JA 2 1.13.3111

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 21 Dez 2010, 13:12

Wollte auf diesem Weg darauf hinweisen,
dass es eine aktuellere Version als die hier oft angepriesene 1.13.2085 gibt.
Man kann diese neuere Version ohne Probleme auf eine frische deutsche JA2 Version installieren
(also keine anderen Patches oder so, sondern einfach JA 2 neu installieren und dann den Single-Click-Installer ausführen und das Spieleverzeichnis auswählen).
Hier der Link zu 3111:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... 234&page=1

Was ist der Unterschied von 2085 und 3111?
Leider kann ich dazu nicht allzu viel sagen,
weil ich 3111 sehr intensiv gezockt habe,
jedoch 2085 nur angezockt.

HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wird ein mehr oder minder großer Nachteil sein,
dass so Einiges (Waffenbeschreibung, Dialoge) nun Englisch sind (nicht alle, aber so einige schon).
Wer aber dagegen nix hat oder sowieso eine englische Version von JA2 zockt,
den wird das nicht weiter stören.

Ein Unterschied, der sofort ins Auge fällt,
ist das Aktionspunkte-System:
2085 benutzt das traditionelle System mit einem Maximum an 25 Aktionspunkten,
3111 benutzt ein neues System mit einem Maximum an 99 Aktionspunkten,
wobei natürlich die Aktionen dann auch deutlich mehr kosten als beim 25er.System,
aber eine viel feinere Gliederung möglich ist (so benöitgt bspw. die eine Pistole 10 Aktionspunkte zum "ziehen", die andere 15 usw.).
Außerdem wird die prozentuale Trefferchance beim Anvisieren angezeigt und der Spieler tappt nicht mehr so arg im Dunkeln wie noch in der 2085er Version.
Dass einem die Gegner jetzt aufs Dach folgen, war eher eine unangenehme Erfahrung für mich.
Außerdem gibts jetzt für Gegnersektoren ein Limit von ca. 80 Feindsoldaten (40 als Normalmaximum, dass auf 80 erhöht werden kann, wenn in angrenzenden Sektoren genug feindliche Soldaten übrig sind, die dann in den vom Spieler angegriffenen 40er Sektor als Unterstützung entsand werden).

Ich vermute, dass es auch mehr Waffen, Ausrüstung usw. gibt.
Ob das Trainieren von "herumziehenden" Milizen in 2085 auch schon möglich war,
weiß ich nicht in 3111 ist es auf jeden Fall möglich.

Wer JA2 2085 zur Zeit intensiv zockt,
sollte sich vielleicht mal einen Ruck geben
und 3111 probieren und eine echte Aufklärung betreiben,
worin sich die Versionen genau unterscheiden.


mfg
Sama

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3124
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von RugerLuger » 21 Dez 2010, 13:42

Danke für den Hinweis!

aber gibts kein Chancelog?

Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 22 Dez 2010, 15:17

RugerLuger hat geschrieben:Danke für den Hinweis!

aber gibts kein Chancelog?
Hab leider so etwas nirgends gefunden.

Aber der Herausgeber von 3111 sagte im Jahr 2009 Folgendes zu 2085:
"2085 is a very bad version to use as it's over 2 years out of date now!"
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post234357

Das ist sehr allgemein - zugegeben - zeigt aber,
dass er (zumindest seiner Meinung nach) noch so einiges verbessert hat in 3111.

PS:
Es sieht ganz so aus, als ob es sogar eine NOCH aktuellere Version gibt 1.13.3356!
Tut mir leid, dass ich das so spät bemerkt habe.
Ich hoffe der Moderator des Forums hat Verstädnis dafür,
dass ich "schon wieder" ein neues Thema eröffne - diesmal für 3356.
Entschuldigung im Voraus!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von smilingassassin » 22 Dez 2010, 15:26

Du bist dir schon bewusst, dass es laufend neue Versionen gibt?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Nitrat » 22 Dez 2010, 15:35

und eben fiel ein sack reis in china um.... :khelle:

Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 22 Dez 2010, 17:05

smilingassassin hat geschrieben:Du bist dir schon bewusst, dass es laufend neue Versionen gibt?
Das mag allgemein ja nicht ganz falsch sein,
ist in diesem speziellen Fall aber leider falsch.

Die "aktuelleste" Version des JA2 1.13 Mods (3356) ist vom 28.10.2009 (!).
Da wir heute den 22.12.2010 haben,
würd ich mal davon ausgehen,
dass sich da eher weniger in Zukunft tun wird.

Danke trotzdem für dein Interesse.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von smilingassassin » 22 Dez 2010, 17:21

Bist Du Dir wirklich gaaannz sicher, dass seit 3111 keine neueren 1.13 versionen mehr rausgekommen sind? (Vorsicht Fangfrage)


:khelle:

Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 22 Dez 2010, 17:29

smilingassassin hat geschrieben:Bist Du Dir wirklich gaaannz sicher, dass seit 3111 keine neueren 1.13 versionen mehr rausgekommen sind? (Vorsicht Fangfrage)


:khelle:
Gewissheit ist eine Sache,
an welche zu glauben,
jedem in philosophischer Erkenntnistheorie Bewanderten,
ein Luxus ist, der allein Göttern aber nicht Menschen vorbehalten bleibt.
(vgl. Wittgenstein "Über Gewissheit" 1951; Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Über_Gewißheit)

Aber ich bin mir ziemlich sicher,
dass es die letzte ist
und ich bin mir auch ziemlich sicher,
wie Leute wie du 4000 Posts in Foren wie diesen posten,
die weniger Nutzen haben wie eine viel kleinere Anzahl von Personen wie mir.
Mit anderen Worten: Ich mag keine "Spammerei".
Erwarte folglich keine eloquenten oder überhaupt irgendwelche Antworten meinerseits
auf weitere unnütze Posts deinerseits.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Beka » 22 Dez 2010, 17:33

Jetzt hört doch auf den armen Samariter zu ärgern, er möchte doch nur gutes tun, oder? ;)

Wenn man nicht regelmäßig in den Foren rumstöbert ist es ja keine Kunst den Überblick über die neueste v1.13 Entwicklung zu verlieren. Da kann so ein Fahler wie beim Samariter schonmal passieren.

(während ich die Antwort schrieb hat Samariter schon geantwortet.)
Ich nehme alles zurück was ich gutes über den Samariter gesagt habe.
Er hat die leichte Ironie nicht rnst genommen und springt gleich auf die Barrikaden.

Na dann viel Spaß noch mit deiner "aktuellesten" aller Versionen! :khelle:

smeagol
Kopfgeldjäger
Beiträge: 190
Registriert: 10 Mai 2008, 18:24

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von smeagol » 22 Dez 2010, 17:37

Aktueller als 3111 ist zumindest schon mal die 3944 (und selbst die ist nich mehr auf dem neusten Stand...). Derzeit wird quasi tagtäglich an der exe rumgebastelt (manche mögen es als verschlimmbessern bezeichnen...).

Um auf dem neusten Stand zu bleiben empfehle ich mal einen Blick in's http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... p?ubb=cfrm zu werfen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Nitrat » 22 Dez 2010, 18:22

Mit anderen Worten: Ich mag keine "Spammerei".
Ach wie gut das du dann uns Mitteilungsbedürftig über die >>aktuellste<< der >>aktuelleren<< version die aktuellheit uns weiter aktuell mitteilen wirst.

und die definition von Spammerei liegt nicht bei der Anzahl der Beiträge die man allgemein geschrieben hatte, sondern
sinngemäß an einem nicht sinvoll angebrachten Beitrag weiterzudiskutieren, welcher sinnloser ist und das in einem Forum
mal eben schnell reingeparkt wird, wo es doch besser in einem chat wäre seine fingerschnelligkeit unter beweis zu stellen.

Danke für deine Aufmerksamkeit. :khelle:

Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 22 Dez 2010, 18:45

smeagol hat geschrieben:Aktueller als 3111 ist zumindest schon mal die 3944 (und selbst die ist nich mehr auf dem neusten Stand...). Derzeit wird quasi tagtäglich an der exe rumgebastelt (manche mögen es als verschlimmbessern bezeichnen...).

Um auf dem neusten Stand zu bleiben empfehle ich mal einen Blick in's http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... p?ubb=cfrm zu werfen.
Dank dir für den konstruktiven für den Hinweis!

Ich habe nachgeschaut und Folgendes gefunden:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post267824

Also wird es zu Anfang des Jahres 2011 einen neuen offiziellen Release geben.

Der bisher letzte Stand der Dinge ist 3949 (von 2010), downloadbar hier:
http://www.mediafire.com/tais113stuff#1,1

Infos hier:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... 133&page=1

PS:
Mir geht es hier wirklich nur um die Sache,
also darum allen, die JA2 doch nochmal spielen wollen - so wie ich - das in der bestmöglichen, also aktuellsten Version zu tun.
Ich will hier nicht "Spammen", wobei der Begriff "nutzloser Post" sehr subjektiv zu sein scheint,
da Nutzen immer abhängig ist vom Nutzer (wenn man nur Zeit totschlagen will ist so ziemlich jeder Post "von Nutzen" dafür).
Es wäre schön, wenn ein erfahrenes Forenmitglied (ein Moderator bspw.) einfach einen Thread eröffnen würde,
in welchem die Forenmitglieder einfach und schnell die aktuellste Version des Modes 1.13 für JA2 bekommen könnten.
Falls es so etwas schon gibt,
sollte man ihn "offensichtlicher" machen,
da er mir als prototypisches neues Forenmitglied nicht in die Augen sprang.

Danke für eure Geduld und euer Interesse.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Nitrat » 22 Dez 2010, 19:05

einfach einen Thread eröffnen würde
damit es 100000001 threads werden die sich NUR um v113 handeln ?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von smilingassassin » 22 Dez 2010, 19:12

Samariter hat geschrieben:
smeagol hat geschrieben:Aktueller als 3111 ist zumindest schon mal die 3944 (und selbst die ist nich mehr auf dem neusten Stand...). Derzeit wird quasi tagtäglich an der exe rumgebastelt (manche mögen es als verschlimmbessern bezeichnen...).

Um auf dem neusten Stand zu bleiben empfehle ich mal einen Blick in's http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... p?ubb=cfrm zu werfen.
Dank dir für den konstruktiven für den Hinweis!

Ich habe nachgeschaut und Folgendes gefunden:
Ehrlich Leute, ich hatte ihm zwei Gelegenheiten gelassen, diese notorischen Tatsachen selbst zu recherchieren, um nicht komplett das Gesicht zu verlieren. Das war für meine Verhältnisse ausgesprochen grosszügig :summer:

Aber ich hoffe mal dass jetzt, mehrere subjektiv mehr oder weniger sinnvolle Postings später, alles in Butter ist. Ich wollte nicht unwirsch sein. Wenn der gute Junge sich schon die Musse nimmt, in diesem Forum mit Wittgenstein zu kommen, dann muss es ihm zweifelsohne völlig unprätentiös um die Sache gehen. Da gibts keine Zweifel.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Jean Luc Picard » 22 Dez 2010, 19:45

Vielleicht könnte man Peter Kloeppel überreden bei RTL - Aktuell eine extra Newsrubrik für 1.13 einzuführen. Aufgrund des Namens der Sendung wäre die vorgestellte Version in jeder Folge immer aktuell und Samariter wüsste immer bescheid.

Naja ich warte bis Scheinworld mal wieder ein wenig Zeit hat und nen neues All in One - Paket rausbringt wenn er will. In dem was ich momentan hab sind die Neuerungen, die Samariter in dem ersten Post erwähnt hat schon mit drinne. Die Söldner haben da sogar noch einen wertvollen Aktionspunkt mehr, nämlich 100 Stück. Das kann manchmal schon was ausmachen.

Ich kann Samariter eigentlich das All - in - One Paket nur empfehlen weil damit ist man eigentlich schon ganz aktuell...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Samariter
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2010, 12:56

Re: JA 2 1.13.3111

Beitrag von Samariter » 23 Dez 2010, 01:13

Nur mal so am Rande,
wem das Thema "Söldner" bzw. "Krieg" oder "Privatisierung des Krieges" am Herzen liegt,
dem kann ich die Filme "War Inc."(mehr mit Blick auf die Privat-Organsiation bei Kriegsführung)
und "Die große Pointe Blank"(mehr mit Blick auf das einzelne Söldnerdasein),
der Oliver Stone Film "Savior - Soldat der Hölle" ist auch sehenswert,
aber hat bei weitem nicht den Unterhaltungswert wie die beiden zuerst genannten Filme.

Wer nicht dem bildungsfernen Milieu entstammt
und dem Medium Buch folglich nicht feindlich gegenüber steht,
dem kann ich folgende drei Titel empfehlen:
1. Stadler: "Krieg" (bietet in knappster Form die Theorien zum Krieg bis Mitte des 20. Jhd.)
2. Münkler: "Die neuen Kriege" (bietet wichtige Aspekte nach Mitte des 20. Jhd. bspw. Terrorismus)
3. Usseler: "Krieg als Dienstleistung"(bietet einen Überblick über das aktuelle Geldgeschäft mit Kriegen,
neueste Auflage mit einem Kapitel zur weltgrößte Privatarmee "Blackwater")

Antworten