JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 11 Jul 2011, 21:24

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass man zuerst das alte UC installieren muss.
Dateianhänge
Urban Chaos-1.13 Hybrid FAQ 091025.rar
(109.21 KiB) 5115-mal heruntergeladen

backdoorcracker
Kopfgeldjäger
Beiträge: 178
Registriert: 13 Aug 2002, 11:26

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von backdoorcracker » 11 Jul 2011, 22:00

danke für die tipps, ich habe es jetzt wie folgt hinbekommen:

- normale ja2 installieren (egal ob gold, englisch oder deutsch, hautpsache ja2 standard)

- dann ganz einfach dieses archiv laden http://www.mediafire.com/tais113stuff#usll77n79e4jm,1

- und alle dateien in den standard ja 2 ordner kopieren , überschreiben und problemlos zocken

- bei wunsch natürlich den INI starten und die 1024 pixel auflösung einstellen

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 12 Jul 2011, 16:52

@backdoorcracker,

danke für den Link zum Herunterladen. Ein Bereinigungsprogram hat mir alle Lesehzeichen
vernichtet, auch das zu diesem Download.
Es funktioniert mit der neuen Version ohne Installation von Alt-UC.

Viel Spass mit dieser schwierigen Mod. Es geht ja schon los, indem man fast ohne
Ausrüstung im Landesektor ankommt.
Wenn man des Nachts unterwegs ist, kommt man nicht um eine zusätzliche Feind-
fraktion (Polizei) herum. Wenn man in die U-Bahn kommt, wird man es mit einer
weiteren zu tun bekommen. Wenn Du das nicht willst, weißt Du jetzt schon, was
Du zu tun hast. Noch ein Tipp dazu: Der Polizei kann man ausweichen, indem man
in Sektoren Milizen trainiert, in dem diese keine Niederlassung hat.

Robben12
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2011, 20:47

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Robben12 » 22 Jul 2011, 14:00

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitragvon Robben12 am Heute 15:00
Danke! funzt jetzt endlich bei mir :)
Kann man das auch iwi auf deutsch spielen, also die 1.13-Variante?

Danke nochma!!

PS: Hab dieses Archiv geladen und installiert: http://www.mediafire.com/tais113stuff#usll77n79e4jm,1

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 22 Jul 2011, 19:00

@Robben 12,

alle Downloads aus dem Forum Bears Pit sind nahezu ausschließlich in Englisch.
Nach meiner Erfahrung funktionieren gemischte Installationen, also
Grundinstallation Ja2 deutsch und dann UC, nicht.

Wenn Du das Spiel z.T. in Deutsch spielen willst, dann müsstest Du
meines Wissens UC in der alten Version spielen; da gibt es von
Teilen eine deutsche Übersetzung.

Das findest Du bei dem ganzen Katalog bei Bears Pit. Hinweise für
das Spiel findest Du dann hier in genau diesem Thread, der für
Alt-UC eröffnet worden ist. Link:

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post211941

Longbow83
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2011, 18:36

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Longbow83 » 25 Jul 2011, 19:03

Nabend zusammen

ich hab nach einiger zeit mal wieder mein altes Ja2 rausgekramt und wollt eigentlich nur die neusten Patch suchen, dabei bin ich dann über 1.13 (und ein paar andere Mods) gestolpert
habe jetzt mit 1.13.2085 durchgespielt und fand das richtig toll (ich weiß das ist nicht das neuste, aber bei neueren versionen hatte probleme bein installieren)

als nächstes wollte ich mir Urban Chaos angucken, hab das über den Link (FileFront) der hier 2 oder 3 seiten vorher angegeben ist runtergeladen...
irgendwie bekomm ich es aber nicht gebacken

ich habe
- Ja2 neu aufgespielt
- auf 1.05 gepatcht (meine irgendwo gelesen zu haben das das nötwendig ist)
- UC über den link runtergeladen und in nen neuen Ordner entpackt (auf desktop)
- die setup.exe ausgeführt

es sah auch so aus als würde was instaliert werden.
dann bekam ich aber nen kleines schwarzes Fenster und die Meldung "Memory access violation"
(bekomme ich auch jedes mal wenn ich auf die verknüpfung gehe die ich in nem neuen ordner dann bekommen haben (das einzige in dem ordner))

(ich hab die Uralt Versoion von Ja2 von 1900 schieß mich tot (v 1.00) auf Vista 64)

kann mir jemand helfen, erklären was ich machen muss damit das das läuft?
mit der 1.13 version wär richtig klasse, aber ganz normal würde ich mich auch mit zufrieden geben^^


schonmal vielen dank im vorraus

*edit*
in dem ordener aufm Desk in den ich UC entpack habe, da ist das jetzt drin nachdem ich die exe ausgeführt hab, dabei ist auch ein Data Ordner, in dem wiederrum gepackte dateien sind "UCDATA.rar" die ich aber nicht entpacken kann

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 25 Jul 2011, 21:41

Das ist die alte, komplizierte Weise, den Hybrid zum Laufen zu bringen.
Da muss man erst den alten UC installieren und ein Zwischenverzeichnis
"UC-Target" anlegen.
Es gibt extra eine Textdatei im Hybrid-Link, die das Vorgehen erläutert.

Es geht einfacher:

Ca. 3 Threads weiter ist ein Thread, der sich mit dem UC-Hybrid befasst.
Dort ist gleich auf der ersten Seite ein Link erwähnt, der alles ganz einfach
macht:

Nur Ja2, dann den Download einfach drüber, fertig.
Besser ist dabei aber, eine engl. Version von Ja2 zu haben.
Bei einer gemischten Installation könnte es vielleicht
Schwierigkeiten geben. Ausprobieren.

Longbow83
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2011, 18:36

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Longbow83 » 26 Jul 2011, 21:21

vielen dank, hat (fast) problemlos geklappt... zumindest nachdem ich mir die engliche version besorgt hab (bei der deutschen gabs immer am ersten tag um 12Uhr nen runtime error)

hab die ersten sektoren schonmal eingenommen, zieht sich ganz schön hin, aber mach richtig laune :)

nochmals danke für die Hilfe

Longbow83
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2011, 18:36

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Longbow83 » 26 Jul 2011, 21:22

vielen dank, hat (fast) problemlos geklappt... zumindest nachdem ich mir die engliche version besorgt hab (bei der deutschen gabs immer am ersten tag um 12Uhr nen runtime error)

hab die ersten sektoren schonmal eingenommen, zieht sich ganz schön hin, aber mach richtig laune :)

nochmals danke für die Hilfe

Longbow83
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2011, 18:36

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Longbow83 » 05 Aug 2011, 20:52

huhu, ich bins wieder^^

nachdem mir mit meinem ersten ersten problem(en) hier so schön geholfen wurde, dachte ich, ich kann auch 1-2 fragen zum spiel selber stellen...

1) gibts irgendwo ne Liste oder etwas in der Art, damit die 100mio versch. Waffen Modifikationen und Zusätze erklärt werden? ich bekomm ne macke und hab langsam kein plan mehr was auf welche Waffe kommt und dort was bewirkt :(

2) in Port Kip (ex San Mona) werde ich immer den Zivilisten angegriffen (Polizei und ka was noch), egal zu welcher Uhrzeit ich angreife.
Ausnahme: ich erledige den sektor ohne "laut" zu schießen (also so, das der gegner keinen spielzug bekommt (mich nicht bemerkt)). das is aber SEHR anstrengend

3) gibts irgendwie ne (halb) deutsche version von UC? also zb. mit englsicher sprachausgabe, aber die texte und beschreibungen in deutsch? mein englsich ist leider grauenhaft

4) ich weiß das gehört hier eigdl nicht dazu, aber gibts irgendwo ne deutsche erklärung / anleitung für den Mapeditor?

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von toneone » 05 Aug 2011, 21:19

Hey.

1. Nicht wirklich.
Aber wenn du den Mauszeiger über einen leeren slot bei einer Waffe bewegst und ihn einen moment dort lässt taucht ne Box auf die zeigt was alles in diesen Slot passt. Selbiges gilt auch für Stats von Anbauten, einfach Mausziger drauf und ne Box kommt die den Stat erklärt.
Manchmal nicht so klar, aber besser als nix.
Einige Item kombinationen müssten auch im beiliegendem FAQ beschrieben sein.
Zb. Molotovs, Flammengranaten usw.

Wenn du was spezielles wissen willst, frag und ich kann es dir wahrscheinlich sagen.

2. Das sind Polizisten oder Gangster.
UC hat ein sehr vertracktes Fraktions system, und wenn du in irgendeinem Sektor welche von einer Fraktion erledigst, sind alle anderen im Land feindlich wenn sie zu der selben Fraktion gehören.
Ausserdem werden alle feindlich wenn sie dich nach Sonnenuntergang(9:00) sehen und die U bahn gangster sind immer feindlich.

Grob gesagt gibt es Cops, Gangster und Schmuggler.
Die Schmuggler sind nur in ihren eigenen Sektoren zu treffen und sie zu killen juckt keinen von den anderen.
Cops, sind in eigentlich in jeder Stadt zu finden und in Port Kip gibt es ne spezielle Polizeifraktion die zu Kingpin gehört.
Kingpin wird feindlich sobald du irgendwelche Gangster tötest, U bahn zb. Die Rocker in Atremo zählen glaub ich auch.
Story mässig macht das Sinn, da die Cops korrupt und von Brenda geschmiert sind und Kingpin will ebenfalls an die MOC Liste und dein Team ist da eigentlich ein Hinderniss für ihn. Und die ganzen Gangster im Land arbeiten für ihn, Kingpin halt.


Es ist möglich die mod zu spielen ohne es sich mit den anderen zu verscherzen aber ist echt schwer und imho, verpasst man so einiges.
Ich hatte nie Probleme alle zu erledigen die mir was wollten, und nette Beute gibts auch noch dazu.

Noch was, das sie dich nicht angegriffen haben wenn du leise Kämpst liegt daran das sie dich nicht gesehen haben.
Nur die U-bahn gangster haben ein "seek&destroy" script, andere Civis werden erst richtig feindlich wenn sie dich sehen auch wenn ihr Status bereits auf feindlich steht. Immer aufpassen, sonst kriegt man schnell ne Überraschungskugel.

3. Nein. Mit einer Deutschen grundversion von Ja wirst du etwas deutsche Texte hier und da haben aber der Grossteil bleibt englisch. Und eine Überstezung wäre ein Mamutprojekt welches ich keinem zumuten möchte. Alleine die tausenden Items.. :(

4.Leider keine Ahnung. :)

gruss

Longbow83
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2011, 18:36

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Longbow83 » 05 Aug 2011, 22:14

danke für die schnellen antworten.

das mit Port Kip versteh ich aber immernoch nicht.
ich hab noch niemanden gtötet (außer die "bösen" soldaten), also weder in der U bahn noch sonst irgendwas...
wenn ich den ersten sektor angreife (den mit der polizeiwache) und das leise mache, dann tut mir keiner was, das sie mich nicht gesehen haben kann nicht sein, denn die 2 polizisten dort mit denen man reden kann, mit denen hab ich gesprochen (gab nen Quest das ich irgendjemand fangen /ausliefern soll)
den sektor darüber konnte ich dann auch problemlos einnehmen (leise) bis ich in das gebäude bin (ne Bar oder sowas) wo der reporter ist, da war dann jemand der grob übersetzt sagte "ich hab ne Nachricht von kingpin" und dann fängt er an auf mich zu schießen :(

da ich aus ja2 original weiß das wenn ich es mir mit denen verscherze, ich nicht mehr mit Tony (den es hier ja auch noch geben soll) handeln kann, hab ich nen früheren spielstand geladen und die stadt sein lassen (davon ausgehend das ich vllt irgendwann per Quest dorthin geschickt werde und dann nciht mehr alle böse auf mich sind

was es mit der MOC liste auf sich hat, weiß ich leider nicht so wirklich, da alles englsich :(
John (der den man in "ex-Chizena" außem knast nach "ex-Drassen" bringt sagte irgendwas das man sie ihm weggenommen hat und ich sie finden MUSS - oder so). ka, für die Quests wär ne deutsche übersetzung echt fein

ich spiel grad "einfach so" und prügel mich nur durch die städte, was aber recht öde geworden ist seit ich brauchbare waffen habe, räume eigdl alles mit 2 scharfschützen auf und die restlichen 5 man sind zu 90% nur zum schleppen dabei... selbst feindgruppen von 60 man sind zu leicht aus ner guten deckung heraus (die kommen ja fast alle der reihe nach angerannt wie die lämmer zur schlachtbank^^)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 06 Aug 2011, 08:32

@Longbow83,

also der evtl. Grund für die feindlichen Handlungen ist:

1. Du hast die Reporterin (auch wenn Du das leise getan hast)
aus dem Pölizeigefängnis befreit; Ärger auf Dauer mit KIngpin

2. Die Uhrzeit Deines Besuches in dem Sektor:
2.1 mit der Polizei auf jeden Fall zwischen 21:00 und 9:00 Uhr; immer!
2.1.1 Du kannst um 20:59 Uhr mit der Polizei sprechen und um 21:00: Peng!
2.2 Wenn ich recht informiert bin, ist das auch so bei den Kingpin-Leuten.

Das mit der MOC-Liste ist ein Auftrag von Carmen gleich im ersten Sektor:
Er gibt Dir einen Laptop; den brauchst Du nicht herumzutragen. Lass' ihn im
Sektor einfach liegen (nicht in den "Papierkorb", sonst ist er verloren.).
Dann brauchst du eine Diskette. Die lassen - glaube ich - Leute aus dem
Trupp mit den schwarzen Straßenkreuzern beim Kampf fallen. Es gibt
zur Sicherheit zwei davon, für den Fall, dass man eine nicht findet.
Dann gibt es noch einen Decoder. Den findet man wohl in einem Sektor
in Troy. Die ihn mit sich führenden Leute sollen angeblich nur am Tage
anzutreffen sein, für den Fall, dass Du ausschließlich nachts unterwegs
bist. Dies ist schon wegen der Kingpin-Leute und der Polizei nicht zu
empfehlen.
Wegen der Polizei ist auch nicht zu empfehlen, einen Söldner zur Sicher-
heit in einem Sektor mit Polizeistation zurückzulassen und sich in einen
Kampf zwischen Milizen und dem Feind einzulassen; leicht wird man
denn des Nachts entdeckt und man hat die Polizei dann als Feind.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von toneone » 06 Aug 2011, 16:36

Ich kann mich nur wiederholen, die Cops zu killen ist kein Ding und zu versuchen sich gut mit ihnen zu halten ist anstrengender imho.
Der Hybrid ist sogar ein gutes stück einfacher als das Orginal.
Früher hatte fast jeder Mapsektor Feinde und ich hab mal meinen alten Save gecheckt.
Bei knapp der halben Map hat mein komplettes Team einen Killcount von 1474 Feinden.
*lol*

Ich kann es im moment nicht sagen, aber vlt hat Wil auch entschieden Kingpin auf feindlich zu setzen.
Würde Sinn machen da es zur Story passt, und der einige Grund Kingpin als "Freund" zu haben ist ihm die MoC Liste zu verkaufen was dazu führt das man die Mod nicht beenden kann.
Es gibt zwar eine zweite Liste als failsafe aber kingpin die Liste zu geben und die andere selber zu nutzen ist nicht im Sinne des erfinders.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von toneone » 07 Aug 2011, 19:56

Doppelpost da ich den anderen nicht editieren kann... :erdbeerteechug:

Im aktuellen FAQ steht was zur KIngpin Situation
• Port Kip's Police are not part of the same faction as the rest of the Police in Danubia. Instead they are in the pay of King Pin.
• There are multiple triggers to set off hostilities with King Pin faction. This is due to a problem with original Urban Chaos where the only way to rescue Miranda (the reporter) is to either start hostilities yourself, and incur a large morale hit, or exploit the game by blasting a hole in the prison, then leaving the map to reset faction hostility before actually speaking to Miranda.
• There is a bit of latency with how fast hostility spreads, so you may want to wait a day after your first fight with King Pin's gangsters and crooked cops.
Wils Statement im Diskussionsthread
Kingpin interaction was sacrificed to clean up an exploit.
Dachte ich mir doch das da sowas war.
Hier mal ein link zum FAQ thread, hat auch nette Infos über einige Waffen und Items die es nur in UC gibt.
Aber vorsicht am Ende gibt es auch ne Spoiler sektion. *lol*

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post287147

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2:Urban Chaos - Hilfethread

Beitrag von Fan » 08 Aug 2011, 16:33

Hi, toneone,

danke für die (leider) englischen Erläuterungen; immerhin ist zu hoffen, dass das außer mir
noch andere Interessierte lesen.

Wenn ich das richtig verständen habe, dann entspricht das meinen Feststellungen:

1. Wenn Du Miranda befreist und aus dem Sektor ungesehen verschwindest, sind
1.1 die Kingpins auf jeden Fall feindlich, nicht aber die Polizei trotz Sachbeschädigung.
2. Wenn Du sie befreist und dich sehen lässt, rennt einer von den beiden im Spiel
namentlich genannten Kingpin-Leuten in der Polizeiniederlassung an den Alarm-
knopf und löst ihn aus. Daraufhin wird auch die Polizei - in diesem Sektor - feindlich.
Das in die Wand gesprengte Loch hat noch keinen Alarm ausgelöst. Ich konnte
Miranda ansprechen, meinen Eskort-Service anbieten und dann ihre Verletzungen
heilen. Sie dürfen Dich nur nicht sehen!
Allerdings muss man dann darauf achten, dass man mit den Kingpins in der Bar
(Bruce) den Kampf beginnen muss, damit du dann mit Miranda zu Bruce kannst.
Andernfalls wird diese gnadenlos von den anwesenden 3 Kingpins niedergemacht.
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Antworten