Drop Down via Helicopter in einer Kampfzone
Moderator: Flashy
Drop Down via Helicopter in einer Kampfzone
Hoi Chummers,
es gibt seit kurzem in v1.13 die Möglichkeit seine Truppen via Helicopter in einem Gefechtsgebiet abzusetzen. Skyrider nöllt zwar nach wie vor, aber ansonsten ist dieses Feature genial.
Das heißt, so lange man nicht in einem Gebiet mit zu viel Feindbewegung landet. Denn unerfreulicherweise setzt Skyrider einen immer direkt in der Mitte der Karte ab, was den Einsatz auf Karten wie Grumm Mine schnell zum Himmelfahrtskommando werden lassen kann. Meine Frage an die Coder (nicht an Loke! der diese Idee sowieso reflexartig zerreisen wird ) wäre demnach, ob es programmiertechnisch möglich wäre, ähnlich wie beim Angriff zu Fuß, eine Karte an einer, im Vorfeld bestimmten Stelle betreten zu können. Im Gegensatz zum Angriff zu Fuß könnten sich diese Drop Points auf der kompletten Karte befinden (d. h. es gäbe keinen grau markierten Bereich, in dem man nicht beginnen kann). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Skyrider nicht in der Lage wäre, verschiedene Bereiche einer Karte anzufliegen.
Allerdings sollte man vielleicht dabei berücksichtigen, dass Skyrider seine Passagiere nicht auf Hausdächern absetzt, da dies zum einen einen doch zu großen (wenn auch realistischen) Vorteil für den Spieler mit sich bringt und zum anderen imho schwer zu programmieren ist (man landet eigentlich auf dem Dach, befindet sich aber dann tatsächlich im Gebäude).
Ich freue mich auf eine interessante, sachlich geführte (nicht polemisch, Loke!) Diskussion,
So ka, Faramir
es gibt seit kurzem in v1.13 die Möglichkeit seine Truppen via Helicopter in einem Gefechtsgebiet abzusetzen. Skyrider nöllt zwar nach wie vor, aber ansonsten ist dieses Feature genial.
Das heißt, so lange man nicht in einem Gebiet mit zu viel Feindbewegung landet. Denn unerfreulicherweise setzt Skyrider einen immer direkt in der Mitte der Karte ab, was den Einsatz auf Karten wie Grumm Mine schnell zum Himmelfahrtskommando werden lassen kann. Meine Frage an die Coder (nicht an Loke! der diese Idee sowieso reflexartig zerreisen wird ) wäre demnach, ob es programmiertechnisch möglich wäre, ähnlich wie beim Angriff zu Fuß, eine Karte an einer, im Vorfeld bestimmten Stelle betreten zu können. Im Gegensatz zum Angriff zu Fuß könnten sich diese Drop Points auf der kompletten Karte befinden (d. h. es gäbe keinen grau markierten Bereich, in dem man nicht beginnen kann). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Skyrider nicht in der Lage wäre, verschiedene Bereiche einer Karte anzufliegen.
Allerdings sollte man vielleicht dabei berücksichtigen, dass Skyrider seine Passagiere nicht auf Hausdächern absetzt, da dies zum einen einen doch zu großen (wenn auch realistischen) Vorteil für den Spieler mit sich bringt und zum anderen imho schwer zu programmieren ist (man landet eigentlich auf dem Dach, befindet sich aber dann tatsächlich im Gebäude).
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na wenn das geht, kümmert euch bitte drum, ist nämlich eine sehr gute Idee.
die Söldner kommen immer in der Mitte aus, weil Skyrider dieser an den Centerpoint fliegt, den kann man im Editor auf eine andere Stelle legen, aber auch da gibt es dann im Spiel nur diese eine Möglichkeit
die Söldner kommen immer in der Mitte aus, weil Skyrider dieser an den Centerpoint fliegt, den kann man im Editor auf eine andere Stelle legen, aber auch da gibt es dann im Spiel nur diese eine Möglichkeit
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
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Operation: Fels in der Brandung DL
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Ich hab vor ca. 3 Wochen mal alle Stadt- und Flaksektoren angetestet.
Der erste Zug wird bei Landung mit dem Heli sehr wichtig, insbesondere Deckungssuche.
Mit den etwas besseren Söldnern die nicht so oft unterbrochen werden, ist aber eigentlich jeder Sektor machbar, die absolute Ausnahme war Sektor N4, weil dort sofort die ganze Truppe von zwei Panzern unter Feuer genommen wurde (war allerdings auch ein Nachtangriff und die Trupppe wurde direkt in einem Lichtkegel abgesetzt).
Meine Meinung ist, eine Änderung der droppoints ist für mich nicht nötig und auch nicht unbedingt realistisch.
Skyrider fliegt einen zivilen (ungepanzerten) Helicopter, die Suche nach geeigneten Landeplätzen, evtl. mehrfaches Landen setzt ihn einem zu großen Risiko durch Beschuss vom Boden aus, eine Blitzlandung bei der alle so schnell wie möglich rausspringen ohne vorher zu erkunden wo sich Gegner aufhalten, mit folgendem Blitzstart unter "Feuerschutz" durch das Bodenteam ist mir da lieber.
Die erhöhte offensive Mobilität ist sowieso schon ein Vorteil, braucht für mich nicht noch besser werden, ich würde eher bei jeder Landung im Kampfgeschehen eine Chance einbauen, daß Skyrider wie beim Flug durch rote Sektoren abgeschossen wird.
Der erste Zug wird bei Landung mit dem Heli sehr wichtig, insbesondere Deckungssuche.
Mit den etwas besseren Söldnern die nicht so oft unterbrochen werden, ist aber eigentlich jeder Sektor machbar, die absolute Ausnahme war Sektor N4, weil dort sofort die ganze Truppe von zwei Panzern unter Feuer genommen wurde (war allerdings auch ein Nachtangriff und die Trupppe wurde direkt in einem Lichtkegel abgesetzt).
Meine Meinung ist, eine Änderung der droppoints ist für mich nicht nötig und auch nicht unbedingt realistisch.
Skyrider fliegt einen zivilen (ungepanzerten) Helicopter, die Suche nach geeigneten Landeplätzen, evtl. mehrfaches Landen setzt ihn einem zu großen Risiko durch Beschuss vom Boden aus, eine Blitzlandung bei der alle so schnell wie möglich rausspringen ohne vorher zu erkunden wo sich Gegner aufhalten, mit folgendem Blitzstart unter "Feuerschutz" durch das Bodenteam ist mir da lieber.
Die erhöhte offensive Mobilität ist sowieso schon ein Vorteil, braucht für mich nicht noch besser werden, ich würde eher bei jeder Landung im Kampfgeschehen eine Chance einbauen, daß Skyrider wie beim Flug durch rote Sektoren abgeschossen wird.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.
Declaration of Arbroath 1320
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hört sich stark nach Black hawk down an.. gib dir recht wenn jemand entscheidet wo er landet dann Skyraider, wäre aber vll mal abwechslungsreich wenn die Landezone variieren würde. das man nicht immer in der Mitte landet.
ich hab es bisher nur über den Editor ändern können, und dabei wie Tober schon sagt eine Landezone genommen die Frei ist aber an einer stelle grenzt wo man Deckung finden kann. - Aber der spätere spiel Ablauf ist in einer solchen Situation echt gefährlich, allein wegen der vielen neuen Waffen. kommt man an, wird man unter Beschuss genommen, aber da könnte der erste Treffer tödlich sein. denke aber das diese Möglichkeit trotztem eine nette Zusatzoption ist, wenn es gehen würde, wäre es doch gut. aber die graue Fläche würde ich nicht ausschließen wollen, sie könnte sich verändern und an verschiedenen Positionen entstehen, somit diese unzugänglich für skyraider machen.
ich hab es bisher nur über den Editor ändern können, und dabei wie Tober schon sagt eine Landezone genommen die Frei ist aber an einer stelle grenzt wo man Deckung finden kann. - Aber der spätere spiel Ablauf ist in einer solchen Situation echt gefährlich, allein wegen der vielen neuen Waffen. kommt man an, wird man unter Beschuss genommen, aber da könnte der erste Treffer tödlich sein. denke aber das diese Möglichkeit trotztem eine nette Zusatzoption ist, wenn es gehen würde, wäre es doch gut. aber die graue Fläche würde ich nicht ausschließen wollen, sie könnte sich verändern und an verschiedenen Positionen entstehen, somit diese unzugänglich für skyraider machen.
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als ich das feature ausprobierte, fand ich, dass gerade das nicht platzieren können der söldner die herausforderung daran ausmacht. ist dann quasi wie ein bloodcat hinterhalt, wo man in der mitte der karte ist und sie von allen seiten kommen.
viel interessanter als rountinemässiges durchzocken der karten fand ich.
viel interessanter als rountinemässiges durchzocken der karten fand ich.
[quote=""k2two""]...aber die graue Fläche würde ich nicht ausschließen wollen, sie könnte sich verändern und an verschiedenen Positionen entstehen, somit diese unzugänglich für skyraider machen... [/quote]
Ja, dass meinte ich mit der evtl. Unmöglichkeit auf Dächern zu landen. Ich kann Euren Punkt mit Skyriders eingeschränkter Zeit zur Auswahl eines möglichen Landepunktes allerdings auch verstehen. Vielleicht wäre ein Kompromis möglich, bei dem man die Karte in vier (NE, SE, SW, NW) Quadranten unterteilt und für jeden einen Drop Point bestimmt? Damit könnte man dann Skyrider eine grobe Anweisung geben, die genaue Position allerdings selber nicht bestimmen.
So ka, Faramir
Ja, dass meinte ich mit der evtl. Unmöglichkeit auf Dächern zu landen. Ich kann Euren Punkt mit Skyriders eingeschränkter Zeit zur Auswahl eines möglichen Landepunktes allerdings auch verstehen. Vielleicht wäre ein Kompromis möglich, bei dem man die Karte in vier (NE, SE, SW, NW) Quadranten unterteilt und für jeden einen Drop Point bestimmt? Damit könnte man dann Skyrider eine grobe Anweisung geben, die genaue Position allerdings selber nicht bestimmen.
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smilingassassin hat geschrieben:als ich das feature ausprobierte, fand ich, dass gerade das nicht platzieren können der söldner die herausforderung daran ausmacht. ist dann quasi wie ein bloodcat hinterhalt, wo man in der mitte der karte ist und sie von allen seiten kommen.
viel interessanter als rountinemässiges durchzocken der karten fand ich.
Aber soll so ein "drop down" nicht einen strategischen Vorteil bringen? Ich denke, dass es doch dann besser ist, wenn man altbewährt reinmarschiert, anstatt mitten rein zu platzen und der Gegner von allen Richtungen anrückt.
Selbst hab ich das Feature noch nicht ausprobiert
Interessanter als das gewöhnliche Vorgehen ist es auf jeden Fall.
Es kann auch von Vorteil sein (siehe Anhang).
Fast immer landet man aber mitten im Sektor, was sich erst einmal schlimm anhört, aber der Gegner ist über die Karte verstreut und in vielen Sektoren gibt es auch in der Kartenmitte Deckung.
Insgesamt wird mein Kampfstil dadurch verändert, z.B. mache ich in den ersten Zügen viel mehr Gebrauch von Burstfeuer, sobald man seine Stellung ausgebaut hat, mit guter Rückendeckung und so, ist wieder alles wie immer.
Fast immer landet man aber mitten im Sektor, was sich erst einmal schlimm anhört, aber der Gegner ist über die Karte verstreut und in vielen Sektoren gibt es auch in der Kartenmitte Deckung.
Insgesamt wird mein Kampfstil dadurch verändert, z.B. mache ich in den ersten Zügen viel mehr Gebrauch von Burstfeuer, sobald man seine Stellung ausgebaut hat, mit guter Rückendeckung und so, ist wieder alles wie immer.
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du hast doch einen vorteil, es ist die Zeit die du dir ersparst, du fliegst 16 Sektoren durch, anstatt viele Umwege mit den Söldnern zu gehen, dabei verlieren die keine Ausdauer, Zeit durch unnötige Kämpfe. vor allem aber die Munition.
aber das stimmt schon es handelt sich hierbei um einen feindlichen Sektor und Skyraiders Heli gehört nicht zu den besten, es ist nicht schwer so einen runter zu holen, das dürfte mit jedem 7.62 mg gehen.. meine aber man könnte die Lande zonen- die Center Points versetzten.. das diese unterschiedlich liegen..
wenn es geht per Zufall gewählt werden, aber ob so etwas möglich ist?
aber das stimmt schon es handelt sich hierbei um einen feindlichen Sektor und Skyraiders Heli gehört nicht zu den besten, es ist nicht schwer so einen runter zu holen, das dürfte mit jedem 7.62 mg gehen.. meine aber man könnte die Lande zonen- die Center Points versetzten.. das diese unterschiedlich liegen..
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Das geht mit einem KK wenn Du die richtige Stelle am Rotoransatz triffst.K2two hat geschrieben:es ist nicht schwer so einen runter zu holen, das dürfte mit jedem 7.62 mg gehen
Deshalb ist das bei Militärhelis ja auch gepanzert.
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
Ich mach das immer so wenn mir der Landepunkt in der Mapmitte net gefällt:
Einmal Karte "betreten" ohne die Söllies ausm Heli aussteigen zulassen, Map wieder zur Übersicht verlassen und denn erst Söllies absetzen und wieder in map zonen.
Denn sitzt man nicht in der Mitte aber unter Umständen auch nicht alle am selben Fleck.
Einmal Karte "betreten" ohne die Söllies ausm Heli aussteigen zulassen, Map wieder zur Übersicht verlassen und denn erst Söllies absetzen und wieder in map zonen.
Denn sitzt man nicht in der Mitte aber unter Umständen auch nicht alle am selben Fleck.
nun gut also mit nem Klein Kaliber auch, aber die Geschwindigkeit der Geschosse ist geringer, und der Durchschlag auch. denke es ist nicht leicht mit ner 9mm Pistole ein Heli runter zu holen.. man könnte ja auch noch den tank treffen, oder gleich durch die Bleche ballern und hoffen das man die Leute trifft.
- finde immer noch das man diese Idee versuchen sollte durchzusetzen.. mit Kompromissen und einer realen Reglung.
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ähm j a. haste jaich wills so wies ist,
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Nope, Geschwindigkeit ist höherK2two hat geschrieben:nun gut also mit nem Klein Kaliber auch, aber die Geschwindigkeit der Geschosse ist geringer, und der Durchschlag auch.
Gut, spielt aber nix zur Sache
Ich bin gegen ein Auswählen des Landeplatzes und auch gegen die 4 Quadranten, so wie es im Moment ist, ist es imho schon sowieso zu leicht. Sollte man vielleicht die Heli-Abschussrate hochsetzen
Ein wichtiger Unterschied zum 08/15-Aufrollen des Sektors von einer Seite ist der, dass man jetzt in alle Richtungen halten muss, das geht nicht mehr (1)AE-only oder mit nem 2er-, 3er-Team. Allerdings passen in den Heli ja auch nur 6 rein, also zu einfach isses auch nicht (selbst noch nicht ausprobiert).
gruss, -=[MAD]=-
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hat geschrieben:=-"]Ein wichtiger Unterschied zum 08/15-Aufrollen des Sektors von einer Seite ist der, dass man jetzt in alle Richtungen halten muss, das geht nicht mehr (1)AE-only oder mit nem 2er-, 3er-Team. Allerdings passen in den Heli ja auch nur 6 rein, also zu einfach isses auch nicht (selbst noch nicht ausprobiert).
Ja, dass ist der Punkt. In meinem konkreten Beispiel bin ich mit sechs Profis (AE, Lynx, Scope, Sidney, Raven, Wolf) in Grumm Mine bei Nacht gelandet und habe erstmal ausgiebig Kugelfang gespielt. Das fand ich unschön
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In Grumm ist doch gleich links neben der dropzone fast perfekte Deckung für 2-4 Söldner der Rest sollte erst einmal Fersengeld geben und sich anderswo verstecken.
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Ist ja auch der sinn davon: damit dieses (ich nenns mal "spielverleichterndes") Feature nicht zu gut davon kommtb|n.el...wtf hat geschrieben:naja is aber auch nich das gelbe vom ei, ich glaub nicht das das alle so toll finden wenn nen 6er Team Söldner (voll ausgerüstet) mit dem Heli den Bach runter geht.
Aber natürlich müsste man dann in der .ini einen eigenen Wert (bis 0%) für die Abschussrate eingeben dürfen, weil sonst ist ja das Feature wirklich überflüssig
gruss, -=[MAD]=-
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Nur dass die Rothemden keinen Fahnenflüchtigen haben, der für sie Hubschrauber spielt
"Wir spielen jetzt Hubschrauber! Ich mache Lärm und ihr rotiert!"
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