Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Kon
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2009, 12:23

Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von Kon » 08 Sep 2009, 12:57

Erstmal hallo, bin neu hier!

Hab vor kurzem JA2 1.13 entdeckt und dann JA2 wieder ausgegraben. Der Mod is absolut gut :k: Trotzdem würde ich gerne einige Dinge ändern:

1. Ich hab ein Problem mit den meisten Tools. Da ich Vist 64-Bit benutze kann ich die meisten Tools nicht starten. Gibts da irgendeine Abhilfe?

2. Würde ich gerne neue A.I.M Charaktere (mich z.B.) einfügen, OHNE dabei andere Chars ersetzen zu müssen. Geht das überhaupt?

3. Wenn das unter 2. nicht geht, wie kann ich dann Chars ersetzen?

4. Ich hab mir mit dem XLM Editor ein paar neue Waffen hinzugefügt. Allerdings würde ich gerne dafür eigene Bilder benutzen. Bis jetzt konnte ich nur Bilder ersetzen. Wenn ich nämlich eine neue sti Datei erstelle und sie in Mpitems und smgitems einfüge und der index bei z.B. 351 liegt (weiß jetzt nicht die Zahl genau) kommt im XLM Editor eine Fehlermeldung wenn ich das Bild mit index 351 auswählen will. Da heißt es dann, dass der Integer nicht im vorgegebenen Bereich liegen würde also von 1 bis 350. Kann ich das irgendwie ändern oder wie fügt man ganz neue Bilder ein. Die modder von 1.13 haben ja schließlich auch nicht alle Bilder nur ersetzt ode?

5. Wo finde ich eigentlich die ganzen bilder, sprachdateien, beschreibungen der söldner, etc.? Wo beispielsweise finde ich die ganzen Portraits der A.I.M söldner?

6. hmm mehr fällt mir im moment nicht ein ... obwohl doch der cheats strg+U also das heilen der söldern funktioniert bei 1.13 irgendwie nicht, sondern beendet bei mir nur den cheatmode. Nicht das ich ein Cheater wäre ;) außer man will mal einfach nur ein paar gegner (alt+b) zum spaß abknallen oder ne neue Waffe ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von Jean Luc Picard » 08 Sep 2009, 14:04

Zu 1: versuch mal den Kompatibilitätsmodus von Windows Vista...

Zu 2: Meines Wissens nicht.

Zu 3: "SLF - Explore" und "STI - Edit" von der BASIS runterladen. Im Proedit nachschauen welche Nummer der Söldner hat den du ersetzen willst. Dann mit SLF - Explore aus Faces.slf, Battlesnds.slf und Speech.slf die Dateien mit der jeweiligen Nummer herausextrahieren in die Ordner Faces, Battlesnds udn Speech. Diese Ordner müssen sich ebenfalls wie die SLF - dateien im Data - Ordner befinden. Mit STI edit kannst du die Bilder von Beispielsweise Lynx in dein eigenes Umwandeln. SDies egstaltiet sich aber recht kompliziert, da die Mund und Augenanimationen auch ersetzt werden müssen mit Zwinkern und Sprechen und so... ( X-Y Koordinaten im STI - Bild). Der Ausschnitt für den Mund und die Augen muss haargenau übereinstimmen, sonst gibt es später im Spiel Kriseln beim Sprechen und Zwinkern. Soweit ich noch weis sind die STI Dateien für die Gesichter in 9 Teile unterteilt. In ein Hauptbild udn der Rest ist für die Animationen für den Mund und die Augen. Diese Bilder sind kleiner und mit den X - Y Koordinaten im STI - Edit legst du im Hauptbild fest wo sich diese kleineren Bilder befinden.

Naja die Battlesnds - und Speech - Dateien musste dir anhören und dann jede dementsprechend mit deiener eigenen Stimme ersetzen.

Zu 4: Weis ich nich...

Zu 5: Naja wie oben schon angedeutet findest du Bilder in den SLF - Dateien Faces.slf für Södner udn so und BigItems.slf für die Waffenbilder. Sprachdateien in Speech.slf udn Npc_Speech.slf udn Battlesnds.slf. Die Beaschriebungen der Sölnder sind glaube ich in Mercedt.slf oder im Binarydata - Ordner bzw. Binarydata.slf. Da müsste sich ne Datei drinen ebfidnen die MERCBIOS.edt heißt. Für die Dateien gibts glaube ich auch nen Editor auf der BASIS.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von Sam Hotte » 08 Sep 2009, 16:54

HWigFvW! :erdbeerteechug: :keks:

Ich denke, daß ein Großteil deiner Fragen bzgl. des "Moddens" nebenan im 'Map & Research Center' schon beantwortet sind. Ggf. offen bleibende Fragen dazu sind wahrscheinlich auch dort besser aufgehoben. :)

ssd
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 18 Aug 2008, 15:08

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von ssd » 10 Sep 2009, 20:55

Weiss zufällig jemand, mit welchem Programm man die Portraits der Söldner aus JA1 bzw. JADG ansehen und ggf. exportieren kann? Habe nämlich vor, mir Spike und Kelly als AE zu machen. Ich weiss, dass die schon in Juppsens Mod vorhanden sind, allerding gefallen mir die Portraits da nicht so gut, z.B. sieht Spike aus wie ein Hippie.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von Jean Luc Picard » 10 Sep 2009, 21:07

In der Urban Chaos Mod findeste die auch und dort sehen die recht gut aus die Bilder...

ssd
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 18 Aug 2008, 15:08

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von ssd » 10 Sep 2009, 21:12

Ok thx! Ich schau mal rein.

ssd
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 18 Aug 2008, 15:08

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von ssd » 10 Sep 2009, 22:05

Habs mir mal angeschaut. Die Portraits da sind wirklich schlecht. Eignet sich leider nicht so gut als Vorlage. Bräuchte am besten die (unbearbeiteten) Faces aus DG, so gross wie möglich.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Viele Fragen zu Modding, Programmen, Werten, usw.

Beitrag von Nitrat » 11 Sep 2009, 17:03

So groß wie möglich, sollte nicht dein ernst gewesen sein !
Dann würde man Augen zum beispiel als viereckiges Ding erkennen können :khelle:

Such mal in Biohazard den Kelly oder die anderen neuen, dann kannst es ein
bischen erkennen, da diese eben nicht so groß wie möglich angepasst wurden.
MFG.....

Antworten