Händler und Preise

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Händler und Preise

Beitrag von rob34 » 08 Sep 2005, 21:28

Ich habe schon mal ein paar Übungen für mein geplantes Spiel ohne Mienen gemacht (noch habe ich Minen)

Bis jetzt habe ich 3 "Handelsrouten" aufgemacht. Jake->Tony, Jake->Keith und Keith->Jake, dazu habe ich 2 "Waffeneinsammler"

meine Frage ist: Was lohnt sich am besten zum Handeln?

vorläufige Ergebnisse (der erste Name ist der Händler bei dem ich kaufe, der zweite der, zu dem ich den Schrott bringe):

Jake->Tony: alle Waffen (bis 400% Gewinn)
Gute Rendite, dauert halt lange, ich benutze den Truck (Benzinkosten halten sich in Grenzen)

Jake->Keith: Walkman, TV, Golfschläger, Werkzeug
Keith->Jake: Gläser, Feldflaschen, Helme, Brecheisen, Klingenwaffen
Beide Routen lohnen sich nicht soo arg. Allerdings kann man die Klingenwaffen in Estoni lagern und dann später zu Tony bringen. Das Elektronik Zeugs bringt gut Gewinn, Gläser und Feldflaschen bringen nicht wirklich viel.

Balime habe ich noch nicht befreit, aber die Händler da dürften auch nicht schlecht sein.
Wenn jemand eine weitere gute Handelsware hat, bitte sagen
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 08 Sep 2005, 22:32

Wenn du alle Waffen verkaufst, die du unterwegs einsammelst und viele RPCs oder billige Söldner verwendest müsste es eigentlich keine Problem sein. Viel Spaß dabei und halt uns auf dem Laufenden.

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 08 Sep 2005, 22:52

Also Geld ist im Ja2 eigentlich sowieso genug (bei mir jedenfalls) also würd ich sagen macht das nur am anfang sinn, da hat man die handelsrouten aber noch nicht :rolleyes:
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 09 Sep 2005, 08:27

Kampfmesser und Macheten sollte man immer bei Tony verkaufen. Das bringt 75$ bzw. 150$. Bei Jake kann man beinahe noch diese Waffen kaufen, aufpolieren und dann weiterverkaufen.

In JA2 geht es nicht um Handelsrouten, sondern darum, wem ich was meistbietend verkaufe. Um Gewinn zu machen, sollte man alles auf 100% reparieren, ehe man es wieder verscherbelt.

Jake in Estoni bekommt alles aus Stahl oder Schrott: Stahlhelme, Brecheisen, Drahtscheren, Zigarren, Alkohol, Wasser, Nebelgranaten, blutige Wurfmesser.

Keith in Cambria ist der Mann für alles, hat aber leider so ein bescheidenes Limit. Dort verkauft man fast alle Rüstungen, Sonnenbrillen, Golfschläger, Walkman, TV, Videokamera, Compund 18, Keramikplatten usw.

Franz in Balime bekommt nur Spectraschildwesten (1000$), ggf. verstärkte Spectrahosen (1100$) und Röntgendetektoren (2500$). Diese Gegenstände sollte man auch nicht bei Franz kaufen, den Rest seines Sortiments kann man dagegen auch in 100%-Zustand kaufen und bei Keith mit Gewinn wieder loswerden.

Tony bekommt alles, was sich Waffen, Munition und Waffenzubehör nennt. Das beste Geld bekommt man für Raketengewehre; wenn Flo den Verkauf übernimmt, knacken 4 RakGewehre schon sein 15000$-Limit. Encodieren muß man die RakGewehre nicht.

Mickey oder Gabby kaufen dagegen alle Monsterteile auf. Dazu gibt es auch gar keine Alternative. Ein echter Verkaufsschlager ist Monsterglibber für 2500$.

Ich selber arbeite mit Zentrallager. Das bedeutet, daß ich meinen Transporteuren die Ware für die verschiedenen Händler mitgebe und sie ggf. vom Händler noch Ware mitbringen. Diese wird dann wieder ins Zentrallager gebracht und von dort weitertransportiert. Die Reparatur-Fuzzis, die sich im Cambriasektor mit Keith aufhalten, verkaufen dort tagtäglich die Sachen.

Das Röntgengerät ist ein echter Verkaufsschlager. Natürlich nur, wenn man auch einen Söldner hat, der das Gerät auch zusammensetzen kann. ;) Bei Jake bekommt man Rötgenröhren, den Rest - Lameboy, Rumblepack, Kaugummi und Kupferdraht - bekommt man in Estoni, wo das fertige Gerät auch verkauft wird. Wobei die Einzelteile im Verhältnis zum Verkaufspeis sehr günstig sind.

:) Supernova :)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Sep 2005, 10:08

Mist Supernova war schneller und ohne Fehler
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 09 Sep 2005, 10:56

Kauft dieser Apotheker in Balime auch ein? Und falls ja: was nimmt er alles?
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 09 Sep 2005, 11:24

Coyote hat geschrieben:Kauft dieser Apotheker in Balime auch ein? Und falls ja: was nimmt er alles?
Nein, Howard und Sam in Balime sind reine Verkäufer. Und der unherziehende Sprengstoffverkäufer ist ebenfalls nur Verkäufer.

:) Supernova :)

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 09 Sep 2005, 13:07

Schlampig für eine WiSim oder? ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Sep 2005, 13:20

Der Apotheker darf überhaupt nicht vom Spieler kaufen.

Angebrochene (benutzte Spritzen), wo bleibt da die Medikamentensicherheit.

Zugeblutete Verbandstoffe :puke:

Das der Werkzeughändler und Devin nur von renomierten Großisten kaufen ist deren persönliche Qualtitätphilosophie und zu respektieren.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 09 Sep 2005, 13:29

Renomierte Großhändler? In Arulco?
Ich bitte dich Gorro...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Sep 2005, 13:34

deshalb ist Ihr Angebot ja so bescheiden weil sie die Ware
Verleihnix hat geschrieben:per Ochsenkarre aus Lutetia


kommen lassen
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 09 Sep 2005, 18:56

mmm...

Laserpointer kauf ich immer bei Franz und verkaufe sie bei Tony. Ob es mehr Gewinn bei Keith gibt, weiss ich nicht. Die Sache mit Flo wurde ja schon erwähnt ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 09 Sep 2005, 20:51

Eine WiSim mit Echtzeittaktikelementen ;) schon seltsam was man aus einem Spiel alles machen kann.
Die Sachen vorher reparieren bringt wohl doch mehr, als sie gleich zu verkaufen, zumal man ja viele kostenlose Reperateure hat (Maddog, Dimi, Dynamo ist fast kostenlos).
Ich wil übrigens nicht nur Gegnerleichen fleddern (das macht man ja sowieso) sondern auch möglichst viel Gewinn von den Händlern russchlagen, deswegen diese ganze "Handelsrouten"-Kacke.
Ich spiele übrigens realistisch, deswegen ist der einzige Sinn dieser Einmachgläser für mich, sie bei Jake mit 2$ Gewinn zu verkaufen, um reich zu werden ;)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Delta
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 17 Aug 2005, 14:16

Beitrag von Delta » 10 Sep 2005, 14:56

die einzigen male, wo ich irgendetwas an einen der Typen verkaufe ist, wenn ich grade zufällig in dem sektor bin und etwas bei mir habe was er haben will und ich nicht brauche... und das passiert äusserst selten ^^
keine ahnung wofür man sich die ganze mühe macht um bei gläsern 2$ gewinn zu machen :eek:

Ich verkaufe nicht mal die waffen, die ich bei Gegnern finde und hab trotzdem immer genug Kohle... mach ich da was falsch? *lol*

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Beitrag von Spirou » 10 Sep 2005, 16:21

@Delta
rob hat vor ohne die Minenerträge zu spielen;)
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Sep 2005, 16:40

Um der Versuchung zu wiederstehen es doch mit Minen zu machen wäre es sinnvoll die Vorarbeiter zu erschießen :crazy:


Das mit den 2$ Weckgläsern war eher ironisch.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 11 Sep 2005, 16:45

Gorro der Grüne hat geschrieben:Um der Versuchung zu wiederstehen es doch mit Minen zu machen wäre es sinnvoll die Vorarbeiter zu erschießen :crazy:


Das mit den 2$ Weckgläsern war eher ironisch.
Gute Idee, danach kann ich sie ja in die Gläser stecken *lol* :D
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 12 Sep 2005, 08:25

Den Kleinkram - Gläser, Feldflaschen, Brechstangen - kauft man bei Keith nur, um dessen Limit zu strecken. Nicht immer kommt man auf eine glasse 1.500$-Summe oder kauft einen Werkzeugkasten zu krummen Werten. Den anderen Keithkram - Wurfmesser & Stahlhelme - bringen dagegen ordentlich Kohle bei Jake. Aber auch damit kann man das Limit strecken. Und Kampfmesser kann man im Bedarfsfall auch noch kaufen, um eine Summe vollzumachen.
Man sollte wissen, daß man bei Keith Gegenstände oft mit 75$ oder dem Vielfachen von 75$ (150$, 225$, 300$, 375$, 450$ usw.) verkaufen kann. So entstehen viel Kombis, um auf genau 1.500$ zu kommen.

@ Lokadamus: Laserpointer bringen bei Tony (wie bei jedem anderen Waffenzubehör) den meisten Gewinn, dennoch kann man Laserpointer auch bei Keith mit Gewinn loswerden - man muß aber nicht. Der andere Deal sind Lauschmikros und Nachtsichtgeräte von Franz bei Keith zu verkaufen. Mit 2 Nachtsichtgeräten a 600$ und 1 Lauschmirko a 300$ holt man sich die täglichen 1.500$.

@ rob34: Kapitalismus ist eine feine Sache. Sobald du Dynamo befreit hast, will er für 50$ anheuern, lehnst du das ab, arbeitet er umsonst. So hast du drei kostenlose Reparatur-Fuzzis: Dimitri, Maddog, Dynamo. Und mit ein bischen Vorabtraining in Geschick und Technik kann auch Shanks dazu benutzt werden - er kostet nur 20$ pro Tag.

zum Thema Einmachgläser: die Dinger sind bares Geld. Wie ich schon ausführte, kann man jedes Glas mit Monsterglibber auffüllen und macht so aus 1-2$ 2500$. Da lohnt es sich auch, die Minensäuberung für ein paar Tage aufzuschieben, bis man genug Gläser zusammengesammelt hat. Und verzichtet darauf, Monsterblut abzufüllen, das bringt nur 10$.

:) Supernova :)

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 12 Sep 2005, 12:45

Supernova hat geschrieben: zum Thema Einmachgläser: die Dinger sind bares Geld. Wie ich schon ausführte, kann man jedes Glas mit Monsterglibber auffüllen und macht so aus 1-2$ 2500$. Da lohnt es sich auch, die Minensäuberung für ein paar Tage aufzuschieben, bis man genug Gläser zusammengesammelt hat. Und verzichtet darauf, Monsterblut abzufüllen, das bringt nur 10$.

:) Supernova :)
Nur wenn man Sci-Fi spielt. Wenn nicht, sind sie immer noch bares Geld, aber eben nur 5$
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 19 Sep 2005, 14:01

dann zock das spiel doch nur mit ae + die rpcs durch dann hast du keine geld sorgen und musst dich net um so einen "spielspass abtötenden scheiß" kümmern

geld kostet dann nämlich nur die miliz :crazy:

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 19 Sep 2005, 20:33

Auch mit 10 AIM-Söldnern hat man am Ende keine Geldsorgen mehr. Mit ein wenig Handel kann man das Spiel interessanter machen ;)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Rainbow
Kopfgeldjäger
Beiträge: 237
Registriert: 14 Jun 2005, 05:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainbow » 01 Okt 2005, 21:20

In Balime bei Franz gibt´s öfters Kera_Platten is hanz Praktisch!

_________________________________________
Lieber schlau und tot als dumm und lebendig
(Aber da kann man sich streiten)

Antworten