Notfall: Problem mit Miguel Cordonas Basis

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Gray Fox
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2003, 18:55

Notfall: Problem mit Miguel Cordonas Basis

Beitrag von Gray Fox » 11 Sep 2003, 19:17

Seid mir gerüsst, ihr Ledernacken.

Ich habe ein Problem, bin tierisch verzweifelt und nachdem ich so einige Posts hier gelesen habe (und mich schließlich hier registrierte) habe ich das Gefühl, das mir HIER am ehesten geholfen werden kann:

Folgende Situation:
Ihr habt euch grad euren BSE Söldner gemacht und euer Team aufgestellt, so wie ihr es gewohnt seid. Ihr habt JA2 schonmal durchgespielt und wisst, wo der Hase im Pfeffer vergraben ist. Natürlich fegt ihr Omerta ohne Verluste und ohne Gegentreffer leer. Ihr sammelt die rumliegende Ausrüstung auf und sprecht dann mit Fatima. Ihr gebt ihr den Brief, sie führt euch zu Miguels Basis. Und nun kommt das IKEA - Problem (IKEA = Ich kriege einen Anfall!): Fatima überredet Dimitri, euch reinzulassen. Normalerweise folgt nun das Laden des Untergrundsektors und ihr solltet daraufhin mit Miguel reden. Aber Pustekuchen! Der Bildschirm zeigt nicht etwa den Ladebildschirm sondern bleibt schwarz. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist das Spiel aber nicht abgestürzt, aber die Ladezeiten sind ins Astronomische gestiegen. So dauert es - je nach Laune des Spiels - schonmal 3 Minuten, bis ein Speichervorgang abgeschlossen wird oder ein Sektor / eine Zwischensequenz geladen wird.
Auch auf der taktischen Karte, wenn ihr euer Team von Sektor zu Sektor scheuchen wollt, braucht der Rechner nun schonmal 3 Minuten, um die Bestätigung der Marschroute zu registrieren. In der Regel dauern diese Vorgänge aber auch mal 5 Minuten oder länger.

Das zerstört natürlich die Lust am Spielen ungemein. Es macht ja auch jedem sicher ungemein Spass, 5 Minuten zu warten, bis es mal weiter geht, und das wenn man Pech hat bei jedem *censored* Sektor, den man lädt.

Ich möchte dieses Problem nur zu gerne lösen, aber ich weiß nicht, wo der Wurm drin ist. Mit ziemlicher Sicherheit liegt es nicht allein an der Software, da das Spiel auf ähnlich konfigurierten Maschinen mit dem gleichen Betriebssystem zwischenfallsfrei arbeitete. Es lief auch bei mir immer recht gut, nur hin - und wieder tauchte dieses "Phänomen" auf.

So frage ich euch, die ihr euch mit der Engine teilweise offensichtlich sehr sehr gut auskennt, was ich tun kann.
Hier noch meine aktuelle Systemaufstellung:

-AMD Athlon XP 2000+ @ 1,667 GHz
-768 MB DDR RAM PC266 CL2 Infineon
-Nvidia GeForce 2 GTS/PRO TV-Out 64MB (betrieben mit Nvidia 45,23 Detonatortreiber mit WHQL Zertifikat)
-Creative Labs SoundBlaster Live! 1024 Player mit WindowsXP Treibern
-30,6GB HD 5200RPM ATA100 (auf dieser Platte ist das Spiel samt Betriebssystem installiert)
-14,4GB HD 5200RPM ATA33 (Datenarchiv. Auf dieser Platte habe ich die Patches für JA2 auf 1.01, 1.02 und 1.05 gesichert)
-ECS Elitegroup K7S5A Pro Mainboard (letzte Ausgabe dieses Mainboards mit neuester BIOS-Fassung, Lan und Sound OnBoard), SiS 735 Chipsatz
- Windows XP Professional
- DirectX9.0 German

Wenn es andere Programme gibt, die sich sehr stark auf JA2 auswirken, so nennt diese bitte, sofern ihr da etwas wisst.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und erhoffe mir eine schnelle, effiziente Hilfe.

MfG
Gray Fox

TheLoneGunman
Profi-Söldner
Beiträge: 510
Registriert: 21 Sep 2002, 21:50

Beitrag von TheLoneGunman » 11 Sep 2003, 19:28

HWIGFvW

Hier haste nen :erdbeerteechug: nen :keks: und nun setz Dich und erzähl mal von dem Problem *lol*...

Hmm.. hast Du im Hintergrund n Antivirenprogramm zu laufen? Wenn ja - schalt es aus ;), Du glaubst nicht wie oft ein popeliges Antivireproggi der Grund für solche Fehler ist :). Könnte schon die Lösung des Problems sein. Wenn nicht... sag bescheid :D.

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 11 Sep 2003, 19:40

Also bei mir in diesem Problemfall höchstens 2 Minuten.

Jedenfalls liegt es wohl an der Engine eines Virenscanners; die beiden Befehle von Ja2 und dem Scanner haben einen enormen Ressourcenverbrauch, da der Virenscanner das System zuerst blockiert um sicherzustellen, dass kein schädlicher Code ausgeführt wird.


Also einfach Virenscanner deaktviviern oder Ja2 deinstallieren, Programmordner löschen und neu installieren und 1.01 und danach 1.02 patchen.
So ein Problem tritt nur in einer bestimmten konstilattion verschiedener Einstellungen auf, deshalb KÖNNTE eine Neuinstallation das Problem auch beheben; aber ansonsten einfach den Virenscanner - den Wächter deaktivieren.




mfg
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Gray Fox
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2003, 18:55

Beitrag von Gray Fox » 11 Sep 2003, 20:22

Das habe ich selbstverständlich auch schon versucht, doch das ändert nichts.
An einem Virenkiller - ich verwende NAV 2002 - liegt es daher nicht.

Das Problem ist schon etwas gravierender.
Und soweit gehen, den Virenkiller KOMPLETT zu deinstallieren möchte ich da auch nicht. Ich werde mich aber mal vom Inet abkapseln und sämtliche Rescourcen für NAV sperren. Mal schauen, wie Jagged Alliance 2 sich dann verhält.

Trotzdem bezweifle ich nach meinen Erfahrungen, das NAV wirklich die Ursache ist.

MfG
Gray Fox

Gray Fox
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2003, 18:55

Beitrag von Gray Fox » 11 Sep 2003, 20:32

Gnihi, das Problem ist gelöst:

Ich hatte die KLITZEKLEINE Tatsache vergessen, das NAV sich komplett in den Speicher lädt. Na jedenfalls klauen sich JA2 und NAV die gleichen Rescourcen, und da NAV natürlich Priorität hat, geht JA2 ziemlich leer aus.
Jedenfalls verhindert NAV das Spielen von JA2, SOLANGE man es automatisch bei Systemstart laden lässt. Wenn man den Speicher aber von NAV frei lässt, hat man keine Sorgen. Ich werde mich jedenfalls nach einer Alternative umsehen, die nicht so Ramintensiv ist. Wenn einer Ideen hat, so berichtet mir davon ^^

MfG
Gray Fox

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 11 Sep 2003, 21:38

Man kann das Problem sicherlich irgendwie umgehen und dann JA2 + Virensanner im Hintergrund laufen lassen, aber man kann NAV ja auch vor Spielstart einfach deaktivieren. Man brauch ihn dann ja nicht und lange dauern tut das auch nicht wirklich.
funky cold meduna!
Chumpesa

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 11 Sep 2003, 21:40

WTF

kuzlovski
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2003, 16:29

Beitrag von kuzlovski » 12 Sep 2003, 19:43

hmmm....

ich hab auch norton anti vir (2003) und xp (norton auto protect deaktiviert)
früher ging immer alles glatt aber jetzt spinnt ja2/ja2ub immer mit demselben fehler rum!

wenn ich ein spiel starte komme ich max 1 sektor weiter und dann BUMMS
aus, ende, feierabend d.h. das game hängt sich auf! --> reboot
weiss wer wo der fehler liegt?

thx
"Wer ander'n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

Ivan & Shadow
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 03 Jul 2003, 17:05

Beitrag von Ivan & Shadow » 12 Sep 2003, 19:54

@ Kuslovski
haste zufällig ZoneAlarm von ZoneLabs auf deinem Rechner drauf? Da Problem hatte ich auch aber dann hab ich ZoneAlarm gelöscht und neu installiert dann ging Perfekt:D
[FONT=Fixedsys]I'm Back *muahahaha* :D [/FONT]

kuzlovski
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2003, 16:29

Beitrag von kuzlovski » 12 Sep 2003, 20:03

ne sicher nicht, software firewalls kommen mir nicht ins haus, wäre ja zu schön! die stinken die dinger :D, kauf ich mir lieber mal ein hardware firewall.

was versteht ihr eigentlich unter norton deaktivieren?
nur auto protect raus oder irgendwie im taskmanager wassweiss ich usw beenden?

will doch wieder ja2 zoggen

irgendwer soll ein os für ja2 entwickeln, keine cd probleme, kein "hoppla, warum binn ich wieder auf dem desktop?", keine hänger beim zoggen, automatisches bugfixing, super pr0 missioneneditor :D
"Wer ander'n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

kuzlovski
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2003, 16:29

Beitrag von kuzlovski » 12 Sep 2003, 20:49

hatte gerade so ne idee!

könnten diese chrashes auch mit der soundkarte/treiber zusammenhängen?

hab ne creative live 5.1 mit den neusten treiber (glaube ich)

???
"Wer ander'n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 12 Sep 2003, 21:33

eher nicht, alle Fehler liegen erfahrungsgemäß an der Installation, fehlenden Patchen oder Hintergrundproggrammen (oder Pebkac;))

Gray Fox
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2003, 18:55

Beitrag von Gray Fox » 12 Sep 2003, 21:53

Hier die Antwort.
Das Problem liegt bei Norton Antivirus.

Ihr könnt euch schützen UND spielen, indem ihr in den optionen des Programms dem Programm verbietet, das es sich schon zu systemstart startet. Wenn ihr autoprotect wollt, aktiviert es nachdem das System steht und deaktiviert es, wenn ihr Ja2 spielen wollt, da ihr dann eh nichts im inet runterladet oder surfen wollt.

Erstmal verhindert ihr, das Norton von Anfang an Speicherrescourcen klaut.
Wenn ihr das Prog nach dem Start ladet also Autoprotect aktiviert, entfernt es sich auch wieder aus dem Speicher, wenn ihr es ausschaltet. Das ist meines Wissens nicht so, wenn es schon bei systemstart geladen wird; da konnte ich nämlich die Prozessstruktur NICHTMAL MEHR mir Roher Gewalt aus dem Speicher werfen. SO aber ging es.

Zonelabs Zonealarm Pro belegt keinerlei rescourcen, ich hatte da noch nie Probs in Zusammenhang mit Ja2.

Erstmal ein Hinweis. Der SB Live! 5.1 ist eine Creative Labs Soundkarte. Machen Creative Labs Karten Probleme ? Nein! Also .. nie wieder will ich sowas hören! Creative Karten sind berühmt für ihre Kompatibilität.
Kann auch deshalb nicht sein, weil ich fast die Gleiche Karte habe, einen SB Live! 1024 Player, aber der chipsatz ist der gleiche, nämlich Emu10k1.
Ich habe das SB Live! Unidriver Paket für Win2k/NT/XP auf dem Rechner. Es ist klein und funzt mit Ja2 perfekt (wie auch die Xp treiber) Das Unipak gibts auch für Win9X. Müsst ihr mal auf der Creative Labs homepage gucken, wenn ihr wirklich meint, das es nur der Treiber sein KANN auf eurem System.

MfG
Gray Fox

kuzlovski
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2003, 16:29

Beitrag von kuzlovski » 13 Sep 2003, 12:26

hmmm... hab norton jetzt abgestellt also wenn ich xp starte hat das kästchen ein kreuz (deaktiviert) aber es geht trozdem nicht =(
"Wer ander'n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 13 Sep 2003, 20:06

Original geschrieben von Ivan & Shadow
@ Kuslovski
haste zufällig ZoneAlarm von ZoneLabs auf deinem Rechner drauf? Da Problem hatte ich auch aber dann hab ich ZoneAlarm gelöscht und neu installiert dann ging Perfekt:D
Hallo,
bei mir ist ZoneAlarm ständig an und macht keine Probleme weder bei JA2/UB/Mods. Unter XP läuft selbst JA DG wenn man das Soundproblem beseitigt hat.

Antworten