na schaun wa mal
Sniper3 hat geschrieben:Sehr geehrter Hr. Prof, meine Geschichtsaufgabe
Die Anrede ist schon mal in Ordnung
Sniper3 hat geschrieben:Im Frühjahr 1938 stellte man die Produktion auf die Ausführung B um. Die Ausführung A wurde im März 38 eingestellt (nicht 37:P).
[...]
Die Wanne wurde verlängert und ein Laufwerkpaar hinzugefügt, das Leitrad wurde nach oben verlegt. Um das Gewicht besser bewältigen zu können, wurde der stärkere Maybach HL 120 TR Motor (nicht wie von MAD der angegebene Maybach-Motor HL 120 TRM:P) eingebaut
[...]
Die Fahrzeuge waren nur noch 5.920 mm lang, durch die neue Kommandantenkuppel wurden sie aber 2.680 mm hoch.
bzw. Gesamtmaße: 5920 x 2830 x 2680 mm
[...]
Das Gewicht stieg auf 18,5 t, insgesamt wurden 134 Stück gebaut und nicht 140. [Ausf. C ist gemeint]
Technische Daten des Pzkpfw. IV Ausf. B:
Gebaut: nur im Jahr 1938
Motor: Maybach HL 120 TR
[...]
die hier nicht genannten Daten sind gleich geblieben
nun ja, wenn man genauer hinguckt, finde ich einige Abweichungen zu meiner Quelle
so fühle ich mich erst einmal gezwungen, die Hausordnung zu erwähnen:
1. Der Lehrer hat immer recht.
2. Die Schüler haben zu machen was der Lehrer sagt.
3. Sollte 1. einmal nicht den wahren Tatbestand erfüllen, treten automatisch 2. und 4. in Kraft.
4. Der Lehrer hat trotzdem immer recht.
So, nachdem dies bzwgl. deiner Verbesserungen meiner Fakten (als da wären Baujahr Ausf. A, Motor Ausf. B und Stückzahl Ausf. C) geklärt ist (
), zu den deinen neuen Fakten (bzw. Thesen
) des Pz IV Ausf. B und kurz ja auch C:
- Meiner Quelle zufolge haben alle Kpfw-Ausf. des Pz. IV genau 8 Laufräder, die jeweils zu zweit an einer Feder aufgehangen waren.
- Die Außenmaße des Pz-Kpfw. IV Ausf. B sind meiner Quelle nach genau 5870 x 2750 x 2650 mm, aber sind ja nur ein paar cm Unterschied.
- Das Gewicht der Ausf. C beträgt bei mir genau 20 t
- Baujahr der Ausf. B bei mir auch 1937. Zum Motor weißt du ja Bescheid
Ansonsten haben sich noch ein paar andere Sachen von Ausf. A zu Ausf. B verändert: Der Tank fasst 17 l mehr, die Lichtmaschine hat jetzt 700 W (also mehr als doppelt soviel wie die der Ausf. A) und nicht zuletzt das komplette Getriebe:
bei der Ausf. A nen ZF SFG 75 mit 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, Seitenvorgelege 4,00;
bei der Ausf. B nen ZF-Aphon SSG 76 mit 6 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, Seitenvorgelege 3,23
alles in allem recht mangelhaft, aber insgesamt immer noch eine 1 minus
gruss, der Geschichtslehrer -=[MAD]=-