gefunden. Weder in Alma noch sonstwo. Ich vermisse ein gutes G3.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 26 Mai 2011, 21:41

@Moe da Hoe,

Keith ist neben Tony ein Waffenhändler, der immer zugänglich ist im Gegensatz zu
Tony, bei dem oft Hans den Eingang wegen Inventur versperrt, so dass manche
z.b. Flo ausschließlich bei Tony rumstehen lassen, damit man dort ständig Zugang
hat. Andere sprengen auch einfach ein Loch in die Westwand (aber Achtung, dass
weder Tony noch Hans verletzt werden), damit immer Zugang ist.

Keith hat nur das Problem, dass er nie Waffen hat, weil die Hicks diese ständig
abgreifen. Dieses Problem sollst Du lösen. Falls Du das nicht machst, kann es sein,
dass Keith sein Geschäft aufgeben muss. Es ist also nicht nur wegen der Loya.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 26 Mai 2011, 22:34

Alles klar, ist auf der Liste ;)
@Hastalawischda: Ist schon seltsam mit den Waffen und deren Dropchance. Mit G3s könnt ich einen Waffenladen aufmachen, ebenso mit G36 (find ich persönlich Mist, deswegen hab ich die alle verkauft) aber die G3s leisten mit gute Dienste. Bei mir hatten sie oft Deidrannas Elite-Soldaten dabei, glaube die meisten habe ich bei der Verteidigung von Sektoren abgegriffen. Wünsche dir also Glück, dass du auch bald ein paar dieser Exemplare bekommst. ;)

Wo wir beim Thema Waffen sind: Welche Waffe benutzt Muni vom Kaliber 9x39mm? Habe ein Magazin davon gefunden leider ohne die passende Waffe.
Noch eine seltsame Sache: Bubba hat bei mir eine Frauenstimme wenn er angeklickt wird bzw. Befehle bestätigt. Bei allen anderen Kommentaren, wie wenn er irgendwo ankommt, müde ist usw. benutzt er seine normale Stimme. Komische Sache. Ist echt ein richtig widerlicher Typ aber auch irgendwie witzig, wenn das mit der Frauenstimme nicht wäre, würde er wahrscheinlich nicht ausschliesslich am Boxring in San Mona rumgammeln ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 27 Mai 2011, 07:39

9x39? Unterschallmuni?

Da fällt mir diese Waffe ein, die ich bei Ja2 gerne benutze:

AS Val, diese schallgedämpfte Waffe, kommt dort häufig vor,
bei WildFire, da sehr lange her, dass gespielt, weiß ich nicht.
Leider ist Bobby Ray im Unterschied zu Ja2_1.13 keine Hilfe;
der hat ja fast nichts zu Beginn.

Es gibt noch eine Waffe: AK-9, auch Unterschall.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 27 Mai 2011, 10:47

Achso, mal gucken, vlt. findet sich ja die passende Waffe noch ;) Bobby Rays ist echt Mist, obwohl ich ab und zu dort einkaufe in der Hoffnung das er sein Angebot aufbessert. Als ich mein erstes G3A3 hatte, gabs bei Bobby immer noch nix andres als Pistolen...sinnlos. Mir würde es ja schon reichen wenn er erstmal 7,62mm NATO PB anbieten würde statt dem HS schrott :khelle:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 27 Mai 2011, 11:24

So lange die Feinde noch keine Rüstung tragen, ist Hohlspitz vollkommen
ausreichend, im Gegenteil. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese
Munition, trifft sie auf ungeschützte Körper, viel größere Wunden verursacht.

Kennst Du eigentlich Ja2_1.13? Oder hast Du es sogar schon mal gespielt?
Ein unschätzbarer Vorteil davon ist, dass Du zu Beginn des Spieles vorgeben
kannst, ob die Gegner jedes Taschenmesser fallen lassen sollen und auch,
ob Du bei Bobby eine fantastischen Auswahl antreffen wirst. Eine solche
Frage, wie 9x39 erübrigt sich dann. Du kannst wie in eienm gigantischen
Katalog alles ansehen und auch kaufen.
Du kannst in einer Extra-Datei z.B. einstellen, höheres Anfangskapital,
mit wie vielen AEs Du spielen willst und dass Deine Milizen selbständig
die Gegend erforschen und dann bei Begegnung auch selbst den Feind
beseitigen. Letztes Feature kanns Du sogar während des Spieles ändern,
weil Du z.B. "da oben" alles bereinigt und geschützt hast und ab dem
"Äquator" jetzt alles Deinen Söldnern überlassen willst.
Last but not least gibt es ganz tolle Mods, z. B. kannst Du Minenvor-
arbeiter und Skyrider als kämpfende Söldner rekrutieren oder auch
ganz andere Söldner engagieren, die Du unterwegs aufliest.

Eine andere Mod z.B. spielt sich auf verbesserten WildFire-Karten
ab und 6 der bekanntesten Söldner wie Henning oder Monk wurden
übernommen.

Entschuldige, nach Deinem jetzigen WildFire musste das jetzt einmal
geschrieben werden. Für den Fall, dass Du das überhaupt nicht kennst.
Denn das zumindest mal kennenlernen, was hier und in Bears Pit
für tolle Arbeit bisher geleistet worden ist und noch geleistet wird,
soltest Du zumindest. Denn nur mit Ja2-OLdie und WildFire hätte
sich das Forum nicht so lange gehalten.

Auf der anderen Seite ist das schwerere WildFire ab und zu nicht
zu verachten. Wenn jemand wie Du das jetzt anfängt, juckt es
mich schon und ich verrate Dir, dass ich eigens ein 6.02-Spiel
wieder installiert habe, damit ich wenigstens nachsehen kann,
was Dir begegnet. Leider kann ich bei Windows7 das Programm
Jape nicht nutzen, so dass ich schneller an Deine Ziele kommen
kann. Und der von Ja2 bekannte Cheat lässt sich auch nicht
nutzen.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 27 Mai 2011, 15:09

Danke für deinen Hinweis, ich werd denk ich, wenn ich mit WF fertig bin auf jeden Fall mal das JA2 mit 1.13 ausprobieren, reizt mich sehr mit den ganzen Neuerungen! Ansonsten ist mir der Sinn von Hohlspitz schon bewusst, nur hat Bobby eben auch zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als HS und die Truppen die ich zu 90% der Zeit bekämpfe sind alle gut gerüstet. Am Anfang ist es nicht übel das stimmt, nur hab ich am Anfang so gut wie nur PB gefunden.
Chitzena samt Raketenstellung sind jetzt mein, Milizen dort sind voll hochtrainiert, ich war eben in Tixa und hab Dynamo und Shank abgeholt, ansonsten bin ich nun bei Tag 24 und 100.000 .-, nachdem ich Ivan für 2 Wochen verpflichtet hab. Ivan wird Grunty ersetzen (auch wenn die beiden ein gutes Team wären). Was mich an Grunty einfach stört- er kann einfach NICHTS tragen. Mit Spectra-Rüstung und einem Granatwerfer sowie 1-2 Magazinen und EH-Kasten ist er bei 135% Gewicht. Das ist doch irgendwie sinnlos. Schade drum, hätte die beiden eigentlich gern zusammen im Team gehabt.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 27 Mai 2011, 16:31

Du hast Dynamo und warst mit ihm noch nicht in Alma?

Schreib hier bitte, wie das ist mit den Commando-Schalldämpfern.
ich habe selbst erlebt, dass Matt ihm jedes Mal einen solchen
ausgehändigt hat, wenn er mit ihm gesprochen hat.
Ich weiß nur nicht 100%-ig, ob das bei 6.02 oder noch bei 6.00 war.
OK?
Das mit Bobby Ray kann man hier genau wie in Ja21.02-1.05
vergessen. Du bist im Spiel mit der Ausrüstung grundsätzlich
weiter als er mit seinem Angebot.
Du bekommst eher was Nützliches von Tony.
Selbstverständlich kann man Werkzeugkasten und Arztkoffer
bekommen, die natürlich auch notwendig sind, aber
Waffen etc. und Rüstung, Fehlanzeige.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Hastalwischda » 27 Mai 2011, 23:39

Moe da Hoe hat geschrieben:Alles klar, ist auf der Liste ;)
@Hastalawischda: Ist schon seltsam mit den Waffen und deren Dropchance. Mit G3s könnt ich einen Waffenladen aufmachen, ebenso mit G36
Kann es sein, dass die Art der Waffen vom Spielfortschritt abhängt? Bin bei Tag 44 und habe bislang nur 1 Mine in Arbeit. (Drassen) Cambria und Alma sind bis auf die Minensektoren erobert, weil ich noch etwas Ruhe haben wollte.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 28 Mai 2011, 07:49

@Hastalwischda,

ich meine, das versteht sich von selbst, wenn man beobachtet, mit welchen Waffen
Deine Feinde zu Beginn schießen. Hast Du da was anderes gesehen als Pistolen und
Revolver und auch etwas anderes gefunden bei getöteten Feinden? Und Dein AE hat
auch nur eine Pistole.

Das ist das Spielprinzip. Leider ist es deshalb auch so, dass Dir der Feind immer
einen Schritt voraus ist. Denn das Bessere findest Du immer bei dessen Hinter-
lassenschaft nach dem Kampf, nicht bei Bobby Ray. Das ist dann ein wesentlicher
Unterschied zu 1.13.

So ist es dann auch bei der Munition: zuerst 9 mm, dann 5,56, dann 7,62.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Hastalwischda » 28 Mai 2011, 10:45

Stimmt schon Fan, das Grundprinzip ist eigentlich schon die Erklärung. Mich interessiert aber auch, woran das Spiel genau den Spielfortschritt misst - erforschte und eroberte Sektoren habe ich nämlich jede Menge. Offensichtlich ist aber die komplette Eroberung der Städte wohl das Entscheidene. Angreifende Gegner hinterlassen momentan kaum Waffen. Und wenn, dann HK53s. Momentan kämpfe ich v.a. mit den Rugers und Colt Commandos. Momentan beobachte ich noch, ob die Bugs auch eingreifen, solange ich nur eine Mine besitze. Hab drauf spekuliert, dass ich dann evtl. die Königin gleich erwische.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 28 Mai 2011, 11:48

Jep, also bei mir haben ausschließlich Elite Truppen die G3s fallen lassen. Mag zufall sein aber ich nehm einfach mal an, dass sie eine wesentlich höhere Chance haben solche Waffen zu droppen. Wie gesagt wenn du Raketenstellungen angreifst würd ich dir raten den ersten Angriff auf jeden Fall selbstständig abzuwehren (nehme an anders gehts eh nicht weil die Zeit zum Milizen austrainieren zu kurz ist und selbst 24 blaue Milizen würden niedergemacht werden) dann kommen (zumindest auf alter Hase) 30 Elitesoldaten. Einfach in ein Haus ohne Fenster neben die Tür setzen mit 2-3 Söldnern oder soviel du eben willst und einen nach dem anderen umholzen. Gibt auch massenhaft Granaten, Senfgas, Munition und eben Waffen der Klasse G3, G33, RPK, SVU usw. Evtl. könntest du auch versuchen ab und an mal einem Gegner der sich dafür anbietet seine Wumme zu klauen da kann man auch fette Beute machen ^^

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 28 Mai 2011, 11:54

Bei der Gelegenheit: Was sind eure Lieblingswaffen? Mein anytimer ist eigentlich z.Z. das G3, auch gut ist die Steyr, sowie das M14 und einer meiner Söldner trägt damit die NATO Muni nicht zu knapp wird ein M16A2. Hab noch keine ordentliche Sniper Rifle gefunden bis auf die SVU und dafür hab ich ungefähr 20 Schuss Muni :S

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 28 Mai 2011, 16:31

@Moe da Hoe,

hast Du meine Frage vergessen?
Ich warte immer noch auf die Schalldämpfer, die Dynamo von
Matt bekommt, wenn er ihn in Alma anspricht.
Sie sind für mich ein Grund, erst danach zu patchen von
6.02 auf 6.04. Denn in diesem Spiel gibt es keine
weiterreichende schallgedämpfte Waffe als die
Commando für meine Nachtkämpfer.
Nachdem Du Dynamo befreit hast, ist eigentlich die
nächste "Amtshandlung", nach Alma zu fliegen. Denn
meines Wissens gibt es zuvor keine Mineneinnahmen
von dort.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 28 Mai 2011, 18:00

Hi, hab ich nicht vergessen, nur noch nicht erledigt, bin wie gesagt erst nach Balime um den Kelch zu holen. Danach werd ich mal nach Alma weiterziehen und dir deine Frage beantworten!
In Balime hab ich ein paar Feinde ihrer Waffen beraubt und dabei bekommen: 2x MSG90 (Hammer!), 2xSVD, H&K 21 und eine FN FAL. So nun kann eigentlich kommen was will ;)
Meine Haupttruppe besteht nun aus:

- AE
- Grizzly
- Ivan
- Grunter
- Magic
- Ice

Jetzt bin ich am überlegen wie es weitergeht, ist es denn ratsam auf jeden Fall 2 Leute mit "Schwere Waffen" Spez. zu haben oder ist das nicht so wichtig? Ansonsten würd ich denk ich Grunty und Grizzly durch 2 bessere Söldner ersetzen, mit Ivan hätte ich ja immerhin einen Schwere Waffen Experte.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 28 Mai 2011, 18:46

Wenn Du fünf Städte/Raktenstionen erobert hast, dann sind IMO die
Voraussetzungen gegeben, dass Du in der Bar in San Mona IGGY
rekrutieren kannst. Der hat Fertigkeit "Schwere Waffen". In der
Gegend von Meduna (ein Feld um die Stadt) solltest Du 2 solcher
Leute dabei haben. Iggy kostet fast genau so viel wie Ivan.
Vor allen Dingen Minenwerfer sind Gold wert, da man damit über
Häuser schießen kann, denn bei Laws braucht man freie Schuss-
bahn.

Meduna kann aber noch ein bisschen warten, da doch noch Grumm
wartet. Dort gibt es wohl in einer Halle Minenwerfer und
Geschosse dazu.

Zu Meduna:
Bevor Du dort hin kommst, solltest Du aber unbedingt in N 7
vorbeischauen. In diesem Sektor befindet sich eine fühere
Waffenfabrik, in der noch eine ganze Menge Laws und
Minenwerfer-Gechosse lagern.
Gut ist auch in Alma vorbeizuschauen, wenn noch nicht geschehen.
In einem Sektor sind jede Menge Waffen u. Ausrüstung gelagert.

Die Waffen aus Balime sind vorzüglich. Hast Du dort dem
Ricci gedroht. Der rückt dann nämlich ca. 10.000 $ raus.
Schade, dass bei WildFire so schnell die Taschen voll sind.
Das ist bei 1.13 nochmal ein Vorteil; da gibt es nämlich zu-
sätzliche Taschen, die man mit sich tragen kann.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 29 Mai 2011, 16:23

Guter Tip mit dem Drohen danke ;) Also bis Meduna dauerts bei mir wohl leider noch eine Weile, die Drassen Mine wird in den nächsten Tagen dicht machen, dann stehen noch Grumm und Alma auf dem Plan. Mein Team sieht nun so aus:

- AE (ich hab ihn am Anfang gehasst weil ich mit 30 Treff. angefangen habe, inzwischen ist er bei 98 und ein abnormal guter Schütze!)
- Grizzly
- Ivan
- Magic (einfach nur geil! Ist echt mein absoluter Lieblingssöldner)
- Reaper


Ich denke das ist erstmal ne ganz gute Kombo die noch bezahlbar ist. Ansonsten hab ich fürs Miliztraining inzwischen genug kostenlose Söldner, das passt schon so. Was mir jetzt tolles passiert ist: Tony ist sich die Beine vertreten gegangen und ich habs getestet, nach einer Woche war er immer noch nicht wieder da -.- Was eine Sch*****. Keith in Cambria gibt mir die Quest nicht bei der ich den Typen beseitigen soll und er zahlt ca 1/4 der Preise die Tony zahlt. Man, man, man.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 29 Mai 2011, 16:45

@Moe da Hoe,

ich glaube, ich kann Dir helfen bei Deinem Problem.
Wenn ich Deine Liste der Söldner anschaue, dann hast
Du lauter solche, die bei ihren Mitmenschen als "Brechmittel"
ankommen, außer....

Miguel, den Du u.a. meinst mit kostenlosen Söldnern.
Diesen solltest Du nach Cambria fliegen und mit Keith
reden lassen. Denn, wie das eben so ist in Ja2, nur mit
Ballermännern geht es nur mit Kapital ohne Ende.
Du musst manche rumkriegen.

Ein preiswerter dafür wäre Thor.

Aber es dürfte auch mit Miguel passen. Immerhin ist
er ein Einheimischer. Mit Ira hätte ich meine Zweifel.
Die hat nur bei dem Pater einen Stein im Brett
(Lebensmittel-Quest von Miguel).

Frage: ich habe schon beim ersten Besuch im Rebellen-
keller bei Vers. 6.02 alle Rebellen rekrutieren können.
War das auch bei Dir so?

Also, jetzt bist Du wieder dran.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 29 Mai 2011, 16:57

Guter Tip, Danke dir! Also ich denk ich werd einen früheren Spielstand nochmal laden, hab noch einen ca. 1 Tag bevor Tony verschwindet. Ich will einfach nicht solang auf Tony verzichten, nicht nur wegen dem Verkaufen sondern weil er mittlerweile auch gut Munition auf Lager hat. Ich habe mal gehört, dass man einen Söldner dauerhaft bei Tony in die Tür stellen kann, dann kann er nicht mehr abhaun. Kannst du das bestätigen?
Das mit Keith und Miguel werde ich aber trotzdem probieren.

Moe da Hoe
Kanonenfutter
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 2011, 17:12

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Moe da Hoe » 29 Mai 2011, 17:05

Eigentlich hab ich ja auch Ice als sympathischen Typen mit hohem Führungswert (hatte ich oben gar nicht erwähnt) aber auch mit ihm gings nicht. Mal gucken was Miguel ausrichten kann.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 29 Mai 2011, 18:18

Wenn Du bei den Rängen hier im Forum genau hinschaust, wirst Du
entdecken, dass es einen "Titel" gibt, der heißt, "Tony Rumsteher".
Ich meine, ich hätte das schon geschreiben, dass manche dafür die
preiswerte Type von MERC FLO benutzen; die steht ständig bei
Tony rum, 1. weil sie die besten Preise erzielt und 2. für sonst
nichts zu gebrauchen wäre. Dabei trainiert sie sehr gut Milizen.
Es ist gut möglich, dass sie dazu direkt in der Tür stehen muss.
Macht ja nix, sie dort stehen zu lassen.
Ich wende diesen Trick bei dem Pater an, wenn gerade Ira in einem
anderen Sektor ist, damit er zwischenzeitlich nicht entschwindet.

Zum Unterschied bei der verborgenen Eigenschaft "Freundlich"
mal ein paar Tipps:

1. Fox: 300,
2. Miguel: 300,
3. Thor: 210,
4. Scully: 200,
5. Ice: 115.

Jetzt weißt Du, warum es bei Ice nicht geklappt hat.
Diese Werte stammen aus Ja2_1.00 bis 1.05, können aber auf WildFire
übertragen werden.

Timba
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mär 2009, 18:27

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Timba » 29 Mai 2011, 20:44

Ich hab mal eine Zwischenfrage, gibts Wildfire in 1.13 oder lief das noch mit der Vanilla-Version?
Ich hab schon so viele Mods gespielt, die Erinnerung verschwimmt da etwas :uhoh:
"Hier sind wohl Köpfe gerollt."

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 29 Mai 2011, 21:29

Es gibt WildFire in 1.13,
und zwar in 2 Arten:
1. nur die Karten und
2. Karten mit 6 Söldnern aus WildFire (Henning, Rudolph, Grace, Monk, Brain und Lennart).

Die Karten sind jeweils etwas abgeändert, z. B. mit Sandsäcken auf den Plattformen.

Bei Bears Pit wird man fündig.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Hastalwischda » 30 Mai 2011, 01:35

So, hab mein Team um einen weiteren kostenfreien Mitstreiter erweitert: Madlaps robot - süß, wenn das kleine Gerät durch die Landschaft tuckert :)

Hab ein Scharfschützengewehr draufgebaut - der robo sieht zwar nicht allzu weit, wenn er aber mal vor einen Gegner fährt macht er jetzt gut Schaden. Apropos Schaden - einer der größten Vorteile des Roboters - er kann gut einstecken. Gut, um Gebäude zu erkunden, in denen irgendwo ein Gegner sitzt.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Wildifre - Miliz und Angriffe

Beitrag von Fan » 30 Mai 2011, 07:40

A-propos Robot,

wenn ich recht informiert bin, dann ist er so gut wie der Schütze, der
ihn steuert.
Ferner: Er kann durch einen Deiner Mechaniker repariert werden.
Mit den Tasten kann er auch Dauerfeuer und auf das Dach schießen.

Antworten