Glücksspiel?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
ThePro
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 20 Feb 2007, 20:09

Glücksspiel?

Beitrag von ThePro » 27 Feb 2007, 01:37

Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen mal wieder JA2:Wildfire installiert. Ich hatte es eigentlich als recht cooles Spiel in erinnerung. Nunja, da ich es bereits vor etwa einem Jahr schonmal durchgespielt habe, fing ich diesmal direkt im Profi Modus an. (nicht alter Hase)

Die Freude hielt nicht lange an, da ich in den Kämpfen ständig laden muss, weil meine Söldner entweder ständig verletzt sind (Und keine Arztkoffer zum behandeln hab) oder sofort sterben.

Bei allen Einsätzen gehe ich grundsätzlich in den Kriechmodus und versuch mich immer so gut wie möglich hinter irgendwelchen Objekten zu verschanzen. Blöderweise trifft der Computer trotzdem ziemlich oft, so dass es nicht lange dauert, bis oben genanntes eintritt. Hinzu kommt noch dass der Computer oft schon aus Distanzen schießt, wo ich noch keine Reichweite hab, sprich die Schüsse von mir gehen größtenteils daneben. Außerdem sind innerhalb kürzester Zeit 10 Gegner auf einem Haufen, kurz nachdem ich den Ersten Schuss abgegeben hab. Ich habe also kaum chancen da ohne Schaden oder Verluste rauszukommen.

Dieses ständige "Argh schonwieder laden -.-" und hoffen das diesmal nichts passiert kann doch nicht Sinn des Spiels sein!?

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 27 Feb 2007, 01:49

probiers mal nachts ;)
COPKILLER

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 27 Feb 2007, 12:36

Oder am Anfang mit nur einem Söldner von AIM ins Spiel gehen, der eine gute Waffe hat die auch die nötige Reichweite hat. In der Regel reicht das mit 2-3 guten Teammitglieder und einer guten Waffe auf Distanz. Ansonsten Nachts oder wenn du im Sektor kommst mit deinen Leuten verschazen und dann einen Schuss ins Blaue abgeben. Das lockt die meisten an. Den Rest kannst Du dann zerstreut auf der Karte einzeln erledigen.

:summer:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 27 Feb 2007, 13:44

@ThePro

Ich zitiere mal auszugsweise meine 2 Jahre alten eigenen Klagen über WF6 :
taxacaria hat geschrieben: ...
Die Frequenz der Angriffe ist aber auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig.
Das kann man sich anders einstellen. Dann kriegt man allerdings wiederum
Probleme mit der Loyalität, weil nicht genug gekämpft wird.

Mit dieser gamebalance ist ein "normales" Spielen kaum noch möglich.
Bei diesen Gegnern, die selbst kritisch verletzt noch volle APs haben,
und dann über abenteuerliche Entfernungen unter unmöglichen Winkeln
einen Treffer nach dem andern erzielen, kann man es sich garnicht leisten,
einen nicht in einer Runde zu erledigen, sonst gibt es tote mercs.
Und wenn ich vor jedem Schuss speichern soll, brauch ich gar keine
Rüstung. Dann lauf ich doch gleich ohne rum. Ist sowieso zu schwer.
Ob ich die anhab oder nicht - nach drei Treffern bin ich tot.
Reparieren kann ich sie auch nicht. Ergo:
Wenn ich getroffen werd, lad ich halt nochmal. Was soll das?

Da es zuwenig Ammo und keine vernünftigen Waffen zu kaufen gibt,
läuft das game fast nur noch auf Klauen raus.
Mit save/load, bis die Platte qualmt.
Mit anderen Worten : WF ist zu einem Würfelspiel geworden,
in dem man solange würfelt, bis das Ergebnis paßt.
Dem Spielspass kommt das nicht zugute.

In JA2 war die Waffenbalance vielleicht nicht in Ordnung.
Aber das hätte man doch korrigieren können.
Das man alle Parameter hochgeschraubt hat,
um eine verbesserte KI vorzutäuschen,
hat das gameplay völlig verändert.
Die Gesamtbalance stimmt einfach nicht mehr
und das game geht auf einen Kurs, der mir nicht gefällt.

...

Den neuen Realismus russischer Prägung muß ich mir wohl so vorstellen,
das zur Grundausrüstung der Soldaten primär ein Würfel gehört.
Und dieser abenteuerliche Eiertanz von Ausreden und Begründungen
für allen möglichen Unsinn zwischen Realismus und Spielbarkeit
steht mir bis Oberkante Unterlippe.
Das zeigt im Prinzip nur eines : Diese Jungs haben JA garnicht verstanden.

...
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Feb 2007, 17:18

Hmm, ich hab solche Probleme nicht (hab jetzt ja auch ordentliche Waffen)

@The Pro
Wenn du nicht so reichweitenstarke Waffen hast, musst du eben auf kurze Distanzen kämpfen, logisch. Dann darfst du aber den Gegner nicht lang ankommen lassen, sondern musst dir Stellen in den Maps suchen, wo sie in kurzer Entfernung um die Ecke kommen. Die gibt es eigentlich oft genug.

Und zweitens: die beste Deckung ist die Sichtdeckung, nicht nur in Ja. Wer dich nicht sieht, kann dich nicht bekämpfen (und die KI schießt nicht auf geratewohl). Ich bin zurzeit in Alma beschäftig und die Gegner haben Mörser, da darf mich nicht ein Gegner sehen, sonst Granate(n) ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

ThePro
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 20 Feb 2007, 20:09

Beitrag von ThePro » 27 Feb 2007, 18:29

@taxacaria
lol, du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es auch nicht sagen können. :D

@-=[MAD]=-
Mit den "einfach aus kurzen distanzen schießen" ist leichter gesagt, als getan. Das Problem ist wie gesagt, dass immerhalb kürzester Zeit (2 bis 3 züge) über 10 gegner auf einem Haufen sind und von sämtlichen Richtungen auf mich schießen. (Natürlich aus 10km entfernung) Das frustriert.

Hmm, ich werde es wohl mal nachts probieren. Habe meinen Hauptsöldner extra auf Nachteinsatz und Schleichen geskilled, sollte also schon einiges bringen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Feb 2007, 19:01

@The Pro
wenn du kannst, stell doch mal einen Screenshot hoch, dann kann man sich die Map/Situation mal anschauen. Aber gegen Nachts sagt ja auch keiner was, und am Anfang mit schlechten Waffen sowieso nicht :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 27 Feb 2007, 22:42

Wie man kann in WF auch bei Tag kämpfen? Das is doch eher Selbstmord.
Und bei Nacht is die Beleuchtung der Städte und Basen für die Gegner sogar nen Nachteil.
Und zum Beschuss durch Gegner einfach wenn einer ins Gras gebissen hat sofort Stellungswechsel, dann sollte das schon alles passen und Bugs sind wieder dein größter Feind...

ThePro
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 20 Feb 2007, 20:09

Beitrag von ThePro » 28 Feb 2007, 03:28

Hey ihr hattet recht!
Habe nochmal von vorne angefangen und diesmal hauptsächlich bei Nacht gekämpft. Jetzt ist alles sowas von einfach. :) Endlich kann ich mal 10 minuten am Stück spielen, ohne zu laden, herrlich. Ich werde zwar immernoch ab und zu getroffen, aber nichtmehr so extrem wie am Tag.

Habe durch zufall auch so nen Hammound (oder so ähnlich) gefunden und rekrutiert. Jetzt hab ich ein Tolles Auto, mit dem ich jede Menge Zeit sparen kann. ;)

Bis jetzt läuft es sogar so gut, dass ich es nichtmal nötig habe den King Pin zu beklauen. Mache ich eventuell später, falls ich mal Probleme mit den Minen kriegen sollte.

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 28 Feb 2007, 09:15

Och Kingpin beklauen/angreifen find ich immer sehr lohnend. Erst musst du einfach San Mona Mine von den paar Soldaaten befreien und dem einen sein Leupold abnehmen und dann nix wie ab in Kingpins Bar und warten bis Darren da ist. Dann verschanzte dich einfach hinterm Tresen, knallst Darren und seine Jungs ab und schon haste nen M4 mit Leupold und der Sektor is nen Kinderspiel ;)

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 28 Feb 2007, 11:14

ThePro hat geschrieben:Habe durch zufall auch so nen Hammound (oder so ähnlich) gefunden und rekrutiert. Jetzt hab ich ein Tolles Auto, mit dem ich jede Menge Zeit sparen kann. ;
Er heißt Hamous und fährt den IceCream-Truck *lol*

Na dann weiterhin viel Spaß in Arulco.

:erdbeerteechug: & :keks:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Mär 2007, 14:37

Hero hat geschrieben:Wie man kann in WF auch bei Tag kämpfen? Das is doch eher Selbstmord.
Hmm, schau doch hier ;)

@ThePro
Hehe, wenn du bessere Waffen hast (ab 25 RW), kannst du dich auch ruhig mal tagsüber ran trauen. Musst halt nur immer in Deckung gehen (am besten ist ne Hausecke oder nen Fenster/ne Mauer) :)

Und viel Spaß mit Hamous :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten