Ja2 mit 1.3, UB oder Wildfire?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Showbiz
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 18:03

Ja2 mit 1.3, UB oder Wildfire?

Beitrag von Showbiz » 02 Apr 2008, 19:01

Ich habe biser nur Ja2 mit der 1.3 Modifikation gespielt.
Sind die anderen Spiele besser oder schlechter? Die Meinungen gehen hier ja weit ausseinander.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 02 Apr 2008, 19:53

Also Unfinished Business ist meiner meinung nach das schlechteste. Wildfire ist ganz gut und am besten ist immer noch JA2 Classic und natürlich auch die v.1.13 die es dafür gibt!

Man muss aber sagen das Jagged Alliance grundsätzlich nichts schlechtes ist in meinen Augen!
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 02 Apr 2008, 20:01

UB ist auf jeden Fall spielenswert...

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 02 Apr 2008, 20:06

Klar das Barret was man da bekommt ist schon toll nur insgesamt steckt da nicht so viel "Liebe" drinn wie bei den anderen! Alleine schon wegen der Sprachausgabe wenn man den Voicepatch nicht hat! Da ham se sicj nich viel Mühe mit gegeben! Na ich hab ja gesagt, dass jeder der Teile Spaß gemacht hat...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Showbiz
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 18:03

Beitrag von Showbiz » 02 Apr 2008, 20:25

Erzählt mir bitte mehr zu UB.

edit: Vieleicht sollte ich noch sagen, dass ich Ja2 schon zigmale gespielt habe, jedoch nur auf dem Neuling Schwierigkeitsgrad. Damit war ich eigentlich gut bedient :D

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 02 Apr 2008, 20:36

Naja in UB haste erstmal ne andere Sprachausgabe die sich nicht besonders toll anhört! Die Karte ist zwar noch genauso groß, du kannst aber nur ungefähr 30 Sektoren begehen! Da gibts auch noch nen paar neue Waffen wie nen schallgedämpftes Scharfschützegngewehr und nen hochleistungs - Scharfschützengewehr wo fast jedem gegner die Birne auseinander fetzt und noch nen paar andere Waffen! Und nen Leveleditor ist auch dabei womit du dir eigene Kampagnen erstellen kannst! Insgesamt ist es schwerer am anfang als JA2 Classic hab ich die Erfahrung gemacht! Wenn du es nen paar mal durch hast dann ists schon normal!
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Showbiz
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 18:03

Beitrag von Showbiz » 02 Apr 2008, 20:53

Okay, vielen Dank! Ich würde gerne noch von anderen Meinungen zu den verschiedenen Titeln hören

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Nochmal UB

Beitrag von Fan » 02 Apr 2008, 21:27

Das Gute an UB ist nicht UB selbst, sondern sein Editor.
Deshalb gibt es wohl sehr viele Mods davon.
Ich selbst besitze mehr als 42 UB - Mods; Du solltest mal in der Basis bei
UB>>>Downloads vorbeischauen. Da gibt es einige tolle wie Hard to Die
oder Rescue Barlmoro, die außer dem Startsektor nichts mehr mit UB
gemein haben.
Eben erst habe ich Back 2 Business abgeschlossen und spiele jetzt den
polnischen Mod 'Legion'.
Dazwischen natürlich immer ein paar Runden Ja2 - 1.13; dass die einem
auf die Dächer nachkommen, macht schon Spass.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 02 Apr 2008, 21:43

am besten ist ne tour d' horizon und dann selbst sehen, was man am besten mag.

aufgrund der vorherrschenden forenmeinung das ein oder andere kleinod zu verpassen wäre schade. ;-D

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Was ist besser?

Beitrag von Fan » 02 Apr 2008, 22:38

Nachdem smilingassassin so bescheiden ist, möchte ich auch noch seinen
1.13 Renegade empfehlen. Das ist für mich eigentlich einer der besten, wenn
man Übung im Umgang mit den Crashes bekommen hat, die nach ca. der
Hälfte einsetzen können.

Auch die Ja2 - Mods sind besser als das Original: Biohazard, Deidranna Lives.
In meiner Sammlung befinden sich etwa 10 Mods.

1.13 ist bezüglich der Quests eigentlich eine 1:1 - Umsetzung von Ja2,
aber im Gameplay halt ganz anders. Es wirkt moderner. Aber wenn ich es
gespielt habe, was mache ich dann? Es nochmal spielen? Oder eine Mod?

Ich hätte schon gerne, wenn noch ein paar Waffenschmuggler auftauchen
würden in speziellen Sektoren wie in Biohazard oder die Häscher Kingpins
wie in Deidranna Lives. Oder noch eine Quest erfüllen, um Mike rekrutieren
zu können, wie es in Biohazard möglich ist oder auch in Renegade.

Es ist auch spannend, versprengte Söldner aufzusammeln wie in dem UB
Mod Sierra Gordo Corporate Warfare.

@smili

Aus dem was ich zuvor geschrieben habe, muss ich Dir eigentlich recht
geben. Ich kann mich auch nicht entscheiden, was besser ist.
Showbiz muss sich seine Favoriten selber suchen, wenn er nicht ständig 1.13
spielen will. Diese Suche kann sehr unterhaltend sein, sonst wären
wir nicht mehr hier in diesem Forum. Warum sollte man ihm diese Unterhaltung
nehmen?

:k:
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Showbiz
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 18:03

Beitrag von Showbiz » 03 Apr 2008, 07:19

Tausend Dank, Jungs! Ich habe mich noch nie mit den Mods auseinander gesetzt! Diese Mission beginne ich noch heute :D

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 03 Apr 2008, 08:45

Ich empfinde UB als zu komisch umgesetzt; die schon angesprochene riesige Weltkarte, aber die im Vergleich dazu nur wenigen begehbaren Sektoren und die wirklich grauenvolle Sprachausgabe. Ich muss aber im selben Atemzug betonen, dass das nur für's REINE UB gilt und ich -obwohl ich sie fast alle irgendwo auf der Platte habe- noch NIE UB mit einem Mod gespielt hab.

WF ist praktisch Ja2 Classic, die Weltkarte ist anders gestaltet, die Maps sind anders (BESSER in meinen Augen, da z.b. Raketenstellungen jetzt riesige Minengürtel haben usw...), aber bei den Waffen gibt es auch gravierende Veränderungen, die nicht jedermanns Sache sind; ich finde sie gut. Beispiele wären die drastische Reichweitenverkürzung wenn Schalldämpfer angebaut werden, oder der Mehrverbrauch an AP zum Schießen wenn Addons an die Waffe gebaut werden, wahrscheinlich um das höhere Gewicht und die damit verbundene erhöhte Unhandlichkeit widerzuspiegeln. Weiterhin findest du von Gegner fast keine Waffen und Munition mehr, dafür sind bestimmte STädte und Raketenstellungen vollgepackt mit Munition. Im ersten Teil des Games z.B. wirst du dich mit haufenweisen Schrotflinten und H&K UMP zufriedengeben müssen, außer du kaufst dir irgendwann neue Waffen. Die gefundenen Munitionen geben dir eigentlich an, welche Waffen du weiter verwendest.

1.13 ist kein MOD im eigentlichen Sinne, sondern eine ModPLATTFORM. Auf dieser Grundlage mit neuen Einstellmöglichkeiten, einem bestimmt verFÜNFfachten Waffenarsenal usw. sollen sich die Modder jetzt sozusagen austoben ;) Hier ist halt hervorzuheben, dass du dein Spiel an dich anpassen kannst, von Startgegenständen über Waffenverfügbarkeit usw... Die Gegnerzahlen sind im höchsten Schwierigkeitsgrad drastisch angestiegen (was für "Kenner"). Die Besten Erweiterungen (ich nenne das hier mal so, in dem Wissen dass es nicht 100% korrekt ist) sind das New Inventory (NIV), bei dem man mehr verschiedene Dinge tragen kann, weil auf Westen, Rücksäcke usw. á la Ja 1 oder Ja DG zurückgegriffen wurde, sonst aber am Spiel nichts verändert (maps oder dergleichen). Hier hat man die Möglichkeit (Anleitung steht hier irgendwo ein paar Threads drunter) das NIV (genauso wie 1.13 "rein") mit den WF-Maps zu kombinieren, was ich persönlich sehr gerne mache. Die zweite Erweiterung ist nun eigentlich ein Mod, nämlich das angesprochene Renegade Republic (RR). Hier wurden alle Maps überarbeitet, neue RPCs usw... ein ganz neues, sehr empfehlenswertes Erlebnis. Im Übrigen soweit ich weiß der einzige RICHTIGE MOD für 1.13. Leider kann man RR nicht mit dem NIV kombinieren, und außerdem gehen die WF-Maps nicht, da RR wie gesagt eigene Maps (sehr gute!!) mitbringt.

Ich würde dir vielleicht empfehlen, erstmal 1.13 normal zu zocken, um dich an die Veränderungen, den erhöhten Schwierigkeitsgrad usw. uz gewöhnen. Danach kannste dich ja mal an 1.13 mit NIV (+WF Maps???) versuchen oder gleich auf RR umsteigen. Wünsch dir jedenfalls viel Spaß dabei ;)

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 03 Apr 2008, 09:04

1.13 verändert sehr viel. Achte also beim Schwierigkeitsgrad darauf. Ich habe z.B. vor einigen Tagen ne neue Kampagne in 1.13 mit 4 Söldnern (+Ira) angefangen und das Spiel fordert schon in Drassen ungemein, da sofort nach dem Erobern sofort gegnerische Verstärkung eintrifft und die Sektoren gerne in kurzen Intervallen angegriffen werden. So muss man mit seinen nahezu toten Charakteren versuchen die Sektoren zu verteidigen und nebenbei Milizen trainieren. Fang also am besten auf Einsteiger an und schau nach ob das was für Dich ist.

Ich finde das Spiel klasse so ;) Endlich mal neue Herausforderungen.

Renegade Republic hat mir auf den ersten Blick nicht so sehr gefallen. Es wird zwar vieles verändert und eine andere Atmosphere kreiert, aber gerade die Sprecher (gut es ist eine Mod und Modder sind keine Super Synchronsprecher) gefallen mir nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

UB fand ich ganz schick (mal von der teilweise veränderten Sprachausgabe abgesehen). Dank den Wegfall von einzunehmenden Mienen ging aber der Management Faktor verloren und es wurden noch mehr auf die Schlachten fokusiert. Ich fand die Kämpfe in UB im Vergleich zu Ja2 knackiger, die Kampagne ist aber vergleichsweise kurz.

Mein Tipp: Besorge Dir am besten alle Teile (Ja2, UB, Wildfire), sind sowieso schon für sehr wenig Geld als Budget-Titel zu haben.

An Mods empfehle ich Dir:
- Deidranna Lives
- Urban Chaos
- Vietnam SOG 69
- Milita Factions Mod
- Vengeance

Einfach mal in der Basis, Bear's Pit oder beid er Jagged Alliance Area vorbei schauen.

Viel Spaß

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 09:18

Wo finde ich denn einen passenden Download um das aktuelle 1.13 + NIV mit den Wf Maps spielen zu können? Oder muss ich da selbst basteln?

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 03 Apr 2008, 09:30

1.13 findest du hier irgendwo im Forum, in einem Thread gibts da n Komlettpaket, bei dem gleich das NIV in seiner aktuellen Version drin ist; Die Anleitung für die WF-Maps sind wie gesagt ein paar Threads hier drunter...

EDIT: Ich habe folgende Sätze einfach aus den Posts der jeweiligen Verfasser rauskopiert, um dir hier die Links zu posten:

JA2 + NIV AKTUELLER STAND KOMPLETTPAKET
Downloadlink für das "JA2_v1.13_GERMAN_1886_NI_B12.2_allinone3"-Gesamtpaket:
http://www.hoenir.de/ja2/ oder alternativ meine Signatur anklicken!

Installation ist wie gehabt:
1. JA2 installieren (Classic oder Gold)
2. den Inhalt des Pakets in das Verzeichnis Eures Spiels entpacken und vorhandene Daten überschreiben lassen

Fertig!

1.13 MIT WF-MAPS:
Ich habe es nach Starwalkers Anleitung gemacht, die hier irgendwo im
Forum wiedergegeben ist; ich weiß aber selbst nicht mehr, wo.

Vielleicht bring ich' s zusammen:

1. Kopie Deines data-1.13 - Ordners fertigen und umbenennen in data-1.13WF
2. Ja2.ini im Hauptverzeichnis öffnen und den Eintrag "Custom Data Folder"
so ändern, dass der 'Zeiger' auf Deinen neuen Ordner zeigt.
3. Mit dem Programm SELF-Extract sämtliche Karten aus dem Spiel "Wildfire"
(Maps.slf)sowie die Radarmaps.slf, Tilesets.slf und BinaryData.slf in neutrale
Zwischenordner entpacken.
4. Den Inhalt dieser Zwischenordner Maps, Radarmaps und Tilesets
in den ensprechenden Unterordner Deines neuen data-1.13WF - Ordners
kopieren.
Vom Zwischenordner 'BinaryData' nur die Datei ja2set.dat in den BinaryData-
Ordner Deines WF - Ordners kopieren.
5. Ferner musst Du danach eine problematische Karte ersetzen: nämlich B 13
wegen Bobby Ray. Die Zip-Datei musst Du Dir besorgen.

Edit: Kommando zurück; ich habe sie unten angefügt.

Also Maps und Radarmaps von B 13 ersetzen!
5. Das mit den Tilesets ist richtig und wichtig!!!
Aus dem ursprünglichen Data-1.13/tilesets/0 - Ordner die Dateien
SMGUNS.STI, SMP1ITEMS.STI und SMP3ITEMS.STI in den
data-1.13WF/tilesets/0 - Ordner kopieren.

Jetzt musst Du ein neues Spiel starten.

Klingt vielleicht kompliziert, lohnt sich aber und die Arbeit hat man nur
einmal.



Sooo, hoffe geholfen zu haben. Die Lorbeeren ernten natürlich die ursprünglichen Verfasser der von mir kopierten Posts!!

boggi
Dateianhänge
WF_karten.zip
(5.43 KiB) 465-mal heruntergeladen
Drassen_B13.zip
(87.04 KiB) 466-mal heruntergeladen

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 09:46

OK, also das 1.13 + NIV allinone3 hab ich schon installiert und funktioniert soweit.

Den Rest werd ich dann heute irgendwann mal ausprobieren.
Riesen Dank für die Mühe!!


P.S.: Ich hätte einen kleinen Vorschlag: Es gibt ja von Nitrat diese Zusammenfassung zum Main index Thread.
Wäre es nicht sinnvoll etwas ähnliches mit Verweisen auf solche Guides zu erstellen?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

WF - Karten

Beitrag von Fan » 03 Apr 2008, 10:42

@boggiboggwursdt

Da Du meinen Post wortwörtlich kopiert hast, muss ich auch einen
darin enthaltenen Fehler korrigieren.
Das Programm heißt nicht

'SELF - EXTRACT' sondern

SELF - EXPLORE.

Das Extrahieren kann man sich möglicherweise sparen, wenn man den
WF - Hybrid, ich glaube von Hoenir herunterlädt. Hat 56,4 MB.
Ich weiß allerdings nicht, ob er die veränderte Drassen - B 13 - Karte enthält.
Aber die kann man ja vorsorglich ins neue data-1.13WF/Map - Verzeichnis hineinkopieren.
Ab Ziffer 4 der Anleitung musst Du dann wohl weitermachen.

MfG :k:
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 11:06

Hab grad mal alles wie in der Anleitung gemacht, neues Spiel gestartet -> funktioniert ;)
Zumindest ist der erste Sektor schonmal anders als gewohnt, hab nur grad keine Zeit zum zocken leider :(

*edit*
Hab die slfutils und den SLF Explorer von der Basis verwendet, hat einwandfrei geklappt. Und falls es jemanden interessiert kann ich auch gleich bestätigen, dass beide Tools unter Vista problemlos funktionieren.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 03 Apr 2008, 11:44

boggiboggwursdt hat geschrieben:5. Ferner musst Du danach eine problematische Karte ersetzen: nämlich B 13 wegen Bobby Ray. Die Zip-Datei musst Du Dir besorgen.

Edit: Kommando zurück; ich habe sie unten angefügt.

Also Maps und Radarmaps von B 13 ersetzen!
Wenn es nur darum geht, die alte B13 Karte wieder zu verwenden, dann reicht das Löschen der WF-Karte (map und radarmap) vollkommen aus, die alte B13 holt sich das Spiel dann schon aus dem SLF-Archiv.
boggiboggwursdt hat geschrieben:5. Das mit den Tilesets ist richtig und wichtig!!!
Aus dem ursprünglichen Data-1.13/tilesets/0 - Ordner die Dateien
SMGUNS.STI, SMP1ITEMS.STI und SMP3ITEMS.STI in den
data-1.13WF/tilesets/0 - Ordner kopieren.
SMP2ITEMS.STI besser auch.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 11:52

Starwalker hat geschrieben:SMP2ITEMS.STI besser auch.
OK.

Noch ne Frage: gibts eine hübschere Version der Worldmap? Also der karte von Arulco die man in der strategischen Ansicht sieht?

Showbiz
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 18:03

Beitrag von Showbiz » 03 Apr 2008, 14:33

Gibt es eigentlich Grafikmods?

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 03 Apr 2008, 19:44

Naja ich wüsste jetzt keine, außer halt die Waffenbilder und nen paar Explosionen die verändert wurden! Das gibts zum Beispiel in dem Bloody Grounds Waffen - Mod. Und in dem Urban Chaos Mod wurden auch einige Wandoberflächen und Autos dazugemacht! Außerdem noch das New Inverntory. Aber falls du jetzt ne neue Engine meinst für 3D und sowas und feinere Texturen denke ich nicht...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beiträge: 263
Registriert: 19 Jan 2005, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Lt.Havoc » 03 Apr 2008, 20:26

Showbiz hat geschrieben:Gibt es eigentlich Grafikmods?
Noch nicht, aber im Bears Pit forum finded greade eine rege diskussion statt wie man die angestaubte JA2 grafik verbessern könnte. Die meinungen gehen da auseinander. Die große frage ist das "wie?" und "womit?". Einige wollen ne 2D Sprite engine ala Fallout oder FIFE andere meinen ne 3D engine müsste her.

Also, alles nur ideen und so aber noch keine konkreten sachen. So ein grafik umbau würde sowieso ne menge zeit beanspruchen und wie gesagt, hat man sich darüber ja noch nicht geeinigt. Abwarten und Tee Trinken.....
"Go ahead, make my day!"
"A man got to know his limitations."
"This is a 44. Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?"
Harry Callahan

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 03 Apr 2008, 20:40

...andere meinen ne 3D engine müsste her.


Wollen die Leute denn ne eigene Engine machen oder holen sie sich nen Lizenz für ne bestehende? Wenn sie sich ne besthende nehmen würde es ja ziemlich teuer werden denke ich mal...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 20:40

Also ich steh ja auf die Modelleisenbahn Optik von JA2 wie sie ist. Und was anderes als ne feste ISO Ansicht wäre auch das Falsche für JA2. Wenn sich aber jemand die Arbeit macht, warum nicht eine 3d-Engine (mit fester Ansicht?) die das ganze etwas aufhübscht und beispielsweise auch paar Auflösungen mehr kann ohne dass man jede Hartcoden muss.
Aber wenn das mal in 5 Jahren soweit sein sollte... mir reicht die JA2 Grafik, bin aber durchaus begeisterungsfähig :)

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 20:43

Jean Luc Picard hat geschrieben:Wollen die Leute denn ne eigene Engine machen oder holen sie sich nen Lizenz für ne bestehende? Wenn sie sich ne besthende nehmen würde es ja ziemlich teuer werden denke ich mal...
Warum? Es gibt viele (gute?) Open Source Engines die für nicht kommerzielle Projekte kostenlos nutzbar sind oder sogar unter GPL stehen.
Die Quake 1,2,3 Engines sind beispielsweise auch kostenlos nutzbar soweit ich weiß. Muss ja nicht gleich die aktuelle Source oder Unreal Engine sein.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Apr 2008, 20:44

bensen23 hat geschrieben: Renegade Republic hat mir auf den ersten Blick
wer ein 500 megabyte projekt aufgrund des ersten eindrucks beurteilt, hat entweder zu wenig zeit oder eine zu schnelle internetverbindung (oder beides)


auf jeden fall muss man RR so um die 3-4 mal durchgezockt haben, um es annähernd beurteilen zu können.

denn die ersten 2 mal wird man sowiso nur bruchstücke des ganzen sehen, erst später setzt sich das puzzle zu einem ganzen zusammen, wenn man so langsam im spiel drin ist.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 03 Apr 2008, 20:51

Mattes hat geschrieben:Muss ja nicht gleich die aktuelle Source oder Unreal Engine sein.
Da haste Recht! Es sei denn man will den russischen Entwicklern zeigen wie man´s vernünftig macht! :)
Aber wenn die Quake Engine ja frei ist wärs ein guter Ansatz zum aufpolieren von JA2!
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beiträge: 263
Registriert: 19 Jan 2005, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Lt.Havoc » 03 Apr 2008, 21:00

Mattes hat geschrieben:Warum? Es gibt viele (gute?) Open Source Engines die für nicht kommerzielle Projekte kostenlos nutzbar sind oder sogar unter GPL stehen.
Die Quake 1,2,3 Engines sind beispielsweise auch kostenlos nutzbar soweit ich weiß. Muss ja nicht gleich die aktuelle Source oder Unreal Engine sein.
Die Quake engines wurden als untauglich abgelehnt (warum eiogentlich? Modder bauen da gard nen UFO Game mit dieser engine), darüberhinaus wehren sie die forum veteranen gegen eine 3D Engine und einige meinen dass es zu lange dauern würde und am ende eh scheisse aussehen würde. Ding ist, mann will vomm STI und JSD format weg, aber dass die nicht einfach. Ich wäre auch dafür ne ISO 3D engine zu benutzen, aber der eine type meinte dann kannste ja eh gleich alles neu entwickeln, obwhol ich das anders sehe.

Wie gesagt, bis jetz ist nichts raus und entscheiden. Ein forum mitglied bastelt greade an einer eigenen Open GL engine für JA2, also die expreten sind da, aber die meinungen gehen ausseiander.

Mir würde die FIFE engine reichen, aber das geht dennen ja auch schon zu weit, wils dann halt nicht meh ganz wie JA2 ausschaut.

Schaut euch den thread besser selber an: http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... 777&page=1

Einige richtig gute ideen waren da schon bei.
"Go ahead, make my day!"
"A man got to know his limitations."
"This is a 44. Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?"
Harry Callahan

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean Luc Picard » 03 Apr 2008, 21:39

Einer hat die Cry Engine 2 vorgeschlagen! Das würde richtig teuer werden! *lol* Aber jetzt wo ich mir das System was da in JA2 so verwendet wird durchgelesen hab wär ich für das Fallout Tactics - Projekt! Die Layer die es da gibt reichen ja auch vollkommen aus. Bei Diablo gibts zwar ganze 16 aber es wär dann auch mehr Arbeit...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 03 Apr 2008, 21:52

Also v1.13 bietet bereits jetzt mehr als ich mir für JA2 je hab träumen lassen. Von daher bin ich dankbar dass sich jemand die Arbeit gemacht hat und vor allem dass man (meiner Meinung nach) JA2 sehr treu geblieben ist.
Wenn jetzt noch die Söldner samt Werten externalisiert werden, so dass man problemlos neue einbauen kann ohne bestehende ersetzen zu müssen und die folgenden 3 Punkte von der To-Do Liste im Wiki umgesetzt werden:
- Externalize Prof.dat
- Larger map screens (in strategy screen) for the high-resolution
- Externalize game progress that is needed to hire some NPCs (Carlos/Miguel)

Dann bin ich mit JA2 die nächsten Jahre genauso glücklich wie ich es seit '99 bin :)

*edit*
Dieser Post sagt eigentlich alles ;)

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 03 Apr 2008, 21:56

@Mattes

geht mir genauso, einfach genial was das Team da geschaffen hat :D

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 04 Apr 2008, 07:03

ich les es immer wieder, hab aber keine so rechte vorstellung davon, was das ist... "exteranisieren"... Bedeutet das soviel wie "entkoppeln"?? Im Sinne von "unabhängig machen vom Rest des Spiels"??

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 04 Apr 2008, 07:11

Ja vielmehr das auslagern in XML-Dateien, die von jederman ohne zusätzliches Tool editiert werden können. So muss man z.B. nicht mehr Proedit benutzen. Ich denke das steckt dahinter ;)

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 04 Apr 2008, 07:38

bensen23 hat geschrieben:Ja vielmehr das auslagern in XML-Dateien, die von jederman ohne zusätzliches Tool editiert werden können. So muss man z.B. nicht mehr Proedit benutzen. Ich denke das steckt dahinter ;)
Externalisieren bedeutet tatsächlich soviel wie 'Auslagern', d.h. bestimmte Funktionen werden umprogrammiert um ihre Daten nicht mehr aus SLF-Archiven oder aus Tabellen im Code zu beziehen, sondern aus thematisierten XML-Dateien, die sich leichter durchschauen und editieren lassen (die meisten jedenfalls ;) )
Dadurch müssen modder nicht mehr in der exe oder den SLF.Archiven herumfummeln, sondern können notwendige Änderungen in den XML-Dateien vornehmen. So sollte es jedenfalls im Idealfall sein.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 04 Apr 2008, 08:33

Ich hab da glaub ich was verbockt. Da mir das neue Interface (click) besser gefällt als das klassische, hab ich das noch nachinstalliert. Blos klappt das nicht mit dem neuen Inventar. Gibts das graue Interface schon in einer Version für das neue Inventar?
Oder was gibt es an Alternativ-Interfaces für das neue Inventar?

*edit*
Hab das neue Interface deinstalliert. Scheint geklappt zu haben.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 04 Apr 2008, 15:08

Mattes hat geschrieben:Ich hab da glaub ich was verbockt. Da mir das neue Interface (click) besser gefällt als das klassische, hab ich das noch nachinstalliert. Blos klappt das nicht mit dem neuen Inventar. Gibts das graue Interface schon in einer Version für das neue Inventar?
Oder was gibt es an Alternativ-Interfaces für das neue Inventar?

*edit*
Hab das neue Interface deinstalliert. Scheint geklappt zu haben.
Wenn Du dein JA2 1.13 vom SVN-Server hast, dann sollte das klassische Interface dabei sein.
Ansonsten gibt es noch Tigerstripe und Woodland Interfaces, die man hier finden kann:
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/NewInventory/

Als Voraussetzung braucht man aber Roman's Interface, IIRC, welches aber auch dort zu finden ist.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 04 Apr 2008, 15:40

Ok Interface-Frage zum NIV, passt zwar net zum Threadtitel aber das gerade angerissen wurde....

Im 1080er Full von 1.13 gabs dieses moderne Interface ohne Grafischen Schnickschnack wie Tarnmuster usw. Gibts dieses auch für das NIV?

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 04 Apr 2008, 16:11

Das war genau meine Frage. Nein gibt es wohl noch nicht. Aber auf dem Interface aufsetzend gibt es die Tigerstripe und Woodland Interfaces wie von Starwalker hier verlinkt. Hab ich grade beide ausprobiert, nicht so hübsch wie das graue (ist wohl das gleiche wie Rons Interface, allerdings heißen die Zips anders) aber passen schon ;)

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 06 Apr 2008, 18:25

Ich bau mir grad das moderne Interface auf NIV um das mit v1.13 Rel1080 gab.
Hab nur ein Problem, ich finde die Dateien nicht die für die Hintergründe im Inventar zuständig sind. Siehe Bild. Iss zwar falscher Thread aber vielleicht siehts wer der sich auskennt und kann mir helfen?

Bild
Bild

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 06 Apr 2008, 18:57

Schau mal auf den Link im Beitrag Nr. 37 und versuche es vielleicht mit dem
Tigerstripe oder Woodland.
Das könnte sein, was Du suchst.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 06 Apr 2008, 18:59

Das obere ist MAPINV_1024x768.sti, die zweite Seite (Bild Nummer 1, Bild 0 ist für das alte Inventar, Bild 2 für's Fahrzeuginventar, IIRC).

Das untere ist das Inventory_Bottom_Panel_1024x768.sti, und zwar ebenfalls die zweite Seite (also wieder Bild 1).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 06 Apr 2008, 19:35

Starwalker hat geschrieben:Das obere ist MAPINV_1024x768.sti, die zweite Seite (Bild Nummer 1, Bild 0 ist für das alte Inventar, Bild 2 für's Fahrzeuginventar, IIRC).

Das untere ist das Inventory_Bottom_Panel_1024x768.sti, und zwar ebenfalls die zweite Seite (also wieder Bild 1).
Ah ok, hat bissel gedauert bis ichs kapiert hab, aber habs gefunden, danke. :)

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 06 Apr 2008, 21:25

Mattes hat geschrieben:Das war genau meine Frage. Nein gibt es wohl noch nicht. Aber auf dem Interface aufsetzend gibt es die Tigerstripe und Woodland Interfaces wie von Starwalker hier verlinkt. Hab ich grade beide ausprobiert, nicht so hübsch wie das graue (ist wohl das gleiche wie Rons Interface, allerdings heißen die Zips anders) aber passen schon ;)
Ja isses, wie ich nun herausgefunden habe. Hab den für mich nun auch so angepasst daß es bis auf die neuen Grafikelemente aus NIV den 'alten' V1.13 Look hat. Datei iss wohl zu groß ums hier on zustellen, aber wenns wer haben will vielleicht stellts auch wer von hier mit auf seine Page oder so, mal schauen.

Ich habs mal da hochgeladen, hält mindestens 30 Tage ohne Download.

http://www.uploadpower.com/de/download.php?id=382C0EBE3

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Apr 2008, 22:39

so gut ich die idee finde (die tigerstripe und woodland interfaces waren ja dermassen grauenhaft, da war schon roman's anpassung and das original ja2 interface eine massive verbesserung, trotzdem es *nur* der look von original ja2 war.

jetzt scheint mir aber, dass in deinem download dein fast kompletter interface ordner drin ist inklusive gewisser SVN ordner...

... während die von starwalker genannten dateien fehlen?


ich hatte mir selbst vor einiger zeit ein NewInv gebastelt, das optisch sehr stark an ron's graues interface angelehnt war, aber gerade mit diesen hauptgrafiken des NewInv hatte ich mich eher schwer getan

würde es also sehr schätzen, wenn du diese auch noch erstellen könntest, dann könnte ich mein NewInv optisch etwas nachbessern.
thx

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Interface

Beitrag von Fan » 07 Apr 2008, 09:36

@Jax

Habe mir Deine Interface-Dateien heruntergeladen, die alten Dateien umbe-
nannt und Deine Dateien in mein data-1.13WF - Verzeichnis kopiert. Es sind
also neue Unterordner enthalten: German, Interface, Laptop.
Mit der B10.4 ein neues Spiel begonnen.
Ergebnis:
1. Reisebildschirm i.O.
2. Taktikbildschirm: Aufklappen der 'Tascheninhalte' eines Söldners: Die
Tascheninhalte des NIV scheinen an der Stelle, an der
sie sich befinden, in der Luft zu schweben. Die Umrisse
der Taschen schimmern irgendwie durch.

Liegt das vielleicht an der Exe? Wegen der Wildfire - Karten habe ich die
genannte B10.4 verwendet.

Edit: Habe es mit der B12.1 probiert. Gleiches Ergebnis.
Nur Auswahl: statt neues, altes Inventar verwenden, funktioniert. Sieht aber
aufgeklappt im Taktikbildschirm aus wie Classic.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 07 Apr 2008, 10:53

im readme wäre zu lesen gewesen, dass man zuerst die alten dateien löschen soll...

evtl. wäre es gut, wenn jax das direkt vor/ beim downloadlink noch einmal wiederholt, damit man es eher sieht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Nochmal Interface

Beitrag von Fan » 07 Apr 2008, 13:18

smilingassassin hat geschrieben:im readme wäre zu lesen gewesen, dass man zuerst die alten dateien löschen soll...

evtl. wäre es gut, wenn jax das direkt vor/ beim downloadlink noch einmal wiederholt, damit man es eher sieht.
Rückfrage:
Ist es tatsächlich so, dass (vorsorgliches, damit die Dateien nicht verloren
sind) radikales Umbenennen (irgendein Buchstabe davor, 'old' dahinter) nichts
nützt? Muss man wirklich löschen?

Danke im Voraus :k:
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 07 Apr 2008, 15:15

Fan hat geschrieben:@Jax

2. Taktikbildschirm: Aufklappen der 'Tascheninhalte' eines Söldners: Die
Tascheninhalte des NIV scheinen an der Stelle, an der
sie sich befinden, in der Luft zu schweben. Die Umrisse
der Taschen schimmern irgendwie durch.

Liegt das vielleicht an der Exe? Wegen der Wildfire - Karten habe ich die
genannte B10.4 verwendet.
Moin,

nein liegt nicht an der Exe, ehr an Deiner vorhandenen InterFace.SLF, ich habe das AllInclusive Nr.3 von Schein mit integriertem Classic NIV 1.13 und da läufts auch mit WF Karten. Welche EXE da bei iss kein Plan... so komplizierte Versions Nummern kann ich mir net merken.

Probier mal das Cosmetic_Classic von Loka in einen neuen Ordner zu kopieren, den Interface Inhalt von mir dazu und drüber kopieren und denn in Interface umbenennen und testen. EDIT: Nee blödsinn das funktioniert nicht sauber weil denn das Alte Romans Interface wieder wichtige Teile der des NIV überschreibt. Besorg Dir das AllInOne Nr3 von Schein und nimm davon nur die Interface.slf und pack die in die entsprechende DATA rein, alte kannste ja umbenennen, löschen, verschieben oder umpacken. ;)

Umbennen von alten vorhandenen Ordnern tuts natürlich auch, aber so'n Bissel Dataeimanagment-Kenntnisse setze ich halt unbewusst vorraus auch wenn ich was Modden angeht ein 'Gasket' bin...

Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit hab bau ich das eventuell auch noch mal so zusammen daß es in einen Paket profesionell gemoddet und für alle JA2 1.13 Arten funktioniert. Aber das kann dauern...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Interface

Beitrag von Fan » 07 Apr 2008, 16:19

@Jax

Danke für die ausführliche Anwort.
Ich habe das Allinone3 von Scheinworld bisher nicht runtergeladen, weil
ich die englische Exe benutze. Ich werde es aber mal mit dem Interface
probieren.

Mir ist aber etwas anderes beim Ausprobieren aufgefallen.
Ich hatte doch neulich diese Datei hochgeladen, die bewirkt, dass man
die leeren Stadtsektoren bei Wildfire - Karten 'mit Milizen füllen' kann.
Jetzt habe ich gemerkt, dass dies bei mir mit dem NIV mit der B10.4 - exe
nicht mehr funktioniert. Ist das bei Dir ebenso?

Danke im Voraus.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Antworten