patchen / AI schläft ?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Faultier
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2006, 17:01

patchen / AI schläft ?

Beitrag von Faultier » 16 Aug 2006, 17:35

Hallo Allerseits,

Ich habe also heute zum ersten mal seit Ewigkeiten mal wieder JA2 ausgegraben.
Folgende Probleme:
Patchen:
Ich konnte von der Jagged Alliance Basis keine Patches herunterladen.
Irgendwie haben die Downloads immer vor Beendigung abgebrochen, egal ob mit oder ohne Downloadmanager.
Ich habe mir von dieser Seite (war auf wikipedia verlinkt) die Patches 1.01, 1.02 und 1.05 heruntergeladen und in dieser Reihenfolge "installiert", ergo in den JA2 Ordner entpackt, denn installationsroutinen waren da keine dabei.
Soweit so gut, nur ist das Spiel während dem Introvideo gleich jedes Mal abgestürzt.
Gut, Introvideo gleich am Anfang abgebrochen und ein neues Spiel angefangen.
Ging auch ganz gut (Also ohne Abstürze), ich hatte aber da schon so meine Bedenken.

Ich habe ein neues Spiel angefangen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und mir ein Nachtsicht-Extperten AE erstellt.
Nach Omerta (wo alles normal schien) gleich nach Drassen, was ich nachts angegriffen habe.
In Drassen Flughafen haben sich die Gegner dann aber etwas überraschend überhaupt nicht gewehrt.
Ergo, Ich bin angeschlichen mit meinem AE habe einen Gegner gesehen, er mich natürlich nicht (war ja in der Dunkelheit mit Nachtsicht-Experte).
Dann konnte ich aus der Entfernung munter Zielübungen machen.
Die Gegner standen nur da rum wie angewurzelt.
Mein AE hat nur 35 Treffsicherheit gehabt und irgendwelche Pistolen (wozu eben grade Munition da ist), die eigentlich ganz schön laut sind.
Trotzdem haben sich die Gegner nicht gewehrt, obwohl Sie wirklich viel Zeit dafür gehabt hätten.
Wenn Ich näher rangelaufen bin, Sind Sie sich schon aktiv geworden, also ganz kaputt ist die AI nicht.
Und in Drassen Flughafen waren gerade mal ganze fünf (!) Gelbhemden, und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Jetzt habe ich wie gesagt ewig kein JA2 mehr gespielt, aber das ist doch nicht normal, oder ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 16 Aug 2006, 17:40

mmm...

Doch, ist es. Der Gegner sieht dich nicht und ist verwirrt. Du hast dabei den Nachtsichtvorteil schön ausgenutzt ;). Wenn du 2 oder 3 Felder auf ihn zugehst, sollte er dich sehen und angreifen können ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 16 Aug 2006, 18:07

Zu den Gelbhemden:
drücke im Taktik-Screen mal "V", dann siehst du, ob du wirklich auch Experte spielst.

Faultier
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2006, 17:01

Beitrag von Faultier » 17 Aug 2006, 12:59

Aber das ist doch voll der KI-Fehler !
Wieso gibt es dann überhaupt einen Schleichmodus und Schalldämpfer, wenn Ich sogar 20 Meter von nem Gegner entfernt mit nem Colt fröhlich durch die Gegend ballern kann, ohne dass der auf mich zu oder von mir wegläuft ?

Laut "V" spiele ich übrigens tatsächlich auf "Alter Hase".
Habe jetzt Drassen ganz erobert, trotz der schlechten Gegner ist mir zwar Igor abgekratzt, aber das mehr aufgrund meiner Unachtsamkeit.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 18 Aug 2006, 00:43

Faultier hat geschrieben:Aber das ist doch voll der KI-Fehler !
Wieso gibt es dann überhaupt einen Schleichmodus und Schalldämpfer, wenn Ich sogar 20 Meter von nem Gegner entfernt mit nem Colt fröhlich durch die Gegend ballern kann, ohne dass der auf mich zu oder von mir wegläuft ?

Laut "V" spiele ich übrigens tatsächlich auf "Alter Hase".
Habe jetzt Drassen ganz erobert, trotz der schlechten Gegner ist mir zwar Igor abgekratzt, aber das mehr aufgrund meiner Unachtsamkeit.
mmm...

Wieso KI- Fehler?
Wenn dir von irgendwo die Kugeln um die Ohren fliegen, was machst du dann? Arulco besteht nicht aus Elitesoldaten, sondern "dummen" Soldaten und da finde ich die KI eigentlich passend ;).

Ansonsten nimm 1.13, da sind die Gegner besser ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Aug 2006, 13:02

Lokadamus hat geschrieben:Wieso KI- Fehler?
Wenn dir von irgendwo die Kugeln um die Ohren fliegen, was machst du dann?
nix für ungut, aber ich würde in Deckung gehen (auf jeden fall weg da) und Schock bekämpfen :k:

btw müssten die Gegner schon das Mündungsfeuer sehen, oder? :susp:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Verdikt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 176
Registriert: 30 Jul 2006, 20:36

Beitrag von Verdikt » 18 Aug 2006, 14:59

Klar hat der das Mündungsfeuer gesehen aber der Jung war noch mit Beten beschäftigt.
I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 18 Aug 2006, 15:21

'-=[MAD hat geschrieben:=-']nix für ungut, aber ich würde in Deckung gehen (auf jeden fall weg da) und Schock bekämpfen :k:

btw müssten die Gegner schon das Mündungsfeuer sehen, oder? :susp:

gruss, -=[MAD]=-
mmm...

Würdest du nicht. Willst du wegrennen, kannst du erst recht erschossen werden, hast du einen Schock, machst du alles mögliche, nur nichts sinnvolles. So gesehen kannst du nur am Platz bleiben und versuchen, herauszufinden, woher der Schuß kam und ob du das Ziel warst.

Nein, das Mündungsfeuer muss man nicht sehen. Es ist schliesslich keine Leuchtfackel, die 10 Sekunden lang leuchtet. Wenn du in die richtige Richtung guckst, dann kannst du es mit Glück erkennen, mit Pech siehst du gar nichts davon. Dauerfeuer müsste jeder sehen können, aber ein einzelner Schuß ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Aug 2006, 17:47

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Würdest du nicht. Willst du wegrennen, kannst du erst recht erschossen werden, hast du einen Schock, machst du alles mögliche, nur nichts sinnvolles. So gesehen kannst du nur am Platz bleiben und versuchen, herauszufinden, woher der Schuß kam und ob du das Ziel warst.
hmm, als Soldat glaub ich das nicht. Und die Gegner haben zumindest ne Grundi hinter sich.
Also zumindest hinschmeißen und wegrobben, rennen hab ich nicht gemeint :k:
Lokadamus hat geschrieben:Nein, das Mündungsfeuer muss man nicht sehen. Es ist schliesslich keine Leuchtfackel, die 10 Sekunden lang leuchtet. Wenn du in die richtige Richtung guckst, dann kannst du es mit Glück erkennen, mit Pech siehst du gar nichts davon. Dauerfeuer müsste jeder sehen können, aber ein einzelner Schuß ...
hmm, DAS war jetzt auf das spiel bedacht (von wegen Unterbrechung, SD/Mündungsfeuerdämpfer usw)

Aber ist eigentlich auch völlig Bohne, die Diskussion führt zu nix. Weil die Ja2 classic-KI können wir eigentlich eh nicht mehr ändern...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Faultier
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2006, 17:01

Beitrag von Faultier » 19 Aug 2006, 17:55

Lokadamus hat geschrieben:Ansonsten nimm 1.13, da sind die Gegner besser ...
Ja, aber was für ne Version brauch ich denn dafür ?
Hab nur Jagged Alliance 2, so wie es damals erschienen ist.

Und mit Schock hat das Verhalten der Gegner wirklich nichts zu tun.
Hast du mal versucht mit 35 Treffsicherheit und ner Pistole jemanden zu treffen, der nicht in Reichweite der Waffe ist ?
Falls nein: das dauert seeeehr lange :D , bis der tot ist, in der Zeit ist dann irgendwann doch jeder Schock überwunden und auch der letzte unausgebildete Depp merkt, dass er zumindest _irgendwas_ tun sollte.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Aug 2006, 18:06

1.13 erscheint mit eigener .exe und dateien, aber viele MB

such mal in der gummizelle (ist ernst gemeint) nach einem Thread mit dem Titel "test" von Lokadamus, da müsste alles stehen, was dich interessiert :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

FXXS
Milizenausbilder
Beiträge: 101
Registriert: 12 Okt 2005, 18:17

Beitrag von FXXS » 19 Aug 2006, 18:32

http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... post473006

und dort den Letzten Post von Lokadamus befolgen...

sl FXXS

Antworten