Fragen zum Start

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Fragen zum Start

Beitrag von Eden » 03 Mär 2006, 22:54

Jo hi!

Ich sag einfach mal so "hallo" zu allen :red:.

Ich habe mir JA2 gekauft, kurz nachdem es damals erschienen ist. Bis nach Drassen habe ich mich durchgekämpft, aber mangels Taktik und Verständnis zu dem Spiel habe ich schnell die Baretta in den Korn geworfen (oder so) und mich anderen Spielen zugewendet. Nun ist es aber an der Zeit, dass ich auch dieses Spiel meistere und ihr sollt mir dabei helfen. Auf der Hauptseite und hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber so ganz weiß ich immer noch nicht bescheid. Ich hänge noch ganz am Anfang, oder besser gesagt: noch vorm Anfang. Welche Söldnertruppe wird die richtige Wahl sein? Mein AE kann Nachteinsatz + Auto. Waffen. Weiterhin soll Fox in die Truppe ( :red: ). Ich möchte auch unbedingt, dass sich meine Söldner nicht nur vertragen, sondern auch Freundschaften haben/bilden. Bei Fox kommt da ja Grizzly und Wolf in Frage, aber brauch ich wirklich noch mal "Lehren" (Wolf)? Außerdem möchte ich auch einen Söldner mit guten Kenntnissen in Sprengstoff, Technik und so was, aber Trevor soll ja recht teuer werden. Ich hatte auch an ein Nachteinsatz-Team gedacht, mit Raven, Spider, Static, aber dafür reicht die Kohle nicht aus. Thor würde ich auch gerne einbauen, aber der schließt ja eher mit Static und Spider Freundschaften.
Ich sollte mal Luft holen. Zu welchen Söldnern ratet ihr mir? Ich habe also AE + Fox und nicht viel Geld...
A propos Fox: Sollte ich ihr zwei Pistolen geben? Sie hat ja immerhin Geschicklichkeit. Allerdings frisst so ein Schuss denn mindestens 10 AP. Sollte ich generell gezielte Schüsse (rechte Maustaste) abgeben, oder einfach mehrfach ballern?

So, ich lass euch am besten mal zu Wort kommen ;).

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 03 Mär 2006, 23:11

Erstmal ein:
HWigFvW...nimm dir ein :keks: und ein Erdbeertee :erdbeerteechug:


Mein Team besteht meistens aus AE, Thor (Medic und Schütze), Barry (Mechaniker und Sprengstoff) und dazu noch einen fürs restliche Geld. Ich hol mir halt immer Söldner mit möglichst viel Int (80+), weil die am schnellsten lernen.

Fox solltest du keine zwei Waffen geben, egal wieviel Geschicklichkeit sie hat. Zwei Waffen rentieren sich nur bei Personen wie Denny, die die Fähigkeit haben, mit beiden Händen gleich gut zu schießen.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 03 Mär 2006, 23:12

HWiwgFvW!
Hier hast du :keks: und :erdbeerteechug:.
Als Techniker kann ich dir Barry empfehlen. Er hat zwar anfangs nur einen Technikwert von ca. 40, aber der Wert lässt sich sehr schnell durch Schlösser knacken oder reparieren von Gegenständen steigern. Dafür ist der Sprengstoffwert mit 92 super. Weiterhin eine gute Wahl am Anfang sind noch Igor und Grunty.
Generell solltest du beim schießen bis zum Maximum zielen. Ansonsten wirst du vor allem am Anfang, wenn die Waffen noch eine geringe Reichweite haben, oft vorbeischießen.
Ein Nachteinsatzteam kannst du dir später noch basteln.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2006, 23:13

Ira hat Lehren und Du bekommst sie für lau in Omerta

Sprengstoff/Technik -> Barry nervt zwar wegen seiner religiösen Sprüche ist aber gut.

Med: MD

zum Kämpfen: Igor, Grunty

zum Schleppen: Bull, Grizzley

für 1 Tag: Lynx, alldiweil dem seine Ausrüstung gut zu gebrauchen ist.

Die Mini 14 nicht dem AE sondern dem besten Schützen geben.


Fox taugt wegen ihres hohen Schlafverlangens am Anfang nur für die Etappe.

Am Anfang unbedingt Geldreserve halten.


:keks: :erdbeerteechug:


Edith: "Gorro Du Versager bist nur dritter"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 03 Mär 2006, 23:14

Buns, Ice, Blood, Meltdown und den anderen billigen Franzosen holen. Die waren eigentlich immer pflegeleicht.

Für die genauesten Vorabinfos Proedit (Game-Editor) verwenden und die Freundschaft-/Hass-Werte für alle deine Neueinstellungen prüfen.

Zweihändig halte ich nur für Entfernungen unter acht Feldern sinnvoll.
Pistolen und MPs sind unterbewertet (hohe AP-Kosten) im Original.
Und für Leute ohne Geschicktlichkeit gab es auch einen betr#chtlichen Malus. Lieber eine Langreichweitenwaffe nutzen. SKS oder Mini14.

Omerta, Drassen, Rak, Alma, ausgesorgt.

Forum lesen.

Sprengstoff kann man sich gut selber heruasbilden mit der Mine, die man in der Drassen-Rakentenstellung findet. Legen, entschärfen, legen, entschärfen, ...
Vorher Verträge verlängern, weil es teuer wird.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 03 Mär 2006, 23:15

Wie kann mich so ein träges Reptil überholen?

Arrrr. Nichtmal der einzige ... :cry:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2006, 23:16

La Malice ist Canadier nicht Franzose
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2006, 23:17

morki hat geschrieben:Wie kann mich so ein träges Reptil überholen?
Und dann auch noch auf Fehler verzichten.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 03 Mär 2006, 23:18

indem du eine minute früher aufstehst :khelle:


MFG......

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 03 Mär 2006, 23:18

Und den Edit-Button nicht benutzen.
Aber Schluss jetzt mit der Schinderei, sonst bekommt unser Neuer noch einen schlechten Eindruck von uns. :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 03 Mär 2006, 23:21

seh ich richtig oder spinnt die serveruhr ?
ich hab 23:30 und schonwieder hat das kroko dazwischen getippt :khelle:

PS: edit und son doller commandant :k:
edit ² korrektur und danke, dann spinn ich doch nicht *feiglingpulleweitertrink*
MFG.....

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 03 Mär 2006, 23:25

Die Serveruhr spinnt, bei mir ist auch schon 23:35 Uhr.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 03 Mär 2006, 23:33

Ist ja auch rille, was die Serveruhr anzeigt, solange sie nur kontinuierlich läuft.
Was zuerst kommt, mahlt zuerst.

Und Editbutton habe ich mir dann mal geschenkt ... bin ja nicht der Einzige, der das macht:P

+1

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2006, 23:41

morki hat geschrieben:Ist ja auch rille, was die Serveruhr anzeigt, solange sie nur kontinuierlich läuft.
Was zuerst kommt, mahlt zuerst.

Und Editbutton habe ich mir dann mal geschenkt ... bin ja nicht der Einzige, der das macht:P

+1
Ich konnte aber davon Ausgehen, daß ein gewisser morki dazwischen postet.

Hätte nie gedacht, daß Du soooooooooooooooooooooo langsam bist. :crazy:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 03 Mär 2006, 23:44

Ach halt die Schnapper.
In neun Minuten ist es Samstag. Zeit sich etwas zu Essen zu kochen.

Oder ins Bett zu gehen.
Oder darüber nachzudenken, was man eigentlich will.
coffee grinder

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2006, 23:49

morki hat geschrieben: Oder darüber nachzudenken, was man eigentlich will.
f.......n!!
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 04 Mär 2006, 00:41

heda. Nicht den neuling zuspammen. zeigt etwas würde

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2006, 00:48

smilingassassin hat geschrieben:heda. Nicht den neuling zuspammen. zeigt etwas würde
Wir spammen mit Würde, schließlich wird niemand beleidigt. Verstanden Du Saupreis Du schweizerischer. :D *lol*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 04 Mär 2006, 02:52

tztz was für ein forenno0ob dieser lächelnder Meuchelmörder, ist schon knapp
3 jahre bei uns und kennt unseren style noch immer nicht, gell Schnappi ;)

MFG....

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 04 Mär 2006, 08:18

"HWigFvW" Ähm, Herzlich Willkommen im ... Forum von ...? Ach, wird schon was Nettes sein ;).

Hmm, 4 Antworten zum Thema, der Rest... na ja ... Antworten zu einem anderen Thema ;). Macht euch mal keine Sorgen, ich mag nämlich keine Foren, in denen nach einem Offtopic-Satz sofort irgendwelche strengen Mods kommen und mit irgendwelchen Strafen drohen. Da sind mir doch komisch schmeckende Kekse lieber :P

Ok, ehrlich gesagt bin ich kein Stück weiter. Soll ich Barry gleich am Anfang rekrutieren oder erst mal die ersten Sektoren säubern? Ist Fox wirklich so übel? Ach, zum verzweifeln :(

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 04 Mär 2006, 08:29

Herzlich Willkommen im grünsten Forum von Welt. ;)

Ich würde mir am Anfang keine großen Gedanken über das Team machen.
Am wichtigsten ist erstmal nur, dass du es dir leisten kannst, und damit in der Lage
bist, die ersten ein, zwei Minen zu erobern.
Wenn erstmal das Geld fließt, kannst du dir immer noch dein Dreamteam zusammenstellen.

Wenn du sagst, dass du bei deinen ersten Versuchen nicht weit gekommen bist,
achte darauf, einen billigen Techniker zu Anfang zu verpflichten. Außerdem sollte
einer dabei sein, der wenigstens halbwegs brauchbare Medizinskills hat. Mit ein, zwei
besseren Schützen dabei, solltest du fürs erste gut gerüstet sein.
Steroid sollte vielleicht in die engere Auswahl kommen.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 04 Mär 2006, 09:23

Hallo und Herzlich Willkommen im getarntesten Forum von Welt Eden, hier haste noch ein paar :keks: und :erdbeerteechug:

Anstatt Barry würd Ich Grunty mitnehmen, der hat nen ähnlichen Technikwert und Nachteinsatz. Grizzly kommt zum Schleppen und Türenöffnen mit. Angesichts der Tatsache das Fox die einzige mit "Geschickt" ist die keinen Malus beim schiessen mit zwei Waffen bekommt gehört sie auf jeden Fall ins Team :D Als Sprengmeister holst du dir später Red dazu.

PS. Kaum gibts nen neuen Thread stürzen sich alle drauf wie die Geier :D
Alter Sack vom Dienst.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 04 Mär 2006, 09:26

Irgendwie muss man ja seine Beitragszahl erhöhen.

comman+1dant

:azzangel:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Mär 2006, 09:49

mmm...

Es gibt irgendwo ein paar Listen, wo das Freundschaftsverhältnis beisteht.

Du solltest dein Team wohl am ehesten versuchen, sowohl nach Freundschaft als auch Effektivität auszulegen. Es gibt aufgrund der Freundschaft ein paar Kombinationen, die nicht lange halten.

Den Schwerpunkt meines Teams hab ich auf Nachtkamp gelegt, wodurch Freundschaft nur sekundär für mich wichtig ist.
Mein Psychoteam, das 2. Team, besteht aus Razor, Haywire, Numb (er darf Doc spielen :khelle: ), Fidel (Sprengstoff) und Maddog als Mechaniker.
Das man das Team am Anfang nicht gleich erhalten kann, ist nicht weiter schlimm. Die meisten Söldner kann man auch so einfach laufen lassen. Es gibt in Gruppen ohne Freundschaftsbonus dann nur keinen kleinen Vorteil, der aber auch nicht wirklich benötigt wird. Mit den richtigen Waffen treffen die Leute eh so gut wie immer.

Zu den Waffen sei gesagt, dass im Prinzip alle Waffen ab einer Reichweite von 30 und einem Schaden ab 27 (besser ab 30) bis zum Ende reichen. Was die rote, blaue und normale Munition bedeutet, wirst du wohl schon gelesen haben.

Wegen den Werten, ein hoher Wert auf Treffersicherheit, Geschicklichkeit und Bewegung halte ich für wichtig. Medizin sollte man auf 35 Punkte lassen, da man min. 1 Punkt braucht, um einen Erste- Hilfe- Kasten benutzen zu können. Gasket von MERC kann es zum Beispiel nicht.
Das mit der hohen Int kann ich nicht wirklich nachvollziehen, liegt vielleicht daran, dass ich eh relativ viele Tage in Arulco brauche, bis ich endlich in Meduna angekommen bin.

Wegen Patchen, du wirst wohl Version 1.00 haben, diese solltest du entweder mit dem Patch von der Basis auf 1.02 oder 1.05 bringen. Es gibt einen kleinen Glaubenskrieg darüber, welcher besser ... bei mir läuft 1.05 sehr gut :P. Wobei ich momentan Version 1.13 am laufen habe. Von der Version solltest du aber erstmal die Finger lassen. Es wird zuviel dadurch verändert, als das ich einem "Neuling" diesen empfehlen möchte ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 04 Mär 2006, 10:03

So, ich habe jetzt einfach mal angefangen...

Der AE wie gesagt Nachteinsatz + Auto. Waffen, dazu Treffsicherheit von 70, Weisheit 85 und Gesundheit + Beweglichkeit auch über 80. Stärke 55, die restlichen Fähigkeiten alle auf 35. Ich habe den leichten Schwierigkeitsgrad gewählt :uhoh: und habe deswegen ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, wodurch Raven, Fox und Wolf ins Team gerutscht sind. Fox und Wolf haben Freundschaft und Wolf hat auch gute Technik (oder?). Omerta ist befreit, auf dem Weg nach Drassen musste ich einen kleinen Trupp auf offener Straße besiegen, was nicht ganz einfach war, aber dank Ravens Treffsicherheit sowie meiner gekonnten Stealth-Aktion mit Fox, die den letzten Gegner in den Rücken geschossen hat, konnte ich das irgendwie schaffen. Ira ist natürlich auch dabei, aber bevor die meine eigenen Leute abschießt, hat sie am Kartenrand Steine gezählt. Ich bin nun in Drassen und der erste Schreck: jede menge Zaun, aber KEINE Drahtschere! Habe ich die irgendwo übersehen? :uhoh:

Ähm, die unterschiedlichen Munitionsarten sagen mir irgendwie nix, sorry.

Ich hab jetzt so lange mit dem Anfangsteam gerungen, dass ich mir nun unsicher bin, welche Söldner in den nächsten Tagen hinzukommen sollen, wenn ich ein bisschen mehr Geld habe. Na ja, das wird sich zeigen, vielleicht reichen auch die ganzen RPCs. Apropos: wann kann ich mir den nächsten RPC holen? Ich hätte gerne Carlos oder diesen Lieutenant.

edit: Ach ja, das Patchen. Ich habe keinen Patch installiert. Ist denn einer unbedingt zu empfehlen und kann ich die alten Savegames trotzdem noch verwenden?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Mär 2006, 10:10

mmm...

Nein, ob man eine Drahtschere im Anfangssektor findet, ist zufällig. Bei Drassen brauchst du aber auch nicht dringend eine Drahtschere. Du kannst im Dunkeln auch prima durch den Haupteingang gehen. Hier haben die Leute mit Nachteinsatz einen Vorteil, da diese ein Feld weiter gucken können, als Nachtexperten sogar 2 Felder. Wenn du dich aus dem Dunkel ranpirscht, sollte es klappen. Ebenso kann sich einer durch das kleine Wachhäuschen ranpirschen und so auf kurze Distanz schiessen. Wichtig ist dabei, dass du schleichen eingeschaltet hast, ansonsten sind die Söldner zu laut beim Anschleichen ...

Patchen solltest du aufjedenfall, der Spielstand müsste übernommen werden.

Hättest du deinem Charakter eine Treffersicherheit von 80 gegeben, hättest du gleich eine MP5K bekommen, die hat eine Range von 20 anstatt der Pistole, die du jetzt hast. Ist aber nachher irrelevant, da es dann eh bessere Waffen gibt ...

Edit: Munitionsarten: Blaue bedeutet Hohlspitz, sehr effektiv gegen ungeschützte Gegner, gegen geschützte Gegner (sprich, Kevlarwesten und ähnliches) taugt Hohlspitz nicht mehr viel. Dafür ist Rot da, welche "panzerbrechend" ist. Diese richtet ähnlichen Schaden bei geschützten Gegner an, wie normale Munition bei ungeschützten Gegner. Blau braucht man zum Ende hin höchstens nur noch, wenn man Aliens eingeschaltet hat. Dann gibt es ein paar Scampis, die zerschossen werden wollen. Diese bekommt man aber auch mit der roten Muni platt, muss man eben Dauerfeuer benutzen ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2006, 10:42

Gerade für Anfänger hätte sich Lynx für einen Tag gelohnt weil der aus sicherer Entfernung die Gegner wegnimmt.

Seine Krankenversicherung ist die von mir angesprochene Geldreserve.

Drathschere hat es normalerweise in Omerta, A11 und B12

Du mußt alle Kisten und Kästen öffnen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 04 Mär 2006, 11:22

HS taugt wohl was gegen gepanzerte Gegner. Sie richtet zwar keinen Schaden an, aber man kann damit dem Gegner die Luft nehmen so das er ohnmächtig zu Boden fällt. Dann ist das klauen gleich viel einfacher :D
Alter Sack vom Dienst.

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 04 Mär 2006, 12:17

Außerdem kann mann noch gezielt Köpfe und Beine damit beharken, irgendwo haben die immer nen Schwachpunkt.
@Team: langfristig kannst Du mit 18 (20) Söldnern spielen, da kann man zum Anfang getrost auf die FReundschaften scheißen.

Das I-Team: Igor, Ivan, Grunty (kann n bissl ergänzt werden) --> Störtrupp zum Patrouillenabfang
Das easy-Team: Magic, Ice, Blood, Thor, Grizzly, Wolf --> geht in die unbekannten Sektoren und säubert sie
Das A-Team: AE -->für den puren Spielspaß

Barry, Ira, Dimitri, Carlos, Miguel, Maddog u.a. machen Support im Hinterland: Milizen ausbilden, reparieren, handeln usw.

@Handeln: benutze die Suchfunktion und schau Dir den Handel mal genau a, gbts etliche Aufstellungen der Händler mit allem drum und dran.

@Tobeas: Danny und Fox haben beidermaßen "Geschickt" als Fertigkeit. Ich nutze diese Söldner kaum. In Ja2 (Grundversion) gibt es keine Waffen, die diesen Skill rechtfertigen (moerges, wo immer er auch sein mag, soll mir recht geben) außer die PN40 (aber das ist ohne mod/patch Zufall, daß man zwei bekommt). Die Automags III (Chitzena-Quest) sind alles in allem auch kein wirklicher Brüller, zwei Mac-10 mit Schalldämpfer für den Sound...maximaler Rechtferigigungsgrund.

@Waffen: grade die sowjetischen Waffen (die TYP-85 ist chinesisch und...schlecht) sind zum Anfang sehr fetzig. Ergänze das Arsenal nach und nach mit FA-MAS (Laufverlängerung), M-16 (Bolzen&Feder) und Steyrs (Sniper).
Die Nato-Waffen sind gut, kann man später aber immer noch einsetzen.

@Lager: anfangs war ich immer Drassen (Flugplatz). Schlechter Standort, 1. da nicht zentral, 2. bestelle ich fast nie etwas, 3. Drassen ganz selten angegriffen wird. Deshalb G9 Cambria, da wo Keith auch Händler ist (die Händler haben Tageslimits). Wenn Du Dir für Meduna zeit nehmen möchtest kannst Du Dein Lager dann auch nach Meduna (Flugplatz verlegen).

@Quests: außer in Drassen brauchst Du mit unnahmhaften Zivilisten nicht zu reden, fast alle anderen haben Quests für Dich. Meistens steigern sie die Zufriedenheit befreiter Städte (besonders nützlich, wenn man nur einen Brückenkopf in der Stadt hat um trotzdem Milizen auszubilden).

@Add-Ons: sei sparsam damit, ungemodded stellt JA2 davon wenige zur Verfügung (B&F [Bolzen&Feder], LV [Laufverlängerung]).
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 04 Mär 2006, 14:26

@DR.Stein
Naja...kann sein, dass beide den gleichen Skill haben. Ich spiel halt die englische version, und da heißt der Skill n bischen anders.

@lokadamus
Dem AE 80 Treffsicherheit geben? Warum? Das ist der am schnellsten und einfachsten zu levelnde Skill. Ich geb meinem AE immer so etwas 35-55 Treffsicherheit. Nach Drassen und Alma hat er dann so an die 70-80, und ab da ist die Sache gaaaanz einfach.

@Eden
Ja...patchen solltest du. Die Grundversion v1.00 ist einfach zu verbugt. Persönlich bevorzuge ich den 1.02er Patch, obwohl der 1.05er eigentlich gleich gut ist. Es ist also egal ob 1.02 oder 1.05, aber einer von denen sollte es sein.
Ich rate dir außerdem bei Kämpfen immer hinter Fenstern, Steinen, Bäumen oder sonstwas in Dekung zu gehen. Grund: Du wirst später erkannt und wenn, dann wirst du weniger häufig getroffen. Außerdem Rate ich dir immer schleichend in hocke rumzulaufen, solange noch Gegner in der map sind, außer du musst fliehen, oder willst Gegner anlocken....

@commandant
SPAMMER!!!!!! :P
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Mär 2006, 14:27

NightSarge hat geschrieben:HS taugt wohl was gegen gepanzerte Gegner. Sie richtet zwar keinen Schaden an, aber man kann damit dem Gegner die Luft nehmen so das er ohnmächtig zu Boden fällt. Dann ist das klauen gleich viel einfacher :D
mmm...

Wenn du eine HK21 mit 7.62mm HS hast, kannst du damit auch gepanzerte Rothemden umbringen. Du must nur im Burst darauf ballern und wenn genug Kugeln getroffen haben, ist die Luft raus und die nächste bringt den Rothemd um ... aber das würde ich nicht gerade einem Anfänger als Taktik erzählen wollen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 04 Mär 2006, 14:50

du kannst es dir auch ganz einfach und schnell machen...hol dir deinen ae (nachteinsatz +auto is übrigens immer meine combo^^ es sei denn ich zock mal anders und nich auf maximum gemetzel^^) und dazu gus für einen tag...dann reichts noch für grizzly wenn ic hdas richtig in Erinnerung habe ( nur wenn du nich auf der schwersten stufe zockst)

So mit gus+ae marschierst du los (ira nimmste auch mit später für milizensupport gut anfangs als medizinerin) und eroberst schnell drassen (innerhalb eines tages^^) und stellst dort milizis auf die beine...so jetzt haste bald genug kohle fürn techniker...also ich hol mir meistens zu etwas späterer zeit trevor...is mein lieblingsaim söldner hat nur leider keinen nachteinsatz^^ mehr brauchste nich :)
COPKILLER

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 04 Mär 2006, 14:50

Sooo...

Vielen Dank für die Unmengen an Tipps, vieles kannte ich aber schon, da ich sehr fleißig Forum/Seite + so ein Lösungsbuch gelesen habe ;). Nach der Theorie kommt ja aber bekanntlich die Praxis.

Eine Sache zum Patchen: wie mach ich das? Ich hab denn All-in-one Patch und den 1.00 > 1.01 runtergeladen. Ich entpacke den Kram und dann...?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

patchen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2006, 15:02

Den allinone löscht Du gleich wieder.

Du lädst noch den 1.1 -> 1.2

Dann führst Du zuerst den 1.0 -> 1.1 aus.

Danach den 1.1 -> 1.2

Alles andere ist überflüssig und was schlimmer ist Ketzerei.

Da haben sich in den Tips zwei Richtungen gezeigt.

1) Die Powergamer die mit wenigen teuren Söldnern spielen

2) die Realisten die langsam und mit vielen billigen Söldnern spielen (und auch mal einen in's Gras beißen lassen)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 04 Mär 2006, 15:07

Ok, das mit dem Patchen teste ich mal aus.

Noch eine spieltechnische Frage: Ich habe jetzt in Drassen Flugplatz jede menge Kramzeugs gefunden, wie z.B. Klebeband und viel Munition von Waffen, die ich nicht habe. Kann ich es einfach liegen lassen und später aufsammeln, oder greifen sich die Milizen alles, was nicht verstaut ist? Könnte ich also auf der taktischen Karte einfach vom Inventar eines Söldners irgendwas in das Inventar des Sektors legen, ohne dass es irgendwann gezockt wird?

edit: Das Patchen versteh ich immer noch nicht ganz. Ich entpacke die Zip und was soll ich dann tun? Die Dateien aus dem Ordner "Data" alle in den entsprechenden Ordner verschieben? Und warum kam da eine exe raus, die irgendwas mit "Demo" heißt?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Mär 2006, 15:12

Gorro der Grüne hat geschrieben:Den allinone löscht Du gleich wieder.

Du lädst noch den 1.1 -> 1.2

Dann führst Du zuerst den 1.0 -> 1.1 aus.

Danach den 1.1 -> 1.2

Alles andere ist überflüssig und was schlimmer ist Ketzerei.
mmm...

Im 1.05 sind ein paar Files, die für ein paar NPCs wichtig sind. Wenn diese fehlen, semmelt dir JA2 ab, wenn einer dieser NPCs in deinem Team ist. So gesehen würde ich den 1.05 schon empfehlen.
Ich hab mir irgendwann mal die ganzen Patches ohne JA2 installiert und daraus meinen eigenen Patch gemacht. Damit hatte ich nie Abstürze, aber dieses Thema kennen wir bereits ...

Edit: Den ganzen Kram kannst du liegen lassen. Es bleibt alles liegen. Während Kampfsituationen wurde schon beobachtet, wie Milizen und Rothemden Sachen aufgesammelt haben. Das, was die Milizen aufgesammelt haben, war nach dem Kampf aufjedenfall wieder da. Bei den Rothemden weiß ich es nicht mehr genau, ich meine, es lag dann einfach bei der Leiche des Rothemds.
Du verlierst allerdings Gegenstände, wenn Rothemden den Sektor zurückerobern. Wichtige Sachen wie Waffen solltest du also woanders hinbringen, reparieren lassen und bei Tony mit Flo verkaufen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Einkellern

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2006, 15:14

Milizen werden jedesmal neu generiert, was die im Gefecht aufheben ist weg.

Wenn D. einen Stadtsektor / eine Raketstellung zurückerobert sind die Sachen auch ziehmlich schnell weg.

Trag' es in die Mine (in Minen kommt auch bei Käferbefall [SciFi] nix weg.
Minen und Kellerobern D's Truppen nicht zurück. (eigendlich blöde)

Es gibt auch Spieler die das Zeug in Kisten stopfen (ist mir zu aufwendig)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Butter bei die Fische machen nicht grumeln

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2006, 15:17

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Im 1.05 sind ein paar Files, die für ein paar NPCs wichtig sind. Wenn diese fehlen, semmelt dir JA2 ab, wenn einer dieser NPCs in deinem Team ist. So gesehen würde ich den 1.05 schon empfehlen.
Ich hab mir irgendwann mal die ganzen Patches ohne JA2 installiert und daraus meinen eigenen Patch gemacht. Damit hatte ich nie Abstürze, aber dieses Thema kennen wir bereits ...
Die sind aber auch in 1.02 (oder gibt es da noch eine geheime Ketzerei?)

Welche NPCs sollen das den sein?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Mär 2006, 15:26

Gorro der Grüne hat geschrieben:Die sind aber auch in 1.02 (oder gibt es da noch eine geheime Ketzerei?)

Welche NPCs sollen das den sein?
mmm...

Frag mich nicht welche, aber kannst du gerne mal nachgucken.

Hier ist mein 1.05 Teil, was ich bei mir einfach nur rüberkopiert habe und gut ist. Da sind die ganzen Patches von 1.00 - 1.05 drinne.

Eden, was diese Demo.exe sein soll, weiß ich spontan nicht. Das hört sich so an, als hättest du dir die Demo von JA2 gezogen. Kannst auch einfach meinen Patch runterladen und direkt in den Ordner von JA2 entpacken. Es will dann einige Dateien überschreiben, das erlauben und fertig ... diese Demo solltest du aber vorher wieder entfernen, nicht dass es damit Probleme gibt.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 04 Mär 2006, 16:14

Er meint das die gepatchte JA2.exe im Untertitel "JA2 Demo" heisst. AFAIK ist das aber bei allen gepatchten und gemoddeten .exe so. Das sollte aber nix zur Sache tun, ist nur eine falsche Beschriftung die nix am Umfang oder der Funktion der .exe ändert.
Alter Sack vom Dienst.

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 04 Mär 2006, 17:48

Gorro der Grüne hat geschrieben:Milizen werden jedesmal neu generiert, was die im Gefecht aufheben ist weg.

Wenn D. einen Stadtsektor / eine Raketstellung zurückerobert sind die Sachen auch ziehmlich schnell weg.

Trag' es in die Mine (in Minen kommt auch bei Käferbefall [SciFi] nix weg.
Minen und Kellerobern D's Truppen nicht zurück. (eigendlich blöde)

Es gibt auch Spieler die das Zeug in Kisten stopfen (ist mir zu aufwendig)
Da du das meiste Zeug eh nicht brauchst, kannst du es auch einfach liegenlassen. Wenn du das erste Mal spielst, musst du nicht jeden Stein behalten ;) .

Teure Waffen und Rüstungen kannst du aber ruhig bunkern. Entweder im Keller, Mine, Kiste oder in einem Haus und Shank in den Eingang stellen :D(in dem Fall darfst du den Sektor aber nicht verlieren).
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 05 Mär 2006, 13:40

Eine kleine dumme Frage habe ich da noch: wie repariert man Waffen? Ich habe Wolf, der einen guten Technik-Wert hat sowie Werkzeugkasten. Aber ich kann die Waffe irgendwie nicht reparieren.

Habe gerade in Drassen Sektor 2 ohne Probleme geschafft ;).

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Mär 2006, 13:48

Im Kartenbildschirm dem Mann den Befehl Reparieren\Gegenstände zuweisen (wie Trupp X)

Er muß einen Werkzeugkasten am Mann haben.

Er repariert alle Gegenstände die die Söldner im Sektor am Mann haben.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 05 Mär 2006, 13:51

1. Die beschädigten Gegenstände müssen im Inventar von einem Söldner im gleichen Sektor sein
2. Im KartenBildschirm statt Dienst--> Trupp1
Reparieren-> Gegenstände reparieren
Edith: War Krokofant wieder schneller :(
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Eden
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Beitrag von Eden » 05 Mär 2006, 18:10

Ahsooo. Ich tüftel da wie blöd im Sektor rum. Werkzeugkasten auf die Waffe und andersrum, versuche, die Waffe in das "Inventar" des Kastens zu legen und andersrum, suche minutenlang nach irgendeinem Reparier-Button. Nur auf die taktische Karte komm ich natürlich nicht.
Also werden gleich alle Gegenstände repariert von allen Söldnern im Sektor? So langsam verstehe ich, warum einige ein Support-Team haben.

Übrigens: im letzten Gefecht haben sich die feindlichen Truppen recht dämlich angestellt. Könnte das mit dem Patch zusammenhängen? Ich bin dem Link von Lokadamus gefolgt und das Update hat auch funktioniert. Im Kampf habe ich meinen Trupp aufgeteilt. Ein Trupp hat von einem Gebäude aus geschossen und alle Feinde (4 Stück) haben sich auf dieses Gebäude konzentriert, sind in gewissem Abstand hingehockt und haben gewartet. Ein anderer Trupp kam von der Seite und hat die Feinde unter Beschuss genommen. Die haben darauf aber nicht reagiert! Weder sich zum Schützen hingewendet, noch Position verändert etc. Ich fand das recht merkwürdig.

Kleine Frage noch zum Aufsteigen: wann genau erreichen die Söldner eine höhere Erfahrungsstufe? Einfach nach vielen Kämpfen, oder müssen sie irgendwie besonders gut gewesen sein? Gleiches zum Aufsteigen der Treffsicherheit: zählen da nur getroffene Schüsse, oder können sie auch einfach mehrmals auf den Gegner ballern und irgendwann sind sie halt besser?

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 05 Mär 2006, 18:14

1. Es zählen afaik[kann mich aber irren] alle Schüsse, wobei getroffene mehr zählen.
Erfahrungsstufe bekommt man durch alles, Sprengstoff legen, schießen verartzen...
Manchmal machen gegner nichts, wenn sie den Schützen nicht sehen. Passiert mir in der Nacht recht oft [Ich habe allerdings auch Version 1.00, keine Ahnung wie das bei anderen Versionen aussieht].
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Mär 2006, 18:24

TRF steigt durch jeden abgegebenen Schuß, Stich oder Schlag. Treffer und Treffer außer Reichweite zählen mehr.

Upleveln: Es zählen auch Aktionen an den der Söldner nur dabei ist und nicht mittendrin.

Beispiel: Ich lasse zur Frußtbewältigung Maddog ein paar Kollegen (Buns, Shadow, Wolf, Gus) mit dem Brecheisen erschlagen.

Flo die nur im Sektor ist levelt nach Shadows Hinschied up. Weil das bießchen passive Erfahrung gefehlt hat.

Hast Du noch keinen Alkohl bei den Gefallen gefunden?

Manche sind einfach zugedröht oder pissen sich vor Angst in die Hosen (bzw wenn sie Nachtkind heißen in den Trenchcoat :crazy:)



@ Surth:

Überlaß das Fragen beantworten den Könnern
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 05 Mär 2006, 19:04

Gorro der Grüne hat geschrieben:Überlaß das Fragen beantworten den Könnern
Dann stell ich auch eine Frage an den großen grünen Könner :D : Das mit dem Weisheit steigern habe ich immer noch nicht ganz gerafft. Wenn ich Sprengstoff, Technik und Medizin schon auf 100 hätte, könnte ich die Weisheti dann überhaupt noch steigern? :confused:
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 05 Mär 2006, 19:14

Wozu brauchst Du denn noch Weisheit, wenn Du alles schon auf 100 hast?

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 05 Mär 2006, 19:19

Gute Frage, vielleicht habe ich die Trf. noch auf 35???

Nein, ich will nur wissen, ob es Sinn macht, einen Mediziner mit Medizin 100 noch weiter Leute verarzten zu lassen, damit seine Weisheit noch steigt, oder ob die Weisheit nicht mehr steigt, wenn die Medizinfähigkeit nicht mehr steigen kann (ich hoffe irgendjemand versteht, was ich gerade schreibe - ich würde es nicht verstehen;) )
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Antworten