UB-Emails

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

UB-Emails

Beitrag von Chumpesa » 14 Jul 2003, 17:29

Hallo.
Weiss hier jemand, wann genau die UB e-Mails erscheinen, sprich ob sie an eine bestimmte Aktion gebunden sind.
Es gibt ja die Mails von Miguel, in denen er von seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung berichtet.
Ich nehme an, die kommen in jedem Spiel, ausser es ist importiert und Miguel hat das importierte Spiel nicht überlebt.
Dann gibt es noch Enricos Mail, wann der Pilot gefunden wurde.
Weiss da jemand bescheid?
Ich habe mal alte UB Spielstände von mir angesehen, konnte aber nichts erkennen.
Habt ihr Vermutungen?
funky cold meduna!
Chumpesa

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 14 Jul 2003, 17:36

Hängt von den eroberten Sektoren (Fortschritt) ab und ändert sich entsprechend der (rekrutierten) Team-Mitglieder inhaltlich. Obs noch Ausnahmen gibt, ist mir grad entfallen.


[EDIT]

Ich dachte eigentlich, ich hätte mir die Positionen der E-Mails irgendwo aufgeschrieben, finds aber momentan nicht - hier ein kurzer Überblick (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit):

1. Mails vom Beginn des Spiels: Enrico, A.I.M., M.E.R.C.

2. Sender für Laptop gekauft: 2x Enrico, A.I.M., M.E.R.C., Miguel

3. Sektor I12: Miguel - zunächst "Es tut mir leid" + später "Jetzt verstehe ich"

4. J13: Miguel

5. Mails am Ende des Spiels: Enrico

Muß evtl. noch ergänzt werden.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 15 Jul 2003, 11:54

Vielen Dank.
Dass es mit Sektoren zusammenhängt habe ich auch vermutet, konnte das aber gar nicht so erkennen.
Hab gleich ein neues Spiel (auf Leicht :D) angefangen und teste es in den nächsten Tagen.
Die Liste müsste nur noch um die "Pilot gefunden" ergänzt werden, gerade die find eich interessant.
Es gibt dann auch noch "Dringend" Mails von Enrico, da müsste man auch mal testen wann die kommen. Vermutlich sind die auch einfach gestrickt, also erscheinen, wenn 5 Tage nicht gekämpft wurde. (Was in UB nicht leicht ist.)
Schau dir mal in der email25.edt den Thread 083 an. Da steht was von Toasts, die auf uns ausgesprochen werden.
Äußerst strange :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 17 Jul 2003, 23:32

Ich habe mal ein paar ältere Spielstände bezüglich der E-Mails untersucht. Hier ist eine Übersicht der E-Mails und meine Schlussfolgerungen:


Enricos E-Mails:

E1: Help!!! / Hilfe!!!
E2: Inquiry / Anfrage
E3: Still No Word / Immer noch keine Meldung
E4: I have heard the Good News. / Ich habe die guten Nachrichten mitbekommen.
E5: Now I Understand / Jetzt verstehe ich
E6: Pilot Found / Pilot gefunden


Miguels E-Mails:

M1: Hello Old Friend. / Hallo alter Freund.
M2: I Sorry. / Es tut mir leid.
M3: News be no good. / Keine guten Nachrichten.


Schlussfolgerungen:

E1 zu Spielbeginn
E2 nach Einbau der Laptop-Antenne (?)
E3 nach Einbau der Laptop-Antenne (?)
E4 (?)
E5 ca. 3 Stunden nach dem Lesen von E3
E6 nach dem Betreten den Ventilator-Tunnels (J14)
M1 nach Einbau der Laptop-Antenne (?)
M2 am Tag nach der vollständigen Eroberung von Varrez oder beim ersten Betreten eines neuen Sektors (I12 oder J11) nach der Eroberung von Varrez (?)
M3 beim Betreten von J13


Interessant ist die Verknüpfung von E5 und E3: E5 erscheint nur, wenn E3 im E-Mail-Programm angeklickt wurde. Wahrscheinlich beinhaltet das Anklicken nicht nur ein Lesen der E-Mail, sondern auch ein Beantworten.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 19 Jul 2003, 13:12

o, hier sind meine Ergebnisse, unterscheiden sich nicht sehr von Ulis und M-Ms.
Die Liste sollte ziemlich komplett sein und auch stimmen. Fehlen tunnur die "Stress" Mails von Enrico, vielleicht weiss der ein oder andere wann die kommen? ich habe noch nie eine gehabt. Ich habe so schnell (und so einfach) gespielt wie ich konnte um zu schauen ob es irgendwie zeitabhängig ist - ist es nicht. In anderen wie der Standardkampagne passiert exakt das gleiche.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Sektoren jetzt irgendwie verändern könnte. Ich habe leider kein Ahnung wie man das anstellen soll. Habe mal in der Englischen, dekodierten Exe nach J11 (4A0B) gesucht, das waren 9 Treffer. Anschließend alle mit 00 überschrieben, die E-Mail kam immer noch. So leicht ists wohl doch nicht. in dr deutschen 1.0 sinds 21 Treffer, da habe ich es aber nicht asprobiert, göaube aber eh nicht, dass es da klappt.
Hat jemand einen blassen Schimmer, wie man das Problem lösen kann?
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen: Bei Enricos "Jetzt verstehe ich" Mail gibts die Option, dass er was von ner Entschädigung erzählt. Ich zitiere aus der email25.edt ;) :Ich wünsche, Sie für die zusätzlichen Schwierigkeiten, mit denen Sie wegen seiner Inkompetenz zu kämpfen hatten, zu entschädigen. Ich habe einen weiteren Betrag auf Ihr Konto transferiert. Ich hoffe, es ist ausreichend. Wenigstens hat der Absturz keine Opfer gefordert.
Wann erscheint das denn?

Dann wäre noch die Sache mit den Toasts.... Ich zitiere: "Heute werde ich zum Dinner bei Manuel und Fatima zuhause, in Omerta, erwartet. Ich hoffe, dass ihr Sohn, Pacos, schon im Bett ist. Er ist ein sehr aktiver Junge. Ich bin mir sicher, dass Sie unser Hauptgesprächsthema sein werden. Ihnen zu Ehren werden im Land viele Toasts ausgesprochen werden.
Da dieser Abschnitt aber einfach so drin ist, nehme ich an, es handelt sich um ein Überbleibsel einer ehemals eingeplanten E-Mail.

Tag1 - Spielstart (Trigger bei allen: Spielstart)
Enrico: Hilfe!!!
A.I.M.: Ein Spezialangebot von A.I.M.
Psych Pro Inc: Anfrage


Tag1 - Laptop Antenne wieder dran:
Enrico: Anfrage
Enrico: Immer noch keine Meldung
A.I.M.: Ein besonderes Angebot von A.I.M.
Speck: Ein Noch Besseres Angebot von M.E.R.C.
A.I.M.: Ein spezielles Bonusangebot von A.I.M.
Miguel Cordona: Hallo alter Freund (Variationen durch Manuel)

Enrico: Ich habe die guten Nachrichten mitbekommen (Trigger: Manuel getroffen - Variationen: Manuel getroffen, Manuel rekrutiert)

Tag1 - 3 Stunden nach Lesen der vorhergehenden Enrico-E-Mails. (Anfrage + Immer noch keine Meldung)
Enrico: Jetzt verstehe ich

Tag2 - Eintritt in J11
Miguel Cordona: Es tut mir leid

Tag2 - Eintritt in J13
Miguel Cordona: Keine guten Nachrichten

Tag2 - Eintritt in J14#1 (Durch den Ventilator in die nächste Ebene)
Enrico: Pilot gefunden
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 19 Jul 2003, 17:03

Original geschrieben von Chumpesa
o, hier sind meine Ergebnisse, unterscheiden sich nicht sehr von Ulis und M-Ms.
Die Liste sollte ziemlich komplett sein und auch stimmen. Fehlen tunnur die "Stress" Mails von Enrico, vielleicht weiss der ein oder andere wann die kommen? ich habe noch nie eine gehabt. Ich habe so schnell (und so einfach) gespielt wie ich konnte um zu schauen ob es irgendwie zeitabhängig ist - ist es nicht. In anderen wie der Standardkampagne passiert exakt das gleiche.
Ich vermute mal, dass die "Stress"-Mails von Enrico in UB deaktiviert und nur noch als Überbleibsel in den Dateien vorhanden sind. Ich habe bei meinen alten Spielstände mehrmals Situationen gehabt in denen ich 7, 8 oder mehr Tage nicht gekämpft habe und es kamen keine "Stress"-Mails. Da der Faktor "Loyalität" in UB ja keine Rolle spielt, würden die "Stress"-Mails ja auch weniger Sinn als in JA2 machen.

Als Ergänzung noch: Nach den Abschlusskommentaren der Söldnern und vor dem Abspann kriegt man ja noch eine E-Mail von Enrico, in der unter anderem auf Miguels Gesundheitszustand und Manuel eingegangen wird. Wäre interessant herauszufinden, wie man die Einzelheiten dieser E-Mail beeinflussen kann. Bei Manuel ist es ja klar: Wenn er überlebt, geht es heim zur Familie, wenn er stirbt, dann ist Trauer angesagt. Wie ist es aber mit Miguel? Bei meinen Tests hiess es immer, er würde die nächste Nacht vermutlich nicht überleben.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 20 Jul 2003, 10:30

Stimmt, die habe ich ganz vergessen :red:

Das ist die Mail, email25.edt bezogen aufgelistet:
7. Enrico Mail - Ende und Glückwünsche
044 - Glückwünsche (Manuel nicht kontaktiert - Miguel davor gestorben)
045 -
046 -
047 -
048 - Glückwünsche 2
049 -
050 - Miguel wird Nacht nicht überleben
051 -
052 -
053 - Glückwünsche 3
054 -
055 - Miguel wird Nacht nicht überleben
056 - Manuel gestorben
057 -
058 -
059 - Glückwünsche 4
060 -
061 - Miguel wird Nacht nicht überleben
062 - Manuel hat überlebt
063 -
064 -
065 - Glückwünsche 5 (Miguel davor gestorben)
066 -
067 - Manuel tot
068 -
069 -
070 - Glückwünsche 6 (Miguel davor gestorben)
071 -
072 - Manuel hat überlebt
073 -
074 -
Erklärung:
Glückwünsche ist immer der Titel, der variiert halt mit Manuel und Miguel.
Manuel kann gestorben sein oder nicht rekrutiert worden sein oder überlebt haben. Miguel kann bei einem importierten Spielstand gestorben sein oder halt (so wie das wohl in 98% aller Fälle ist noch leben).
Die Standardmail ist also 3 Threads (die Nummern) groß und je nachdem was jetzt mit Manuel oder Miguel passiert ist, kommt einer oder zwei dazu.
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 20 Jul 2003, 16:38

Interessant, den Fall, dass man Manuel überhaupt nicht rekrutiert, hatte ich glatt vergessen.

Die Frage ist jetzt nur, was einen Tod von Miguel in UB verursacht. Wenn man mit einem AE aus einem Spiel importiert in dem Miguel gestorben ist, taucht er vermutlich in UB gar nicht auf. Was aber löst seinen Tod in UB aus? :confused:

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 20 Jul 2003, 18:36

Nichts. Da "überlebt" er immer.
Diese Threads sind nur für den seltenen Fall, dass Miguel in einem importierten Spiel nicht überlebt hat.
Bin mir da recht sicher.
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 20 Jul 2003, 22:07

Ich bin der Meinung früher mal eine der Mails mit Miguels Tod gekriegt zu haben. Und früher habe ich nie mit importierten AEs gespielt. :confused:

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 22 Jul 2003, 11:38

Ich weiss nicht ganz was du meinst.
Miguel geht es in jedem UB SPiel schlecht. Das kann man nicht umgehen, weils ja an Sektoreneintritte gekoppelt ist.
Wenn man diese Miguelmails bekommen hat, dann erscheint in der Abschlussmail von Enrico eben das Miguel die Nacht nicht übeleben wird.
Es gibt in der gesamten Email25.edt sonst keine anderen Texte, dass Miguel stirbt.
Und eben diese Passage erscheint meines Erachtens in jedem UB Spiel, außer man hat importiert und es ist damals in Arulco Miguel gestorben - dann kommt gar nichts von ihm in den Emails vor.
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 22 Jul 2003, 18:08

Wahrscheinlich irre ich mich. Ich dachte, es gibt auch eine E-Mail-Variante in der Miguels Tod nicht nur bevorsteht, sondern schon eingetreten ist.

Mit welchem Programm schaust Du Dir eigentlich die EDT-Dateien an?

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 23 Jul 2003, 14:19

Ich nehm immer den EDT-Editor von Lynx her.
Allerdings die alpha-version, weil man mit der noch Umlaute schreiben kann.
funky cold meduna!
Chumpesa

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 23 Jul 2003, 19:18

Danke! Habe letzte Nacht selber die Beta-Version von dem Editor bei JA-Galaxy gefunden. Ich habe bisher immer JA2EDT von der Basis benutzt, der leider nicht alle EDT-Dateien richtig darstellt. Jetzt konnte ich mir endlich die EMAIL25.EDT richtig angucken und habe auch keine E-Mail über Miguels Tod gefunden. Da muss ich mich wohl geirrt haben. :red:

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Antworten