nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen

Beitrag von Basher » 01 Okt 2003, 23:41

Laut Topware war ich unter den ersten 100, als seinerzeit das Spiel an die Besteller ausgeliefert wurde. Seitdem habe ich zahllose Male die bekannten Städte und Basen eingenommen. Mein Hauptspaß besteht darin, immer wieder mal eine andere Besetzung mit demzufolge anderen Skills auszuprobieren. Dennoch: Einige Sachen begreife ich auch nach 4 Jahren noch nicht.
Beispiele:
Wenn man in Drassen den 2. Sektor einnimmt, befindet sich meistens in dem 2. Haus im Westen der Schlüssel zu dem Raum in der Fabrik. Dort ist dann meist eine H&K-MP, die zu diesem Zeitpunkt eine echte Bereicherung darstellt. Meistens ist dieser Schlüssel da, dann aber wieder nicht. Da ich so früh im Spiel meist noch keinen guten Schlosser habe, stehe ich dann blöd da.

Alma, Sektor oben rechts. Meistens stehen zwei Wachen auf den Dächern. Der linke Soldat hat meist ein UV-Gerät, der rechte eine Dragunov mit ZF. Wenn - eher selten - auch noch ein Wachtposten am Häuschen steht, hat der meist ein G3. Dann aber wieder nicht: Keine Posten auf dem Dach, oder nur einer und der hat nichts.

Alma, Sektor oben links: In einem der Schränke ist meist eine Steyr AUG, dann aber wieder nicht.

Sicher kennt jeder von Euch noch eine Menge anderer Beispiele, bei denen es sich genau so verhält: 100 Mal ein bestimmtes Ding an einem bestimmten Ort gefunden, dann wieder nicht.

Also: Wann werden die Gegenstände, Feinde und deren Ausrüstungen vom Spiel generiert? Ich weiß, dass es (fast) total zufallsgesteuert ist, aber einige Items haben doch einen ziemlich festen Platz.

In manchen RPGs ist es so, dass man in Fällen, bei denen der Inhalt einer Truhe Mist ist oder ein schwieriger Feind keine gute Beute hinterläßt, einfach neu lädt. Läuft nicht so bei JA. Wann macht das das Spiel? Gleich bei Neubeginn? Wenn ich den Sektor betrete? Ist es womöglich auch abhängig vom Level und / oder von der Anzahl der bereits verpflichteten Söldner?

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Re: nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen

Beitrag von Uli » 02 Okt 2003, 00:18

Original geschrieben von Basher
In manchen RPGs ist es so, dass man in Fällen, bei denen der Inhalt einer Truhe Mist ist oder ein schwieriger Feind keine gute Beute hinterläßt, einfach neu lädt. Läuft nicht so bei JA. Wann macht das das Spiel? Gleich bei Neubeginn? Wenn ich den Sektor betrete? Ist es womöglich auch abhängig vom Level und / oder von der Anzahl der bereits verpflichteten Söldner?
Das jeweilige Sektorinventar z. B. wird beim ersten Betreten des entsprechenden Sektors zufällig aus den in der Map platzierten Gegenständen ausgewählt. Wenn Du die Eintrittsbedingungen leicht variierst, kannst Du dementsprechend das Sektorinventar beeinflussen.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 02 Okt 2003, 00:31

Den Schlüssel hat auch Doreen in der Textilfabrik. Musst sie halt nach dem Überzeugen auch umbringen.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 02 Okt 2003, 02:41

Original geschrieben von Ajax
Den Schlüssel hat auch Doreen in der Textilfabrik. Musst sie halt nach dem Überzeugen auch umbringen.
schon klar, dass die den auch hat. Mir ging es bei meiner Frage nicht darum, herum zu jammern, weil ich hin und wieder dies oder das nicht dort finde, wo es sein sollte, sondern nur um die Abläufe, die hier Einfluß nehmen.

ULI: Was meinst Du mit "Eintrittsbedingungen variieren"?

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 02 Okt 2003, 08:28

Es gibt zahllose Gegenstaende auf jeder Map. Jeder Gegenstand der auf eine JA2 Map plaziert wird kriegt eine Prozentzahl zugewiesen. Diese bestimmt was die Chancen sind den Gegenstand beim betreten der Map zu finden. Verschiedene gute Waffen haben nur 20% Chance auch in diesem Sektor aufzutauchen. Das heisst dass du, wenn du den Sektor fuenf mal spielst eigentlich nur einmal diese Waffe finden muesstest...

So ist es auch mit enigen Gegnern und den Terroristen. Manchmal sind sie da, manchm sind sie halt nicht auf einunderselben Stelle. All dies wird beim Neustart des Spiels vom PC ausgewuerfelt. Es gibt ja in M11 auch eine Huette die 2 P90 und 1 G11 hat. Das Haus ist aber nicht bei jeder Partie vorhanden.

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 02 Okt 2003, 10:59

Hm,
war wohl das Haus in M 9 (in M 11 kann man schwimmen:D ). Bei jedem Betreten des Sektors stellt das Spiel eine andere Waffenauswahl zusammen. Beste Ausbeute: 2 P 90, 1 G 11 + 1 Minimi nebst Munition. Schlechteste Ausbeute 2 P 90 ohne alles. Auch hier hängt das Waffensortiment vom Zufall ab. Spiele immer mit dem berühmten M 9 Patch, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass der Sektor existiert.
Doc

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 02 Okt 2003, 13:00

Ehm... Yep... Wollte nur sicherstellen dass ihr alle gut aufpasst :D

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 02 Okt 2003, 15:14

Original geschrieben von Basher
ULI: Was meinst Du mit "Eintrittsbedingungen variieren"?
Z. B. die Eintrittszeit, d. h. einfach im Zeitraffer ein paar Minuten Zeit vergehen lassen. Oder die Richtung aus der man kommt etc.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 02 Okt 2003, 17:23

Ehm... Yep... Wollte nur sicherstellen dass ihr alle gut aufpasst
was soll na das heißen????

Du wolltest uns doch verarschen... das weiß ich genau... :D

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 02 Okt 2003, 17:53

Ich hab M9 mit M11 verwechselt...

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 02 Okt 2003, 17:55

Das wissen wir doch. War nur 'n kleiner Scherz... :D

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 02 Okt 2003, 18:13

Huh? Durchblick verlier...
Okay :D
:erdbeerteechug:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Okt 2003, 18:27

Original geschrieben von Doc
... Spiele immer mit dem berühmten M 9 Patch, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass der Sektor existiert.
Doc
mmm...

:uhoh: Also, ich bin mir ziemlich sicher, der Sektor selber ist bei jeder Spielrunde da :nut: :P ... ein schwarzes Loch wäre auch etwas komisch ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 02 Okt 2003, 21:48

Hallo,
am zuverlässigsten kann man die Ausgangsbedingungen verändern, indem man die Teamzusammenstellung variiert, eine zeitliche Verschiebung um ein paar Minuten macht meist keinen grossen Unterschied. Besonders gut kann man dieses "Feature" in Sektoren ausnutzen, die nicht vom Feind besetzt sind. So habe ich es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht Estoni nocheinmal zu betreten, wenn mal wieder keines der wichtigen Items dort war ( ok, ok, isch schäm mich :red: ). Wenn du es genau wissen möchtest, in Estoni sind Slots für 3 Federn und 2 Eisenstangen. In Gold hat sich diesbezüglich auch einiges geändert, so sind zum z.B. in G14 ALma IMMER beide Wachen auf den Dächern, wobei der eine immer eine Dragi mit LP und ZF fallen lässt, und der andere ein UV Glas.


riodoro

bloody buddy
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 44
Registriert: 13 Aug 2003, 07:24
Kontaktdaten:

lo

Beitrag von bloody buddy » 10 Okt 2003, 11:06

in manchen fällen trägt dimitri ne G41 oder ne AKM oder ne s&w
scheiß zufall
muss nich sein

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 10 Okt 2003, 11:14

Original geschrieben von Ajax
Den Schlüssel hat auch Doreen in der Textilfabrik. Musst sie halt nach dem Überzeugen auch umbringen.

Wozu erst überzeugen??? :red:
Das mit Dimitri kenn ich aus grauer Vorzeit, bei mir hatte er in den letzten 30 Games immer ne Desert Eagle...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 10 Okt 2003, 16:49

Original geschrieben von HymnenDerNacht
Wozu erst überzeugen??? :red:
Das mit Dimitri kenn ich aus grauer Vorzeit, bei mir hatte er in den letzten 30 Games immer ne Desert Eagle...
ist es nicht so, dass der Moralboost, der durch die Kinderbefreiung bewirkt wird, erheblich geringer ausfällt, wenn man Doreen einfach hinrichtet?

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 10 Okt 2003, 17:57

Hallo,
das sind 3 oder 4 Prozent Unterschied, also nicht wirklich bemerkenswert. Du kanst Doreen allerdings auch auf fiedlichem Wege überzeugen, und sie danach immernoch um die Ecke bringen, und erhälst auch den vollen Bonus.


riodoro

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 10 Okt 2003, 20:40

mmm...

Das ist ja schon fast so wie bei Sergant Kron oder wie der "meistens" verwundete Soldate bei Alma heist ... erst friedlich heilen, laufen lassen und sobald er durch die Halle war, einfach erschiessen, man hat sein G3 und trotzdem die vollen Prozentpunkte an Beliebtheit in dem Sektor ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 11 Okt 2003, 00:47

Ihr seid alle böse. Auf solche Gedanken komme ich nicht mal.

:summer:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 11 Okt 2003, 00:50

Original geschrieben von Basher
ist es nicht so, dass der Moralboost, der durch die Kinderbefreiung bewirkt wird, erheblich geringer ausfällt, wenn man Doreen einfach hinrichtet?
Bei dem Standard,den du an Prozentzuwachs erhältst, dass du Doreen laufen lässt, ist es eigentlich egal,ob du sie gleich hinrichtest oder nicht.
Da ich zu faul bin,mir das alles anzuhören,erschiess ich sie meistens gleich,Drassen ist auch so gleich auf 100 %...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 11 Okt 2003, 18:36

Eben, Drassen ist eigentlich die erste Stadt die sehr schnell 100 % Loyalität bekommt

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 11 Okt 2003, 20:52

jo, 100% sind in Drassen nach der Befreiung von D15 eigentlich kein Problem.

Doreen wird bei mir erst überzeugt und kriegt danach ein paar Prügel - steigert gerade am Anfang Kraft und Geschicklichkeit ;-)

mfg Feo

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 12 Okt 2003, 13:09

Also Doreen laufen lassen, gibt afaik 30%, das bloße Hinrichten nur 3%.
Fairplay wird belohnt.
funky cold meduna!
Chumpesa

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 20 Okt 2003, 13:00

Hm,
vielleicht ist das ein alter Hut, aber mir gerade passiert: Vor der Medunaeroberung hatte ich alle Randsektoren befreit. Da M 2 in der Zwischenzeit wieder besetzt wurde, wollte ich ihn in der Nacht angreifen und ließ dazu den reichlich müden Kampftrupp (vor allem wegen Maddoof der Schnarchnase) ausruhen. Dies geschah im Sktor M 3, dem nördlichen von N 3. Urplötzlich befanden sich so um die 12 ziemlich gut bewaffnete und ausgerüstete Feinde in dem Sektor. Nach deren Tod marschierte ich später in N 3 (Meduna Flughafen) ein. Dort befanden sich neben den Panzern nur noch ein Runpfteam aus 5 Verteidigern. Deren Ende war schnell, ihre Kameraden ruhten offenbar schon in M 3. Aber witzig: Die Flughafenmannschaft strömte vorher aus, um die Söldner abzufangen.
Doc

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 21 Okt 2003, 07:58

Also mir ist das neu.
Zwar stürmen immer mal paar Feinde aus Meduna raus, aber die Mannschaft in Meduna verringert sich nicht.
Erst wenn man einen Sektor eingenommen und wieder verloren hat (gibt´s das wirklich ?) sind nicht mehr so viele drin.
Charlie surft nicht !

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 22 Okt 2003, 20:01

@Buntaro:
Habe mir das savegame grad noch mal angesehen. der flughafen in meduna wurde tatsächlich nur von 5 schergen bewacht - sonst sind es imho 17 schergen. Irgendwo müssen die sein:confused:
Doc

John T. Kelly
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2003, 17:26

Beitrag von John T. Kelly » 22 Okt 2003, 20:38

Hallo,
die selbe Situation hat ich schon mal in cambria. Kurz vor ende der Reperatur und Erste Hilfe Phase wurde der Sektor von 12
Rotjacken überfallen, nach erfolgreicher Schlacht waren im
Nachbarsektor nur noch 6 Gegner übrig.
Is mir dann aber nie wieder passiert.:ak2: :camper:

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 24 Okt 2003, 18:02

Also, das ist mir noch nie passiert. Das mal eine Patrouille in einem Stadtsektor war und demnach mehr Soldaten als normal dort waren, das hatte ich schon öfter, aber das tatsächlich Soldaten abgezgen worden wären...

Was allerdings möglich ist, ist eine Guerilla-Taktik. Werden in einem Stadtsektor Soldaten getötet und man verlässt den Sektor, statt ihn zu erobern bleibt die Besatzung geschwächt. Das ist besonders nützlich am Meduna Flughafen, wo mitten auf dem Rollfeld der Mörserschütze verbunkert ist. Man kann sich nachts relativ einfach über den Strand (Vorsicht, Minen! ) an seine Stellung ranschleichen, ihn und ein paar andere Soldaten töten und sich dann wieder zurückziehen. Am nächsten Morgen kommt dann der Hauptangriff und der Armee fehlt eine wichtige Unterstützungswaffe.
Life is a sequence of missed opportunities.

Antworten