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Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 10 Mai 2010, 23:15
von Trapper38
Erklär doch mal bitte, wie du das meinst. (Und ja, ich hab' keine Ahnung von allem, was über die Benutzung eines Editors hinausgeht +hüstel+)

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 11 Mai 2010, 09:33
von smilingassassin
damit wollte ich sagen "kein Problem"

:khelle:

miguel's skript ist sowieso interessantes anschauungsmaterial. :razz:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 21 Jul 2010, 11:09
von Timba
Hallo zusammen,

alle halbe Jahre wieder packt mich die Ja2-Lust.
Irgendwo habe ich dann auch das "Allinone9_BETA_SVN1194__ja2_release_3111_de" gefunden und installiert.
Leider hatte ich nach der Hälfte des Spiels ganz merkwürdige Fehler weswegen ich nochmal neu installieren wollte.
Skyrider hängt zB in der Luft fest und lässt sich nicht mehr benutzen, weil er keinen Sprit mehr hat.
Einer meiner AEs (nur einer von vieren) bleibt ständig stehen, spricht ins Funkgerät, legt sich hin, steht auf, dreht sich um oder läuft von alleine über die halbe Karte :khelle:

Da dacht ich mir, gut, schaust mal wieder ins Forum rein und bin auf diesen Thread gestoßen.
Nach durchesen bin ich nun mehr als verwirrt und brauche leider etwas Info wie ich wann wo was installieren und kopieren muss.
Irgendwo stand nämlich, dass es möglich ist mit Wildfire 1.13 zu spielen und in dem Thread waren ja auch Bilder wo es funktioniert hat.

Ich möchte: Ja2 + Wildfire-Karten + EDB + 1.13 (darunter verstehe ich Waffenbalancing, neue Items, neues Gepäcksystem, LineOfSight, Zielfernrohre, verb. KI, usw.) + evtl. schöne neue Sachen die ich noch nicht kenne.

Ich habe:

Win-XP
Ja2 CDs
Ja2-Wildfire CD
Allinone9_BETA_SVN1194__ja2_release_3111_de.7z
Allinone9_release_3319_de.7z
ja2_rel_de_2112.rar
WF6.06-Mod_beta_german_for_JA2_1.13NIV2112_080813.rar
Allinone9_&_WF6.06-Mod.rar
ja2_3287.exe
JA2 v1.13 Release (DE) [1.0.0.2085]

Leider funktioniert die rein intuitive Reihenfolge nicht. Also erst Ja2, dann AllinOne, dann den WF-Mod, etc.
Ich hab, glaub ich, alles gelesen, aber ich werde aus den ganzen Versionen und Patches und verbesserten .exe-Dateien einfach nicht schlau und es tut mir wirklich leid wenn schon 20 Leute danach gefragt haben, aber ich krieg es seit Stunden nicht hin.
Es ist ja leider komplizierter als Installieren, Modden, Karten drüber -> fertig.

mfg

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 21 Jul 2010, 11:34
von Timba
Nanu, vorhin konnte ich doch noch editieren.

Was ich noch loswerden wollte, 1.13 war ja schon immer der Knaller, das (für mich) neue EDB ist auch ganz großes Kino.
Großes Lob von meiner Stelle :)

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 21 Jul 2010, 16:19
von Fan
@Timba,

also wenn Du auf das EDB mal verzichten kannst, dann gebe ich Dir folgende Tipps, ausghend
von Deiner Aufstellung:

Win-XP
Ja2 CDs
Ja2-Wildfire CD
Allinone9_BETA_SVN1194__ja2_release_3111_de.7z
Allinone9_release_3319_de.7z
ja2_rel_de_2112.rar
WF6.06-Mod_beta_german_for_JA2_1.13NIV2112_080813.rar
Allinone9_&_WF6.06-Mod.rar
ja2_3287.exe
JA2 v1.13 Release (DE) [1.0.0.2085]

Dazu meine Bemerkungen:

1. Auf die Ja2-Wildfire CD, die ja2_rel_de2112.rar, die JA2_3287.exe und JA2 v1.13 Release (DE)
verzichtest Du, weil Du sie nicht brauchst.
2. Installation:
Ja2(deutsch, was ist egal) + Allinone9_BETA + WF6.06-Mod + Allinone9_&WF6.06-MOd.rar.

Das müsste eigentlich laufen, wenn Du die richtige Reihenfolge eingehalten hast.
So ist es lauffähig bei mir installiert mit den ausgetauschten Söldnern (z.B. Henning).
Es läuft dann mit der (3111)Exe; das ist die Ja2.exe ohne nähere Bezeichnung.

Viel Erfolg.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 21 Jul 2010, 16:41
von Fan
@Timba,

edit leider nicht möglich. Deshalb kurze Berichtigung:

Die Installation ist mit EDB. Ist schon eine Weile her; habe gerade nachgesehen.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 24 Jul 2010, 21:25
von Timba
@Fan:
Vielen Dank, damit hats geklappt.

Ich habe aber auch noch ein bißchen gestöbert und dies hier gefunden:
toneone hat geschrieben:Wenn man nach Mods sucht, und vorallem deren "genaue" instalation ist dieser thread im BP zu empfehlen.
Englisch dürfte man ja ab nem gewissen Alter können.

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post211927

Ich hatte bisher NIE irgendwelche Probleme wenn ich den Instruktionen gefolgt bin, und die files sind eigentlich auch immer auf den aktuellen Stand.

Wenn man nur erstmal mit 1.13 einsteigen möchte kann ich nur den "Single click installer" empfehlen.
Einfacher gehts nicht und abgesegnete Neuerungen werden eigentlich auch recht fix engebunden.

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post236228
Der landet gleich in meinen Favoriten, damit ich das nächste mal nicht wieder blöde Fragen stellen muss ;)
Mein Überblick über die ganzen Mods ist ja nicht sehr groß, aber das kann ich weiterempfehlen und werds sie der Reihe nach ausprobieren. Ich liebe dieses Spiel einfach :)

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 04 Okt 2010, 10:03
von Fan
Nur ein bisschen nach oben,
auch damit Neu-Hinzugekommene etwas von diesem Virtuell File System erfahren und
auch, dass es eine Mod gibt, in der bekannte Akteure aus dem Original-Spiel auch
Söldnerfunktion übernehmen können, eine geniale Sache, wie ich finde,
dank smilingassassin.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 04 Okt 2010, 11:59
von smilingassassin
Fan hat geschrieben:[...] dass es eine Mod gibt, in der bekannte Akteure aus dem Original-Spiel auch
Söldnerfunktion übernehmen können, eine geniale Sache, wie ich finde.
Im Rahmen von FFF tactics habe ich vor, das nochmal deutlich auszubauen. Das kann man dann auch wieder rückwärts zu PCM kopieren um die Vielfalt spielbarer charaktere massiv zu erweitern.

Bei FFF tactics ist man nämlich nicht nur kampfsau, sondern auch agitator, versucht also, möglichst viele Kämpfer lokaler gruppierungen für die kampfeinsätze im rahmen der Resistance zu mobilisieren, dafür kann man die Anzahl nerviger Milizenkämpfe reduzieren.
Konsequenter hat da nur Demise of Man umgesetzt, wo man alles rekrutieren kann, was einen bodytype hat :P

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 06 Okt 2010, 14:57
von smilingassassin
Hmm, doofe Frage von mir, aber gibt es noch irgendwo ein PCM+ DEUTSCH ohne allinone irgendwas?

Wäre nett, wenn jemand einen Link dazu hätte bzw. mich auf einen thread mit funzendem Link verweisen könnte, danke.

*edit*
und bitte nicht als .exe installer :sigh:
zip, 7zip, rar ist alles okay :summer:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 07 Okt 2010, 14:10
von Fan
@smili,

bis wann brauchst Du das? Hat es noch etwas Zeit?
Da ich ja bei der Erstellung von PCM_PLUS eingebunden war, ist es möglich, dass ich
noch eine Rohfassung der PCM_PLUS-Dateien habe.
Ich werde auf den Partitionen meiner 3 PC's und den 2 externen Festplatten eine
Suchaktion starten.
Ich komme jedoch vor dem Wochenende nicht dazu.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 07 Okt 2010, 19:59
von smilingassassin
Kein Problem, man hat mir bereits geholfen :k:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 04 Apr 2011, 15:39
von Fan
Enfach nach oben geholt

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 04 Apr 2011, 17:43
von Maverick
Hi ích bin der neue und soll hier singen :khelle:

Ich habe ne zeit lang mal gegoogelt und so nachdem jagged alliance wieder spielbar war unter windows 7 fand das echt faszinierend unter xp ging es bei mir nicht :susp:

Na ja hab dann auch den Allinone 9 pack gefunden der ist ja mal gigantisch nur was ich nicht rauskriege kann man das spiel so einstellen das man bei den AP´s das so wie im orginal halt vorallem beim ziehlen der kreis wird nie ganz eng so wie früher.
Find auch das die söldner schlechter schießen obwohl sie gute waffen haben styer z.b und bei eineer treffsicherheit von 90

MFG MAV

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 05 Apr 2011, 09:30
von Jean Luc Picard
Also die Geschichte mit den Aktionspunkten kannst du in der APBPConstants.ini im Data-1.13 Ordner verändern. Da stehen alle Möglichen AP - Kosten für jede Aktion Im spiel drinne, und auch das Maximum an Aktionspunkten für den Söldner.

Wie man den Kreis beim Zielen von Grund auf ganz klein bekommt wüsst ich jetzt nicht. Das klappt erst später, wenn du die richtigen Gewehre mit den richtigen Zielfernrohren hast. Die erlauben dir dann mehr AP´s beim Zielen zu verwenden und der Kreis wird kleiner.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 05 Apr 2011, 11:13
von Fan
In der Datei APBPConstants nur die 100 auf 25 ändern; alles andere wird
automatisch angepasst. Dann hat man wieder die gewohnten 25 AP-
Punkte.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 05 Apr 2011, 17:42
von Maverick
:k: Danke

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 07:59
von Fan
Schwupp nach oben!

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 16:40
von Specko
Fan hat geschrieben:In der Datei APBPConstants nur die 100 auf 25 ändern; alles andere wird
automatisch angepasst. Dann hat man wieder die gewohnten 25 AP-
Punkte.

Also ich hab das jetzt versucht, weil ich das mit den 100 AP irgendwie irritierend finde. (Jahrelang waren es immer 25). Es hat auch insofern geklappt, das es nur noch 25 Punkte waren und alles andere scheinbar auch angepasst wurde.
Mir ist allerdings aufgefallen, das laufen und sich bewegen mehr AP verbraucht als im klassischen JA2. z.B. war ein Schritt, selbst im Lauf-Modus, 3 AP und sich ducken oder wieder aufrichten auch jeweils 3 AP, früher waren es immer 2.
Kann man das auch umstellen? oder ist das beabsichtigt, bzw. liegt es evtl. sogar an der Ausrüstung?

Dann ist mir noch was aufgefallen: Ich mache meistens bevor ich mit Drassen loslege einen Abstecher nach San Mona um bei den Kämpfen etwas Geld zu verdienen. Beim zweiten Kampf kam immer, sobald ich den Gegner getroffen habe, Darren und meinte "das wars, sie sind disqualifiziert". Ist das ein Bug o.ä. ? Ich habe nichts gemacht, was ich nicht sonst auch tat, nichtmal einen Schlagring habe ich benutzt.

Und irgendwie scheint die Zielsicherheit völlig abhanden gekommen zu sein, ich stehe ein Paar Meter neben dem Feind und die Schüsse gehen total daneben, während er mich (obwohl in kritischem Zustand) total durchlöchert...

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 17:55
von Fan
Was spielst Du eigentlich?
Deine Installation? Ja2 (deutsche Version; egal welche); aber dann?

Vorher ist keine genaue Erklärung für irgendwelche Bugs möglich,
und dann nur ohne Gewähr. Wir sind mit Sicherheit alle schon
viel weiter als PCM_PLUS u.s.w. Sorry.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 20:24
von Specko
naja, ich bin einfach der Beschreibung beim download gefolgt.

Habe JA2 neu installiert, ohne Patches. Und dann 1.13 runter geladen und installiert.

oder was genau meinst du?

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 20:53
von Lokadamus
Specko hat geschrieben:Habe JA2 neu installiert, ohne Patches. Und dann 1.13 runter geladen und installiert.

oder was genau meinst du?
mmm...

Welches 1.13? Es gibt ein paar mehr Versionen von 1.13 zum Download.
Poste am besten den Downloadlink bzw. die Seite, von der du es hast.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 12 Jun 2011, 21:21
von Specko
Also die 4452 hab ich runtergeladen und dann noch den Hotfix für 4462. Habe es von der Seite, die hier im Forum verlinkt ist.

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218345/Installation

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 13 Jun 2011, 14:20
von Lokadamus
mmm...

Wundert mich, das bisher keiner geantwortet hat.
1.) Völlig falscher Thread und ich weiß auch nicht, wieso Fan den nach oben geholt hat.
Richtiger Thread wäre Neues 1.13 Release 4452 ist online!.
2.) Wegen dem Laufen/ Aufstehen: War es mit deinem AE? Hat er ein Backpack (2. Rucksack) an? Dieser ist für ein langsameres Laufen/ Bewegen verantwortlich.
Deshalb kannst du den auch abwerfen.
Finde ich persönlich auch ziemlich nervig, einige wollen es aber unbedingt realistischer (also dümmer) haben. Mit den Nachtsichtgeräten ist es genau so. Benutzt du sie am Tage, gibt es einen Malus (zwar realistischer, aber eigentlich nur dumm. Ich frage mich, wann ein neuer Balken für den Stuhlgang eingebaut wird. :khelle: ).
3.) Wegen Boxen in San Mona. Hast du den Spielstand während des Boxens neu geladen? Wenn ja, dann kann ich das Problem zwar reproduzieren, aber ob das so gewollt war, weiß ich nicht.
4.) Hast du dieses neue Fadenkreuz? Das ist das neue Treffersystem, was noch gar nicht fertig ist. In den Einstellungen wo die Lautstärke angegeben wird, gibt es auch einen Punkt für das neue Treffersystem. Umstellen und du triffst wieder.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 13 Jun 2011, 18:41
von Fan
@Lockadamus,

danke für die Antwort, der ich mich nur anschließen kann, soweit es
Speckos Fragen betrifft, einschließlich Thread. :erdbeerteechug:

Warum PCM_PLUS nach oben?
Ganz einfach: Weil Specko sich in dem folgenden Thread nach 1.13-
Mods erkundigt hat, u.a. "WildFire" und ich habe ihn aufgeklärt u.
einen vorgeschlagen, nämlich PCM_PLUS, hauptsächlich wegen
Scheinworlds "Ja2Arciv", das dort in der Fußnote erscheint.
Klar?
Dass er dann doch "4452" nimmt, war eine Überraschung.
Hoffentlich hat er wenigstens meine kleine Berichtigungsdatei
für die deutsche Version heruntergeladen.

Oder @Specko? :k:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 13 Jun 2011, 19:52
von Lokadamus
mmm...

Warum hast du ihm nicht AIMNAS vorgeschlagen? Aktuelles 1.13 mit WF.
http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18153

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 13 Jun 2011, 20:17
von Specko
Danke erstmal für die Infos.

Also das mit den AP war mit meinem AE ja und er hatte auch einen Rucksack, aber als ich den abgelegt habe, hat es trotzdem noch gleich viel AP verbraucht. :uhoh:
Ja, ich fand es auch etwas übertrieben mit den Nachtsichtgeräten und so, aber gut bei denen ist es ja nicht so tragisch, da man sie abnehmen kann.

Wegen boxen in San Mona: Ja, habe den Spielstand geladen, aber das war doch eigentlich nie ein Problem, oder? Oder ist das jetzt mit 1.13 geändert worden?

Betreffend Zielsystem: Ja ich habe in den Optionen gesehen, das man es wieder auf das alte Fadenkreuz ändern kann, aber ich konnte trotzdem nur zwei mal das Zielen verbessern (mit mehr AP). aber glaube gelesen zu haben das das an Waffen und deren Zusätzen, bzw. an der Treffsicherheit und dem Erfahrungs-Level des Söldners liegt?

@ Fan
welche Berichtigungsdatei? wie geschrieben. Hab nur die Version 4452 und den Hotfix 4462 geladen und installiert.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 07:59
von Fan
@Specko,

meine Datei? 2 Threads weiter, da wo sie hingehört, zu "4452"
wegen Skyrider, nennt sich dehalb auch so, damit geschrieben steht,
was er sagt: Statt 5 od. 6 Zeilen nur diese eine Zeile.
Sie berichtigt im Ordner data/NPCData die Datei 097.EDT.

Der richtige Ablauf des Boxkampfes war schon immer ein Problem,
je nachdem, wo dieser Zahlmeister DARREN am Ende des Kampfes
steht. Wenn er nicht zu Dir kommt, um Dir die Kohle auszuhändigen,
musst Du wieder neu laden. Du willst doch auf 3 registrierte Box-
kämpfe kommen, damit Kingpin Dir sein 20000$-Angebot macht?

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 08:09
von Fan
Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Warum hast du ihm nicht AIMNAS vorgeschlagen? Aktuelles 1.13 mit WF.
http://forum.jaggedalliance.de/viewtopi ... =3&t=18153
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, wenn jemand nur einmal wie ein
neues Spiel, ein neues Ja2-Spiel spielen will und sich dann etwas
Neuem auf dem Markt zuwendet.

Entschuldige deshalb, dass ich möchte, dass ein Newcomer nicht gleich auf
relativ Neues gebracht wird, damit er wenigstens weiß, dass es diese
Mods gibt. Ich bin da etwas egoistisch, da ich immerhin an zweien
direkt beteiligt war und sie wegen der aufzunehmenden anderen
Söldner auch wirklich spielenswert finde.
Immerhin besteht dann die Chance, dass ein alter Newcomer wie
Specko uns dann etwas länger erhalten bleibt.
Es ging mir auch um die Allinones von Scheinworld wegen der
1-Klick-Installationen vor dem VFS, denn wenn man hier neu
hereinschaut kann doch alles ganz schön verwirrend sein.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 10:05
von Lokadamus
Fan hat geschrieben:je nachdem, wo dieser Zahlmeister DARREN am Ende des Kampfes
steht. Wenn er nicht zu Dir kommt, um Dir die Kohle auszuhändigen,
musst Du wieder neu laden. Du willst doch auf 3 registrierte Box-
kämpfe kommen, damit Kingpin Dir sein 20000$-Angebot macht?
mmm...

Nee, die Probleme sind schlimmer ;). Während du früher während des Boxkampfes einfach neu laden konntest, wirst du jetzt disqualifiziert.
Bei mir ist der Boxkampf wieder so verbuggt, dass ich immer gegen die selber Person antrete und pro Tag ca. 6 Kämpfe habe (von 15Uhr bis 1Uhr fast jede Stunde ist ein Kampf möglich, Darren muss ich dazu 2x ansprechen). Auch muss ich hier aufpassen, dass der Gegner nicht tot ist, wenn ich den Ring verlasse. Er darf zwar im sterben liegen, da er am Ende des Kampfes auf den Zustand "poor" gebracht wird, aber er nicht im Kampf sterben. Als das einmal passiert ist, wurde ich beim nächsten Besuch angegriffen.
Fan hat geschrieben:Entschuldige deshalb, dass ich möchte, dass ein Newcomer nicht gleich auf
relativ Neues gebracht wird, damit er wenigstens weiß, dass es diese Mods gibt. Ich bin da etwas egoistisch, da ich immerhin an zweien direkt beteiligt war und sie wegen der aufzunehmenden anderen Söldner auch wirklich spielenswert finde.
Dann weißt du, was das Ziel sein sollte. Den ganzen Kram kompatible mit der neuen Version zu machen ;).
Allerdings müsste 1.13 dafür erst mal stabil sein ...

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 18:22
von Specko
Fan hat geschrieben:... denn wenn man hier neu
hereinschaut kann doch alles ganz schön verwirrend sein.

Ohja, du ahnst gar nicht, wie Recht du hast. Ich verstehe bei eurer Konversation schon zum Teil nur noch Bahnhof. Ich habe jetzt die letzten Tage auch gar nicht mehr weitergespielt mit 1.13, da ich doch ein wenig enttäuscht war. Aber wahrscheinlich lag das auch ein wenig an mir und meinen Einstellungen und wohl auch daran, das ich noch nicht so ganz durchblicke.
Ich habe auch ein wenig mit den Options-Files rumgespielt. Hab die AP wieder auf 25 gesetzt und hier und da ein Paar Kleinigkeiten geändert (Mehr Skills für meinen AE... haha). Aber wenn ich jetzt neben dem AP System auch das Zielsystem wieder auf das ursprüngliche ändere, wie viel "neues" bleibt denn dann noch? Also ich meine, an den Personen/waffen usw. wurde ja nicht sonderlich was geändert oder? Ich könnte es falsch verstanden haben aber für mich las es sich so als wäre 1.13 einfach eine "aufgemotzte" Version vom klassichen JA2, also mit dem neuen Inventar-System, Ziel-System, etc.

Sorry, das ich euch so viel löchere, aber bin nach Jahren der JA2-Abstinenz etwas eingerostet und ein Genie in Sachen PC war ich auch noch nie :)

Edit:
achja, Fan, was meintest du mit "Meine Datei ?" ?

wegen der Boxkämpfe: Hauptsächlich wollte ich etwas Geld verdienen, um mir 1-2 gute Söldner für den Start zu leisten. Ich hab das eigentlich immer so gemacht. nebenbei habe ich meinen AE dort etwas trainiert und ab und an die westliche Raketenbasis überfallen um die Beute bei Tony zu verhökern :) und wenn ich genug davon hatte, habe ich San Mona zerlegt, Kingpings Geld mitgenommen und danach erst zu den Rebellen, bzw. nach Drassen ;)
Edit2: ja der Fehler wird dann wohl der gewesen sein, das ich zwischen den Kämpfen geladen habe. Bin manchmal ein schlechter Verlierer :eek:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 19:25
von Lokadamus
Specko hat geschrieben:Ich habe auch ein wenig mit den Options-Files rumgespielt. Hab die AP wieder auf 25 gesetzt und hier und da ein Paar Kleinigkeiten geändert (Mehr Skills für meinen AE... haha). Aber wenn ich jetzt neben dem AP System auch das Zielsystem wieder auf das ursprüngliche ändere, wie viel "neues" bleibt denn dann noch? Also ich meine, an den Personen/waffen usw. wurde ja nicht sonderlich was geändert oder? Ich könnte es falsch verstanden haben aber für mich las es sich so als wäre 1.13 einfach eine "aufgemotzte" Version vom klassichen JA2, also mit dem neuen Inventar-System, Ziel-System, etc.

wegen der Boxkämpfe: Hauptsächlich wollte ich etwas Geld verdienen,...
Edit2: ja der Fehler wird dann wohl der gewesen sein, das ich zwischen den Kämpfen geladen habe. Bin manchmal ein schlechter Verlierer :eek:
mmm...

Du solltest dich lieber an das 100er System gewöhnen. Ansonsten kannst du Tons of Guns/ jede Menge Waffen gleich abstellen. Sie unterscheiden sich durch die Anzahl beim 25er System kaum noch. Im Prinzip ist 1.13 nur eine aufgemotze Version ;). Daher kommt auch der Name, 1.12 war der letzte offizielle Patch.
Änderungen gegenüber JA2 Classic:
- höhere Auflösung (800x600 oder 1024x768 gegenüber 640x480)
- Mehr Waffen
- bis zu 6 AEs erstellbar und bereits erstellte können neu geladen werden
- Mehr Informationen zu den Waffen und Gegenstände
- Rucksäcke, ansonsten gibt es für jeden AE die gleiche Anzahl an Feldern
- MERC von Tag 1 mit allen seinen Söldnern verfügbar
- Mobile Miliz (stell ich in den optionen.ini immer ab)

Änderungen JA2 - Version 2085 gegenüber 4465 (die neueste Version von 1.13)
- neues Skillsystem (Athletic ist sehr praktisch, erst recht für einen Martial Arts AE)
- Anzeige Erfahrungsbalken bis zum nächsten Levelaufstieg
- neues Zielsystem mit neuer Berechnung der Trefferquote (buggy)
- Söldner aus WF sind enthalten

Du solltest, wenn du alle Waffen einmal sehen willst, einstellen, dass Boby Ray alle Waffen hat (beim Starten eines neuen Spiels auswählbar) und dann Drassen erobern. Auf der Webseite von Bobby Ray erscheinen alle Waffen, Rüstungen usw. ...
Vielleicht solltest du auch noch einmal Classic starten, damit du siehst, was sich geändert hat ;).

Die Boxkämpfe mache ich die ersten 10 Tage immer und fange danach an erst wirklich an zu spielen ;). San Mona hab ich bei mir auf dem Kopf gestellt, damit sämtliche Händler hier sind.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Jun 2011, 20:26
von Specko
Ah, ok: das heisst im Grunde bewirkt das 100 AP System u.a. das die Waffen sich besser unterscheiden? Also im AP Verbrauch dann hauptsächlich, oder? Ich fand das wirklich verwirrfend, weil man plant ja seine Züge immer ein wenig im Voraus und wenn man jahrelang mit 25 geplant hat und den AP Verbrauch für ziemlich alle Aktionen aus dem Schlaf heraus kennt und somit schon etwas voraus-berechnet, ist das eine ganz schöne Umstellung. Aber OK, es ist auch was Neues und das ist bei JA2 schon positiv. Obwohl JA2 überhaupt nur eins von 2-3 Spielen ist, das mich länger als ein Paar Monate vor den Monitor zerrte (mittlerweile ja schon 11-12 Jahre... wow).

Hm, im Grunde habe ich die letzten Wochen ein "Classic" gespielt. Gut es war DL, aber grafisch, und von den AP hat sich da ja nichts gegenüber Classic geändert. Die Auflösung und die Schuss-Animation waren die Dinge, die mir sofort bei 1.13 aufgefallen sind, ebenso wie die schönen "Flugeinlagen" der Rothemden, wenn man sie wegballert. Deshalb wollte ich es ja unbedingt weiterspielen :)

Lässt sich der erhöhte AP-Verbrauch mit Rucksäcken irgendwo abstellen (in der Options-Datei oder so?). Wie du schon sagtest, auch wenn es realistischer ist, es ist ziemlich nervig und jedes mal den Rucksack ablegen ist auch sicher nicht so spannend.

6 AE erstellen ist zwar nett, aber im Grunde könnte man sich damit ja eine "Über-Truppe" zusammenstellen, sodass man AIM/MERC und Co. fast nur noch als Milizenausbilder verwenden muss, das fände ich etwas schade. Zumal man ja auch in den Files die Skills und die zu verteilenden Attributpuntke erhöhen kann. Ich muss gestehen, das ich es etwas erhöht habe, also die Skills. Ich würde mir dann aber auch nur einen AE erstellen. (MG-Veteran, Truppenführer, Nachtmensch, Athletic war glaub ich die Combo :k: )

Also könntest ihr mir kurz zusammenfassend noch einen Tip geben. Welche Version von 1.13 sollte man den am besten für möglichst wenige Bugs o.ä. runterladen?
Und das "Schielen" beim Schiessen umgeht man nur indem man das Fadenkreuz wieder auf "klassisch" stellt??

Danke!

PS: ist hier irgendwo noch ein Moderator oder so finden? Wenn irgendwie möglich, würd ich gern meinen Originalen Namen wieder haben, Specko war irgendwie nur so "mir ist auf die schnelle nichts blöderes eingefallen".

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 15 Jun 2011, 09:25
von Fan
@Specko,

oh je, Du stellst viel zu viele Fragen auf einmal.
Wo soll man da anfangen.
1. Meine Datei

Die findest Du beim Thread über die neuste Version von 1.13, nämlich
"4452". Sie ändert folgendes:
Skyrider sagt da bei Zieleingabe vom Flugauftrag: Alles Roger, Cap,
geschrieben steht jedoch das ganze Spiel über sein Einwand wegen
der Abwehrraketen: Ich habe da meine Bedenken. Die Herrin.....
und eben noch 5 Zeilen.
Das habe ich jetzt geändert.
Die geänderte Datei hat Rowa21 jetzt von mir angefordert und wird wohl
demnächst gefixt.
Der Hotfix, der die Exe auf 4462 bringt, bereinigt einen Bug, wenn
einer der AE eine mit Fallen geschützte Kiste öffnen will, fror das
Spiel ein.

So, dem umfangreichen Katalog von Lokadamus möchte ich noch
etwas hinzufügen, was die neue Version auch bringt, was nicht
schlecht ist: Du kannst mit <Shift> j durch ein kaputtes oder
geöffnetes Fenster springen. Ferner kannst Du auf eine Mauer
oder so klettern, die oben ein Feld zum Abschluss hat

Da war noch was. Die 6 AE! Es gibt Mods, die ich Dir vor der
neusten Version von 1.13 sehr ans Herz legen möchte.
Da lohnt es sich mit 6 AEs zu beginnen, weil...

1. PCM_PLUS

...Du Söldner "für umme" engagieren kannst, einfach, indem Du sie
aufsuchst: Fred, Carl, Perko, Skyrider (Super-Schloss-Öffner), Matt.
John, Hick(!!!),Manuel (automatisch), noch einen getarnten
Überraschungskämpfer aus der Mod SOG Vietnam.
Mit denen kannst Du Deine Truppe voll machen und brauchst
theoretisch keine von AIM. Du kannst aber auch Deine Lieblings-
kämpfer zusätzlich von AIM mitnehmen, weil Du mit mehr Söldnern
als den 18 spielen kannst.
Der Thread, in dem wir hier sind, studiere ihn, der handelt davon.

2. Vengance1.13

Genau so einer wie vor, aber ganz andere Söldner (auch ca. 10).
Da gibt es einen von mir eröffneten Thread. Nachlesen.
Da findest Du alles. Wichtig: Endet nicht in "Meduna", sondern
geht mit Sonder-Heli nach Osten über "Meduna".

Beide Mods sind nicht auf der Basis der neusten Ja2_1.13,
sondern auf dem damals aktuellen und bringen eigene
Exen mit. Sie haben aber das neue Inventar und du kannst
Sie mit der 1-Klick-Methode mit den sog. Allinone von
Scheinworld installieren, wenn Du nur irgendeine deutsche
Ja2-Grundinstallation hast, dürfte ca. Allinone7 oder 8 sein.
Ferner haben sie noch nicht dieses virtuelle Filesystem, auf
dem das neuste 1.13 aufbaut, das bedeutet, dass man
für jede Mod ein eigenes Spielverzeichnis benötigt.
Aber das ist bei Ja2 kein Problem, da Du Deinen Compi
mit Ja2 vollpflastern und jedes für sich aus dem
Spielverzeichnis spielen kannst.

Was ich noch schreiben wollte: Diese Mods stammen
"aus der Feder" von smillingassassin, der Wert darauf
legte, dass man die Ja2-Quests auch spielt. Dann erhält
man u.U. einen Mitstreiter als Belohnung oder bekommt
erst dann die Minen-/Öleinnahmen.
Noch Fragen?
Offenbar sind da zwei, die nur darauf warten, dass sie
von Dir kommen.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 15 Jun 2011, 18:14
von Specko
@ Fan

ja tut mir Leid, ich weiss das ich viele Fragen stelle und das schlimme ist, mit jeder Antwort werden es noch mehr Fragen bei mir. Sorry!

Hab hier auch schon ein wenig rumgelesen aber da existieren ja so viele Postings und Themen bezüglich 1.13 und Mods usw, das ich wirklich den Überblick verloren habe. Um das ganze jetzt mal kurz und knapp zu gestalten. Wie würde das z.B. ablaufen, wenn ich jetzt Vengance installieren wollte.
- JA2 installieren
- 1.13 drauf packen (welche Version?) bzw. Allinone?
- Vengance runterladen und installieren?

wären das so in etwa die Schritte?

danke schonmal!!

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 15 Jun 2011, 22:23
von Fan
@Specko,

entschuldige, aber "Hart aber Fair" wollte ich schon im TV sehen.

Siehst Du meinen Thread da unten "Vengeance1.13"?
Dort solltest Du genau reinlesen. Da werden Quests erklärt
und auch in Scheinworlds Post am 8.04.2011, wie man installiert,
ziemlich spät oder früh am Tag gegen 2:00 Uhr.


Du hast dann 3 Ordner u.a.: data, data-1.13 und data-vengeance.

Von den 4 Exen spielst Du die "Noasserts".

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 17 Jun 2011, 18:12
von Specko
@ Fan

Danke für die Geduld und die Antworten. Jetzt wo endlich Wochenende ist und ich etwas Zeit habe, habe ich mich durch den Vengeance Thread gelesen und alles nach Scheinworld's Anweisungen installiert. Werde mich jetzt ein wenig mit den Options beschäftigen und dann starten. Hoffen wir mal, das ich es hinbekomme ;)

vielen Dank nochmal.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 18 Jun 2011, 08:38
von Fan
@Specko,

mach mal.
Ab jetzt geht's im Thread "Vengeance1.13" weiter!
Freu Dich drauf. Es ist eine schöne Mod und Du
wirst sicher noch mehr Fragen haben.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 31 Aug 2011, 14:41
von smilingassassin
Kurzer Tipp zu PCM für neue Versionen (insbes. 4552 und aufwärts)

Um PCM in Kombination mit den um die Wildfire Söldner erweiterten Charakterlisten zu verwenden, muss man

1. Die änderungen der custom Prof.dat von PCM zu Mercprofiles übertragen. Vor allem der Bodytype ist wichtig, da nciht jeder Bodytype kämpfen kann. Ausserdem hat man "Typen" von Charakteren bei mercprofiles, eventuell müsste ihr da auch Anpassungen vornehmen.

Protipp: Backup machen von mercprofiles.xml, dann von der von PCM verwendeten prof.dat "write_profiles_to_xml = true" EINMAL verwenden, das bildet dann eine neue Datei "Mercprofiles out". Ihr ersetzt dann den von der neuen Mercprofiles out abgedeckten teil von Mercprofiles, dann müsst ihr nicht alles von Hand machen. Ist ja aber auch von Hand eine sehr überschaubare Aufgabe.

2. Die Animationskoordinaten für die kleinen (48x43) Gesichter in rpcsmallfaces oder so übertragen (soweit notwendig)
3. Mercstartinggear und Gearkit und dergleichen ist dann natürlich zwingend, wenn ihr mercprofiles verwendet.
4. Sonst noch was? Ansonsten sollte das meiste ziemlich selbsterklärend sein.

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 14 Sep 2011, 11:09
von smilingassassin
ausserdem ist das, was ihr hier lesen könnt

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post290686

kompletter Unsinn. Sowas wie in dem Link da oben sieht man immer wieder bei Leuten, die von Nix eine Ahnung haben aber trotzdem ihre Fresse nicht halten können. PCM ist grundsätzlich exe-unabhängig, wobei man halt neu die daten aus proedit in mercprofiles umsetzen muss. Bei PCM+ muss man noch zusätzlich einige der 48x43 Koordinaten in rpcfacessmall übertragen. Und das wars dann auch schon. Es ist schon ein Skandal wieviel Bullshit man manchmal zu den eigenen Projekten lesen muss :khelle:

Re: Allinone Paket & PCM Plus

Verfasst: 02 Aug 2015, 18:39
von Fan
@Graufuchs,

eigens für Dich!
Vielleicht interessiert Dich dies.
Du hast in dieser Mod die Gelegenheit, eine Menge RPCs "für umme"
zu engagierern.