Klauen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Klauen

Beitrag von Todesengel » 30 Jan 2004, 15:28

Sers, sorry, ich weiß, dazu gibts scho n Thread, find des grad nru nirgendswo...

Wie kann ich denn den Gegnern ihre Waffen klauen???

MfG

:head: Peter :head:
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 30 Jan 2004, 16:14

Howdy Todesengel!

Erstmal HwigFvW, nimm dir nen :keks: und dazu eine Tasse :erdbeerteechug:.

Das is ganz simpel! Erstmal musst du einen Gegner K.O. schlagen. Das heißt du musst so lang auf ihn einschlagen, bis er am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann. Daraufhinückst du die STRG-Taste (oder wählst den Hand-Button links in der Menüleiste) und fährst damit über den wehrlosen Gegner. Nun sollte dein Söldner die Gegenstände des Gegners klauen können. Klauen kostet AFAIK* 10 AP und schlag lieber nochmal zu, bevor die Rothemden wieder aufstehen :).

Du darfst nicht verzagen, denn manchmal klappt es bei mir auch nicht. Kann daran liegen, dass ich manchmal versuche bei Gegnern zu klauen, die gerade am Sterben sind. Es könnte sich ja mal einer melden, der mehr Erfahrung mit Diebstahl hat :D...


Dr.X

*AFAIK = as far as I know (So weit ich weiß)
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 30 Jan 2004, 22:13

da nachlesen und besonders die erste Antwort und alles von Supernova beachten;)

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 30 Jan 2004, 22:27

Klauen? Das ist mein Gebiet.

Also erstmal muß man die Gegner nicht niederschlagen, ohnmächtige bzw. am Boden liegende Gegner kann man aber einfacher beklauen.
Um zu klauen, hält man die STRG-Taste gedrückt (Hand-Cursor) und klickt auf den Gegner. Das Klauen kostet 10 AP + die Inventarbewegungen, meist gehen dafür die übrigen AP drauf, aber mit dem Minimum von 10 AP kann man immer klauen.
Klauen kann man nur das, was der Gegner in der Hand hält.
Sterbende Gegner kann man nicht beklauen, aber man kann sie verarzten und damit auf kritisch zurückbringen. Man kann mit dem Sanitäter sogar während des Verarztevorgangs klauen (STRG-Taste halten + Gegner anklicken), ohne diesen Vorgang zu unterbrechen.

Wählt man den Weg des Nahkampfes, schlägt man den Gegner in einer Runde nieder und gibt ihm Anfang nächster Runde einen weiteren Hieb mit, denn so bleibt er liegen.

Schießt man den Gegner auf kritisch runter, muß man ihn auf dieser Stufe vorsichtig beschießen, z.B. durch Beinschuß oder durch Werfen eines Gegenstandes, um ihn auf "sterbend" runterzukriegen. Danach wendet man oben beschriebenes Verfahren an.

Entwaffnete Gegner kann man benutzen, um seine Geschicklichkeit und Beweglichkeit zu trainieren, indem man sich angreifen läßt. Im Laufe des Spiels haben die Gegner aber Messer, Granaten und LAWs als Sekundärwaffen dabei (in dieser Reihenfolge). LAWs sind zwar gefährlich, aber hier bietet sich eine 2. Klau-Chance - läuft der Gegner weg, statt den nahstehenden Söldner anzugreifen, will er die Reichweite erreichen, um die LAW abzufeuern. Also schnell hinterher.

Durch Klauen bekommt man generell schnell bessere Waffen im Spiel, schon in Omerta haben die Geldhemden oft eine MPi oder eine Schrotflinte dabei, manchmal sogar ein Gewehr.

:) Supernova :)

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 31 Jan 2004, 00:35

Du kannst übrigens auch Gegner beklauen,die bei vollem Bewusstsein sind...
Also solltest du es schaffen,dich an einen Gegner ranzuschleichen,ohne dass er dich bemerkt,kannst du ihm seine Primärwaffe genauso entwenden (auch wenns in REal net recht vorstellbar is)....
Einfach Strg+Maus und das Ding ist 10 Ap später deins...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Todesengel » 31 Jan 2004, 01:14

Hehe, komm grad von der Kneipüentour heim und wollte ich mal bei allen hier bedanken für eute zahlreichen Tipps:erdbeerteechug: :erdbeerteechug: :erdbeerteechug:
(Tippfehler im vorhergehenden Text bitte net beachetn...Bier war gut..*lol*)

Sers, euer :head: Peter :head:
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

Morgen!

Beitrag von The MoD » 31 Jan 2004, 11:01

Was auch passieren kann, bei mir jedenfalls, alle ap´s sind weg, wenn man einmal klaut; deswegen immer einmal zuschlagen!
Außerdem muss der Gegner nicht am Boden liegen, wenn man einen geschickten AE oder AIM hat, kann man den Gegner ordentlich verwirren("Öh, wo issen meine Waffe hin?") bzw. einen Faustkampf erzwingen. Zum trainieren, oder um einfach die eigene Überlegenheit zu beweisen.
The MoD:2gun:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 31 Jan 2004, 11:24

Also Realitätsnähe kann man dem Spiel in dem Fall wirklich nicht bescheinigen...
DA nimmt man dem Kerl die Waffe aus der Hand und der bemerkts nich mal...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 31 Jan 2004, 12:23

^^Aber sicher doch, wenn ich dich ins Land der Träume schicke, kann ich auch deine Taschen leeren und du bemerkst es nicht.*lol*

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 31 Jan 2004, 15:19

Original geschrieben von HymnenDerNacht
Also Realitätsnähe kann man dem Spiel in dem Fall wirklich nicht bescheinigen...
DA nimmt man dem Kerl die Waffe aus der Hand und der bemerkts nich mal...
Ich glaube das war eher als blitzschnelles zugreifen und entreißen gemeint , auch ne Möglichkeit des Nahkampfes-btw, auch kein schlechter Verbesserungsvorschlag, schwächere Söldner könnten mit dem Kolben zuschlagen....;)

@Supernova: Bist du eigentlich identiisch mit dem Supernova aus dem JoWood/Gothic-Forum?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 31 Jan 2004, 18:12

ähm...ich schicke meinen AE von hinten an den Feind ran,lass die Waffe klauen und kann hinter dem sitzen bleiben bis zum verrecken und der bemerkt auch nach 10 Runden nicht, dass seine Waffe fehlt... das meinte ich mit realitätsfremd ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 31 Jan 2004, 18:26

Original geschrieben von Mordrag
@Supernova: Bist du eigentlich identiisch mit dem Supernova aus dem JoWood/Gothic-Forum?
Jupp, das bin ich.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Feb 2004, 22:07

ahhh.... *lol*
jetzt hab ich die klau-sucht (kleptomanie :summer: ) ich kann keinen gegner mehr töten ohne ihn vorher ausgeraubt zu haben
hätt ich doch nie was von klauen gehört und so neugierig gefragt :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 03 Feb 2004, 13:19

Original geschrieben von -=[MAD]=-
ahhh.... *lol*
jetzt hab ich die klau-sucht (kleptomanie :summer: ) ich kann keinen gegner mehr töten ohne ihn vorher ausgeraubt zu haben
hätt ich doch nie was von klauen gehört und so neugierig gefragt :red:

gruss, -=[MAD]=-
Jupp, so geht es mir. Immer wenn jetzt ein Gegner auf mich schießt, sage ich zu mir "Die Knarre will ich haben" oder zum Gegner "Na warte, gleich stehst du ohne da". Oder es ist einfach die Neugierde, mit was der Gegner kämpft - am Waffensound kann man es ja nicht unbedingt erkennen.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Feb 2004, 14:34

jupp, oder doch
so zB "mann der hat eine (hmm, lauter sound... mal nachdenken :D ) Dragu shit die will ich haben
folge ist: speichern, laden, speichern, laden :summer:
gut dass es schnell- sowie autospeichern gibt... *lol*

ich hab jetzt in den letzten beiden sektoren wo es einmal 5 und einmal 6 gegner gab jeweils 4 beklaut :D früher hab ich mich nur mit dem allerletztem begnügt und den mit meinem ae verhaun :razz: aber nu...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 04 Feb 2004, 09:05

Findet ihr klauen nicht feige:confused:
Mit den ganzen Waffen wird das Spiel doch viel zu einfach!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 04 Feb 2004, 10:22

²Hoelli,
findest du es nicht feige mit einem ganzen Trupp nach Arulco zu kommen und dann auch noch die kleine Rebellengruppe um ihre letzten Leute zu bitten? Man muss sich dem bedienen, was zur Verfügung steht! Denn du weißt ja: "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!" :D...


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 04 Feb 2004, 10:25

Original geschrieben von Hoelli
Findet ihr klauen nicht feige:confused:
Mit den ganzen Waffen wird das Spiel doch viel zu einfach!
Wie? Feige? Es ist ne Herausforderung, einem bis an die Zähne bewaffneten Gegner die Knarre abzunehmen. Außerdem bekommt man ja nicht gleich die ganz guten Waffen, sondern nur bessere als die eigenen Startwaffen. Z.B. in Omerta meist Pistolen, machmal eine Schrotflinte oder MPi, in Drassen größtenteils Pistolen und eine Schrotflinte, die Patroillen um Drassen haben SKS, Schrotflinten und Typ-85 dabei. Das ist ein leichter Vorteil, da ich aber momentan nicht genug 7.62 WP-Munition habe, liegen die SKS schon wieder am Lager. Ich drücke Söldnern nie Waffen in die Hand, bei denen der Munitionsnachschub nicht gewährleistet ist. Und auch wenn ich stärkere Waffen habe, baller ich noch mit Pistolen rum, um die guten Waffen und deren Munvorrat zu schonen. Leichtmachen tue es mir also nicht. Sogar Igor benutzt noch seine Barracuda, obwohl ich die leicht mit einer der vielen erbeuteten Desert Eagles hätte austauschen können.

:) Supernova :)

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 04 Feb 2004, 10:25

Hallo,
wenn man Iron Man spielt, dann ist es sicherlich nicht feige...

riodoro

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Feb 2004, 20:12

Hoelli hat aber recht :erdbeerteechug: aber trotzdem is es erstmal ne weitere herausforderung die ganzen waffen unterzubringen und zu verteilen...

@Supernova
naja das ist dann aber vertan... ich nutze immer gleich die besten waffen die ich kriegen kann (versuch aber abwechslung reinzukriegen, daher hat mein 6er team (optimal): 1 scharfschützengewehr, 1 waffe mit fettem burst (später MG), 1 sortiment schwere waffen (law & mörser), 1 gute standartwaffe mit talon, 1 schrotflinte & Granaten, 1 superwaffe (im original raketengewehr)) :summer:
die muni kommt doch eh immer schnell genug... (vorausgesetzt genug kills :D )
das mit ivan vesteh ich nich... mal abgesehen davon dass die barracuda genausogut ist wie die deagle (bis auf die clipgröße) ist das doch wurst... ich mein die barracuda verschießt doch auch nur einzelschuss .357er... :confused:
oder meinst du wegen dem waffenstatus? dafür kann man doch reparieren und es gibt doch genug deagle im lager hast du gesagt... :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Feb 2004, 10:31

Original geschrieben von -=[MAD]=-
Hoelli hat aber recht :erdbeerteechug: aber trotzdem is es erstmal ne weitere herausforderung die ganzen waffen unterzubringen und zu verteilen...

@Supernova
naja das ist dann aber vertan... ich nutze immer gleich die besten waffen die ich kriegen kann (versuch aber abwechslung reinzukriegen, daher hat mein 6er team (optimal): 1 scharfschützengewehr, 1 waffe mit fettem burst (später MG), 1 sortiment schwere waffen (law & mörser), 1 gute standartwaffe mit talon, 1 schrotflinte & Granaten, 1 superwaffe (im original raketengewehr)) :summer:
die muni kommt doch eh immer schnell genug... (vorausgesetzt genug kills :D )
das mit ivan vesteh ich nich... mal abgesehen davon dass die barracuda genausogut ist wie die deagle (bis auf die clipgröße) ist das doch wurst... ich mein die barracuda verschießt doch auch nur einzelschuss .357er... :confused:
oder meinst du wegen dem waffenstatus? dafür kann man doch reparieren und es gibt doch genug deagle im lager hast du gesagt... :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-
Die Munitionsfunde passen sich immer dem Spielverlauf an. Am Anfang bekommt man nur Pistolenmunition, etwas darauf zusätzlich Schrotflintenmun, erst später Gewehrmunition. Deshalb lasse ich die Waffen dann lieber im Schrank liegen, bis ich die richtige Munitionssorte bekomme. Eine SKS hat nur 10 Schluß im Magazin, das ist schnell verbraten, danach schleppt man dann eine leere Waffe mit sich rum. Davon halte ich nix.

Wenn man eine Barracuda hat, kann man die immer durch eine Desert Eagle ersetzen, weil es die bessere 357er-Waffe ist. Ich will damit sagen, daß ich es mir im Spiel nicht zu einfach mache.

Gerne verteile ich die Waffen auch nach Söldner-Herkunftsland: Bsp. Ivan und Igor bekommen AK-47 oder AKM, und Rednecks wie Gadget bekommen Schrotflinten.

@ Hoelli: Mir ist noch ein weiterer Grund eingefallen, warum Klauen JA2 nicht zu leicht macht: Man bekommt zwar früher im Spiel gute Waffen, aber wenn man dauernd die Gegner beklaut, kommen diese besseren Waffen ja auch weniger zum Einsatz.

:) Supernova :)

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 05 Feb 2004, 15:55

OK. Das Argument, dass die Waffen weniger zum Einsatz kommen, wenn man alle Gegner beklaut, verstehe und akzetiere ich.
Aber wozu klauen, wenn ich die großen Kaliber nicht auch einsetzte?
Eigentlich setzte ich die Fähigkeit zum Klauen nur deswegen so selten ein, weil es Mühsam ist sich so nahe an die Gegner ranzuschleichen.
Aber wenn man die Waffen hat, ist das Spiel doch einfacher, oder nicht?
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 05 Feb 2004, 16:21

Original geschrieben von Hoelli
OK. Das Argument, dass die Waffen weniger zum Einsatz kommen, wenn man alle Gegner beklaut, verstehe und akzetiere ich.
Aber wozu klauen, wenn ich die großen Kaliber nicht auch einsetzte?
Eigentlich setzte ich die Fähigkeit zum Klauen nur deswegen so selten ein, weil es Mühsam ist sich so nahe an die Gegner ranzuschleichen.
Aber wenn man die Waffen hat, ist das Spiel doch einfacher, oder nicht?
Ein großes Lager sieht eindrucksvoll aus. ;)
Es gibt ja verschiedene Motive, JA2 durchzuspielen. Ich spiele es als Kaufmann durch. Deshalb sammel ich alles ein, was mir unter die Finger gerät. Dazu gehören auch die Waffen der Gegner. Die werden repariert und mit höchstem Gewinn verkauft.
Meist schleiche ich nicht auf den Gegner zu, entweder verletze ich ihn tödlich und heile ihn zum Zweck des Diebstahls wieder, oder ich renne volle Pulle auf ihn los (klappt aber meist nur am Anfang des Spiels). Eine Variante davon ist der Nachteinsatz: Ich schleiche mich mit dem AE so nah wie möglich ran, schalte dann auf Rennen, kloppe den Gegner um und beklaue ihn.

Als JA2-Profi spiele ich eh schon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, deshalb wird das Spiel auch nicht unbedingt leichter, wenn ich frühzeitig brauchbare Waffen kriege. Deshalb mache ich auf gewisse Weise Selbstverzicht. Ich setze auch kaum die stärksten Waffen ein, also die RakGewehre oder die schweren MGs, sondern setze ganz auf Sniper- und Sturmgewehre.

Aber wenn du einen Profi-Klautip willst: Die KI ist dämlich, nebel dich mal selbst ein: Dann kommen die Gegner nämlich angelaufen und du kannst sie im Nahkampf ausschalten und beklauen.

:) Supernova :)

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 05 Feb 2004, 17:40

Ihr alle immer mit eurer Klauerei...*lol*

Mir is des viel zu umständlich....gute Waffen gibts bei JA2 auch so...*faulseintu*

Nunja, bei UC könnt ich jetzt aba ruhig n paar bessere Waffen gebrauchn... (vor allem weil die toten Gegner (aus den Ubahnschächten) immer fast nix hinterlassen, obwohl sie fast ausnahmslos Gewehre haben, und ich (bis auf 2 Gewehre und ner Schrotflinte (wobei mir bei allem drei demnächst die Munition ausgeht) immernoch nur mit Pistolen dastehe....
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Demi
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 30 Jan 2002, 13:45

Beitrag von Demi » 05 Feb 2004, 20:52

was für tips ihr hier gebt - die sind ja fast lachhaft diletantisch

a) wenn der gegner am boden liegt gibt man ihm in der selben runde noch eins drauf -> sonst sitzt der nächste runde und ballert los !!!

b] dann nimmt man einen gegenstand in die rechte hand -verbandspäckchen oder feldflasche, egal was nur keine waffe

:razz: dann klaut man und oh es kostet nur 10 bewegungspunkte und nich alle bw's wie hier manche "experten " schrieben.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Feb 2004, 20:55

ich klaue weil ich es dumm finde dass die gegner mich mit weiss ich was für waffen angreifen und bei ihrem ableben nichts hinterlassen :eek: oder nur muni

PS: stimmt an die am-anfang-noch-nich-die-gute-muni-aufsammeln hab ich noch nich gedacht... aber wenn man zB 3 sks klaut, kann man doch 1 sks mit 2 reservemagazinen mitnehmen ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Feb 2004, 20:57

Original geschrieben von Demi
dann nimmt man einen gegenstand in die rechte hand -verbandspäckchen oder feldflasche, egal was nur keine waffe
:razz: dann klaut man und oh es kostet nur 10 bewegungspunkte und nich alle bw's wie hier manche "experten " schrieben.
thx nicer tipp ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 06 Feb 2004, 00:03

Original geschrieben von Demi
was für tips ihr hier gebt - die sind ja fast lachhaft diletantisch

a) wenn der gegner am boden liegt gibt man ihm in der selben runde noch eins drauf -> sonst sitzt der nächste runde und ballert los !!!

b] dann nimmt man einen gegenstand in die rechte hand -verbandspäckchen oder feldflasche, egal was nur keine waffe

:razz: dann klaut man und oh es kostet nur 10 bewegungspunkte und nich alle bw's wie hier manche "experten " schrieben.
Na, da haben wir ja einen wirklichen "Experten"
zu a.) Vielleicht hättest du mal genauer lesen sollen.
"Wählt man den Weg des Nahkampfes, schlägt man den Gegner in einer Runde nieder und gibt ihm Anfang nächster Runde einen weiteren Hieb mit, denn so bleibt er liegen."
Das heißt, du gibst ihm einen Liegenbleib-Schlag und beklaust ihn erst dann. Wie du ihn davor zum Liegenbleiben bringst, ist deine Sache.
zu b.) Putz mal deinen Monitor, dann könntest du die Zahlen vielleicht besser lesen. Der Diebstahl kostet 10 AP + die Inventarbewegungen. Egal ob du was in der Hand hältst oder nicht.

:) Supernova :)

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 06 Feb 2004, 00:17

Hallo Supernova, "Der Spezialist fürs Klauen":summer:
Du hattest dich aber lange nicht im Forum blicken lassen?
Bist aber wie ich sehe schon wieder fleissig am Lehren, für unseren Forennachwuchs. *g*

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 06 Feb 2004, 09:14

Original geschrieben von Pater-7,62
Hallo Supernova, "Der Spezialist fürs Klauen":summer:
Du hattest dich aber lange nicht im Forum blicken lassen?
Bist aber wie ich sehe schon wieder fleissig am Lehren, für unseren Forennachwuchs. *g*
Hallo Pater,
das Forum habe ich doch nie vergessen, nur gab es nix Neues oder Interessantes zu posten. Aber JA2 ist scheinbar immer noch aktuell; obwohl es nun bald 5 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es immer noch Neuspieler. JA2 wird ja immer noch verkauft, sei es als Budget oder im Bundle mit anderen älteren Spielen.

:) Supernova :)

Jona
Profi-Söldner
Beiträge: 393
Registriert: 02 Nov 1999, 18:50

Beitrag von Jona » 06 Feb 2004, 10:36

Hi!

Also so ganz stimmt das mit dem Klauen nicht!
Das klappt nämlich nicht immer!

Wenn es nicht klappt, kommt erst mal die Eieruhr und dann hast Du IMMER 0 AP übrig !!!

Also auch, wenn du 25 AP hast, braucht es 25 AP für einen erfolglosen(!) Klau !!!

Nur - woran liegt es, ob es mit dem Klauen klappt oder nicht ???
Ist das nur die Dex-Angabe oder gehört mehr dazu?



Gruss
Jona

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 06 Feb 2004, 11:07

Mit mißglückten Diebstählen kenne ich mich nicht so aus. In früheren Diebstählen hatten wir mal vermutet, daß die Diebstahl-Wahrscheinlichkeit von der Kraft und der Geschicklichkeit des Söldners im Verhältnis zum Gegner abhängen könnte. Inzwischen habe ich aber gemerkt, daß das keine große Rolle spielt, selbst Söldner mit entweder niedriger Kraft oder niedrigem Geschick können klauen.
Ich habe das mal mit angeschaltetem Cheatmodus probiert, und dort habe ich irgendeine Wahrscheinlichkeitsanzeige bekommen. Vermutlich hängt die Wahrscheinlichkeit sehr vom Zufall ab, der Rest ergibt sich aus den Körperwerten und dem Erfahrungslevel. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Wahrscheinlichkeit auf die Zahl 10 gerechnet, da wurde 7/10 angezeigt oder so was.

:) Supernova :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Feb 2004, 20:36

fazit: je höhere werte desto besser :razz:
also ist laut Supernova erfahrung und kraft und/oder geschicklichkeit wichtig ;) (erscheint mir auch logisch)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 08 Feb 2004, 03:04

Nur für den Fall, dass ich es immer noch nicht verstanden habe: die objekte, die man klauen kann, sind nicht die selben, die nach dem Ableben des Feindes liegen bleiben?

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 08 Feb 2004, 03:26

Genau so ist es!
Nach einem offenen Gefecht bleiben oft nur Items ala Erste-Hilfe-Pack, Munition, Feldflaschen usw. übrig, manchmal nicht eine Waffe.
Beim Klauen, kannst du alles was der Gegner in der Hand hält in dein Inventar nehmen + die Items die eh nach dem Kampf liegenbleiben.

PS. Ich beklaue den Gegner gezielt, denn nach einem Schusswechsel kann man anhand des Schussgeräusches schon die Waffe bestimmen (meistens) die der Gegner verwendet. So sortiere ich im Vorfeld schon mal aus welcher Gegner nicht gleich sterben darf.:summer:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Feb 2004, 16:28

richtig, und wenn da halt ne bessere bei is wird der übrig gelassen :crazy:

welche faktoren sind eigentlich entscheidend welche sachen liegen bleiben? :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 08 Feb 2004, 18:51

ka
Musst du mal im Map & Research Center nach suchen oder fragen.
Beim UC Mod zB. hinterlassen die Zivilisten/Schmuggler (in der hellen Kleidung) oder was die sind fast nie Waffen. Da kommt man nur mit Klauen an die Kanonen und dass häufig erst nachdem man sie von sterbend auf kritisch geheilt hat.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 09 Feb 2004, 15:50

so hab mal nachgefragt:
ist eigentlich zufall, kann aber mit einem mapeditor willkürlich festgelegt werden... :summer:
thx to Gunny & Tingeroo

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 10 Feb 2004, 16:35

Nun gut denn: nochmal für die langsamen wie mich. Ich haue einen Gegner um, schiesse ihn sterbend oder knocke ihn mit V-Granaten aus, dann gehe ich hin, drücke die STRG- taste und durchsuche den Body. Was mache ich falsch? ich konnte bisher noch nie etwas klauen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2004, 09:02

sterbend darfst du ihn schonmal nich schiessen... :red: (s. u.)
1. du musst ihn also dazu bringen, ein "unfreiwilliges" nickerchen zu machen (also zB umboxen, mit v-granaten bewerfen, mit hs-muni oder shotgun beschiessen...), hauptsache der gegner hat keine energie mehr... solange er danach mindestens kritisch ist, kannst du ihn beklauen
2. du schlägst ihn ein weiteres mal, damit er in der nächsten runde nich aufsteht :summer: ich hab auch die erfahrung gemacht, dass das dem klauen förderlich ist, kann aber auch falsch sein :o
3. nun nimmst du deinen söldner, am besten mehrere (du kannst ja mit 3en gleichzeitig klauen), mit str auf den auf dem boden liegenden gegner... dir werden 10 ap angezeigt, was aber nicht ganz stimmt :razz:

klauen kannst du NUR das item, was der gegner im ersten slot hat, also meist die hauptwaffe...

soweit so gut: wenn du ihn (aus versehen oder absichtlich :azzangel:) auf sterbend runtergebracht hast, kannst du ihn verbinden (fördert medizin)... danach machst du bei 2. weiter

das is schon mal die anleitung... oft hat man aber erst erfolg, wenn man mit mehreren söldnern klaut, weil der 1ste söldner erfolglos ist (deshalb auch die mehreren söldner bei 3.)
es gibt auch söldner, die besonders viel erfolg beim klauen haben. das sind meist die söldner mit einer höheren geschicklichkeit... aber welche söldner ganau weiss keiner (oder hat es noch nich gesagt :rolleyes: )... mit maddog hab ich zB solch eine erfahrung gemacht :D

ich hoffe ich hab dir geholfen...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2004, 09:05

habt ihr schon gewusst, dass klauen kraft boostet? :eek2:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 11 Feb 2004, 12:08

Klauen betachte ich als cheaten, genau wie "versehentlich" eine Senfgasgranate fallen zu lassen. Echte Männer schaffen es auch ohne.
Life is a sequence of missed opportunities.

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 11 Feb 2004, 12:43

Original geschrieben von CAT Shannon
Klauen betachte ich als cheaten, genau wie "versehentlich" eine Senfgasgranate fallen zu lassen. Echte Männer schaffen es auch ohne.
Ach bitte ! Klauen gehört zum Gameplay dazu, deshalb kann es kein Cheaten sein. Und wirf nicht alles in einen Topf, nur weil ich klaue, muß ich Kingpin nicht automatisch mit dem Senfgasgranatentrick erledigen. Nö, ich lasse den Kerl leben, ich bin auf seine Kohle nicht angewiesen - ich verdiene genug mit dem Verkauf von geklauten Waffen ... :D

Senfgas verwende ich fast nie. Echte Männer kämpfen übrigens tagsüber und schaffen es trotzdem, ihre Gegner zu beklauen. ;)

@ Mad: Mit reinem Klauen kannst du Kraft nur schwer boosten. Das Umhauen der Gegner vor dem Klau ist viel effektiveres Krafttraining.

:) Supernova :)

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 11 Feb 2004, 13:51

@ Mad
Vielen Dank! Die Erklärung ist sehr gut!

@ All

Natürlich kann man klauen! Wenigstens bekommt man so ein paar Gegenstände zu Gesicht, die sonst auf mysteriöse Weise nicht mehr da sind- ein Gegner beharkt Euch mit einer Shotgun und wenn er endlich hin ist bleibt nur ein Verbandspäckchen liegen. Wo ist also der Rest?

Und warum eigentlich nicht cheaten? ( In Deckung gehend)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Feb 2004, 18:04

@CAT Shannon
es ist für mich eine herausforderung... naja und ein bisschen ne trotzreaktion dafür dass die gegner kaum was liegen lassen :azzangel: dem kann man damit zumindest ein wenig beihelfen :crazy:

@Supernova
sicherlich, ich hab nur beim letzten mal klauen eine kraftsteigerung meines ae von 86 auf 87 miterleben dürfen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 12 Feb 2004, 10:22

Es ist SOOOOOO GEEEEIIIIL!

Ich hatte ja gar keine Ahnung, wie lustig das mit dem Klauen sein kann! Na ja, ich brauchte auch eine Weile, bis ich wußte wie das geht. Aber jetzt weiß ich´s!
Kicher!

Eröffnet wirklich neue Dimensionen. Vor allem, wenn man zweimal vom gleichen gegner die gleiche Wumme klauen kann. (War wohl eher ein Zufall, aber sowas beim ersten Klauversuch motiviert ungeheuer)

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 12 Feb 2004, 11:07

Original geschrieben von Beetle
Es ist SOOOOOO GEEEEIIIIL!

Ich hatte ja gar keine Ahnung, wie lustig das mit dem Klauen sein kann! Na ja, ich brauchte auch eine Weile, bis ich wußte wie das geht. Aber jetzt weiß ich´s!
Kicher!

Eröffnet wirklich neue Dimensionen. Vor allem, wenn man zweimal vom gleichen gegner die gleiche Wumme klauen kann. (War wohl eher ein Zufall, aber sowas beim ersten Klauversuch motiviert ungeheuer)
Das zweimal Klauen ist ein Bug, der mit Version 1.05 behoben wurde. Das passiert, wenn der Klau teilweise funktioniert, die Waffe wird dem Gegner entrissen, fällt aber zu Boden. Der Gegner behält aber eine Kopie in der Hand, die Waffe wird also dupliziert - mit allen Attachments.

Siehe hier und auch hier habe ich es näher beschrieben.

:) Supernova :)

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 12 Feb 2004, 12:01

@Supernova

Genau das war es, was ich mit Cheaten meinte: einem Gegner fünfmal dieselbe Waffen abzunehmen.
Life is a sequence of missed opportunities.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 12 Feb 2004, 14:44

@ CAT Shannon
siehste :k: das hab ich noch gar nich gewusst... mein gegner stirbt immer an seinen verletzungen nachdem er seinen löffel...äh...waffe abgegeben hat :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 12 Feb 2004, 14:49

PS: mein gott, dass sind ja die richtig alten posts... von dezember 1999... :D die ganz alten hasen :k:

@Supernova
aber ich sehe man wird nie müde mit dem erklären... :razz:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten