Jagged Alliance 2 und Windows 10

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Fan » 21. Nov 2015 11:31

Da kostenlose Updates auf Windws 10 angeboten werden, wäre es schön, zu wissen,
ob Ja2 mit diesem neuen Betriebssystem läuft.
Weiß das jemand schon, der hier mitliest und kann uns das verraten?
Vielen Dank!
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1623
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon RodanLewarx » 21. Nov 2015 14:52

bei mir läuft es unter win 10 - allerdings mit 3 kleinen einschränkungen :

1.) intro läuft nicht und bleibt hängen
lösung : intro.slf umbenennen oder löschen.

2) beim start über den editor (1.13) läuft der fenstermodus nicht
lösung : im vollbildmodus starten
anmerkung : ursache ist die einstellung des desktop-farbmodus von win 10, wenn jemand zufällig weiss, ob und wie man den auf 16 bit umstellen kann, bitte melden. :sigh:

3) nach spielende gibt es eine fehlermeldung ( tritt nur bei der steam-version auf) : jagged alliance 2 funktioniert nicht mehr...
lösung : ignorieren.
anmerkung : vermutlich eine verspätete reaktion auf die entfernte intro.slf
RodanLewarx
Milizenausbilder
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Sep 2015 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Fan » 21. Nov 2015 17:15

@RodanLewarx,

danke für die Info.
Frage: Hast Du mehrere Ja2-Installationen, die laufen oder nur
eine, die eben gerade installiert ist auf Deinem PC?
Zum Verständnis: In früheren Betriebssystemen konnte man
mehrere Installationen von Ja2 nutzen (etwa durch Kopie von
anderen Systemen bzw. Computern oder externen Festplatten).
Bei Win 8 musste man zudem Dateien von Wine nutzen.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1623
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon RodanLewarx » 21. Nov 2015 17:47

ich habe momentan installiert :
- JA2 gold US (steam)
- JA2 DE mit 1.13

ich hatte teilweise auch noch zusätzlich JA2 DE installiert, lief auch, allerdings wegen der copy protection nur mit cd-zugriff.
deshalb habe ich es mittlerweile wieder deinstalliert. ausserdem lässt sich das auch über 1.13 in originalversion spielen.

also insgesamt 3 installationen, aber ohne jegliche zusätzliche massnahmen.

---edit---
wenn du mehrere installationen für verschiedene mods meinst, habe ich da noch nichts wieder ausprobiert. ich hatte früher ein halbes dutzend installationen unter xp, aber ich habe seit vengeance keine mods mehr gespielt.
ob und wie das funktioniert, kann ich dir leider momentan nicht sagen. ich bin mit 1.13 erstmal vollauf beschäftigt.
RodanLewarx
Milizenausbilder
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Sep 2015 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Fan » 22. Nov 2015 06:32

Das mit dem CD-Zugriff und Copy-Protektion ist wohl ein Problem der neuen Versionen von Ja2
wie z. B. Steam?
Denn bei der Originalversion von Ja2 war die CD seit Patch 1.02 nicht mehr erforderlich.

Im Übrigen: Du kannst mit einer 1.13-Installation auch das Orirginal (Vanilla) spielen.
Du musst das nur in der Ja2.ini entsprechend einstellen. Bei allen 1.13-Installationen
brauchst Du zum Spielen von Ja2 keine CD mehr. Bei "Steam" aber doch?
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1623
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon RodanLewarx » 22. Nov 2015 11:05

Fan hat geschrieben:Das mit dem CD-Zugriff und Copy-Protektion ist wohl ein Problem der neuen Versionen von Ja2
wie z. B. Steam?
Denn bei der Originalversion von Ja2 war die CD seit Patch 1.02 nicht mehr erforderlich.


die steam-version ist eine download-version. ver 1.12 us, also englisch mit der gold-exe.
bei steam gibt es keine cd-prüfungen, die haben software-drm.
das gilt generell auch für games, die extern mit cd/dvd erworben wurden und über steam installiert oder online registriert wurden.

Fan hat geschrieben:Im Übrigen: Du kannst mit einer 1.13-Installation auch das Orirginal (Vanilla) spielen.
Du musst das nur in der Ja2.ini entsprechend einstellen. Bei allen 1.13-Installationen
brauchst Du zum Spielen von Ja2 keine CD mehr.


ich weiss - hab ich doch geschrieben :
ausserdem lässt sich das auch über 1.13 in originalversion spielen.

ich hatte die (deutsche) cd-version nur als grundlage für 1.13 zusätzlich installiert, weil ich lieber wieder die deutsche sprachausgabe haben wollte.
RodanLewarx
Milizenausbilder
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Sep 2015 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Scheinworld » 10. Mai 2016 10:31

Ich poste das mal hier rein für zukünftige JA2(v1.13) unter Windows 10 Hilfesuchende:

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index ... msg_343670

1. Go to http://www.nongnu.org/wined3d/

2. Look for:
Full directory (with older versions, patches...): http://download.savannah.nongnu.org/releases/wined3d

3. Then look for v1.1.38 / 24-Jun-2013 20:02
4. Download the wined3d.exe
5. Extract It with 7zip.
6. Copy ddraw.dll, libwine.dll and wined3d.dll from extracted $SYSDIR folder into the root folder of your JA2 installation



Weitere Links zur Hilfe:

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index ... msg_341906

Here's the description of "registry patch" which should 100% work with win 8x-10x unless you have some special problems with video drivers:
http://forum.ja2.su/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=no;action=display;num=1440878146
Use google translate if needed.
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans
Scheinworld
Profi-Söldner
 
Beiträge: 309
Registriert: 28. Feb 2007 01:06
Wohnort: an der Küste

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Nomad » 4. Jun 2016 12:58

Hallo Zusammen.

Mein Ja2 läuft auf Win10 aber die Animationen wie Projektil Flugbahnen und die Kontakfenster bei der Rekrutierung (AIM) bewegen sich extrem langsam.

Was kann ich dagegen machen? :sigh:

(Ja2 1.13 Build:7435)
Nomad
Kopfgeldjäger
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Apr 2008 20:27
Wohnort: Schweiz (Be)

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Core » 13. Jul 2016 08:22

Moin,

hab nach Jahren auch mal wieder JA2 mit 1.13 auf die Festplatte gehaun. Selbes Problem wie Nomad: Animationen und Projektile sind extrem langsam, ebenso wie der Cursor. Da scheint irgendwas niedrige FPS zu verursachen.

Weiß da jemand was dagegen?
Core
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1486
Registriert: 9. Jul 2003 18:28

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Daemion » 7. Sep 2016 16:32

Core hat geschrieben:Moin,

hab nach Jahren auch mal wieder JA2 mit 1.13 auf die Festplatte gehaun. Selbes Problem wie Nomad: Animationen und Projektile sind extrem langsam, ebenso wie der Cursor. Da scheint irgendwas niedrige FPS zu verursachen.

Weiß da jemand was dagegen?


Habe auch alles mögliche Versucht, aber das Problem nicht finden können.
Einzig abhilfe schafft der Windowed Mode, den man in der .ini aktivieren kann.
Damit liefs bei mir absolut flüssig, so wie es soll!
Daemion
Kanonenfutter
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. Aug 2009 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Lonestarr » 11. Jan 2017 20:27

Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.

Schade .... ):
Lonestarr
Kanonenfutter
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2005 17:44

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon RodanLewarx » 11. Jan 2017 20:50

Lonestarr hat geschrieben:Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.


intro.slf läuft nicht unter win 10. Musst Du umbenennen oder löschen.
Und beim Start über den Editor nicht im Fenstermodus starten.
RodanLewarx
Milizenausbilder
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Sep 2015 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Lonestarr » 11. Jan 2017 22:39

RodanLewarx hat geschrieben:
Lonestarr hat geschrieben:Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.


intro.slf läuft nicht unter win 10. Musst Du umbenennen oder löschen.
Und beim Start über den Editor nicht im Fenstermodus starten.



habe ich probiert. Hat nicht geholfen. Was geholfen hat war WinXP Kompatibilitätsmodus .... -.- hätte ich mal früher drauf kommen könne. Läuft jetzt ohne mucken.
Lonestarr
Kanonenfutter
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2005 17:44

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitragvon Morchler » 18. Feb 2017 20:38

Hi, wollte auch nach längerem und nach dem Update auf windows 10 das gute Ja2 113 spielen und musste feststellen das es wie ein Highend Spiel ruckelt, und nach manchem laden sogar noch schlimmer wird.

Gibt es schon andere Lösungen als den Fersntermodus oder Kompatibilät ändern?

Kompatibilität bringt bei mir überhaupt keine Änderung, nur im Fenstermodus läuft es wie es damals war und soll.

Gruß der Morchi
Morchler
Kopfgeldjäger
 
Beiträge: 167
Registriert: 3. Jan 2006 20:46


Zurück zu Jagged Alliance 2 & UB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste