[1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

[1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 20. Mär 2009 15:59

Hallo liebe JA2 Gemeinde ! :)

es ist noch gar nicht so lange her, da nervte ich die hiesige Forengemeinde mit borenden Fragen nach dem Aufbau von .dat2 (=IMP) Dateien. Anschließend folgten abstruse Bettelaufrufe nach .dat2 Dateien von aktuellen JA2v1.13 Versionen die ihr geduldig über euch ergehen ließet. :khelle:

Das alles hatte nur ein Ziel: Euch einen funktionstüchtigen IMP Editor zu coden, mit dem ihr eure verkorksten IMPs aufmotzen oder noch viel mehr verkorksen könnt. Nun dann, pünktlich zum Wochenende ist es soweit. Ich darf euch voller Stolz meinen frisch gecodeten IMP Editor präsentieren ...

JA2IMPAct v. 0.3 DE Beta :erdbeerteechug:


Das könnt ihr damit machen:

  • Portrait zuweisen
  • Stimme zuweisen
  • InGame Aussehen verändern (Hose, T-Shirt etc...)
  • Body Typus zuweisen (kräftig, stark, Frau ...)
  • Spezialfähigkeiten zuweisen
  • Werte für Standardfähigkeiten beliebig verändern
  • IMP mit beliebigen Gegenständen ausstatten

... mit anderen Worten kann man also eigentlich alles verändern, was an einem IMP Character zu verändern ist.

Ich habe das Ganze bei SourceForge (klick) hochgeladen. Und dort könnt ihr saugen und findet auch ein paar Screenshots. Entweder als Windows .exe oder als Sourcecode (FreePascal/Lazarus). Die .exe ist ca. 3,2 MB (gezippt ca. 1 MB) groß und für die Ausführung braucht ihr etwa 5MB freien Speicher auf der Festplatte. Sollte also selbst bei Systemen mit knappem Speicher kein Problem sein.

Installation:

Das Programm ist selbstinstallierend. Also einfach entpacken (idealerweise in ein eigenes Verzeichnis) und ausführen. Deinstallation ebenfalls ... einfach das Programm und die erzeugten Dateien löschen und das wars. Beim ersten Programmstart müsst ihr über eine Verzeichnis-Select-Box das JA2 Installationsverzeichnis wählen, damit JA2IMPAct die für den Datenbankaufbau benötigte Items.xml findet.

Das Programm erzeugt folgende Dateien:

  • IMPAct.ini (hier werden die JA2 Dateipfade reingeschrieben)
  • IMPActItems.dbf, -.dbt, -.mdx (Datenbank für die Items)
  • 051_001.wav bis 056_001.wav (die IMP Stimmen)

Bekannte Unzulänglichkeiten:

  • Der Skill "Kampfkunst" sollte NICHT angewählt werden. In JA2 1.13 fehlt IMO die hierfür nötige Animation, was dazu führt, daß euer IMP im Game niemanden verprügeln kann;
  • Bei der Ausrüstung des IMPs mit Items muß man selbst darauf achten, daß man dem IMP nicht mehr Sachen ins Inventar packt, als er Taschen hat. Anderenfalls stehen diese im Game u.U. nicht zur Verfügung oder es entstehen anderweitig unerwünschte Nebeneffekte;
  • Die Auswahl der Items erfolgt derzeit ausschließlich über die Auswahl des Item Namens aus einer Liste oder indem man die Item ID in das entsprechende Feld "per Hand" eingibt. Ein Bild des Items wird derzeit nicht angezeigt, hierfür müsste ich ein entsprechendes Interface für .sti Dateien programmieren, was extrem aufwändig ist. Daher empfehle ich den JA2 1.13 eigenen XML Editor paralell aufzumachen und einfach die gewünschte Item ID im IMPAct Editor einzutragen. Das IMHO die schnellste und sicherste Art den IMP auszustatten.

Abschließend sei noch zu sagen, daß ich zwar alles so gut es geht getestet habe, es sich hier aber um eine BETA Version handelt. D.h. ich freue mich über jegliche Anregung und vor allem (sofern vorhanden) Bug-Meldung !

Ich wünsch euch viel Spass damit !! :k:

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 20. Mär 2009 16:18

*saug*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon ssd » 20. Mär 2009 16:23

*saug*
ssd
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2008 15:08

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon ssd » 20. Mär 2009 16:35

Ist es nicht möglich, die Imps aus einem Spielstand zu editieren?
ssd
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2008 15:08

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 20. Mär 2009 16:47

hmm

1) er läd mir weis Gott woher dt. speeches in den downloadordner (englische Installation)
2) Ich sehe nicht welche Tragemöglichkeiten und Gegenstände der AE schon hat
3) Ich sehe keine vorhandenen Fähigkeiten
4) Es ist kein savegameeditor sondern editiert nur die Dateien für ein neues Spiel?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 20. Mär 2009 16:59

@ Gorro ... du mußt natürlich erst mal einen IMP Character (nickname.dat2 im ..\JA2\Data\ Verzeichnis) laden (Datei->Laden), dann zeigt er Dir auch dessen Werte und Items an ;) ! Er läd bei der Installation aus der Items.xml die englischen Namen und Beschreibungen. Diese kann man im Reiter "Einstellungen" mit den Deutschen oder Russischen Namen und Beschreibungen überladen, wenn man dies möchte. [edit(h)]ich habs mit ner deutschen Installation entwickelt ... hab leider nur die deutsche Version. Wenn die englische Verzeichnisstruktur anders ist als die deutsche, müsste ich mir dafür was einfallen lassen :uhoh: [/edit(h)]

@ ssd ... das wäre dann ein SaveGame Editor. Das hatte ich dann als nächstes vor. Wird aber mit Sicherheit was länger dauern, weil komlpexer und auch extrem ärgerlich, wenn man versehentlich einen Spielstand zerschießt. Der IMPAct Editor ist nur zum Editieren von IMP Dateien (.dat2).

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 20. Mär 2009 17:15

Mit dem Laden hast Du recht :headbang:

Er gibt mit beim Klick auf sound (oder so) deutsche Stimmen.

Das Mitliefern einer Itemlist (besser das Einbinden) wäre nicht schlecht (eine Tabele Nummer - Name ist gemeint).
Die sollte im txt-format sein (oder eben eingebunden)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Maxman » 20. Mär 2009 17:34

Klasse Arbeit. Das rockt :head: einzig das aussuchen und auswählen der Gegenstände ist sehr mühseelig...
trotzdem weiterso ....
:k:
Maxman
Kopfgeldjäger
 
Beiträge: 129
Registriert: 6. Jun 2006 09:35

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 20. Mär 2009 17:41

Gorro der Grüne hat geschrieben:Er gibt mit beim Klick auf sound (oder so) deutsche Stimmen.


Die Stimmen und Bilder sind in einer .slf Datei verpackt. Ich müsste (ähnlich wie bei den .sti Bildern) zunächst ein Interface entwickeln womit ich das aus der vorhandenen JA2 Installation ziehen kann, was recht aufwändig ist. Daher hab ich die nötigen Stimmen und Portraits gleich in die .exe als Ressource mit einkompiliert. IMPAct entpackt das sozusagen aus sich selbst. Ich hab aber für eine der nächsten Versionen vor, entsprechende Interfaces zu programmieren um die nötigen Dateien aus der JA2 Installation zu holen.

Gorro der Grüne hat geschrieben:Das Mitliefern einer Itemlist (besser das Einbinden) wäre nicht schlecht (eine Tabele Nummer - Name ist gemeint).
Die sollte im txt-format sein (oder eben eingebunden)


Nach Name sortiert hast Du oben rechts im Inventarreiter eine Liste. Wenn Dir die Item Nummer bekannt ist, klick einfach in das "Item ID" Feld und gib die Teile Nummer ein. Dann erscheinen wie von Zauberhand die Daten zu der Teilenummer und der Schriftzug "Item ID" wird grün, um Dir anzuzeigen, daß die Nummer gefunden wurde. Existiert eine entsprechende Nummer nicht, bleibt der Schriftzug rot. Oder meintest Du das anders ?

[Edit(h)]@ Maxman ... ich bin noch am weitercoden. Ich hab vor, ein eigenes "Item Suche" Fenster zu machen, wo man das Inventar z.B. nach Kategorie usw. filtern und suchen kann und dann in die Inventarliste für den IMP übernehmen. Das dauert aber bestimmt noch ein paar Tage, weil ich die Datenbank dann mit wesentlich mehr Daten aufbauen müsste, als ich das im Moment mache. Aber das kommt noch ... verlass Dich drauf :summer: [/Edit(h)]

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 20. Mär 2009 17:47

Okay, ich hab' heut' den Blinden

Kritik beendet.

:hail: :hail: :clap: :keks:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 20. Mär 2009 17:55

Gorro der Grüne hat geschrieben:Okay, ich hab' heut' den Blinden

Kritik beendet.

:hail: :hail: :clap: :keks:


Kein Problem Gorro. Es gibt bestimmt noch andere, denen es ähnlich geht und die finden diese Fragen dann gleich hier beantwortet. Ich würd mal sagen, das ist ja u.a. der Sinn dieses Threads ! :erdbeerteechug:

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 6. Apr 2009 01:44

Hohohooooo ... jo is denn heut schon Weihnachten ?? ;)

nö, eigentlich nicht. Genau genommen noch nicht mal mehr Wochenende *gg*. Trotzdem erlaube ich mir heute mal die frisch gecodete, neueste Version meines JA2 IMP Editors zu kredenzen ....

JA2IMPAct v. 0.5 DE Beta :erdbeerteechug:


Hier erst mal die Download Adresse wie bisher auf: SourceForge (klickmich)

Bei Neuinstallation einfach ausführen - bei bereits vorhandener JA2IMPAct Installation
einfach über die alte JA2IMPAct.exe rüberkopieren und ausführen !


das hat sich im groben verändert:

  • Sämtliche Dateien (Voices & Portraits) werden jetzt aus der JA2 Installation gezogen
  • Beim ersten Start wird in der Registry nach dem JA2 Ver. 1.13 Verzeichnis gesucht
  • Beim ersten Start wird der zuletzt in JA2 kreierte IMP automatisch geladen (sofern vorhanden)
  • Bei den nächsten Starts wird der zuletzt in JA2IMPAct bearbeitete IMP geladen (sofern vorhanden)
  • beim Inventar werden jetzt die original Bilder der Items angezeigt
  • Items können jetzt über Kategorien (Waffen, Munni etc.) bei der Auswahl eingeschränkt werden
  • Items können jetzt mit Klartext durchsucht werden
  • es wird angezeigt, ob das Item bei Bobby Ray's erhältlich ist
  • es wird angezeigt, ob das Item nur im Science Fiction Mode verfügbar ist

Bugs wurden nicht beseitigt, da ja offenbar keine vorhanden ??!! :khelle:

Das IMO wichtigste Manko - blättere Dich durch 1.236 Items durch (nur Text) und wähle dann aus (Stunden später...) - ist behoben. Einfach in der ComboBox "Inventarklasse filtern" die gewünschte Kategorier anklicken oder Suchbegriff ins Suchfeld eintickern. Schon ist das gewünschte Item (einschließlich Bild) da. Wie versprochen, alles aus der JA2 Installation (.STI & .SLF files). Hat mich echt viel Mühe gekostet und ist mir glaub ich richtig gut gelungen ! :D

HINWEIS: Ihr müsst auch weiterhin darauf achten, daß ihr den IMP nicht mit Inventar überladet (nicht genügend freie Taschen) und kein unsinniges Zeugs (Stichwort: NADA o.ä.) einpackt. JA2 wird es euch danken !

TIPP: die Items Datenbank von JA2IMPAct wird bei der Installation erzeugt. Wenn Ihr eure JA2 V.1.13 Installation (Items.xml) neue Waffen oder sonstige Gegenstände neu zugefügt habt, solltet ihr die Datenbank von JA2IMPAct neu aufbauen lassen. Das macht ihr ganz einfach, indem ihr die Datei "JA2IMPAct.ini" löscht. Das Programm verfährt dann wie bei einer Neuinstallation und baut die Datenbank neu auf !

Das will ich noch machen:
  • Internationalisierung des Programms mit Sprachdateien
  • diverse Kleinigkeiten

Danach will ich mich dann so langsam an einen SaveGame Editor machen ;)

Zum Abschluß noch mal der Hinweis, daß das Programm immer noch BETA Status hat. Ich hab eine ganze Masse neu gecodet und viel umstrukturiert. Wenn Fehler vorhanden sind sagt mir bitte, bitte bescheid. Ich werd mich dann im Rahmen meiner spärlichen Freizeit so bald wie möglich ran machen diese zu beseitigen. Verbesserungswünsche sind natürlich auch gerne gesehen- bzw. gelesen !

Und nun wünsch ich euch viel Spass mit der neuen Programmversion !!!

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

nachgehakt

Beitragvon Gorro der Grüne » 6. Apr 2009 08:01

Scharfrichter hat geschrieben:[*]Beim ersten Start wird in der Registry nach dem JA2 Ver. 1.13 Verzeichnis gesucht



1) Ich gehöre zu der Gruppe von Leuten die teilweise deutlich mehr als eine 1.13-Instalation auf dem Rechner haben.

Wurde das schon getestet?


2) Ich habe vor auf meiner JA-Partition ein Verzeichnis AEs
mit den Unterverzeichnissen weiblich 1-3, männlich 1-3, female 1-3, male 1-3 anzulegen.
In diese Ubterverzeichnisse will ich dann für alle 1.13 meine AEs deponieren.

Wäre es möglich das Program so zu gestalten, daß es sich AEs auch aus anderen 1.13 oder einem Lager-Pfad holen kann?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: nachgehakt

Beitragvon Scharfrichter » 6. Apr 2009 10:16

Guten Morgen Gorro :erdbeerteechug:

Gorro der Grüne hat geschrieben:
Scharfrichter hat geschrieben:[*]Beim ersten Start wird in der Registry nach dem JA2 Ver. 1.13 Verzeichnis gesucht


1) Ich gehöre zu der Gruppe von Leuten die teilweise deutlich mehr als eine 1.13-Instalation auf dem Rechner haben.

Wurde das schon getestet?

Getestet noch nicht, weil ich nur die deutsche Installation auf dem Rechner habe. Allerdings sollte das trotzdem kein Probem sein, da das Verzeichnis ja nur vorgeschlagen ist. Du müsstest dann halt einfach entgegen dem vorgeschlagenen Verzeichnis, das Verzeichnis mit der gewünschten Installation wählen die JA2IMPAct für den Aufbau der Inventar Datenbank heranziehen soll. Wenn Du die JA2 Installation wechseln willst, mit der JA2IMPAct arbeiten soll einfach wie oben angegeben die JA2IMPAct.ini löschen und wieder das gewünschte Verzeichnis der JA2 Installation wählen. Der Datenbankaufbau dauert ca. 30-40 sec. sollte also nicht die Hürde sein oder ? ;)

TIPP: Du kannst auch mehrere Installationen von JA2IMPAct auf dem Rechner haben, die mit jeweils unterschiedlichen JA2 v 1.13 Installationen korrespondieren. Allerdings müssen die JA2IMPAct Installationen jeweils ein eigenes Verzeichnis haben. Dann kannst Du Dir sogar das nervende .ini gelösche sparen ! :k:

Gorro der Grüne hat geschrieben:2) Ich habe vor auf meiner JA-Partition ein Verzeichnis AEs
mit den Unterverzeichnissen weiblich 1-3, männlich 1-3, female 1-3, male 1-3 anzulegen.
In diese Ubterverzeichnisse will ich dann für alle 1.13 meine AEs deponieren.

Wäre es möglich das Program so zu gestalten, daß es sich AEs auch aus anderen 1.13 oder einem Lager-Pfad holen kann?


Versteh ich jetzt nicht so ganz :susp: . Du kannst theoretisch aus jedem x beliebigen Verzeichnis IMP Dateien (.dat2) laden und auch wieder in jedes beliebige Verzeichnis speichern. Du bekommst ja bei jedem Laden oder Speichern eine File-Select-Box vorgesetzt, wo Du den Pfad selbst auswählen kannst. Ob deutsche oder englische Installation sollte eigentlich auch keine Rolle spielen, da in der IMP Datei nur die Nummer (ID) des jeweiligen Inventar Gegenstandes abgespeichert wird und nicht Name oder Beschreibung. Lediglich JA2 selbst braucht die IMP (.dat2) Datei im Verzeichnis '<JA2InstallationsVerzeichnis>\Data\'. Wenn Du die IMP Dateien also irgendwo in einem anderen Verzeichnis hast, wird JA2 die nicht finden.

Probiers einfach aus. Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts, außer der jeweils gespeicherten .dat2 Datei und selbst das sollte Dir wegen diverser Sicherheitsprüfungen innerhalb von JA2IMPAct schwer fallen :). Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, oder ich was falsch verstanden haben, sag auf jeden Fall bescheid !

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 6. Apr 2009 10:41

Wenn mann die Pfade wählen kann sollte es gehen.

Das mit dem AE-Lager hat den Sinn, daß ich sie nach dem löschen einer Instalation noch habe.

AEs\male1, AEs\male2 etc also für jede der momentanen 12 AEstimmen ein eigenes Verzeichnis in das ich alle AEs mit dieser Stimme schiebe.
Sollten irgendwann customAEs dazukommen bekommt jede weitere Stimme dann auch ein Verzeichnis.

Im root AEs ist eine exceltabelle mit den Werten und evtl ein txt/doc-file wie die customStimmen zu instalieren sind.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 6. Apr 2009 11:37

Gorro der Grüne hat geschrieben:Wenn mann die Pfade wählen kann sollte es gehen.

Das mit dem AE-Lager hat den Sinn, daß ich sie nach dem löschen einer Instalation noch habe.

AEs\male1, AEs\male2 etc also für jede der momentanen 12 AEstimmen ein eigenes Verzeichnis in das ich alle AEs mit dieser Stimme schiebe.
Sollten irgendwann customAEs dazukommen bekommt jede weitere Stimme dann auch ein Verzeichnis.

Im root AEs ist eine exceltabelle mit den Werten und evtl ein txt/doc-file wie die customStimmen zu instalieren sind.


Ich versteh zwar noch nich so 100%ig was Du genau vorhast, allerdings sollte der IMP Editor nach dem was Du bisher erzählt hast keine Probleme mit haben. Wenn doch, sag einfach bescheid ... weißt ja, ich helfe gerne ! :k:

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Gorro der Grüne » 6. Apr 2009 11:47

J:\AEs
J:\Jagged Alliance 1.13 de MM PCM+
J:\Jagged Alliance 1.13 de WF6
J:\Jagged Alliance 1.13 us ham
J:\Jagged Alliance 1.13 us Legion 2
J:\Jagged Alliance 1.13 us MM
J:\Jagged Alliance 1.13 us MM ham
...


Die dat2 werden alle in dem Ordner AEs gelagert. Für jede Stimme einen Unterordner (male/femal 1-3 = Englisch - männlich/weiblich 1-3 = Deutsch)
Sollten Customstimmen (z.B. Bruce Willis) gebastelt werden kriegen die auch einen Unterordner.
Das gleiche gilt wenn ich anfange mein russisches Ja zu installieren.

Ich kann dann jede korrupte Installation töten ohne daran denken zu müssen ob die AEs in Sicherheit sind.
Starte ich ein neues Spiel hole ich mir mit DEinem Tool die AEs aus dem Lager, editiere evtl die Ausrüstung und speichere sie in den data-Ordner der neuen Installation.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 6. Apr 2009 12:36

Gorro der Grüne hat geschrieben:J:\AEs
J:\Jagged Alliance 1.13 de MM PCM+
J:\Jagged Alliance 1.13 de WF6
J:\Jagged Alliance 1.13 us ham
J:\Jagged Alliance 1.13 us Legion 2
J:\Jagged Alliance 1.13 us MM
J:\Jagged Alliance 1.13 us MM ham
...

Na holla ! ... hört sich nach anspruchsvoller Anwendung des IMP Editors an :eek: . Rein theoretisch sollte es problemlos mit all den Mods funktionieren, sofern die Mods die ursprüngliche 1.13 ja2.exe benutzen und der Mod nicht an der Verzeichnis/Dateistruktur geschraubt hat. Aber denk dran, daß höchstwarscheinlich jeder der o.a. Mods eigene Items benutzt, Du also defakto für jeden Mod eine eigene JA2IMPAct Installation brauchen wirst.

Gorro der Grüne hat geschrieben:Die dat2 werden alle in dem Ordner AEs gelagert. Für jede Stimme einen Unterordner (male/femal 1-3 = Englisch - männlich/weiblich 1-3 = Deutsch)
Sollten Customstimmen (z.B. Bruce Willis) gebastelt werden kriegen die auch einen Unterordner.
Das gleiche gilt wenn ich anfange mein russisches Ja zu installieren.

Der IMP Editor zieht sich die Stimmen (=051_001.wav bis 056_001.wav) aus der \Data\SPEECH.SLF und zwar zum Zeitpunkt der Installation. Wenn die Stimmen gemodded werden, solltest Du das berücksichtigen. Sollte es diesbezüglich irgendwelche Probleme geben, einfach sagen ... da finden wir dann bestimmt kurzfristig eine Lösung bzw. falls nötig eine entsprechende Anpassung des Editors !

Gorro der Grüne hat geschrieben:Ich kann dann jede korrupte Installation töten ohne daran denken zu müssen ob die AEs in Sicherheit sind.
Starte ich ein neues Spiel hole ich mir mit DEinem Tool die AEs aus dem Lager, editiere evtl die Ausrüstung und speichere sie in den data-Ordner der neuen Installation.

Sollte bei einem Deiner Mod AEs ein Item mal nicht gefunden werden ist das übrigens auch nicht so wild. Der IMP Editor gibt dann eine Message aus ("Datensatz nicht gefunden: <ItemID>") und überspringt das Inventar Item des AEs einfach. Kannst Du dann ja recht fix wieder einpflegen.

Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden. Wenn das mit Deiner Konfiguration so klappt, hätte ich auf jeden Fall den Großteil meiner Ziele für das Proggy erreicht ! ;)

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Fehler

Beitragvon Gorro der Grüne » 6. Apr 2009 14:07

Du kannst Dem AE die customKlamotten aus dem OI anziehen. Sie sind dann aber nicht da.

Der Editor sollte wissen ob das entsprechende Teil nur OI ist (soviel ich weiß ist das der Eintage Size=99, oder so ähnlich)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam
Gorro der Grüne
Elite-Söldner
 
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Mai 2001 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon ssd » 6. Apr 2009 15:24

Erstmal ein großes Kompliment! Finde es grossartig daß sich immernoch jemand die Mühe macht und für so ein altes Spiel neue Tools programmiert. Echt super Arbeit! Das einzige was ich noch zu bemängeln hätte, wäre zum einen der fehlende Savegameeditor, der ja aber wie Du sagtest, in einer der nächsten Realeases dabei sein soll. Zum anderen vermisse ich die implementierung der Anzeige der User- Imp- Portaits. Also daß nicht die Standart-Portraits geladen werden, sondern die wirklich im Ordner befindlichen. Wenn Du das in einem der nächsten Realeases noch hinzufügen könntest, wäre ich rundum zufrieden. ;)
ssd
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2008 15:08

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 6. Apr 2009 17:39

@ Gorro --> vielen Dank für den Hinweis ! Ich will ohnehin morgen (warscheinlich abends) eine gefixte Version rausgeben. Da werd ich das dann einbauen und wenn InventorySize = 99 ist einen kleinen roten Hinweis mit "NUR altes Inventar" o.ä. ausgeben. Ebenso bei gemoddeten Voices bzw. Faces ... wird das Programm halt zuerst schauen ob es vorhandene Dateien in der Richtung gibt und diese dann ggf. zuerst heranziehen und die .slf nur wenn nix derartiges existiert.

@ ssd --> jupp ! wie gesagt, die User-Imp-Portraits werd ich versuchen in die hotfix Version mit einzubauen. Ääähm *hüstel* ... aber nicht, daß Du mich falsch verstehst: der Save Game Editor wird ein komplett eigenständiges Programm sein, an deren Programmierung ich mich erst mache, wenn der IMP Editor fertig ist. Die .sav Dateien sind völlig anders aufgebaut als die .dat2 Dateien. Daher wird das schon auch noch was dauern. Kommt aber bestimmt noch ! ;)

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 8. Apr 2009 20:20

Guten Abend allerseits :)

nachfolgend der versprochene Hotfix. Leider hat sich das Ganze um einen Tag verzögert, da ich gestern einen kleinen HD Crash hatte, den ich verständlicherweise mit Vorrang 'fixen' mußte !

JA2IMPAct v. 0.5 DE Beta2 :k:


Hier erst mal die Download Adresse wie bisher auf: SourceForge (klickmich)

Bei Neuinstallation einfach ausführen - bei bereits vorhandener JA2IMPAct Installation
einfach über die alte JA2IMPAct.exe rüberkopieren und ausführen !


das hat sich im groben verändert:

  • Custom Content (eigene Portraits und Voices) wird jetzt bevorzugt geladen
  • Bei Items aus dem Alten Inventarsystem wird jetzt ein entsprechender Warnhinweis angezeigt
  • Es gibt jetzt auch eine englische Version (Übersetzung ist mit der 'heißen Nadel gestrickt' !)

Sei noch anzumerken, daß die Voices im Moment beim Anklicken eines entsprechenden Buttons geladen werden. Die Portraits werden dagegen nur einmalig bei jedem Programmstart geladen. Was bedeutet, daß JA2IMPAct neu gestartet werden muß, wenn man ein neues Portrait als Custom Content installiert hat und man möchte, daß es im JA2IMPAct angezeigt wird. Ich hoffe, ihr könnt damit (vorerst) leben.

Nochmals vielen Dank für das bisherige Feedback ! Ich freue mich auf weitere Bugmeldungen (sofern vorhanden) und Anregungen zur Programmverbesserung. Ich denke mal, daß das Programm im Moment ganz gut zum Arbeiten mit .dat2 Dateien geeignet ist. Was dann noch anstünde wäre die 'Multilingualisierung', also, daß das Programm per Language-Script - ohne Eingriff am Programm selbst - auf einfache Art und Weise in eine x-beliebige Sprache übersetzt werden kann.

Danke noch mal und viel Spass damit ! :erdbeerteechug:

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon ssd » 8. Apr 2009 21:33

mhh... die Custom-Portraits werden bei mir immer noch nicht geladen. Die Sti-Dateien befinden sich ganz normal in Jagged Alliance 2/data/faces/ und die Imp-Dateien in Jagged Alliance 2/Data/ aber wenn ich den Imp-Editor starte und die Imp-Dateien lade, werden lediglich die Standart-Portraits angezeigt. Da stimmt irgendwas nicht. Entweder es liegt an mir oder das Programm funzt noch nicht so wie es soll.
ssd
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2008 15:08

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 8. Apr 2009 22:01

*hüstel* ... die custom daten lad ich im moment aus \Data-1.13\Faces\BIGFACES\ bzw. \Data-1.13\Speech\ :confused:

Ich hab testweise einfach entsprechende Daten da rein kopiert (Faces) und JA2 v. 1.13 hat die vollkommen normal geladen !

bin ich da trotzdem irgendwie auf dem Holzweg ???
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon smilingassassin » 8. Apr 2009 22:20

es gibt nicht nur /data-1.13, es gibt auch /data

wenn man z.B. seine custom faces sowohl für 1.13 als auch einen sich im selben grundinstall befindlichen mod benutzen will, z.B. Data-XY, dann packt man diesen custom content intelligenterweise in den /data ordner.

du solltest dein tool folgendermassen funzen lassen:

wenn es custom content sucht, soll es anfangen im ordner, der in "custom data folder location" der ja2.ini definiert ist
danach soll es zu /data und dann zu den slf's. so funzt das meiste zeug bei 1.13

sollte sich das VFS von bridflu durchsetzen (was ich hoffe, er hatte ja ein paar jahre zeit, sich mit den aufgeziegten logikproblemen auseinanderzusetzen) kann sich das dann aber relativieren.
smilingassassin
Elite-Söldner
 
Beiträge: 4582
Registriert: 22. Nov 2003 19:37

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 8. Apr 2009 22:34

smilingassassin hat geschrieben:... wenn es custom content sucht, soll es anfangen im ordner, der in "custom data folder location" der ja2.ini definiert ist
danach soll es zu /data und dann zu den slf's ...


du meinst so ungefähr:

#define feddich = fertig ;)

wenn - zeugs in [custom data folder location] vorhanden ? ---> zeugs laden ---> feddich
anderenfalls - zeugs in \data vorhanden ? ---> zeugs laden ---> feddich
anderenfalls - .slf laden ---> feddich

richtig ?
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon smilingassassin » 10. Apr 2009 11:12

so in der art, denke schon.
smilingassassin
Elite-Söldner
 
Beiträge: 4582
Registriert: 22. Nov 2003 19:37

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Grasyl » 15. Apr 2009 19:06

Echt hammer gemacht!

Hab grad mein AE Team damit erstellt, und es ging echt nie einfacher, Respect!

Nur noch die Persöhnlöichkeiten und Nahkampf noch einbaun und Perfect!
Grasyl
Profi-Söldner
 
Beiträge: 264
Registriert: 10. Jan 2006 12:59

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Scharfrichter » 16. Apr 2009 11:27

hmmm ... ich seh grad, daß bei der Skill Auswahl was schief gewickelt ist. So wird z.B. der Skill "beidhändig" in JA2 als "Nahkampf" angezeigt. Ist etwas merkwürdig, weil ich die Sortierung 1:1 aus dem JA2 SourceCode übernommen hab *staun* :eek:. 140 Downloads bei SourceForge und keinem ist es bisher aufgefallen *schmunzel* :khelle:

Die Persönlichkeit zu editieren ist im Prinzip auch kein großes Problem. Muß nur mal schaun, wo ich das platzmäßig noch unterbring auf dem Formular *gg*

Naja, und den Custom Content muß ich ja auch noch (s.o.) ....

kurzum: die nächsten paar Tage gibts wohl wieder ein Update. ;)

LG Scharfrichter
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Feb 2009 12:50

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon khaosprinz » 11. Jun 2009 20:57

Bin ich zu blöd dafür das Teil zu nutzen? (Anscheinend ja :x)
Ich starte ein neues Spiel, erstelle meinen Char, speicher und beende JA2 1.13, öffne diesen Editor, editiere so wie ich will, speichere in Data\IMP.dat2, starte das SPiel und lade meinen Spielstand, aber nichts hat sich verändert?
khaosprinz
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2009 18:43

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Sam Hotte » 11. Jun 2009 22:32

Wie ich'S verstanden habe:

1. Neues Spiel in JA2 1.13 starten
2. IMP kreieren (und dessen Nickname merken).
3. Spiel beenden und IMP mit Editor wie gewünscht austatten.
4. Neues Spiel in JA2 starten und beim BSE/IMP-Fenster statt des Codes aus der Email den Nickname eingeben
=> Dein editierter IMP ist da.
Sam Hotte
Bravo-Squad
 
Beiträge: 930
Registriert: 20. Okt 2008 11:24

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon khaosprinz » 11. Jun 2009 22:47

Tausend Dank, so funzt es!
khaosprinz
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2009 18:43

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Sniper3 » 13. Jun 2009 04:03

Leider funktioniert das nich so gut bei mir ... Also genau gesagt, das mit den Items im Inventar.

Wenn ich das richtig verstehe, dann schlichtet der egal welche Pos. das Item im Editor hat das Zeug je nach Platz ein.

Sprich erste Pos= erster verfügbarer Platz.

Aber wenn ich z.B. 5 Waffen reintue, und ein Paar extras, also ZF oder Laser ... je mehr ich wähle, des do weniger sind es. Ein paar davon schlichtet er in Waffen, und ein paar sind einfach nicht da ... in den Waffen wäre ja genug Platz und sogar im Inventar wäre noch Platz dafür.
Sniper3
Bravo-Squad
 
Beiträge: 856
Registriert: 22. Mai 2005 03:16

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Starwalker » 15. Jun 2009 10:36

Bei der IMP-Erstellung spilt das neue Inventar noch keine Rolle (das Programm weiß ja noch nicht welche LBE-Items zur Verfügung stehen). D.h., es werden alte Inventarplätze benutzt, und daher ist der Platz für Startausrüstung begrenzt.
Erst wenn der IMP in's Spiel übernommen wird werden die LBE-Items eingesetzt und die restliche Ausrüstung (was dann eben noch übrig ist) wird darin verstaut.
Passiert ähnlich mit RPCs, wenn Ihr euch mal MercStartingGear.xml anseht, dann seht ihr daß dort die Ausrüstung auch noch in 'alte' Inventarplätze einsortiert ist. Erst wenn der RPC rekrutiert wird wird die Ausrüstung in die LBE-Items verschoben, vorher ist das neue Inventar nicht aktiv.
Starwalker
Bravo-Squad
 
Beiträge: 877
Registriert: 18. Jul 2001 13:18

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Oberhesse » 28. Feb 2010 14:53

Funktioniert der Editor eigentlich auch mit dem 1.13 Wildfire Mod?

Er findet meinen Char. nicht, wenn ich das JA Verzeichniss angebe :confused:
Oberhesse
Kanonenfutter
 
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2010 22:00

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Lonewulf » 1. Mär 2010 00:18

Was ich wohl noch alles verpasst habe, als ich bei der Bundeswehr war...
Lonewulf
Scharfschütze
 
Beiträge: 3042
Registriert: 7. Apr 2004 14:36
Wohnort: Rostock

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Howard » 12. Jul 2011 12:54

Hi, ich bin wohl auch zu doof.

Es wird nach AE-Erstellung eine Datei IMP.dat2 angelegt. Wenn ich diese auswähle, wird mit gesagt, dass die Datei nicht die gleiche Größe wie die vorgegeben hat und ich kann weder speichern noch Gegenstände hinzufügen, auch die im Spiel eingegebenen Dinge wie Name etc. werden nicht übernommen. Installationspfad ist C:\JA2.

Hilfe!
Howard
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011 12:51

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Lokadamus » 12. Jul 2011 15:20

Howard hat geschrieben:Hi, ich bin wohl auch zu doof.

Es wird nach AE-Erstellung eine Datei IMP.dat2 angelegt. Wenn ich diese auswähle, wird mit gesagt, dass die Datei nicht die gleiche Größe wie die vorgegeben hat und ich kann weder speichern noch Gegenstände hinzufügen, auch die im Spiel eingegebenen Dinge wie Name etc. werden nicht übernommen. Installationspfad ist C:\JA2.

Hilfe!
mmm...

Hi, Ja, bist du :P.

Es hat sich einiges in 1.13 geändert. Willst du ein neues Spiel starten und einen oder mehrere AEs haben?
Mehr Geld zum Start? Bessere Ausrüstung?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.
Lokadamus
Scharfschütze
 
Beiträge: 3847
Registriert: 8. Nov 2000 01:00

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Howard » 14. Jul 2011 12:25

Mehrere AEs hab ich, Punkte für Kraft usw auch. Nur die Ausrüstung müsste überarbeitet werden (scharfschützenexperte mit KAC PDW...)
Howard
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011 12:51

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Lokadamus » 14. Jul 2011 16:49

mmm...

Du hast nicht ausgewählt, dass Bobby Ray alles von Anfang an hat, oder?
So fällt mir höchstens ein den Mapeditor zu missbrauchen und einen Sektor, den man noch nicht aufgesucht hat, zu laden und die gewünschte Waffe + Muni hinzuwerfen.

In der Options.ini im Data-1.13- Ordner kann man einige Grundwerte wie Startkapital ändern, aber das nützt dir im laufenden Spiel nichts mehr.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.
Lokadamus
Scharfschütze
 
Beiträge: 3847
Registriert: 8. Nov 2000 01:00

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon RenHoeek » 28. Nov 2018 18:48

Hallo JA2 Basis community

Der letzte post hier ist schon ein paar Jährchen her aber ich versuch es dennoch.
ich bekomme dieses tool JA2IMPAct v. 0.5 DE Beta2 nicht zum laufen auf ja2 1.13 Build: 7609
das tool akzeptiert den ja2 installationspfad nicht egal wo ich ihn hinverschiebe (bekanntes Programme x86 Problem).herrscht hier eine Build Inkompatibilität (7609 jahr2014, JA2IMPAct v. 0.5 DE Beta2 jahr2009)
ich kann mir da keinen reim drauf machen. bitte um hilf ^^
RenHoeek
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2018 18:24

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Nitrat » 3. Dez 2018 06:37

Ich würde Dir ja gerne helfen aber ich kann nicht....
bzw. ich darf nicht
weil die allgmeine meinheit meint, das ich scheisse bin und keine rechte habe als Forumsnutzter, obwohl ich schonmal ...
ja das ist witztig, ich war mal moderator in diesem scheiss forum.. eigentlich bin ich derjenige der das Forum Jahrelang im Modding Bereich aufrehcht erhalten habe
Ich war die Person, die alles gegen hatte,
Die Zeitschrift Gamestar/PC Action hatte sogar über mich und dem Spiel Jagged Alliance geschrieben,
aber das Forum hier steht einfach nicht für seinen HELDEN !

sorry das ich abgeschwoffen bin, viel spass mit deinem Problem, vielleicht hillft dir ja einer
der kompententen Arschlöchern die mich mental gefickt haben, weil sie es besser wissen...
wicky... ajax oder so. die sind ja sowas von hilfreich für dein problem


PS: Hey Sinclair, du juristischer Ex Anwalt, villeicht gibst du dir ja die Ehre dem frischling rede und antwort zu stehten

Mal schauen was daraus wird wenn ich mich nicht einschalte
100% das keiner Rede und Antwort steht.
Nitrat
Schrecken der Tyrannen
 
Beiträge: 19270
Registriert: 24. Jul 2000 11:00

Re: [1.13] IMP Editor - JA2IMPAct Beta Release

Beitragvon Nitrat » 3. Dez 2018 09:20

Sorry RenHoeek,
ich würde dir ja gerne helfen, weil ich dein Problem erkenne und eine Lösung hätte.
Aber da diese völligen Versager hier in diesem Forum, die mich seit knapp 18 Jahren FICKEN, mich diskreditieren
und meine Privaten Rechte völlig missachten, werde ich sicherlich meine Kentnisse nicht mehr in diesem Forum mitteilen.
Fühl Dich geehrt in einem Forum voller Menschen zu sein, die versager sind, niemanden unterstützen wollen und auch noch einen belügen.

Selbst wenn diese Menschen informationen bringen, ist es gelogen, weil die keine Ahnung haben wovon die Schreiben.

Viel spass damit, wie du an deine Information kommst, villeicht weiß das Arschloch Ajax irdgendwas,
der gerne mal private Nachrichten ins öffentliche Forum schreibt weil er so ein scheiss Charakter hat.


PS: Bitte nimm es mir nicht übel, ich werde seit 16 Jahren in diesem Forum verarscht, beleidigt und meiner Privatsrechte beraubt,
obwohl ich derjenige war, der diese gesamte Jagged Alliance szene mit dem Modding und der ja2mods.de plattform ganz alleine aufrecht erhalten hatte.
Nach Jahrzehnten werde ich noch immer beleidigt und diskreditiert, meiner persönlichen Rechte in diesem Forum beraubt, weil alle einfach nur neidisch sind !
Nitrat
Schrecken der Tyrannen
 
Beiträge: 19270
Registriert: 24. Jul 2000 11:00


Zurück zu Jagged Alliance 2 & UB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste

cron