Projekt P: Secrets

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Projekt P: Secrets

Beitrag von Carsten Strehse » 24 Jun 2003, 20:37

Projekt P: Ein Spiel in der Entstehung -> siehe andere Projekt P: Threads

Mich würde mal interessieren, welche Secrets oder sonstige versteckte Kleinigkeit (Items o. ä.) es Euch in JA und FO besonders angetan haben und warum. Vielleicht kommen ja auch ein paar neue Ideen für tolle Secrets zusammen.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 24 Jun 2003, 20:55

Der Vampir Quest, aber fragt mich bitte nicht wieso ;)


PS: sorry für den no sense beitrag :D
MFG......

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 24 Jun 2003, 20:58

Addons, die man zusammenbasteln konnte oder einzigartige (handgefertigte) Waffen

In JA zB der MolotovCocktail (auch, wenn's den nur im ersten Teil zum Zusammenbauen gab)

oder in Fallout1 diese "Gewehrpistole", die man von dem Typen im Hub bekommt, wenn man die bösen Jungs aus seinem Haus vertreibt


Ansonsten an Specials, etwa in der JA2 Demo die unsichtbare Geheimtür im Keller, die mit der Fernbedienung zu öffnen war und das Level zu den Monstern öffnete



Oder meinst du was Anderes ?
Sowas wie spezielle Sprüche, die man zB nur mit bestimmter Intelligenz (in Fallout, zB unter 4 IN) oder wenn man stoned is bzw das Gegenüber zu hören bekommt

oder Eastereggs / Referenzen zu populärer Kultur ?

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 24 Jun 2003, 20:59

Original geschrieben von Nitrat
Der Vampir Quest, aber fragt mich bitte nicht wieso ;)


PS: sorry für den no sense beitrag :D
MFG......
ok, aber der is ja eh so exklusiv, dass ihn nur die ganz Eingeweihten gefunden haben

Der Durchschnittsspieler kennt den doch gar nicht :D

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 24 Jun 2003, 21:09

Mir sagt der jetzt auch nichts. :)

> Oder meinst du was Anderes ?

Im Grunde meine ich alles, was irgendwie versteckt war und vielleicht bei ersten Spielen nicht entdeckt wurde. Das Hauptaugenmerk liegt Eastereggs.

Für uns ist es wichtig, warum Ihr bestimmte versteckte Sachen gut fandet und andere vielleicht albern. Mit einigen Dingen in FO2 konnte ich persönlich mich zum Beispiel nicht anfreunden. Ging's Euch vielleicht bei der ein oder anderen versteckten Sache genauso? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Immer frisch von der Leber weg. :) Je mehr Eindrücke ich bekommen, desto besser kann ich auf Eure Vorstellungen eingehen.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 24 Jun 2003, 21:22

Wenn man wie in JA Addons basteln könnte würde es schon interessanter.

Auch Secrets wie eine Geheimtür oder irgendwelche Items die auf den ersten Blick nutzlos erscheinen und bei näherer Betrachtung plötzlich Sinn ergeben. (Kennt wer von "Alone in the Dark" das Gruppenbild vor der Statue? Ich hab' ewig gebraucht um heruaszufinden das der Arm der Statue anders war und sich durch Bewegung des Arms ein Geheimgang öffnen ließ.)

Prinzipiell jede Art von Rätsel, z.B. irgendwelche Sprüche, Bilder, Geschichten die NPCs oder RPCs erzählen,...


Oh. Und naturlich Secrets die man eher zufällig rausfindet. Zum Beispiel: wenn du um 0 Uhr durch den Friedhof gehst fällt dir auf das das Mondlicht die Worte "Hier ist ein Geheimgang" anleuchtet"

Und selbstverständlich Items die man durch das lösen diverser Quests erhält.



Ich weiß, das Thema waren Secrets von JA die einem gefallen haben aber ich wollte diese Vorschläge loswerden.
Ich denke sie würden das Spiel um einiges interessanter machen.


PS: Es sollte natürlich auch genügend Items geben die wirklich nutzlos sind damit man länger überlegen muß welches Item näherer Betrachtung würdig ist und welches nicht.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 24 Jun 2003, 21:25

VQ gibt es ned.


Ansonsten wünsch ich mir versteckte Orte, über die mannur durch Zufall stolpert, wie die Waffenlager bei JA2.
Zum Beispiel ne verlassene Armybasis, oder ein abgestürztes Flugzeug etc. So goile Zufallsbegegnungen halt--> Fo1+2 :D
CLINT EASTWOOD

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 24 Jun 2003, 21:38

> Ich weiß, das Thema waren Secrets von JA die einem gefallen haben aber ich wollte diese Vorschläge loswerden.
Ich denke sie würden das Spiel um einiges interessanter machen.

Das Thema waren auch Eure Ideen für Secrets. Je konkreter Ihr Eure Ideen hier nieder schreibt, desto besser kann ich mir ein Bild machen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich schreib mal auf, was mir so in den Sinn kommt:
- Ein verstecktes Museum, in dem seit 2042 die einbalsamierten Leichen von Prominenten zu bestaunen waren. Natürlich ist es heute 40 Jahre später verschüttet und muss erst entdeckt werden.
- Eine alte Indianergrabstätte. Wer die Ruhe der Toten stören will, kann gerne nach versteckten Items buddeln. Eventuelle Konsequenzen muss er in Kauf nehmen.
- Ein Haufen Menschenknochen, aufgeschichtet auf einen Berg. Erst wenn man ihn genauer untersucht, entdeckt man Hinweise auf eine Gang, die Kannibalismus betreibt. Die Gang muss natürlich gesucht werden -> geheime Location geöffnet.

Was fällt Euch so ein?
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 24 Jun 2003, 22:12

verrate doch nich schon alles ;)

Also was wohl immer Cool kommt wenn ihr so Szenen macht die sich auf Filme(am besten auf Kultfilme) beziehen. Das war ja bei Fallout nicht grad selten und auf jeden Fall ziemlich witzig.
Vielleicht könnte man das ja auch mit Spielen machen. Z.b. ne Begegnung mit Ivan oder sowas in der Art. Wäre auf jeden Fall cool.
Wenn das rechtlich ich geht vielleicht bei noch älteren Spielen schaun. z.B. Monkey Island.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 25 Jun 2003, 11:27

Gimmicks wie eine "Elephantenbüchse"

die räumt zwar alles weg, aber kein Schwein weiß, daß man dafür Geschiclichkeit 85 und Kraft 90 braucht.

Also Items die zwar beschrieben werden, aber deren "Bedienvorraustzungen" unter den Rost fallen, so das der Spieler das selber rausfinden muß.

Es darf auch was sein, was einer mit zuviel Kraft nicht mehr bedienen kann, weil er ein Gewaltmensch ist.

Das war jetzt beispielhaft, aber auf diese Art und Weise kann man eine große Variationsbreite in den Spielablauf bringen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 25 Jun 2003, 15:11

hab grade eher wenig Ideen, aber was mal ins Gesicht springt:

-ein (vollkommen Nutzloses) Item mit Namen Easteregg
-Querverbindungen zu wahlweise MonthyPython oder Mel Brooks
-nen Community-Sonderquest ähnlich dem Vampirquest (nur ihr Entwickler und dieses Forum weiß davon), zum Beispiel 'Such den TSB' o.ä.
-ein Stück Glas + ein Metallrohr + eine Batterie (oder entsprechendes) + Laserpointer + Schleifpapier (zum Linseschleifen) ---> Lichtschwert (tschulligung, hab grad Schatten des Imperiums gelesen)
-irgendne Parallele zu Pulp Fiction die mir gerade nicht einfallen will
WTF

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 25 Jun 2003, 15:32

Also Medusas Spieleentwickler-NPC muss schon rein:D .
Und so Sachen wie dass am ersten April die Fussspuren Smieles hintelassen wären auch nett.Wenn die Zeit mit Datum gezählt wird,könnte man dem Charakter auch einen Geburtstag geben,mit Glückwünschen der Party und einem kostenlosen Fähigkeiten-Upgrade.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 25 Jun 2003, 19:28

Eine Dönerbude - und im Hinterzimmer liegt die Leiche von Osama bin'Laden. Erstickt, an einer Brezel. Ein haufen Kalaschs und ein paar Granaten.

Ne, im Ernst - was mich sehr beeindruckt hat, sind so Sachen, die wie nebenbei vorkommen. In Fallout gab's diese Zufallsbegegnungen. Manchmal war da noch eine Höhle und ganz selten waren in der Höhle auch noch Banditen. Und in der westlichen Wüste waren das auch noch saumässig starke Banditen mit guter Ausrüstung.
Hat elend lange gedauert, bis ich das überhaupt gemerkt habe, denn der eigentliche Event war eben die Zufallsbegegnung. Schlacht geschlagen - weitergezogen. Vielleicht 2-3 mal in die Höhle geguckt, war nie was da...bis dann eines Tages...
Cya: The Spectre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 25 Jun 2003, 21:18

@Spectre
Prima Hinweis! Zeitabhängige Secrets habe ich bisher noch nicht so im Fokus gehabt.

Wenn ihr anderen sowas auch mögt, dann werden wir genügend (aber nicht zu viel) davon einbauen. Oder hat hier jemand was gegen diese Art von zeitabhängigen Begegnungen ("nö, ist blöd, habe ich immer das Gefühl, als würde ich was verpassen, wenn ich nicht alle 5 Minuten alles abgrase...")?

Was sagt ihr zu Dingen, die aufgrund des Terrains bzw. der Flora und Fauna Secrets sind? In kleinen Baumlöchern versteckte Items u. ä..
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 25 Jun 2003, 21:38

Naja, zietabhängig ist ganz interessant, aber vielleicht sollte man bei gut versteckten Sachen auch mal den einen oder anderen Hinweis einfliessen lassen, sonst findet die wirklich niemand. Beispielsweise ein Fliegender Händler, der irgendwann mal an einem wichtigen Ort erscheint, so dass der Player auch ne Chance hat, ihm zu begegnen. Vielleicht ein WIRKLICHER fliegender Händler, der auch nur alle 2 Wochen mal da ist.
Der sagt dann beispielsweise: "Aus den alten Kaminen bei Soundso steigt wieder Rauch auf - seltsam, die Anlagen sind seit XX Jahren stillgelegt". Was in die Richtung vielleicht.

In Fallout 2 hatten die Events nämlich die Angewohnheit den Spieler zu verfolgen - und nicht umgekehrt. Man begegnete ihnen fast zwangsläufig. Zum beispiel das Cafe of Shattered Dream oder wie das geheissen hat - das war schon fast ne Plage, wie das dem Spieler rund um die Welt folgte. (dafür blieb der Kofferraum liegen :D )
Die Events waren nicht Ortsbezogen, sondern wurden per Zufallsbegegnung generiert - so kann man sie eigentlich gar nicht verpassen.

Wenn die Karte in Projekt-P eine gewisse Grösse überschreitet, so ist es höchstens noch purer Zufall, wenn der Spieler in dem Dörfchen namens 'Hundsverlochete' gerade in DEM Moment per Zufall wieder mal vorbeikommt, als da ein Tresor vom Himmel fällt.
Vor allem weil er schon vor 2 Jahren da war und jeden Stein umgedreht hat und es hier nun wirklich nichts interessantes gibt und warum ist er eigentlich da?

Da müsste man schon was drehen...den Player bischen auf den Event hiefen. Vielleicht nicht so aufdringlich wie Fallout, aber doch...da müsste was sein.
Cya: The Spectre

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 25 Jun 2003, 21:39

Bei Ambermoon gabs in nem Hinterzimmer einer Kneipe n Raum in dem die Entwickler drinne waren. Das war auch cool. Allerdings haben die nur Unsinn gefaselt :D
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 25 Jun 2003, 21:52

Ich würde also eine Unterscheidung in 3 Kathegorien machen:

1. Timer event - Ortsunabhängig.
Beispielsweise eben ein Tresor, der vom Himmel fällt - das kann überall passieren. Irgendwas triggert das einfach, egal wo der Spieler gerade ist.

2. Timer event - Ortsbezogen supported.
Es ist nicht der Spier der darüber stolpert - der erfährt über 20 Ecken davon. Ob das nun eine Gazette ist, die eines Morgens irgendwo liegt, oder ein Besoffener in einer Kneipe, der Ufos gesehen hat.

3. Timer event- Ortsbezogen unsupported.
Der Spieler hat ganz alleine darauf zu stossen. Müssten eine ganze Menge sein, damit man ne Chance hat, wenigstens ein paar zu entdecken.
Cya: The Spectre

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 25 Jun 2003, 22:15

Zum Thema 'Zeitabhängige Secrets' fällt mir spontan der Vampirquest ein ;). Mal im ernst, man könnte einen Vampir oder einen Geist irgendwie erscheinen lassen, der einfach nur vorbeizieht, oder auch die RPCs erschreckt wenn jemand um 0:00 (Realzeit) zockt. Oder einfach ein paar Geister zu Halooween, ein Weihnachtmann der an Heilig abend mit seinem Schlitten vorbeifährt oder ein Osterhasen, der an Ostern vorbeihoppelt und ein 'Easter Egg' verliert, z.B. eine 'Heilige Handgranate' aus Ritter der Kokosnuss. :D

Ansonsen find ich Anspielungen auf bekannte Filme/Serien sehr gut, wie das abgestürzte Startreck-Shuttle in Fallout 2. Passend wären auch Anspielungen auf Akte-X oder Star Wars, z.B. ein Laserschwert bei dem die Baterrie oder eben die Energiezelle leer ist. Hat extrem gute Werte (absolute Super-Nahkampfwaffe) nur gibt es eben im ganzen Spiel keine passende Batterie, vielleicht kann man das so einstellen, dass man entweder die Batterie in einem Spiel findet oder das Schwert, also beim erneuten Durchspielen findet man die Laserschwertbatterie, aber das Schwert nicht mehr.

Übrigens hätte ich noch ne nette neue Waffenidee

mfg

Karotschönmalwiederwasneueszuhörente

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 25 Jun 2003, 22:22

Das miit dem Spruch "Aus den alten Kaminen bei Soundso steigt wieder Rauch auf - seltsam, die Anlagen sind seit XX Jahren stillgelegt" würde ich lieber lassen. Das ist ja dann kein Secret mehr, du wirst mit dem Vorschlaghammer zu der alten Anlage geprügelt.

Vielleicht sitzt du in der Bar siehst aus dem Fenster und denkst die das irgendwas anders ist (die CHARKTERE SCHWEIGEN -> DU DENKST das etwas anders ist)

Aus diesem Grund würde ich auch sinnlose Items einbauen, da sonst die Secrets zu einfach wären. Man sieht sich jedes Item sorgfältig an da es ja ein Geheimnis birgt und findet es nach 10 Minuten.

Bei sinnlosen Items mußt du zuerst die Items die zur Lösung eines Secrets beitragen raussuchen. Und vielleicht wirftst du einen entscheidenden Hinweis weg.


Schwieriger und interessanter würde es könnte man das verschüttete Museum nur finden wenn man im Team einen Charakter mit gewissen Eigneschaften hat, sonst kann man X mal über diesen Sektor latschen und nichts finden.

Den Hinweis im Menschenknochenhaufen könnte doch ein mutierter Hund finden den man zuvor in einem Subquest erhlten hat. Ist der Hund hungrig verschwindet er im Knochenhaufen.
Macht er das sagen wir mal 3x kommt er mit einem Knochen zurück in dem ein Hinweis eingraviert ist -> Karte zu Lager der Kanibalen.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 25 Jun 2003, 22:25

Hallo,
mein ursprünglicher langer Beitrag ist irgendwie vom Forum vernichtet worden daher nochmal die schnelle Version.
Zufallsquests ob nun zeitlich oder örtlich können ganz schön frustrieren. ( Beispiele aus JA 2 Händler, Kopfgeldjäger, M9)
Wenn das Suchen nach versteckten Gegenständen im Endefekt so ausartet, dass man jeden Quadratzentimenter mit dem Mauszeiger absuchen muss, geht irgendwann der Spielspass verloren. (Bsp BG Reihe )

riodoro

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 25 Jun 2003, 23:23

Original geschrieben von Tempest
Bei Ambermoon gabs in nem Hinterzimmer einer Kneipe n Raum in dem die Entwickler drinne waren. Das war auch cool. Allerdings haben die nur Unsinn gefaselt :D
haja! kurze, nicht spielbeinflußende sachen sind auch cool.
wenn irgendwo ein penner rumsteht der halt nur davon labbert mal ein spiel programmiert zu haben das irgendwie "mit p anfing und mit p aufhört" (wenn wir von project:p ausgehen). das ist lustig, schnell, unterhaltsam und nicht zu kompliziert.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

zeit- und handlungsabhängige Quest

Beitrag von Faramir » 26 Jun 2003, 07:01

Hi Chummers,

ich bin auch der Meinung, das der VQ reinmuß (den dazugehörigen Char habe ich ja bereits vor ca. zwei Monaten geliefert). Aber den kann man ja dann so gestalten, daß man - wie in diesem Forum schon öfters durchgekaut - nachts ein Glas mit Blut vor eine Höhle/verlassene Mine etc. stellen muß. Wenn man dann bei Erreichen vollkommener Dunkelheit das Glas beobachtet, kann man Martin Velasquez beim Erscheinen aus seinem Versteck beobachten. Allerdings sollte man dabei einen gewissen Sicherheitsabstand waren, denn in dem Moment, in dem er einem Gewahr wird, geht er zum Angriff über - und das ist dann gar nicht mehr lustig!
Vielleicht gibt es ja auch dazu eine Subquest, in der der Spieler eine "Pflockmaschine" (siehe Vampire the Masquerade: Redemption) erhält, bzw. eine Tip erhält, wie er sich eine bauen kann. Diese Waffe sollte dann so madige Schadenswerte haben oder so umständlich zu bedienen sein (Munitionsknappheit: der Spiele muß sich erstmal in der apokalyptischen Wüste einen passenden Baum suchen, dann Äste absägen, diese zurechtschneiden und anspitzen, über dem Feuer härten, etc. ...), daß der Spieler sie nur für diesen Quest verwenden kann/will.

Nun, ich hoffe, Dir damit einen interessanten Beitrag geliefert zu haben und würde mich sehr freuen, meinen Char und die Quest per Zufall mal im Spiel wieder zuentdecken.

Die Idee mit den Programmieren im Hinterzimmer o. ä. (Medusas Char) sind natürlich Pflicht.

So ka, Faramir.
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 26 Jun 2003, 10:32

Interessant sind unlösbare Rätsel, um die sich Gerüchte über die Lösbarkeit entwickeln, wie damals bei Maniac Mansion: Die nicht reparierbare Treppe in der Bibliothek. Jeder hatte doch da Gerüchte wie die Motorsäge, für die nirgends Benzin zu finden war, das Medizinschränkchen, für das es keinen Schlüssel gab.
Und im Nachfolger ZakMcKracken gab´s dann auf dem Mars einen Benzinkanister, den man nicht nehmen konnte, weil geasgt wurde, den brauche man in einem anderen Spiel.
Was ich damit sagen will, einfach ein paar "Fallen" für Questlöser einbauen, wo man bestimmte Quests im Spiel halt einfach nicht lösen kann, aber trotzdem kleine Hinweise im Spiel geben, wie´s funktionieren könnte, wenn man dieses oder jenes hätte (was es aber im Spiel nicht gibt).
Charlie surft nicht !

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 26 Jun 2003, 11:08

Original geschrieben von CrazyCat
Das miit dem Spruch "Aus den alten Kaminen bei Soundso steigt wieder Rauch auf - seltsam, die Anlagen sind seit XX Jahren stillgelegt" würde ich lieber lassen. Das ist ja dann kein Secret mehr, du wirst mit dem Vorschlaghammer zu der alten Anlage geprügelt.
Nicht unbedingt - alleine schon den Typen mit dem Hinweis zu finden, könnte ein Secret sein. Der macht sich als Fliegender Händler ja ziemlich rar.

Beispielsweise das:
Man geht durch eine Hafenspelunke - man ist schon zig mal hier gewesen, kommt aber immer mal wieder, weil im Hinterzimme einer mit guter Munition dealt.
Nun fällt dir aber eine Figur auf, die wie beiläufig an einem Tisch sitzt...hmmm, den habe ich irgendwie noch nie hier gesehen.

Ansprechen und der erzählt dann dass er auf dem Weg von Da nach Dort Rauch gesehen hat, der aus den Anlagen steigt.

Der Spieler wird neugierig und sattelt seinen Panzer. Geht mal gucken - aber da ist weit und breit nichts besonderes. Die Anlagen sind stillgelegt wie immer.
Wenn er dann aber die alten Anlagen nochmal genauer untersucht, findet er in einer Ecke einen verlorenen Zettel.
"Mittwoch 13.30 - Wahrenlieferung - nim sie in Empfang!" Steht da drauf.
Hier war jemand am Werk! Aber jetzt sind sie weg...kommen sie wieder? Vermutlich...am Mittwoch kommt Wahre. Und was haben sie überhaupt gemacht?
Der Spieler legt sich also auf die Lauer und prompt, um 13.17 erscheint da eine zwielichtige Gestalt.
Der Spieler lauert weiter...um 13.36 erscheint ein Camion und 6 schwerbewaffnete Typen steigen aus.
Da ist die Lieferung - was ist egal...schlägt der Spieler nun zu?

...naja, vielleicht ist er schlau genug und wartet er ab...

Die Typen beginne Kisten auszuladen. Im Fernglas sieht der Spieler die Aufschrift - Waffenteile - Balastteile für LAWs, Zündkapseln, Laufrohlinge,...so Zeugs.

Die Kisten werden in die alten Anlagen transportiert. Der Spieler schickt seinen Stealth Profi hinterher.
Der folgt den Typen und sieht gerade noch, wie der Empfänger seine Hand hinter eine alte Maschine hält und da herumdrückt. Daraufhin öffnet sich eine Geheimtür mit einem Aufzug.
Aha...die neue Produktion ist unterirdisch! Sie verwenden nur die bereits vorhandenen Kaminanlagen! Waffenschieber...*messerwetz* und los geht's.
Undsoweiterundsofort...

Das nur als Beispiel.
Cya: The Spectre

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 26 Jun 2003, 14:53

das mit dem VQ könnte wirklich eingebaut werden

wir müssten es nur schaffen, uns zu EINIGEN, wie dieser auszusehen hat oder TSB mal irgendwo ausgraben

wollt noch n paar Vorschläge liefern, allerdings sind mir diese wieder entfallen (bin grad tierisch im Prüfungsstress, gestern, heute, morgen, ...)
WTF

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 26 Jun 2003, 15:22

Wie wird denn in etwa die Spielzeit (also in Spieltagen)?Ein Jahr? Und gibts ein offenes Ende?Das fände ich ganz gut,wenn man nach dem Endgegner weierspielen könnte,einen Waffenhandel oder so aufziehen,wie in X-Beyond the Frontier.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 26 Jun 2003, 17:00

Tag und Nacht wie in JA2 dazu noch verschiedenes Wetter: Regen, Nebel, Sturm oder Schneefall. Das Wetter müßte natürlich auch die Aktionen im Spiel beeinflussen, so sollten bei Schnee Fußspuren zurückbleiben( für einen kurzen Zeitraum), bei Sturm die Treffergenauigkeit stark sinken oder einige Quest nur zu bestimmten Wettersituationen möglich sein. Auch, daß nach längere Regenperiode einige Sektoren Tagelang unpassierbar werden.

Qujo
Bravo-Squad
Beiträge: 804
Registriert: 01 Dez 2001, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Qujo » 26 Jun 2003, 19:54

intressant. du meisnt, wenns heiss ist, haben die leute weniger ausdauer, wens regnet ist die moral im allgemeinen schlechter...
I rather be a hammer than a nail.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

@ Topic: Den geheimen Brotbackquest aus JA2

Beitrag von morki » 26 Jun 2003, 22:03

Auch von einigen Gelegenheitsspielern fälschlicherweise als Vampirquest (VQ abgekürzt) bezeichnet, da man hier in Balime aus dem Wandschrak den Brotbackautomaten2099 holen muss, dann etwas von dem aus BugPansen gewonnenen Tiermehl und ein Glas mit Menschenblut hineintun muss (wie beim zusammenfügen von Kleber + Klebeband + Metallstange). Danach addet man eine der übrgigebliebenen Röntgenlampen (Man findet ja in Balime immer zwei - ist euch noch nie aufgefallen, dass man sich aber meist nur 1 Radargerät baut? Wozu sollte dann die zweite gut sein!) - sie fungiert als Back- und Krustenbräunungsleuchte. Und voila, fertig ist das Brot in Form eines Vampirs (schwarz ist es ja schon sowieso und schmecken tut es auch wie alte Schuhsohlen).

Wenn man dies nun einem Söldner um 00:00 auf dem taktischen Bildschirm zu essen gibt, dann verwandelt sich dieser in Graf Dracul. Dieser kann Gegner die Energie durch seinen Faustangriff (Animation: Gegner anspringen und Beissen) entziehen und sich selber heilen.


PS. wird erst nach dem 42. Durchspielen aktiviert - die Nebenwirkungen sind ja bekannt
coffee grinder

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 09:24

Zum Thema Wetter: Wir hatten eine Klimakatastrophe und so (siehe alte Threads zum Thema). Wer Mad Max kennt, der weiß, wie unser Wetter aussieht. Also mit Regen und Schnee ist da nix. Allerdings denken wir darüber nach Sandstürme zu visualisieren. Allerdings ganz schön tricky...
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 27 Jun 2003, 10:32

Hi Carsten,

Sandstürme gibt es auch in Blitzkrieg.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

n0o0b
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 43
Registriert: 07 Dez 2002, 09:07

Beitrag von n0o0b » 27 Jun 2003, 10:34

Hallo Carsten,

Eure grafischen Ambitionen in allen Ehren, aber übertreibt es nicht mit den Effekten. Sandstürme etc. sind zwar beim ersten Auftreten ganz nett, bei mir läuft es jedoch meistens darauf hinaus, dass ich die Wettereffekte sehr schnell abschalte, weil sie im Endeffekt nur Ressourcen fressen und das Spiel verlangsamen.

Viel wichtiger sind:

Eine interessante, logische Hauptgeschichte mit überraschenden Wendungen.

Nebenquests, die über den üblichen FedEx-Brei (hole dies, bring's dahin, kassier' die Belohnung) hinausgehen und im Idealfall irgendwie mit der Hauptgeschichte verknüpft sind.

Die Protagonisten im Spiel sollten Charakter haben. Das ist ja die Stärke von z.B. JA2 und Fallout oder auch Divine Divinity, BG2.

Möglichst große Handlungsfreiheit für den Spieler, wobei es trotzdem einen roten Faden im Spiel geben muss.

Es muss unbedingt vermieden werden, dass ein Spieler Quests kaputt macht, weil er die beteiligten Personen in der falschen Reihenfolge trifft bzw. anspricht (ein Riesenproblem in Divine Divinity). Will sagen, der Spieler muss geführt werden, obwohl er glaubt, sich frei zu bewegen ... ;)

Das heißt also: testen, testen, testen, tes...

Und natürlich: Taktisch anspruchsvolle Kämpfe! Also keine Klickorgien. Der Grips des Spielers sollte über Erfolg und Misserfolg entscheiden, und nicht der Zustand des Mousepads.

MMn sollte das Augenmerk also eher auf den evtl. auftretenden logischen Problemen liegen. Mit kleinen Grafikmacken kann ich gut leben. Kann ich jedoch mehrere Quests nicht lösen, weil ich irgendwann mal die falsche Gesprächsoption gewählt habe bzw. weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war, sind sowohl Spiel als auch Hersteller schnell vergessen.
:scream: Mäßiget Euch! :scream:

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 27 Jun 2003, 10:44

Dem muß ich noch hinzufügen, daß Kämpfe unbedingt rundenbasiert ablaufen müssen. Gerade dies ist es ja, was die JA2 Community so lange an dem Spiel fesselt: taktisches, überlegtes Vorgehen und kein schnelles geklicke. Nicht derjenige mit dem schnellsten Mausfinger kommt zum Ziel, sondern derjenige, der sich die beste Strategie ausdenkt.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 10:55

> Eure grafischen Ambitionen in allen Ehren, aber übertreibt es nicht mit den Effekten.

Warum meinst du, dass wir übertreiben? Nur wegen des Sandsturmeffekts oder wegen weiterer Dinge? Oder willst Du einfach darauf aufmerksam machen, dass man bei allem Anspruch an die Grafik das Gameplay nicht vernachlässigen darf?

Falls Dir Letzteres am Herzen liegt, kannst Du beruhigt sein. Sowohl Protagonist, sonstige PCs und auch der Antagonist sind dreidimensional entworfen (für die, die es nicht wissen: Das hat jetzt nichts mit Grafik zu tun). Insbesondere beim Protagonisten wird sehr viel wert auf Sympathie, Empathie und Identifikation gelegt. Das Storyborad als auch die Dialoge bieten ausreichend interessante Konkflikte. Grundsätzlich ist es aber so, dass wir sowohl bei Gameplay als auch bei der Grafik höchste Maßstäbe ansetzen. Eines darf das andere nicht ausschließen. Ich denke mal, auch Dir ist ein Spiel mit sehr gutem Gameplay und sehr guter Grafik lieber als dasselbe Spiel mit mittelmäßiger Grafik. :)

Was das Aushebeln von Quests angeht, kannst Du mir glauben, dass wir größte Sorgfalt darauf verwenden, dies dem Spieler so schwer wie möglich bzw. unmöglich zu machen. :) Ich glaube kaum, dass Du da negativ überrascht werden wirst.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 11:06

> Dem muß ich noch hinzufügen, daß Kämpfe unbedingt rundenbasiert ablaufen müssen.

Äh, nö. :) Schau mal in den betreffenden Thread. Wir haben zusammen über mehrere Tage hinweg ein System entwickelt, welches TB und RT Fans zusammen bringt.

> Gerade dies ist es ja, was die JA2 Community so lange an dem Spiel fesselt: taktisches, überlegtes Vorgehen und kein schnelles geklicke. Nicht derjenige mit dem schnellsten Mausfinger kommt zum Ziel, sondern derjenige, der sich die beste Strategie ausdenkt.

Kann man so nicht stehen lassen. Der Schlüssel, um TB und RT Fans zusammen zu bringen heißt "Flexibilität". Es ging mir darum, ein Kampfsystem zu entwickeln, welches über Optionen so eingestellt werden kann, dass es in RT und TB möglich ist zu spielen (und es hat auch noch einige ganz neue Schmankerl :) ).

Generell gilt weiterhin: Der RT Trend (verkauft sich weitaus besser als TB) wird es nicht schaffen, dass wir die TB Spieler ausschließen (komme ja selbst aus der Ecke). Andererseits sollten aber die TB Fans die Vorlieben der RT Fans nicht einfach vom Tisch wischen.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 27 Jun 2003, 11:23

Original geschrieben von Carsten Strehse
> Dem muß ich noch hinzufügen, daß Kämpfe unbedingt rundenbasiert ablaufen müssen.

Äh, nö. :) Schau mal in den betreffenden Thread. Wir haben zusammen über mehrere Tage hinweg ein System entwickelt, welches TB und RT Fans zusammen bringt.

> Gerade dies ist es ja, was die JA2 Community so lange an dem Spiel fesselt: taktisches, überlegtes Vorgehen und kein schnelles geklicke. Nicht derjenige mit dem schnellsten Mausfinger kommt zum Ziel, sondern derjenige, der sich die beste Strategie ausdenkt.

Kann man so nicht stehen lassen. Der Schlüssel, um TB und RT Fans zusammen zu bringen heißt "Flexibilität". Es ging mir darum, ein Kampfsystem zu entwickeln, welches über Optionen so eingestellt werden kann, dass es in RT und TB möglich ist zu spielen (und es hat auch noch einige ganz neue Schmankerl :) ).

Generell gilt weiterhin: Der RT Trend (verkauft sich weitaus besser als TB) wird es nicht schaffen, dass wir die TB Spieler ausschließen (komme ja selbst aus der Ecke). Andererseits sollten aber die TB Fans die Vorlieben der RT Fans nicht einfach vom Tisch wischen.
Man sollte als TB-Fan auch nicht vergessen, dass gerade in RT die Stärken und Charakteristiken von Söldnern viel besser zur Geltung gebracht werden können.
In TB kann ein Soldat nicht wirklich selber agieren und so nicht seine ganze Fähigkeit ausspielen.
Es gibt keine bewegten Ziele in TB, der Unterbrechermodus ist immer eine leide Sache Sperrfeuer ist ein unrealisierbares Feature.
Die gewählte Lösung bietet imho weitaus mehr taktische Möglichkeiten, als reiner Rundenmodus und weitaus mehr Spielerkontrolle als reine Echtzeit.
Cya: The Spectre

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 27 Jun 2003, 11:30

Original geschrieben von Carsten Strehse
Grundsätzlich ist es aber so, dass wir sowohl bei Gameplay als auch bei der Grafik höchste Maßstäbe ansetzen. Eines darf das andere nicht ausschließen. Ich denke mal, auch Dir ist ein Spiel mit sehr gutem Gameplay und sehr guter Grafik lieber als dasselbe Spiel mit mittelmäßiger Grafik. :)
Primär tendiere ich inzwischen dazu, den Spielfluss als oberstes Gebot anzusehen.
Als Extrembeispiel währe da Morrowind anzufügen, das zwar umwerfend gut aussieht, aber aus dem nachladen fast nicht mehr herauskommt. Je weiter man fortschreitet umso schlimmer wird es. Das ist *dermassen* lästig!
Cya: The Spectre

n0o0b
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 43
Registriert: 07 Dez 2002, 09:07

Beitrag von n0o0b » 27 Jun 2003, 11:48

Original geschrieben von Carsten Strehse
Oder willst Du einfach darauf aufmerksam machen, dass man bei allem Anspruch an die Grafik das Gameplay nicht vernachlässigen darf?
Genau das meinte ich. Es zeichnet sich da ja so ein Trend ab, den Grafik-Engine aufzubohren bis zum geht-nicht-mehr und logische Fehler dann, wenn überhaupt, per Patch(es) auszubügeln ... :(

Zum Thema Kampfsystem: Runde muss möglich sein. Ich weiss zwar nicht, wieviele Figuren man in Eurem Spiel steuern kann, aber wenn es mehr als eine ist und wenn die Waffen einen halbwegs realen Schaden machen (wie z.B. in JA 2), dann ist RT im Grunde Unfug.

Mit Spielen wie BG2 kann man das halt nicht vergleichen. Da musste man ja teilweise 30 mal und mehr auf einen Gegner einprügeln bevor der hinüber war (und das war gut so!). Bei Schusswaffen ist das jedoch was völlig anderes. Es ist nicht wirklich witzig, wenn man in jeden Gegner mind. 20 Kugeln pumpen muss bis er schlapp macht, nur damit man in der RT-Click-Orgie nicht ständig selbst abkratzt. Ein Queue-System wie in FOT wäre denkbar ... aber andererseits ... Zeitstopp ... Anweisungen geben ... zugucken wie die Jungs ballern ... Zeitstopp ... etc. - spannend geht anders.

Naja, Ihr macht das schon. :)

Und wo ich gerade so schön dabei bin mit dem Fordern:

Vergesst die Witzischkeit nicht. In FO2 z.B. musste man aus einem Kraftwerk (da wo die Ghule lebten) irgendein Teil rausholen. Per Gesprächsoption konnte man den Ober-Ghul fragen, was das denn jetzt so genau für ein Teil sei. Antwort: "Well ... in fact ... it's a thingy." Ich hab mich weggeschmissen ... Lustig war auch der Aborigine den man rekrutieren konnte und der dann immer durch "Grampy-Bone" sprach.

Ach ja und: :scream: ich will eine professionelle Sprachausgabe! :scream:
:scream: Mäßiget Euch! :scream:

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 11:50

Ich habe Morrowind trotz der wirklich langen Ladezeiten sehr gern gespielt.

Aber anhand diese Beispielproduktes kann man gut ein paar Dinge hinterfragen: Hätte MW mit schlechterer Grafik ähnlich viel PR bekommen? Denke nicht. Hätte es sich so gut verkauft, wie es das noch immer tut, wenn die Grafik schlechter gewesen wäre. Denke auch nicht. Wäre die Community so groß wie sie jetzt und gäbe es die ganzen Mods, wenn die PR aufgrund mangelnder Optik nicht so gut gelaufen wäre? Ebenfalls nein.

Es ist nun mal heutzutage so, dass Gameplay und die Optik bei Spielen heutzutage gleichermaßen stimmen müssen, um Erfolg zu haben (Sound holt übrigens gerade rasend auf, bald spielt der eine ähnlich wichtige Rolle wir die Optik, gutes Beispiel -> GTA). Hinkt nur eines hinterher, ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Tolle Grafik kann mangelndes Gameplay nicht ausgleichen und umgekehrt (war früher anders, da war die Optik wichtig, aber keine Grundvoraussetzung für kommerziellen Erfolg).

> Die gewählte Lösung bietet imho weitaus mehr taktische Möglichkeiten, als reiner Rundenmodus und weitaus mehr Spielerkontrolle als reine Echtzeit.

Amen.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 27 Jun 2003, 11:51

Großvater Knochen sagen, wir sollen töten, und noch mehr töten...
WTF

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 11:59

> Naja, Ihr macht das schon.

So schaut's aus! :) Und außerdem gibt's bald jede Menge Detailinfos auf der offiziellen Webiste. Da könnt Ihr dann rumnörgeln und Vorschläge machen und wir können die sogar noch berücksichtigen. (Jetzt aber nicht wieder fragen, wann die Website an den Start geht! Bald. :) ) Ansonsten kannst Du Dir mal SOA anschauen ( http://www.soldiers-of-anarchy.com ). Auch in RT kann man durchaus taktische Kämpfe umsetzen, an denen 20 Soldaten und sogar noch Fahrzeuge teilnehmen.

> Vergesst die Witzischkeit nicht. In FO2 z.B. musste man aus einem Kraftwerk (da wo die Ghule lebten) irgendein Teil rausholen. Per Gesprächsoption konnte man den Ober-Ghul fragen, was das denn jetzt so genau für ein Teil sei. Antwort: "Well ... in fact ... it's a thingy." Ich hab mich weggeschmissen ... Lustig war auch der Aborigine den man rekrutieren konnte und der dann immer durch "Grampy-Bone" sprach.

Jup, hatte ich erst gestern ein sehr ausführliches Gespräch mit Bimbo drüber, der so nett war, mir eine Analyse von FO2 aus seiner bzw. Spielersicht zu geben. Humor ja, aber bitte nicht albern, ist das Ergebnis.

> Ach ja und: ich will eine professionelle Sprachausgabe!

Wie würde Euch die Stimme von George Clooney für den Hauptcharakter gefallen? Ich habe mir letzte Woche mal ein paar Sprecher angehört. Fand ich ganz passend. Mal schauen...
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 27 Jun 2003, 12:16

Original geschrieben von Carsten Strehse

> Ach ja und: ich will eine professionelle Sprachausgabe!

Wie würde Euch die Stimme von George Clooney für den Hauptcharakter gefallen? Ich habe mir letzte Woche mal ein paar Sprecher angehört. Fand ich ganz passend. Mal schauen...
:red: Ich glaub dann hab ich was falsch verstanden: Der Hauptcharakter wird vorgegeben?Oder ist das dann eine Stimmenauswahl wie in JA2? Wobei es auf der Packungsrückseite schon was für sich hätte ;)

@Wetter: Wenn man eine überlegene Festung oder so einnehmen will,kann das warten auf das richtige Wetter richtig gut zur Atmosphäre beitragen.Wenn man dann bei zwei Meter Sicht den Gegnern unbemerkt das Messer zwischen die Rippen sticht.....
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 27 Jun 2003, 12:31

Original geschrieben von Mordrag
@Wetter: Wenn man eine überlegene Festung oder so einnehmen will,kann das warten auf das richtige Wetter richtig gut zur Atmosphäre beitragen.Wenn man dann bei zwei Meter Sicht den Gegnern unbemerkt das Messer zwischen die Rippen sticht.....
:rolleyes: gibt doch gar kein nahkampf... :o
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 27 Jun 2003, 12:54

@n0o0b, wenn dich das Kampfsystem interessiert, dann such mal nach "Project P: Kampfsystem", es gab eine 4 Seiten lange Diskussion mit Carsten über RT vs. TB und den ganzen Kram:)
Original geschrieben von icecoldMAgic
gibt doch gar kein nahkampf...
Na und? Das Prinzip bleint das gleiche:)
Original geschrieben von Carsten Strehse
> Naja, Ihr macht das schon.

So schaut's aus! :)
Wir verlassen uns drauf;)

Ach ja: Wann geht die Webseite an den Start?:D

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 27 Jun 2003, 13:06

Hi Chummers,

nun, ich fand den Mix zwischen RT und TB in JA2 einfach genial. Ich verlange auch kein 100 % TB Spiel, allerdings möchte ich nicht auf die Option TB verzichten. Incubation ist ebenfalls ein Spiel, bei dem mir die Mixtur aus RT und TB sehr gut gefallen hat. Zumindest sollte das Spiel während den Kämpfen pausier- und spielbar sein (d. h. man kann auch im Pausemodus Befehle erteilen).

Imho ist Grafik nicht unbedingt ausschlaggebend, eine gute und witzige Storyline ist wichtiger (wobei ich Dir rechtgeben muß, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen witzig und peinlich, die Sprüche des Scharfschützen in Blitzkrieg sind trauriges Beispiel). Allerdings kann ich auch verstehen (und es gutheißen ;)), daß Ihr zudem noch Wert auf eine gute Grafik legt. Gute Grafik gibt idR bessere Wertungen als schlecht - traurig aber wahr.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 27 Jun 2003, 13:27

Original geschrieben von Carsten Strehse
Ich habe Morrowind trotz der wirklich langen Ladezeiten sehr gern gespielt.

Aber anhand diese Beispielproduktes kann man gut ein paar Dinge hinterfragen: Hätte MW mit schlechterer Grafik ähnlich viel PR bekommen? Denke nicht. Hätte es sich so gut verkauft, wie es das noch immer tut, wenn die Grafik schlechter gewesen wäre. Denke auch nicht. Wäre die Community so groß wie sie jetzt und gäbe es die ganzen Mods, wenn die PR aufgrund mangelnder Optik nicht so gut gelaufen wäre? Ebenfalls nein.

Es ist nun mal heutzutage so, dass Gameplay und die Optik bei Spielen heutzutage gleichermaßen stimmen müssen, um Erfolg zu haben (Sound holt übrigens gerade rasend auf, bald spielt der eine ähnlich wichtige Rolle wir die Optik, gutes Beispiel -> GTA). Hinkt nur eines hinterher, ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Tolle Grafik kann mangelndes Gameplay nicht ausgleichen und umgekehrt (war früher anders, da war die Optik wichtig, aber keine Grundvoraussetzung für kommerziellen Erfolg).
Es sind halt die Screenshots in den Spielemags, die den Appetit anregen. Morrowind war imho hart an der Grenze. Was nicht mehr vernünftig auf einer GForce2 läuft klaut sich selber Kunden. Gibt noch zu viele davon. Einen Ram-Riegel kauft man sich noch schneller mal dazu.
Trotz Grafik - hätte das Game nicht AUCH gute Gameplaynoten bekommen, hätte es sich weit weniger gut verkauft. Die Wertung wird in den Spielemags ja gleich am selben Ort mitgeliefert, wie die Screenshots und die hippen ein Game heute deutlich weniger nach der Grafik, als noch vor 3-4 Jahren. Da reichte ne göttliche Optik und niemand fragte mehr nach sonst etwas.
Cya: The Spectre

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 27 Jun 2003, 13:30

Hallo,
was das Thema Echtzeit bzw Rundenbasierende Kämpfe angeht werde ich mich mal einfach überraschen lassen.
Zum Thema Grafik:
Ich habe mal von Studien gelesen die ergeben haben, dass der durchschnittliche Spieler immer älter wird. Es spielt jetzt eben schon eine ganze Generation von Erwachsenen, die mit PC Games aufgewachsen sind.
Und in meinem eigenem Freundeskreis kann ich beobachten das der Technikfanatismus dann irgendwann nachläst. Von einem dutzend Spielern besitzen gerade mal zwei noch Systeme auf denen auch aktuelle 3 D Games laufen.
Was nützt also die tollste Grafik wenn ich sie mir auf meinem 1200 er Rechner mit der unbekannten weil uninteresannten 3D karte nichtmehr spielen kann?
Ein SPiel wie SC war sicherlich auch aus dem Grund ein grosser Erfolg, weil es auch auf kleinen Systemen lief.
Nur ein paar Gedanken

riodoro

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Jun 2003, 21:20

Kurz wieder mal zurück zum Thema Secrets.

Hab hier gesehen das jemand auch Secrets will die keinen Quest oder ähnliches als Hintergrund haben.
Könnt' ich mit gut vorstellen. Ist dann ungefähr so wie Deidranna Blumen schicken.


Und da ich nicht weiß das fast jeder hier im Forum alles übern Haufen schießt was böse aussieht -> wie wäre es mit einem Secret bei dem man sich mit einem "Bösen" verbündet um ihn zu lösen?
Denn der Feind meines Feindes ist mein Freund.
All jene die JA2 like auf jeden schießen wird so ein Secret für immer verwehrt bleiben. Außerdem sind Kontakte zu "bösen" Chars eventuell von Vorteil.

PS.: Wie ich glaube bereits erwähnt habe ist mir die Story eines Games wichtig, die Graphik und der gleichen eher weniger. Es wurde in der letzten Zeit jede Menge Schrott mit bestechender Graphik aber null Handung rausgebracht.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 27 Jun 2003, 22:03

> Ich glaub dann hab ich was falsch verstanden: Der Hauptcharakter wird vorgegeben?Oder ist das dann eine Stimmenauswahl wie in JA2? Wobei es auf der Packungsrückseite schon was für sich hätte

Wir werden das nicht wie in JA umsetzen können, da wir ein "echtes" Multiple Choice Dialogsystem und bei weitem mehr Text haben. Ich habe es gerade mal überschlagen: Mehr als 1300 A4 Seiten werden es sein, wenn wir alle Quests durch haben. Schon verdammt viel (und bringt richtig dick Spielzeit). Und da wir das Spiel komplett vertonen wollen (nicht eine Zeile ohne Speech), ist eine Stimmauswahl ausgeschlossen. Mehrfach werde ich mir die Aktion im Tonstudio auf keinem Fall antun. :)

> Ach ja: Wann geht die Webseite an den Start?

Musste kommen! :frusty: ;)

> nun, ich fand den Mix zwischen RT und TB in JA2 einfach genial.

Naja, also TB außerhalb des Kampfes würden wohl die Wenigsten akzeptieren. Insofern geht es nur um den Kampf. Und der ist bei JA2 voll TB, was halt außerhalb dieses Forums nicht jedermanns Sache ist.

> Zumindest sollte das Spiel während den Kämpfen pausier- und spielbar sein (d. h. man kann auch im Pausemodus Befehle erteilen).

Du solltest Dir uuuuuuuuunbedingt den Thread zum Thema Kampfsystem durchlesen. Bin gespannt auf deine Meinung.

> Was nützt also die tollste Grafik wenn ich sie mir auf meinem 1200 er Rechner mit der unbekannten weil uninteresannten 3D karte nichtmehr spielen kann?

Tja, wo kommen eigentlich die ganzen Doom 3 Fanatiker, Half Life Fans etc. her? Und wie spielen die sowas, da die Teile ja erst ab 2 GHz und GF4 laufen? Irgendwer da draußen muss Hochleistungsmaschinen besitzen, sonst würde solche Titel nicht entwickelt. Matrix zeigt ebenfalls -wenn auch nicht ganz so Hardwarehungrig-, dass der Highend PC bei Core-Gamern nichts Seltenes ist (2,5 Millonen Einheiten! OK, plattformübergreifend, aber trotzdem...).

@CrazyCat
Idee finde ich gut!
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 27 Jun 2003, 22:04

Original geschrieben von Faramir
Incubation ist ebenfalls ein Spiel, bei dem mir die Mixtur aus RT und TB sehr gut gefallen hat.
Incubation hatte kein RT!!!
CLINT EASTWOOD

Antworten