NIV - Fragen zu Items/Taschen etc.

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

NIV - Fragen zu Items/Taschen etc.

Beitrag von Jax » 05 Apr 2008, 23:41

Moin ;)

Wollt mal fragen obs zu den ganzenTaschen, Westen und Holstern ne Anleitung/Beschreibung/Tabelle gibt um sich über Kombinationsmöglichkeiten informieren zukönnen? Ne Liste/Tabelle zu Waffen/Items welche wie groß sind und in welche Art Taschenslot passen wäre auch cool. :)

Ok, heute iss nicht Weihnachten aber eventuell gibt es/hat jemand so was?

Denn wolt ich noch fragen obs bei NIV auch diese Kits gibt um Rüstungen in Mechaniker-, Sani-, Aufklärer oder Fieldops-Ausrüstung zuverwandeln?

Und weiter hab ich immer noch net kapiert wie das genau mit den Ferngläsern funktionieren soll, meine ich sehe einen Feind in 14 Feldern Entfernung, bin ich 15 Felder weg seh ich ihn nicht. Jetzt Fernglas in die Hand zücken und ich denke mir ich sehe ihn wieder, aber Pustekuchen. :azzangel:

Gruß, Jax

PS: Ach find das übriges ganz tolle Arbeit mit dem NIV :k:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 06 Apr 2008, 10:50

Jax hat geschrieben:Denn wolt ich noch fragen obs bei NIV auch diese Kits gibt um Rüstungen in Mechaniker-, Sani-, Aufklärer oder Fieldops-Ausrüstung zuverwandeln?
Die stehen für NIV nicht zur Verfügung, wegen der Tragekapazität, die die Rüstungen haben.
Jax hat geschrieben:Und weiter hab ich immer noch net kapiert wie das genau mit den Ferngläsern funktionieren soll, meine ich sehe einen Feind in 14 Feldern Entfernung, bin ich 15 Felder weg seh ich ihn nicht. Jetzt Fernglas in die Hand zücken und ich denke mir ich sehe ihn wieder, aber Pustekuchen. :azzangel:
Hast Du das billige Fernglas bei Nacht benutzt? Das funktioniert nur tagsüber, dann aber besser als das hochwertige Fernglas (welches aber auch nachts einen geringen Bonus gibt).
Zumindest in den englischen Beschreibungen wird aber auch darauf hingewiesen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 06 Apr 2008, 11:43

Ach, schade, wäre auch cool gewesen, meine gibt ja auch andere Westen in die man Messer und anderes reintun kann.

Ja, ich hab son kleines Fernglas in der Nacht gefunden und ausprobiert. :D
Aber danke. :) Englische Beschreibung kenn ich ich leider net.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 06 Apr 2008, 14:35

Jax hat geschrieben:Ja, ich hab son kleines Fernglas in der Nacht gefunden und ausprobiert. :D
Aber danke. :) Englische Beschreibung kenn ich ich leider net.
Kompaktfernglas:
Compact, light-weight, and inexpensive binoculars. For outdoors use during the day.

Hochwertiges Fernglas:
Rugged binoculars for the serious hunter or soldier. Multi-coated lenses, nitrogen-filled, and rubber-armored. Usable under bad light conditions.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 06 Apr 2008, 14:52

Oki, danke! :)

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Zustand von Taschen/Westen, hat das ne Auswirkung irgendeiner Art ob die 35% oder 100% sind?

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Apr 2008, 17:34

Hi Jax,

soweit ich weiss macht das keinen Unterschied mit dem Zustand. Sieht nur doof aus ;)

Und so eine Liste gibts ansatzweise. Hab mal im hier im Forum (wohl im Beta-NewInv-Thread) nen Link zur Bärengrube gesehen, wo nen großes Bild alle Taschen mit Slots zeigte.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Uebersicht Taschen NIV

Beitrag von Trillian » 08 Apr 2008, 12:09

war irgendwo im 3. Drittel des Freds ... Die Taschen
don't panic!

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 08 Apr 2008, 14:56

Trillian hat geschrieben:war irgendwo im 3. Drittel des Freds ... Die Taschen
Gefunden, danke!

Bild

Ok net aktuell aber n guter Anhaltspunkt ,)

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 08 Apr 2008, 15:01

Das Bild ist dummerweise nicht up-to date: Es gibt seit einiger Zeit drei neue Leg-Rigs, und vier der 'Small General'-pockets des MALICE3 Rucksacks wurden durch 'AR-Mag'-pockets ausgetauscht, so daß dieser Rucksack etwas vielseitiger wird.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 08 Apr 2008, 16:40

Was für ein umstand umständlicher Umstände ;)

MFG.....

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 09 Apr 2008, 10:43

Wonach richtet sich eigentlich die Stapelbarkeit der Backpacks?

Ich hab gestern versucht, den Truck mit den gesamten Überresten von 60 Rothemden vollzuprumpfen ... habe es auch irgendwie durch Verschachtelungen von Backpacks, Westen und Kampftaschen geschafft, die etwa 800 Items hineinzubringen - nur ist mir das System, das dahintersteht, noch nicht völlig klar :confused:
Wenn ich z.B. zwei Aruc's mit dicken Maschinengewehren bepacke, lassen sie sich problemlos in einem slot des Trucks unterbringen - stecke ich in eines der kleineren Taschen des Aruc's aber nur ein McGuyver-Messerchen, paßt nur noch ein Aruc in den Slot :D
Beim Malice3 ist es noch ein wenig merkwürdiger ... hier kann man ne ganze Menge Muni und Granaten auf die kleinen Fächer verteilen, ne dicke Wumme in einer der großen Taschen verstauen und noch einen weiteren ebenso bepackten Malice3 mit unterbringen. Das ganze läßt sich mehrfach wiederholen ... Im Truck jedoch ist die Stapelbarkeit dann stark eingeschränkt.
Ähnlich funzt das auch mit den verschiedenen Kampftaschen, wobei beladene Rucksäcke glücklicherweise dort nicht reinpassen.
Abhängig von der Belegung der Täschchen des Aruc's tritt noch ein Anzeigefehler im Inventar des Trucks auf ... nimmt man von einem vollgeprumpften Stapel zweier Aruc's einen auf, so kann statt der normalen Anzeige von "1"er weiteren Ablagemöglichkeit "255" Ablagemöglichkeiten in dem betreffenden Truck-slot angezeigt werden. Wann das passiert habe ich aufgrund der Vielzahl der Kombimöglichkeiten schlecht austesten können - passiert aber desöfteren :azzangel:

Ich habe es schon immer als sehr spaßig empfunden, vor einer Urlaubsreise mein Auto mit Eisenbahnwaggons voll unnützer und ungeeigneter Gepäckstücke Familienangehöriger zu bepuzzeln ... allein schon wegen diesem Spaßfaktor ist das neue Inventar ein Brüller! :k:
don't panic!

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Apr 2008, 15:34

Das mit dem Verpacken von LBE-Items in andere LBE-Items (und Fahrzeuge) ist ein bischen problematisch und eine der ärgerlicheren Beschränkungen, denen NIV unterliegt.

LBE-Items haben, wie alle anderen Gegenstände, selbst eine codierte Größe, die sich bei ihnen aber auf den leeren und zusammengefalteten Zustand (kleinstes Packmaß) bezieht.
Desweiteren gibt es für sie eine "gefüllte Größe", also wie groß sie sind wenn sie komplett gefüllt sind.
Den Füllungsgrad dazwischen genau zu erfassen ist schwierig, und davon gab's schon mehrere Versionen. In der letzten Versionen wird die Differenz zischen gefüllter Größe und eigener Größe aufgeteilt auf die Taschen, und je nachdem welche Taschen wie weit gefüllt werden, steigt die aktuelle Größe von der Anfangsgröße bis zur gefüllten Größe an.

Und da die Fahrzeugslots von bestimmten Größen nur eine bestimmte Anzahl aufnehmen, reicht manchmal eben auch ein Taschenmesser, um den Rucksack auf die nächste Größe zu bringen, von der dann eben nur einer in den slot passt.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 09 Apr 2008, 21:58

Mir iss auch aufgefallen daß ich in Westen/Holster mit nur Magazin-Slots mehr Hand-Granaten reinbekomme als in Westen/Holster die gemischt Magazin-/Granaten-Slots haben. Das von der Logik her sehr seltsam und irritierend.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Apr 2008, 22:08

Jax hat geschrieben:Mir iss auch aufgefallen daß ich in Westen/Holster mit nur Magazin-Slots mehr Hand-Granaten reinbekomme als in Westen/Holster die gemischt Magazin-/Granaten-Slots haben. Das von der Logik her sehr seltsam und irritierend.
Taschen, die dafür gemacht sind zwei Sturmgewehrmagazine aufzunehmen, sind naturgemäß größer als Taschen, die für eine einzelne Granate gedacht sind.

Das drei Minigranaten hineinpassen ist O.K., das aber drei Mk2 Handgranaten hineinpassen ist eine Systembeschränkung des NIV (dürften nur 2,5 sein ;) ), um das zu ändern müssten wir das Größensystem erweitern und ich müsste allen 1250+ Gegenständen neue Größen zuweisen :(
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 09 Apr 2008, 22:29

Ok ich glaube natürlich daß das sehr sehr viel Arbeit wäre dies zu ändern, aber warum sollte ich denn eigentlich Westen/Holster mit Granaten-Slots nutzen wenn ich in andere Westen/Holster ohne diese Slots mehr Granaten reinbekomme?

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 10 Apr 2008, 07:15

Jax hat geschrieben:Ok ich glaube natürlich daß das sehr sehr viel Arbeit wäre dies zu ändern, aber warum sollte ich denn eigentlich Westen/Holster mit Granaten-Slots nutzen wenn ich in andere Westen/Holster ohne diese Slots mehr Granaten reinbekomme?
Das musst Du schon selber wissen ;)

Außerdem, warum sollten denn nur "gute" Westen da sein?
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Apr 2008, 15:12

Starwalker hat geschrieben:Das Bild ist dummerweise nicht up-to date: Es gibt seit einiger Zeit drei neue Leg-Rigs, und vier der 'Small General'-pockets des MALICE3 Rucksacks wurden durch 'AR-Mag'-pockets ausgetauscht, so daß dieser Rucksack etwas vielseitiger wird.
Sind das alle Unterschiede? Weil ist ja recht übersichtlich :)

Und ganz kleine Interessenfrage: Warum sind die beiden TIMS-Sachen eigentlich "schlechter" als die in Arulco auffindbaren TAC3- und Arucs-Taschen? Ich mein die sind ja eigentlich seltener.

Hat sich eigentlich schon was bezogen in Richtung Tarnung der LBE-Sachen? Was spricht eigentlich dagegen, die Tarnung der LBE-Sachen einfach mal so abzuschaffen? :enf:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 10 Apr 2008, 15:24

vielleicht, weil das Tims-Set ansonsten zu universell geraten wäre!? ... wer würde sich noch nen Aruc oder Malice umhängen, wenn das Tims der Weisheit letzter Schluß wäre?

sarah meinte, daß Du (M@d) evt. noch gar kein NIV gezockt haben könntest :red: ... beim Tims Set kannst Du sowohl Kampftasche als auch Backpack gleichzeitig tragen und das Backpack bei Nichtgebrauch auch noch in der Kampftasche unterbringen - was gegenüber sämtlichen anderen Brotbeuteln schon ein enormer Vorteil ist.
don't panic!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Apr 2008, 15:27

Ja klar, aber wenn halt nur jeder AE eins hat (also maximal 6)?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 10 Apr 2008, 15:31

habbich wohl nen bischen zu lange mit sarah gespielt ;)

sooo selten sind die Tims nun auch wieder nicht ... bin noch nichtmal in Drassen einmarschiert und habe mein A Team schon fast komplett damit ausrüsten können.
don't panic!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 10 Apr 2008, 15:32

'-=[MAD hat geschrieben:=-'] Was spricht eigentlich dagegen, die Tarnung der LBE-Sachen einfach mal so abzuschaffen? :enf:
logisch gesehen nichts

faktisch wurde der code gerade so gebogen, dass die lbe dinger die tarnung der darunterliegenden kleidung überlagern.
wäre immer noch kein grosser beinbruch so, aber geschmäcker sind verschienden, gewisse denkmuster gehen in die richtung, dass eine 3mm lange, feuerrote ameise auffälliger sein soll als ein bemaltes und getarntes empire state building (unabhängig der distanz wohlgemerkt), was in der konsequenz natürlich absurd ist, aber von der spielerschaft wohl dankend angenommen wird :crazy:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Apr 2008, 15:35

@Trillian
Eben, nur das A-Team (max. 6 Söldner). Alle anderen müssen was anderes...

@smilie
Ja, da haste recht. Aber 3 mm ist doch noch übertrieben :enf:

Ich mags nur nicht, wies grade ist - das die so krass viel unterschiedlich Tarnung geben. Find ich unbalanciert...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten