Drop-All ist genauso blöd wie Klauen - beides liefert zuviel Beute, die auch vom gameplay in dieser Menge nicht vorgesehen ist.
Drop-All ersetzt da nur die save/load-Orgien beim Klauen.
Motive sind
a) mehr bessere Waffen und Spezial-Equipment zu kriegen, als ursprünglich vorgesehen
b) zusätzliche Munition und andere Verbrauchsgüter abzustauben
c) zusätzliche Waren für den Verkauf zu erzeugen - also Geld drucken.
Ob ich meinem Nachbarn eine Teflonweste oder einen Stahlhelm verkaufen könnte, möchte ich bezweifeln. Und in Arulco hat die arme Bevölkerung teilweise nicht mal genug zu essen - wo soll das viele Geld also herkommen, um sich mehrere Knarren und Teflonwesten anzuschaffen?
ALT-LMB ist auch schon deswegen ein übler Cheat, weil man Stadt-Loyalität sowie Quest-Sperren nicht berücksichtigt und sich die Transportwege spart. Mit Click Geld auf's Konto - toll.
Na ja, andere, die selbst dafür noch zu faul sind, cheaten sich gleich Millionen als Startkapital...
Das Problem ist, das die zusätzlich erzeugten Güter das gameplay durcheinanderbringen, den Schwierigkeitsgrad absenken und das Cheat-Geld auch die finanzielle Balance ruiniert.
Ausserdem ist es bei manchen Settings gar nicht möglich, die Drop-all-Waren bei regulären Händlern unterzubringen - es ist viel zuviel Beute, und die ständig erforderlichen Transporte sind schlecht zu bewältigen.
Ergebnis : in den Sektoren liegt nichtnutzbares Inventar sinnlos rum.
Es mag zwar realistisch sein, dass jeder sein Zeug fallen lässt, aber Spielbarkeit geht vor - und daher müssen diese Dinge beschränkt werden, wenn man nicht die Balance völlig durcheinanderbringen will.
Ein Absenken der Verkaufspreise ist genauso ungeeignet - das Verhältnis zwischen Transportaufwand und Erlös stimmt dann nämlich nicht mehr, und der Spieler muss wesentlich mehr Transporte machen, um wieder auf dasselbe Geld zu kommen - Ergebnis: Das game würde zu Transport Tycoon 1.13.
Und überhaupt - welche Balance? 1.13 ist sehr schlecht balanciert und kann mit ein, zwei Mausklicks völlig aus dem Lot gebracht werden. Es ist eben ein Cheater-Paradies geworden, und für Otto Classiczocker ist es sehr schwer, überhaupt Einstellungen zu finden, die der Originalschwierigkeit entsprechen. Ich hab zumindest auf dem finanziellen Sektor einige Vorstösse gemacht, um das wieder ins Lot zu bringen, aber sogleich erhob sich grosses Geschrei der Cheater-Lobby, die um ihre Faulpelz- und Opa-Spielweise fürchtet.
90% der ach so schönen neuen Optionen sind einseitige Vorteile für den Spieler - und daher gefällt mir persönlich, abgesehen von enigen Verbesserungen (z.B. AI) Classic besser.
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