Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 11:31

Armer unwissender ^^ hab den Flugahfen bereits er obert :)
Thor und Grunti wie immer in höchstform.
Aber irgendwie fehlt mir mein AE :(
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 09 Feb 2012, 11:52

Jo hab das schon gesehen das einige schon spielen können, ich fang aber erst morgen abend damit an :khelle:
Aber bei Steam musstes du aktivieren, oder ?

MFG......

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 09 Feb 2012, 11:59

Na da ist wohl jemand um 1 € ärmer :) @ Nitrat schiel
Fan hat geschrieben:@Alle jetzigen Liebhaber/gewillten Käufer dieses Spieles:

Schaut Euch dieses Video an.

http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18742

Ich als einer, der nach dem Tutorial aufgehört hat, das BiB-Demo wegen der vielen
Mausklicks zu spielen, frage: Ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Der Fehler des Spieles, der offenbar wegen des fehlenden Rundenmodus in diesem
Spiel drin ist, wird hier anschaulich vorgeführt.
Oder sehe ich das falsch, weil ich das Demo nicht gespielt habe?
Naja, wenn ich bei JA 2 mit zwei Snipern weit genug weg bin und mit 2 Söldnern Flankenschutz gebe funktioniert diese Taktik auch sehr gut.
Ich hab die Demo jetzt 6 mal durch gespielt, immer andere Lösungswege und Ansätze gewählt ( auch die in dem Video beschriebenen ) und es macht trotzdem Spaß :) Mir jedenfalls.
Natürlich sind große Bugs in der KI, aber dafür gibt es Patches *hoff*. Der fehlende Nebel, nun ja mit scheint es einfach, ohne wird es vermutlich extrem schwer und unspielbar -> da man sehr schnell stirbt. Ich fände es nett, wenn die Entwickler die Funktion einbauen und jeder sie so nutzen kann wie er will. Meinetwegen auch ohne FoW nur als Cheat.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel * packung auspack *


Mhh wo ich mir die Beiliegende Map so anschaue, das ist ein Satellitenbild. Es würd mich net mal wundern wenn die Entwickler aufgrund des eingebauten realismus davon aus gehen, dass das gesamte Gefechtsfeld mit Satellit überwacht wird und deshalb jeder Söldner, zumindest außerhalb von Gebäuden sichtbar ist.

Stoa
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2001, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Stoa » 09 Feb 2012, 12:14

Ich muss auch sagen, dass ich mich auf das Spiel freue (es lädt gerade die letzten 500MB von daher gehe ich davon aus, dass ich es in ner halben Stunde spielen kann, weil ich es noch auf nen anderen PC transferieren muss ;)). Die Demo hat mich jetzt noch nicht wirklich überzeugt, aber ich hoffe, dass es mit einigen kleineren Änderungen doch ein ganz gutes Spiel wird. JA war aber aus meiner Sicht auch immer mehr als nen "normales" Strategiespiel. Wenn zumindest ein Teil der Atmosphäre aus dem ursprünglichen JA ins neue Spiel gebracht wurde, wäre die Chance schonmal größer, dass ich den Kauf nicht bereue... ;)

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Flixi » 09 Feb 2012, 12:39

hoffe ich kanns heute im media markt oder saturn ergattern!
oder wird das erst bloß über amazon / steam vertreiben?
schnelle antwort falls wer was weiß wäre super!

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 12:44

Habs ja bei Steam für 33 Euronen gekauft da fällt die aktivierung weg ;)
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von CanadianMike » 09 Feb 2012, 13:05

Ghosthunter hat geschrieben:Habs ja bei Steam für 33 Euronen gekauft da fällt die aktivierung weg ;)
Dafür haste keine schöne Verpackung :P Ich mag bei Steam selbst nur ungern kaufen. Nennt es albackene Marotten, aber wenn ich was kaufe, will ich es mir auch ins Regal stellen können, ne schöne Anleitung dabei etc.

Stoa
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2001, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Stoa » 09 Feb 2012, 13:33

CanadianMike hat geschrieben:
Ghosthunter hat geschrieben:Habs ja bei Steam für 33 Euronen gekauft da fällt die aktivierung weg ;)
Dafür haste keine schöne Verpackung :P Ich mag bei Steam selbst nur ungern kaufen. Nennt es albackene Marotten, aber wenn ich was kaufe, will ich es mir auch ins Regal stellen können, ne schöne Anleitung dabei etc.
Wobei da teilweise auch schon arg Schindluder getrieben wird und die Anleitungen bloß nen einfacher Zettel sind... ;) Steam hat für mich Vor- und Nachteile. Zum einen kriegste sehr viele Spiele, die du im Laden ned so einfach findest, weil sie schon älter sind. Dazu sind immer mal wieder nette Ausverkaufs-Aktionen dabei, wo man echt günstig Spiele kaufen kann. Andererseits sind die Preise teilweise echt unverschämt dafür, dass eben die ganze Logistik mit Verpackung, Datenträger, Vertrieb, etc. wegfällt und man eben keine schöne Anleitung hat.

Ich hab JA:BIA jetzt mal angespielt und find es nicht sooooo schlimm. Teilweise isses etwas ungewohnt (und mein AE fehlt mir... :(), aber es ist eigentlich doch recht nett...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 09 Feb 2012, 14:41

Ghosthunter hat geschrieben:Habs ja bei Steam für 33 Euronen gekauft da fällt die aktivierung weg ;)
Das wusste ich nicht, aber ich zahl dann gerne dem Ivan sein vedienten Sold :khelle:
Dachte ich könnte mich zusammenreissen, ging aber nicht !
Hab schon Drassenairport mit Raven geholt, mal schauen wan
Ivan und Shadow kommen wollen, Raider ist schon unterwegs.
Jaja, der Nitti muss am savegame fummeln, lasst mich einfach in ruhe damit :bla: blah blah

MFG.....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 09 Feb 2012, 14:42

@Fan: Probier die Demo lieber selber aus - der fehlende Rundenmodus ist wirklich nicht das Problem IMVHO. Tatsächlich trägt es zu Realismus und Schwierigkeitsgrad bei, daß der Gegner sich weiter bewegt während Du ihn anvisierst etc.
Ja, der fehlende FoW verhindert, daß Gegner dich überraschen können, also hat man den Eindruck, sie würden stur gerade auf dich zustürmen, aber das tun sie ehrlicher Weise nicht (jedenfalls nicht alle und nicht immer. In der Demo, das Release-Game kenne ich nicht). Und ja, durch den fehlenden FoW kann man bei freiem Schußfeld über die ganze Map hinweg snipern, da man ja alle potentiellen Ziele schon aufgeklärt hat.
(BTW: Der Macher der Videos hat zwar im Grunde recht, aber insgesamt halte ich ihn etwas für einen Schwätzer und übertriebenen Selbstdarsteller; von diesen Videos solltest Du Dir kein Vorurteil ableiten, IMHO)

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 09 Feb 2012, 14:46

Mh hat mal jemand heraus gefunden wie man Kleidung/Rüstung wieder herstellen kann ? Mit dem Werkzeugkasten klappt das irgendwie net ;)

Mh ok also man kann nur Waffen reparieren, da nimmt es jemand mit dem Realismus aber sehr ernst :) Also brav auf die Kleidung achten, hab leider noch keinen Schneider gefunden :)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 09 Feb 2012, 14:58

Als "Flitzer" quer durch Arulco - das hat was ... *lol*

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Fan » 09 Feb 2012, 15:22

Also, ich hätte nicht gedacht, dass die Jungs hier so ausgehungert sind von Ja2_1.13 und diesen
absolut läppischen Mods davon.
Wie heißt es immer: Glücksspiel macht süchtig? Nee, nicht nur Glücksspiel!

Carl, Matt und Oswald, wisst Ihr das?
Ich fürchte, ab so fort bekomme ich nur noch Minenerträge ab Loyalität 60.
Aus purer Rache.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 16:47

Sam Hotte hat geschrieben: Und ja, durch den fehlenden FoW kann man bei freiem Schußfeld über die ganze Map hinweg snipern, da man ja alle potentiellen Ziele schon aufgeklärt hat.
IMHO)
Auch du hast das schon probiert ?
Also wie haste das gemacht weil leider sind bei mir immer Sachen im Weg und die bösen bewegen sich auch noch .

Bis lang hab ich rund 4h das release gespielt und gesehen hab ich wie...

- Gegner die nicht dumm dahinrennen wo ich mich verstecke (außer sie haben Nahkampfwaffen)
- ein recht gutes Deckungs und Schleich System

Bislang is das wirklich gut geworden.

Besser als Fallout 3 wie ich finde.

Das man alle Gegner sieht is naja ziemlich schade aber spätestens wenn die Schwarzhemden kommen wirds echt übel stressig.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 09 Feb 2012, 16:57

Mir gefällt es ebenfalls sehr.

INFO an ALLE : Das Sektorinventar funktioniert !! :) Einfach 2x auf die Statistik klicken dann kommt man in das Sektor inventar. Ich zumindest kann dort von überall im Sektor gegenstände hineinlegen und rausnehmen, das erleichtert das looten und verkaufen von selbigem ungemein.

Edit : mhh das ist nicht mal ein Sektorinventar, das ist bei mir gerade ein Muli was mir hinterher trottet. Ich kann von jedem Sektor drauf zu greifen.....*verwirrt*

MfG
Breen
Zuletzt geändert von Breen am 09 Feb 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 09 Feb 2012, 17:04

"Besser als Fallout 3"
Du weiß schon das es Grundelemtarisch völlig unterschiedliche Spiele sind ;)
Man agiert hier nicht in Ego +perspektive und Alleine, aber glaube du meinst
irgendwas anderes, lass mich daran teil haben. :k:

Was mir noch nicht in meinen Kopf will, ist diese Failsituation mit Raven.
Sie hat sich in den Camp eingeschlichen und ist in dem Haus verschwunden,
wo sich ein Gegner mit ner Axt aufhält (am Fenster rumhockt).
Die letzte Tür zu seinem Raum macht Raven auf, bewußt mit Fuss !

Dann rennt der knilch los und Raven im Guardmodus bekommt es nicht hin den in Echtzeit abzuknödeln,
bevor ich die leertaste zimmern konnte, hat der ihr die Rübe schon abgehackt. (nicht wörtlich nehmen)
Ok neu Laden

Gleiche Tür aufgetreten, Raven schnell in die Ecke geplant, zur Tür hinschauen und
Guardmodus an. Reaktion gleich null bei Raven, der Gegner hat sie wieder genüßlich
zerhackstückelt, bevor Sie überhaupt die Waffe in anschlag nahm, shit happens.

2. mal Laden
Dann hab ich das Messer inne hand gedrückt, nützt absolut nichts, sie war unfähig das Ziel zu treffen.

3. mal Laden, Tür eintreten und schleunigst rausrennen umdrehen, waffe in anschlag und schonmal
durch die mauer auf sein Schädel visieren, man hat ja Echtzeit ein wenig nachzeit bis der schuss sich löst.
Gegner rennt los, ihr hinterher, ein milimeter bevor er die Axt hochnahm bekam der einen Headshot.
Die Details soll ich aber seinen Angehörigen nicht nennen, mir egal.

Hab mich wieder köstlich amüsieren können. btw. die gefundene Shotgun ist absolut hilfreich ;)
frag aber nicht in welchen Haus die lag, das weiß ich nimmer.

@Breen,
yo ich weiß, das ist es wo ich meine, das wir wieder eine Alphaversion bekommen haben.
Das Inventar wollten die eigentlich rausnehmen, man sieht da wieder wie erfolgreich die waren.


MFG.....

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Andr » 09 Feb 2012, 17:17

Hab gerade angefangen zu spielen.

Die 3D-garifk mag ja ganz nett sein aber der Rest ist ziemlich lieblos gestaltet (dialogfenster, emails usw). Fesselt mich bei weitem nicht so wie JA, DG und JA2 seinerzeit :sigh:

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 09 Feb 2012, 17:50

@Ghost, snipern: ja, habe im Demo-Level mit lynx, der Dragunov und dem 4x Scope (das BTW die Beschreibung eines Reflexvisiers hat) tatsächlich einige Feinde damit erledigt und den Rest angelockt. Z.B. vom kleinen "Torposten" im SW (wo die drei Gegner sind) die Patrouillen rund um die Einfahrt zum Bunker und vor dem Eingang zum Haupthaus umgenietet. Piece of Cake! :)
BTW: Im Tutoriallevel gabs sogar ein echtes 12x Sniperscope, das nicht nur an das M24 sondern an alle beidhändigen Waffen inkl. Schrotflinte (auch M4 Commando, M16) gepaßt hat. :eek:

@Breen, Muli: Das könnte evtl. daran liegen daß es keine echten Sektoren mehr gibt und daher alle Gegenstände, die in einer "Einflußzone rumliegen (und vom Spiel gespeichert werden müssen) darin enthalten sind (?).

@Nitti: Irgendwer mutmaßte irgendwo (Bärengrube?), daß CQC mit Guardmode nicht zusammen geht: Wenn der Gegner sehr nah ist, will die KI der eigenen Leute einen Nahkampf (Kolbenschlag z.B.) machen statt zu schießen - aber der Guardmodus heißt ja auch Position und Haltung beibehalten -> Deadlock.

@Andr, nicht so fesselnd: fairer Weise muß man zugestehen, daß wohl nicht nur an den häßlichen Chars und lieblosem UI liegt, sondern auch daran, daß Du Hintergrundgeschichte und grundsätzlichen Spielablauf schon (jahrelang) kennst.

Bibmo
Verirrter Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 09 Feb 2012, 17:59

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Bibmo » 09 Feb 2012, 18:12

Mir gefällt das Spiel "eigentlich" ganz gut beim ersten anspielen.
Vom GUI und den lieblosen Menus braucht man wohl nicht reden.
Verstehe nicht warum man immer alles neu machen muss, die alten stylischen Söldnerbilder und das gesamt Interface wahr viel passender.
Ich hoffe doch sehr auf baldige Mod Unterstützung, oder hat sich da Jemand schon schlau gemacht was machbar ist mit den neuen Files.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 09 Feb 2012, 18:12

Danke für den Hinweis Sam, werde ich mal darauf achten.
There appears to be an error with the database.
Okay, wer hat bitComposers Forum zerlegt, Anonymus, CCC, .... Miro ??

MFG.....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 09 Feb 2012, 18:29

Nitrat hat geschrieben: Okay, wer hat bitComposers Forum zerlegt, Anonymus, CCC, .... Miro ??
War bestimmt Miguel mit seiner Rebellenbande ... :)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 09 Feb 2012, 18:53

Sam Hotte hat geschrieben:@Fan: Probier die Demo lieber selber aus - der fehlende Rundenmodus ist wirklich nicht das Problem IMVHO.
mmm...

Mit wie vielen Söldnern rennt ihr da rum? Wie viele kann man in einem Kampf haben?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 09 Feb 2012, 19:26

Lokadamus hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben:@Fan: Probier die Demo lieber selber aus - der fehlende Rundenmodus ist wirklich nicht das Problem IMVHO.
mmm...

Mit wie vielen Söldnern rennt ihr da rum? Wie viele kann man in einem Kampf haben?
In der Demo hat man 4 Mercs: Danny, Lynx, Fidel und Magic. (Im Tutorial auch 4, aber irgendwelche "erfundenen"). Squadgröße ist insgesamt 6; ich denke im Spiel kann man auch mehrere squads auf einmal im kampf haben. Aber das müssen Dir diejenigen bestätigen, die schon am Spielen sind.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 19:35

Ein Spiel nach der Demo beurteilen is wie " Das Buch kenn ich nicht aber der Film war schlecht" /scherz Haben sie die Bibel gelesen ? - Nein ich warte bis der Film raus kommt /scherzoff

Zu meinem Punkt mit Fallout 3

Fallout 1 + 2 und Tacktics waren in 2D Draufsicht und " Rundenbassiert "
- F3 war/ist ein Egoshooter mit nem aufgesetzten Rundenmodus "Vats"
- Die Story war im Vergleich zu den Vorgänger sehr schlicht erzählt ( schein aber eher an den Spieler zu legen da die heute ja alle geistig nicht mehr gefordert werden dürfen sonst ist nen Spiel schnell "doof" )

Für ein Spiel das kein Multimillionen Euro Buget hat und kein Shooter bzw MMOA Spiel ist ist das was die Entwickler gebaut haben schon ne richtig gute Leistung.

Erst 13 Jahre Meckern das es nix neues gibt und dann vom Neuen erwarten das er das Pefekte Spiel ist.

Geht lieber Modern Warefare oder Wow zocken und hört auf mit dem gejammer.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 09 Feb 2012, 19:51

Sam Hotte hat geschrieben:In der Demo hat man 4 Mercs: Danny, Lynx, Fidel und Magic. (Im Tutorial auch 4, aber irgendwelche "erfundenen"). Squadgröße ist insgesamt 6; ich denke im Spiel kann man auch mehrere squads auf einmal im kampf haben. Aber das müssen Dir diejenigen bestätigen, die schon am Spielen sind.
mmm...

Das ist aber genau der Grund, warum ich frage. Da das Plan&Go ähnlich dem von Baldurs Gate sein soll, sehe ich bis 6 Mercs kein Problem darin. Aber mit 12 oder 18 Mercs auf einer Karte dürfte das System doch anstrengend werden. ;)
Ghosthunter hat geschrieben:Erst 13 Jahre Meckern das es nix neues gibt und dann vom Neuen erwarten das er das Pefekte Spiel ist.
Sorry, aber es kann nicht so schwer sein, ein gutes Spiel zu erstellen. Crytek hat es mehrfach nacheinander geschafft und wenn wir Zugriff auf deren Engine und Unterstützung von denen bekommen würden, würden wir wohl innerhalb von 2 Jahren eine bessere Demo erschaffen können und nach 3 Jahren vielleicht einen ordentlichen Release. Immerhin würde das nur auf Basis Freiwilliger geschehen.
Den Antworten nach würde ihr dem Spiel bisher wohl nur 70, max 75% geben. Damit wäre es zwar gut, aber nur was für Fans.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Dan » 09 Feb 2012, 20:11

So, mal eine Stunde vollversion gespielt. Bislang ziemlich einfach; Drassen jetzt befreit. Spiel sich m.E. nicht schlecht, hatte nicht so viele "Guard"-Aussetzer wie in der Demo. Die drei großen Macken bislang (alle schon anhand der Demo ersichtlich): 1) Portraits sind unter aller sau, sprachausgabe ist ok aber nicht auf der Höhe der Vorlage; 2) Kamera zoomt nicht weit genug raus; 3) vor allem: Inventarmanagement ist absolut mühselig - wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch nicht mal ein Sektorinventar (!), d.h., man muss bei jedem blöden Koffersymbol über die ganze Karte latschen, um zu schauen, was drin war.
Davon abgesehen finde ich das Spiel nicht schlecht, auch wenns in keiner Hinsicht an JA2 rankommt. Aber erstmal weiterspielen.
Best,
Dan

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Andr » 09 Feb 2012, 21:03

Und schon ist das erste Update da
Jagged Alliance: Back in Action Update Released
V 1.03 Changes

Combat

- Fixed AI not being able to target player that was prone within a certain range

Camera / Visuals

- Tweaked Camera distance and angle to be less restrictive
- Some minor tweaks on the sight cone calculation to improve performance

General

- Increased video memory reserved for ground texture baking to reduce texture popping in with camera max / min distance
- File system load order fixed
- Fixed autopause options not being saved globally

Save & Load

- Game checks if game files have been modified and saves modification flag in savegames
- Open doors are fully open after loading

Worldmap

- Wounds and overload do now reduce movement speed of world squads
- Fixed bug where locations would be invisible after combat

UI

- Added cursor changes on portrait when trade/repair/heal action is activated
- Explosive spots can now be accessed from both sides of the wall
- Item swapping in lootscreen added
- i key toggles inventory
- Inventory shows all squad members in tutorial
- selecting player of different squad changes UI in pause mode correctly
- Access to former global inventory removed
- Plants and some other materials are ignored by the context cursor

Combat / Plan & Go

- Preview and actual position of mercs now fits 100%, thus allowing all shots if they would hit while planing
- Tweaked explosion times for grenades to be shorter
- Emmisions of grenades prevent combat reset
- Roofs are revealed if enemies below them attack player
- Tweaked weapons RPM so it’s more consistent throughout different weapon types

AI

- Fixed: change in combat position caused bug in AI attacking behavior - they changed stances very often instead of firing
- Fixed: change in melee attack caused AI to remain in present stance even if they do an emergency melee defense
- Human player enemy detection events should fire correctly again
- Building defenders that are inside a building didn't rush at snipers. now they should do it if the sniper has LoS on them.
- After enemy contact, AI with medi-equipment all started to heal each other instantly. this is randomized now.
- Fixed: enemies planned their paths through tanks, ending up walking against the tank.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 21:04

Lokadamus hat geschrieben:Sorry, aber es kann nicht so schwer sein, ein gutes Spiel zu erstellen. Crytek hat es mehrfach nacheinander geschafft und wenn wir Zugriff auf deren Engine und Unterstützung von denen bekommen würden, würden wir wohl innerhalb von 2 Jahren eine bessere Demo erschaffen können und nach 3 Jahren vielleicht einen ordentlichen Release. Immerhin würde das nur auf Basis Freiwilliger geschehen.
Den Antworten nach würde ihr dem Spiel bisher wohl nur 70, max 75% geben. Damit wäre es zwar gut, aber nur was für Fans.
Lies dir noch mal durch was du geschrieben hast und für bei "wir" ein "die Entwickler" ein ;)

Ich hab selbst ne Zeit in einer Software Schmiede gearbeitet ( Anwendungs Entwicklung ) und kenne leider nur zu gut die Probleme.

Ein Programm / Spiel zu entwickeln heist :

- Ein Team zu beschäftigen
- Um das bezahlen zukönnen brauch man Investoren / Publischer die aber heute nicht mehr mit Geld "Umsichschmeißen" sonder klar nach Verkaufbarkeit gehen bei der Finazierung.
- Jeder Monat am Projekt kostet je nach große des Teams / Firma pro Kopf ab 10.000 Euro aufwärts ( Hardware / Softwareliezenzen / Strom / Wasser / Gebäude / Verwaltung / Gehälter )

Klar hätte das Spiel besser sein können aber das hätte geschätze 6 Monate bis 1 Jahr gedauert (incl. Beta Test und Nachpolierung )
Für ein Nieschen Prudukt wie das Spiel is eine Weltweite Verkaufzahl von 300.000 zum Vollpreis ( 35,- Euro was in Vergleich zu anderen Spielen atm einem Drittel beträgt ) (wenn nicht sogar mehr) geplannt / benötigt um die Kosten die es Verschlungen hat einzu spielen.

Als JA2 erschien waren die Spieler lange nicht so Stark auf Shooter und MMOA ( gabs ja kaum und wenn nur mit extrem teuren Telefon Modem kosten) fixiert.
hier mal die Charts von 1999 http://www.pcgamesdatabase.de/gamesofth ... ?tmpx=1999

JA2 mußte sich mit dem 2D GTA2 ( ja Grand Theft Auto war mal 2D), Ages of Empire und Pokemon für Gameboy messen.

Ja2 Reloaded muß sich mit Spielen messsen Star Wars: The Old Republic , Battlefield 3 , The Elder Scrolls 5: Skyrim , Call of Duty: Modern Warfare 3 , Anno 2070 messen.

Und diese Spielen hatten eine Buget das vermutlich 10 mal höher war als das von Ja2-RL ( was heißt mehr und bessere Entwickler zB. )

Wenn ihr meint das is nicht so hey, dann viel Spaß bei der Unternehmens Gründung und der Suche nach Publischern
Fragt doch mal bei Deepsilver und bei Silverstyle an ;)
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Hastalwischda » 09 Feb 2012, 22:07

Hmm, das JA BIA-Forum ist schon seit einiger Zeit down...vermutlich durch Liebesbekundungen der Fans :)

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Dan » 09 Feb 2012, 22:23

Ich habs jetzt etwas mehr gespielt: Es macht mir wirklich ziemlich viel Spaß - mehr als die Brigade-spiele, Hired Guns und sonstige derartige Spiele der letzten Jahre. Wenn man über die Rough Edges hinwegsieht bekommt man zwar definitiv kein zweites JA2, aber wie ich bislang finde doch ein gutes Spiel.

Flixi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 138
Registriert: 14 Jan 2010, 19:53

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Flixi » 09 Feb 2012, 23:15

Dan hat geschrieben:Es macht mir wirklich ziemlich viel Spaß
Grad erst bisschen angezockt, aber denke auch dass es potenzial hat!

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Hastalwischda » 09 Feb 2012, 23:48

Dan hat geschrieben:Ich habs jetzt etwas mehr gespielt: Es macht mir wirklich ziemlich viel Spaß - mehr als die Brigade-spiele, Hired Guns und sonstige derartige Spiele der letzten Jahre. Wenn man über die Rough Edges hinwegsieht bekommt man zwar definitiv kein zweites JA2, aber wie ich bislang finde doch ein gutes Spiel.
Erzähl mal ein bißchen mehr, Dan...ein paar Details

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 09 Feb 2012, 23:54

Oha der patch hats in sich ...

KI is sowas von deutlich stärker geworden das is schon heftig .
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 10 Feb 2012, 00:13

Lokadamus hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben:In der Demo hat man 4 Mercs: Danny, Lynx, Fidel und Magic. (Im Tutorial auch 4, aber irgendwelche "erfundenen"). Squadgröße ist insgesamt 6; ich denke im Spiel kann man auch mehrere squads auf einmal im kampf haben. Aber das müssen Dir diejenigen bestätigen, die schon am Spielen sind.
mmm...

Das ist aber genau der Grund, warum ich frage. Da das Plan&Go ähnlich dem von Baldurs Gate sein soll, sehe ich bis 6 Mercs kein Problem darin. Aber mit 12 oder 18 Mercs auf einer Karte dürfte das System doch anstrengend werden. ;)
Das mußte mir bitte mal genauer erklären: Wo ist der relevante Unterschied (In bezug auf "Anstrengung"!), ob ich nun 'Pause' drücke (oder eine Autopause warumauchimmer einsetzt), und ich sangwama 15 mercs in aller Seelenruhe ihre Befehle gebe, oder ob das spiel pausiert, weil meine Runde ist, und ich 15 mercs in aller Ruhe ihre Befehle gebe?

(Gut, Im Rundenmodus sehe ich gleich das Ergebnis jeder einzelnen Aktion - und kann es nicht rückgängig machen, wenn was nicht geklappt hat; bei P&G sehe ich nur das zu erwartende Ergebnis und kann ggf. das rückgängig machen und mir was anderes ausdenken, wenn ich das Schußfeld falsch eingeschätzt habe oder so [bevor ich 'go' gebe, selbstverfreilich.)

@Dan: Lies mal ein paar Beiträge zurück hier, es wurde beschrieben, daß es ein Sektorinventar gebe und wie man es erreicht/bedient.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 10 Feb 2012, 00:28

Das Sektorinventar ist aber ein wenig verbuggt. Konnte vorhin mehrere Dokumente per neuladen duplizieren und dann
verschwand auf einmal die Hauptwaffe von Raven, man sollte es nicht zu voll packen und besser ein Schrank suchen zum befüllen.

Im moment bin ich hellauf begeistert, die KI ist anscheind verbessert worden, rennen aber dennoch
teilweise mohrhuhnartig durch die Map. Besorgt Euch die G41 +Scope in Ravens hand einfach nur genial.
6 Leute rannten auf sie zu und die hatte 9 geziehlte schüsse auf den Köpfen verbraucht.

Hat jemand auch Oswalds Diamanten gefunden ? Verkauft man sie bekäme man 45k,
aber ich vermute das es an einer Quest gekoppelt ist, sonst ständ da nicht Oswald dran :khelle:


Bin mal knacken, pennen :k:
MFG......

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 10 Feb 2012, 00:39

Nitrat hat geschrieben:Bin mal knacken, pennen :k:
Du hast beim Glücksrad ein 'n' zuviel gekauft .... ;)

fanboy666
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2012, 12:39

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von fanboy666 » 10 Feb 2012, 01:08

Nitrat hat geschrieben: Hat jemand auch Oswalds Diamanten gefunden ? Verkauft man sie bekäme man 45k,
aber ich vermute das es an einer Quest gekoppelt ist, sonst ständ da nicht Oswald dran :khelle:
Mich hat's auch schon in den Fingern gejuckt *lol* weil 45.000? zack, dann hätte ich mit dem Rest Ivan! :khelle:
aber dann vermutete ich auch einen Quest und hab's stecken lassen. dennoch merkwürdig.

btw: weißt du was mit dem offiziellen Forum los ist?

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 10 Feb 2012, 02:06

Ich hab auch Oswalds Diamanten gefunden.
( Wenn man sie verkauft hat, kann man sie beim selben Händler für den Verkauspreis zurück kaufen, falls man später den Questgeber findet )

Der Patch hat es wirklich irgendwie in sich, ich bekomme viel mehr Angriffe auf meine Sektoren und ich wollte gerade den Komplex nördlich v. Cambria einnehmen und naja, ich glaube ich pack es nicht^^ Bei letzten Gefecht ( Raven, Static, IRA )wurde ich von 2 Söldnern flankiert, IRA hat zwar die richtung gesichert aber die haben sie sowas von weggeputzt....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 10 Feb 2012, 04:59

Ghosthunter hat geschrieben:Lies dir noch mal durch was du geschrieben hast und für bei "wir" ein "die Entwickler" ein ;)
mmm...

Na gut:
Wir, die Entwickler wollen mit einem tollen Titel Geld verdienen. Da wir keine Lust haben ein eigenes Spiel zu entwickeln und dringend Geld brauchen, haben wir billig eine Lizenz für einen Klassiker gekauft. Durch die Ankündigung alleine waren wir im Gespräch. Zuerst haben wir alle verarscht und gesagt, wir werden den Klassiker neu auflegen und einige Sachen verbessern. Danach haben wir gemerkt, dass wir damit überfordert sind und uns das Spiel auf das Niveau zurechtgestutzt, was wir momentan technisch umsetzen können. Das haben wir in relativ schneller Zeit geschafft und nun darf die Kundschaft es ausbaden.
So passender?
Ist immerhin so, wie die meisten kleinen Softwarefirmen Produkte bei anderen Firmen anpreisen und auch umsetzen. Oder auch für dich einfach verständlicher: Wenn man mit einem Kundenauftrag überfordert ist, dann brauch man sich nicht wundern, wenn es nichts wird.
Ghosthunter hat geschrieben:Als JA2 erschien waren die Spieler lange nicht so Stark auf Shooter und MMOA ( gabs ja kaum und wenn nur mit extrem teuren Telefon Modem kosten) fixiert.
hier mal die Charts von 1999 http://www.pcgamesdatabase.de/gamesofth ... ?tmpx=1999
Du versuchst auch um jeden Preis das Spiel schön zu reden, oder? Hast du das bei E5 oder Hired Guns auch getan? Ich meine nicht. Warum nicht? Weil die nicht in Deutschland hergestellt wurden oder was war der Grund? Die Ironie ist, dass dort die gleichen Fehler gemacht wurden wie bei BIA. Daraus hätte man lernen können, was bei Entwicklern, die wirklich Lust am Spiel haben, auch geschehen wäre.
Achja, glaubst du wirklich JA2 ist in 2 Wochen entstanden? Die Entwicklung hat meines Wissens nach ebenfalls mehrere Jahre gedauert. Passt mit deiner Argumentation allerdings nicht zusammen.
Sam Hotte hat geschrieben:Das mußte mir bitte mal genauer erklären: Wo ist der relevante Unterschied (In bezug auf "Anstrengung"!), ob ich nun 'Pause' drücke (oder eine Autopause warumauchimmer einsetzt), und ich sangwama 15 mercs in aller Seelenruhe ihre Befehle gebe, oder ob das spiel pausiert, weil meine Runde ist, und ich 15 mercs in aller Ruhe ihre Befehle gebe?
Wenn ich bei BG oder JA2 mal jemanden in irgendeiner Ecke vergessen habe, brauch ich mir nicht viele Gedanken darum machen, ob er gleich tot ist. Bei 8 oder 12 Mercs, die permanent beobachtet werden wollen, sieht es etwas anders aus. Geballere auf der einen Seite der Karte und gleichzeitig auf der anderen Seite erschwert es die Übersicht zu behalten. Oder um das Problem einfach darzustellen zitiere ich einfach mal:
Breen hat geschrieben:Der Patch hat es wirklich irgendwie in sich, ich bekomme viel mehr Angriffe auf meine Sektoren und ich wollte gerade den Komplex nördlich v. Cambria einnehmen und naja, ich glaube ich pack es nicht^^ Bei letzten Gefecht ( Raven, Static, IRA )wurde ich von 2 Söldnern flankiert, IRA hat zwar die richtung gesichert aber die haben sie sowas von weggeputzt....
Im Rundenmodus hätte man sie zurückziehen können und da willst du, Sam Hotte, bei 12 oder mehr Mercs die Kontrolle behalten? ;)
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 10 Feb 2012, 09:08

Lokadamus hat geschrieben:Im Rundenmodus hätte man sie zurückziehen können und da willst du, Sam Hotte, bei 12 oder mehr Mercs die Kontrolle behalten?
Ich hatte die ganze Zeit die Kontrolle und Übersicht über die Situation, ich habe nur IRA vollig überschätzt. Ich wusste ja sogar das sie von dort kommen "könnten" auch wenn es bisher gegen die KI des Spiels sprach das solche Manöver vorkommen. Deswegen habe ich immer vorsichtshalber 1 Söldner im Guardmodus für die Flanken. Ich hatte IRA nur leider so weit entfernt postiert, dass Raven oder Static sie nach erkennen meines Fehlers nicht mehr retten konnten.

Ich habe das Gefecht dann doch für mich entscheiden können, nach viel rum getüftel und mehr maligem neuladen
( zwecks weiterer Fehler von mir ... :khelle: )

Ein sehr großer vorteil der individuellen Pausenfunktion ist, dass man sobald ein eigener Söldner von einem Gegner entdeckt wird sofort in den Pausenmodus geht, und man über einen kleinen Text angezeigt bekommt, welcher Söldner vom Feind entdeckt wurde. Man kann dann immernoch den Söldner anklicken, auf Rennen klicken und weg rennen... nicht sehr elegant, aber es hilft ungemein :) Im Rundenmodus, noch dazu mit "Überraschungsfunktion" würde dir nur ein neu laden bringen. Hätte ich IRA nicht so unklug platziert, wäre mir das neu laden erspart geblieben :)

Lokadamus, hast du dir die Demo schon mal angeschaut ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 10 Feb 2012, 09:41

Breen hat geschrieben:Ich hatte die ganze Zeit die Kontrolle und Übersicht über die Situation, ich habe nur IRA vollig blablabla ...
Ich habe das Gefecht dann doch für mich entscheiden können, nach viel rum getüftel und mehr maligem neuladen
( zwecks weiterer Fehler von mir ... :khelle: )

Ein sehr großer vorteil der individuellen Pausenfunktion ist, ... Sinn und Zweck nicht erkannt...
Im Rundenmodus, noch dazu mit "Überraschungsfunktion" würde dir nur ein neu laden bringen. Hätte ich IRA nicht so unklug platziert, wäre mir das neu laden erspart geblieben :)

Lokadamus, hast du dir die Demo schon mal angeschaut ?
mmm...

Gratuliere, du erzählst mir die ganze Zeit, dass du mit 4 Leuten schon Probleme hast, es im Echtzeitmodus laufen zu lassen.
Dafür ist der aber da.
Sehr schade auch, dass du nie JA2 gespielt hast. Hättest du mal tun soll, dann wäre die Diskussion sinnvoller. Bei einem Überraschungsmoment für einen selber wird der Rothemd unterbrochen. Hat der Rothemd den Vorteil für sich, nunja ...

Nein, hab ich oben schon geschrieben. Meine Hardware ist zu alt.
Gegenfrage: Hast du Baldurs Gate mal gespielt? Wenn nein, großer Fehler. Da hättest du sehen können, wie KI + Balancing richtig funkionieren kann. Allerdings wüsstest du dann auch wie es ist, wenn einer aus der eigenen Gruppe die Gegend erkunden soll und dummerweise einen Trigger auslöst, der Monster erscheinen lässt und der Rest der Gruppe sich wehrt ohne gleich erledigt zu sein. Aus diesem Grund schaltet man früher oder später die ganzen Pausenfunktionen aus und lässt das Spiel einfach laufen. Das sollte in einem Spiel aus dem Jahr 2012 erst Recht möglich sein, wenn das schon 1998 möglich war.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Ghosthunter » 10 Feb 2012, 09:57

Lokademus für jemanden der weder die demo noch das release gespielt hat finde ich deine Kritiken recht hart.

zu dem Punkt mit E5 und Hired Guns ich habe beide Tietel und die waren so lieblos zusammen geklatsch das ich da keinen vergleich zu Ja2 Reloade sehe.

Schade das es leute gibt die nur die schlechten seiten sehen wollen und sich vor neuem verschließen.

Das Ja2 Reloded nicht Ja2 ist liegt auch an dem Punkt Künstlerische Freiheit.
In der Film Industrie is das gang und gebe bestets Beispiel :

Die Batman Filme nicht jedem gefallen die Alten und nicht jedem die Neuen aber alle erzählen nun mal die selbe geschichte.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 10 Feb 2012, 10:10

Ghosthunter hat geschrieben:Lokademus für jemanden der weder die demo noch das release gespielt hat finde ich deine Kritiken recht hart.

zu dem Punkt mit E5 und Hired Guns ich habe beide Tietel und die waren so lieblos zusammen geklatsch das ich da keinen vergleich zu Ja2 Reloade sehe.

Schade das es leute gibt die nur die schlechten seiten sehen wollen und sich vor neuem verschließen.
mmm...

Ich hab damals die Demo zu Hired Guns oder was es war gespielt. Das Spiel wurde in den Zeitschriften mit den gleichen Nachteilen kritisiert wie BIA. Es sind die gleichen Fehler und ihr habt sie hier selber wieder beschrieben. Warum war es bei dem einen Spiel schlecht und hier sind die Fehler auf einmal "kaum wahrnehmbar, nicht störend", teilweise sogar eher so, als wären sie toll. :susp:
Ich weiß nicht, was daran toll ist, dass man nicht ganz rauszoomen kann bzw. nicht ganz dicht an den Söldner ran. Dafür nimmt man 3D, ansonsten könnte man auch bei 2D bleiben.

Bevor ich mich hier weiter über eher deinen eingschränkten Blick mit Gutmenschen- Wunsch aufrege, freue ich mich lieber darüber, dass in BIA wenigsens alles zerstörbar sein muss und die Söldner auch auf Bäume klettern können, um Zäune/ Mauern zu überspringen bzw. eine höhere Position zu erreichen. Ebenso können die Söldner auf das Dach oder sich bei Treppen in verschiedenen Höhen verschanzen. Das ist das min. was ich bei einem Spiel dieser Art und dieser Zeit erwarte.
Anders gesagt: Wenn das Spiel kritiklos wäre, hätten die Entwickler es richtig gemacht. Ich weiß nicht, was daran gut ist, dass die Demo eine fehleranfällige KI hat, die Rothemden von der richtigen Position aus immer Gruppenweise übern Haufen geschossen werden kann (bei Ego- Shootern nennt man so was campen), die Pausen bzw. Planung nicht richtig funktioniert. Muss aber toll.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 10 Feb 2012, 11:16

Lokadamus,
ich habe sowohl JA 2 wie auch seiner Zeit Baldurs Gate gespielt. Letzteres hat mit BIA nicht viel gemeinsam, es sei denn du hast damals bei Baldurs Gate schon Deckung gesucht und deine Flanken gedeckt.
Zum Thema automatische Pausenfunktion, dieses Spiel ist darauf ausgelegt eben diese zu nutzen, wer das nicht macht, der endet so wie in diesem Gamestar Video in den ersten 20 sekunden ---- > http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64719

Da du ja weder die Demo, noch die Release version gespielt hast, und dich vermutlich auf die vielen Videos stützt die im Netz kursieren. Muss ich leider sagen, dass du keine richtige Ahnung hast worüber du hier redest.
Wenn du ein perfektes Spiel möchtest, viel Spaß beim warten. Wenn du dich von uns nicht überzeugen lassen möchtest, dass Spiel zumindest eine Chance verdient hat, dann lass es doch bleiben.
Ich hab damals die Demo zu Hired Guns oder was es war gespielt. Das Spiel wurde in den Zeitschriften mit den gleichen Nachteilen kritisiert wie BIA. Es sind die gleichen Fehler und ihr habt sie hier selber wieder beschrieben. Warum war es bei dem einen Spiel schlecht und hier sind die Fehler auf einmal "kaum wahrnehmbar, nicht störend", teilweise sogar eher so, als wären sie toll. :susp:
Der letzte Patch ermöglich mit der Kamera fast über die Schulter des Söldners zu schauen. Und naja, das Spiel macht halt im gegensatz zu Hired Guns und Jagged Edge einfach irgendwie Spaß. Es ist noch lange nicht perfekt, aber es macht halt Spaß ( zumindest mir ).
Meine Planungen klappen bisher immer, zumindest die Ausführung - ob effektiv oder net mal dahingestellt :)
Genauso wie, dass das stumpfe drauf los laufen auch nicht mehr auf alle Gegner zutrifft.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Dan » 10 Feb 2012, 13:00

Breen,
stimme Dir insgesamt zu. Sicher keine würdige Fortsetzung, aber für mich (Cambria ist jetzt erobert) bislang der Einschätzung nach das beste Spiel dieser Art seit Silent Storm.
Wenn die tatsächlich eine Fortsetzung machen sollten, müssten sie an anderen Sachen schrauben, als dem Plan&Go-System: Das ist nämlich erstaunlich gut geworden und hat nichts mit der typischen Echtzeithektik a la Soldiers of Anarchy zu tun, ebensowenig mit Baldurs Gate (wie in anderen Infinity Engine spielen gabs da keine Möglichkeit, "Chains" zu bilden).
Vg,
Dan

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Sam Hotte » 10 Feb 2012, 13:20

Lokadamus hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben:Das mußte mir bitte mal genauer erklären: Wo ist der relevante Unterschied (In bezug auf "Anstrengung"!), ob ich nun 'Pause' drücke (oder eine Autopause warumauchimmer einsetzt), und ich sangwama 15 mercs in aller Seelenruhe ihre Befehle gebe, oder ob das spiel pausiert, weil meine Runde ist, und ich 15 mercs in aller Ruhe ihre Befehle gebe?
Wenn ich bei BG oder JA2 mal jemanden in irgendeiner Ecke vergessen habe, brauch ich mir nicht viele Gedanken darum machen, ob er gleich tot ist. Bei 8 oder 12 Mercs, die permanent beobachtet werden wollen, sieht es etwas anders aus. Geballere auf der einen Seite der Karte und gleichzeitig auf der anderen Seite erschwert es die Übersicht zu behalten.
Eh wie?
Im Rundenmodus ist das nicht anders: Wenn ich bei 15 mercs den einen in einer Ecke über mehrere Runden vergesse, dann wird der völlig ohne Gegenwehr vom Feind geplättet. Unterschied zu einem bei Echtzeit mit Pause vergessenem merc: genau gar keiner.
Und wenn dem im Rundenmodus in einer Ecke vergessenen Merc nichts passiert, weil kein feind in seine Nähe kommt, dann passiert ceteris paribus auch dem in Echtzeit vergessenen merc dort nix.
Wenn man identische Situationen vergleicht, dann existiert da Null Unterschied!
Lokadamus hat geschrieben:Oder um das Problem einfach darzustellen zitiere ich einfach mal:
Breen hat geschrieben:Der Patch hat es wirklich irgendwie in sich, ich bekomme viel mehr Angriffe auf meine Sektoren und ich wollte gerade den Komplex nördlich v. Cambria einnehmen und naja, ich glaube ich pack es nicht^^ Bei letzten Gefecht ( Raven, Static, IRA )wurde ich von 2 Söldnern flankiert, IRA hat zwar die richtung gesichert aber die haben sie sowas von weggeputzt....
Im Rundenmodus hätte man sie zurückziehen können und da willst du, Sam Hotte, bei 12 oder mehr Mercs die Kontrolle behalten? ;)
Im pausen Modus kann ich sie genauso zurückziehen. Wenn ich sie vergesse und keinerlei Befehle erteile, dann wird sie sowohl im Rundenmodus als auch in echtzeit geplättet. Unterschied: Nada.

BTW: Der Guardmodus macht hier ebenfalls genau gar keinen Unterschied, denn der wäre ja auch vorhanden, wenn BiA Rundenbasiert wäre (wie gesagt Vergleich unter sonst identischen Bedingungen. Sonst ist der Vergleich systematisch falsch).

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Nitrat » 10 Feb 2012, 15:30

Wie kann man Trupp B auf A zusammenfügen ?
Hatte grade die Frage im off Forum gepostet dann schmiert das shitding ab :rolleyes:

MFG....

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 10 Feb 2012, 16:10

Einfach mit Trupp A den Trupp B als Reiseziel festlegen, dann verschmelzen sie zu einem Trupp.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Lokadamus » 10 Feb 2012, 16:21

Breen hat geschrieben:ich habe sowohl JA 2 wie auch seiner Zeit Baldurs Gate gespielt. Letzteres hat mit BIA nicht viel gemeinsam, es sei denn du hast damals bei Baldurs Gate schon Deckung gesucht und deine Flanken gedeckt.
Zum Thema automatische Pausenfunktion, dieses Spiel ist darauf ausgelegt...

Der letzte Patch ermöglich mit der Kamera fast über die Schulter des Söldners zu schauen. Und naja, das Spiel macht halt im gegensatz zu Hired Guns und Jagged Edge einfach irgendwie Spaß. Es ist noch lange nicht perfekt, aber es macht halt Spaß ( zumindest mir ).
mmm...

Natürlich hab ich bei BG schon immer mich um die Deckung gekümmert. Magier lässt man nicht einfach an die Front. Bogenschützen sollte man mit den richtigen Waffen an die Front werfen und man sollte auch aufpassen, von welcher Seite die Gegner kommen. Und richtig, die Pausenfunktion war bei BG darauf ausgelegt. Wenn du nur Frontschweine in deiner Truppe bei BG hattest, wirst du dich nie um Deckung gekümmert haben, aber bei BG2 einige Probleme bekommen haben.

Schau dir mal deine eigenen Kommentare an und überlege nochmal, was du eigentlich schreibst. Das ist nichts richtiges. Das ist irgendwie "Oh, das macht momentan viel Spaß, weil es man was neues ist, aber in 6 Monaten liegt das nur noch in der Ecke". Das ist das selbe, was in den Zeitschriften steht. Deshalb bekommst es auch nur Wertungen um 70%.
Wieso schreibst du selber, es wäre nicht perfekt. Was fehlt oder ist falsch, damit es perfekt wäre?
Sam Hotte hat geschrieben:Im pausen Modus kann ich sie genauso zurückziehen. Wenn ich sie vergesse und keinerlei Befehle erteile, dann wird sie sowohl im Rundenmodus als auch in echtzeit geplättet. Unterschied: Nada.

BTW: Der Guardmodus macht hier ebenfalls genau gar keinen Unterschied, denn der wäre ja auch vorhanden, wenn BiA Rundenbasiert wäre (wie gesagt Vergleich unter sonst identischen Bedingungen. Sonst ist der Vergleich systematisch falsch).
Wozu rede ich eigentlich mit euch noch? BG nie gespielt bzw. nie bemerkt, dass dort die Chars selbstständig angreifen und mir erzählen wollen, wie toll der Echtzeitmodus bei BIA ist.
Nochmal leicht verständlich: Wenn eigener Söldner Rothemd sieht, selbständig gezielten Einzelschuß eröffnen. Geht das oder nicht? Laut euren bisherigen Aussagen nicht und das ist dann kein brauchbarer Echtzeitmodus.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Breen
Milizenausbilder
Beiträge: 109
Registriert: 23 Dez 2004, 14:51

Re: Jagged Alliance 2 Reloaded - 2011

Beitrag von Breen » 10 Feb 2012, 16:38

Lokadamus, spiel die Demo.... und nein, es macht keine Spaß weil es was neues ist, sondern weil es etwas ist wo ich ungefähr 11 Jahre drauf warte. Ich hätte mir bei JA 2 damals schon einen Echtzeitmodus gewünscht.
Nicht perfekt ist z.B. das es keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, oder dass man derzeit noch viel zu viel Klicken muss wenn man das gesamte Loot eines Sektors haben möchte. Falsch ist z.B. das ein Söldner im Guardmodus in der Lage ist, auf einen Teilweise ( z.B. halb hinter Deckung ) verdeckten Gegner zu schießen, das aber mit einem Gezielten schuss nicht möglich ist, da er sagt : Das kann ich nicht treffen.
Er aber im Guardmodus das Feuer eröffnet.

Ich weiß ja nicht was für Videos du dir bisher angeschaut hast, aber es scheint keins dabei gewesen zu sein wo die Grundzüge des Spiels erklärt werden. Also finde es heraus, spiel die Demo, oder lass es bleiben.

Antworten