M16

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 02 Jun 2003, 19:49

Hydroponischer Schock hin oder her- was es tatsächlich gibt ist Folgendes:
Wenn Hasen von einigen wenigen Schroten getroffen werden sterben sie in aller Regel nicht an den potentiellen organischen Schäden, sondern am Schock (Schreck wäre hier wohl besser)!

Und das ist definitiv kein Jägerlatein!

Ich fühle mich allerdings stark beruhigt, dass ich
1. kein Hase bin und
2. diese Nummer mit dem tödlichen Streifschuss dann wohl doch nur eine Mär war!

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 02 Jun 2003, 20:01

das ist net nur bei den Hasen so, eigentlich alles was man mit Schrot schießt stirbt daran,
der Grund ist, das das Nervensystem durch die zahlreichen gleichzeitigen Verletzungen "überlastet" wird
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 02 Jun 2003, 20:25

ich würde mal sagen, so rein nach Gefühl, dass bei normalen Menschen schon mehr Hirnleistung auf Denkprozesse draufgeht, als so bei 'ein paar' Nervenzellen, die schmerzen, außerdem ist die Streuung bei Schrot nicht so groß wie man das bei Spielen, Filmen, etc. sieht
ich meine viel mehr, dass durch die erhöhte Masse in vielen kleinen weichen Geschossen praktisch die komplette Energie der Explosion ins Gewebe übertragen wird, was somit zu starken inneren Verletzungen> schwere innere Blutungen führt
WTF

WillardBL
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2003, 19:52

Beitrag von WillardBL » 02 Jun 2003, 20:41

so.. dann gib ich auch mall meinen Senf dazu..

zwar bin ich kein soooo grosser Waffenexperte (Quellen im Internet sind mir zu unsicher..) jedoch konnte ich etwas erfahrung mit dem STG 77 sammeln (aka Steyr AUG)

so.. meine ersten erfahrungen damit waren das Zerlegen und zusammenbauen für die Reinigung.. (hehe.. wie ich das gehast hab..)

Lauf geht in paar sekunden runter.. (isn kleines Kopfchen neben dem vorderem "Grief", dran drücken, Lauf im Uhrzeigersinn drehen und schon kann man ihn rausziehen... natürlich zuerst den hmm.. Spannhebel (?) nach hinten tun, der verriegelt nämmlich zusätzlich.. also.. des ding da drin.. des wie ein U ausschaut.. :crazy:)

*argh* mehr weiss ich nimmer.. jedenfalls.. wenn mans mall raus hat.. geht recht flot.. nur des Putzen selber is langweilig.. und langwirieg.. und des Ausbildner findet (dank des supertollen, unzugänglichen Plastikkolbens, der innen total hohl is.. immer Dreck zum nachputzen.. *heul*)

so.. meine ersten Schüsse waren 2 K Patrone (blaue Plastikpatrone voll mit Pulver).. war witzig.. da es einige geschaft hab, bei diesen grad mall 2 Schüssen neh Ladehemmung zu bekommen :keks: )

Einer hatte nehn kaputten Schlagbolzen drin.. der drückt ab.. nix passiert.. Ladet noch mall durch.. (Ausbildner dachte.. er hats Laden vergessen *fg*) die K Patrone fliegt beim auswurf raus.. natürlich merkts keiner von den beiden.. er Schiesst noch mall.. nix passiert.. Ausbildner nimmt die Waffe in die Hand.. Ladet jetzt selber.. natürlich fliegt die 2te Patrone raus.. diemal merkts er.. (ok.. so Dumm war er ausnahmsweisse auch ned..) schiesst nochmall. nix passiert.. steckt das Magazin ab.. tut den Spannhebel zurück.. merkt.. das da nur noch eine K Patrone is (die, die im grad rausgeflogen is..) schaut den Rektruten an.. fragt ihn.. wo die 2te Patrone hin is.. des stammelt was.. und schon wird er zur Sau gemacht.. *löl*

am nächsten Tag sind wir scharf schiessen gewessen.. ein verdammter Regentag.. hats ununterbrochen runtergeschüted.. und wir warn im Freien..

jedenfalls.. da steht man und warted, bis man dran kommt.. dabei hat man die Waffe mit der rechten hand am Grief, und lässt den Lauf nach oben schauen.. sehr gut bei Regenwetter.. da dann das ganze Wasser in die Visiereinrichtung eindringen kann.. fazit des ganzen.. ich hab kein einziges mall mein Ziel gesehen.. nur nehn verschwommenen roten Punkt irgendwo vor mir... gut.. also immer des rote ding in meinen schwarzen kreis.. und abdücken.. am ende meinte mein ausbildner.. das ich zu viel schützenstreuung hab.. mich wundert bis heute.. das ich überhaupt was getroffen hab..

so.. das warn dann meine ersten 10 Schuss scharfer Munition (2*5) dafür musst ich den ganzen Tag im Regen stehen.. naja..

das nächstemall schiessen für mich war Flugabwher aller Truppen.. ein heidenspass.. hab ca. 300 Schuss K Munition bekommen.. und durfte nach Lust und Laune in die Luft ballern.. (unser Wachtmeister hat uns das ganze erklärt.. er schiesst neh Leuchtrakete in die Luft, wir müssen dann darauf zielen.. und wenn er sagt Feuern, feuern wir dann.. gesagt getan.. er schiesst die Rakete ab.. der erste fängt zum ballern an.. alle anderen machen (etwas irritiert) mit.. der Wachtmeister schreit sich mit "Feuer einstehlen" die Seele aus dem Hals.. bei dem ganzen Lärm der etwa 30 STG77er hört ihn natürlich keiner.. naja.. am schluss haben die schnellsten schon das 3te Magazin geleert.. (aha.. nicht vergessen.. unser toller ausbildner wolllte dabei, das wir den Munitionsfangsack benutzen *fg*) jedenfalls hatte ich schon nach 2 schuss neh tolle Ladehemmung.. 3 K Patronen gleichzeitig in der Waffe.. *freu* und keine Ahnung.. wie ich die wieder rausbekomm.. (und nebenbei etwas schiess.. *fg*)

dannach hats unser Wachtmeister mit uns aufgegeben.. und uns mit dem Gefreiten.. (son kleines 19 jähriges Bürschen) alleine gelassen.. mit dem sind wir duch den Wald.. und ham die restliche Muni verschossen..)

des Putzen dannach war sogar leichter als mit den 10 Scharfen.. nach 300 Schuss K sieht man wenigstens.. wo der Dreck ist..

so.. dann war meine ABA eh schon aus.. danach bin ich nur noch 3 od. 4 mall zum schiessen drangekommen.. und keine einzige K Patrone mehr.. ned grad recht viel.. Allentsteig (oder wie mans schreibt..) war geil.. da hama viel geballert..

------------------------------------------------------------------------------------

so.. jetzt mall paar Sachen zum STG77..

die Sicherheitseinrichtung und der Abzug sann geil.. zwar is die Sicherheitseinrichung tötlich *fg* aba.. man kann des STG77 in 0,nix entsichern.. (es is a kleiner schalter überm Abzug.. also genau dort, wo man den Finger immer haben sollte (Finger gerade ausgestreckt und nie am Abzug.. so irgendwie heiste eine der Regeln..)

der Abzug is auch was geiles.. hat 2 "Wiederstände" erster Wiederstand is einzählfeuer.. also.. wie bei jeder Waffe.. dann kann man aber noch weiter draufdrücken (natürlich gehts dann entsprechend stärkter..) und schon hat man dauerfeuer, echtes dauerfeuer.. also.. wenn man ned wieder ausläst, flutschen die Kugeln bis zur nächsten Ladehämmeng durch :D

die Visiereinrichung is fürn Arsch.. vergrösserung is zwar ca. 1,5fach, man hat zum Zielen nehn Kreis drin.. der entspricht etwa einem 1,8m grossen Mann auf 300m entfernung.. (obs stimmt.. weiss ich ned..) aber.. der sichtbereich is verdammt klein.. der 1,8m Kreiss entsüricht etwa schon 1/4 des ganzen sichtbereiches.. mit anderen worten.. auf 300m. hat man einen Sichtbereich von 8 m, auf 150 nur noch 4.. auf 75 m wärn nur noch 2.. naja.. so irgendwie..

nun tja.. für scheibenschiessen auf 300m entfernung is ja super.. aber.. wenn sich was bewegt.. oder näher als 100, rann is.. kann mans vergessen.. kurzum.. bei nehm Ziel, des nur 50m weit weg is.. braucht man fürs Zielen länger, als für was auf 300m.. man findets einfach nicht.. und des Notvisier, des da drüber is.. kann man auch vergessen.. damit würde man auf 5 m neh abweichung von ca. 1m erreichen..

kurzum.. des teil is super zum zerlegen, liegt mitelmässig in der Hand.. (ich fands ned so toll.. die CAR-15 eines Freundes (natürlich Funktionsuntüchtig.. nurn Sammlerstück) is besser zum halten..) hat a geile Sicherheitseinrichtung.. die aber etwas zu leicht zu entsichern is.. und den woll geilsten abzug *fg*

für JA2 ausgedrückt.. mindestreichweite 10 Felder (darunter trieft man nur schwer und mit viel ziehlen), AP 3-4 (Waffe läst sich mit nehr Reflexbewegung entsichern), AP Feuerstoss lediglich um eins mehr (man muss den Abzug lediglich weiter reindrücken..)

MAx Reichtweite.. hmm.. ka. der Lauf is jedenfalls durch des Design (Magazin hinter Abzug) länger als bei nehm M16, Gesammtlänge der Waffe aba ca. M4)

so.. mein Megapost zum Thema *fg*

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 02 Jun 2003, 20:52

@Hun
auf Menschen schießt man mit Buckshot-Ladungen oder mit 00-Schrot, da hat jedes Schrot"korn" einen Durchmesser von etwa 9mm, hat also die Wirkung einer Pistolen- oder Revolverkugel,
hier stirbt das Opfer tatsächlich an den Verletzungen,

(wenn man einem das Äquivalent einer kompletten Revolvertrommel in den Körper jagt ist das von Grund auf relativ ungesund)

auf Jagd schießt man mit Schrot vom etwa 1-2mm Korngröße, hier sterben die Tiere an diesem "Schock", weil wenn sie innerlich starke Verletzungen haben würden, und dann auch noch so viele, dann könnte man sie net mehr essen
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 00:28

essen könnte man sie schon, muss man halt vorsichtig kauen ;)
SichZg / StKp HQ MND (c)

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 03 Jun 2003, 05:23

meint ich doch, danke für die Übersetzung meines (wie immer) unverständlichen Gebrabbels
WTF

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 03 Jun 2003, 08:00

@WillardBL:
auf 50m sollte man eh nur noch Deutschüsse abgeben. Zum genauen Zielen mit Sturmgewehr hat da eh keiner mehr Zeit.
Charlie surft nicht !

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 08:07

einfach auf F=Frieden stellen und brazzzzz
SichZg / StKp HQ MND (c)

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 03 Jun 2003, 08:08

ab 50m sind se nah genug dran um se mit ner Pistole zu bearbeiten
WTF

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 08:11

mit ner P1??? :crazy:

:D
SichZg / StKp HQ MND (c)

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 03 Jun 2003, 08:15

ka, war noch net beim Bund, kenn mich mit der P1 net aus

aber die USP in 9mm konnte ich testen, und die sollen ja jezz sowas in der Richtung haben, das Teil trifft net schlecht
WTF

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 08:22

man sagt mit der P1 hat man 4 Möglichkeiten den Gegner auszuschalten, indem man die 4 Baugruppen nach ihm wirft :D

habe aber bei der PS1 und PS2-Übung gar nicht mal so schlecht getroffen.

aber jetzt wird ja meistens die P8 verwendet, die soll "laut Bruder" ganz annehmbar sein, ebenso das G36, soll kinderleicht sein, damit zu schiessen.
SichZg / StKp HQ MND (c)

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 03 Jun 2003, 08:27

vom G36 hab ich die Zivilversion geschossen und (ich bin Pistolenschütze, kann mit Gewehren nich sonderlich gut umgehen) und hatte nur 9&10er Gruppen auf 100m, daher kann ich sagen: wenn man kein Geld hat um die Truppen vernünftig auszubilden, gibt man ihnen wenigstens eine Waffe, mit der es so aussieht, als wären die Soldaten gute Schützen (ezz nix gegen die Soldaten, aber ich kenn keinen, der solide Schussgruppen sicher bringt)
WTF

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 08:44

hab das G36 leider verpasst, mit dem G3 war das immer Glücksschiessen, da die meistens schlecht eingeschossen waren, bzw schon ehr gelitten hatten, gab teilweise welche bei denen, die Mannscheibe nicht mehr zu sehen war,damit die treffen konnten ;)
SichZg / StKp HQ MND (c)

dkmdgMP5SD
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mai 2003, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von dkmdgMP5SD » 03 Jun 2003, 10:03

die p8 ist definitiv um klassen besser als die p1, schon allein aufgrund des größeren gewichts vorne. und es fliegen einem nich dauernd die hülsen auf den deckel (da war ich ausnahmsweise mal froh nen helm zu tragen :crazy: )
das g36 schießt auf alle fälle geil, aber die visierung ist ziemlich empfindlich und so wie die honks damit umgehen leider sehr schnell verstellt. sprich bei uns war einer der mit dem zielfernrohr 10!!m neben das ziel ziehlen mußte um es zu treffen. fazit gut aber nur wenn gepflegt.
3./225 Geb.Artillerie
Füssen rulez :army:

Ist mir Scheiß egal ob das politisch korrekt ist, Buzz ist ne Schlampe und eine Lügnerin ein Flittchen und eine rachsüchtige Hexe. Das ist die objektive Wahrheit und nicht nur meine Meinung!

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 03 Jun 2003, 10:29

G36 ist top. Sehr einfach zu schießen.
P1 war o.k., wenn man richtig geschossen hat, hat man alles getroffen. P8 ist etwas besser.

Gutes Trefferbild haben einige bei uns geschossen. Und schießen noch (Reservistenkameradschaft)

Und so ein Schmarrn mit 10m daneben zielen, oder auf die 8 unten, um einen 10er zu schießen.
Jede Visierung kann justiert werden !!!
Charlie surft nicht !

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 11:51

Am besten is ehh das Schweizer Sturmgewehr 90 sehr präzise aber man muss es oft reinigen.
Auch top is die p228.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 12:10

ja klar kann die Visierung justiert werden, aber das machen die Ausbilder in der AGA auch bestimmt bei 200 Gewehren, und auch nachher durfte man da als Mannschaftsdienstgrad nicht ran.
SichZg / StKp HQ MND (c)

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 03 Jun 2003, 12:25

Original geschrieben von Johan
mit ner P1??? :crazy:

:D
Warum nicht? Ich hatte eine, die war (auf 25m, was wesentlich realistischer ist) recht ordentlich genau. Obwohl ich persönlich die .45er Colt vorziehe (bei einem Aufenthalt auf einem Truppenübungsplatz mit einer amerikanischen Einheit hatte ich mal die chance, damit zu schießen). Mit der 9mm muß man sein Ziel erst ein paarmal treffen, damit es einen überhaupt bemerkt (die militärische 9mm-Patrone ist das reinste Durchschlagswunder ), ein Treffer mit dem Colt legt ein Ziel sofort flach. Und wenn ich je in die unglückliche Situation kommen sollte (was Gott sei Dank ziemlich unwahrscheinlich ist), auf jemanden schießen zu müssen, dann will ich, daß er auch unten bleibt wenn ich ihn niederschieße.
Life is a sequence of missed opportunities.

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 14:58

Ok jetzt nee wichtige Frage : welche Waffe is effektiver ne Ak74 oder ne m16 ich würd sagen die Ak da es bei der m16 viel öfter Durchschüsse gibt.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 03 Jun 2003, 15:22

in Effektivität nehmen die sich beide nich viel, Reichweite grob 300-350m, wenig Rückstoß, und ne M16 hat NICHT viele Durchschüsse wie ne AK74 (M16 hat Splittermunition, AK74 Stahlkern)
am besten is IMHO G3 mit wdt. Munition
WTF

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 15:35

Naja, das kommt darauf an, was du als "effektiv" bezeichnest. Von der reinen Leistung nehmen sich beide nicht allzu viel. Die AK-74 (wohlgemerkt die Version 74, die 47 verschießt 7,62 x 39mm) verschießt 5,45 x 39mm Munition während das M-16 die 5,56 x 45mm verschießt. Allerdings ist, wie Hun schon sagte, ein Durchschuss eher negativ als positiv zu bewerten. Die Gründe hierfür liegen nahe. Und deshalb ist die 223. Remington (also die 5,56 x 45mm) effektiver, da dieses Geschoss oftmals während des Fluges anfängt instabil zu werden, es beginnt praktisch zu trudeln. Und ein solches instabiles Geschoss ist gegen Weichziele wesentliches effektiver als beispielsweise ein Hartkern- oder Stahlmantelgeschoss.

Ob denn nun die 7,62 x 51mm oder die 5,56 x 45mm (mal auf die NATO bezogen jetzt) effektiver ist, lässt sich lange diskutieren. Beide haben Vor- und Nachteile. Die 7,62mm ist beispielsweise wesentlich schlagkräftiger und besitzt wesentlich mehr Penetrationskraft (größeres Kaliber, höhere Masse etc.) als die 5,56mm. Diese dafür ist jedoch wiederrum wesentlich leichter und gegen Weichziele stellenweise besser geeignet usw.

Fakt ist jedoch: Die 7,62 x 51mm hat jedenfalls ordentlich Dampf, da kann man schon so manche Mauer und manchen Baum mit durchschlagen :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 15:39

Der Witz ist wenn die Kugel im Körper zersplittert ist man eher verwundet als tot und ein verwundeter braucht einen Sanitäter ein toter nicht.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 15:46

Das Geschoss selbst zersplittert im Körper nicht. Aber es kann sich (bei Weichkern bzw. Hohlspitz) sehr stark verformen, wodurch die eigentliche Schusswunde wesentlich größer wird. Wenn das Projektil dann auch noch ein paar Knochen o.ä. trifft (welche dann zersplittern) siehts für den Getroffenen nicht besonders gut aus.

Und das mit dem Verwundeten stimmt sowieso. Ein einzelner Verwundeter bindet schon ziemlich viele Kräfte, die auch anderswo gebraucht werden.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 16:21

Bei sogenannter "weicher" Munition kann die Munition im Körper zersplittern. Der Grund ist das die Munition auf einen Widerstand trifft und selbst der kleinste Widerstand das Verhalten eines Geschosses vollkommen verändern kann.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 16:23

Nochmal zu den Verwundeten. Das mit der Verwundeten Theorie wird vom Konflikt 93 in Somalia bewiesen wo für einen einzelnen Verwundeten die gesamte Mission gefährdet wurde
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 16:30

Also das ein Geschoss beim Aufprall auf Knochen (was ja wohl das härteste Material im Körper sein dürfte) zersplittert wäre mir sehr neu. Das es abgelenkt wird ist dagegen gut möglich.

Das Beispiel Somalia ist für diese Theorie (was heißt Theorie, das ist ja schon seit dem WK2 Praxis) ein ganz gutes Beispiel auf Zugebene. Allerdings sieht das im 'richtigen' Krieg allein schon strukturmäßig noch etwas anders aus, da der Einsatz in Somalia ja auch nicht gegen reguläre Truppen geführt wurde.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 16:42

Das mit den Regulären Truppen in Somalia ist eigentlich nicht wichtig da es um einen amerikanischen Soldaten (Todd Blackburn) ging. Die Amerikaner reagierten sofort über da es der erste verwundete war den die Amis hatten.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 16:47

Das ist mir schon bewusst, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Bei Kommandoeinsätzen verhält sich das immer noch anders als im 'normalen' Gefecht mit anderen regulären Truppen, wo auch verschiedene Waffengattungen beteiligt sind.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 16:48

@CAT Shannon hab mit der P1 eigentlich auch immer gut getroffen. War halt der running gag bei uns.

die Ranger werben ja damit das sie nie einen der ihren auf dem Kampffeld zurück lassen, was ich eher als taktische Belastung sehe, was habe ich davon einen Verwundeten zu bergen und dabei 10 Mann zu verlieren.
SichZg / StKp HQ MND (c)

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 17:00

Jaja das Ranger Credo es is vielleicht ein scheiss aber da das credo in zeiten gegründet wurde wo das erfüllen dieses credos keine grösseren Probleme darstellte.
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 17:04

Original geschrieben von Johan
die Ranger werben ja damit das sie nie einen der ihren auf dem Kampffeld zurück lassen, was ich eher als taktische Belastung sehe, was habe ich davon einen Verwundeten zu bergen und dabei 10 Mann zu verlieren.
Jup, dem kann ich mich nur anschließen. Aber so hat halt jede Einheit ihren Ehrenkodex.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 17:10

Saufen bis der Arzt kommt :D
SichZg / StKp HQ MND (c)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 17:13

Original geschrieben von Johan
Saufen bis der Arzt kommt :D
Vor allem eine bei der Bundeswehr sehr verbreitete Art der Aufrechterhaltung der Mannschaftsmoral :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 17:14

ja aber der witz ist das die ranger ihr leben auch für tote riskieren.
Stellt euch vor euere Leben für einen der tot ist zu riskieren
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 17:27

Naja, es soll halt jeder die Gewissheit haben, im Boden der Heimat beerdigt zu werden. Wie schon gesagt, Ehrenkodex...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Johan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 245
Registriert: 17 Mai 1999, 12:18

Beitrag von Johan » 03 Jun 2003, 18:14

haben jeden Monat 4l Hardalk zollfrei bekommen :D
SichZg / StKp HQ MND (c)

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 18:24

@Khelbun

Stimmt nicht ganz die toten Ranger von der Landung in der Normandie im WkII wurden auch in Frankreich beerdigt
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jun 2003, 19:47

Original geschrieben von Thorasus
@Khelbun

Stimmt nicht ganz die toten Ranger von der Landung in der Normandie im WkII wurden auch in Frankreich beerdigt
Naja, erstens ist das bald 60 Jahre her und zweitens war von den meisten eh nicht mehr viel zum Beerdigen übrig ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

WillardBL
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2003, 19:52

Beitrag von WillardBL » 03 Jun 2003, 21:04

Original geschrieben von Buntaro
@WillardBL:
auf 50m sollte man eh nur noch Deutschüsse abgeben. Zum genauen Zielen mit Sturmgewehr hat da eh keiner mehr Zeit.
naja.. hab beim Grabenkampf nix getroffen..

da rennst paar Meter ins Feld.. tauchen 4 Papkameraden vor dir auf.. mit nehm ordentlichen Feuerstoss (ca 6 od. 7 Kugeln) drüber bzw. drunter :uhoh: (so a Kugelchen, des grad mall in 2, 3 Meter vor dir aufm Boden auftrieft.. schaut geil aus..) und nur 2 sind umgefallen.. (erstlamm von links nach rechts gezogen.. alles auser der letzen in den Boden.. die hat den rechten erwischt, dann in die andere Richtung zurück.. alle drüber.. nur die letzte hat was getroffen.. naja..)

dann rein in den Graben.. bei jeder Ecke umilugen.. wenn a Feind da is.. Granate werfen.. abwarten.. (dauert ewig..) um die Ecke.. hab dann mein erstes Magazin geleert (hatte 3*10 Schuss) und die dumme Platte, die grad mall 3Meter vor mir war, ned getroffen.. *grr*

des ganze 3 mall.. hab bei den beiden anderen des 2te Magazin geleert.. einen hab ich aber erwischt *fg*

dann raus aus den Graben.. (oder so) die PAR 70 (Panzerabwehrrakete.. oder Granate.. naja.. ka..) gschnappt.. mein Ausbildner ladet die 9mm Leuchtspur.. dann gibt er mir des OK.. ich hau den hebel um (damit entsichert man des Teil) ziel auf den Panzer.. und drück auf des Knöpfchen.. schlägt des Ding wieder paar Meter vor mir auf.. und dann schon in die Höhe (is uns dauert passiert.. schaut am Abend echt geil aus..) Grund: hab wieder mall durchs Nachtvisier gschaut.. aber mit dem Tagfadenkreuz gezielt :D

ok.. nochmall desmall schau ich durchs richtige Loch.. hab den Panzer schön anvisiert.. drück ab (der Panzer is genau in der Mitte des Fadenkreuzes..) zieht des Teil nach links weg.. und am Panzer (ned mehr als a Papdeckel mit Alufolie drauf..) vorbei.. naja..

------------------------------------------------------------------------------------

geil war auchs Handgranatenwerfen.. am Vortag geregnet.. der Handgranatenschiessstand voller Wasser (bzw. der Grater im Boden.. wo man normalerweise hinwirft..) also.. sollen wir etwas abwerts Werfen.. naja.. halt ned in de Latschen.. der erste natürlich.. hört ned drauf.. und haut des Teil genau in die Pfütze..
jeder, der schon mall eine echte Geworfen hat.. kann sich vorstehlen.. wie er und der Ausbildner danach ausgeschaut haben.. *lol*

ahja.. was au geil war.. unser Schiesplatz in Allensteig, war Poppen 6 *fg* (heisst wirklich so..) jedenfalls.. paar Kilometer geradeaus is des Zielgebiet der 109er, und die ham au öfter mall geschossen.. is geil.. sowas anzuschaun.. und erst der Sound.. nur die MG-74 (Österreichische 7,62mm Version des MG-42) warn mir etwas zu laut.. gut, das ich so ein Teil nie abfeuern musste.. (in der Aba hammas mall durchgnommen, inkl. zerlegen.. war da immer der Schütze 1 *argh*)

------------------------------------------------------------------------------------

so.. was noch.. ausser.. Hochwassereinsatz (war letzes Jahr *zwincker* beim BH) und Grenze war mein Leben als Pionier eigentlich eh recht schön..

*argh* falschen Quote Knopf dawischt..

Thorasus
Profi-Söldner
Beiträge: 275
Registriert: 13 Jul 2001, 20:38

Beitrag von Thorasus » 03 Jun 2003, 23:53

wieso net? Die meisten wurden von Mgs durchlöchert oder sind ersoffen da gibts doch noch was zu beerdigen
Ich war hier und trank viel Bier

Syphon nervt:-)

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 04 Jun 2003, 02:35

:eek: mario is wieder da? :susp: haja klar, bei so einem topic.
hey stinker, was geht? wo warstn so lang? :wave: :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 04 Jun 2003, 11:25

Effektivität? Naja...manchmal ist weniger mehr.
Im Krieg - wohlgemerkt, nur im Feldeinsatz - sind Verwundete Toten vorzuziehen. Da Tote einfach tot sind, Verwundete aber auch nicht mehr kämpfen können und zusätzlich die gegnerische Infrastruktur noch immer belasten (Nahrung, Medikamente, Unterkunft, Transport, Betreuung...). Sie belegen immer den Platz von mehr als einem Soldaten, nämlich sie selber, ihre Betreuung sowie ihre Ersatzrekrutierung. Bei einem Toten fällt nur die Ersatzrekrutierung an.

Demzufolge währe die effektivste Feldmunition 7.62er FMJ. Kleinere Kugeln tendieren zum Überschlagen und andere Munitionstypen wie JHP sind schon von Grund auf dazu bestimmt, möglichst tödlich zu sein.

Da die 7.62er zu schwer ist, muss man sich halt trotzdem mit der 5.56er zufrieden geben - schon um der optimalen Trefferrate willen. Die Geschosse durchschlagen noch immer Körperpanzerung, sind leichter zu tragen, passen mehr in ein Magazin, haben weniger Rückstoss, sind billiger...usw.

Demzufolge ist 5.56 FMJ die effektivste Kriegsmunition - und genau die wird auch verwendet. Lustigerweise ist die sogar erlaubt laut Genf. Welch seltsame Übereinstimmung..

Für den Commandoeinsatz sieht das natürlich wiederum ganz anders aus.
Cya: The Spectre

dkmdgMP5SD
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mai 2003, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von dkmdgMP5SD » 04 Jun 2003, 14:40

Dass kleinkalibrige geschosse sich in der luft überschlagen ist ein gerücht. das tun sie nur, wenn sie ein hinderniss treffen, und dann überschlagen sich auch grosskalibrige geschosse, alles andere wäre blödsinn. jeder balistiker würde dir ins gesicht springen wenn du ihm mit nem geschoß kommst dass sich überschlägt. da wäre die flugbahn nur sch***e.
die schweren verwundungen der 5.56mm geschosse kommen weniger vom geschoß selbst, als vielmehr von den waffen selbst, da deren züge so berechnet sind, dass das geschoß nur bis zur maximalen kampfentfernung stabil fliegt. daher kommt dass geschoß leichter ins trudeln, was zwar seine flugbahn erheblich stört, aber wenn nichts im weg ist passiert das eh erst im körper des gegners(opfers) und da ist das ideal. deshalb werden so große wundkanäle erzeugt, und nicht weil sich dass geschoß im flug überschlägt.
in diesem sinne, fröhliches :mp:
3./225 Geb.Artillerie
Füssen rulez :army:

Ist mir Scheiß egal ob das politisch korrekt ist, Buzz ist ne Schlampe und eine Lügnerin ein Flittchen und eine rachsüchtige Hexe. Das ist die objektive Wahrheit und nicht nur meine Meinung!

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 05 Jun 2003, 12:10

Diesen Kodex haben die Israelis im Übrigen auch.

Außerdem denke ich dass es jeder Regierung daran gelegen ist, Verletzte zu bergen/befreien, und seine Toten hätte wohl auch jeder gern daheim. ... o.k. mal abgesehen von den Russen und Chinesen, da zählt der Einzelne halt nicht so viel.
Charlie surft nicht !

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 05 Jun 2003, 13:50

Original geschrieben von Buntaro
Diesen Kodex haben die Israelis im Übrigen auch.

Außerdem denke ich dass es jeder Regierung daran gelegen ist, Verletzte zu bergen/befreien, und seine Toten hätte wohl auch jeder gern daheim..
Ich schätze mal,das bringt Rückhalt in der Bevölkerung,klingt nicht gut,wenn sie ihre Verwundeten schreiend verbluten lassen.Wie gross ist eigentlich die isr.Armee?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

dkmdgMP5SD
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mai 2003, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von dkmdgMP5SD » 05 Jun 2003, 13:57

kein plan, aber sie ist auf alle fälle die best ausgebildetste. so viel praktische erfahrung hatt sonst niemand. :mp: :D
3./225 Geb.Artillerie
Füssen rulez :army:

Ist mir Scheiß egal ob das politisch korrekt ist, Buzz ist ne Schlampe und eine Lügnerin ein Flittchen und eine rachsüchtige Hexe. Das ist die objektive Wahrheit und nicht nur meine Meinung!

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 05 Jun 2003, 13:58

Du bist gemein^^



;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Jun 2003, 16:00

Also ich glaube schon dass dies gewisserweise motivierend für die Soldaten ist und ihnen immer Rückhalt gibt. Ist zumindest ein angenehmerer Gedanke als "Hier werde ich also verrotten..." ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Antworten