Vorgehensweise?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 17 Feb 2004, 14:50

mmm...

T7 ist für die gedachte, die für T3 zu schlecht waren, aber gut genug, um im Büro zu werkeln. Bei den T7 findest du alles, was es gibt, einige sind körperlich eigentlich ok (keine Ahnung, wie die T7 geworden sind), andere haben eine Brille mit über 10 Dioptrien, andere haben ein kaputtes Kreuz, andere wiederum sind, einfach gesagt, zu fett und würden wohl bei den täglichen Übungen zusammenbrechen und ich hatte einen Unfall (war 1991, Schädelbasisbruch), weshalb ich T 7 wurde. T7 ist ein Status, der Anfang der 90er eingeführt wurde, weil es immer mehr Verweigerer gab, so konnte man doch noch genug Soldaten für Bürotätigkeiten reinholen, von den ganzen Strapazen wie 10 km Marsch usw. hat unsereins nicht viel mitbekommen :) ...
Nach den 10 Monaten wird man nochmal gemustert, der dortige Arzt hat mich nur noch gefragt, ob ich ausser meiner Brille noch andere Probleme wie Rücken hätte und weil ich keine Probleme mit einem Helm hatte, hat er mich auf T 2 gestuft ... naja, hab nie wieder was von der Bundeswehr gehört ...
T6 war intern etwas, T4 war "zur Zeit nicht wehrdienstfähig, darf in 12 Monaten nochmal antretten", T 5 ausgemustert ... in wie weit es T7 noch gibt, weiss ich nicht, hab keine Lust, danach zu googlen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 17 Feb 2004, 15:49

Imho (wurde letztes Jahr gemustert) gibt es nur noch T1 bis T5. Von T6 oder T7 hab ich noch nie was gehört und ich kenn auch keinen, der mehr als T5 hätte. Was nichts heißen muss, weil ich auch keinen kenn der T1 hat.
Zur Zeit werden nur noch T1 und T2 eingezogen. Als T3 wirst du auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Das heißt für immer.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 17 Feb 2004, 17:01

@ Job
Jetzt kennst Du einen T1 ´er. Bin aber nicht eingebildet deswegen. Vor lauter Freude wurde ich auch prompt Zivi.

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 17 Feb 2004, 17:36

Das ist löblich, Beetle...*grinz*
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 17 Feb 2004, 17:39

Ich wär so gerne T7 geworden,aber trotz eines Knies mit nem halben Meter Durchmesser war ich erst T4 und dann hamse mich mit nem 2er Gekriegt.
10km Märsche? Es gibt nur einen ultimativen Marsch, nämlich 42,195 km !! *zack*
Hurra die Gams!
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 17 Feb 2004, 21:44

Bist du Krank?:weirdo:
Schön 30km O- Marsch voll aufgerödelt.
Ist viel genialer.
Alter Sack vom Dienst.

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 17 Feb 2004, 21:54

Als ich noch jung war- d.h. ganz früher, im "Zuvieldienst" bin ich vor lauter Geltungsbedürfnis von Biedenkopf (oder war es von woanders her? Schade alles so lange her aber es waren ca 40 km) nach Marburg nachtgewandert , mit ein paar Kollegen. Wollte eben doch auch so ein bissl harter Mann sein. Wäre auch alles kein Problem gewesen, wenn ich nicht unerwartet am nächsten Morgen in eine Sonderschicht gerufen worden wäre: Pfortennotdienst als Krankheitsvertretung. Die erste Stunde war ich noch wach, glaub ich.
Aber zugegeben alles mit kaum Gepäck.
Würde das vielleicht auch nochmal machen.
So ein wenig juckt es doch ab und zu....

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 17 Feb 2004, 23:08

Original geschrieben von NightSarge
Bist du Krank?:weirdo:
Schön 30km O- Marsch voll aufgerödelt.
Ist viel genialer.
Natürlich voll aufgerödelt,bergauf,bergab....
Zweimal musst ich die Strecke machen und meine Begeisterung hierfür war durchweg ironisch gemeint ;)
Ich hätt jeden umbringen können, der mir danach erzählt hat, ich könne inner Woche wieder halbwegs laufen :razz:
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 17 Feb 2004, 23:14

Ein paar Ausfälle gibt´s halt immer.
Aber nach meinem 30km Marsch hat der Zugführer am nächsten Morgen nen Bus zur Schiessbahn organisiert. Fanden alle klasse. Ich wär trotzdem lieber gelaufen*lol*
Alter Sack vom Dienst.

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 17 Feb 2004, 23:17

Wie schön ist es da doch, als "linker Vaterlandsverräter" zu verweigern und seinen Patriotismus im Zivildienst auszuleben.... (Soldat kann man immernoch bei JA2 spielen, wobei ich dort wohl den Begriff "Söldner" vorziehe....)
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 18 Feb 2004, 02:19

Nun stellt sich noch die Frage nach der Verbindung von "links" und "Vaterlandsverräter" ::red:
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Feb 2004, 12:23

so jetzt muss ich mich auch mal wieder melden war halt lange nich mehr hier...

@Beetle
köpfchen :D oder halt internet oder fachbücher :azzangel:
löblicher T1-zivi *lol*

@NightSarge
so jetzt gehts aber ab wie schmidts katze... was heisst hier, ein 12,7 mm is das schwerste mg? ich weiß ein wenig über den 2. wk und da gibts ein deutsches mg im kaliber 20 mm :razz: (is aber absolut selten, ich hab eben sehr spezielle fachliteratur :D aber ich hab das mg (gabs übrigens hauptsächlich in dreierlafette als FlaMG :o ) auch schon in nem kriegsfilm gesehn... :rolleyes: ) gab aber auch noch andere mgs mit kaliber zB 14,5 mm
und dann iss mir noch der unterschied zwischen nem mg und ner kanone eingefallen: er besteht in der munition... bei ner kanone sinds granaten, bei handfeuerwaffen wie mgs patronen
ansonsten haste wohl recht... :erdbeerteechug: auch wenn ich ein ak nem g3 vorziehen würde... die kannste auch in den nächsten fluss schmeißen und danach mit schlamm abwaschen die funzt dann auch noch :D
und zum bus: ihr weicheier heutzutage :razz: (nich ernst nehmen)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 18 Feb 2004, 19:56

@MAD
Sag mir mal wie das Ding heisst, vielleicht kann ich damit was anfangen. Kann ja sein das es schwerer ist, aber als Infantriewaffe ist es ja kaum gebraucht werden.
Das mit der MK Mun stimmt nicht ganz. Für MK´s gibt´s verschiedene Mun Sorten z.B. Spreng / Splitter Granaten sowie auch Vollmantelgeschosse.

Schau doch mal auf den links nach die Ich Beetle gegeben hab

Und: Ich hab ja gesagt das Ich lieber gelaufen wär aber da waren ja noch die ganzen T3 und T4 dabei die haben fast geheult.:D
Alter Sack vom Dienst.

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 19 Feb 2004, 00:56

Aber den Soldaten möcht ich mal sehen der einem inkontinenten Opa die "gefüllten" Pampers wechselt! Sind eben doch auch wichtig, die (=wir) Zivis!
Mal abgesehen von den Kaffeekochern in Jugendzentren, Kleinbusfahrern, und sonstigen "machdirjanichtzvielmühe" Hanswursten.
:ak2:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 19 Feb 2004, 01:01

Nur weil wir keine Zivis waren,heisst das nicht, dass wir nicht fähig wären, das zu tun.
DA ich auch schon meine Sozialstunden in nem Altenheim abgerissen hab, kenn ich auch das Feeling :red:
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 19 Feb 2004, 01:05

Was ausgefressen? :poke:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 19 Feb 2004, 01:10

Eine Straftat nicht verhindert mit 16...
Ging bei meinen 2,2 Promille aber auch nicht mehr ;)
Verfahrenseinstellung gegen Auflage.
Is aber nebensächlich, ich hab mich auf jeden Fall im Altenheim auch recht wohl gefühlt.
Ich bin eigentlich zum Bund gegangen,um endlich mal etwas darüber zu wissen.
Das is nämlich die Sache,die mich immer am meisten stört.
Am meisten mokieren sich Leute über die Bundeswehr, die sie nicht kennen,niemals dort waren, oder ne Erzählung von irgendnem Freund gehört haben...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 19 Feb 2004, 09:56

mmm...

Wegen der Munition, kann mich dran erinnern, das so eine komisch Waffe auch in einem Film vorkam, war bei ein Soldat James Rayn oder wie der Film hiess (ein Scharfschütze hatte sich in einer Kirche oder sowas hohes platziert und konnte dadurch die ganze Gegend sehen) ... als Infanteriewaffe must das Teil aber ziemlich umständlich zu handhaben gewesen sein, war ja irgendwie ein Bollerwagen, den man erstmal in Position bringen musste ...

Beetle
Und ich möchte mal den Zivi sehen, der sich "auf Befehl" in Schafskot wirft ;):D ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Feb 2004, 11:45

genau deshalb werd ich nämlich auch zum bund gehen

@NightSarge

jep sag ich dir bin jetzt nur grad in der schule... :red: aber wart mal, bis ich nach hause komm :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 19 Feb 2004, 11:48

Meinst du die Szene am Anfang wo die Ami´s der französischen familie helfen und von nem Sniper beschossen werden?
Der benutzt ein Karabiner 98k mt ZF
Die andere Szene die mir einfällt ist die am Ende wo die Deutschen die 20mm Zwillings- FalK auf dem Karren ranbringen

Und lieber Schafskot als Nachts 100m gleiten unter MG Feuer über eine ca 15cm unter Wasser stehende Wiese. :D
Alter Sack vom Dienst.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 19 Feb 2004, 12:39

mmm...

Die Szene am Ende, wird wohl die 20 mm Zwillings-Flak? (Falk hab ich noch nie gehört) gewesen sein, hab sowas noch nie vorher gesehen, da es aber auf Menschen gerichtet wurde, dachte ich, es sei ein MG oder sowas ...

Naja, das mit dem Schafskot hab ich nie erlebt, nur von den T1 und T2ern gehört, auch das sie bei ihrer Nachtübung im Wasser schlafen konnten (es regnete zu diesem Zeitpunkt, so das sich ihre Grube schnell gefüllt hatte, war also mal wieder das perfekte Wetter für solche Übungen) ... bei ihrer Nachtübung durften sie durch eine Wiese "gleiten", wo lauter kleine Spinnen ihr zu hause hatten ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 19 Feb 2004, 12:45

Ups, war ein Schreibfehler. Dämliche Popups:evil:

*schnellEditKnopfsuch*
Alter Sack vom Dienst.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 19 Feb 2004, 14:15

Original geschrieben von NightSarge

Und lieber Schafskot als Nachts 100m gleiten unter MG Feuer über eine ca 15cm unter Wasser stehende Wiese. :D
Aber schon Gleiten 3, oder? *lol*
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Feb 2004, 17:02

@Lokadamus

ich glaube du hast die beiden szenen einfach ganz schniecke verbunden ;) aber war das nich sogar nen 20 mm-vierling?
Original geschrieben von NightSarge
Nachts 100m gleiten unter MG Feuer über eine ca 15cm unter Wasser stehende Wiese. :D
Aber das is net schlecht... durftest du das schon öfter machen? :crazy:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 19 Feb 2004, 17:45

Bis lang nur in meiner AGA, ist jetzt auch schon länger her. War hart, hat aber Spass gemacht. Danach lässt man sowas nur noch machen. :razz:

Die FlaK ist doch dein Spezialgebiet, müsstest du doch wissen :summer:

@HDN
Natürlich, das lief schon als unterirdische Kriegsführung*lol*
Alter Sack vom Dienst.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 19 Feb 2004, 18:31

Kenn ich nur zu gut Sarge...
Und dann nach dem gleiten durch den Panzergraben die Waffe reinigen...
Was man da im Patronenlager so findet... :razz:
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 19 Feb 2004, 22:03

... und was die Ausbilder erst noch alles finden. Einer hat sich mal freiwillig gemeldet und meinte sein Gewehr wäre "sauber" gewesen.*lol* Dafür musste er schon 10 Pumpen. Danach hat der Ausbilder mit ihm abgemacht für jede Dreckstelle die er am G3 findet soll er noch 10 Pumpen. Am Ende waren es ca 80(natürlich nur Patronenlager und Durchladerohr).:D .
Alter Sack vom Dienst.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 20 Feb 2004, 08:11

mmm...

Mad
Glaube nicht, das ich es durcheinander bringe (eher ist der Film falsch), ganz am Anfang ist der Feind im Turm, am Ende der eigene, welcher betet, daß er trifft, weil sie nur relativ wenig Mann sind und wenig Munition haben ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 20 Feb 2004, 22:41

@ Lokadamus
Sieh mich an! :D . Mich hat ein Bekannter mal zu einem Farbballspiel eingeladen. (Ich lasse mich gerne auf die folgende Diskussion ein). Der Ort des Geschehens war ein regennasses, versumpftes, teilweise bewaldetes Privatgrundstück mit zwei Teichen. Von den Mitspielern hatte keiner so richtig Lust sich dreckig zu machen. Aber alles Gediente. Nur ich konnte (und wollte wohl auch nicht) darauf verzichten durch den Schlamm zu kriechen, mich im Laub ein zu scharren... war halt geil. War aber auch nur ein Spiel!
Und Hundekot ist schlimmer als Schafskot.
Und schikanierende Vorgesetzte kann man auch als Zivi haben. Da muß man zwar keine Liegestütze pumpen, aber besser werden die "Strafarbeiten" auch nicht zu bewerten sein.

zum Film: In einem Trümmergebäude sitzt ein dt. Scharfschütze, der vom Ami-Helden erwischt wird. Ist nicht so weit hinten im Film.
In der Kirchturmszene ist der Ami-Held mit einem Kameraden am snipern, bis eine Haubitze den Fall erledigt. Das Geschütz wurde aber vorher an einem Haus vorbeigeschoben, aus dessen erstem Stock ein paar andere Trooper schießen, mit einem MG, galaub ich.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 20 Feb 2004, 22:52

Original geschrieben von Beetle

zum Film: In einem Trümmergebäude sitzt ein dt. Scharfschütze, der vom Ami-Helden erwischt wird. Ist nicht so weit hinten im Film.
In der Kirchturmszene ist der Ami-Held mit einem Kameraden am snipern, bis eine Haubitze den Fall erledigt. Das Geschütz wurde aber vorher an einem Haus vorbeigeschoben, aus dessen erstem Stock ein paar andere Trooper schießen, mit einem MG, galaub ich.
Richtig
Das Geschütz was an dem Haus vorbeigeschoben wurde ist die 20mm FLaK. Die Ami´s im Turm schiessen mit nem .50 Browning MG.
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Feb 2004, 00:00

@NightSarge
so bin jetzt zu hause und hab mir xtra zeit genommen... mein gedächtnis hat mich nich getäuscht es gibt in meinem fachbuch wirklich 2 bzw 3 mg mit nem kaliber von weit über 12,7 mm / .50 ;D dazu muss ich noch sagen dass in dem 2-bändigen fachwerk, worauf ich mich beziehe, nur waffen aus der zeit des zweiten weltkriegs aufgeführt werden, die zur gruppe der infanteriewaffen zählen und von den Bodentruppen benutzt wurden (ausgeschlossen werden hier die IG und GraW bzw Mörser) :o
zum ersten: "Fliegerabwehr-Maschinengewehr und überschweres Maschinengewehr 151 (modifiziertes Flugzeug-MG) 15 mm" ab 1940 in oberndorf und später in 6 weiteren firmen für die luftwaffe produziert. ab 16. märz 1945 auch an bodentruppen ausgegeben, weil einfach nich mehr genug flugzeuge sowie benzin da war...
und dann gabs noch ne weiterentwicklung dieses mgs. die nannte sich "Fliegerabwehr-Maschinengewehr und überschweres Maschinengewehr 151/20 (modifiziertes Flugzeug-MG) 20 mm" und war bis auf den lauf identisch mit dem mg 151. alleine im dezember 1944 standen von beiden kalibern über 16000 stück zur verfügung. diese beiden mgs wurden sowohl als einling auf fester oder fahrbarer lafette als auch als zwilling oder drilling auf fester lafette eingesetzt, zB auf SFL, landungsbooten (der pioniere, gehören ja zum heer), zügen oder ortsfest. da gabs auch noch ne speziallafette namens "Fliegerabwehr-Lafette 151 D/B" die ich zB in dem einen kriegsfilm gesehen hab. weiß aber nich mehr welcher ging irgendwie um norwegen.
und nun noch kurz zu den werten des mg 151 bzw 151/20:
-kaliber: 15 mm bzw 20 mm
-v0: 850-960 m/s bzw 705-775 m/s
-patrone: 15 x 96 bzw 20 x 81,8
besonders hervorzuheben is die feuergeschwindigkeit: sie beträgt bei beiden versionen 700 (!) Schuss pro min. das muss man sich mal überlegen bei dem kaliber :summer: zum vergleich: beim "Überschweren Maschinengewehr Modell Browning M2 .50" sowie beim "Überschweren Maschinengewehr Modell Browning M2 HB .50" (neuere version) beträgt sie nur 500 schuss pro min bei einem kaliber von "nur" 12,7 mm

so nun zum 2. beispiel bzw der 3. waffe:
das "Überschwere Maschinengewehr Modell Wladimirow KPW 14,5 mm" stammt wie nicht zu übersehn aus der sowjetunion, wurde ab 1944 produziert und hat mit 14,5 mm ebenfalls ein größeres kaliber als das M2. diese waffe wurde ebenso wie das mg 151 bzw mg 151/20 in verschiedene länder exportiert. 1949 kam eine neue version unter dem namen "Wladimirow-MG Modell PKP" heraus, die heute noch verwendet wird. werte des models KPW:
-kaliber: 14,5 mm
-v0: 990 m/s
-Patrone: 14,5 x 114
-feuergeschwindigkeit: 550 schuss pro min
-einsatzschussweite: 1600 m

soviel zum thema. ich hoffe ich hab damit keinen verwirrt und euch ein wenig weitergebildet :crazy: hat immerhin ne stunde gedauert diesen post zu schreiben und ich hoffe dass ihr ihn ordentlich anerkennt :erdbeerteechug:
allerdings muss ich eingestehen dass solche waffen wirklich nicht infanteristisch eingesetzt werden können (oder zumindest nich so einfach). man beachte zB folgende werte:
-mg 151: länge 1916 mm; masse ungeladen 35,8 bzw 42 kg (mit elektrischer fernbedienungsanlage als flugzeug-mg)
-mg 151/20: länge 1766 mm
-mg wladimirow kpw: lange 1980 mm; masse ungeladen 52,5 kg; masse gurt (40 schuss) 9,5 kg
-mg modell browning m2 hb: länge 1651 mm; masse 38,11 kg; masse dreibein 19,86 kg; masse lauf (ersatz?) 10,4 kg
das mg 151 war wirklich länger als das mg 151/20, is kein schreibfehler ;)

aber auch das m82 barret müsste ordentlich lang und schwer sein is leider nich in meinem buch drin
Original geschrieben von NightSarge
Die FlaK ist doch dein Spezialgebiet, müsstest du doch wissen
jep, dann leg ich jetzt fest, dass es nen vierling war :D die 20-mm-Zwillinge waren seltener
Original geschrieben von NightSarge
Die Ami´s im Turm schiessen mit nem .50 Browning MG.
wer sagt denn dass es nich nen .30er M 1919 A4 war? :razz: ich meine swaren doch fallschirmjäger die springen doch nich mit nem überschweren mg ab

@Lokadamus
:k: die frage wurde schon beantwortet... du meinst die szene wo die beiden amis auf sniperjagd so herzerweichend runterstarren genau in das rohr des marders (@Beetle is ne PaK auf SFL (Selbstfahrlafette) :razz: )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 21 Feb 2004, 11:34

OK MAD
in dem Punkt geb Ich dir recht, aber diese Dinger wurden halt nur als "Notbehelf" eingeführt und nicht von Anfang an als Infantriewaffe geplant und gebaut. (möchte mal den Idioten sehen der damit durch die Pampa gleitet:D )
Ich war von den waffen ausgegangen, die ein normaler Soldat(1,75m 80kg+ 40kg Ausrüstung) ohne Hilfsmittel mit sich rumschleppen tut und da ist halt das .50er Obergrenze.

zur M82A1

Kaliber: .50
Gewicht(Patrone): 42.9g
Länge: 1550mm
Gewicht: 13,4 kg ohne ZF
Magazin: 11 Schuss
V0 : 850m/s
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 23 Feb 2004, 11:35

@NightSarge

na dann möcht ich auch mal den einzelnen standartsoldaten sehen, der mal einfach son .50er browning m2 mit sich herumschleppt... :crazy: dazu gehörten mindesten 3 mann

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 23 Feb 2004, 13:56

Da fängt´s schon an.
Wenn man das Ding dann so 3 Tage mit sich rumschleppt kennt man wenigstens seine Muskeln.

Also ist das .50 auch nicht als reines Infantrie MG zu zählen sondern eher als Feuerunterstützung.

So jetzt mal Bilanz ziehen:
schwerstes Infantrie MG : Browning H2
Überschwere MG´s (nicht Infantrie) : 20mm MG 151/20 und 14,5mm KPV

PS: Hab schon Grennies mit der 20mm BordMK vom Marder durch die Pampa rennen sehen. Ich fand´s lustig, die glaub ich nicht so*lol*
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Feb 2004, 12:46

Original geschrieben von NightSarge
Da fängt´s schon an.
Wenn man das Ding dann so 3 Tage mit sich rumschleppt kennt man wenigstens seine Muskeln.
*lol*
Original geschrieben von NightSarge
Also ist das .50 auch nicht als reines Infantrie MG zu zählen sondern eher als Feuerunterstützung.
:k:
Original geschrieben von NightSarge
So jetzt mal Bilanz ziehen:
schwerstes Infantrie MG : Browning H2
Überschwere MG´s (nicht Infantrie) : 20mm MG 151/20 und 14,5mm KPV
zumidest was der deutsche zur zeit kennt... (ich hab ja auch geschrieben dass das 14,5 mm PKP (die weiterentwicklung) noch verwendet wird)
aber du machst so einen rigorosen unterschied zwischen überschweren mgs und dem h2... das zählt immerhin auch zu den überschweren und ist über 38 kg schwer (und damit schwerer als zB das mg 151 :razz: )
Original geschrieben von NightSarge
PS: Hab schon Grennies mit der 20mm BordMK vom Marder durch die Pampa rennen sehen. Ich fand´s lustig, die glaub ich nicht so*lol*
was ne die muni ja dann auch noch :lol::lol::lol:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten