Ja 2 mod 1.13 Probleme

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 16 Mär 2011, 20:18

Ja Hallo erstmal,
ich bin nach langer Abstinenz wieder rückfällig geworden und habe mir ja2 aufgespielt. Da ich nun aber über einen 40" LCD zocke, fand ich die Idee toll mir den mod 1.13 zu holen und dann auf 1024x768 zu spielen.
Außerdem bietet er endlich die Lösung für mein Aggressionsproblem bei Ja. Der Scheißkerl ballert dir Salvenweise Bursts um die Ohren und droppt dann grad mal ein Revolvermagazin.^^

Allerdings stellen sich mir nun folgende Probleme.

1. Ich habe leider nur die englische Gold Version gefunden. Deutsch ist nur WF zum Download zu haben. Kann ich den Mod 1.13 über eine englische Version bügeln? Wen nicht, dann halt in englisch.
2. 1024x 768 geht gar ned, weil ich beim Laptop im Spiel nicht bis zur Mail und Linkleiste scrollen kann.
bei 800x600 klappt soweit alles ganz gut nur ich kann bei den Routen oder dem Heli leider nur ab C9 und nach rechts unten gehen. Die Maus blockiert alles andere. Das nervt dann doch etwas.

Bitte um baldige Hilfe von erfahreneren Usern.

Danke euch

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 16 Mär 2011, 20:24

Mir ist grad no was aufgefallen

In San Mona bekomm ich für die Befreiung von Maria nicht die Besitzurkunde für den Laden

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 16 Mär 2011, 20:26

mmm...

Was für ein Windows hast du?
Welches JA2 hast du?
Von wo hast du welche Version geladen?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 16 Mär 2011, 20:30

Ah und gleich die Urgewalt der modding community geantwortet. Ich liebe dieses Forum :)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab eine Downloadversion von Ja 2 1.12 Gold auf Englisch.
Windows 7 home Premium
Und den mod 1.13 von deiner hp aus upgedatet.
die 285 hab ich von der modseite direkt. :)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 16 Mär 2011, 20:38

roughcut hat geschrieben:Ah und gleich die Urgewalt der modding community geantwortet. Ich liebe dieses Forum :)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab eine Downloadversion von Ja 2 1.12 Gold auf Englisch.
Windows 7 home Premium
Und den mod 1.13 von deiner hp aus upgedatet.
die 285 hab ich von der modseite direkt. :)
mmm...

Unter welchem Pfad hast du es installiert? Vista/Win7 verbiegt gerne den Pfad, wenn ein Programm unter C:\Programme\ installiert wurde.
Am besten unter C:\JA2 installieren.

1.) Willst du Wildfire haben?
Du kannst dir auch das deutsche 1.13 runterladen, aber das gibt häßliche Texte, weil einige Sachen aus dem englischen und einiges aus dem deutschen kommen wird ;).
Und wenn du nichts gegen Abstürze hast, kannst du auch die letzte Beta in englisch für den nächsten Release runterladen: http://www.mediafire.com/?65lwfdop8zu9e

2.) Dieses Problem hatte vor kurzem einer beschrieben. Ob er es gelöst bekommen hat, weiß ich nicht mehr.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 16 Mär 2011, 20:45

Wildfire hab ich mir scho auf Deutsch gesaugt. Da sind zwar die Raketenbasen und so besser, weil mehr Herausforderung, aber ja leider nicht modbar.
Und ich hab so gerne 2 eigene MErcs.^^

Ich hatte Anfangs das deutsche Release 2850 über mein englisches Gold gebügelt, aber das startete nicht.

Wo hatte der denn das PRoblem beschrieben?
Das ist nämlich schon sehr störend mit der Maus.

C:\Program Files (x86)\Jagged Alliance 2 Gold ist mein Pfad.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 16 Mär 2011, 21:18

roughcut hat geschrieben:Wildfire hab ich mir scho auf Deutsch gesaugt. Da sind zwar die Raketenbasen und so besser, weil mehr Herausforderung, aber ja leider nicht modbar.
Und ich hab so gerne 2 eigene MErcs.^^

Ich hatte Anfangs das deutsche Release 2850 über mein englisches Gold gebügelt, aber das startete nicht.

Wo hatte der denn das PRoblem beschrieben?
Das ist nämlich schon sehr störend mit der Maus.

C:\Program Files (x86)\Jagged Alliance 2 Gold ist mein Pfad.
mmm...

Bei 1.13 kannst du bis zu 6 eigene Mercs haben. Einfach xep624 neu eingeben und anderen Sound auswählen. So kann man 3 männliche und 3 weibliche AEs erstellen ;).
Gab es eine Fehlermeldung? Beim ersten Aufruf kommt manchmal eine Fehlermeldung, beim zweiten nicht.

Wo das Problem beschrieben wurde, weiß ich nicht mehr und die Suche wirft nichts sinnvolles raus :(.

Wie gesagt, lieber einmal neu installieren unter C:\JA2 oder C:\Spiele\JA2. Du hast Win7 in 64Bit, weshalb du 2 "Program Files"- Ordner hast. Einmal für 32Bit (x86) und einmal für 64Bit und bei beiden und einigen anderen Ordnernamen hantieren Vista/ Win7 dran herum, um persönliche Daten wie Spielstände zu trennen. Die liegen nicht mehr unter C:\Progam Files, sondern unter C:\Users\ eigener Name\irgendwas und das kann zu einigen Problemen führen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Chatner » 17 Mär 2011, 18:24

Es gibt auch einen WF mod für 1.13, auch wenn die maps nochmal deutlich gegenüber dem original WF überarbeitet wurden. Bei Interesse kannst Du Dir >>das hier<< mal anschauen.
Die technischen Probleme (von wegen Auflösungen) werden dadurch allerdings wohl nicht behoben.

PS: I nutze selbst Win7 64bit und hab den ganzen JA Krempel auf eine andere Partition installiert, bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Fan » 17 Mär 2011, 19:48

@roughcut

Wenn Du mit einem Hex-Editor umgehen kannst, kannst Du auch bei
Ja2-WildFire 6 AEs haben.
Interesse?

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 17 Mär 2011, 20:09

Danke für die vielen Antworten.

Ich bekomme hoffentlich morgen meine original fast neue JA2 Gold edition und hoffentlich in Deutsch.
Dann werd ich ma alles neu aufsetzen und mir dann die Sache mit der MAus anschauen und wenn das behoben ist mir neue Mods runterladen. Gibt es auch ganz andere Länder und Stories beid en Mods?
WEil auch wenn die maps anders sind imemr die selben WEge ist fad.

Das Hexdezimal sagt mir schon was, aber mit editieren hab ich seit Dos und win 3.11 nimmer gebastelt.^^
Danke für die Anmerkung, aber ich werd mir wohl eher den 1.13 wf mod oder so holen. da kann man mehr spielereien machen.

@lokadamus ICh hab den thread übrigens gefunden. Bei ihm lags am Graka-Treiber. Der originale auf neuester Version hat nix gebracht, aber der Win selbstständig gesuchte schon. Dumm nur, dass er nvidia hat und ich mit ATi und Hybrid Crossfire arbeite, da es mein HTPC ist. Die Gamerstation hat leider ihren Geist aufgegeben nach 2 Jahren und 2 Wochen hats Mainboard seine Treiber ausgespuckt und nimmer angenommen. Und ohne FSB kein Booten.^ :motz:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 18 Mär 2011, 05:43

roughcut hat geschrieben:ich mit ATi und Hybrid Crossfire arbeite
mmm...

Hast du den neuesten Treiber von ATI schon drauf?
Ansonsten gibt es irgendwo im Control Center eine Einstellung wegen der AI. Die könntest du mal anders setzen und schauen, ob es danach fehlerfrei läuft. Mit dem aktuellen Treiber von Januar kann man SoF2 (Soldier of Fortune 2) wieder starten, wenn die AI nicht off ist :khelle:.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 18 Mär 2011, 14:09

Ich habe ein MSI Board GM890 und eine ATI Radeon 5450. Beide auf dem aktuellen Stand vom 26.1.11.
Ich habe es sogar schon auf anraten von ATI versucht mit deaktivierten Grakas zu testen. Da startete gar nix.(naja wenigstens gehen jetzt die USB 3.0 Ports^^)

Aber immer noch das Problem, das sobald ich Routen setzen will nicht mehr über c9 rauskomm richtung oben und links.
Der von der HL sagte mir, dass die Graka-Treiber auch die Hardwarebeschleunigung der Maus beeinflussen können und dass es damit zusammen hängen könnte.
Die weiß ich aber ned, wo man in Win 7 abschalten kann. IG gehts ja leider ned.

Ach ja und mein AI ist aktiviert und auf erweitert gestellt.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 18 Mär 2011, 14:15

roughcut hat geschrieben:Ach ja und mein AI ist aktiviert und auf erweitert gestellt.
mmm...

Wie oben schon geschrieben, die AI mal auf Low und/ oder deaktiviert stellen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ansonsten fällt mir nur ein den Treiber der Graka runter zuwerfen und einen alten zu installieren. Ältere Spiele laufen mit älteren Treibern gerne fehlerfrei.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Nitrat » 18 Mär 2011, 16:08

...nur findet man heutzutage keine 10 jahre alten Treiber für irgendwas,
weil die Hersteller dies von Ihrer supportseite komplett verbannen.
Bei JA2 und Win7 gillt das gleiche, 12 jahre altes spiel auf 1 jahr (maximum) altes Betriebssystem.
Das ist glückssache ob es auf anhieb einwandfrei funktioniert oder nicht,
damit muss man sich abfinden wenn alles nicht hilft *lol*

Was für eine Maus hast du, benötigt diese ihre eigene Software ?
Mauseinstellungen in Win7 befindet sich unter Systemsteuerung -> irgendwas mit Hardwareeinstellungen -> Maus

Eventuell hilft es aber eher, den kompatibilitätmodus bei der ja2.exe auf WinXP umzustellen.
(rechtsklick auf der ja2.exe -> eigenschafte -> modus suchen und einstellen)

btw. bevor du dir alle modteile installierst, teste doch als allererstes ja2 ob es nach der
neuinstallation schon herumbockt, damit man wenigstens die fehler vorher ausschliessen kann.
MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 18 Mär 2011, 16:16

Nitrat hat geschrieben:...nur findet man heutzutage keine 10 jahre alten Treiber für irgendwas,
weil die Hersteller dies von Ihrer supportseite komplett verbannen.
Bei JA2 und Win7 gillt das gleiche, 12 jahre altes spiel auf 1 jahr (maximum) altes Betriebssystem.
Das ist glückssache ob es auf anhieb einwandfrei funktioniert oder nicht,
damit muss man sich abfinden wenn alles nicht hilft *lol*
mmm...

Nein, es reicht aber meistens schon, wenn man einen etwas älteren nimmt und davon bietet Ati mehr als genug an. Die Frage ist eher, ab welchem die Graka unterstützt wird und ob es da schon Probleme mit gibt.
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... sta32.aspx
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 18 Mär 2011, 17:22

Angeblich könnte es mit der Hardwarebeschleunigung zu tun haben. Die kann ich unter win 7 aber leider nicht ausstellen.

Das Problem ist es gibt keine alten Win 7 Treiber für ein so altes Spiel.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 18 Mär 2011, 19:12

Ich habe eine Logitech MK250 USB Funkmaus. Die wird automatisch erkannt.
Mein Freakkumpel hat mir schon vorgeschlagen eine Vm mit XP zu installieren. xD
Ich hab auch den Kompabilitätsmodus auf XP SP3 eingestellt.

Und in der Systemsteuerung ist direkt Maus, aber die HArdwarebeschleunigung kann man ned ausstellen.

Ich vermute, dass es vielleicht am 3dBeschleuniger vom DirektX 11 hängt.

roughcut
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mär 2011, 20:05

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von roughcut » 25 Mär 2011, 19:47

So ehler gefunden. Bei Windows 7 muss man die DPI Skalierung für die JA2.exe ausschalten.


<-------- Tpoic closed

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Nitrat » 25 Mär 2011, 22:17

hmm, wie meinst du das, wie muss man vorgehen wie man diese skalierung abschaltet, wo geht das ?

Damit können andere mit der Lösung auch was anfangen ;)

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2011, 23:25

mmm...

http://blog.this.at/post/2009/01/19/Win ... erung.aspx
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... or-smaller
Ok, man muss also in dem Bereich "Schriftgröße verändern" von Eigenschaften der Anzeige rumwuseln. :susp: :khelle:
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Nitrat » 26 Mär 2011, 01:21

hmm,
1. link kann nicht geladen werden = "404 - File or directory not found."
also kein plan wo es sein soll !

2. siehe >>hier<<, komm nicht weiter, weil quelle scheisse ist (d.h.nicht exakt das aussagt wohin man soll) oder ich einfach nur blind bin.
Sorry aber so kommt man einfach nicht weiter.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Ja 2 mod 1.13 Probleme

Beitrag von Lokadamus » 26 Mär 2011, 08:41

Nitrat hat geschrieben:hmm,
2. siehe >>hier<<, komm nicht weiter, weil quelle scheisse ist (d.h.nicht exakt das aussagt wohin man soll) oder ich einfach nur blind bin.
mmm...

Link funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich hab mal die Grafik von der Seite geklaut und einen roten Strich reingesetzt. Ob das jetzt das ist, was roughcut gemeint ist, weiß ich zwar nicht, aber es könnte stimmen.
Bild
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Antworten