Last- Minute- Reisen unerwünscht?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Last- Minute- Reisen unerwünscht?

Beitrag von Yorgi » 24 Jun 2004, 22:49

England ist raus. Hurra! :sfinger:

Während ich das Spiel geguckt habe, lief JA im Hintergrund wegen folgender Situation:

Ira soll Milizen ausbilden im Raketengelände neben Drassen. Hat sie auch gemacht: 10 Grüne sind postiert (und ich Depp hab gequicksavt), als 6 Schwarzröcke einfallen. Der Standartangriff von denen nach der Eroberung. Jut, Grüne werden alle weggeballert, Ira kann noch ne Mine vor die Hütte legen und verschanzt sich dann mit einer Pistole und einer Vakuumgranate im Klo. Chancen aussichtslos.
Gut, denkt sich seine Hochgeistigkeit Yorgi, geben wir halt dem Rest vom Team im untersten Drassensektor den Befehl, ins Raketengelände einzufallen. Ich lass ich Realzeit aufm Rakgelände weiterlaufen und geh gucken.
...
Komm zurück, im Spiel sind mittlerweile über 5 Stunden verstrichen und der Haufen Landstreicher, der sich mein Team nennt, hat es immer noch nicht gepackt, einen einzigen Sektor zu durchqueren (einen von zweien, um genau zu sein).
Sind einheimische Mercs net so wichtig, wurd nach 17 Uhr eine Ausgangssperre in Drassen verhängt oder gabs Freibier? Was ist los?
:pissed:
Wenn keiner von euch eine zufriedenstellende Antwort hat, muss ich den einzig richtigen Schritt tun: Ich opfere Ira und schmeiß den Rest vom Sauhaufen raus.
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Beitrag von jever » 24 Jun 2004, 22:52

Bug oder Feature? kA...
Es ist jedenfalls so, dass man nur innerhalb der Stadt Truppen verschieben kann während eines Angriffs...

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Ringo
Alpha-Squad
Beiträge: 1369
Registriert: 07 Jun 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringo » 24 Jun 2004, 22:53

hallo,

nun mal langsam mit den jungen pferden.
die anderen jungs haben wohl auch das england spiel geguckt und haben sich halt ein bischen verspätet, mein tipp an dich ist folgender. versuche mit ira aus dem sektor zu flüchten und überfall selbigen danach mit deiner alpha squad ...
das sollte doch funktionieren, manchmal muss man sich halt zurück ziehen.
Free Arulco!

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 25 Jun 2004, 01:22

Is halt die Frage ob die Schwarzen net vorm Klo stehen und warten dat frei wird ....
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 25 Jun 2004, 05:55

Hä? Milizen kann man nur in der Stadt verschieben, da hat jever Recht, aber das wirst du nicht meinen? (Wenn ja, dann ...)
Du meinst doch Söldner mit Namen und Werten. Also wenn die das in fünf Stunden nicht schaffen, dann kann das daran liegen, dass sie:
  • zwar verbunden, aber halbtot
  • extrem überladen
  • hundemüde
sind oder sie wissen den Weg nicht ;)

Sag mal, meinst du mit "Realzeit laufen lassen": Marschbefehl geben und in der taktischen Sektoransicht (die, in der man rumballert) warten?
coffee grinder

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 25 Jun 2004, 08:12

Das wäre jetzt auch meine Frage: wenn Du im Taktikbildschirm bist, dann läuft die Zeit 1:1. Wenn Du in der Übersicht bist, und nebenbei noch ein Kampf aktiv ist, dann kannst Du nicht beschleunigen. Deshalb steht das Spiel auf Pause und es passiert nichts.
Das wird es wahrscheinlich sein.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 25 Jun 2004, 08:13

Außerdem könntest Du versuchen, mit Ira auf´s Dach zu gelangen. Dann hast Du eine reale Chance, den Kampf für Dich zu entscheiden.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 25 Jun 2004, 09:12

Es gibt einen Edit-Button.

Ich würde gerne erstmal seine Antwort wissen. Denn wenn er wirklich die reale Zeit im Taktikbildschirm laufen lässt um weiter voranzukommen, ...
Ich kann mir sowas dummes eigentlich nicht vorstellen, deshalb denke ich ja, dass es an irgendwas anderem liegt und er hat das nur komisch formuliert.
coffee grinder

På¥Ðå¥
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jun 2004, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von På¥Ðå¥ » 25 Jun 2004, 09:32

von den 6 mann können doch nicht mehr viele über sein, mit der pistole einen killen und die wumme abnehmen :D wo ist das problem *G sonst gibts noch die eventuelle aufgabe, die nachdem alle milizen tot sind gefragt wird wenn deine leute in minderzahl sind. so überlebt sie wenigstens. und bei problem immer aufs dach, fürs nächste mal *g

gauner
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 02 Mär 2004, 11:08

Beitrag von gauner » 25 Jun 2004, 10:00

@ payday
wenn man keine ahnung hat .....
der 6er-trupp sind elite, die droppen keine waffen beim pistolenkill und es wird auch sehr schwer einen niederzuboxen da sie meist nicht alleine rumlaufen und ira mit ihrem bissl stärke mind. 4 hits landen muss. und genau da ist das problem. ausserdem bekommt ira garantiert keine unterbrechung sondern der/die elite und da liegt dann das 2.probelm (sowas kennt man natürlich nur wenn man "richtig" spielt und vor allem ohne 50x quicksave pro sektor) :P

@ rest
wer lesen kann ....
während eines kampfes kann man keine keine zeit im übersichtsbildschirm verstreichen lassen also MUSS er im taktikbildschirm sein und er hat doch eindeutig geschrieben "über 5 Stunden verstrichen und der Haufen Landstreicher, der sich mein Team nennt". also wird er ja wohl kaum milizen meinen :uhoh:

also ist es ein bug .. ähm sorry .. ein feature ;)
vllt. hättest du deinem team die tv`s aus dem inventar nehmen sollen :D
...

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 25 Jun 2004, 11:02

Eigentlich müßte es gehen, in Echtzeit auf dem Taktikschirm auf einen zweiten Trupp zu warten. Im Palast in Meduna funktioniert es. Man schickt auf der strategischen Karte einen Trupp ganz normal los, der braucht fünf Minuten, bis er da ist. Jetzt aktiviert man die Zeitbeschleunigung, bis nur noch eine Minute bis zur Ankunft bleibt. Dann schaltet man zum Team im Keller, das man idealerweise bereits unmittelbar vor dem Kamineingang postiert hat und läßt es an die Oberfläche kommen. Das Kellerteam steht im Zimmer mit dem Kamin, wo es keine Feinde gibt, ergo läuft die Zeit normal weiter, jetzt wartet man bloß noch ab, bis die Meldung kommt, dass das oder die anderen Teams von Norden angekommen sind, schon kann man die Truppen im palast von zwei Seiten angreifen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 25 Jun 2004, 12:01

@ Cat Shannon: Nein, du kannst nur einen kombinierten Angriff planen, d.h. du schickst 2 Teams auf den gleichen Sektor, und das erste Team wartet, bis das 2. Team eintrifft. Erst dann wird losgelegt. Während eines laufenden Kampfes (=rotblinkender Sektor) darf man keine Zeitbeschleunigung anschalten.

@ Yorki: Du mußt Ira nicht opfern, so eine Situation hatte ich auch mal, bei mir war es Biff auf dem Drassen-Raketengelände. Sobald die Elite-Soldaten Ira sehen, werden sie sie zum Aufgeben auffordern. Dem kommst du nach, dann mußt du Ira nur wieder aus Alma Gefängnis rausholen.

:) Supernova :)

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 25 Jun 2004, 15:40

So, da bin ich. Hätt ja gern auf jede Reaktion einzeln geantwortet, da ihr aber so fix seid und ich lang schlafen muss und vormittags zu tun hab, erst jetzt mein Senf dazu.

Der Gauner hat schon ganz recht, mein Team, ein Haufen Halbaffen und Heckenpenner, keine Milizen sind gemeint, da die auf dem Rakgelände schon tot sind. Und die aus drassen kann man nunmal nicht verschieben. Klappt ja auch nicht mit Milizen innerhalb einer Stadt, wenn ein Sektor noch "unbefriedet" ist.
@Morki: Die erfreuten sich bester Gesundheit, geringer Auslastung und ausgeschlafen waren se auch.

Die Zeit hab ich da verstreichen lassen, wo man sieht, was grad so im Sektor los ist. Nicht auf der Landkarte, weil da während eines Kampfes die Zeit auf Pause steht und sich nicht beschleunigen lässt.

Ich war gestern extrem faul und hatte an sich keine Lust, eine Schwarzrockübermacht mit einer Knarre (ein Reservemag) und einer Schützin, die selbst zugibt, dass sie mit nem Wasserkocher besser umgehen kann, als mit einer Pistole, niederzumachen.
Mach ich zu lange Sätze? Nur nebenbei.
Lenin leigt nah dran, die Schwarzröcke waren schon recht nah an der Bude dran... Ich werd jetzt ausrücken und sehen, was sich machen lässt, meld mich, wenns klappt.

PS: Nebenbei fallen mir da die Versicherungen für Söldner ein. Werd bald noch nen Thread eröffnen.

Edit
Nachtrag:
So, Operation Rückeroberung hat erfolgreich begonnen.
Die Schwarzröcke standen schön locker verteilt ums Haus. Das war also keine einfache Sektorbesetzung, sondern vielmehr eine Belagerung.
Nach zig anläufen, wo Ira einfach nur die Tür aufgemacht hat und direkt abgeknallt wurde (ja, das geht), gelang mir der Durchbruch.
Robbend im Stealthmode gaaaaanz langsam zur Tür. Tür war schon offen, selbstplazierte Mine lag davor.
Erstes Problem. Keine Fahne aufstellen lassen, drübergekrochen. Keine Explosion. Ira ist son Hungerhaken, die war wahrscheinlich sogar zu leicht für den Auslöser.
Ausm Haus raus und da setzte von Süd- Osten, Süden, Süd- Westen und Westen ein lustiger Kugelhagel ein. Habs aber doch geschafft, heil rauszukommen und hab mich aus dem Staub gemacht.
Lustig am Rande: Kurz bevor ich ausm Sektor raus bin, gabs noch ne kleine Explosion an der Tür zur Hütte. Da ist wohl ein Schwarzrock auf meine Mine draufgelatscht.
Der Gegenschlag wird in Kürze erfolgen.

Als Fazit kann ich nur festhalten, dass man selbst mit jahrelanger Spielpraxis immer wieder was neues erlebt.
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 25 Jun 2004, 17:35

Freu dich auf den Gegenschlag, er wird gut tun!

På¥Ðå¥
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jun 2004, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von På¥Ðå¥ » 25 Jun 2004, 17:50

Original geschrieben von gauner
@ payday
wenn man keine ahnung hat .....
der 6er-trupp sind elite, die droppen keine waffen beim pistolenkill und es wird auch sehr schwer einen niederzuboxen da sie meist nicht alleine rumlaufen und ira mit ihrem bissl stärke mind. 4 hits landen muss. und genau da ist das problem. ausserdem bekommt ira garantiert keine unterbrechung sondern der/die elite und da liegt dann das 2.probelm (sowas kennt man natürlich nur wenn man "richtig" spielt und vor allem ohne 50x quicksave pro sektor) :P

bleib mal locker und nicht gleich blöd anblubbern, denn du hast keine ahnung...

wie ja bereits genannt ist die flucht gelungen. diese 6 schwarzhemden kommen immer nach der befreiung drassens, immer. es sind immer die selben 6 und wenn man 10 milizen hat und nen eigenen mann im sektor bleiben eigendlich auch nur noch 3-4 über, die der eigene mann am ende killen müßte. es wäre natürlich schlauer gewesen, schon zu beginn des kampfes ira ne wumme zu geben, aber wahrscheinlich wurde vorher alles eingesammelt und weggeschaft das ist dann halt pech. und verstecken immer auf den dach, da schaft man ne flucht immer noch am besten und kein gegner kann einen auf einmal erwischen wenn man mitten auf den dach liegt. :D

im übrigen lassen diese 6 leute mehrere dicke wummen liegen, an ne sks kann ich mich noch erinnern(zum so frühen zeitpunkt ne recht nette wumme)

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 25 Jun 2004, 18:18

hm ich bleib imemr mit meinem ganzen trupp da bis ich 20 Blueboys stehen hab

ich bilde mit 2 gelcihzeitig aus damits schneller geht und die anderen 4 trainieren oder reperairen die Ausrüstung.


Aber selbst in einer so heiklen laqge wie du sie geschildert hast hätte ich ( mit schweren verleutzungen aber noch am leben) den Spieß drehen können! :D

Einfach schlechen, Crawlen und sich auf Interuppts vorbereiten.
bestimtm waren da noch ein paar waffen vom vorherigen besitzer.

Abgesehen davon das schüsse in den Hinterkopf besonders auf kurzer entfernung tödlich sind.

Und immer die stellung wechseln.
z.B. aufs Dach steigen und sich bei ner guten deckung verschanzen.


schließlich ist man ein Guerillia söldner und kein einfacher soldat
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 25 Jun 2004, 20:29

Hallo!

@Supernova: Er hat ja auch nichts von Zeitbeschleunigung gesagt - Warten heißt das Zauberwort. ;)

@Mafio: Auf Interrupts vorbereiten? Was meinst du damit? Eine (wahrscheinlich) Exp2-Ira interrupted die Schwarzhemden so giut wie nie, und wenn sie interrupted wird, ist sie wahrscheinlich tot.

Moerges

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 26 Jun 2004, 13:41

Es ist mir auch gelungen, ein Interrupt zu bekommen. Aus nächster Nähe hat Ira dann einem SR mit der Pistole in den Kopp geknattert. Mit unglaublichen 9 Schadenspunkten. Vergesst das mal ganz schnell mit Spieß umdrehen...

Gegenschlag ist gelungen. Ich habe noch die Leichen der Gegner mit Granaten beworfen und als die mir ausgegangen sind, habe ich ein paar Tage später die Geier verprügelt, die sich da so versammelt hatten. Rache muss sein! Was guckt ihr mich so an?
:nut:
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 26 Jun 2004, 14:30

hit ans run hätt sicher auch wirkung gezeigt.

Auf ihn schießen und sich in sicherheit begeben
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 26 Jun 2004, 15:09

Hallo!

@Mafio: Sicher doch, mit 12 Schuss .38er und Ira, die jeden zweiten Schuss versemmelt... ;) Damit bekommt man nichtmal einen Elite klein.

Moerges

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 26 Jun 2004, 15:21

Naja wenns nach mir ginge hätte ich einen angesprunghen in mit der griffschale den schädel eingeschlagen und mit seiner knarre den rest umpusten.

Aber das geht ja nicht
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 26 Jun 2004, 15:38

Hallo!

Bei einem Einzelnen mag das ja gehe, aber nicht bei 6 Elites, die relativ dicht gestreut um das Haus herumstehen.

Moerges

gauner
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 02 Mär 2004, 11:08

Beitrag von gauner » 26 Jun 2004, 21:04

Original geschrieben von På¥Ðå¥


wie ja bereits genannt ist die flucht gelungen. diese 6 schwarzhemden kommen immer nach der befreiung drassens, immer.
zur flucht :
durch mehrfaches laden, da kann ich auhc ira only spielen ;)

zu den schwarzhemden sagte ich ja bereits : wenn man keine ahnung hat ..
die kommen NIE nach der drassenbefreiung sondern immer nach den angriff auf die rakbasis
...

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 28 Jun 2004, 15:41

@Supernova: Irrtum, das klappt. Natürlich muß man auf dem Taktikschirm warten, aber solange man auf keinen Gegner trifft läuft die Zeit weiter. Auf dem Strategiebildschirm ist natürlich Pause.
Life is a sequence of missed opportunities.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 28 Jun 2004, 16:47

Hallo!

Jub, und im Rundenmodus läuft die Zeit auch nicht weiter, egal wie oft man auf "Done" klickt. Bei JA1 hat jede Runde noch 5 Minuten gedauert... :D

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 29 Jun 2004, 09:33

Doch, die Zeit läuft im Rundenmodus weiter, allerdings sehr langsam. Auf jeden fall habe ich schon öfter während eines Rundenkampfes die Meldung bekommen "Trupp XXX in Sektor angekommen" -> ergo muß die Zeit weiterlaufen. Pro Runde zehn Sekunden, oder so.
Life is a sequence of missed opportunities.

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 29 Jun 2004, 10:21

Im JA2-Handbuch wird ja beschrieben, was es mit den APs auf sich hat. Dort werden 25 APs auf 5 Sekunden aufgeteilt. Man kann davon ausgehen, daß dies auch der Zeit einer Runde entspricht, da die JA2-Rundenkämpfe in Rekordzeit ablaufen.

@ Moerges: Schon bei JA1 wurde im Handbuch die gleiche AP-Erklärung geliefert. Warum dann im Spiel eine Runde 5 Minten dauert, wissen wohl nur die Entwickler. Meine Vermutung: Bei einer 5-Sekunden-Runde könnte man pro Tag viel mehr Sektoren erobern, weil die Kämpfe ja zeitmäßig sehr viel kürzer wären, nämlich 60 Mal kürzer. Normal schafft man in JA1 nur maximal 4 Sektoren pro Tag.

Die Erklärung, daß die Zeit im Sektorschirm weiterläuft, ist natürlich richtig, daran habe ich nicht gedacht. Der Weg von Drassen zur Drassen Sam-Site dauert allerdings 6-8 Stunden, das ist viel zu lang, um auf Verstärkung zu hoffen. Ist die Verstärkung allerdings überladen oder übermüdet, dauert es noch viel länger. Und sich per Skyrider hinfliegen zu lassen, fällt ja auch flach, da er nicht in Sektoren mit Feindpräsenz landet.

:) Supernova :)

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 29 Jun 2004, 20:37

Max. 3 Schüße aufgeteilt auf 5 Minuten ... ca. alle 1, 666 Minuten ein Schuß. Mercs auf Valium oder was? :D
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 29 Jun 2004, 23:04

Hallo!

@CAT: Hmm... ich saß einmal mindestens 200 Runden hinter einem Gegner und habe nur Done gedrückt, um zu testen, ob man irgendwann einen BEW-Ounkt bekommt, auch wenn man sich nicht bewegt (ist schon laaange her). Dabei ist die Zeit nicht weitergelaufen. Vielleicht lag's daran, dass ich die AP nicht verbraucht habe und einfach nur schnell hintereinander "D" gedrückt habe?

@Supernova: Ja, ist mir gleich beim ersten Lesen des JA2-Handbuchs aufgefallen, dass die Beschreibung fast 1:1 übernommen wurde. Ist aber auch sehr anschaulich erklärt, kann man kaum besser machen!

Moerges

Antworten