Mods kombinieren

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 10 Jan 2010, 21:17

Hallo zusammen,

wuerde gerne ein neues JA2-Spiel starten, und dabei einige Mods kombinieren, die sich interessant anhoeren. Ich hab mich dazu auch schon mal etwas umgesehen hier im Forum, aber versteh bei den ganzen verschiedenen Versionen nicht welcher Mod bei welcher Version mit welchen anderen kombiniert werden kann (oder ob ueberhaupt) und in welcher Reihenfolge ich die installieren muesste.

Was ich zunaechst mal gerne nutzen wuerde ist die juengste 1.13 revision, das waere dann wohl unter http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/113/Trash/ die "last version", wenn ich nicht selbst svn nutzen will. Soweit ich das gesehen habe, enthaelt die Changes aus dem PCM Mod, HAM2.8 und Many Mercs? Die moechte ich naemlich nutzen, und da waere es dann gut zu wissen, ob mir .3287 reicht, oder ich die noch extra installieren muss.

Ich moechte ausserdem gerne die HAM3.6 benutzen, und wenn es geht auch die WF Maps. Ist der Alpha Item Mod bestandteil von dem WF Patch, oder separat? Kann man das alles ueberhaupt irgendwie kombinieren? Wenn ja, in welcher Reihenfolge muss ich welche Patches installieren? Clean Install von CD is bei mir 1.00 deutsch.

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eine Antwort,
Wireknight

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Mods kombinieren

Beitrag von smilingassassin » 11 Jan 2010, 19:49

Im Endeffekt willst du mit der HAM 3.6 exe, den WF maps (söldner auch?) und dem alpha item mod spielen?

also alpha item mod passt zu den internationalen WF maps, dazu HAM exe und HAM daten, sollte alles kombinierbar sein.

reihenfolge muss man sich mal anschauen oder man hält alles per VFS separat und bastelt dann die struktur, so, wie's passt. Aber eigentlich müsste der kram jeweils nicht überschneiden.

Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 11 Jan 2010, 20:27

WF hauptsaechlich wegen der Maps, Soeldner nicht unbedingt. Alpha Item Mod ist auch eher zweitrangig, ich hab das nur ein paar mal im Zusammenhang mit WF gelesen, daher die Frage ob der da integriert is. Wo bekomm ich den WF international her, solange http://ja2.hoenir.de/index.php?option=c ... nfo&id=168 down ist? Gibt's da irgendwo nen mirror?

Was mich beim Kombinieren von Mods so stutzig macht ist, dass die fast immer ne eigene exe haben (z.B. aus nem Thread zum WF: "start the game using SpaceVikings exe (should be entitled ja2_release_SV_b007a.exe or similiar)"), aber ich hab doch dann auch die gepatchte ja2.exe von der juengsten 1.13 revision? Ich check das irgendwie noch nich so ganz :(

Danke schon mal,
Wireknight

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Mods kombinieren

Beitrag von smilingassassin » 11 Jan 2010, 20:38

Gewisse Mods brauchen wegen spezifischer features eine eigne exe. Das kann z.B. sein, weil man die position von Minen oder die Gesichtskoordinaten reingehackt hat, oder, weil er selbst im code was geändert und neu kompiliert hat. Manchmal benutzt der Modmaker auch einfach eine "cutting edge" exe, die als einzige gewisse neue features hat. Dann kann man oft auch ebensogut eine neuere exe nutzen, die dieses neue feature auch hat.
Für keinen der verschiedenen WF mods sehen ich einen zwingen Grund, eine custom exe zu haben. Und da du HAM willst, wirst du am schluss sowieso mit der exe von HAM spielen müssen (weil HAM primär exe hacks beinhaltet)

wo du diese mods herbekommst, weiss ich auch nicht. Es gibt noch hosting sites von Kermi z.B. oder auf den polnischen und russischen ja2 seiten, eventuell dort.

Bzw. den WF + alpha item teil kannste ja direkt smeagol anfragen.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Mods kombinieren

Beitrag von smilingassassin » 11 Jan 2010, 20:55

schon zu spät für editieren?

http://kermi.kapsi.fi/ja2/

unter "wildfire" gibts WF international
unter "smeagol" gibts wohl alpha items

mfg

Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 11 Jan 2010, 21:13

Ah, vielen Dank fuer die Erklaerung, das macht das ganze etwas verstaendlicher. Ich werd das spaeter oder morgen mal austesten und hier reinschreiben ob alles geklappt hat!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2010, 02:21

Wireknight hat geschrieben:Was ich zunaechst mal gerne nutzen wuerde ist die juengste 1.13 revision, das waere dann wohl unter http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/113/Trash/ die "last version", wenn ich nicht selbst svn nutzen will. Soweit ich das gesehen habe, enthaelt die Changes aus dem PCM Mod, HAM2.8 und Many Mercs? Die moechte ich naemlich nutzen, und da waere es dann gut zu wissen, ob mir .3287 reicht, oder ich die noch extra installieren muss.
mmm...

Nicht ganz, du must folgende Sachen installieren für das aktuelle 1.13:
1.) JA2 oder JA2 Gold
2.) 1.13 Version 2085 in der passenden Sprache http://www.moddb.com/mods/ja2-113-mod/downloads
3.) Jetzt von mir das last Backup. Danach ist JA2 1.13 auf dem letzten Stand der Dinge, wobei ich das deutsche nochmal updaten müsste.
Wenn du die deutsche Version hast, must du jetzt noch die
JA2_Data_DE_2009_09_08.exe installieren, damit die Texte wie die Erklärung bei den Söldnern deutsch wird und zum Schluss die
JA2_DE_2009_09_08.exe, damit du eine deutsche Exe hast und so auch die letzten Fehler bei der Darstellung der Sprache (deutsche Sonderzeichen wie öäü werden anders dargestellt ;)) verschwinden.
Das hab ich in 2 Teile aufgeteilt, weil bei der deutschen Version sich später nur Kleinigkeiten ändern und ich nur 1GB Traffic pro Monat habe.

Jetzt kannst du die ganzen anderen Mods versuchen zu installieren.
Wenn du ein fertiges Packet haben willst, kannst du alternativ das Paket von Scheinworld installieren. Er hat mehrere Mods kombiniert und es als einen 1-Klick-Installer zusammengepackt. http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... 21#p517221
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 12 Jan 2010, 16:12

Das ist glaube ich das naechste was ich nicht checke: JA2Gold scheint fuer de/en unterschiedliche Versionsnummern zu haben? Deutsche Patches hab ich bis 1.05 gefunden, ist das dann aequivalent zur "Gold" Version? Beinhaltet 1.13.2085 die vorangegangen Patches, oder muss ich von meiner '99er Classic 1.00 manuell hochpatchen bevor ich den drauf packe?

Ich hab das gestern naemlich so gemacht (also erstmal incremental patches bis 1.05), und dann im Bearpit was gefunden was genau auf meine Wuensche zugeschnitten zu sein scheint:

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... 116&page=1

Das ist dann zwar nur .3111 SIC vom Kaerer, aber so wie ich smiling verstanden habe, sollte ham3.6 ja dann eh die neueste .exe enthalten? Wie auch immer, mit den beiden SICs laeuft es (bisher), das einzige was manche vielleicht suboptimal finden ist, dass ich jetzt nen de/en KombiJA2 habe. Mich stoert das aber nicht weiter, also kann ich das ignorieren, oder kann sowas Stabilitaetsprobleme nach sich ziehen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Jan 2010, 16:49

1.05 (dt) ist die letzte (ketzerische) Vanillaversion.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 12 Jan 2010, 17:35

Hm, also die EDBoxes scheinen bei so einer dt/en Kombination nicht mehr zu funktionieren. Ich werd also wohl doch mal probieren, das haendisch zu installieren. Zu meinem Verstaendnis:

1.) 1.00 installieren
2.) manuell auf 1.05 patchen
3.) 1.13.2085 installieren
4.) zu Lokadamus: last update oder last backup? Also JA2_2009_12_26.exe oder JA2_2009_11_04.exe?
5.) JA2_Data_DE_2009_09_08.exe ebenfalls von Lokadamus installieren, danach JA2_DE_2010_01_12.exe
6.) SCI vom goc_man aus dem Bearpit fuer WF6.06, AIM und HAM3.6

Passt das so? Oder muss ich das unter 6.) auch manuell machen mit anderen Versionen um keine Konflikte wegen der unterschiedlichen Sprachausgaben zu bekommen? Ich hoffe ich nerve noch nicht :b

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Fan » 12 Jan 2010, 18:03

@Wireknight,

Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht, deshalb weiß ich nicht mehr, ob das überhaupt anders
geht, deshalb nur für alle Fälle: Auf 1.05 patchen, aber sukzessive, also 1.01, 1.02, dann 1.05.

Letztere ist der letzte Patch für das deutsche Ja2 in der ursprünglichen Version.
Die deutsche Ja2Gold ist Version 1.07 und der Cheat "iguana" geht wieder.
Sie kann auf 1.12 gepatcht werden.
Die engl. Ja2Gold ist Version 1.12.

Und bei WF6.06 sind nur die Karten gemeint, also die "Internationale Mod"?
Denn die volle Mod hat eine eigene Exe und würde dann nicht mit den anderen
Dingen funktionieren.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2010, 19:05

Wireknight hat geschrieben:Hm, also die EDBoxes scheinen bei so einer dt/en Kombination nicht mehr zu funktionieren. Ich werd also wohl doch mal probieren, das haendisch zu installieren. Zu meinem Verstaendnis:

1.) 1.00 installieren
2.) manuell auf 1.05 patchen
3.) 1.13.2085 installieren
4.) zu Lokadamus: last update oder last backup? Also JA2_2009_12_26.exe oder JA2_2009_11_04.exe?
5.) JA2_Data_DE_2009_09_08.exe ebenfalls von Lokadamus installieren, danach JA2_DE_2010_01_12.exe
6.) SCI vom goc_man aus dem Bearpit fuer WF6.06, AIM und HAM3.6

Passt das so? Oder muss ich das unter 6.) auch manuell machen mit anderen Versionen um keine Konflikte wegen der unterschiedlichen Sprachausgaben zu bekommen? Ich hoffe ich nerve noch nicht :b
mmm...

Punkt 2 kannst du streichen. Sämtliche Patches wurden in 1.13.2085 schon aufgenommen :)
Zu Punkt 4: JA2_2009_12_26.exe ist die richtige. Der Name entspricht dem Datum, wann ich es erstellt habe (am 26.12.2009).
Zu Punkt 6 kann ich nichts sagen, aber bis dahin ist es soweit richtig :).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Wireknight
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2010, 19:22

Re: Mods kombinieren

Beitrag von Wireknight » 14 Jan 2010, 13:25

Habs manuell probiert, bin mit dem vfs aber nicht weitergekommen. Ich benutze jetzt also doch den SCI von goc_man, das Problem mit den EDBoxes hat sich erledigt: ich hab uebersehen, dass man die noch gesondert in den Preferences aktivieren muss :(

Vielen Dank an euch alle fuer die Hilfe!

Antworten