Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Rashon
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2011, 12:25

Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Rashon » 08 Apr 2011, 13:25

Hi Leute !
erstmal toll, dass es noch so eine große Community zu diesem Spiel gibt. :) ...

Also ich hab Ja2 vor etlichen Jahren gespielt (version 1.02 deutsch), letztens hat mich das Spiel aber wieder gepackt und ich habs wieder mal installiert, :k: habe aber mal ein paar allgemeine Fragen dazu:

-Irgendwo habe ich gelesen dass die Söldnerin Flo einen Rabatt bei Tony in San Mona bekommt. Habs ausprobiert und das klappt auch, nur frage ich mich wieso dies so ist? Tony selbst gibt ja keinen besonderen Kommentar ab wenn man mit Flo bei ihm einkauft, er gewährt ihr einfach so den Rabatt. Gibt es im Spiel irgendeinen Hinweis darauf ?

-Wieso hat Steroid eigentlich eine besondere Animation beim Feuern von Gewehren, hab die anderen "muskulösen" Söldner auch mal darauf getestet und die scheinen alle die Standard Animation zu haben. Wisst ihr von irgend einem besonderen Grund weshalb das bei Steroid (als einzigem?) so ist?

-Wieso lernt eigentlich der Söldner Len nichts dazu wenn man ihn trainiert? Hab das Spiel probeweise lange laufen lassen aber weder als "Student" eines anderen Söldners noch im Einzeltrainig scheint Len irgendwas zu erlernen. Da frage ich mich; Bug oder ein Feature? Gibts dazu irgendeine Stellungnahme seitens der Designer oder sowas?

-Auf der Ja2 Basis Seite habe ich in der Rubrik Ja2 /Downloads /Misc diesen data.slf bemerkt mit der laut Beschreibung die Gegner etwas klüger agieren sollen. Hat das mal jemand ausprobiert? Und wenn das wirklich so funktionieren sollte, frage ich mich weshalb im Original-Spiel diese Datei nicht verwendet wurde (soll ja aus der Demo stammen) ?

-Gibts in der deutschen 1.05 Version eigentlich noch den "Gegenstände im Sektor erscheinen wieder wenn man den Sektor verlässt und wieder neu betritt-Bug" ? Diesem Bug bin ich vor paar Jahren mal begegnet und bei sowas vergeht mir total die Lust weiterzuspielen. Hatte damals das Drassener Flugfeld erobert und nachdem meine Söldner den Sektor verlassen hatten und wiedergekommen sind (wegen einer Bobby Ray Bestellung) waren exakt alle ursprünglichen Gegenstände aus dem Sektor da. Die jeweiligen Behlälter wie Spinde etc. waren zwar geöffnet aber Gegenstände die ich vorher daraus entnommen hatte waren wieder erschienen. Wenn ich mich recht erinnere ist mir dieser Bug auch in der Mine begegnet: Alle Silberklumpen gesammelt, Mine verlassen, zurückgegangen und das Silber war wieder da. Ich weiß man könnte sowas ignorieren und einfach weiterspielen und so tun als wären diese "doppelten" Gegenstände nicht da, aber mich stört das extrem
Bei der Readme zum US-Patch 1.06 steht zb dass genau dieser Fehler behoben wurde. Aber die deutsche Version lässt sich ja nur bis 1.05 patchen, da war halt meine Frage ob dies möglicherweise auch in der deutschen Version vorher schon behoben wurde und deswegen einfach kein Bedarf mehr an einem weiteren Patch für die deutsche Version bestand ?

Danke schonmal fürs Lesen und möglicherweise Beantworten :)

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von NightSarge » 08 Apr 2011, 13:37

Hallo und HWigFvW Rashon, hier haste nen :keks: und :erdbeerteechug:

- Steht in Flo´s Lebenslauf bei MERC

- Alle Söldner mit BigBody haben die einhändige Animation z.B. Grizzly

- Len kann im Original nix mehr lernen

- Die Demo Gegner sind aus eigener Erfahrung klüger als im original. Bei mir sind sie teilweise selbständig auf Dächer geklettert.

- Nix is heiliger als V1.02 :khelle: Die Bugs sollten ausgeräumt sein.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Lokadamus » 08 Apr 2011, 14:03

Rashon hat geschrieben:-Irgendwo habe ich gelesen dass die Söldnerin Flo einen Rabatt bei Tony in San Mona bekommt.eroid (als einzigem?) so ist?

-Wieso lernt eigentlich der Söldner Len nichts dazu wenn man ihn trainiert? Hab das Spiel probeweise lange laufen lassen aber weder als "Student" eines anderen Söldners noch im Einzeltrainig scheint Len irgendwas zu erlernen. Da frage ich mich; Bug oder ein Feature? Gibts dazu irgendeine Stellungnahme seitens der Designer oder sowas?

- Bei der Readme zum US-Patch 1.06 steht zb dass genau dieser Fehler behoben wurde. Aber die deutsche Version lässt sich ja nur bis 1.05 patchen, da war halt meine Frage ob dies möglicherweise auch in der deutschen Version vorher schon behoben wurde und deswegen einfach kein Bedarf mehr an einem weiteren Patch für die deutsche Version bestand ?
mmm...

Vielleicht auf meiner Seite oder in meinem Reiseführer? http://www.lokadamus.de.vu/ja2/113/Trash/index.htm <-- Reiseführer mit ein paar Tipps zum besseren Überleben in Arulco und 1.13.

- Ist ein Feature/ Skill, den nur Len (Evolution = Reversed?) hat. Im Editor ProEdit kann man den Skill von Len nachgucken. Bei 1.13 liegt der Editor automatisch im Ordner Data/BinaryData und Len hat diesen Skill anscheinend nicht mehr. Zumindest kann ich da nichts mehr finden.

- Am besten mal 1.13 testen ... am besten, wenn der nächste Release draußen ist :khelle:.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Nitrat » 08 Apr 2011, 15:48

Hallo Rashon
erstmal toll, dass es noch so eine große Community zu
diesem Spiel gibt. :) ...
Groß ja, aber eher inaktiv mit den 10-20 Leuten die hier rumeiern :D

-Irgendwo habe ich gelesen dass die Söldnerin Flo einen Rabatt
bei Tony in San Mona bekommt. Habs ausprobiert und das klappt auch,
nur frage ich mich wieso dies so ist?
Tony selbst gibt ja keinen besonderen Kommentar ab
wenn man mit Flo bei ihm einkauft, er gewährt ihr einfach so
den Rabatt. Gibt es im Spiel irgendeinen Hinweis darauf ?
Wie NightSarge schreibt in Ihrer Biografie lesen bei der MERCseite,
allerdings vermute ich eher, das Tony scharf auf Flo ist und er sich das nicht
gerne anmerken lassen möchte und deshalb ohne zu fragen den Rabatt macht xD

-Wieso lernt eigentlich der Söldner Len nichts dazu wenn man ihn trainiert?
Das ist gewollt, weil

Antwort A
Len ist bei der US Armee als Trainer für die Neulinge eingesetzt
worden und da alle Vorgesetzte unbelehrbar sind, ist es nunmal so... Amis halt.

Antwort B
In seinem letzten großen Krieg ist er in einem Hinterhalt
geraten und kurz vor seiner Exikution wurde er befreit.
Während der Befreiung war ein heftiger Schusswechsel mit
demjenigen, der Ihn exikutieren sollte, wurde Ihm bei dem
Gefecht in den Kopf geschossen und teile des Gehirns beschädigt.

Bei der Notoperation im nahegelegenen Krankenhaus wurde Ihm ein Teil
des Gehirns gewebe entfernt, damit das Blutgerinsel abfliessen konnte.
Seitdem konnte er zwar vollständig regenerieren und Gesund werden,
aber es stellte sich heraus, das Len nichts neues hinzulernen kann.


Im Originalspiel kann er deshalb nichts mehr lernen, aber da man im
JA2/Data/Binarydata ordner ProEdit.exe hat kann man an der richtigen
Stelle das nachkorrigieren, allerdings muss dann ein "Neues Spiel" begonnen werden.
D.h. im laufe der aktuellen Kampagne kannst du das Feature von Len nicht deaktivieren.

-Auf der Ja2 Basis Seite habe ich in der Rubrik Ja2 /Downloads /Misc diesen
data.slf bemerkt mit der laut Beschreibung die Gegner etwas klüger agieren sollen.
Hat das mal jemand ausprobiert? Und wenn das wirklich so funktionieren sollte,
frage ich mich weshalb im Original-Spiel diese Datei nicht verwendet wurde
(soll ja aus der Demo stammen) ?
Die datei stammt aus der Demo, da sind halt bei den Gegner diese aktion mehr
möglich, als in der damaligen Verkaufsversion. Bei mir hat sich allerdings
das nie bestätigt, als ich die datei für testzwecke ausgetauscht hatte.

-Gibts in der deutschen 1.05 Version eigentlich noch den oi zuviel text !
Ich wäre froh gewesen den Bug damals gehabt zu haben, aber das ist wohl bei dir
eher ein einzellfall gewesen. Kann mich nicht daran erinnern das hier jemand das
mal geschrieben haben könnte.

Jedenfalls versuch es bitte nicht, die englische patch version auf
deine deutsche installation anzuwenden, es wird nicht funktionieren ;)

Falls der Bug heute auftreten würde,
JA2 urversion neu installieren
>>>Patch 1.01 zu 1.02<<< von der >>>Basis<<< runterladen und installieren.

Gesamtes "JA2 Verzeichniss" irgendwo anders hinkopieren (nennt man "Backup" erstellen)

Korrekturen am Spiel vornehmen (siehe Len gefügiger machen)
Wenn das Programm ProEdit bei dir nicht sein sollte:
Schau unter Tools auf der JA2 Basisseite und lad dir ProEdit SE runter
Datei entpacken und ins verzeichnis JA2/Data/Binarydata kopieren
Wenn der Binarydata order nicht existieren sollte, erstell einfach einen order und benenne ihn so.

und anschliessend: Spielen, Zocken, Daddeln, Suchten usw. :rolleyes:

Hoffe das hilft, ansonsten könnte die software auf der CD nach den
Jahren fehlerhaft sein, dann einfach JA2 irgendwo runterladen.... legal.

NIT :khelle: RAT

Rashon
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2011, 12:25

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Rashon » 09 Apr 2011, 15:28

Hi, lol danke auch für den Keks und :erdbeerteechug:

also bei Flo im Lebenslauf steht dass sie den Umgang mit Waffen als Buchhälterin bei einem Waffenhändler gelernt hat... Wie man dann daraus schließen soll, dass sie bei Waffenhändlern Rabatt bekommt, ist mir irgendwie nicht so klar... ich hatte bei ihrem Lebenslauf eher den Eindruck dass so einigermaßen "gerechtfertigt" werden sollte warum so ein Gänseblümchen wie Flo überhaupt erst Söldnerin geworden ist. Naja, find´s halt komisch dass es keine Bemerkung von Tony gibt warum es den Rabatt überhaupt gibt... ich stimme Nitrat also zu und denke auch dass er eher auf Flo steht... was wird Biff nur dazu sagen :khelle:

@Lokadamus
Der Reiseführer ist echt gut :k:
Was den 1.13 Patch angeht, ich muss gestehen ich mag Mods irgendwie nit so :sigh: wenn etwas nicht "offiziel" ist (Patch etc), habe ich irgendwie Probleme damit :rolleyes: aber später vielleicht.

@Nitrat
Groß ja, aber eher inaktiv mit den 10-20 Leuten die hier rumeiern :D
Ah das war mir irgendwie nicht so aufgefallen, na egal, es gibt noch inaktivere Foren :khelle:
-Wieso lernt eigentlich der Söldner Len nichts dazu wenn man ihn trainiert?
Das ist gewollt, weil

Antwort A
...

Antwort B
...

Im Originalspiel kann er deshalb nichts mehr lernen, aber da man im
JA2/Data/Binarydata ordner ProEdit.exe hat kann man an der richtigen
Stelle das nachkorrigieren, allerdings muss dann ein "Neues Spiel" begonnen werden.
D.h. im laufe der aktuellen Kampagne kannst du das Feature von Len nicht deaktivieren.
Hm, ja ich bin glaube ich auch davon ausgegangen dass es mit A und B zu tun hatte, möglicherweise eine Mischung aus diesen beiden Antworten?
Naja aber er ist ja zum Glück von Anfang an auf hohem Niveau, da braucht er nicht unbedingt noch mehr Training, außerdem nehme ich ihn eh kaum
-Auf der Ja2 Basis Seite habe ich in der Rubrik Ja2 /Downloads /Misc diesen
data.slf bemerkt mit der laut Beschreibung die Gegner etwas klüger agieren sollen.
Hat das mal jemand ausprobiert? Und wenn das wirklich so funktionieren sollte,
frage ich mich weshalb im Original-Spiel diese Datei nicht verwendet wurde
(soll ja aus der Demo stammen) ?
Die datei stammt aus der Demo, da sind halt bei den Gegner diese aktion mehr
möglich, als in der damaligen Verkaufsversion. Bei mir hat sich allerdings
das nie bestätigt, als ich die datei für testzwecke ausgetauscht hatte.
Ah ok.

Ich wäre froh gewesen den Bug damals gehabt zu haben, aber das ist wohl bei dir
eher ein einzellfall gewesen. Kann mich nicht daran erinnern das hier jemand das
mal geschrieben haben könnte.

Jedenfalls versuch es bitte nicht, die englische patch version auf
deine deutsche installation anzuwenden, es wird nicht funktionieren ;)

Falls der Bug heute auftreten würde,
JA2 urversion neu installieren
>>>Patch 1.01 zu 1.02<<< von der >>>Basis<<< runterladen und installieren.
Ach jetzt verstehe ich, anscheinend kam dieser Bug nur(?) in der englischen Version vor. Hatte mir nämlich damals auch die US-Version auf ebay gekauft- aber davor hatte ich das Spiel mit der deutschen Version durchgespielt (welche ich auch legal im Handel erworben hatte). War mir gar nicht bewusst dass anscheinend bestimmte Bugs nur bei einer Version auftauchen, schon komisch irgendwie, naja.


Hoffe das hilft, ansonsten könnte die software auf der CD nach den
Jahren fehlerhaft sein, dann einfach JA2 irgendwo runterladen.... legal.

Ja, die Daten auf der CD sind es nicht die kaputt sind habe anscheinend die engl. mit der deutschen Version durcheinandergebracht-
Danke auch nochmal für eure Erläuterungen @all, hat mir geholfen, und keine Sorge wegen der Legalität, benutze nur die Original-Cds. Ich glaub ich kaufe mir demnächst das Wildfire-Add-on, soll ja relativ gut sein, mal guggn

Grüße,
Rashdermalmitmaddogaufdemwegnachmedunaordentlichdenbodenaufwischenwirdon

Rashon
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2011, 12:25

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Rashon » 16 Apr 2011, 11:06

Also ich habe jetzt neulich ein Spiel in der deutschen version 1.05 gestartet, und der bug der die Gegenstände eines Sektors verdoppelt, nachdem man sie eigentlich schon alle aufgesammelt hat, ist definitiv in dieser Version enthalten. Ich hasse diesen Bug, deshalb habe ich mal wieder die engl. Version mit dem Patch 1.07 draufgemacht, da ist der Bug nämlich nicht mehr (steht auch in der Readme des Patches dass dieser Bug behoben worden ist (müsste 1.06 sein))

Dabei habe ich auch bemerkt dass die Sprachausgabe der englischen Version wirklich deutlich besser ist als bei der deutschen Version, was mir vorher nie so richtig aufgefallen war, aber wenn man beide Versionen hintereinander installiert bzw. mal anspielt, fällt einem der extrem Unterschied sofort auf. Grundsätzlich sind ALLE englischen Stimmen besser (viel professioneller) als bei der deutschen Version, es gibt vielleicht ein paar wenige Beispiele wo man das Gegenteil behaupten könnte (Blood fällt mir da zB ein) Aber selbst wenn es so wäre, wäre das im Prinzip nur eine Geschmacksfrage, die allermeisten deutschen Stimmen klingen als wären sie von irgendwelchen desinteressierten Leuten gesprochen worden, davon abgesehen sind sie mal leise, mal laut, und dann klingen die meisten auch noch sehr sehr ähnlich zueienander und scheinen irgenwie von einer Heiserkeit betroffen :susp: . Besonders übel ist bspw die Stimme von Razor, der klingt wirklich absolut verunstaltet :uhoh:

Naja wollt´s mal gesagt haben. Ist mir nämlich auch erst nach 10 Jahren oder so aufgefallen dass die englische Sprachausgabe weitaus besser ist, dachte früher komischerweise auch dass die deutsche Sprachausgabe gut wäre.. (ich vermute, ein klassischer Fall vom berühmten Blick über den Tellerrand)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von CanadianMike » 16 Apr 2011, 17:44

Rashon hat geschrieben:Also ich habe jetzt neulich ein Spiel in der deutschen version 1.05 gestartet, und der bug der die Gegenstände eines Sektors verdoppelt, nachdem man sie eigentlich schon alle aufgesammelt hat, ist definitiv in dieser Version enthalten.
Das wundert mich, ich hab Jahrelang mit der 1.05 gezockt und kenne das überhaupt nicht. Bei mir blieben die Sektoren immer genauso, wie ich sie verlassen habe. Sicher dass das mit der Version zusammenhängt?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Lokadamus » 16 Apr 2011, 18:37

CanadianMike hat geschrieben:Das wundert mich, ich hab Jahrelang mit der 1.05 gezockt und kenne das überhaupt nicht. Bei mir blieben die Sektoren immer genauso, wie ich sie verlassen habe. Sicher dass das mit der Version zusammenhängt?
mmm...

Die Frage ist eher, wodurch dieses Problem hervorgerufen wird. Mit 1.05 hatte ich auch mal den Bug, aber er kam so selten vor, dass es mir egal war. Räumst du den Sektor immer komplett leer? Nur dann tritt dieses Problem auch auf.

Bei 1.13 müsste es gefixt sein.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von CanadianMike » 16 Apr 2011, 23:53

Lokadamus hat geschrieben:Räumst du den Sektor immer komplett leer? Nur dann tritt dieses Problem auch auf.
Nur ganz am Anfang, wenn die Söldner noch Platz haben und alles was man findet brauchbar ist. Später vor allem überhaupt nicht, da gabs ja die Verkaufsfunktion nicht mit Alt+LMB. Demzufolge liegen in jedem Sektor wo ein Kampf stattfand auch noch Gegenstände rum.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Fan » 17 Apr 2011, 10:08

Bei Ja2old hatte man ohne Hex-Editor meistens Geldprobleme, so dass
man diese Dinge bei Tony und auch bei Keith in Grumm verkauft hat.

Rashon
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2011, 12:25

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von Rashon » 17 Apr 2011, 15:42

diesem Bug bin ich immer im Drassener Flugfeld begegnet. Nachdem ich den Sektor erobert habe, sammle ich die Gegenstände der Gegner auf, und ein paar Spind-Gegenstände nehm ich meistens auch mit. Einige der Spinde sind ja verschlossen, da lasse ich diese meist zu wenn ich den Sektor das erste mal betrete. Nachdem ich auf der strategischen Karte auf das Inventar-Symbol klicke, (wo mann alle Gegenstände und deren Anzahl pro Sektor sich anschauen kann) steht auf dem Flugfeld Sektor zb die Zahl 16. Nachdem ich die meisten Sachen im Sektor aufgesammelt hab (bis auf die Sachen in der verschlossenen Spinden, wie gesagt), schaue ich wieder auf die strategische Karte, und die Anzahl wird immer noch als zb 16 gezeigt. (Obwohl dann ja gar nichts mehr anzegeigt werden müsste, da ich ja alles aufgesammelt habe). Ich wechsle zur taktischen Karte mit den Söldnern zurück, und sehe keine aufsammelbaren Gegenstände mehr. Aber sobald ich den Sektor verlasse und zurückkomme sind alle Sachen wieder da, sowohl die vom Gegner fallengelassen Waffen und Munition als auch die Sachen in den Spinden selber...
Andere Situation im gleichen Sektor: Gegner attackieren den Sektor (Drassener Flugfeld). Meine Miliz besiegt die Angreifer. Keine Söldner von mir haben am kampf teilgenommen. Ich schaue auf der strategischen Karte nach was für Gegenstände die Gegner fallen gelassen haben, zB sehe ich die Zahl 4 beim Drücken des Inventarbuttons. Irgendwann später geht einer meiner Söldner in den Sektor um diese 4 Sachen aufzusammeln, und sobald er den Sektor verlässt und wiederkommt sind exakt diese Sachen (vom Gegner verlorene Gegenstände) ebenfalls wieder im Sektor, aber die Zahl 4 bleibt die ganze Zeit über auf der strategischen Karte stehen - also selbst wenn der Söldner alles aufgesammelt und den Sektor noch nicht verlassen hat
Ich habe die deutsche Version 1.00 mit den Patches 1.01 und 1.02 direkt auf der CD dabei, die installiere ich der Reihe nach und dann als drittes noch den 1.05 Patch- (alle Patche natürlich für die deutsche Version)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Paar allgemeine Fragen zu Ja2 (classic)

Beitrag von CanadianMike » 18 Apr 2011, 08:04

Hm... dann liegt der Bug vielleicht an den Spinden. Ich hab in meinem Team immer Grizzly dabei, der bekommt die nämlich mit einem beherzten Fußtritt immer auf ^^ Zumindest hatte ich das Problem dort noch nie, aber wie gesagt, bei mir bleiben, vor allem in diesem Sektor immer ein paar Sachen zurück, wie 38er Revolver, die man dann nicht mehr braucht.

Antworten