1.13 ger installieren

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Janzomaster
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 29 Dez 2001, 15:12

1.13 ger installieren

Beitrag von Janzomaster » 30 Jan 2011, 20:09

Moin,

ich wag mich seit langer Zeit mal wieder an JA2 und würd mir gern auch gleich den 1.13 Mod rüberbügeln. Wir stell ich das am schlausten an? Ich bin jetzt grad dabei mir Allione9 von Scheinfeld zu ziehen (http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post236233) - reicht das oder muss ich mir noch mehr Dateien runterladen und installieren?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Fan » 02 Feb 2011, 22:56

Eine deutsche Version von Ja2, egal welche, und dann Allinone9 reicht
für "nur" JA2_1.13.

Nur der Ordnung halber: Der, der die Allinones hier anbietet in seiner
Fußnote, heißt mit seinem Nickname

SCHEINWORLD.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 19 Apr 2011, 20:22

Mm, ich poste mal hier hinein, dann muss ich kein neues Thema erstellen.

Ich werde hier etwas wahnsinnig im moment^^.
Überall heißt es, einfach JA2 installieren und über das ungepatchte, frische Spiel die Mod drüber ziehen. Ok, getan, gemacht, geht nicht.

Erstmal vorweg: Ich hab Windows XP. Neueste Updates sind drauf.
Hab das mit der auf der Modwiki-Seite angebotenenen Downloads probiert. Fehlermeldung am Start.
Mit dem Allinone8 und 9. Beim 8ter lässt es sich starten, aber beim Laden der ersten Karte (Omerta) bricht es mit Fehlermeldung ab und beim 9er bricht es beim Spielstart ab.
Irgendwas mit Turtle hab ich ebenfalls probiert. Da ließ es sich auch starten, aber ebenfalls abgeschmiert bei Omerta.
Hab bereits dieses Forum durchsucht und auch das Bears Pit Forum. Hab nur hundert verschiedene Dinge gefunden, aber nichts was mir weitergeholfen hat.
Hier mal screenshot der verschiedenen Fehlermeldungen.
Spielstart:
http://s7.directupload.net/file/d/2499/29nneui4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2499/9y9g85ak_jpg.htm
Omerta:
http://s7.directupload.net/file/d/2499/9uuxp5v6_jpg.htm

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, hab ein wenig Kopfschmerzen im Moment.^^

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Lokadamus » 19 Apr 2011, 21:16

mmm...

Bei der ersten Fehlermeldung würde ich sagen, einfach nochmal starten. Danach sollte es laufen.
Nebenbei wäre es nicht schlecht, wenn die aktuelle Version genommen werden würde und nicht Scheinworlds Variante. Scheinworld hat die Sachen seit irgendwann 2009 nicht mehr aktualisiert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 19 Apr 2011, 22:01

Hab das mehrmals gestartet alles, kam immer wieder die selbe Meldung.

Hab nicht nur das von Scheinworld probiert.
Auch das aus deiner Signatur, oder das von moddb
oder eben das neueste von der Seite selbst.
kann gerne die Links von den ganzen Seiten hier reinposten.^^

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Fan » 20 Apr 2011, 08:55

@Harlekin,

Dein Nickname sagt eigentlich, dass Du Scherze machst? Nein?
Wenn also Nein, dann:
Du sollst uns doch in diesem Forum nicht verlorengehen.
Deshalb meine Bemerkungen zu Deinen Bemühungen:

1. Du solltest nicht gerade die neusten Exen von Ja2 als erstes ausprobieren wollen.
2. Die neusten Exen benötigen das sog. Virtual File System; das ist etwas kompliziert.
3. Deshalb schlage ich Dir vor, das Allinone8 (letztes vor VFS) zu nehmen.
4. Wenn Du installierst
4.1 Immer frisch, nicht einfach darüber,
4.2 Allinone8 einfach zuerst in ein Zwischenverzeichnis entpacken. Nicht direkt entpacken.
4.3 Dort siehst Du dann, was alles enthalten ist.
4.4 Dann alles markieren und in Dein Hauptverzeichnis kopieren.

Ich habe alle Allinones ausprobiert. Sie laufen alle. Ihr Vorzug: Bitte nicht mißverstehen ,aber
es ist so: Sie sind idiotensicher, weil Du nichts beachten musst.

Wegen irgendein JA2. Ich habe die Uralt-version 1.00, die Version 1.02 aus einer
Heft-CD, Gold. Alle haben als Grundlage funktioniert. Du brauchst also keinen Patch.

Wenn jetzt eine Fehlermeldung kommen sollte, dass Dir irgendeine Datei wie
"Tilesets xy" fehlen sollte, dann müsste es möglich sein, Dir die hochzuladen,
dass Du sie von Hand kopieren kannst.
Jetzt mach' mal.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 20 Apr 2011, 13:56

Das hatte ich ja bereits gemacht.
Ich habs nie einfach drüber, habe mehrere Ordner im Moment mit einem ganz frischen JA2 1.02 (Meine Installationsversion, aber tut ja nichts zur Sache) und in diesen Ordnern hab ich die verschiedenen Downloads probiert, also das Allinone8 und 9, das build 2085, das neueste Build usw usf.

Und beim Allinone8 kommt die Fehlermeldung beim Laden von Omerta. Mit dem Tileset (Welches mir dann vermutlich fehlt)
Wäre ja glücklich wenn zumindest das schon mal laufen würde.^^
Ginge das Allinone8 auch mit den Wildfire-Söldnern und Karten? *Mit kleinen Finger nicht zufrieden geb*

Zum Virtual File System. Ok habe bisher noch nicht gelesen gehabt, dass das benötigt wird. Nun meine Frage.
Wo bekomme ich das her? *edit* Oder nachdem ich Google gefragt hab eher, brauche ich ein bestimmtes?
Egal obs kompliziert ist. ;)


Hehe, jap ich mache gerne Scherze, aber in diesem Fall bleibt mein Humor auf der Strecke ;).
Aber auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe. Das mit dem VFS ist bisher das hilfreichste was ich gelesen hab. :D

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Fan » 20 Apr 2011, 15:49

OK, Harlekin, du hast doch einen Scherz gemacht, aber ohne es zu wollen.
Aufgrund Deiner Screenshots würde ich raten, dass Du nicht ein normales
1.13-Spiel spielst, sondern gleich in die Vollen, nämlich eine Mod und nicht
eine der älteren, sondern eine neuere. Eine WildFire-MOd.
Unterstützt wird dieser Verdacht durch Deine Frage, ob Du mit Allinone8
auch WildFire-Karten und Söldner spielen kannst.

Ich habe meine ganzen Installationen durchsucht und die "gesuchte" Datei
in einer WildFire-Mod gefunden. Tilesets/9/3mongri1.sti kommt nämlich
nur dort vor.
Spielst Du mit der JA2_3928_EIIC_DE?

Wenn das so ist, kommst Du mit Allinone8 oder 9 überhaupt nicht weiter,
obwohl Allinone9 schon das VFS benutzt.

Ich habe eine Download-Datei mit Namen "1.13-3944WF-AIMNASv15 SCI"
gefunden, die ich selbst bei mir installiert habe. Sie hat das, was Du willst,
WildFire-Karten und - Söldner.
Diese Installation gibt es deutsch und englisch, Du nimmst die deutsche.
Wenn ich richtig informiert bin, dann genügt es, auf Deine Ja2-Grundinstallation
nur die entpackten Dateien aus diesem Installations-Paket zu kopieren.
Also:

1. Ja2_irgendwas_deutsch
2. Diese vorgenannte Datei entpacken in ein Zwischenverzeichnis "x".
3. Alle Dasteien aus diesem Zwischenverzeichnis in Dein Ja2-Hauptverzeichnis
kopieren.

Dann diese besondere Exe starten.

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Chatner » 20 Apr 2011, 16:42

In meiner Signatur findest Du nen Link zu nem Thread im Bears Pit, dort findest Du Downloadlinks für einen deutschen und einen englischen SCI von AIMNAS v15 (das ist der Wildefire mod von Smeagol). Das ist im Prinzip das, wovon Fan gesprochen hat.
Falls es Dir nichts ausmacht, das Spiel teilweise auf englisch zu spielen, könntest Du Dir auch einen nagelneuen AIMNAS v17 SCI runterladen. Zu finden hier.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 22 Apr 2011, 15:57

@Chatner

Ich glaube zwar das hab ich bereits probiert, aber ich versuchs nochmal.^^

@Fan
kurz: Nix Wildfire
lang: Ich habe mehrere Ordner einer blanken JA2 version 1.02, es ist definitiv kein Wildfire.
In jedem dieser Ordner hab ich verschiedenes probiert.
In einem das Allinone8 und zwar NUR das allinone8! Dort ging es bis Omerta
In einem Allinone9, das stürzt beim starten ab (Wofür ich wohl laut deiner Aussage ein Virtual File System brauche)
In einem das Turtle, das ging glaube ich bis Omerta
In einem das ger 2085 probiert. Ist beim Starten abgebrochen
In einem das neueste (Irgendwas mit 3 vorne, weiß die Zahl nicht auswendig)
Die neueste beta build (iwas mit 4)

usw usf.
Schön getrennt voneinander.
Das einzige was mir gerade einfällt ist. Das ich Wildfire auf meinem Rechner noch installiert habe. Allerdings in einem anderen Verzeichnis und auf einer anderen Festplatte. Kann das trotzdem reinfunken? Könnte mir nur noch vorstellen das da jetzt was in der registry spinnt.

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Chatner » 22 Apr 2011, 16:22

Versuch mal, Ja2 ohne irgendwelche mods zum laufen zu bringen. Und stell bei der Gelegenheit sicher, dass Du nicht versehentlich doch ne WF Installation benutzt. Das ist nämlich die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 22 Apr 2011, 16:26

Ohen Zusätze funktioniert es JA2 zu starten.
Nur ich Trottel hatte nie weiter probiert.
Da funktioniert Omerta ebenfalls nicht (selbe Fehlermeldung.)
Vermutlich hat sich da wirklich was in der registry verhakt.
Ich deinstallier mal Wildifire von der anderen Platte.
Immer diese Schusselfehler.^^

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Chatner » 22 Apr 2011, 16:39

Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwas in der Registry verhunzt sein soll. Ich hab bei mir JA2 Gold und WF installiert, keine Probleme.

Ich würde jedenfalls empfehlen, JA2 einmal neu zu installieren (nicht nur ein backup benutzen). Wenn das dann ohne mods läuft, sollten auch die ganzen mods laufen, wenn Du die drüberbügelst.

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 22 Apr 2011, 17:17

Mm, interessant.
ich habs ungefähr dreimal neuinstalliert gehabt bevor ich mit den Backups angefangen habe.
Ging dann einfach schneller als das neuinstallieren.

Chatner
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 13 Okt 2005, 22:17

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Chatner » 22 Apr 2011, 17:57

Klar, ein Backup ist schneller. Aber so wies aussieht funktioniert Dein Backup nicht mehr. ;)

Harlekin
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2011, 20:02

Re: 1.13 ger installieren

Beitrag von Harlekin » 22 Apr 2011, 18:18

Genausowenig wie eine Neuinstallation ;)

Antworten