v1.13 Main Talk thread

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 25 Jul 2006, 23:36

Brauch ich nicht fragen, ob sich das problem löst, wenn du aus dem Spiel raus und wieder reingehst ?

MFG.....

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 26 Jul 2006, 00:17

Es reicht auch schon den Optionsbildschirm aus und wieder an zu machen.
Keine Ahnung, was das ist. Diesen Bildschirm besuche ich ja auch nur ein einziges Mal nach der Installation (oder wenn ich "Snap cursor to doors" abschalten muss, weil ich meine Leute hinter einer Hauswand mit Kühl-/Küchenschrank postieren muss .... selbst "N" hilft da meist nicht)

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Jul 2006, 07:38

morki hat geschrieben:(oder wenn ich "Snap cursor to doors" abschalten muss, weil ich meine Leute hinter einer Hauswand mit Kühl-/Küchenschrank postieren muss .... selbst "N" hilft da meist nicht)
Hmmm, ging das nicht auch mit einer anderen Taste (SHIFT oder STRG), die man festhält während man den Cursor dahin hält, wo man den Söldner hinschicken will? Mache ich jedenfalls immer so, wenn der Cursor an der Tür oder an Schränken 'klebt'.

morki hat geschrieben:Was bringt es mir alle zwei Runden mal feuern zu dürfen, zwar mit hohem Schaden, aber nicht grundsätzlich tödlich im ersten Treffer -> Gegner rennt fröhlich weiter auf mich zu, entdeckt die Truppe und sobald das geschieht, packen seine Freunde ihre netten Werfer aus: da wäre das M79, die Mörser, AICW, OICW, GP-30, M203, ... ich brauche nicht zu erläutern, dass man danach Laden kann?
Hast Du mal probiert, Deinen Trupp in Deckung aufzustellen, und den Scharfschützen die Gegend absuchen zu lassen (die Scopes erhöhen die Sichtreichweite, so daß ein Scharfschütze [wie in der Realität] sehr gut als Forward Observer einsetzbar ist). So weit, wie der Scharfschütze sehen kann, kann der Feind oft garnicht rennen, vor allem wenn ihm durch einen Treffer die AP abhanden kommen.

Du musst halt die Waffen wählen, die zu Deiner Taktik passen, und das tust Du ja wohl auch. Waffen und Taktik müssen zueinander passen. Taktik ist um /einiges/ wichtiger geworden, selbst wenn die KI immer noch nicht so ganz helle ist.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 26 Jul 2006, 08:43

Mit SHIFT kann man seine Leute ganz wunderbar hinter Türen postieren. STRG war afaik für die "Hand" zuständig.
CLINT EASTWOOD

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Jul 2006, 10:23

balancingtechnisch hab ich AP von den bolt actions weggenommen, den semi-auto snipern wie Zastava, SVD SVU werd ich die AP leicht erhöhen und dem sniper scope hab ich nen höheren AP penalty gegeben, während battle scope, pso-1, PU jeweils den penalty, den früher das dicke sniper scope hatte, bekommen (-9 prozent)

dazu hab ich den meisten sniper rifles das battle scope oder PSO-1 als default gemacht und nur den sniper mit sehr hoher reichweite das sniper scope als default gelassen

dadurch werden auch andere waffen wieder leicht attraktiver, bis dato sind sniper einfach total overpowered, bzw sturmgewehre mit battle scope und hoher RW auch

ich hab im BP nen screen geposted wo 3 meiner sniper ca 25 gegner einkesseln und auseinandernehmen (das terrain hat da shalt noch unterstützt) und das im relativ frühen spielabschnitt auf experte level.
Da dies sehr langweilig werden kann, wenn sich zwei sniper per scope anstarren und keiner sich bewegt oder auf den anderen schiessen kann, bin ich bemüht, das dicke sniper scope seltener zu machen

im moment loht es sich wirlich nur bei nachteinsätzen ein reflex scope zu verwenden, bei tageinsätzen rulen sniper und granatwerfer, daran will ich bisschen was drehen, ich will vor allem auch mit carbines noch ne zeit lang im spiel arbeiten können

daher hab ich auch die verfügbarkeit von starkem körperschutz stark nach hinten im progress verschoben, beim aktuellsten savegame taucht aber auch schon nach 3 städetn plus 3 SAM so ziemlich das beste an körperschutz auf, dass der gegner droppen darf (aber halt immer noch Kevlar und Camo Kevlar, also schutz der sich mit carbines/ SMG+AET noch packen lässt)

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Jul 2006, 11:24

Nightkin hat geschrieben:Mit SHIFT kann man seine Leute ganz wunderbar hinter Türen postieren. STRG war afaik für die "Hand" zuständig.
Danke, ich benutze diese Tasten schon sooooo lange, daß ich garnicht mehr draufsehe und nicht mehr wusste, welche eigentlich was macht ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Jul 2006, 14:18

Gibt's eine Liste der ganzen Boni und Penalty?
Besonders interessiert mich, wieviel APs die Rüstungen den Söldnern rauben.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 26 Jul 2006, 14:27

[ 'Penalty' (englisch) - Malus ]

Ich dachte, die "erweiterten" Ruestungen wuerden nuer bei dem extra-Mod vorhanden sein?

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Jul 2006, 14:31

morki hat geschrieben:[ 'Penalty' (englisch) - Malus ]

Ich dachte, die "erweiterten" Ruestungen wuerden nuer bei dem extra-Mod vorhanden sein?
Malus (lat.): Malkasten

was für erweiterte Rüstungen?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Jul 2006, 15:41

die meisten rüstungen rauben keine AP, sondern geben einen vernachlässigbren -1 tohitbonus

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Jul 2006, 15:59

smilingassassin hat geschrieben:die meisten rüstungen rauben keine AP, sondern geben einen vernachlässigbren -1 tohitbonus
Mag ja alles sein, aber selbst eine Guardianrüstung nimmt schon bis zu 1 AP weg, dann noch Helm und Hose und schon fehlen 1-2APs

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 27 Jul 2006, 20:08

ich fand bei es bei wildfire ganz gut das die wummen trotz panzerung noch ordentlich schaden ins ziel gebracht haben also das und gegner die besser treffen wären vielleicht ganz cool... :hit:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Jul 2006, 20:47

mmm...

Toll, der Boxkampf hat bei mir nen Bug. Der 3. Kämpfer ist eine Frau und die rennt lieber um den Ring als in den Ring zu steigen. Interessanterweise reduziert sich ihre Gesundheit, sobald der Kampf anfangen soll ... jemand eine Idee, wie man das Fixen kann?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 27 Jul 2006, 21:21

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Toll, der Boxkampf hat bei mir nen Bug. Der 3. Kämpfer ist eine Frau und die rennt lieber um den Ring als in den Ring zu steigen. Interessanterweise reduziert sich ihre Gesundheit, sobald der Kampf anfangen soll ... jemand eine Idee, wie man das Fixen kann?
Bei anderen JA2 Versionen hat es immer geholfen, wenn man den Sektor neu geladen hat, ich tipp' einfach mal, dass es in 1.13 auch noch so ist.

Weiß jemand, wie man die Gegner dazu bringt auch das Zubehör für Bolzen & Feder und Laufverlängerung zu droppen, abgesehen von Kleber und Klebeband oder dass die verkauft werden bei manchen Händlern, ich blick' bei den xmls nicht durch.

The_android
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 14 Jul 2001, 10:01

Beitrag von The_android » 28 Jul 2006, 00:17

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Toll, der Boxkampf hat bei mir nen Bug. Der 3. Kämpfer ist eine Frau und die rennt lieber um den Ring als in den Ring zu steigen. Interessanterweise reduziert sich ihre Gesundheit, sobald der Kampf anfangen soll ... jemand eine Idee, wie man das Fixen kann?
Wenn du mit der 365er version spielst, dann upgrade auf 367. In 365 ist ein Bug bei dem Lichtquellen den Schaden von Senfgasgranaten machen.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Jul 2006, 06:08

Thor Kaufman hat geschrieben:Bei anderen JA2 Versionen hat es immer geholfen, wenn man den Sektor neu geladen hat, ich tipp' einfach mal, dass es in 1.13 auch noch so ist.

Weiß jemand, wie man die Gegner dazu bringt auch das Zubehör für Bolzen & Feder und Laufverlängerung zu droppen, abgesehen von Kleber und Klebeband oder dass die verkauft werden bei manchen Händlern, ich blick' bei den xmls nicht durch.
mmm...

Nein, neu laden bringt nichts.
Die "zivile" Person stand am Anfang da, wo der 3. Kämpfer stand. Die sind durcheinander geraten ;( => fest im Spielstand drinne, werde den letzten Kampf wohl einfach nicht machen. Allerdings wäre das die Möglichkeit, alle im Ort einfach zu plätten, das Spiel rafft die Situation nicht und ich könnte KingPin und die anderen einfach ko schlagen, sie wehren sich nicht :D.

Ich frage mich eher, wo die Aluminium (Rod?) abgeblieben ist. Die hab ich bisher nicht mehr wiedergesehen.
The_android hat geschrieben:Wenn du mit der 365er version spielst, dann upgrade auf 367. In 365 ist ein Bug bei dem Lichtquellen den Schaden von Senfgasgranaten machen.
Hab Version 343, da ab 361 (oder so) neue XMLs benötigt werden.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 28 Jul 2006, 07:25

Hoi Chummers,

ich spiele aktuell mit der 368er und habe keine neue xmls. Auf Laliens Seite gab es nur die exe aber keine neuen xmls zum saugen. Funktioniert aber nach wie vor einwandfrei.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 28 Jul 2006, 08:34

Ich spiele mit der englischen 368, auch mal neuinstalliert vorher wegen eines Fehlers.
Merkwürdigerweise scheint in der options.ini die Möglichkeit, seine eigene kleine Privatarmee an Söldnern zu vergrößern, verschwunden zu sein.

@Lokadamus, das ist mir schon klar. Bist du auch in einen anderen Sektor gewechselt und dann wieder nach San Mona zurück oder hast du nur den Spielstand neu geladen? Nur beim ersten wird nämlich der Sektor neu ausgewürfelt.
Die Aluminiumrohre gibt es schon noch, leider extrem selten.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Jul 2006, 09:06

oho, seit wann rauben denn rüstungen APs? Weil sie zu schwer sind?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Jul 2006, 09:46

muggsy und ich hatten das so besprochen, dass rüstungen eigentlich penalties auf die treffwahrscheilichekit geben (to hit bonus -2) und einen penalty auf die beweglichkeit geben sollten (ist ja logisch, versuch mal mit ner dicken weste im liegen ein scharfschützengewehr.... geht gar nicht)
mit weste kann man z.B die waffe für gewöhnlich gar nicht an der schulter anlegen sondern man stellt sich sehr schwul hin und drückt die knarre gegen einen stabilen punkt an der weste
dazu sind die dinger (vor allem mit platten) schwer und man ist darin sehr unbeweglich

muggsy hat das z.b bei spectra mit -4 to hit bonus und -1 AP bonus

im spiel merkt man wohl vor allem den ap penalty (sorry thor, dass ich was falsches geschrieben habe) während es mir viel mehr um den tohit penalty gegangen wäre (das könnte ruhig -10 oder -15 sein bei ner dicken schweren weste wie spectra)

ich find allerdings den AP penalty nen falschen weg, den die max AP pro turn sollten immer gleich bleiben, d.h ich hätte lieber einen penalty auf die agility gehabt.... naja was solls, auch so ist es ein guter ansatz, die ganzen overpowereten westen zu balancen

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Jul 2006, 09:49

der to-hit-malus auf den eigenen schuss oder auf den schuss des gegners auf die weste? letzteres wäre ja ziemlich g:khelle:g:khelle:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 28 Jul 2006, 10:27

smilingassassin hat geschrieben:muggsy und ich hatten das so besprochen, dass rüstungen eigentlich penalties auf die treffwahrscheilichekit geben (to hit bonus -2) und einen penalty auf die beweglichkeit geben sollten (ist ja logisch, versuch mal mit ner dicken weste im liegen ein scharfschützengewehr.... geht gar nicht)
mit weste kann man z.B die waffe für gewöhnlich gar nicht an der schulter anlegen sondern man stellt sich sehr schwul hin und drückt die knarre gegen einen stabilen punkt an der weste
dazu sind die dinger (vor allem mit platten) schwer und man ist darin sehr unbeweglich

muggsy hat das z.b bei spectra mit -4 to hit bonus und -1 AP bonus

im spiel merkt man wohl vor allem den ap penalty (sorry thor, dass ich was falsches geschrieben habe) während es mir viel mehr um den tohit penalty gegangen wäre (das könnte ruhig -10 oder -15 sein bei ner dicken schweren weste wie spectra)

ich find allerdings den AP penalty nen falschen weg, den die max AP pro turn sollten immer gleich bleiben, d.h ich hätte lieber einen penalty auf die agility gehabt.... naja was solls, auch so ist es ein guter ansatz, die ganzen overpowereten westen zu balancen
Beweglichkeit beeinflusst ja auch die APs, also ist es ja relativ latte, allerdings wird man eher im Nahkampf getroffen, wenn es die Beweglichkeit beeinflussen würde, aber dann müsste man wieder beachten, welche Messer überhaupt durch die dicke Weste kommen usw. :D

Gibt's denn eine Liste mit den ganzen Werten oder besser ein GUI, mit dem man die xmls bequem betrachten und bearbeiten kann?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Jul 2006, 11:24

ich mach items.xml mit xml notepad auf, die anderen xml`s einfach mit notepad und suchfunktion

@MAD

wenn du oder ein soldat ne dicke fette weste wie spectra trägst, leidet darunter die trefferchance (ist einfach nachzuvollziehen, wenn man einmal körperschutz plus platten getragen hat)
allerdings sind diese kleinen tohit mali (-4) bei all den attachemnts und den TRF werten im späteren spielverlauf gradezu vernachlässigbar
Den effekt würde man vor allem merken, wenn du nen schlechten schützen mit spectra weste und ungenauer, nicht sehr weit reichender waffe schiessen lassen würdest (aber wer macht das schon)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Jul 2006, 16:24

Faramir hat geschrieben:Hoi Chummers,

ich spiele aktuell mit der 368er und habe keine neue xmls. Auf Laliens Seite gab es nur die exe aber keine neuen xmls zum saugen. Funktioniert aber nach wie vor einwandfrei.

So ka, Faramir
mmm...

Lalien stellt immer nur die .exe zur Verfügung, sämtliche anderen Dateien gibt es irgendwann mal. Darum soll man sich eigentlich alles per Subversion holen (Anleitung gibt es im Bears Pit Forum, bei mir hats nie hingehauen).
Thor Kaufman hat geschrieben:Ich spiele mit der englischen 368, auch mal neuinstalliert vorher wegen eines Fehlers.
Merkwürdigerweise scheint in der options.ini die Möglichkeit, seine eigene kleine Privatarmee an Söldnern zu vergrößern, verschwunden zu sein.

@Lokadamus, das ist mir schon klar. Bist du auch in einen anderen Sektor gewechselt und dann wieder nach San Mona zurück oder hast du nur den Spielstand neu geladen? Nur beim ersten wird nämlich der Sektor neu ausgewürfelt.
Die Aluminiumrohre gibt es schon noch, leider extrem selten.
Was meinst du mit Privatarmee??? Die Anzahl der Uno- Truppen/ Millizen?

Ach so meintest du es. Mal schauen, ob das noch geht ...
Thor Kaufman hat geschrieben:Gibt's denn eine Liste mit den ganzen Werten oder besser ein GUI, mit dem man die xmls bequem betrachten und bearbeiten kann?
Es gibt nen XML- Editor bei Bears Pit, frag mich aber nicht, wo und wie gut der ist. Alternativ kann man einige Sachen von einem der Progger kriegen (die Waffenliste als Excel- Tabelle. Aus Excel werden die XMLs erzeugt, wenn ich es richtig verstanden habe) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 28 Jul 2006, 17:02

Lokadamus hat geschrieben:(die Waffenliste als Excel- Tabelle.
Aus Excel werden die XMLs erzeugt, wenn ich es richtig verstanden habe) ...
Kannst du bitte dieses tool irgendwie besorgen ?

MFG.....

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 28 Jul 2006, 18:51

Danke für den Hinweis, Lokadamus.

Für die anderen, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen:

1. Tortoise SVN herunterladen und installieren
2. Rechtsklick auf den JA2 1.13 Hauptordner, SVN Checkout auswählen
3. Im Eingabefeld url of redepository https://81.169.133.124/source/ja2_v1.13_data/GameDir eingeben und OK klicken. Evtl. noch das Sicherheitszertifikat (permanent) akzeptieren.

So werden die nötigen Dateien aktualisiert.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Jul 2006, 20:47

Nitrat hat geschrieben:Kannst du bitte dieses tool irgendwie besorgen ?

MFG.....
mmm...

:confused: Excel oder die Tabelle :confused:
Excel werde ich garantiert nicht besorgen, aber ich verweise dabei gerne auf openoffice ;) ... das alte XML- Tool gibt es irgendwo als download, ich guck mal, ob ich es finden kann.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 28 Jul 2006, 21:02

Ne excel hab ich selbst, zwar 1997version funzt aber immernoch auf WinXP zu installieren *lol*
Das xml tool (nenn sich bei mir xmlmarker_1_1_setup !!) dürft ich
dann selbst auch schon haben, damit komm ich aber nicht klar.
Ich brauche tabellen, hab da eher einen überblick als bei den
xml runterscrollmist, mit excel arbeite ich expliziten tabellen
wer mir jetzt openoffice anreden will, lasst es, das ist genauso
wie ich mein ja2 spiele !! never change a running system never ;)


@Thor,
hmm soll ich das so verstehen das die eine online datenbank vom mod
gemacht haben und diese sich mit dem besagten tool permant aktuallisiert
wie dieses verfahren bei Microschoft (windows update) gemacht wird ??

Wem gehört denn der https://81.169.133.124/ server, Lalien ??
hat der wenigstens auch ausreichende traffic kapazitäten :D :D

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Jul 2006, 21:14

mmm...

Nee, JA2XML, wobei der aber schon veraltet ist. Wenn man ein paar Sachen umkopiert, dann läuft er wieder, aber ich weiß nicht, ob er sauber läuft (beim Stahlhelm kann ich keinen Hinweis auf die Stealtheigenschaften entdecken). Und nein, einfach die JA2XML in den Ordner von JA2 kopieren und starten endet mit einer Fehlermeldung.
Planungen für einen neuen Editor scheint es auch schon zu geben, zumindest, was die GUI hergeben soll: http://www.ja-galaxy-forum.com/forums/u ... 0;t=000040
Von JA2XML ist der Code verloren gegangen.
Hier noch eine Diskussion über alternative Programme http://www.ja-galaxy-forum.com/forums/u ... 0;t=000057
Dummerweise finde ich den Beitrag wegen Excel und der Waffenliste nicht mehr :( ...

Edit: Was ist das für eine Waffe :confused: http://www.thegunzone.com/people/lahti.html

Wegen Excel und der Weapons.xml http://www.ja-galaxy-forum.com/forums/u ... p=1#000030 mehr finde ich dazu auch nicht ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 29 Jul 2006, 07:27

Lokadamus hat geschrieben:
Edit: Was ist das für eine Waffe :confused: http://www.thegunzone.com/people/lahti.html
Das ist eine "Lahti VKT-L 1939", eine 20mm Panzerbüchse die nur vollautomatisch feuert. Theoretische Feuergeschwindigkeit: 500S/min, Durchschlagsleistung: 30mm/100m, Länge: 2232mm, Masse4 ungeladen: 42,19kg.
Charakteristisch ist die Spannkurbel auf der rechten Seite.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 29 Jul 2006, 08:27

Nitrat hat geschrieben:Ne excel hab ich selbst, zwar 1997version funzt aber immernoch auf WinXP zu installieren *lol*
Das xml tool (nenn sich bei mir xmlmarker_1_1_setup !!) dürft ich
dann selbst auch schon haben, damit komm ich aber nicht klar.
Ich brauche tabellen, hab da eher einen überblick als bei den
xml runterscrollmist, mit excel arbeite ich expliziten tabellen
wer mir jetzt openoffice anreden will, lasst es, das ist genauso
wie ich mein ja2 spiele !! never change a running system never ;)


@Thor,
hmm soll ich das so verstehen das die eine online datenbank vom mod
gemacht haben und diese sich mit dem besagten tool permant aktuallisiert
wie dieses verfahren bei Microschoft (windows update) gemacht wird ??

Wem gehört denn der https://81.169.133.124/ server, Lalien ??
hat der wenigstens auch ausreichende traffic kapazitäten :D :D

MFG.....
Ja, ist eine Online Datenbank, aktualisieren musst du manuell mit Rechtsklick - SVN Update

Ich hatte mit maximum Geschwindigkeit geladen, in meinem Fall 200KB/s, ich schätze mal, da geht noch mehr.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Jul 2006, 09:32

Thor Kaufman hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Lokadamus.

Für die anderen, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen:

1. Tortoise SVN herunterladen und installieren
2. Rechtsklick auf den JA2 1.13 Hauptordner, SVN Checkout auswählen
3. Im Eingabefeld url of redepository https://81.169.133.124/source/ja2_v1.13_data/GameDir eingeben und OK klicken. Evtl. noch das Sicherheitszertifikat (permanent) akzeptieren.

So werden die nötigen Dateien aktualisiert.
mmm...

Werden Sie nicht :( ...
Dateianhänge
JA2-SVN.PNG
JA2-SVN.PNG (8.36 KiB) 23852 mal betrachtet
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 29 Jul 2006, 10:14

Dann erstelle einfach einen neuen Ordner, nenn' ihn 1.13update oder so, da dann Rechtsklick drauf, URL eingeben.

Dann lädt er zwar erstmal 200MB, aber is ja latte. Die Dateien kopierst du dann in dein JA2 1.13 Verzeichnis. Den Ordner aktualisierst du dann halt immer, im Log wird dir dann auch angezeigt, was ersetzt wurde, das musst du dann halt nur wieder kopieren.
Ist auch praktisch, falls man mal neu installiert.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Jul 2006, 11:38

Thor Kaufman hat geschrieben:Dann erstelle einfach einen neuen Ordner, nenn' ihn 1.13update oder so, da dann Rechtsklick drauf, URL eingeben.

Dann lädt er zwar erstmal 200MB, aber is ja latte. Die Dateien kopierst du dann in dein JA2 1.13 Verzeichnis. Den Ordner aktualisierst du dann halt immer, im Log wird dir dann auch angezeigt, was ersetzt wurde, das musst du dann halt nur wieder kopieren.
Ist auch praktisch, falls man mal neu installiert.
mmm...

Jup, haben sie auch im Bears Pit geschrieben. Ist nur ein bischen doof, beim Kopieren wurden 500MB kopiert anstatt 200. Die svn- Dateien haben soviel Platz weggenommen. Naja, egal, hab momentan 377 am laufen. Wenn ich wüsste, was sich alles geändert hat, hätte man nen neuen Patch machen können, aber egal ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Rince Wind
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 13 Mär 2000, 20:18

Beitrag von Rince Wind » 29 Jul 2006, 11:48

Bei mir hat Tony kaum Geld, ist das so gewollt?
Er kauft mir nur alle paar Tage mal etwas ab, und meistens nur für 5000 oder so. Er behauptet immer, dass er nicht genug Geld hätte, selbst wenn ich um punkt 9 Uhr bei ihm anfrage.

c ya
Rince Wind
P.S. Fehlt eigentlich nur bei mir grad der Forumshintergrund?
in progress

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Jul 2006, 14:28

Rince Wind hat geschrieben:Bei mir hat Tony kaum Geld, ist das so gewollt?
Er kauft mir nur alle paar Tage mal etwas ab, und meistens nur für 5000 oder so. Er behauptet immer, dass er nicht genug Geld hätte, selbst wenn ich um punkt 9 Uhr bei ihm anfrage.

c ya
Rince Wind
P.S. Fehlt eigentlich nur bei mir grad der Forumshintergrund?
mmm...

Welche Version hast du? Bei mir hat Tony seine 15.000 (zumindest bei Version 343, wie es jetzt bei 377 ist, weiß ich nicht. Wobei ich den alten Spielstand übernommen habe) ... einer der anderen Händler hatte einen niedrigeren Betrag, ich weiß aber nicht mehr, wer das war ...

Nö, bei mir ist der Hintergrund da ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Rince Wind
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 13 Mär 2000, 20:18

Beitrag von Rince Wind » 29 Jul 2006, 14:46

Hintergrund ist bei mich auch wieder aufgetaucht.

Ich habe die version von JA2mods, und dann einfach die aktuellste dort vorhandene exe genommen, war (letzte Woche?) die 367.
Am Anfang war Ton auch kein Problem, nur jetzt in letzter Zeit (Habe Chitzena, Drassen und Cambria, dazu die 3 Rakstellungen). Da ich langsam spiele bin ich inzwischen bei Tag 103. Ich habe an sich genug Geld, Aber ich würde die Waffen gerne verkaufen, Gasket muss doch auch etwas tun.

Und kann es sein, dass auch ein Bei Tony Rumsteher Tony nicht vom weglaufen abhält?

c ya
Rince Wind
in progress

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Jul 2006, 14:59

mmm...

Hättest du 343 genommen, wäre das Spiel wohl in Ordnung gewesen. Ab 360 gab es wieder irgendwelche Änderungen auch in den XMLs => wahrscheinlich läuft es bei dir darum etwas krumm.
In wie weit ein Aufpasser bei Tony Tony daran hindert wegzugehen, weiß ich nicht. Er müsste verschwinden, da man auch gewisse Sachen machen kann, wenn man zwischen Sektoransicht und Sektorübersicht wechselt ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Rince Wind
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 13 Mär 2000, 20:18

Beitrag von Rince Wind » 29 Jul 2006, 19:08

ja. jetzt is er gerade wieder weggelaufen.

Ist es denn schlimm wenn ich einfach die 343 exe herunterlade und benutze? Oder müsste ich neu installieren?

c ya
Rince Wind
in progress

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Jul 2006, 19:53

Rince Wind hat geschrieben:ja. jetzt is er gerade wieder weggelaufen.

Ist es denn schlimm wenn ich einfach die 343 exe herunterlade und benutze? Oder müsste ich neu installieren?

c ya
Rince Wind
mmm...

Jein, es wird empfohlen, wenn eine neue .exe (egal welche) genommen wird, ein neues Spiel anzufangen. Ansonsten kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen. Bei mir hat es sich die Moral festgefahren. Die Moral war immer sehr gut und ein paar Söldner haben angefangen, sich permanent zu beklagen.

Alternativ kannst du dir die aktuelleste Fassung holen:
http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showpo ... count=1470
Ich würde anstatt des Hauptordners einen leeren Ordner erzeugen und darin die 250MB speichern lassen. Diese kannst du dann danach einfach rüberkopieren und gut ist. Die Options.ini wird ebenfalls erneuert, weil es eine neue Sache gibt (oder sie ist mir bisher nicht aufgefallen).
Von dem Programm werden allerdings noch eigene Dateien angelegt, welche auch nochmal 250MB an Platz benötigen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Rince Wind
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 13 Mär 2000, 20:18

Beitrag von Rince Wind » 29 Jul 2006, 23:05

dankeschön!

das mit dem Platz wäre ok, aber ich werde dann wohl erstmal mein aktuelles Spiel beenden, solange ich keine schwerwiegenderen Probleme habe macht das nix. Vielleicht schafft Gasket es dann auch mal auf Treffsicherheit >60 :P

Danach werde ich dann mal updaten.

c ya
Rince Wind
in progress

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 30 Jul 2006, 00:39

Was kann man nochmal gegen diese Ghostenemys machen ?
Das sind gegner die nicht sichtbar sind, der bug tritt grad wieder ein.

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 30 Jul 2006, 07:19

Nitrat hat geschrieben:Was kann man nochmal gegen diese Ghostenemys machen ?
Das sind gegner die nicht sichtbar sind, der bug tritt grad wieder ein.

MFG....
mmm...

1.) Auf ein Dach klettern, sofern vorhanden
2.) Etwas zur Explosion bringen: Sprengstoff legen, Granaten werfen, eventuell klappt es auch, wenn was anderes explodiert ...

Wenn beides nichts hilft, tja :( ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 30 Jul 2006, 13:37

sektor verlassen und wieder betreten vielleicht?


ach ja...
wie steht eigentlich mit mods die auf 1.13 basieren?
denn ich hätt gern neue sektoren und so.

und wo wird eigentlich beschrieben wie stark die AET mun die waffen verschleisst? denn mir gefällt die vorstellung das die puste nach 1 oder 2 mags nur noch müll ist(wie bei Gohst in The Shell die HV mun aus ner mini uzi) :khelle:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 30 Jul 2006, 14:23

Dr.Doof hat geschrieben:1.) wie steht eigentlich mit mods die auf 1.13 basieren?
denn ich hätt gern neue sektoren und so.

2.) und wo wird eigentlich beschrieben wie stark die AET mun die waffen verschleisst? denn mir gefällt die vorstellung das die puste nach 1 oder 2 mags nur noch müll ist(wie bei Gohst in The Shell die HV mun aus ner mini uzi) :khelle:
mmm...

1.) When its done. Urban Chaos wird umgesetzt und einen anderen Mod baut hier jemand im Forum. Ein Problem dabei ist auch, dass 1.13 noch nicht fertig ist ...
2.) Ich tippe auf einen Eintrag in der AmmoType.xml, aber welcher, keine Ahnung ... vielleicht steht was im Wiki dazu ... http://ja2v113.schtuff.com/ ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 30 Jul 2006, 18:43

Dr.Doof hat geschrieben:wie steht eigentlich mit mods die auf 1.13 basieren?
denn ich hätt gern neue sektoren und so.
uc-1.13 hybrid
http://www.ja-galaxy-forum.com/forums/u ... 0;t=000001
hier hast du sehr viele neue sektoren (ausser du hast UC schon gespielt, dann kommen dir die sektoren evtl. bekannt vor

ja2 renegade republic
http://www.ja-galaxy-forum.com/cgi-bin/ ... forum;f=45

auch hier gibts neue sektoren, einige davon aber bereits in vengeance/ reconquista oder UC/ IC in ähnlicher form zu finden

beides work in progress, 1.13 ist noch nciht genügend modifizierbar um die benötigten features zu implementieren
Tu es purgamentum terrae

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 01 Aug 2006, 01:48

Danke :k:

könnte mir einer von euch mal sagen wie die enemiychoince.xml aufgebaut ist und was da was ist? weil ich hab mir gedacht das sich eine bananenrepublick keine superduper waffen leisen kann und so. also würde ich das gern so einstellen das die alle mit aks und alten russenzeug und eventuell ein par fn fals rumrennen und das das gute zeug erst von mir nach achulco gebracht werden muss. so das nur die elite ein oder zwei richtig gute waffen dabei hat...


ich für meinen teil hab heut erst mal ein mg3 eingebaut und muss sagen das es ein kack job ist waffenbilder zu machen die nach was aussehen (meine genügen nur meinen ansprüchen) also alle achtung vor moddern!(ich bin mit meiner einen knarre natürlich keiner)
ach ja ich hab einfach dieses scheiss browning m1919(k.a.) überschrieben naja ist ja auch nur müll!(ich bezieh mich nur aufs game)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Aug 2006, 09:41

enemy item choices hat 10 klassen 0-9

diese entsprechen sehr grob dem spielfortschritt (ebenfalls 0-9)
das ganze wird aber durch soldatentypus und "qualitätssetting" der ausrüstung im map file noch beeinflusst. Also feintuning ist in der tat sehr schwer, aber was du z.b machen kannst, sind die ganzen hightech spielzeuge rauszunehmen oder durch AK-varianten (oder was dir genau vorschwebt) zu ersetzen

die erste nummer pro kategorie steht für die anzahl "choices" , die darauf folgenden nummern sind indexes für waffen, die in dieser kategorie gezogen werden dürfen

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 01 Aug 2006, 14:14

dnake danke jetzt kann ich meine bösen pläne in die tat umsetzten :muahaha:


€dit: noch ne frage...
also wenn ich unter <uiIndex>0</uiIndex> alle wummen eingetragen hab die meiner meinung nach da hin gehören dann müssen die bei <uiIndex>1</uiIndex> usw. nicht erneut eingetragen weden richtig?

ach ja wo gibts denn mal ne liste mit item und itemnummer (das aus der xml rauszulesen ist ne qual)?

so das wars erst mal :azzangel:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Aug 2006, 16:03

nun kommt drauf an, wie oft du die wumme sehen willst
wenn du ne knarre bei nur bei uiindex 0 hast, wird sie nur ganz zu beginn des spiels erscheinen, nacher nciht mehr

die indexes von waffen sind auch in der weapons.xml, da geht es schneller

Gesperrt