Spielstände verschwinden und tauchen wieder auf

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
BufferUnderrun
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004, 20:15

Spielstände verschwinden und tauchen wieder auf

Beitrag von BufferUnderrun » 05 Dez 2007, 15:06

Ich spiele das deutsche Jagged Alliance 2 Gold Pack in der Version 1.12, allerdings ohne den All-in-one-Patch, da ohne Installationsanleitung ich nichts mit den entpackten Dateien anzufangen weiß.
Manchmal passiert es mir, dass Spielstände verschwinden. Gelegentlich tauchen diese wieder auf, wenn ich zum Taktik-Bildschirm oder in die Spieleansicht wechsle.
Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei nicht um eine Fehlermeldung während des Ladens eines Spielstandes. Vielmehr steht statt der Spielstand-Beschreibung (zum Beispiel "Regionalflughafen Drassen") einfach nur "leerer Slot" da.
Mich ärgert es vor allem, dass dieses Problem auch in der "Bloody Grounds"-Modifikation auftritt.
Ich hatte die Hoffnung, dass unter XP alles gut wird, nachdem ich unter ME immer das Problem hatte, dass beim Geld-Abheben das gesamte System einfror.
Für Vorschläge, Ratschläge und Tips eurerseits wäre ich euch sehr dankbar. Für eure Mühen bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

German All-in-One für Jagged Alliance 2 Gold Pack

Beitrag von Scheinworld » 05 Dez 2007, 17:12

Guten Morgen Söldner,

@ BufferUnderrun: ich habe zuerst das Jagged Alliance 2 Gold Pack installiert, dann wie Du die: JA2Gold_107_to_112_german.exe gestartet und auf Version 1.12 aktualisiert.

Als zweiten Schritt habe ich den Inhalt von: JA2Gold_112_allinone.zip in einen Test-Ordner entpackt.

German All-in-One\Data enthält ja folgende Ordner: anims, bigitems, binarydata, interface, maps, NPC_Speech, npcdata, radarmaps, sounds, stsounds, TILECACHE, tilesets.
Den Inhalt dieser Ordner habe ich per Hand einzeln in C:\Programme\Modern Games\Jagged Alliance 2\Data eingefügt.

Also markierte Dateien kopieren und in den entsprechenden/gleichnamigen Ordner einfügen!

Ich habe JA2-Gold auch unter XP gespielt und hatte nie derartige Probleme. Versuch es einfach, ist eine "Arbeit" von maximal 5min, vielleicht hilft es ja?!?

Gruß und viel Glück; Schein… :compiman:

BufferUnderrun
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004, 20:15

Beitrag von BufferUnderrun » 05 Dez 2007, 17:43

Scheinworld hat geschrieben:Guten Morgen Söldner,

Also markierte Dateien kopieren und in den entsprechenden/gleichnamigen Ordner einfügen!
Aber natürlich! Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. :headbang:

Woran erkenne ich dann, dass das manuelle Einfügen geklappt hat? Gibt es eine neue Build-Nummer oder etwas Ähnliches?

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Version

Beitrag von Scheinworld » 05 Dez 2007, 20:44

@ BufferUnderrun: Das kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, da ich schon ewig kein Classic-JA2-Gold gespielt habe. Sollte sich die Version geändert haben (die EXE wurde ja nicht verändert), dann wirst Du die Veränderungen wahrnehmen, entweder beim Start des Spiels (siehe Anhang) oder in der Kartenübersicht, wenn Du den Buchstaben: "V" drückst. (siehe AnhangII) Ich habe betreffende Stellen rot umrandet.

Gruß und auf bald; Schein...

PS: Du solltest nach dem Einfügen der Daten von JA2Gold_112_allinone auf jeden Fall ein neues Spiel beginnen! So gehst Du auf Nummer sicher.
Dateianhänge
AnhangII.jpg
AnhangII.jpg (102.92 KiB) 10040 mal betrachtet
Anhang.jpg
Anhang.jpg (18.5 KiB) 10022 mal betrachtet

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 05 Dez 2007, 21:32

häh? wie sieht denn bei dir der Ladebildschirm und die Map aus?? Bei mir sind da nur dir dummen Graphiken, wie se schon bei Ja2-Uralt sind. Einzige Veränderung durch 1.13 sind die höhere Auflösung!! Ist das n bestimmter Mod oder ne bestimmte Patchversion?

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

neues Interface

Beitrag von Scheinworld » 05 Dez 2007, 23:51

@ boggiboggwursdt: Die Anhänge sind auch nicht mehr ganz aktuell, derzeit sieht es bei mir so aus. (siehe Anhang: "aktuell")

Es macht mir Spaß, dass ich das Spiel stetig verändern/verbessern kann. Ohne (und das muss mal erwähnt werden!) fähige und engagierte Leute wie Starwalker, RoWa21, Marlboro Man und viele andere, die dafür ihre kostbare Freizeit opfern, würden Leute wie Du und ich, die ja eher reine "Konsumenten" sind, ganz schön alt aussehen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. :gruebel:

Zu deiner Frage, Lad Dir folgendes File: Ja2 SDK runter.

http://area.xrmb2.net/area?location=dwnTools

Es enthält neben Source code und Mapeditor v1.13 für 1080 auch das neue Interface.


Für den/die Anhang/Anhänge gilt/gelten:

Zuerst habe ich das NewInventory heruntergeladen.

http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/NewInventory/

Dann das new Woodland interface.

http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/ ... ernInterf/

Für das Frauenbild/-zimmer ;) gibt es folgende Links:

Added: Map_Screen_Bottom_800x600 .sti with image of Traci here.
http://www.esnips.com/doc/313ab3cb-3ab8 ... een-Bottom

Added: Map_Screen_Bottom_1024x768 .sti with Traci here.
http://www.esnips.com/doc/8f8970f0-d188 ... 1024-traci

Die originale Anleitung stammt von Marlboro Man.

Für alle Interessenten folgender Link aus dem BP zum genauen Nachlesen:

http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post166016

Gruß und auf bald; Schein…
Dateianhänge
aktuell.jpg
aktuell.jpg (103.1 KiB) 10028 mal betrachtet

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

BUILD Nummer

Beitrag von Scheinworld » 07 Dez 2007, 03:26

Guten Morgen Söldner,

habe gerade zu Testzwecken Jagged Alliance 2 Gold installiert. Nachdem ich JA2Gold_107_to_112_german.exe ausgeführt habe und danach die Daten von JA2Gold_112_allinone.zip in die entsprechenden Ordner kopiert habe, bleibt die BUILD-Nummer die gleiche. (oder dieselbe?!? Gruß @ Fan ;) )

...wieder ein Thread mehr für die (vorläufige) Versenkung

Gruß und auf bald; Schein...

PS: Habe gerade mal kurz angespielt und festgestellt, daß es für mich kein "Zurück" mehr gibt, ohne v1.13 macht es mir keinen Spaß mehr, aber der Weg nach ´oben´ fällt den Menschen ja immer leichter als umgekehrt...
Dateianhänge
BUILD.jpg
BUILD.jpg (105.01 KiB) 10016 mal betrachtet

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 07 Dez 2007, 03:34

Die Selbe!
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 07 Dez 2007, 07:02

:hail:

Danke, Scheinworld, für diese schöne Zusammenstellung.
Du hast mich neugierig gemacht.
Außer den neuen Interfaces habe ich bisher um diese Dinge einen
Bogen gemacht, weil ich erst ein 1.13 - Spiel 'mal zu Ende spielen
wollte (ohne freezes und crashes).
Du bist nicht nur Konsument.
Deine Erläuterungen haben es in sich!
Mit Interesse habe ich übrigens auch Deine Ausführungen an anderer
Stelle über den "Amiga" gelesen.

MfG...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 07 Dez 2007, 10:11

@Scheinworld

hallo, ich bin ' s nochmal, weil es bei Dir offenbar funktioniert. Ich habe
alle von Dir genannten Dateien heruntergeladen. Jetzt habe ich im Reise-
bildschirm diesen "Fleckenlook".

Frage: Wohin sollen die Dateien Cosmetics1 u. Cosmetics2 hineinkopiert
werden? Oder hab' ich das schon, weil ich das neue Interface schon
installiert habe?
Ferner: Dieser New-Inverntory-Ordner enthält 8 Dateien. Wohin sollen
die? Und hat das mit dem neuen Inventar zu tun, das die Söldner mit
sich heruntragen?
Weiter: Beim Starten über "Ja2_rel_1639_NI_B5" erscheint bei mir ein
Introbildschrirm von SIRTECH mit dem bei den Mods so "beliebten"
RUNTIMEERROR, den ich mit ESC wegdrücken kann, wonach ich ge-
fragt werde, ob ich Microsoft einen Problembericht senden möchte?
Was findet das Startprogramm hier möglicherweise nicht?

Danke im voraus!

MfG

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Interface Mod Woodland

Beitrag von Scheinworld » 07 Dez 2007, 16:38

Guten Morgen Söldner,

@ Fan: Danke, versuchen wir es! Wir wollen den neuen Interface Mod Woodland von Marlboro Man installieren. Dieser Mod ist für beide Varianten verwendbar, also für das Neue Inventar und das Alte. Haken ist, dass Du, auch wenn Du das Alte Inventarsystem im Spiel verwenden willst, das Neue Inventar System installiert sein muss, zu Beginn des Spiels aktivierst Du dann ´Old Inventory´.

1: Am besten wir installieren das Neue Inventar System neu, ich habe newinventory-allin-28nov2007.rar heruntergeladen und installiert bzw. in C:\Programme\Modern Games\Jagged Alliance 2 oder wo auch immer sich dein JA befindet, entpackt. (Link 1.1)

Wie ich gelesen habe, verwendest Du die ja2_rel_1639_NI_B5.exe. Das ist gut, aktualisiere gleich (optimal) die Items.xml, LoadBearingEquipment.xml und die MercStartingGear.xml, um minimale Bugs zu beheben.
Dazu mit linker Mousetaste auf NewInvXMLUpdates/ und danach rechte Mousetaste auf Items.xml, LoadBearingEquipment.xml, MercStartingGear.xml und downloaden="Ziel speichern unter…", diese dann in die Data-1.13\TableData einfügen. (Link 1.2)

Link 1.1: http://ja2.hoenir.de/

Link 1.2: http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/NewInventory/


2: Jetzt das new Woodland interface herunterladen und in einen Test Ordner entpacken.

Link 2: http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/ ... ernInterf/


3: Jetzt öffnen wir diesen Test Ordner und folgen der darin enthaltenen Anleitung, d.h. wir öffnen zuerst Romans Interface, starten die JA2 v1.13 Interfaces [1.0.0.0].exe und installieren das JA2 v1.13 Interface.

Danach kopieren wir alle .sti Files, die in den in (640x480), (800 Graphics), and (1024 Graphics)-Ordnern enthalten sind, in unseren Data-1.13\Interface Ordner.
(kopieren/einfügen und überschreiben lassen)

Als nächstes alle .sti Files des Ordners Laptop in unseren Data-1.13\Laptop Ordner.
(wieder: kopieren/einfügen und überschreiben lassen)

Dann das .sti File (Blockfont2), welches im Ordner Fonts enthalten ist, in unser Data-1.13\Fonts. Diese File müsste schon vorhanden sein, wenn Du vorher Romans Interface installiert hast.
(und wieder: kopieren/einfügen und überschreiben lassen)

So das war’s und es müsste jetzt (hoffentlich) funktionieren. Starte das Spiel mit der ja2_rel_1639_NI_B5.exe.

Achja, willst Du das "Frauenzimmer" (siehe Anhang: "aktuell" in Post 6) haben, dann verwende die dort angegebenen Links und kopiere die darin enthaltenen .sti Files (ist jeweils nur eines) wieder in den Data-1.13\Interface Ordner. Mir gefällt sie. :love:

Hoffe, dass bei Dir alles funktioniert, danke noch mal an die Urheber und viel Spaß damit!

Gruß und auf bald; Schein…

PS: Meld Dich mal Fan ob es geklappt hat. :glühweinchug:

BufferUnderrun
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004, 20:15

Beitrag von BufferUnderrun » 07 Dez 2007, 17:32

@ Scheinworld: Ich habe gestern den All-in-one-Patch gemäß deiner ausführlichen Anweisungen installiert. Schon bald nachdem ich ein neues Spiel gestartet hatte, stellte ich dasselbe Problem fest: Spielstände verschwinden und tauchen wieder auf.
Jetzt habe ich 1.13 installiert und bislang überhaupt keine Bugs festgestellt. Ich werde wohl auch nur noch 1.13 spielen.
Für was ist denn eigentlich das schwarze Feld vorgesehen? Nur für Pin-ups reserviert oder hat der auch eine spielerische Bedeutung?
Tja, und was die Versenkung betrifft, hatte ich die Suchfunktion ausgiebigst zu Rate gezogen, bevor ich diesen Thread hier eröffnete.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Ja2_rel_1639_NI_B5.exe

Beitrag von Fan » 07 Dez 2007, 18:39

@Hallo, Scheinworld

ich sagte doch, Du bist nicht nur Konsument. Du hast es sehr gut erklärt,
so dass ich erkennen konnte, dass ich nur die Schritte 1.1 und 1.2 durch-
zuführen brauchte. Die Schritte 2 und 3 hatte ich offenbar schon, denn
die Installationen, die ich zuvor schon vorgenommen hatte, ergaben optisch
den gleichen Bildschirm, wie Dein geposteter (Woodland und Tiger u. s. w.).
Das "Frauenzimmer" hatte ich auch schon, aber auch das hattest Du nicht
vergessen.

Jetzt läuft meine "1639-exe" u. das neue Inventar der Söldner ist sichtbar.
Frage: Ist es besser das neue oder das alte I. einzustellen?

Übrigens u. nur nebenbei: Deine Art, zu nummerieren, u. wie Du diese
Anleitung angegangen bist, erinnern mich an meine berufliche
Tätigkeit.

Nochmals mein besonderer Dank, vor allem für die ersparte Arbeit!
:glühweinchug:

Edit: Zu dem schon erwähnten Amiga, an dem ich aus nostalgischen
Gründen hänge u. den Du offenbar auch noch hast, sonst könntest
Du seine Bildschirmmeldungen nicht so wortgetreu wiedergeben.
Gibt es für mich eine Lösung: Amiga 500, 52 MB Festplatte, 2. externes
Laufwerk, aber!!!!: kein Monitor, keine Maus? Nur noch ein privates
Museum?
Ich spiele z. B. auf PC noch mit einem Emulator zwischendurch: Lords of the rising sun". Kennst Du die Herren Joschitsune und Joritomo?

Weißt Du, ob es irgendwo noch Ersatzteile gibt?

MfG...

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

kalter Glühwein

Beitrag von Scheinworld » 07 Dez 2007, 19:51

@ BufferUnderrun: Versteh meine Äußerung bloß nicht falsch, "Thread für die Versenkung" hatte ich geschrieben weil ich überzeugt war, dass nun alle Probleme ad acta gelegt sein sollten. Habe mich wohl getäuscht, tut mir leid, bleibt mir schleierhaft warum deine Spielstände ab und zu im Nirwana verschwinden.
Schön, dass unter v1.13 wenigstens alles stabil läuft.
(am besten dreimal auf Holz klopfen)
Bleib bei dieser Version, Du wirst sehen, dass Du später nichts anderes mehr spielst.
Das mit dem schwarzen Feld habe ich mich auch schon gefragt, obwohl natürlich das Pin up Girl nicht zu verachten ist, ist es dafür ursprünglich bestimmt nicht gedacht gewesen.
Vielleicht mehr als 6 Söldner im Team, aber das ist (noch) nicht möglich?!? Schade eigentlich… Das ist allerdings reine Spekulation von mir, vielleicht weiß ein anderer dazu mehr zu sagen?

Ich wünsche Dir und allen anderen jedenfalls viel Spaß beim Spielen.

@ Fan: Freut mich wirklich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte, aber einen winzigen Schönheitsfehler hat es wohl doch noch. Habe gerade in einem anderen Post gelesen, dass eine weitere Datei für Woodland empfohlen wird, nämlich Grids.zip.

Link 3: http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/ ... ernInterf/

Also sicherheitshalber die darin enthaltenen .sti Files in Data-1.13\Laptop kopieren!

Zu der Frage ob es besser ist, das alte oder neue Inventar einzustellen, lässt sich wohl nur sagen/schreiben: "Geschmackssache". Für das neue Interface spielt das keine Rolle. Ehrlich gesagt habe ich immer noch Probleme, mich an das neue zu gewöhnen, obwohl die graphischen Erneuerungen natürlich erste Sahne sind, habe allerdings in letzter Zeit nicht viel gespielt, meistens daran gebastelt. Ich denke, dass man sich schnell daran gewöhnen wird.

PS: Kann leider keinen weiteren Glühwein trinken ;) , fahre gleich übers Wochenende in die Heimat. Ein WE ohne Computer, Jagged Alliance und Forum… :erdbeerteechug:

OH GOTT!!!

Sonst würde ich ja schreiben: "Stell ihn mir kalt!", aber bei Glühwein passt das nicht. Hat einer von Euch schon mal kalten getrunken, gibt irgendwie ein "pelziges" Gefühl auf den Zähnen, schwer zu beschreiben, aber vertiefen wir das nicht weiter…

PPS: Bist Du im Germanistik-, Journalismus- oder Philosophiebereich tätig?
Kannst mir ja eine PN schreiben ob ich wenigstens nah dran war.

Euch allen einen frohen zweiten Advent!

Sch…, habe immer noch keine Geschenke, jedes Jahr dasselbe/das Gleiche! :angst:

........................................................................................................

Cinemaware war wirklich eine exzellente Firma, "Robin Hood-Defender of the Crown", "It Came from the Desert", "Wings"... sind absolute Klassiker und immer noch heiß begehrt. Bei ebay werden diese zu Höchstpreisen verkauft.
"Lords of the Rising Sun" ist mir nicht bekannt, habe mich aber kurz im Netz schlau gemacht. Der Anhang kommt Dir bestimmt bekannt vor. Erinnert mich ein bißchen an Ambermoon, DAS ROLLENSPIEL!!!, Gott habe ich damit gerne Monate meines Lebens ´verschwendet´. Ach ja...
Schau im Sommer bei ebay rein, da wird Amigazubehör ´hinterhergeschmissen´, jetzt zur Weihnachtszeit ist es eher ungünstig/teurer.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 08 Dez 2007, 11:28

@ Scheinworld
*lol*

Danke für die schnelle Antwort.
Grids hatte ich schon installiert; das eigentliche Problem war die Exe.
Das hast Du abgestellt.

Ich teste jetzt das neue Inventarsystem. Optisch sehr ansprechend,
praktisch werde ich sehen. Aber auch so muss man den Leuten, die
sich damit beschäftigt haben, großes Lob aussprechen:::

@ Hallo, Ihr!!!

Respekt vor Deinem "Berufsmosaik"! Wenn Du Germanistik mit Deutsch,
Journalismus mit Schreiben vertauschst und noch Versicherungsmathematik
hinzufügst, dann bist Du bei mir.

Mit dem Amiga hast Du dir Mühe gegeben, die Bilderauswahl war gut.
Bei der Erinnerung an Thalions "Ambermoon" mit seinen 9 Disketten,
die zusammen mit den ca. 200 anderen in Plastikbehältern wie neu
aussehen u. trotzdem nicht mehr gebraucht werden.....

Vor Ebay habe ich noch "Scheuklappen".

@Alle
Doch wieder zurück zu unserer Angelegenheit im Forum:

Wohin muss ich die Datei des "Frauenzimmers" kopieren, damit auch in
den Kampf- oder Taktikbildschirmen das "freie" Feld verschwindet?
*)

Edit: *) Wenn ich das alte Inventarsystem spiele!
:confused:

Danke für die Mühe im voraus!
MfG

BufferUnderrun
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004, 20:15

Beitrag von BufferUnderrun » 09 Dez 2007, 16:54

Scheinworld hat geschrieben: Bleib bei dieser Version, Du wirst sehen, dass Du später nichts anderes mehr spielst.
Och, ab und zu "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" spielen werd ich schon noch. Und Lara in "Tomb Raider - Anniversary" werde ich auch noch des öfteren anschauen. :D

Und jetzt habe ich Hunger, deswegen esse ich einen :keks: und trinke einen :erdbeerteechug:

Antworten