V 1.13 Main Talk Thread (5.) [Release v1080]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 23 Sep 2007, 09:08

sie arbeiten daran ;-)

wenn du mich fragst, wird es schwierig, eine einmal gut funktionierende balance zu vermurksen und das dann andersherum irgendwie wieder hinzubekommen.
aber hoffen wir, dass etwas sinnvolles hinkommt

anscheinend verdanken wird das drama dieser hirnrissigen 52tiles plus snipern problematik... dasselbe spielchen wie schon oft... irgendein kleines beschissenes detail, das eigentlich niemanden, der nicht cheated, stören muss (aber trotzdem 2 leute stört), wird "gebugfixed" und dann ist deswegen sehr viel anderes ruiniert.

Das ist halt... pech.

und Resultat falscher Prioritäten.

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 23 Sep 2007, 11:51

Weiß eignetlioch jemand, was im XML-Editor bei den Waffen die Eigenschaft "Coolness" bewirkt? Ist das die Häufigkeit, mit der man eine Waffe finden kann (also quasi ob sie selten oder nicht selten ist), oder nur, ob die Söldner nen Spruch ablassen, wenn se die aufnehmen "Boah, geile Wumme!")?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 23 Sep 2007, 14:09

Glaube eher das zweitere !


MFG.....

Seraph
Profi-Söldner
Beiträge: 476
Registriert: 08 Okt 2000, 18:25

Beitrag von Seraph » 23 Sep 2007, 16:36

Coolness gibt an, ab wann eine Waffe gefunden werden kann (10 Punkte aufgeteilt auf einen Spielfortschritt von 1% - 100%). Es hat also in gewisser Weise schon mit der Seltenheit zu tun.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 23 Sep 2007, 17:31

das obige bezieht sich nur auf bobby ray/ Tony/ devin


für NICHHTWAFFEN (also sonstige gegenstände, die der gegner fallen lässt, würde es jedoch stimmen)

coolness hat primär den einfluss, nach welchem spielfortschritt der gegner eine Nichtprimärwaffe (also auch granatwerfer, raketenwerfer, Mörser, sowie natürlich gegenstände) fallen lässt, wann ein gegenstand egal welcher art bei Bobby ray, tony, devin auftaucht und coolness ist auch verantwortlich für die kommentare "guten gegenstand gefunden" und "gegner mit guter waffe getötet"

vorteil des coolness systems bei gegenstände ist natürlich, dass es sehr einfach und narrensicher ist, nachteil ist, dass ein gegenstand nur einen einzigen coolness wert annehmen kann, wohingegen man waffen sowohl bei progress 0, 5, 7 oder 10 auftauchen lassen kann

deswegen sterben gewisse niedrig-coolness gegenstände tendenziell gegen ende des spiels aus, während man bei waffen eine sauberere Kontrolle darüber hat

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 24 Sep 2007, 13:41

smilingassassin hat geschrieben:sie arbeiten daran ;-)

wenn du mich fragst, wird es schwierig, eine einmal gut funktionierende balance zu vermurksen und das dann andersherum irgendwie wieder hinzubekommen.
aber hoffen wir, dass etwas sinnvolles hinkommt

anscheinend verdanken wird das drama dieser hirnrissigen 52tiles plus snipern problematik... dasselbe spielchen wie schon oft... irgendein kleines beschissenes detail, das eigentlich niemanden, der nicht cheated, stören muss (aber trotzdem 2 leute stört), wird "gebugfixed" und dann ist deswegen sehr viel anderes ruiniert.

Das ist halt... pech.

und Resultat falscher Prioritäten.
Erlebe ich auch gerade beim Neues-Inventar Projekt. Ein coder murkst sehr viel daran herum um Dinge zu verbessern (weil ihm der Haupt-coder nicht schnell genug ist), ohne dem Haupt-coder alles zu erklären, so daß der alles nacharbeiten muss.
So hat etwas, daß der Verbesserung dienen sollte jetzt erstmal zu vermehrten bugs geführt :(
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Sep 2007, 13:03

Wie ich in Micha's thread schon angemerkt habe, hier nochmal:
Wieso schreibt man nicht alles in einer ToDo Sammelliste und ein Coder produziert diese .exe,
welche dann nicht öffentlich rumliegt und nur dem Coderverein zur verfügung steht.

Im klartext:
Die Coder, die Teilaufgaben machen, liefern den code (keine exe) zu einem internen "portal".
Ein Mastercoder, der die verantwortung zum zusammenführen der Datenstränge hat, produziert die Finale .exe.
Die Finale .exe wird dann jedem zu weiteren tests vorgeführt.

Das ist nämlich echt bescheuert wenn jeder einfach so ne exe runterlädt und
weiter verwendet, irgendwelche bugs meldet und null infos rüberkommen lässt.

Ih solltet da ersteinmal ordnung (ein System) schaffen, wie ihr weiterentwickeln wollt.
Auf dauer gesehen wird euch einiges an der unübersichtlichkeit der koodinierung
erschwert werden und nur sachen veröffenlicht, was mit anderem code garnicht mehr harmonisiert.

Wenn du verstehst was ich meine.
MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 14:49

starwalker

das inventarprojekt ist aber zumindest von dir und den anderen in eine gewisse richtung dirigiert, so könnt ihr eingreifen um derartigen BS zu verhindern. Es gibt immer wieder die leute, die sich an den grundsatz "don't fix it until/ unless it's broken" halten und damit die deiche zum einsturz, das fass zum überlaufen und einen haufen weiterer blöder proverben zur anwendung bringen

aber dort kannst du immerhin einfluss nehmen, während das gesamtprojekt 1.13 sich nicht überschauen/ quality controllen lässt (wie die letzten paar exes gezeigt haben)

die sollten echt einfach mal eine zäsur machen, sich hinsetzen, die ganze sache ansehen und einfach folgendes tun: welche bugs treten im spiel tatsächlich auf?
ist es notwendig/ sinnvoll diese in ordnung zu bringen? nach welcher priorität, und welcher coder übernimmt welchen teil.
und nicht zwischendrin ungefragt das balancing gewisser dinge komplett ändern, das hat mit bugfixing nichts zu tun, gefixt werden muss das, was auch tatsächlich fehlerhaft ist und schlussendlich in der tatsächlichen spielversion auch als fehler erscheint, und nciht, was gewissen leuten stilistisch als "unschöner code" erscheint.
ich hab einfach das gefühl, es wird nicht/ zuwenig kommuniziert... denn die eine hand scheint nicht zu wissen, was die andere gerade macht.

ich hoffe, die bekommen sich gegenseitig in den griff und releasen irgendwann in absehbarer zukunft eine exe ohne drastische fehler. Ich meine ja nicht bugfrei, so naiv bin ich nicht, aber halt im grossen und ganzen spielbar. danach kann jeder wieder an neuen features und balanceveränderungen werkeln, aber davor möchte ich (und wohl noch ein paar andere auch) einfach mal wieder etwas 1.13 zocken zu zönnen ohne dauernd von kritischen bugs geplagt zu werden...

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Sep 2007, 16:14

Nitrat hat geschrieben:Im klartext:
Die Coder, die Teilaufgaben machen, liefern den code (keine exe) zu einem internen "portal".
Ein Mastercoder, der die verantwortung zum zusammenführen der Datenstränge hat, produziert die Finale .exe.
Die Finale .exe wird dann jedem zu weiteren tests vorgeführt.
Genau so sollte es ja auch beim Neuen Inventar laufen, aber der zuarbeitende Coder macht neben inventarbezogenen Sachen auch andere, und verteidigt seinen fehlerhaften Murks mit fadenscheinigen Argumenten, außerdem geht ihm alles nicht schnell genug.
Da kracht's im Moment noch hinter den Kulissen, der bekommt noch genau eine Chance sich als teamfähig zu erweisen, ansonsten verzichtet das Inventar-Team auf seine Mitarbeit.
Nitrat hat geschrieben:Ih solltet da ersteinmal ordnung (ein System) schaffen, wie ihr weiterentwickeln wollt.
Auf dauer gesehen wird euch einiges an der unübersichtlichkeit der koodinierung
erschwert werden und nur sachen veröffenlicht, was mit anderem code garnicht mehr harmonisiert.
Wir haben einen codex entwickelt und abgesegnet (diemeisten zumindest), wie wir uns bei der Zusammenarbeit verhalten sollten. Hat o.a. coder zwar zugestimmt, aber nicht beachtet, Teile seines codes führten zur Nicht-compilierbarket und sind von anderen codern entfernt worden. Der Typ hat ein Ego das für zwei reichen würde, kann aber nicht absehen was seine Änderungen an anderen Stellen bewirken.
Falls er aus dem Inventar-Team fliegt, dann werde ich den anderen codern nahelegen, auf seine Mitarbeit auch sonst zu verzichten (wenn er nicht von selbst verschwindet).

Sorry für's Dampf ablassen... :(
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 16:22

lol sag nicht ihr habt den schattenkrieger an bord....

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Sep 2007, 16:24

smilingassassin hat geschrieben:starwalker

das inventarprojekt ist aber zumindest von dir und den anderen in eine gewisse richtung dirigiert, so könnt ihr eingreifen um derartigen BS zu verhindern. Es gibt immer wieder die leute, die sich an den grundsatz "don't fix it until/ unless it's broken" halten und damit die deiche zum einsturz, das fass zum überlaufen und einen haufen weiterer blöder proverben zur anwendung bringen
Wie gesagt, der Typ bekommt noch genau eine Chance...

Vor allem: Sein ganzer Code zielte darauf ab, das Limit von 8 Gegenständen pro Slot zu sprengen (was im Neuen Inventar nur sehr kleine Gegenstände in verhältnismäßig großen Taschen betreffen würde) und gegenstände mit (verschiedenen) attachments stapeln zu können. Beides ist in meinen Augen garnicht so superwichtig, ich wäre ja sogar dafür bis zu einem bestimmten Punkt zurückzugehen und von da neu anzufangen, aber andererseits kann sich unser Lead-Coder nicht überwinden die ganze investierte Arbeit wegzuwerfen.
smilingassassin hat geschrieben:aber dort kannst du immerhin einfluss nehmen, während das gesamtprojekt 1.13 sich nicht überschauen/ quality controllen lässt (wie die letzten paar exes gezeigt haben)
Auch dort wäre ich dafür, zurück zu einem bestimmten Punkt zu gehen (pre 1080, um genau zu sein) und von dort aus neu anzufangen, aber wie gesagt, die anderen möchten nicht umsonst gearbeitet haben, und sie würden bei einem Neuanfang wahrscheinlich doch wieder ihren alten Code 'rauskramen...
smilingassassin hat geschrieben:die sollten echt einfach mal eine zäsur machen, sich hinsetzen, die ganze sache ansehen und einfach folgendes tun: welche bugs treten im spiel tatsächlich auf?
ist es notwendig/ sinnvoll diese in ordnung zu bringen? nach welcher priorität, und welcher coder übernimmt welchen teil.
und nicht zwischendrin ungefragt das balancing gewisser dinge komplett ändern, das hat mit bugfixing nichts zu tun, gefixt werden muss das, was auch tatsächlich fehlerhaft ist und schlussendlich in der tatsächlichen spielversion auch als fehler erscheint, und nciht, was gewissen leuten stilistisch als "unschöner code" erscheint.
ich hab einfach das gefühl, es wird nicht/ zuwenig kommuniziert... denn die eine hand scheint nicht zu wissen, was die andere gerade macht.
Das 1.13-Team ist nunmal leider nur ein loser Verbund, und man kann nicht einfach Aufgaben verteilen, nur Freiwillige suchen.

Für die Zäsur müssten Mugsy oder Kaiden (die Senior-Coders) ein Machtwort sprechen, aber die sind momentan nicht oft zugegen :(
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 16:39

denkst du, es gäbe nicht den ein oder anderen, der eventuell genügend legitimation besitzt, um das machtwort zu sprechen, bzw. eine gruppe von leuten.

sagen wir mal Roman, Du und lalien und eventuell ein paar leicht zu beeinflussende fanboys sprechen sich in einem rundbrief ans ganze team dafür aus, sich zusammenzusetzen und ordnung in den ganzen saustall zu bringen. Auf Kaiden oder muggsy zu hoffen, dass sie aus dem nichts auftauchen und den Tag retten...

...das ist nicht so erfolgreich, darauf hoffe ich schon seit monaten ;-)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Sep 2007, 16:47

Dem kann ich nur zustimmen!

Imho muss erst mal komplett rein Schiff und alle Stränge auf eine Länge gemacht werden, bevor da weiter gefeatured werden kann.
So richtig einen Schlussstrich setzen und ein möglichst stabiles full release rausbringen, von dem aus dann das ganze Team weiter arbeiten könnte und auf das es sich immer verlassen könnte und zu dem es immer zurückkehren könnte, sollte was schief laufen.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Sep 2007, 16:54

Tober hat geschrieben:@Starwalker

Ich hätte eine Frage:
obwohl AalaarDB wohl deutlich zu voreilig war, ist das Kind jetzt nunmal in den Brunnen gefallen, sind Rückmeldungen zum neuen Inventar/Bugs/CTDs erwünscht, oder sollen erst einmal weiterhin nur die Alphatester testen, bis ein offizieller Betatest-release rauskommt?
Sorry, habe ich ganz übersehen :(

Es bleibt erstmal beim Alpha-Test, und damit bei den Alpha-Testern. Tests von ADB's code lassen keine Rückschlüsse auf das Endprodukt zu, weil unser Lead-Coder den code von ADB von Hand integriert un erstmal verstehen muss (weil ADB eben so herummurkst).

Tests von ADB's Beta streicheln nur unnötig sein Ego, und das muß nicht noch weiter wachsen ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Sep 2007, 16:58

smilingassassin hat geschrieben:denkst du, es gäbe nicht den ein oder anderen, der eventuell genügend legitimation besitzt, um das machtwort zu sprechen, bzw. eine gruppe von leuten.
Wenn's geht, dann hätte ich natürlich am liebsten den Papa von 1.13 als Rückendeckung ;)
smilingassassin hat geschrieben:sagen wir mal Roman, Du und lalien und eventuell ein paar leicht zu beeinflussende fanboys sprechen sich in einem rundbrief ans ganze team dafür aus, sich zusammenzusetzen und ordnung in den ganzen saustall zu bringen.
Die ersten drei sind aber alles Deutsche, IIRC, da könnte man einen Umsturzversuch vermuten ;)

Ich werde mal eine email an die erwähnten (Kaiden, Lalien, Mugsy und Roman) schreiben, und die Lage schildern, mal sehen was herauskommt.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 17:25

war ja nur ein beispiel.

ich hab deine mail gesehen. Ein guter anfang.

Meines erachtens arbeitet die zeit, in der keine brauchbaren releases da sind und die unmutsbezeugungen der community in dieselbe richtung, so dass es früher oder später (fast) dazu kommen muss.

Mein kassandra komplex (war es kassandra?) sagt mir auch, dass derlei eigentlich von der entwicklung des projekts her absehbare und notwendige Dinge meist irgendwann auch geschehen, leider meist (IMO) zu spät (war schon Kassandra? scheiss mythologie)

Es wird wohl einfach noch einiges an überzeugungsarbeit geleistet werden müssen. *durchhalteparole*
venceremos ;-)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Sep 2007, 18:19

Starwalker hat geschrieben: Die ersten drei sind aber alles Deutsche, IIRC, da könnte man einen Umsturzversuch vermuten ;)
Was mir wieder erinnerungen auffrischen, das Bonechucker und ich
damals im Map Forum mit Realist das v1.13 Projekt als Master.exe in angriff
nehmen wollten, aber kaum unterstützung aus diesem Forum erhielten.
Daraus resultierte dann das Kaiden irgendwann hier mal sich blicken
ließ, und die dt. coder früher beim BP sich reingemischt hatten.
Wie schonmal ein weiser Mensch schrieb:
Viele Köche verderben die Suppe. Bei diesem Stand der dinge sind die nun.

Starwalker hat geschrieben: Ich werde mal eine email an die erwähnten (Kaiden, Lalien, Mugsy und Roman) schreiben, und die Lage schildern, mal sehen was herauskommt.
und schlag ihm folgedens vor:
Das die dt. sprachigen vom Projekt sich verabschieden und ein eigenes Projekt
in die Wege leiten.

Hört sich hart an, aber ist im endeffekt vielleicht leichter 2 eigenständige Codeprojekte laufen zu lassen.
Irgendwo bringt doch das ganze gehampel nicht.

MFG......

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 20:04

das hat doch mit nationalität nix zu tun, der Punkt ist, dass die coder an einem strang ziehen müssen, weil das projekt kriselt.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Sep 2007, 20:36

jaja, die kommunikation darunter scheint ja nicht wirklich zu funktionieren,
oder was meinst du wieso Starwalker vorhin dampf abgelassen hat ?


Mann kann mit einem dt. / us team untereinander schneller kommunizieren
und stellt Euch mal vor, das man sogar 2 Projekte daraus machen kann
die sich unterschiedlich verhalten werden.

Apropo dt/us
wer codet, hat das Machtwort, oder Arbeitet anderweitig aktiv an dem geschehen ?

mehr dt als us ?
weiß nicht wie du (ihr) das seht, aber ich denke wir haben ne menge
gute Jungs die da was dazu beileisten können, aber nicht "dürfen".
Wieso sollen "unsere coder" dann nicht ein eigenes ding nach "unseren" Ideen fortführen dürfen ?
(Im Sinne von unserer Community)

Hier haben wir auch etliche threads wo volle kanne sinnlos diskutiert wird, seitenweise zu
keinem Reslutate gekommen werden kann (siehe Fertigkeitenbonus ans Söldnerlevel anbinden),
weil man auf die Coder vom BP board letztenends angewiesen ist.
Was die dann ins Projekt einfliessen lassen ist denen überlassen, und
anschliessend kommt es doch nicht rein, waren also alle beiträge völlig für die katze ??


MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Sep 2007, 21:42

wen ausser realist siehts du denn, der aus der aktiven gruppe dieser community die teilweise recht anspruchsvollen wünsche der spieler umsetzt?

es stimmt schon, dass lalien und roman deutsch sprechen, aber ob sie deswegen ein unabhängiges, "deutsches projekt wie auch immer" machen oder unterstützen wollten, scheint mir eher unwahrscheinlich, die hätten sich jetzt so weit ich mich erinnere, sich nie in diese richtung geäussert gehabt.
zumindest nicht auf eine weise, die ich mitbekommen hätte.

die grosse anzahl verfügbarer coder ist einer der grosen vorteile von 1.13, und als coder da auszusteigen, und alleine oder zu wenigen etwas bewegen zu wollen könnte schwer sein. Viel eher denkbar wäre, dass qualitätskontrolle ernster genommen wird.

was die wünsche und diskussionen betrifft, auch nicht aller Unfug, der im BP diskutiert wird, findet aufnahme in 1.13.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Sep 2007, 22:21

smilingassassin hat geschrieben: wen ausser realist siehts du denn, der aus der aktiven gruppe dieser
community die teilweise recht anspruchsvollen wünsche der spieler umsetzt?
notfalls irgendein Berufsprogrammierer wenn RoWa21,
Little Alien, Sergeant Kolja nicht die Hauptpersonen werden :D
Aber ein Drei oder Vierköpfiger "Kopf" mit den helfern Arm, Torso, Bein würde
hier sich auch recht schnell finden, es dient doch dem allgemeinen "wohl" !!
smilingassassin hat geschrieben: es stimmt schon, dass lalien und roman deutsch sprechen, aber ob sie
deswegen ein unabhängiges, "deutsches projekt wie auch immer" machen
oder unterstützen wollten, scheint mir eher unwahrscheinlich, die hätten
sich jetzt so weit ich mich erinnere, sich nie in diese richtung geäussert gehabt.
zumindest nicht auf eine weise, die ich mitbekommen hätte.
Ich werd mal am Wochenende versuchen alle anzuschreiben und zu fragen was die
davon halten, das jetztige v1.13 zu splitten damit daraus 2 Projekte gemacht werden.
Hab da ne idee !!
smilingassassin hat geschrieben:die grosse anzahl verfügbarer coder ist einer der grosen vorteile von 1.13,
aber wie man es sieht, stolpern die grade mit der Suppe gewaltig.
smilingassassin hat geschrieben: und als coder da auszusteigen, und alleine oder zu wenigen etwas bewegen zu wollen könnte schwer sein.
Damals ist Madd Mugsy alleine damit angefangen und dann sprangen
alle mit ins Boot, weil endlich mal ein fähiger Coder sich geoutet hat.

und heute ? Spacken alle noch mehr herum und wollen immer mehr
und geilere Features, ohne auf irgendwelche Konsequenzen zu achten.
v1.13 soll eine Modding platform werden, huhu wann sollen nicht
vorhandenen "Modder*" mit der Plattform arbeiten dürfen .... Winter 2099 ??

*und jetzt schau mal welche Projekte hier existieren und was nach
dem v1.13 machen, und welche im BP neue Projekte (sei es sowas wie
TBirds Waffenbilder, oder irgendeinanderer "codehack") erstellt werden ?

Verstehst du an dieser Stelle was ich meine ?
Deswegen hier tote hose was modding anbetrifft, da dein Projekt und F³
nicht betroffen sind, weil eigene codings verwendet/erstellt werden/wurden.

smilingassassin hat geschrieben: Viel eher denkbar wäre, dass qualitätskontrolle ernster genommen wird.
Stimme ich dir zu, das wäre natürlich viel einfacher :D

MFG....

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 27 Sep 2007, 07:36

Also ich hätte Roman und Lalien lieber weiter im 'US'-Team.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 27 Sep 2007, 07:40

Wenn die da mehr erreichen können.

MFG....

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Sep 2007, 16:35

Nitrat hat geschrieben:Mann kann mit einem dt. / us team untereinander schneller kommunizieren
und stellt Euch mal vor, das man sogar 2 Projekte daraus machen kann
die sich unterschiedlich verhalten werden.

Apropo dt/us
wer codet, hat das Machtwort, oder Arbeitet anderweitig aktiv an dem geschehen ?

mehr dt als us ?
weiß nicht wie du (ihr) das seht, aber ich denke wir haben ne menge
gute Jungs die da was dazu beileisten können, aber nicht "dürfen".
Wieso sollen "unsere coder" dann nicht ein eigenes ding nach "unseren" Ideen fortführen dürfen ?
(Im Sinne von unserer Community)

Hier haben wir auch etliche threads wo volle kanne sinnlos diskutiert wird, seitenweise zu
keinem Reslutate gekommen werden kann (siehe Fertigkeitenbonus ans Söldnerlevel anbinden),
weil man auf die Coder vom BP board letztenends angewiesen ist.
Was die dann ins Projekt einfliessen lassen ist denen überlassen, und
anschliessend kommt es doch nicht rein, waren also alle beiträge völlig für die katze ??
Hi Nitti,

da bin ich aber völlig anderer Meinungs als du!

Das derzeitige 1.13-Team zu splitten und 2 Projekte draus zu machen kann nur Nachteile haben: Beide Projekte sind nur noch "halb so stark" und arbeiten teilweise an genau den gleichen Themen. Dann bleibt die Entscheidungsfrage: Welches der beiden Projekte ist denn das Bessere, bzw. welches verwendet man denn nun?

Das stört mich so schon immer, wenn im BP unabhängig vom v1.13-Team von irgend einem anderen User ein Patch raus kommt. Der steht dann unabhängig neben der v1.13 Version und ist dann mit der nächsten v1.13-Exe überholt. Sowas verwirrt doch nur. Entweder dieser Patch gehört zu v1.13 oder halt nicht.

Dass irgendwelche Themen, die hier in unserem Forum diskutiert werden (und die ich teilweise auch gerne implementiert sehen würde), dann nicht ins endgültige v1.13 kommen, ist doch der Lauf der Dinge. Im Endeffekt haben die die Verantwortung und damit auch das Recht, (in ihren Augen) Bullshit nicht einzubauen. Genau deshalb ist es ja auch nur 1 Projekt, damit nur das "Beste" rein kommt und nicht alles. Und die Leute sind ja auch fähig, Starwalker z.B. sorgt Gott sei Dank dafür, dass viel Bullshit außen vor bleibt.

Wegen der Kommunikation muss halt jetzt der Schlussstrich gezogen werden. Viele Köche versauen den Brei nur, wenn sie unkoordiniert arbeiten. Aber soweit ich weiss, gibt es bei v1.13 verschiedene "Unterteams", die sich nur mit bestimmten Features (z.B. Inventar) beschäftigen.
Diese geschlossene Aufgabenverteilung in Unterteams sollte vielleicht noch weiter verstärkt werden und sowas wie ein Verbindungsmanager/Organisateur eingeführt werden, über den alle Kommunikation zwischen den Unterteams läuft. Die einzelnen Unterteams könnten der Organisation halber der gleichen Sprache angehören (deutsches Team, US-Team, polnisches...), aber das ist ja eigentlich wayne.

Jetzt muss also gestoppt werden, die neuen Aufgaben (die einzelnen Bugfixes) gesichtet werden und die anstehenden Aufgaben eventuell neu verteilt werden.

Das ist meine Meinung dazu.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 27 Sep 2007, 19:37

Ist mir doch scheiss egal was du für eine Meinung dazu hast.
Das was ich beschreibe ist der lächerliche zusammenhalt dieser
Community, es besteht nämlich garkein zusammenhalt mehr.

Hier wird wieder debattiert wenn jemand eine Idee hat, und wenn bemerkt
wird das die Idee mit Arbeit zu tun hat, wird erst permanent dagegen
gestunken und wo nichtmal meine Idee ansatzweise öffentlich geschrieben wurde.

Bitteschön, was wollte ich im eigentlichen loswerden, was deine
Meinung zuvor geschrieben, dich erstmal rechtfertigt gegen mich zu Meinen ??

"Ich hab ne Idee" heisst noch lange nicht, das ich mit dem was ich
als Gedanke grade eben festgehalten habe, schon mit der kompletten
koodinierung des gedanken fertig bin, um es öffentlich zu schreiben.

Im moment habe ich nämlich überhaupt keine Lust mit jemanden wie dir
über etwas zu schreiben, was ich aus akutem Zeitmangeln selbst noch
nichtmal angefangen habe, die Idee in einer textdatei zu konkretisieren.

Scheisse, jetzt bin ich wieder durch den mist hier so durcheinander das
ich mich kaum noch an meiner Idee erinnere.
Es ist scheisse in seinem Vollzeitberuf eingespannt zu werden
und hier der einzigste zu sein scheint, der sich bemüht was
einfallen zu lassen wo die Community aktiver was machen soll.

Und wenn jetzt der dämliche Spruch kommt, das ich nichts tun soll,
dann kann man das Forum gleich schliessen, weil hier absolut niemand
die Position überdenkt was sich seit Jahren hier verschlechtert hat.

Nur noch Idioten um mich herum :dozey:

Mr.Lexx
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 26 Sep 2007, 15:30

Beitrag von Mr.Lexx » 28 Sep 2007, 07:58

Aye, so denke ich manchmal auch über die deutsche Fallout Community. ;)

Ich würde es locker sehen, wenn die Zeit kommt, ändert sich auch wieder alles.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Sep 2007, 13:38

Hey Nitti,

guckst du überhaupt wem du was schreibst?

Wenn deine Idee noch nicht ansatzweise spruchreif ist, dann mach doch bitte nicht alle Pferde scheu.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 28 Sep 2007, 14:26

Hoi Chummers,

ich lese hier immer wieder, dass es seit neuestem ein Problem mit der Treffsicherheit bei Nachtkämpfen gibt. Ich habe sämtliche aktuelle Patches von Loke auf meine Version gezogen und meine Söldner treffen nach wie vor bei Nacht wunderbar. Muss man, um diesen Fehler zu reproduzieren ein neues Spiel beginnen oder "funktioniert" diesser Fehler auch bei alten Savegames? Ansonsten wäre zumindest bei mir das Problem mit nicht-treffenden Söldnern bei Nacht behoben.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 28 Sep 2007, 16:01

Moin,

also mit der deutschen 1379er Exe und dem Save das ich paar Seiten zurück hier eingestellt hab treffen die Söldner sehr beschie...eiden. :uhoh:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

anscheind schaut er selbst nicht wem er schreibt....

Beitrag von Nitrat » 28 Sep 2007, 18:36

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hey Nitti,

guckst du überhaupt wem du was schreibst?

Wenn deine Idee noch nicht ansatzweise spruchreif ist, dann mach doch bitte nicht alle Pferde scheu.

gruss, -=[MAD]=-

1. Dann lies mal mit wem ich geschrieben habe.
Kurzfassung zur Erinnerung:
Ersterer ist Starwalker Zweitere ist Smilingassassin.
Erst dann kamst du mit dem geblubber an, sich in die Diskussion einzubauen,
die mit meimem letzten posting (zur Information: Wenn die da mehr erreichen können.)
eigentlich schon beschlossene Sache war die Idee von mir fallen zu
lassen, weil ich erkannt habe, das die es erstmal so belassen wollen.

2. Dann lies deine Kritik an meiner Idee.
Kurzantwort: Völlig überflüssig !

3. Dann lies meine Antwort, insbesondere das hier durch:
Nitrat hat geschrieben: Hier wird wieder debattiert wenn jemand eine Idee hat, und wenn bemerkt
wird das die Idee mit Arbeit zu tun hat, wird erst permanent dagegen
gestunken und wo nichtmal meine Idee ansatzweise öffentlich geschrieben wurde.
Es ist einfach nur erbärmlich mit anzusehen, das niemand
bereit ist kompromisse einzugehen, wobei ich selbst ja schon wußte
und geschrieben habe das die Idee von mir selbst nicht ausgereift ist.
(Es waren ja nur die Schlagworte: Hab da ne Idee)

Mich motiveren solche unüberlegten Kritiken von Stümpern nicht
wirklich, weiter in einer Idee zu forschen, weil ich ganz genau weiß
das diese Community es zerfleischen wird, da sie sich nicht bemüht
den Ausgangsstandpunkt annähernd erstmal verstehen zu wollen.
Es ist immer wieder einfacher einem die Ideen auszureden
bzw. niederzumachen, als mitzuhelfen es zu verfeinern.

Ich brauch hier auch nicht zu schreiben, ob du das verstanden hast,
denn das willst du anscheind erst garnicht verstehen worauf ich hinaus wollte.


NITFazit:ichdarfmeineIdeennichtöffentlichanmerken,ohnedassiezu120%ausgereiftsind,unddenochwürdendieIdeenerstmalzerrissenwerden,weilderkommunikationspartnereinfachnichtbereitistannäherndzuversuchenworaufichhinausgehenwürde:dozey:RAT

hmm das hätte ich eigentlich auch als PS: schreiben können, mache ich aber nicht :crazy:
MFG......

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Sep 2007, 10:21

Nitrat hat geschrieben:NITFazit:ichdarfmeineIdeennichtöffentlichanmerken,ohnedassiezu120%ausgereiftsind,unddenochwürdendieIdeenerstmalzerrissenwerden,weilderkommunikationspartnereinfachnichtbereitistannäherndzuversuchenworaufichhinausgehenwürde:dozey:RAT
mmm...

Wäre nett, wenn ihr euren Bullshit ala "Ich hab eine tolle Idee" und der nächste angerannt kommt ala "Kapier ich nicht, aber ist geil, weil mein AE dann endlich besser ist" aus diesem Thread lassen könntet.

Ich hab mich schon ausm Forum soweit zurückgezogen, dass ihr eure tollen Skills und andere Gegenstände schön brav in den ganzen anderen Threads präsentieren könnt, damit ihr euch am Ende wundert, dass da nichts von realisiert wird.

ABER LASST UM HIMMELSWILLEN DIESEN THREAD DAMIT IN RUHE. Hier sind seit längerer Zeit nur noch Bugs und Ankündigen für nächsten Release drinne gewesen. Es wäre sehr schön, wenn ihr es schaffen würdet, dass es auch so bleibt. Dann brauch ich mir nicht zig Seiten ala "Ich will doch nur eine Sache drinne haben, die hab ich mir so vorgestellt, dass damit alles einfacher wird." durchlesen. (Ja, ich weiß, das es momentan nicht um Skills, sondern um Planung der Weiterentwicklung von 113 geht, aber wenn ich mich Smillings Kommentar erinnere, wie er meint, er hätte eine bessere Lösung fürs ZF und es wäre mittlerweile realisierbar geworden, dann erinnert es mich an die Idee, JA2 einfach mit einer 3D- Engine auszustatten. Es wäre möglich, keine Frage, aber bis die ganzen einzelnen Schritte getan wurden, dauert es sehr lange. Danach wird rumgenörgelt, weil ein Kompromiss eingegangen wurde ...).

Das in 1379 ein Bug wegen Schiessen in der Nacht drinne ist, ist bekannt (Bärengrube), dürfte an den Probs liegen, die Starwalker schon angedeutet hat.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 29 Sep 2007, 11:26

ah, und dieses posting war gerade ein prototypischer Bugreport oder Ankündigung für ein release und nicht etwa ein weiterer, unsäglicher dummer flame?

Armer, bigotter Arschkopf

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 29 Sep 2007, 11:35

Jetzt kommt mal endlich wieder runter!

Traurig, dass Veteranen des Forums sich so an die Gurgel gehen :cry:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Sep 2007, 12:13

smilingassassin hat geschrieben:ah, und dieses posting war gerade ein prototypischer Bugreport oder Ankündigung für ein release und nicht etwa ein weiterer, unsäglicher dummer flame?

Armer, bigotter Arschkopf
mmm...

Es war ein Hinweis darauf, was hier nicht weiter gemacht werden sollte, aber aufgrund deiner geistigen Inkompetenz nicht möglich ist. Wenn du Glück hast, übersetzt dir jemand meine Worte.

Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens noch darauf hingewiesen, dass mit der 1379er eh was nicht in Ordnung ist, aber das wirst du wohl schon nicht mehr gelesen haben.
Vassili hat geschrieben:Jetzt kommt mal endlich wieder runter!

Traurig, dass Veteranen des Forums sich so an die Gurgel gehen :cry:
Ich verstehe es mal so, das ich in Zukunft das Forum meiden soll.

In diesem Sinne tschüß. Ich hoffe, das Starwalker, Nitrat oder Gorro mir eine Email schreiben, wenn ein neuer Release draussen ist.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 29 Sep 2007, 18:22

Oje, da wurde ich völlig missverstanden :(
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 11 Okt 2007, 17:24

9 mm Metal Storm zum Surfer abknallen (oder so)

Muß ich damit zu der Transe Fredo oder kann das jeder Elektroniker.

Hab gerade keinen und in diesem Spiel werden Söldner nur mit der Schaufel entlassen.

Das habe ich nach Drassen so beschlossen. Shank und Dynamo sitzen auch abholbereit rum, aber ich habe halt schon 18 Söldner.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 11 Okt 2007, 18:34

also bist du auch jemand der gerne das Limit aufgehoben haben möchte ;)

Dann sind wir Deppen ja schon zu zweit und dennoch forscht keiner in diese Richtung weiter.

MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 11 Okt 2007, 18:39

Nitrat hat geschrieben:also bist du auch jemand der gerne das Limit aufgehoben haben möchte ;)

Dann sind wir Deppen ja schon zu zweit und dennoch forscht keiner in diese Richtung weiter.

MFG.....

Das ich gerne 172 (nach Möglichkeit unterbezahlte) Träger hätte ist ein alter Hut.

Ich akzeptiere auch Mulis, Maultiere, Pferde, Lamas oder andere Kamele
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Aufhören!!!

Beitrag von DocSchuh » 11 Okt 2007, 22:51

Müsst Ihr euch alle so zerfleischen!!!

Das dient hier garkeinem und hilft niemanden weiter...

Nur wenn wir geschlossen hinter dem stehen was wir auch geändert haben
wollen kann das was werden. Das Einzelkämpfen nichts bringen, sieht man
an den Wünschen von Smili und mir. Die Änderungen die wir wollen betreffen
das Moding nicht das Gameplay. Dass aber anscheinend lieber am Gameplay
gearbeitet wird zeigt das was ich gerade gelesen hab mit dem Inventar.

Nichts gegen Dich und deine Arbeit @Starwalker aber was hilft uns das, wenn
die Bugs im Spiel immer schlimmer werden und solche Effekt dabei rauskommen,
wie das treffen bei Nacht oder das Milizen in die eigenen Minen laufen und
reihenweiße drauf gehen...

So leid es mir tut für alle es ändert nichts an der Tatasache, dass meines
Wissens nach 1.13 entwickelt wurde um das Spiel modfreundlicher zu machen
nicht aber um das Spiel Jagged Alliance neu zu erfinden. Daher würde ich es
begrüßen, dass man sich wieder darauf besinnt! Vorhandene Bugs ausmerzt,
das Spiel so wie es ist auf der Basis noch modfreundlicher gestaltet und neue
Features einbaut, wenn sie getestet sind und auch wirklich funktionieren.

und auch -.- SINN MACHEN -.-

Hab mal versucht einen neuen RPC auf Slot 65 zu setzen in JA2 vanila hat
dieser immer Lippen- und Augenbewegungen mit 1.13 1080 geht das nicht
mehr. Egal welchen Söli ich da einbaue. Sollten die anderen Bugs liebes 1.13
Team wirklich interessieren so gebt mir Bescheid und ich mail sie Euch.

Features wie ein größeres Inventar oder besser Auflösung oder größer usw.
sind alle samt reichlich nutzlos, wenn das Spiel immer mehr Bugs hat und die
Abstürze und Fehlerberichte dieses Ausmaß annehmen, die dieser Thread
mittlerweile erreicht hat.

Deshalb wird es auch von mir bis auf weiteres keine Ankündigung geben für
einen neuen Mod mit 1.13 der bis auf ein paar Sourcecodeänderungen schon
fast fertig ist, in deutscher Sprache erscheinen wird und das bestehende JA2
vanila bis auf ein paar Abwandlungen nicht verändert.

Neue Features alles schön und gut, helfen mir aber rein garnichts einen Mod
zu machen. Abgesehen davon ich will keine Inventar in dem mein Söli 100
Gegenstände mitnehmen kann. Das bestehende reicht vollkommen und macht
den Reiz aus, mit dem was man hat auszukommen. Der Mod von mir währe
allein schon wegen den 130 zum Teil ganz neuen Karten, alten oder veränderten
sehr reizvoll zu spielen aber um einen reinen Karten-Mod mit ein paar neuen
Gegenständen zu machen hab ich nicht über 1 Jahr Arbeit investiert.

Ich werde den Mod sicher soweit es geh fertig machen aber erscheinen wird
er wohl nicht.

Im Moment ist der Großteil damit beschäftigt Updates und Patches zu suchen
damit er wieder vernünftig spielen kann. Das wir alle JA2 spielen wollen ist
meiner Meinung nach schon lange in den Hintergrund gerückt, da sicht ständig
Veränderungen im Spiel bemerkbar machen die niemand will, kein Programmierer
wollte und auch nie richtig getestet wurden. Alleine schon der Aufwand jedes
mal ein neues Spiel zu beginnen, wenn was wichtiges gefixt wurde, man
Stundenlang sucht um an die richtigen EXE-Dateien zu kommen, hier oder in
anderen Foren nach Fehlerlösungen suchen muss anstatt einfach mal wieder
ein komplettes JA2 1.13 von Anfang bis Ende durch zu spielen ist einfach zu
hoch. So sehe ich das!!!

Darum bitte ich auch inständig von neuen Features abzusehen, die nie jemand
wirklich ausreizen und genießen kann solange man nicht wie früher über den
Mod diskutiert sondern die Bugs im Spiel ansich und nichts anderes tun wir hier
zur Zeit.

Ihr macht eine spitzen Arbeit mit 1.13 tut euch und allen die wie ich so viel
Spaß daran haben einen riesen gefallen! Zerstört das nicht nur damit am Ende
eine neues Spiel dabei raus kommt, das keiner Spielen kann -.-

In diesem Sinne viel Spaß beim zocken.....
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Okt 2007, 00:05

SINN MACHEN
Wenn man schon über hunderte von waffen hat, tausende von
Gegner (insane) bekommt, wieso pimmeln wir mit 18 Söldnern ab ?
Ich kann morgen gerne mal eine kleine Info über Realist's arbeit an TboA 2 schreiben,
wo wir krampfhaft versucht hatten, die Söldnerliste bei MERC anzuheben und
teilweise schon Erfiolg dabei hatten. Wieso zum teufel forscht da keiner weiter ?
Es ist bei weitem nicht unsinnig das Söldnerlimit aufzuhebeln.
Wieso gibt es den über 70 anwerbbare Söldner und RPC's ?

Damit man mit 18 auskommen muss ?
Es gab da mal ein nettes Treffen von fähigen Menschen in Bremen
(@:wave: an alle) wo man eine richtig intressante Sache vorgestellt
hatte, wo ich mit sicherheit über 100 Söldner am liebsten anwerben könnte.


Aber sehen wir es mal so wie es ist:
Die Leitung des Codingsprojekt liegt weder in Starwalker noch bei RoWa21 in verantwortung.
Wir haben keinerlei einfluss auf das was die verantworlichen machen.

Da es sogar teilweise heisst, daß das Team kein plan hat was der eine oder
andere macht, steht die sache doch eher dem Disaster vor der Tür als vor Problemlösungen.

Von daher müssen wir uns das gefallen lassen, was die verantworlichen da zusammenschustern.

Was meint Ihr wieso meine Gedanken bei dem spalten von US und DT letzte Woche schon soweit waren ?

Achja Doc,
ich schreibe es die gerne wieder:
V1.13 ist in Entwickliungsfase und noch lange nicht fertiggestellt.
Von daher hättest du dir erst gedanken machen können ob es Sinvoll ist einen MOD auf v1.13 jetzt schon anzufangen.

Wenn es nur Maps sind, wo liegen da die Probleme ?
v1.13 berührt garkeine Maps !
jedenfalls nicht direkte mapänderungen, oder lieg ich da falsch ?

Aber Ihr könnt ja gerne jetzt über mich ablästern, weil ich ja keine Ahnung von dem habe was Ihr denkt.
Wieso ist es denn so schwer mal ansatzweise zu denken, was ich hinter
verschlossener Tür schon alles weiß.... Realist kann da mithalten, ich
sach nur unser treffen in Bremen,....
Mann, das was uns da als Projekt vorgestellt wurde, war echt der Hammer und
würde v1.13 völlig in den Schatten stellen, aber wie gesagt, ich bin ja nur ein
nichtsnutz des Forums was aus langeweile sich über die Jahre die Eier schaukelt.

Bei den ganzen Trotteln die diese Community besucht, bin ich mir sicher:
Die haben es nicht verdient solch ein Projekt zu kennen.

MFG......

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 12 Okt 2007, 11:28

Mir reichen 18 Sölis auf alter Hase ohne Probleme!! Im Gegenteil zum Ende des
Spiel hin entlasse ich sogar welche, weil nichts mehr zutun ist.....

Nitrat hat geschrieben:SINN MACHEN
Achja Doc,
ich schreibe es die gerne wieder:
V1.13 ist in Entwickliungsfase und noch lange nicht fertiggestellt.
Von daher hättest du dir erst gedanken machen können ob es Sinvoll ist einen MOD auf v1.13 jetzt schon anzufangen.
Wenn nicht jetzt wann dann? 2099 falls 1.13 jemals fertig wird!
Nitrat hat geschrieben:SINN MACHEN
Wenn es nur Maps sind, wo liegen da die Probleme ?
v1.13 berührt garkeine Maps !
jedenfalls nicht direkte mapänderungen, oder lieg ich da falsch ?
Das der Mapeditor bei jeder neuen EXE anders reagiert und Karten die ich
vorher noch wunderbar bearbeiten konnte auf einmal nicht mehr geladen
werden beim anklicken von Gegenständen man auf dem Desktop landet.
Allein das erstellen, bearbeiten und ändern von den 130 Maps hat mich ca.
800 Editocrash gekostet. Karten die ich komplett neu erstellt habe waren nach
dem nächsten Release nur noch Schrott und ich musste sie noch mal machen.
So musste ich ein und den selben Sektor 5 mal komplett neu machen.

Nitrat hat geschrieben:SINN MACHEN
Aber Ihr könnt ja gerne jetzt über mich ablästern, weil ich ja keine Ahnung von dem habe was Ihr denkt.
Lästern tun nur die die am wenigsten Ahnung von der Materie haben und auch
mitreden wollen.

Ich lästere nicht und werde auch sicher nicht über Dich herziehen, weil Du
Ideen hast und die äußerst. Meinungsfreiheit -.- ist also dein Recht das
zutun.

Darum auch nur eine Kritik am Rande @ Nitrat:

Ich hab keine Ahnung von was für einem Projekt und Bremen und überhaupt
Du redest. Und solange es nur für ein paar hinter verschlossenen Türen eine
Sache ist behalts bitte für Dich. Damit bringst Du nur Diskussionen hier rein
die garnicht diskutiert werden müssen, weil eh keiner mitreden kann.

Was mich interessiert ist 1.13 hier und jetzt. Das es Bugfrei wird, dass so
nonsens wie schlechte Trefferquote bei Nacht und Milizen tretten auf eigene
Minen wieder rückgängig gemacht wird und das Spiel Modfreundlich im Sinne
von Modfreundlich wird. Wenn das der Fall ist, dann kann man sich meiner
Meinung nach gedanken über neue Features machen. Zum 1000 mal ein und
das selbe JA durchzuspielen, nur weil man bei Nacht weniger trift oder man
100 Gegenstände mehr mitnehmen kann *lach* wer da denkt das bringts, der
fährt kilometerweit am Ziel vorbei.........
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 12 Okt 2007, 16:22

Hallo baSti, hallo Nitti! :wave:

Spätestens seit WF6 mit dem 10er-Team wünscht man sich mehr als 18 Söldner, aber das ist doch keinesfalls ein Muss! Wichtig ist, dass man v1.13 bugfrei spielen kann, wenn das nicht geht, nützen auch die schönsten Features nicht.

Die Probleme, die das v1.13-Team hat, müssen die unter sich klären.

Und die Bremen-Geschichte halte ich zwar auch für äußerst toll, letztendlich aber für nicht umsetzbar (BC hatte mich informiert).

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 12 Okt 2007, 17:10

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hallo baSti, hallo Nitti! :wave:

Spätestens seit WF6 mit dem 10er-Team wünscht man sich mehr als 18 Söldner, aber das ist doch keinesfalls ein Muss! Wichtig ist, dass man v1.13 bugfrei spielen kann, wenn das nicht geht, nützen auch die schönsten Features nicht.

Die Probleme, die das v1.13-Team hat, müssen die unter sich klären.

Und die Bremen-Geschichte halte ich zwar auch für äußerst toll, letztendlich aber für nicht umsetzbar (BC hatte mich informiert).

gruss, -=[MAD]=-
Du sagst es @MAD

genau so und nicht anderst *lol*

ob das jemals geschieht :confused:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Okt 2007, 18:08

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Und die Bremen-Geschichte halte ich zwar auch für äußerst toll,
letztendlich aber für nicht umsetzbar (BC hatte mich informiert).
Dann ist dein Horizont nicht wirklich förderbar, rest per PN heut nacht.

MFG.....

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 20 Mai 2003, 21:38

Beitrag von Sergeant_Kolja » 13 Okt 2007, 00:01

Nitrat hat geschrieben:...Viele Köche verderben die Suppe. Bei diesem Stand der dinge sind die nun.
und schlag ihm folgedens vor:
Das die dt. sprachigen vom Projekt sich verabschieden und ein eigenes Projekt
in die Wege leiten.
Was hat die Nationalität damit zu tun? Ich weiß nichtmal, wer in unserem Team aus welchem Land stammt! Bei einigen kann man es an der email-domain vermuten, von Starwalker weiß ich, daß er in der selben Stadt wie ich arbeitet. Aber ich wette, wenn Starwalker zwischen mir (Niedersachsen) und Marlboro Man (USA, glaube ich) entscheiden müßte, würde er Marlboro wählen, weil der einfach schon viel mehr fürs Spiel gemacht hat ... Pause zum nachdenken ... na? fertig? Aha! Es geht gar nicht um das Land! Richtig! Es geht darum, was die Leute zum Spiel beisteuern.


Und meinen Teil kann ich ja mal kurz vorstellen, damit Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt:
  • Windowed-Mode per INI-Datei und per Kommandozeilenparameter eingebaut. Nur für mich selbst, zum besseren debuggen/fehlersuchen
  • ein paar CTD's behoben im Inventarsystem
  • ein paar CTD's behoben im Save-/LoadGame-System
  • ein paar deutsche Texte bei neuen Items, ein paar alte korrigiert
  • ein paar itemcombos realisiert
  • ein logischen Fehler in Combo-Code behoben
  • die Coding-Rules organisiert und die Abstimmung geleitet.


Das ist - verglichen mit dem was andere schon geleistet haben - scheißwenig. Trotzdem hat es bisher einen guten Teil meiner Freizeit verbraucht. Und ich bin stolz darauf, an der großen Sache mitzuarbeiten. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele andere fähige Coder, Grafiker, Webmaster etc. hier nur Features fordern ohne selbst etwas zu leisten (Modder ausgenommen, Modder leisten per definitionem etwas fürs Spiel).

Nur weil ADB (vermutlich) kein Germane ist und im Moment noch nicht genau eingenordet ist, ist es kein Grund hier eine nationale Abspaltung einzubringen. Wenn hier gespalten wird, dann an der Stelle ADB. Aber das liegt wiederum ausschließlich an ihm selbst. Entweder er ist teamfähig, nur noch nicht erfahren in Teamwork oder er ist ein unverbesserlicher Ego. Wir werden es in ein paar Wochen wissen und dann sind diese Querelen Geschichte!

Teamarbeit kann Demokratie sein - das geht aber nur mit Leuten, die gut miteinander klarkommen. Was mangels persönlicher Bekanntschaft, Grillparties etc. bei OpenSource immer schwer ist. Da muß man manchmal etwas Geduld haben und manchmal auch "Nein Danke!" sagen können.

Teamarbeit kann auch Despotismus sein - das geht aber nur mit einem mächtigen oder charismatischem Führer (ein mächtiger Führer tut es bei OpenSource nicht, weil es nichts gibt, womit er Macht ausüben kann). Den Charismatiker haben wir vielleicht, wer weiß. Aber Charisma kann man selten per email ausstrahlen. Also haben wir uns in unseren Coding-Rules für die Demokratie entschieden.

Aber zurück zu des Pudels Kern (ruf den China-Bringdienst!). Ich kann mir vorstellen, daß einige Modder sauer sind, Ihre aufwändig erstellten Maps nicht mehr laden zu können, alles wieder und wieder anfassen zu müssen. Das Team ist sich dieser Situation vollkommen bewußt und (lassen wir ADB mal außen vor) keiner bei uns geht leichtfertig mit dieser Verantwortung um. Ich möchte dazu aus unseren Rules zitieren:
Team 1.13 Rules hat geschrieben: §23.b) New features, mostly that type which will affect the game balancing or gameplay (better targeting, different character stats and so on) will be discussed with team members first, they should be optional as well. And it's a good idea to make a post in forum before starting to work on something new. We keep the Modmakers work valuable. Means: don't implement things which can junk modmakers work. Changes that will have an impact on the gameplay should be voted and able to be disabled by external ressources.
The one and only exception are new items and weapons. Starwalker is the master maintainer of new items, and he will decide wisely which items are going in the game and which don't (It's planned to have a switchboard like item filter soon. So the modmakers should no longer be afraid about new mighty items then).
Ich wünsche Euch eine gute Nacht!
Ich müde, ich gehen in Bett!
Sarge

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 20 Mai 2003, 21:38

Beitrag von Sergeant_Kolja » 13 Okt 2007, 00:04

Nitrat hat geschrieben:notfalls irgendein Berufsprogrammierer wenn RoWa21,
Little Alien, Sergeant Kolja nicht die Hauptpersonen werden :D
Sorry, den habe ich nicht verstanden :confused:

Ich muß ins Bett! Solche Schichten hatte ich nichtmal als Assistenzprogrammierer!

Sarge

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Okt 2007, 00:16

bist jetzt fertig ?

Du meinst es geht nicht wegen der Nationalität
Gut, deine Ansicht.

Was sagst du gegen mein Argument, das die kommunitkation im moment ein totaler reinfall ist ?

ah Nationalität hat doch etwas damit am hut... denn die amis erklären
sicherlich untereinander etwas schneller als irgend ein paar deppen aus DT
und andersrum... Du kannst auch denken, dann tu es und lass mich mit
der ganzen scheisse jetzt einfach in ruhe weil, ich kein bock mehr darauf habe.

wünsch noch gute Nacht, schlaf gut Hannibanny
Ich nicht müde, sauf mir noch einen und zock weiter. hehe :D

edith
Sergeant_Kolja hat geschrieben:Sorry, den habe ich nicht verstanden :confused:

Ich muß ins Bett! Solche Schichten hatte ich nichtmal als Assistenzprogrammierer!

Sarge
den muss du auch nicht verstehen, ab ins bett Hannibanny :D

MFG.....

Mr.Lexx
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 26 Sep 2007, 15:30

Beitrag von Mr.Lexx » 13 Okt 2007, 04:37

Nitrat hat geschrieben:denn die amis erklären
sicherlich untereinander etwas schneller als irgend ein paar deppen aus DT
und andersrum...
Ahje und wenn die Deppen aus DT sehr gute Englischkenntnisse haben?

Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier einiges ziemlich pauschalisiert... ich hab schon viel größere Teams mit viel unterschiedlicheren Persönlichkeiten gesehen und die Mitarbeit hat trotzdem funktioniert. (z.B. zwischen Englisch, Deutsch und Russisch, wobei ein paar "Zwischenleute" nicht mal ansatzweise Englisch oder Deutsch konnten).

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 13 Okt 2007, 09:00

die kommunikation ist doch nicht nur zwischen den deutschsprachigen und den englishsprachigen codern "im eimer" sondern sie ist/ war es ganz generell, das hat überhaupt nichts mit sprache und schon gar nicht mit nationalität zu tun, sondern ist das risiko, das bei einer losen bzw. nichtexistenten führungssituation eintreten kann, kreatives chaos so zu sagen.

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 20 Mai 2003, 21:38

Beitrag von Sergeant_Kolja » 13 Okt 2007, 10:07

Nitrat hat geschrieben:Was sagst du gegen mein Argument, das die kommunitkation im moment ein totaler reinfall ist?
Welchen Tatsachen entnimmst Du das noch gleich? Daß wir Streß mit einem von vierzehn Teammitgliedern haben? :shakehead:
Nitrat hat geschrieben:ah Nationalität hat doch etwas damit am hut... denn die amis erklären sicherlich untereinander etwas schneller als irgend ein paar deppen aus DT und andersrum...
Ups, Amis? Und ich dachte immer, das sind alles Russen und Ukrainer, mit denen ich in Kontakt stehe *lol*

Nee, im Ernst. Es kommt wohl schonmal vor, daß ich eine email einen Tag liegen lasse, weil SpaceViking einen 80-worte-Satz ohne Kommas geschrieben hat und es mir einfach zu spät ist, den zu verstehen. Aber ich habe 7 Jahre lang Englisch gelernt und benutze Englisch seit 14 Jahren wenigstens einmal wöchentlich beruflich bei der Kommunikation mit Kollegen, Kunden oder Zulieferern. Und ich weiß von Starwalker daß sein Englisch mindestens genauso gut ist. Die Sprache/Nationalität spielt wirklich keine Rolle. Ich glaube, bis auf ADB sind wir alle auch schon etwas älter - will heißen a) unser Englisch ist gefestigt und b) wir haben inzwischen Teamwork gelernt.

Manchmal schreibe ich an Lesh auch aus purem Spaß ein oder zwei Sätze auf Russisch. Das ist aber ganz selten. Ich lese aber alles, was er auf Russisch schreibt, nur um ein wenig in Übung zu bleiben (ich habe 9 Jahre Russisch gelernt und vor 15 Jahren an der Uni einen "Sprachkundigenabschluß 2B" gemacht). War zu der Zeit ganz hilfreich, wenn man mit 'nem Hunni und zwei Flaschen Vodka in Neufünfland auf einem russischen Schießplatz auftauchen und mal RPK :ak: und Dragunow :sniper: schießen wollte.

Wie Du nun hoffentlich siehst, an der Sprache scheitert die Kommunikation wahrlich nicht...
smilingassassin hat geschrieben: die kommunikation ist doch nicht nur zwischen den deutschsprachigen und den englishsprachigen codern "im eimer" sondern sie ist/ war es ganz generell, das hat überhaupt nichts mit sprache und schon gar nicht mit nationalität zu tun, sondern ist das risiko, das bei einer losen bzw. nichtexistenten führungssituation eintreten kann, kreatives chaos so zu sagen.
wie gesagt, ein eindeutiges JAIN!
Wir haben kein Kommunikationsproblem im Team.
  • ADB wird sich bewähren :beerchug: - oder :bang:
  • Marlboro Man und Lisac haben privat :girl: viel um die Ohren, haben das auch dem Team mitgeteilt
  • bugmonster hat meine mail-domain (versehentlich) auf seinen Spamfilter gesetzt :frusty:
  • AndroidXP hält (vmtl. aus Zeitgründen) seit ein paar Monaten Funkstille :barl:
Wir haben eher ein Kommunikationsproblem mit den Moddern, vor allem mit Dir, Nitröte. Nicht, daß Du da irgendwie Schuld dran hast - nein! Ich stelle nur fest, daß:
  • Manche Features die Du Dir wünscht, werden gar nicht wahrgenommen
  • andere Dinge die Du Dir wünscht, kommen für Deinen Geschmack zu langsam
  • Features die Dich/Dein Mod stören, kommen ohne daß Du informiert bist
  • störende Features können nicht abschaltet werden, oder Du bist nicht informiert wie man sie abschaltet
  • Der Code ist für Deinen Geschmack zu instabil (für meinen auch)
habe ich was vergessen?

Du stellst Dir nun vor, daß es für Deine Mods besser laufen würde, wenn Du den direkten Draht zu einem (für Dich) rein Muttersprachlichen Team hättest. Das ist ja gar nicht so falsch. Aber das ist nur die halbe Miete. Zum einen hast Du ja einen Draht zu uns. Zum anderen muß der Code erstmal auf eine stabile Basis. Damit das passiert, kümmert sich Starwalker grade intensiv drum. Dann müssen die Mods weg von wöchentlich neuen Versionen. Für die Modder soll es am Besten nur ein oder zweimal im Jahr eine neue EXE geben, die dann sehr stabil läuft. Genau das haben wir im Team besprochen (Summer/XMAS-Releases) und einige Beta-Phasen arbeiten genau darauf hin.

Ich denke, das wichtigste, was momentan im Team passieren muß, ist neben der Fehlersuche die Abkehr von "ich habe eine Idee, was ich cooles einbauen könnte" hin zu "okay, ich übernehme den von der Community geforderten Punkt XYZ". Das Problem dabei ist aber, daß man genau über die "ich habe eine Idee,.." sich erstmals mit dem Code auseinandersetzt und auf diese Weise zum Team stößt.
Insofern hat smilingassassin völlig Recht (kreatives chaos). Wir sind alles Freiwillige und definieren uns zuerst über das, von dem wir denken, daß es dem Projekt gut stünde. Erst wer schon 'ne Weile dabei ist, ist mit seinen Ideen soweit durch und übernimmt Ideen anderer Leute oder (siehe Scripting) es treffen zufällig identische Ideen aufeinander.

Ach Scheiße, jetzt sitze ich hier schon wieder eine Stunde am Forum und hätte inzwischen schon wieder ein paar neue Bugs einbauen können
:evil:

mit besten Grüßen,
Sarge

Antworten