XML dateien für deutsches 1.13

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

XML dateien für deutsches 1.13

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 12:40

ich hab da mal so eine frage, werden Dateien wie german items.xml überhaupt benötigt, wenn jemand ein "deutsches" 1.13 spielt oder wird beim fehlen des german items.xml einfach das normale Items.xml verwendet?

Falls ja, welche sonstigen dateien gibt es da noch zu beachten? Ich habe ein englisches install und weiss daher nicht, was ein deutsches install alles benötigt, um sauber zu laufen.

kann mir jemand mit "deutschem" 1.13 da etwas info geben? danke sehr
Tu es purgamentum terrae

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Teilinfo

Beitrag von Realist » 24 Okt 2007, 18:26

Kann nur auf die erste Frage antworten, und auch das nur auf Grundlage einer Notepadanalyse des Sourcecodes svn-revision 1542 [aka heute] ohne 1.13 Installation:

Demzumfolge wird statt "items.xml" in der dt. Version der exe "german.items.xml" verwendet, völlig ohne fallback-Mechanismus. Soll heißen, es bräuchte nichtmals die reguläre "items.xml". "german.items.xml" muss also zwingend vorhanden sein.

Selbiges gilt vermutlich auch für alle anderen german.*.xml (sollte es noch andere geben...)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 18:35

vielen dank

afair gibt es noch sowas wie german.ammo.strings oder so zeuch... seh ich ja schnell im svn install, was es alles gibt, wollte nur wissen, ob es da eine narrensicherung irgendwelcher art gibt.

gibt es irgendwelche nennenswerten besonderheiten von german items.xml oder könnte man da einfach items.xml kopieren? spezielle enkodierungen irgendwelcher art? :confused:


danke

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 24 Okt 2007, 18:44

smilingassassin hat geschrieben:gibt es irgendwelche nennenswerten besonderheiten von german items.xml oder könnte man da einfach items.xml kopieren? spezielle enkodierungen irgendwelcher art? :confused:
Nö, da gelten genau die selben Regeln. Einziger Unterschied im Code scheint tatsächlich nur der Dateiname zu sein.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Okt 2007, 19:16

smilingassassin hat geschrieben:vielen dank

afair gibt es noch sowas wie german.ammo.strings oder so zeuch... seh ich ja schnell im svn install, was es alles gibt, wollte nur wissen, ob es da eine narrensicherung irgendwelcher art gibt.

danke
Hallo Smili,

da gibt es meines Wissens nach keine Narrensicherung. Wäre also besser, wenn
Du den XML-Editor öffnest Dir die deutsche ammo.string.xml neben die englische
legst und die neuen Munitionsarten rüberkopierst und ggf. umbenennst wenn das
notwendig sein sollte. Ansonsten spielt man eben in deutsch mit den englischen
Bezeichnungen, was auch nicht weiter tragisch ist :k:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 19:20

gut, dann kopier ich die jeweiligen englischen files

docSchuh

was ist denn ein XML-editor? Das teil, dass einem seine hübschen xml dateien kaputtformatiert? ;-)

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Okt 2007, 19:26

smilingassassin hat geschrieben:gut, dann kopier ich die jeweiligen englischen files

docSchuh

was ist denn ein XML-editor? Das teil, dass einem seine hübschen xml dateien kaputtformatiert? ;-)
*lach* stimmt und wenn Du die kaputt formatierte Datei mit Excel öffnest
abspeicherst und dann wieder im XML-Editor öffnest alles wieder ganz normal
ausschaut :D :D :D

Sollte es Probs geben schick mir deinen gezipten TableData-Ordner dann bau ich
Dir das ein :crazy:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 19:37

nönö, probs hab ich keine

nur features, die der xml-zermantscher nicht unterstützt ;-)

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Okt 2007, 19:41

smilingassassin hat geschrieben:nönö, probs hab ich keine

nur features, die der xml-zermantscher nicht unterstützt ;-)
*hehe* da bin ich ja mal gespannt. Hoffe das englisch in dem MOD ist so verständlich,
dass es auch für mein kaputtes Hirn reicht :D :eek: :dozey:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 20:04

nun ja, eher nein...

aber da es viele sehr gut english sprechende leute hier gibt, wird es eventuell irgendwann eine übersetzung geben.

Vieles kann man ja aus dem german.items.xml aus dem 1.13 release copy-pasten bzw. umgekehrt ;-)

und ammostrings.xml naja das ist ja jetzt nicht so der grosse deal, das auf english oder deutsch... für gewöhnlich mehr zahlen als anderes.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 24 Okt 2007, 20:07

smilingassassin hat geschrieben:nun ja, eher nein...

aber da es viele sehr gut english sprechende leute hier gibt, wird es eventuell irgendwann eine übersetzung geben.

Vieles kann man ja aus dem german.items.xml aus dem 1.13 release copy-pasten bzw. umgekehrt ;-)

und ammostrings.xml naja das ist ja jetzt nicht so der grosse deal, das auf english oder deutsch... für gewöhnlich mehr zahlen als anderes.
und was is mit den Quest's???

Die Gegenstände sind in der Regel selbsterklärend... Das hier nix großes
Problem sein :crazy:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 25 Okt 2007, 13:53

Realist hat geschrieben:Demzumfolge wird statt "items.xml" in der dt. Version der exe "german.items.xml" verwendet, völlig ohne fallback-Mechanismus. Soll heißen, es bräuchte nichtmals die reguläre "items.xml". "german.items.xml" muss also zwingend vorhanden sein.

Selbiges gilt vermutlich auch für alle anderen german.*.xml (sollte es noch andere geben...)
Äääh, ziemlich falsch, Du hättest mal in die jeweiligen Dateien 'reinschauen sollen (schon der Größenunterschied sollte zu Denken geben...).

Die German.Items.xml-Datei enthält nur deutsche Namen und Beschreibungen, wer deswegen die items.xml weglässt verurteilt das Spiel zum runtime error oder ähnlichem crash (dann fehlen nämlich alle wichtigen Daten).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 25 Okt 2007, 14:19

das ist natürlich qualifiziert unsinnig ;-( ... aber auch nebensächlich, die frage, die zählt, ist ob es ANDERSHERUM funktioniert, also die items.xml als german.items.xml zu verwenden.

beziehungsweise, ob es tatsächlcih stören (im sinne von run-time error, crash, etc) würde, zusätzliche daten in german.items.xml zu haben oder ob die absenz der daten nur eine reduktion von redundanz darstellt bzw. vom spiel sowieso ignoriert werden würde.

ich kann das, in ermangelung eines deutschen 1.13 installs, niht selbst testen, aber wer eins hat, könnte mir das schnell bestätigen? bzw falsifizieren?

danke

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 25 Okt 2007, 14:31

smilingassassin hat geschrieben:das ist natürlich qualifiziert unsinnig ;-( ... aber auch nebensächlich, die frage, die zählt, ist ob es ANDERSHERUM funktioniert, also die items.xml als german.items.xml zu verwenden.
Du hast im allerersten Posting gefragt, ob die German.Items.xml für ein deutsches 1.13 benötigt wird oder ob items.xml verwendet wird, und der nachfolgende Poster hat das falsch beantwortet, denn items.xml wird in /jedem/ Fall benötigt, die 'fremdsprachlichen' (d.h. nicht englischen) 'Sprache'.Items.xml-dateien enthalten eben nur Namen und Beschreibungen in Landessprache, aber keine Daten wie Klasse der Gegenstände oder die wichtigen Pointer auf andere XML-Dateien.
Im Prinzip müsste der Code erst items.xml laden, um alle notwendigen Daten zu haben, für die deutsche Version wird dann German.Items.xml darübergebügelt.
smilingassassin hat geschrieben:beziehungsweise, ob es tatsächlcih stören (im sinne von run-time error, crash, etc) würde, zusätzliche daten in german.items.xml zu haben oder ob die absenz der daten nur eine reduktion von redundanz darstellt bzw. vom spiel sowieso ignoriert werden würde.
Ich weiß nicht genau was passiert, wenn Du die items.xml einfach umbenennst in German.Items.xml. Auf jeden Fall werden dann die Namen und Beschreibungen aus der ursprünglichen items.xml auftauchen (also Englisch), aber ob es soweit kommt wenn der code keine items.xml findet...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 25 Okt 2007, 14:42

sorry, dass ich mich unklar ausdrück. also anders:
"es existieren zwei identische files, im tabldedata ordner, items.xml und german.items.xml

sie sind identisch, es überschreibt also keine bezeichnung die andere und es verändern sich keinerlei werte. ich will nur wissen, ob sowas mit einem deutschen install funktionieren, crashes oder einen run-time error verursachen würde, wenn beide dateien sowohl text als auch werte beinhalten.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 25 Okt 2007, 18:23

smilingassassin hat geschrieben:sorry, dass ich mich unklar ausdrück. also anders:
"es existieren zwei identische files, im tabldedata ordner, items.xml und german.items.xml

sie sind identisch, es überschreibt also keine bezeichnung die andere und es verändern sich keinerlei werte. ich will nur wissen, ob sowas mit einem deutschen install funktionieren, crashes oder einen run-time error verursachen würde, wenn beide dateien sowohl text als auch werte beinhalten.
Nein funktioniert nicht. Die German.Items.xml ist eine reine Zuordnungsdatei für
die Übersetzung. Du würdest dir damit alle Werte und Bilder der Gegenstände
überschreiben mit einer deutschen EXE.

Wenn Du mir deinen TableData Ordner schickst, kann ich testen ob es anderst
funktioniert
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 25 Okt 2007, 18:26

langsam krieg ich den koller

die zwei dateien haben die identischen Bilder und beschreibungen, da überschreibt gar nichts etwas anderes. Ich will nur wissen, ob dateneinträge in der german.items.xml ein problem sind für die funktionalität des spiels oder nicht (CTD, run-time error)

könnte das für mich schnell jemand testen? das sind gute 15 sekunden arbeit, wenn man ein deutsches install hat.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 25 Okt 2007, 18:28

smilingassassin hat geschrieben:langsam krieg ich den koller

die zwei dateien haben die identischen Bilder und beschreibungen, da überschreibt gar nichts etwas anderes. Ich will nur wissen, ob dateneinträge in der german.items.xml ein problem sind für die funktionalität des spiels oder nicht (CTD, run-time error)

könnte das für mich schnell jemand testen? das sind gute 15 sekunden arbeit, wenn man ein deutsches install hat.
ich habs doch schon getestet.... Aus Waffen werden Munitionsbilder, die Werte
stimmen nicht mehr usw. Abgestürzt ist nichts ändert aber nichts ander Tatsache,
das ich das nie Spielen könnte und tausend ander auch die keine englisches JA
haben und auch nie haben werden.....
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Kommando zurück

Beitrag von Realist » 25 Okt 2007, 18:31

Starwalker hat geschrieben:Äääh, ziemlich falsch, Du hättest mal in die jeweiligen Dateien 'reinschauen sollen (schon der Größenunterschied sollte zu Denken geben...).

Die German.Items.xml-Datei enthält nur deutsche Namen und Beschreibungen, wer deswegen die items.xml weglässt verurteilt das Spiel zum runtime error oder ähnlichem crash (dann fehlen nämlich alle wichtigen Daten).
:red:

Sorry für die Falschinformation.


Aber im Falle von smilingassassin, wo die Dateien identisch sind, sollte es wurscht sein.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 25 Okt 2007, 18:42

DocSchuh hat geschrieben:ich habs doch schon getestet... Abgestürzt ist nichts ....

vielen Dank

das ist eigentlich alles, was ich wissen wollte, danke sehr :keks:

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 25 Okt 2007, 18:52

smilingassassin hat geschrieben:vielen Dank

das ist eigentlich alles, was ich wissen wollte, danke sehr :keks:
Bitteschön :erdbeerteechug:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Okt 2007, 07:40

smilingassassin hat geschrieben:sorry, dass ich mich unklar ausdrück. also anders:
"es existieren zwei identische files, im tabldedata ordner, items.xml und german.items.xml
Wieso sind die bei Dir identisch? Hast Du items.xml schon auf German.Items.xml kopiert? :confused:
Frisch vom SVN-Server sollte items.xml 1.022KB groß sein, und German.Items.xml 562KB.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Okt 2007, 08:21

es geht hier ausdrücklich nicht um die files vom Server. Dass diese sich so verhalten, wie du sagst, ist mir bewusst, es ging mir um das verhalten, wie das spiel diese daten behandelt, nicht darum, was der "ist"-zustand auf SVN ist, sondern gerade was passiert, wenn man von diesem zustand deutlich abweicht.

ich kann allerdings glücklich sagen, dass sich eine optimale Lösung finden liess

thx Realist :thumbup:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Okt 2007, 10:35

smilingassassin hat geschrieben:es geht hier ausdrücklich nicht um die files vom Server. Dass diese sich so verhalten, wie du sagst, ist mir bewusst, es ging mir um das verhalten, wie das spiel diese daten behandelt, nicht darum, was der "ist"-zustand auf SVN ist, sondern gerade was passiert, wenn man von diesem zustand deutlich abweicht.

ich kann allerdings glücklich sagen, dass sich eine optimale Lösung finden liess

thx Realist :thumbup:
Ich war nur verwirrt, weil Du schriebst "es existieren zwei identische files, im tabldedata ordner, items.xml und german.items.xml", ohne die Einschränkung zu machen daß das auf Deinem Rechner so ist (weil es für mich eben nicht normal aussieht, daß beide Dateien alles enthalten). Es klang so allgemeingültig.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Okt 2007, 12:20

kann ich nachvollziehen. derlei abstrakte Dinge sind teilweise nicht ganz einfach zu formulieren

ich gehe dann jeweils auch davon aus, dass es selbstverständlich ist, dass sich meine fragen nicht auf unmodifizierte Daten beziehen (da bräucht ich ja nciht fragen, die frage würde überhaupt keinen Sinn machen im Kontext der SVN daten)

ich hatte ja nun auch ganz explizit festgehalten, dass die beiden datein identisch waren, somit konnten ja nicht die daten vom svn release gemeint sein.

aber egal. mittlerweile weiss ich die sachzusammenhänge und hab realist's lösung implementiert und getestet, das löst mein problem elegant.

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 20 Mai 2003, 21:38

GERMAN mit englischer CD

Beitrag von Sergeant_Kolja » 05 Nov 2007, 20:13

smilingassassin hat geschrieben:aber da es viele sehr gut english sprechende leute hier gibt, wird es eventuell irgendwann eine übersetzung geben.
Eigentlich macht Farmer Toby die Übersetzungen ins Deutsche. Es muß ihn nur jemand aufwecken.
2-3x pro Jahr übernehme ich das auch, aber im Moment habe ich zuviel anderes um die Ohren.
Realist hat geschrieben: ... Demzumfolge wird statt "items.xml" in der dt. Version der exe "german.items.xml" verwendet, völlig ohne fallback-Mechanismus. Soll heißen, es bräuchte nichtmals die reguläre "items.xml". "german.items.xml" muss also zwingend vorhanden sein.
Die deutsche EXE erwartet zwar in der Tat nur die Germanischen XML-Files, aber leider erwartet sie auch in Splash???.STI ein völlig anders benanntes Logo für den Topware Splash. D.h. zur Zeit wird mit dem Compilerschalter GERMAN eine EXE erstellt, die sowohl deutsche Texte ausgibt als auch eine deutsche CD im Laufwerk erwartet.

Es gibt konkrete Pläne, das mal irgendwann zu ändern (INI-Schalter "CD_Language" vs. "Interface_Language", aber es wäre im Moment der falsche Zeitpunkt, da wir mit der dreigeteilten Parallelentwicklung (Stable Main // NewItems Beta // ADB new features) schon gut zu tun haben.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Problem XML Editor & dt. Beschreibungen für NI.B5

Beitrag von Scheinworld » 05 Dez 2007, 04:56

Guten Morgen Söldner,

meine aktuelle Version: RELEASE v1.13.1639.NI.B5 (BETA 07.12.02)

@ all: Ich habe ein Problem mit meinem XML Editor. Ich starte die XML Editor.exe, dann erscheint der kleine Startbildschirm des JA2 1.13 XML Editors Version 0.33 und er lädt auch Images und Co, bleibt dann allerdings bei den XML Files hängen und zwar genau bei Cursor.xml.

Es erscheint Error Loading Files und das teilt mir mit, dass eine oder mehrere von meinen Files ungültige Dateien enthalten.


„One or more of your files contain invalid data. Please fix the data and restart the editor.

Error:
Failed to enable constraints. One or more rows contain values violating non-null, unique, or foreign-key constraints.”

Ich drücke auf OK, wieder Error Loading Files

„Details:

File: Items.xml

ForeignKeyConstraint Constraint2 requires the child key values (131072) to exist in the parent table.”



Danach erscheint die Error Mitteilung, fatal error usw., Anwendung geschlossen. :confused:

Diese Mitteilung erscheint natürlich in zigfacher Ausführung, aber ich werde daraus nicht schlau? Kann einer von Euch mir vielleicht weiterhelfen?

Gibt es eine Möglichkeit: German.AmmoStrings.xml und German.Items.xml für meine Version zu nutzen, dass ich das Spiel mit deutschen Beschreibungen der Waffen und Items spielen kann, die ja eigentlich vorhanden sind?!?
Ich weiß, dass die ja2_rel_1639_NI_B5.exe eine englische EXE ist, vielleicht fällt Euch ja was Gescheites ein?
Es ist einfach zeitraubend bei Bobby Ray mit dem Englisch/Deutsch-Wörterbuch einkaufen zu gehen. :help:

Gruß und auf bald; Schein…

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 05 Dez 2007, 10:38

Scheinworld hat geschrieben:meine aktuelle Version: RELEASE v1.13.1639.NI.B5 (BETA 07.12.02)

@ all: Ich habe ein Problem mit meinem XML Editor. Ich starte die XML Editor.exe,
Erstes Problem: Der XML-Editor wird Dir die items.xml zerschießen, die zum neuen Inventar gehört. Die ist danach nicht mehr brauchbar. Wenn Du was anderes als die Inhalte von items.xml editieren willst, dann vom SVN-Server die normale items.xml besorgen und damit /temporär/ die vom neuen Inventar ersetzen (die vom neuen Inevntar muß zum Spielen natürlich wieder zurück).
Scheinworld hat geschrieben:File: Items.xml
ForeignKeyConstraint Constraint2 requires the child key values (131072) to exist in the parent table.”[/I]
[...]
Diese Mitteilung erscheint natürlich in zigfacher Ausführung, aber ich werde daraus nicht schlau? Kann einer von Euch mir vielleicht weiterhelfen?
Vermutlich findet er die Pointer der LBE-Items, die in Dateien zeigen, die der XML-Editor nicht kennt. => SVN items.xml besorgen.
Scheinworld hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit: German.AmmoStrings.xml und German.Items.xml für meine Version zu nutzen, dass ich das Spiel mit deutschen Beschreibungen der Waffen und Items spielen kann, die ja eigentlich vorhanden sind?!?
Ich weiß, dass die ja2_rel_1639_NI_B5.exe eine englische EXE ist, vielleicht fällt Euch ja was Gescheites ein?
Es ist einfach zeitraubend bei Bobby Ray mit dem Englisch/Deutsch-Wörterbuch einkaufen zu gehen. :help:
Geht nur mit deutscher exe, die wir noch nicht haben.
Oder Du ersetzt alle Beschreibungen per Hand.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 05 Dez 2007, 14:16

Das war doch der gleiche fehler wie bei [mir] ?

Also brauch ich auch nur die neue items.xml vom svn server ?
MFG.....

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 05 Dez 2007, 14:55

Nitrat hat geschrieben:Das war doch der gleiche fehler wie bei [mir] ?

Also brauch ich auch nur die neue items.xml vom svn server ?
MFG.....
Aaaaalso:

Wenn Ihr das neue Inventar verwendet, dann sollte man nicht den 1.13 XML-Editor nehmen um die items.xml zu editieren, weil in der items.xml Dinge sind, die der Editor nicht versteht.

Wenn man was anderes editieren will (attachments, merges, oder Daten die nicht in items.xml sind) dann sollte man den 1.13 XML-Editor zum Laufen bringen können, wenn man für die Zeit des Editierens die NewInv-items.xml gegen die vom SVN-Server austauscht (und zum Spielen wieder zurück).

Das hilft Scheinworld nun aber eher wenig, weil die (engl.) Beschreibungen in der items.xml liegen, er sie also nicht mit dem XML-Editor austauschen kann (er würde ja die SVN-items.xml editieren, nicht die NewInv-items.xml).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

warum habe ich Informatik immer geschwänzt?

Beitrag von Scheinworld » 05 Dez 2007, 16:21

Guten Morgen Söldner,

@ Starwalker: vielen Dank für deine Antwort (und Geduld), wie ich gesehen habe, scheinst Du auch im BP einigen Verzweifelten "Nachhilfe" zu geben.

Sorry wg. der peinlichen Frage, aber was bzw. wo genau ist der SVN-Server?

Dieser: http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/NewInventory/ ?

oder dieser: http://ja2.hoenir.de/ ?

oder gar keiner von beiden?!?

Ich will natürlich nicht, dass die items.xml, die zum neuen Inventar gehören, durch den XML-Editor beschädigt werden!
Gibt es keinen aktuellen Editor, der alle (neuen) Items erkennt?


Habe zuletzt Items.xml, LoadBearingEquipment.xml und MercStartingGear.xml aktualisiert.

In der dazugehörigen Explanation.txt-Datei steht:
- Enabled LBE-Items to work with the 'Normal Guns'-setting (where the LBE-items earlier did not appear).

- included changes as per SVN-version 916
- increased coolness of TT Assault vest and Russian Special Forces vest

… :confused: bin!


Weißt Du oder irgendjemand von Euch, ob eine deutsche EXE in naher Zukunft geplant ist oder hat sich schon ein besonders motivierter JA-Fan an die Beschreibungen gewagt und diese per Hand übersetzt?!? Dieser hätte wahrlich ein "Fleißbienchen" verdient. :hail:


@ Nitrat: Stimmt, das ist der gleiche Fehler.


Gruß und auf bald; Schein…

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 05 Dez 2007, 16:53

Scheinworld hat geschrieben:Sorry wg. der peinlichen Frage, aber was bzw. wo genau ist der SVN-Server?

Dieser: http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/NewInventory/ ?

oder dieser: http://ja2.hoenir.de/ ?

oder gar keiner von beiden?!?
Dieser:
https://81.169.133.124/source/ja2_v1.13_data/GameDir/
Am besten zu bedienen mit einem Programm wie Tortoise oder Rapid-SVN.

Der oberste Link ist nur für den Betatest des neuen Inventars. Wenn das mal ein richtiges Release ist, dann zieht der Inhalt auf den SVN-Server um. Das neue Inventar ist ja auch kein 'Mod', sondern ein neues feature, welches zwecks Betatest 'ausgelagert' wurde.
Der andere Link (von Hoenir) enthält neuere SVN-Dateien und das neue Inventar, für Leute, die nicht an den SVN-Server kommen
Scheinworld hat geschrieben:Ich will natürlich nicht, dass die items.xml, die zum neuen Inventar gehören, durch den XML-Editor beschädigt werden!
Gibt es keinen aktuellen Editor, der alle (neuen) Items erkennt?
Momentan nicht. Wir haben zwar inzwischen was gefunden, was wie der Quellcode von Mugsy's 1.13 XML-Editor aussieht, es hat sich aber noch keiner darangemacht, den Editor an die neue items.xml anzupassen.
Scheinworld hat geschrieben:Habe zuletzt Items.xml, LoadBearingEquipment.xml und MercStartingGear.xml aktualisiert.

In der dazugehörigen Explanation.txt-Datei steht:
- Enabled LBE-Items to work with the 'Normal Guns'-setting (where the LBE-items earlier did not appear).

- included changes as per SVN-version 916
- increased coolness of TT Assault vest and Russian Special Forces vest

:confused: bin!
Das heisst, das ich die items.xml vom neuen Inventar so abgeändert habe, daß die LBE-Gegenstände auch auftauchen, wenn man die Einstellung mit weniger Waffen wählt (vorher tauchten die da nämlich nicht auf, so daß das neue Inventar mit dieser Einstellung unbrauchbar war).
Ansonsten bedeutet die SVN 916 Bemerkung, daß die items.xml des neuen Inventars auf demselben Stand ist wie die, die zur neuesten SVN-version (=916) gehört.
Und die beiden Westen sollten halt etwas später auftauchen (coolness und progress-level im Spiel hängen zusammen).
Scheinworld hat geschrieben:Weißt Du oder irgendjemand von Euch, ob eine deutsche EXE in naher Zukunft geplant ist oder hat sich schon ein besonders motivierter JA-Fan an die Beschreibungen gewagt und diese per Hand übersetzt?!? Dieser hätte wahrlich ein "Fleißbienchen" verdient. :hail:
Ich habe von Roman gesagt bekommen, wie einfach eine deutsche exe zu kompilieren ist, und habe das auch an den NewInv coder weitergeleitet, aber bis jetzt hat er sich wohl nicht getraut.

Und das Fleißbienchen geht (unter anderem) an Farmer Toby (weiß jetzt nicht ob der auch unter diesem Namen hier unterwegs ist), der einen Großteil der neueren Übersetzungen gemacht hat (es waren aber auch andere beteiligt, IIRC).
Irgendwoher muß die German.Items.xml ja ihren Inhalt bekommen ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Fleißbienchen...

Beitrag von Scheinworld » 06 Dez 2007, 01:03

...ich habe sie entsprechend verteilt. ;)

Viele andere "honigsüße Geschöpfe" in Flora und Fauna unterliegen (leider) nicht meinem Einfluß. Sollte Euch allerdings ein Exemplar dieser Statur über den Weg laufen, dann könnt Ihr ruhig mal die Finger von Jagged Alliance lassen, es sei Euch verziehen.

Gute Nacht und auf bald; Schein...
Dateianhänge
Flotte_Biene.jpg
Flotte_Biene.jpg (36.45 KiB) 12433 mal betrachtet

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

movementcosts.xml / ungenutzte Sektoren

Beitrag von Scheinworld » 11 Dez 2007, 05:35

Guten Morgen Söldner,

ich habe gerade zu Testzwecken JA 2 v1.13 1080 1147 EXE neu installiert und nach der gut verständlichen deutschen Anleitung von Starwalker die Wildfire Maps verwendet.

Link: http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... ge=1&pp=30
smilingassassin hat geschrieben: du weisst, dass du unter 1.13 mit der datei "movementcosts.xml" viele der im normalen ja2 ungenutzten sektoren aktivieren kannst (und damit auch karten dort platzieren und nutzen)

z.B. P1, p2, p4 usw. diesen sektoren kann man so karten zuweisen, wenn man die existierenden karten nicht überschreiben will
@ smilingassassin und all: Wie nehme ich diese Änderungen vor?
Was muß ich im XML Editor ´wie´ zuweisen? Ich würde gerne die ungenutzten Sektoren mit neuen Maps "bereichern".

Vielen Dank im Voraus.

Gruß und auf bald; Schein…

Antworten