JA staret nur einmal :-(
Moderator: Flashy
JA staret nur einmal :-(
Hallo Söldner
nach jahren hatte ich mal wieder Lust eine runde JA 2 zu zocken ... nachdem ich es mir für 4,95 bei gamesload gekauft ( alte cd war nicht mehr auffindbar)
und installiert habe war ich happy endlich wieder zu starten. habe das spiel aus dem Installationsmenü gestartet (bei der frage ob ich desktop shortcuts haben will etc ) . das spiel startete ohne probleme .. nach dem ich gespielt hab eund den pc neugestartet habe funktionierts nicht mehr.
es kommt imme rnur die gfehlermeldung "jagged alliance funktioniert nicht mehr " und ob ich online nach problemen suchen möchte.
nach erneutem deinstallieren wars das selbe problem. aus dem setup heraus konte ich starten . aus dem desktop oder explorer nicht
habe vista 32 und komme nicht weiter und bitte um hilfe !
nach jahren hatte ich mal wieder Lust eine runde JA 2 zu zocken ... nachdem ich es mir für 4,95 bei gamesload gekauft ( alte cd war nicht mehr auffindbar)
und installiert habe war ich happy endlich wieder zu starten. habe das spiel aus dem Installationsmenü gestartet (bei der frage ob ich desktop shortcuts haben will etc ) . das spiel startete ohne probleme .. nach dem ich gespielt hab eund den pc neugestartet habe funktionierts nicht mehr.
es kommt imme rnur die gfehlermeldung "jagged alliance funktioniert nicht mehr " und ob ich online nach problemen suchen möchte.
nach erneutem deinstallieren wars das selbe problem. aus dem setup heraus konte ich starten . aus dem desktop oder explorer nicht
habe vista 32 und komme nicht weiter und bitte um hilfe !
Re: JA staret nur einmal :-(
mmm...
Mit welcher Version spielst du?
In welchen Pfad installierst du JA2?
Mit welcher Version spielst du?
In welchen Pfad installierst du JA2?
@Fisiko
Nach der Meldung von Windows, die Du schreibst, möchte ich wetten, dass Du VISTA installiert
und dann auch noch Ja2Gold.
Wenn das so ist, dann schau mal in meinen Thread weiter unten "Ja2, Ub und Wildfire unter Vista".
Da steht dann drin, was zu tun ist. Ja2Gold läuft nicht mit Vista nach meinen Erfahrungen.
Du kannst zwar anfangen zu spielen, aber die Spielstände funktionieren nicht.
Nach der Meldung von Windows, die Du schreibst, möchte ich wetten, dass Du VISTA installiert
und dann auch noch Ja2Gold.
Wenn das so ist, dann schau mal in meinen Thread weiter unten "Ja2, Ub und Wildfire unter Vista".
Da steht dann drin, was zu tun ist. Ja2Gold läuft nicht mit Vista nach meinen Erfahrungen.
Fisiko hat geschrieben:habe vista 32
Es ist immer bemerkenswert wie du darauf gekommen bist ohne seinen Beitrag zu lesen !Fan hat geschrieben: möchte ich wetten, dass Du VISTA installiert
Damit das ganze übersichtlicher ist was ich meine, habe ich den nicht benötigten teil der Beiträge weggelassen

Scherz beiseite.
@Fisiko,
könnte eventuell nicht damit zusammen hängen, aber bei runterladbaren Daten, habe ich immer
das gefühl, das diese unvollständig sind und eine fehlerhafte installation eher der fall sein wird.
Mit den verschiedenen kompatiblitätsmoden hast du dich nicht beschäftigt ?
Ansonsten würd ich mal das OS (= Betriebssystem) auf Win7 umsteigen weil damit habe ich JA2 auch ohne probs spielen können.
Hatte unter Vista bei 32 und 64 bit immer so ein dämliches flackern gehabt und bei der Win7 testversion liefs ohne probleme.
MFG.....
Hallo, es muss nicht immer das OS (heir WinVista) sein, ich selbst spiele Ja2 auch auf Windows Vista und hab in keiner Weise überhaupt keine Probleme feststellen können. Ich würde es vllt. nur mal probieren die ja2.exe in einen anderen Modi zu starten. Rechstklick auf die EXE -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> und dann Windows XP wählen. Dieser Modus ist bei mir auch automisch drin und es geht - wie gesagt.
@Maxman,
wie ich in meinem Thread weiter unten geschildert habe, ging bei mir auch jede Ausgabe von Ja2 und UB, nicht jedoch
auch die Ja2Gold engl. oder deutsch und Wildfire.
Richtig ist, dass beim Kombatibilitätmodus automatisch WindowsXP eingestellt ist.
Aber auch die anderen von Win95 angefangen bringen bei den genannten Ausgaben nichts.
Wie geschrieben, habe ich das alles dort angesprochen.
wie ich in meinem Thread weiter unten geschildert habe, ging bei mir auch jede Ausgabe von Ja2 und UB, nicht jedoch
auch die Ja2Gold engl. oder deutsch und Wildfire.
Richtig ist, dass beim Kombatibilitätmodus automatisch WindowsXP eingestellt ist.
Aber auch die anderen von Win95 angefangen bringen bei den genannten Ausgaben nichts.
Wie geschrieben, habe ich das alles dort angesprochen.
mmm...Fan hat geschrieben:Ja2Gold läuft nicht mit Vista nach meinen Erfahrungen.
Gleiche Frage an dich: Wohin hast du JA2 installiert?
@Lokadamus,
Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigen willst.
Zu Deiner Frage:
Ich habe es nicht auf Partition C: installiert, sondern auf A:, was ja offenbar seit dem Verschwinden des Diskettenlaufwerks
möglich ist. Es hat nicht funktioniert. Schon das DVD-Laufwerk wollte sich damit nicht richtig beschäftigen, das aber sonst
alle DVDs anstandslos verarbeitet, hat es aber dann aber doch installiert. Nur die Spielstände ließen sich nicht laden.
Ergebnis meiner Bemühungen zusammengefasst: Ich habe auf meinem WindowsXP-Rechner eine Installation beider Versionen
(deutsch und englisch) gefertigt und das Verzeichnis komplett auf meinen Vista-Laptop übertragen.
Jetzt funktioniert alles.
Aber nebenbei: Ich habe alles in meinem Thread vom 11.08.09 geschildert (Ist auf der Startseite weiter unten .); das habe
ich schon mehrmals erwähnt. Deshalb meine Frage an Dich als versierter Anwender: Habe ich mich so unglücklich ausgedrückt,
dass das nicht richtig rüberkommt und kein Anwender von Vista etwas davon hat?
Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigen willst.
Zu Deiner Frage:
Ich habe es nicht auf Partition C: installiert, sondern auf A:, was ja offenbar seit dem Verschwinden des Diskettenlaufwerks
möglich ist. Es hat nicht funktioniert. Schon das DVD-Laufwerk wollte sich damit nicht richtig beschäftigen, das aber sonst
alle DVDs anstandslos verarbeitet, hat es aber dann aber doch installiert. Nur die Spielstände ließen sich nicht laden.
Ergebnis meiner Bemühungen zusammengefasst: Ich habe auf meinem WindowsXP-Rechner eine Installation beider Versionen
(deutsch und englisch) gefertigt und das Verzeichnis komplett auf meinen Vista-Laptop übertragen.
Jetzt funktioniert alles.
Aber nebenbei: Ich habe alles in meinem Thread vom 11.08.09 geschildert (Ist auf der Startseite weiter unten .); das habe
ich schon mehrmals erwähnt. Deshalb meine Frage an Dich als versierter Anwender: Habe ich mich so unglücklich ausgedrückt,
dass das nicht richtig rüberkommt und kein Anwender von Vista etwas davon hat?
mmm...
Ok, Laufwerk A: hört sich nicht so klug an und in welchen Ordner hast du es installiert? Direkt auf A: oder dort unter einem eigenen Programme?
Das Problem bei Vista und einigen Programmen dürfte das hier sein: http://www.zdnet.de/microsoft_windows_v ... 0022-1.htm
Wie man das abstellt, weiß ich bisher nicht und ich hab auch kein Vista da zum Testen.
Ok, Laufwerk A: hört sich nicht so klug an und in welchen Ordner hast du es installiert? Direkt auf A: oder dort unter einem eigenen Programme?
Das Problem bei Vista und einigen Programmen dürfte das hier sein: http://www.zdnet.de/microsoft_windows_v ... 0022-1.htm
Wie man das abstellt, weiß ich bisher nicht und ich hab auch kein Vista da zum Testen.
@Lokadamus,
ich habe die Abhandlungen gelesen und wundere mich nicht über die "Beliebtheit" von Vista.
Jedenfalls werde ich meinen mit dem Laptop ausgelieferten Gutschein für Windows7 für
19,95 € nutzen.
Verschiedentlich habe ich rumsuchen müssen, um Dateien zu finden, die in "Dokumente und
Einstellungen" gespeichert werden, weil es jetzt offenbar den Ordner C:\User gibt.
Konkret:
1. Der Installationsordner C: lt. Auslieferungszustand hatte alle Programme unter C:\Programme
gespeichert. Die von mir neu erstellte Partition A:, die vom Partitionsprogramm so angeboten wurde,
verwendet dann plötzlich das in den Artikeln erwähnte Verzeichnis "Program Files" statt "Programme".
2. Alle Original-CDs Ja2 und JA2UB funktioneren alle, egal auf welcher Partition.
3. Ja2Gold dt. wird automatisch im Verzeichnis "Modern Games", Ja2Gold engl. automatisch
im Verzeichnis "Strategy First" installiert, also nicht direkt als Ja2.
Es kann schon sein, dass die Schwierigkeiten beim Laden eines Spielstandes mit diesen Umleitungen
zu tun haben.
Warum aber nicht bei den Original-Cds, sondern nur bei Gold?
Und warum funktioniert ein komplett übertragenes Verzeichnis "Strategy First\Jagged Alliance2Gold" aus WindowsXP
dann auch bei Vista. Nur weil es nicht bei Vista von Anfang an installiert ist? Wahrscheinlich.
Anmerkung: Ich starte jedes Ja2- oder Ja2UB-Spiel nur aus dem jeweiligen Hauptverzeichnis ( ca. 30 Stück) und
nicht von einem Icon auf dem Desktop.
Dass es ganz besondere Schwierigkeiten mit Vista gibt, sieht man ja auch an der Problemlösung mit dem
Registrierungs-Code bei Wildfire.
ich habe die Abhandlungen gelesen und wundere mich nicht über die "Beliebtheit" von Vista.
Jedenfalls werde ich meinen mit dem Laptop ausgelieferten Gutschein für Windows7 für
19,95 € nutzen.
Verschiedentlich habe ich rumsuchen müssen, um Dateien zu finden, die in "Dokumente und
Einstellungen" gespeichert werden, weil es jetzt offenbar den Ordner C:\User gibt.
Konkret:
1. Der Installationsordner C: lt. Auslieferungszustand hatte alle Programme unter C:\Programme
gespeichert. Die von mir neu erstellte Partition A:, die vom Partitionsprogramm so angeboten wurde,
verwendet dann plötzlich das in den Artikeln erwähnte Verzeichnis "Program Files" statt "Programme".
2. Alle Original-CDs Ja2 und JA2UB funktioneren alle, egal auf welcher Partition.
3. Ja2Gold dt. wird automatisch im Verzeichnis "Modern Games", Ja2Gold engl. automatisch
Es kann schon sein, dass die Schwierigkeiten beim Laden eines Spielstandes mit diesen Umleitungen
zu tun haben.
Und warum funktioniert ein komplett übertragenes Verzeichnis "Strategy First\Jagged Alliance2Gold" aus WindowsXP
dann auch bei Vista. Nur weil es nicht bei Vista von Anfang an installiert ist? Wahrscheinlich.
Anmerkung: Ich starte jedes Ja2- oder Ja2UB-Spiel nur aus dem jeweiligen Hauptverzeichnis ( ca. 30 Stück) und
nicht von einem Icon auf dem Desktop.
Dass es ganz besondere Schwierigkeiten mit Vista gibt, sieht man ja auch an der Problemlösung mit dem
Registrierungs-Code bei Wildfire.
mmm...Fan hat geschrieben:1. Der Installationsordner C: lt. Auslieferungszustand hatte alle Programme unter C:\Programme
4.) Es kann schon sein, dass die Schwierigkeiten beim Laden eines Spielstandes mit diesen Umleitungen
zu tun haben.
5.) Und warum funktioniert ein komplett übertragenes Verzeichnis "Strategy First\Jagged Alliance2Gold" aus WindowsXP
1.) Das war meine Frage nach dem Pfad. C: ist keine Pfadangabe, sondern ein Laufwerksbuchstabe.
Die Tatsache, dass Vista aus A:\Programme ein A:\Program Files gemacht hat, zeigt, dass es dort selbstständig aktiv wurde und dir darum die Installation von JA2 Gold versaut.
2.) Es hat erkannt, dass sie für Win98 sind und lässt darum wohl die Finger davon.
3.) Modern Games ist keine Pfadangabe.
4.) Ja, weil das Spiel den Spielstand im nativen Ordner sucht und nicht im verlinkten => kein Spielstand da.
5.) Weil es nicht durch Vista installiert wurde, sondern nur kopiert wurde. Ob Vista es irgendwann wieder versaut, weiß ich nicht.
Interessant wäre es zu wissen, ob JA2Gold sich unter Vista installieren lässt, wenn du es unter A:\JA2G bzw. C:\JA2G oder einen ähnlichen Pfad installierst.
Hauptsache nicht unter C:\Programme bzw. C:\Program Files bzw. mit A: das selbe

@Lokadamus,
Danke für die schnelle Rückäußerung.
Der komplette Pfad für engl. Ja2Gold ist bei mir A:\Program Files\Strategy First\Jagged Alliance 2 Gold\
Ich habe das Programmangebot von "Gold" mit Strategy First bzw. Modern Games zur leichteren Unterscheidung
bei meinen vielen Insatallationen beibehalten.
Ich werde als nächstes versuchen:
Wie Du vorgeschlagen hast: A: und/oder C:Ja2G und dann der Vollständigkeit halber berichten, denn viele werde
wohl auch weiter Vista nutzen.
Allerdings melde ich mich damit frühestens heute Abend.
Danke für die schnelle Rückäußerung.
Der komplette Pfad für engl. Ja2Gold ist bei mir A:\Program Files\Strategy First\Jagged Alliance 2 Gold\
Ich habe das Programmangebot von "Gold" mit Strategy First bzw. Modern Games zur leichteren Unterscheidung
bei meinen vielen Insatallationen beibehalten.
Ich werde als nächstes versuchen:
Wie Du vorgeschlagen hast: A: und/oder C:Ja2G und dann der Vollständigkeit halber berichten, denn viele werde
wohl auch weiter Vista nutzen.
Allerdings melde ich mich damit frühestens heute Abend.
@Lokadamus,
Der Vollständigkeit halber:
Ergebnis:
1. Ja2Gold engl. C:\Ja2G funktioniert.
2. Ja2Gold dt. kann ich nicht installieren von der CD her trotz mehrmaliger Versuche. Er bekommt die "Setup" nicht zum Laufen.
Geht aber anstandslos auf WindowsXP.
Das habe ich schon vorher nur als ganzes Hauptverzeichnis von PC zu PC übertragen.
Der Vollständigkeit halber:
Ergebnis:
2. Ja2Gold dt. kann ich nicht installieren von der CD her trotz mehrmaliger Versuche. Er bekommt die "Setup" nicht zum Laufen.
Das habe ich schon vorher nur als ganzes Hauptverzeichnis von PC zu PC übertragen.
mmm...Fan hat geschrieben:Ergebnis:
1.) So hab ich mir das vorgestellt

2.) Das Setup wird im XP- Kompatibilitätsmodus ausgeführt? Geht vielleicht Win98 - Kompatibilität?
@Lokadamus,
Kombtibilitätsmodi Win98 und Win95 gehen leider nicht.
Kombtibilitätsmodi Win98 und Win95 gehen leider nicht.
@Lokadamus,
der Ordnung halber,
es geht doch!
Ich habe die Oberfläche der CD peinlich sauber gemacht und jetzt geht es im Kombtibiltätsmodus Win98
und nicht im vorgeschlagenen Verzeichnis "Modern Games", sondern z.B. mit Ja2GD.
Das Verzeichnis wird auch beim Patchen von 1.07 auf 1.12 automatisch gefunden.
der Ordnung halber,
es geht doch!
Ich habe die Oberfläche der CD peinlich sauber gemacht und jetzt geht es im Kombtibiltätsmodus Win98
und nicht im vorgeschlagenen Verzeichnis "Modern Games", sondern z.B. mit Ja2GD.
Das Verzeichnis wird auch beim Patchen von 1.07 auf 1.12 automatisch gefunden.
mmm...
Sehr schön
.
Wegen deiner CD würde ich vorschlagen ein Image zu erstellen und das zu benutzen. Ich hab von JA2 ein Iso auf HDD und binde es mit Daemontools einfach ein, wenn ich JA2 installieren will
. So muss ich mir keine Sorgen um die CD machen.
Sehr schön

Wegen deiner CD würde ich vorschlagen ein Image zu erstellen und das zu benutzen. Ich hab von JA2 ein Iso auf HDD und binde es mit Daemontools einfach ein, wenn ich JA2 installieren will

-
- Elite-Söldner
Um welche von den (momentan) 15?
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
mmm...
Welche benutzt du den nun wirklich immer?
Du wirst doch wohl kaum JA2Gold und JA2 Vanilla installieren, nur um danach beide auf 1.13 zu bringen.
Alternativ 1TB HDDs kosten nicht mehr viel, da ist genug Platz für alle 15 drauf
.
Welche benutzt du den nun wirklich immer?
Du wirst doch wohl kaum JA2Gold und JA2 Vanilla installieren, nur um danach beide auf 1.13 zu bringen.
Alternativ 1TB HDDs kosten nicht mehr viel, da ist genug Platz für alle 15 drauf

-
- Elite-Söldner
Ich benutze die, die ich zuerst finde (sollte es die russische sein nicht, das heb ich mir für einen Tag mit extremer Scheißstimmung auf)
hier fliegen auch mindestens JA und mindestens 5 DG rum.
mein Partition J: (jagged Alliance) hat 120 GB
Und wenn die Festplatte mal ihren Geist aufgibt?
Ist mir neulich passiert. 2 x 160 GB vom selben Hersteller innerhalb von 2 Tagen.
Eine davon voller Ja2-Installationen.
5 DG! Ich habe noch nicht einmal eine. Das einzige, was mir in der Sammlung fehlt.
Ist mir neulich passiert. 2 x 160 GB vom selben Hersteller innerhalb von 2 Tagen.
5 DG! Ich habe noch nicht einmal eine. Das einzige, was mir in der Sammlung fehlt.
-
- Elite-Söldner
das sollte 3 JA heißen
sorry 5 DG auf unterschiedlichen CDs - gibt's also nicht.
sorry 5 DG auf unterschiedlichen CDs - gibt's also nicht.
mmm...Gorro der Grüne hat geschrieben:Ich benutze die, die ich zuerst finde (sollte es die russische sein nicht, das heb ich mir für einen Tag mit extremer Scheißstimmung auf)
Also effektiv nur eine

Wie alt? Ca. 5 Jahre? Wenn ja, dann wurde es Zeit zu wechselnFan hat geschrieben:Und wenn die Festplatte mal ihren Geist aufgibt?

Dumm ist es natürlich, wenn man das Pech hat und der Hersteller Mist gebaut hat. Dann sind die HDDs schonmal eher im Eimer.
Aufgrund des relativ günstigen Preises kann man momentan wohl dazu übergehen und 2x 1TB zu kaufen und eine davon immer als Sicherung zu mißbrauchen

@Lokadamus,
ja, sie waren beide fast 5 Jahre alt. Aber dann nahezu gleichzeitig!? Ich habe eine Bigfoot, die ist 11 Jahre alt und läuft immer noch.
Ich benutze sie mittels eines Adapters als externe Speichermöglichkeit.
Der Ersatz ist ein TB, die zur Hälfte unformatiert ist.
Das Ganze diente auch nur als Bemerkung für Gorros 120 GB-Festplatte voller Ja2.
ja, sie waren beide fast 5 Jahre alt. Aber dann nahezu gleichzeitig!? Ich habe eine Bigfoot, die ist 11 Jahre alt und läuft immer noch.
Der Ersatz ist ein TB, die zur Hälfte unformatiert ist.
Das Ganze diente auch nur als Bemerkung für Gorros 120 GB-Festplatte voller Ja2.
mmm...Fan hat geschrieben:ja, sie waren beide fast 5 Jahre alt. Aber dann nahezu gleichzeitig!? Ich habe eine Bigfoot, die ist 11 Jahre alt und läuft immer noch.
Jup, ab 4 -5 Jahren spielt man mit den Daten nur noch russisch Roulette.
Die Bigfoot gehört halt zu den besseren HDDs, wobei sie wohl eine Größe hat, die man heutzutage auch als Flashcard bekommt (nur nicht für den Preis

Wie lange sie es noch mitmacht, keine Ahnung. Ich würde sie nur noch aufbrauchen als Swap- Partition oder sowas

Wahrscheinlich schreibst du auf die HDD eher selten was, wodurch sie kaum was tut.