Unfinished Business 1.13 Installation

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Bloodbrother99
Profi-Söldner
Beiträge: 309
Registriert: 05 Mai 2001, 15:14

Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Bloodbrother99 » 20 Jan 2011, 13:26

Hallo!

Ich werd einfach nicht satt, nachdem ich jetzt schon Vengeneance und Renegade Republic auf 1.13 zocke, möchte ich mir jetzt auch noch UB anschauen. Habs damals als es rausgekommen ist, gekauft und gleich durchgezockt. War an und für sich nicht schlecht, aber die deutsche Sprachausgabe war eine Katastrophe (aber gab da ja so ein cooles Tool mit dem man die Files aus dem Original importieren konnte).

Zu meiner Frage nun: Das UR-JA mit all seinen Mods usw. ist ja wie gesagt wirklich genial, aber irgendwann weiß man halt ungefähr was man machen muss, wie soll ich das erklären. Wenn man z.B. RR zockt hat man zwar neue Aufgabe, jedoch merkt man mit der Zeit, dass es ja nur abgeänderte Quests aus dem Original-Spiel sind und man alles schon in irgendeiner Form gezockt hat. Deshalb wollte ich mir mal UB mit den diversen Mods ansehen. Da gibt es ja einige die ziemlich gut sind z.B. Vietnam SOG, B2B oder Shady Job (der ziemlich gut aussieht, nur leider noch nicht vollständig übersetzt worden ist).

Mein Problem ist jedoch wieder das folgende. Die Auflösung :D ... mit 640*480 kann man einfach nicht spielen, da bekommt man nach 5 Minuten Augenkrebs. Hab mich deshalb ein wenig umgesehen und es gibt tatsächlich einen UB 1.13 Hybrid-Mod, der anscheinend auch mit einzelnen Mods kompatibel ist.

Hab ein wenig bei Bear's Pit rumgesucht und bin auf folgenden Hinweis gestoßen:

instal REGULAR ja2
install 1.13
install the content of the ub 113 zip
run set ja2ub 1.13 campaign, set "English" and none

hab also JA2-Basis Installation genommen, hab ich halt nur auf Deutsch, dann (laut Readme vom Hybrid-Mod sollte man den latest SVN-Release nehmen) den Scheinworld Version 9 All-In-One Patch genommen. Dann die Daten des Hybrid-Mods drüber und noch die Kampagne eingstellt. Leider bekomme ich beim starten egal ob ich die Kampagne nun auf Deutsch oder English einstelle immer die Fehlermeldung:

Map\DynamicRestrictions.xml
Loading external data failed
Bild


Hat jemand ne Idee wie man UB auf 1.13 bringt oder was ich dafür benötige (englisches Original oder geht maybe auch die englische Gold Version?) ... es wäre auch nicht so schlimm wenn es nicht 1.13, damit meine ich dass ich auch das UR-UB als Grundlage nehmen würde, wenn es vielleicht da möglich wäre die Auflösung ein wenig hoch zu drehen, vielleicht geht ja das.

danke für eure Hilfe :-)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Fan » 20 Jan 2011, 15:28

Du machst wohl einen Schnelldurchlauf durch alles, was gut ist in Ja2_1.13!

Zu dem UB-Hybrid.
Hast Du die Version installiert, in der ziemlich viele UB-Mods enthalten sind, u.a. auch SOG?
Da müsste es ein Verzeichnis Addons geben.
Ich habe schon alle integbrierten Mods durchgespielt und muss schreiben, dass nicht alle
funktionieren, vor allem bei den Kellerabgängen hakt es zuweilen. Bei SOG fehlt nach meinen
Feststellungen ein wichtiger Teleport, so dass man normal nicht auf eine der Inseln kommt.
Mit dem Cheat - Befehl <Alt t> geht es dann doch.
Übrigens funktionieren leider nicht alle SOG-Versionen, leider auch nicht die, die die
SOG-typischen Gegenstände zeigt.
Bei einer MOd musste ich die Sektor-Adressen ändern.
Aber insgesamt ist das Ding eine Wucht für Liebhaber von Ja2.
Ich spiele übrigens die Exe JA2UB_v1.13_en. Vor dem Spielen musst Du die Exe
"Set Ja2UB_v.1.13 Campaign" starten, um die Kampagne einzustellen.
Dort wird übrigens Englisch eingestellt.

Ich habe lange mit der Installation gebraucht. Da es aber eine Weile her ist, weiß ich
nicht mehr genau, wie es 100 Pro geht. Wichtig scheinen die vorgegebenen Einstellungen
von Ja2.ini zu sein. Dort sollte wohl auf jeden Fall "der Zeiger" auf der polnischen Version
stehen! Da nach den Pfadangaben in der Config erst diese Directories angesprochen werden.

Und auf jeden Fall installiere die englische Gold, denn alles, was von PB kommt, ist grund-
sätzlich zuerst in Englisch.

Viel Glück! Bei Fragen zu SOG selbst....

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Fan » 20 Jan 2011, 22:49

Nochmal:

Wenn Du nur Deutsch als Grundlage hast, dann aber die 1.13-Installation auf Englisch.
Suche mal bei BP den sog. One-Klick-Installer:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... 182&page=1
Vielleicht läuft das dann.
Aber eine komplette deutsche 1.13-Installation über ein Allinone läuft IMO nicht.

Ach ja, und die Anweisung bei Dir "None" ist natürlich nur richtig, wenn Du die normale
Kampagne von UB spielst. Sonst wird dort die Mod eingestellt, also z.B. Snapperhead.

backdoorcracker
Kopfgeldjäger
Beiträge: 178
Registriert: 13 Aug 2002, 11:26

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von backdoorcracker » 11 Jul 2011, 15:35

Suche auch dringend nach einer 1.13 UB version um eben ja2 ub in 1025px Auflösung zu spielen. ist das möglich?

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Mazen » 15 Apr 2012, 22:44

backdoorcracker hat geschrieben:Suche auch dringend nach einer 1.13 UB version um eben ja2 ub in 1024px Auflösung zu spielen. ist das möglich?
Ich kram das Thema noch mal hoch. Hat jemand mittlerweile eine Lösung auf Deutsch gefunden?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Sam Hotte » 16 Apr 2012, 00:00

Ich b2fle daß jemand von UB-1.13 ne dt. Übersetzung gemacht hat.
Aber wenn Du ein dt. JA2 und ein dt. 1.13 installierst und dann UB-1.13, dann sollten zumindest die meisten Sprachdateien und evtl. Teile des Interfaces auf dt. im Spiel sein. Evtl. kannste ja damit leben?
(Habe ich aber nicht selbst probiert, keine Garantie!)

Ansonsten: PG! ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Fan » 16 Apr 2012, 08:05

Es gibt keine deutsche Übersetzung, da die Mod polnischen Ursprungs ist und
wir schon froh sein können, dass Dateien in Englisch übersetzt worden sind.
Wie ich schon weiter oben/früher geschreiben habe und wie jetzt auch
Sam Hotte empfiehlt, solltest 'Du eine gemischte Installation ins Auge fassen.
Wenn Du auf der Grundlage einer deutschen Ja2 beginnst, dann sind alle
Söldneraussagen in deutscher Sprache, Ausnahmen dürften die Söldner sein,
die man bei UB unterwegs rekrutieren kann: Manuel, Tex, John.

Aber da würde ich mir keine Gedanken machen, weil UB als Ergänzung von
Ja2 - wie der Name schon sagt: Nicht beendete Geschäfte - eine reine
Kampfmod ist, also Du keine Quests lösen musst, bei denen Du verstehen
musst, was Deine Aufgabe ist. Es geht einfach nur darum, Sektor für
Sektor um die UB-Originalsektoren herum zu erobern und dann am Schluss,
wieder in das Original-UB einzuschwenken.
Wenn Du da Schwierigkeiten haben solltest, dann melde Dich wieder.
Es gibt hier noch genügend, die Original-UB kennen und verraten können,
was jetzt zu machen ist.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Mazen » 16 Apr 2012, 09:12

Danke für die Rückmeldung. Mit dem Kompromiss, dass große Teile in deutscher Sprache sind, könnte ich leben. Aber um es nochmal verständlich zu machen. Ich dachte immer UB sei eine Stand-Alone Version? Sprich die läuft ganz ohne JA2. Sprich ich installiere UB doch in einen ganz anderen Ordner als JA2? Oder soll ich (nachdem ich JA2 1.13 durchgespielt habe), UB in den JA2 1.13 Ordner installieren? -> Und damit vermutlich das Hauptspiel zerschießen?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Fan » 16 Apr 2012, 09:26

Ganz unmissverständlich:

Du brauchst kein UB!!!

Das ist eine Ja2_1.13-Mod, die die Karten verschiedener UB-Mods
verwendet, in dem sie sie in einem eigenen Spiel integriert hat.

Du musst Ja2_1.13 installieren und dann die Mod drüber und
zwar Vers. 1.3 + 1.4.

Das ist ein Ja2-Spiel, kein UB! OK?

Es gibt keine UB-Version auf der Basis von Ja2, weil dort der Source-Code-
im Unterschied zu Ja2 - nicht freigegeben worden ist.
Dies gilt - nebenbei - auch für Ja2WildFire, das auch eigenständig ist.
Das hat aber die höhere Auflösung gegenüber Ja2.
Aber auch daraus kann man - ohne Lizenzverletzung - die Karten verwenden.

Mazen
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 07 Jan 2008, 17:08

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Mazen » 16 Apr 2012, 09:33

Achsooo... okay :) Dann habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden... :rolleyes:
Fan hat geschrieben:Du musst Ja2_1.13 installieren und dann die Mod drüber und zwar Vers. 1.3 + 1.4.
Ich dachte UB 1.13 muss ich installieren?

Wenn ich die Mod installiere, zu wieviel Prozent kommt die Mod an das Original UB Spiel ran? Unabhängig jetzt von Auflösung etc. Es geht mir um Story, Maps etc.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Fan » 16 Apr 2012, 10:58

Das kann man nicht in Prozent ausdrücken.
Die Story des Original-UB ist sehr dürftig.

Es handelt sich um ein paar Sektoren, die man erobern muss, um
letzlich Morris zu besiegen.
Einzige Quests daneben:

!. Bei Betty die Bloodcats zu beseitigen.
2. Bei Raul den Vorderlader für einen Rabatt bei der Barrett abliefern.

Das läuft wie bei UB_1.13 auch ab, wenn die Karte drtohin führt. Es gibt auch
Kartenmods, da musst Du mit 6 Söldnern auskommen, weil Du bei Betty nicht
vorbeikommst. Aber was nützt es Dir, wenn ich das jetzt sage. Du müsstest
Original-UB gespielt haben, um das zu wissen.

Vielleicht hilft Dir das: Es ist schwerer als UB, weil die Features von 1.13 integriert
sind, also Feind folgt Dir auf Dächer und wo bei der Mod nur 4 Gegner im Sekror
oder sogar keine platziert sind, sind dort dann mehr. Dafür kannst Du den Cheat
anwenden und damit den letzten Feind finden, den Du sonst mühselig suchen
musst und letzlich hinter einer Tür versteckt ist und Deinen Sölnder mit Dauer-
feuer auslöscht.
Du kannst die Options-Ini verändern und Dir mehr Kapital verschaffen als bei UB,
also mit den Super-Söldnern spielen, weil das zu Beginn bei 45.000 $ nicht möglich
ist.
Du kannst mit 6 AE kämpfen.
Im 'Vertrauen: Mit meinem Hex-Editor schaffe ich das auch bei UB, aber davon gehe
ich bei Dir jetzt nicht aus.
Das sollte Dir eigentlich genügen.

Vielleicht hilft Dir auch das: Du kannst soviele Ja2-Installationen auf dem PC haben,
wie draufpassen. Du musst nur das alte Spielverzeichnis umbenennen, dass es bei
der Neuinstallation vom Installer als solches nicht als Ja2-installation erkannt wird.
Noch einfacher: Mache einfach ein Kopie der ersten Installation.
Jetzt kannst Du so viele Ja2-Mods, wie Du willst, installieren und jede ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles berücksichtigt, was Dir Probleme macht. Unter uns:
Ich möchte auch noch spielen. Dazu gehört gerade Bloody Grounds und Arulco Revisited,
parallel, aber nicht Ja2_UB-Hybrid. Die habe ich schon hinter mir und zwar jede Mod
darin, weil ich wissen wollte, ob die Teleporter funktionieren.

Edit: Noch etwas Wichtiges ist mir eingefallen: Du hast bei 1.13 mehr Taschen für
das Inventar!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Unfinished Business 1.13 Installation

Beitrag von Sam Hotte » 16 Apr 2012, 11:30

Grundsätzlich:
Es gibt ganz genau nur ein einziges 1.13, nämlich den entsprechenden riesen-unendlich-Mod für JA2.
D.h. alles, was X-1.13 heißt ist eine Mod für JA2+1.13, in dem jeweils Story, Maps oder wasauchimmer von X nach JA2+1.13 übertragen worden ist (so gut es geht jedenfalls).

UB = eigenständiges Spiel; muttu kaufen (bzw. ist evtl. bei deiner JA2 gold edition dabei)
UB-1.13 = Mod für JA2+1.13 = JA2 installieren, 1.13 installieren, mod installieren.

Antworten