Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 15 Jan 2009, 23:55

Hallo!

In meinem letzten Spiel bemerkte ich irgendwann, das sich die Gegenseite verdächtig zurückhaltend verhält.

Schwierigkeitsstufe ist insane/wahnsinnig (leicht).

Schon in Drassen blieben Konterangriffe aus (ich glaub einen [1] gab`s, was verhältnismässig wenig ist).

Cambria, Chitzena, Alma und Balime und alle RAKs sind befreit.

Die Queen verhält sich derart passiv, das locker 20 Tage verstreichen können, ohne Gegenangriff.
Der letzte ereignete sich nach Befreiung Balimes. Dann wurde Drassen Airport angegriffen.

Also ganz klar:
geskriptete Gegenangriffe (solche nach Stadteroberung mit Zwischensequenz) finden normal statt.
Wachposten-Patroullien werden wieder aufgefüllt (zB C9 Wegkreuzung zw Omerta und San Mona).
Patroullien zwischen Städten hingegen NICHT!
Gegenangriffe bleiben aus!

In der .ini hab ich Kleinigkeiten getweaked, aber nix, was mit Tooppools oder dergleichen zu tun hat.
:confused:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Jax » 16 Jan 2009, 01:14

ABC-Warrior hat geschrieben: In der .ini hab ich Kleinigkeiten getweaked, aber nix, was mit Tooppools oder dergleichen zu tun hat.
:confused:
Jo so Sachen hab icha uch schon gemacht und festgestellt dass es Auswirkungen hat die nicht nach zuvollziehen sind aber eben genau durch ändern einer unscheinbaren Option ausgelöst wurde. Also musst schon reinzitieren welche änderung gemacht hast im Vergleich zur 'orginalen' 1.13 options.ini. Ich habs auch schon geschafft durch 'Ini-Tweaks' das Game unmöglich zumachen, also kaputt getweakt...

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 17 Jan 2009, 16:24

Ok, hier meine .ini (nur die Änderungen). Schaun wir mal...

CUSTOM_ATTITUDE = 3 (optimist)

MERC_AVAILABLE_DAY_ONE = TRUE
ALL_MERCS_AT_MERC = TRUE
MERCS_DIE_ON_ASSIGNMENT = FALSE

PLAYER_TURN_SPEED_UP_FACTOR = 0
ENEMY_TURN_SPEED_UP_FACTOR = 1
CREATURE_TURN_SPEED_UP_FACTOR = 0
MILITIA_TURN_SPEED_UP_FACTOR = 0
CIVILIAN_TURN_SPEED_UP_FACTOR = 0

INSANE_AP_BONUS = 0
SOLDIER_TOOLTIP_DETAIL_LEVEL = 4
INSANE_CASH = 18000

; Default value is 21600 (7am)
FIRST_ARRIVAL_DELAY = 14400
so kommen die Mercs im Dunkeln an. Hat leider auch den unerwünschten Nebeneffekt, daß in der Zeit zwischen modifizierter Ankunft (hier 5 Uhr) und regulärer Ankunft (7 Uhr) keine Ermüdungserscheinungen bei den Mercs auftreten (dh der blaue Balken bleibt voll -für 2 Stunden). Glaube aber nicht, daß das Spätfolgen haben sollte.

; Default 25
GAME_PROGRESS_KILLS = 25
; Default 25
GAME_PROGRESS_CONTROL = 25
; Default 50
GAME_PROGRESS_INCOME = 50
; Sectors visited, default is 0
GAME_PROGRESS_VISITED = 0
habe hier NIX verändert!

******************************************************************************************************************************
; The following two are used to modify the total game progress slightly and take values between 0% and 100%. Defaults
; are both 0. You can use these values to "skip" past the early combat where the foes have pathetic equipment.
; These values will also affect the inventory at Bobby Rays because it is based off game progress.
;
; The minimum acts as a floor value for the in-game progress, i.e., until the normally computed progress surpasses
; it this value is used as the game progress.
GAME_PROGRESS_MINIMUM = 0

; The increment is just added to the normally computed game progress but of course cannot make it higher than 100%
GAME_PROGRESS_INCREMENT = 0

; The starting level of IMP mercs, 1 through 7, default is 1
IMP_STARTING_LEVEL = 1

; If TRUE Shift-N will switch to best night vision goggles at night and best sunglasses during the day
; If FALSE whatever the merc is wearing will be switched with the best of the other kind (the "classic" behavior)
SMART_GOGGLE_SWITCH = TRUE

; If TRUE when a character finds a mine they will automatically put a blue flag there without asking
; If FALSE when a character finds a mine they will ask whether to put a blue flag there (the "classic" behavior)
AUTOMATICALLY_FLAG_MINES = TRUE
******************************************************************************************************************************
Dieser Eintrag oben ist mir neu. Hab auch hier nix verändert.

; Default 70
GAME_PROGRESS_IGGY_AVAILABLE = 50

MAX_NUMBER_PLAYER_MERCS = 32

MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 20
unverändert! Vielleicht sollte der Wert auf 30 angehoben werden? =Miliz-Stärke (siehe unten)

NEW_AGGRESSIVE_AI = FALSE
Hoppla! Dieser Eintrag muß auch relativ neu sein. Sollte der vielleicht auf true stehen? Wobei ich annehme, daß sich das nur auf die AI im Taktik-Gefecht bezieht.

;******************************************************************************************************************************
; Determines whether the queen takes an aggressive stance or a defensive stance (default) when it comes to retaking sectors
; and overall strategy. To ensure she doesn't run out of troops, make sure you either increase the reinforcement pool
; or enable unlimited reinforcements
;******************************************************************************************************************************

NOVICE_QUEEN_AGGRESSIVE = FALSE
EXPERIENCED_QUEEN_AGGRESSIVE = FALSE
EXPERT_QUEEN_AGGRESSIVE = FALSE
INSANE_QUEEN_AGGRESSIVE = TRUE
Alles unverändert. Mein Difficulty-Setting ist definitiv Insane. Sci-Fi, Tons-of-Guns. Auch die folgenden Einstellungen bezüglich Troops sind unverändert und deshalb ausgelassen.

TRAIN_VETERAN_MILITIA = TRUE
ALLOW_MILITIA_MOBILE_GROUPS = TRUE
MUST_TRAIN_MOBILE_MILITIA = TRUE
ALLOW_REINFORCEMENTS = TRUE
QUEEN_POOL_INCREMENT_PER_DIFFICULTY_LEVEL = 60
MAXIMUM_MILITIA_SQUAD_SIZE = 30
Default sind 20. Wollte 30 in den Städten haben. Sicherheitshalber 30 auch bei Squads, obwohl ich keine trainiert habe.

MAX_MILITIA_PER_SECTOR = 30
mmh. Möglicherweise wagt es die Queen nicht mehr anzugreifen, wenn zuviele Milizen da sind?

ENABLE_ALL_TERRORISTS = TRUE
ENABLE_ALL_WEAPON_CACHES = TRUE

ENABLE_CHANCE_OF_ENEMY_AMBUSHES_ON_INSANE_DIFFICULT = FALSE
Total affig. Die Einstellung sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da false default ist.

SLAY_FOREVER = TRUE

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Sam Hotte » 17 Jan 2009, 18:33

ABC-Warrior hat geschrieben:MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 20
unverändert! Vielleicht sollte der Wert auf 30 angehoben werden? =Miliz-Stärke (siehe unten)
Space Viking schreibt in seinen Erläuterungen:
Some other settings need to be tweaked for this stuff to really kick in, especially on the enemy side. Increasing the MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE is a must.
Ich denke, mind. so hoch wie MAX_NUMBER_ENEMIES (32?) sollte es schon sein.
MAX_MILITIA_PER_SECTOR = 30
mmh. Möglicherweise wagt es die Queen nicht mehr anzugreifen, wenn zuviele Milizen da sind?
Könnte gut sein, insbesondere, wenn die Angreifer max. 20 Soldaten in einem Squad haben dürfen, die Miliz aber 30 (plus etwaige Verstärkungen aus benachbarten Stadtsektoren).

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Jax » 18 Jan 2009, 12:43

MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 20
unverändert! Vielleicht sollte der Wert auf 30 angehoben werden? =Miliz-Stärke (siehe unten)
Der Wert hat nix mit erlaubten Squad Grössen zutun. Stellt lediglich ein wieviele Feinde und Milizen jeweils gleichzeitig auf der Map sind, max iss 32, darüber iss 100% CTD. Wenn mehr Feinde und/oder Milzen am Kampf beteiligt sind rücken die als Verstärkung nach wenn Plätze frei werden.

Wenn man allerdings 30 Milizen Squads einstellt und im Gegenzug natürlich deutlich weniger Feinde pro Squad zulässt denn streikt die KI und bleibt passiv.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von smilingassassin » 18 Jan 2009, 14:15

aggressive AI bezieht sich nur auf das strategische element, versuch es mal mit true

aber das ist nicht alles, lass den gegner in schöner regelmässigkeit den truppenpool aufstocken und gib den garnisonen, die du vom gegner attackiert haben willst, hohe prioritäten.

was man auch machen kann, ist neue patrouillen mit hohen prioritäten schaffen, die dann in der nähe der gewünschten sektoren unterwegs sind. Mit dem reinforcement bug/cheat/feature ding kann es aber sein, dass dann alle gegner auf einen sektor konzentriert sind, anstatt z.B. 3 schlachten zu haben.

IMO könnte ein grund, dass dieses problem bei sehr vielen spiele auftritt, daran liegen, dass extrem viele gegner zu beginn verbraten werden (vor allem noch mit reinforcements)

Dann noch die garnisonen auffüllen und all das... kann mir gut vorstellen, dass es so schnell engpässe gibt, was neue truppen usw. betrifft

die INI auf defaults zu lassen hilft oft nichts.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Sam Hotte » 18 Jan 2009, 15:45

Jax hat geschrieben:
MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 20
unverändert! Vielleicht sollte der Wert auf 30 angehoben werden? =Miliz-Stärke (siehe unten)
Der Wert hat nix mit erlaubten Squad Grössen zutun. Stellt lediglich ein wieviele Feinde und Milizen jeweils gleichzeitig auf der Map sind, max iss 32, darüber iss 100% CTD. Wenn mehr Feinde und/oder Milzen am Kampf beteiligt sind rücken die als Verstärkung nach wenn Plätze frei werden.
quote]

Ich glaube, das verwexelst Du mit "MAX_NUMBER_ENEMIES". Diese "MAX_NUMBER_$Einheitentyp" regulieren die Anzahl gleichzeitig anwesender Einheiten dieses Typs auf der taktischen Map beim Gefecht.
MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE muß was anderes sein (denn so eine Variable gibts auch gar nicht für Zivilisten, Bugs usw).

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 18 Jan 2009, 15:50

Jax hat geschrieben: Wenn man allerdings 30 Milizen Squads einstellt und im Gegenzug natürlich deutlich weniger Feinde pro Squad zulässt denn streikt die KI und bleibt passiv.
Ok, hab mal 32 eigegeben. Wär schön, wenn das schon reicht.

MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 32
smilingassassin hat geschrieben:aggressive AI bezieht sich nur auf das strategische element, versuch es mal mit true
Ok.

NEW_AGGRESSIVE_AI = TRUE
smilingassassin hat geschrieben: aber das ist nicht alles, lass den gegner in schöner regelmässigkeit den truppenpool aufstocken und gib den garnisonen, die du vom gegner attackiert haben willst, hohe prioritäten.

was man auch machen kann, ist neue patrouillen mit hohen prioritäten schaffen, die dann in der nähe der gewünschten sektoren unterwegs sind. Mit dem reinforcement bug/cheat/feature ding kann es aber sein, dass dann alle gegner auf einen sektor konzentriert sind, anstatt z.B. 3 schlachten zu haben.
Ich weiß nicht, wie man `Patrouillen erschafft`, oder wie `Prioritäten` zugewiesen werden. More input plz.
smilingassassin hat geschrieben: IMO könnte ein grund, dass dieses problem bei sehr vielen spiele auftritt, daran liegen, dass extrem viele gegner zu beginn verbraten werden (vor allem noch mit reinforcements)

Dann noch die garnisonen auffüllen und all das... kann mir gut vorstellen, dass es so schnell engpässe gibt, was neue truppen usw. betrifft
Die Queen sollte doch sowieso einen unerschöpflichen Vorrat an Truppen haben.
Jedenfalls besagt das die Game-Mechanik :confused: Oder hat die Queen einfach ihre Tage?

Amount of troops avaliable to the queen at game start
INSANE_QUEENS_POOL_OF_TROOPS = 8000
bzw.
INSANE_UNLIMITED_POOL_OF_TROOPS = TRUE

Und theoretisch sollte es 2 Tage dauern, bis neue Truppen ausgehoben sind?

Defines how many days must pass before the queen is willing to refill a defeated patrol group.
INSANE_PATROL_GRACE_PERIOD_IN_DAYS = 2


Ich teste gleich mal die Einstellungen und meld mich dann wieder.

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Jax » 18 Jan 2009, 16:12

Sam Hotte hat geschrieben:
Ich glaube, das verwexelst Du mit "MAX_NUMBER_ENEMIES". Diese "MAX_NUMBER_$Einheitentyp" regulieren die Anzahl gleichzeitig anwesender Einheiten dieses Typs auf der taktischen Map beim Gefecht.
MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE muß was anderes sein (denn so eine Variable gibts auch gar nicht für Zivilisten, Bugs usw).

Naja quoten musste noch üben...
;******************************************************************************************************************************
; WDS "Many mercs" changes
;******************************************************************************************************************************
; Use these to adjust the numbers of various sorts of "people" that can appear on one map.
;******************************************************************************************************************************

; Player mercs, valid values 16 through 32, default is 24

MAX_NUMBER_PLAYER_MERCS = 24

; Player vehicles, valid values 2 through 6, default is 2. Note that only 2 are really supported right now.

MAX_NUMBER_PLAYER_VEHICLES = 4

; Enemies (i.e., soldiers), valid values 16 through 64, default is 32

MAX_NUMBER_ENEMIES = 32

; Creatures (i.e., bloodcats and crepitus), valid values 16 through 40, default is 32

MAX_NUMBER_CREATURES = 32

; Rebels (i.e., militia), valid values 16 through 64, default is 32

MAX_NUMBER_REBELS = 32

; Civilians, valid values 16 through 40, default is 32

MAX_NUMBER_CIVS = 32
Die Einstellungen beziehen sich bisher nur auf B007 EXEn. Hat keinen Effekt auf stadart 1.13. und da iss mit über 32 in
MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE = 32
eben gamecrash. Kannst ja selber testen wenn das auf 33+ stellst und in die Taktiksicht gehst.

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 18 Jan 2009, 16:35

Hey, Leute! Gute Neuigkeiten.

Die 2 Änderungen -> Aggressive AI und MaxStratSize 32 haben die Queen aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. :summer:

Hab kurz 2 Tage im FastForward abgespult. Angriff auf Balime, Grumm Mine, SAM Chitzena, SAM Cambria, Grumm Factory, Grumm Plutoniumfabrik (=6) :khelle:

So kenne ich sie, die alte Funz!


Edit:

Hab gerade den Wert NEW AGGRESSIVE AI wieder auf false zurückgesetzt, um das Problem einzuengen.
Der Wert spielt hier keine Rolle, die Queen bleibt auch so aktiv.

D.h. MAX STRATEGIC TEAM SIZE sollte >= MILIZEN/SECTOR sein, sonst hat handelt die Queen nicht.
Oder vielleicht auch MAX STRATEGIC TEAM SIZE >= NUMBER OF MERCS (bei mir 32).

Auf jeden Fall ist das Problem erkannt und gebannt.
Zuletzt geändert von ABC-Warrior am 18 Jan 2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Sam Hotte » 18 Jan 2009, 16:40

Jax hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben:
Ich glaube, das verwexelst Du mit "MAX_NUMBER_ENEMIES". Diese "MAX_NUMBER_$Einheitentyp" regulieren die Anzahl gleichzeitig anwesender Einheiten dieses Typs auf der taktischen Map beim Gefecht.
MAX_STRATEGIC_TEAM_SIZE muß was anderes sein (denn so eine Variable gibts auch gar nicht für Zivilisten, Bugs usw).
Naja quoten musste noch üben...
Geschenkt. Fipptehler passieren. <shrug>
;******************************************************************************************************************************
; WDS "Many mercs" changes
;******************************************************************************************************************************
; Use these to adjust the numbers of various sorts of "people" that can appear on one map.
;******************************************************************************************************************************

[..]

; Enemies (i.e., soldiers), valid values 16 through 64, default is 32

MAX_NUMBER_ENEMIES = 32
Zeigt doch recht eindeutig, daß MAX_NUMBER_ENEMIES einstellt, wieviel Gegner gleichzeitig auf der Map erscheinen können (der Rest kommt als Verstärkung).
Läßt sich beim Drassengegenangriff gut sehen, da sind dann z.B. 32 von 132 Gegnern auf der Map.

Ob der Strategic-Team-Size evtl. nicht größer sein darf als MAX_NUMBER_ENEMIES könnte sein, ja.

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 18 Jan 2009, 16:51

Sam Hotte hat geschrieben: Zeigt doch recht eindeutig, daß MAX_NUMBER_ENEMIES einstellt, wieviel Gegner gleichzeitig auf der Map erscheinen können (der Rest kommt als Verstärkung).
Läßt sich beim Drassengegenangriff gut sehen, da sind dann z.B. 32 von 132 Gegnern auf der Map.

Ob der Strategic-Team-Size evtl. nicht größer sein darf als MAX_NUMBER_ENEMIES könnte sein, ja.
Jo, haste mein Edit oben gelesen?

Ich glaube, MAX STRATEGIC TEAM SIZE wurde für ManyMercs in MAX_NUMBER_ENEMIES etc. aufgeschlüsselt, meinen quasi das gleiche.
Vielleicht müssen dann auch beide Werte übereinstimmen.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Sam Hotte » 18 Jan 2009, 17:30

ABC-Warrior hat geschrieben:Jo, haste mein Edit oben gelesen?
Jatzt schon, ja. :)
Ich glaube, MAX STRATEGIC TEAM SIZE wurde für ManyMercs in MAX_NUMBER_ENEMIES etc. aufgeschlüsselt, meinen quasi das gleiche.
Vielleicht müssen dann auch beide Werte übereinstimmen.
Daß MAX STRATEGIC TEAM SIZE kleiner sein darf (ohne daß es crasht und damit taktische Kämpfe gehen) hast Du doch mit Deinen ursprünglichen Einstellungen "belegt". Nur schaltet dan halt die strategische AI auf passiv, da sie ja immer nur kleinere Squads bilden kann, als der Player.

Man müßte mal ausprobieren, ob die Queen auch passiv bleibt, wenn die Zahl der Player-Mercs und/oder der Milizen zusammen mit MAX STRATEGIC TEAM SIZE auf 20 begrenzt wird. Sollte eigentlich nicht (bei insane).

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von ABC-Warrior » 18 Jan 2009, 20:01

Glaub ich auch nicht.

Ausprobieren werd ich das aber jetzt nicht, da ich schon überall 30 Milizen pro Sektor habe. Mir reicht die Theorie ;)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Queen aka Deidranna bleibt passiv!

Beitrag von Sam Hotte » 18 Jan 2009, 20:22

ABC-Warrior hat geschrieben:Hab gerade den Wert NEW AGGRESSIVE AI wieder auf false zurückgesetzt, um das Problem einzuengen.
Der Wert spielt hier keine Rolle, die Queen bleibt auch so aktiv.
BTW: gibt's irgendwo eine Erklärung, worin sich dieser neue Aggressionsmodus vom bisherigen unterscheidet?

TIA.

Antworten