nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen
Moderator: Flashy
nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen
Laut Topware war ich unter den ersten 100, als seinerzeit das Spiel an die Besteller ausgeliefert wurde. Seitdem habe ich zahllose Male die bekannten Städte und Basen eingenommen. Mein Hauptspaß besteht darin, immer wieder mal eine andere Besetzung mit demzufolge anderen Skills auszuprobieren. Dennoch: Einige Sachen begreife ich auch nach 4 Jahren noch nicht.
Beispiele:
Wenn man in Drassen den 2. Sektor einnimmt, befindet sich meistens in dem 2. Haus im Westen der Schlüssel zu dem Raum in der Fabrik. Dort ist dann meist eine H&K-MP, die zu diesem Zeitpunkt eine echte Bereicherung darstellt. Meistens ist dieser Schlüssel da, dann aber wieder nicht. Da ich so früh im Spiel meist noch keinen guten Schlosser habe, stehe ich dann blöd da.
Alma, Sektor oben rechts. Meistens stehen zwei Wachen auf den Dächern. Der linke Soldat hat meist ein UV-Gerät, der rechte eine Dragunov mit ZF. Wenn - eher selten - auch noch ein Wachtposten am Häuschen steht, hat der meist ein G3. Dann aber wieder nicht: Keine Posten auf dem Dach, oder nur einer und der hat nichts.
Alma, Sektor oben links: In einem der Schränke ist meist eine Steyr AUG, dann aber wieder nicht.
Sicher kennt jeder von Euch noch eine Menge anderer Beispiele, bei denen es sich genau so verhält: 100 Mal ein bestimmtes Ding an einem bestimmten Ort gefunden, dann wieder nicht.
Also: Wann werden die Gegenstände, Feinde und deren Ausrüstungen vom Spiel generiert? Ich weiß, dass es (fast) total zufallsgesteuert ist, aber einige Items haben doch einen ziemlich festen Platz.
In manchen RPGs ist es so, dass man in Fällen, bei denen der Inhalt einer Truhe Mist ist oder ein schwieriger Feind keine gute Beute hinterläßt, einfach neu lädt. Läuft nicht so bei JA. Wann macht das das Spiel? Gleich bei Neubeginn? Wenn ich den Sektor betrete? Ist es womöglich auch abhängig vom Level und / oder von der Anzahl der bereits verpflichteten Söldner?
Beispiele:
Wenn man in Drassen den 2. Sektor einnimmt, befindet sich meistens in dem 2. Haus im Westen der Schlüssel zu dem Raum in der Fabrik. Dort ist dann meist eine H&K-MP, die zu diesem Zeitpunkt eine echte Bereicherung darstellt. Meistens ist dieser Schlüssel da, dann aber wieder nicht. Da ich so früh im Spiel meist noch keinen guten Schlosser habe, stehe ich dann blöd da.
Alma, Sektor oben rechts. Meistens stehen zwei Wachen auf den Dächern. Der linke Soldat hat meist ein UV-Gerät, der rechte eine Dragunov mit ZF. Wenn - eher selten - auch noch ein Wachtposten am Häuschen steht, hat der meist ein G3. Dann aber wieder nicht: Keine Posten auf dem Dach, oder nur einer und der hat nichts.
Alma, Sektor oben links: In einem der Schränke ist meist eine Steyr AUG, dann aber wieder nicht.
Sicher kennt jeder von Euch noch eine Menge anderer Beispiele, bei denen es sich genau so verhält: 100 Mal ein bestimmtes Ding an einem bestimmten Ort gefunden, dann wieder nicht.
Also: Wann werden die Gegenstände, Feinde und deren Ausrüstungen vom Spiel generiert? Ich weiß, dass es (fast) total zufallsgesteuert ist, aber einige Items haben doch einen ziemlich festen Platz.
In manchen RPGs ist es so, dass man in Fällen, bei denen der Inhalt einer Truhe Mist ist oder ein schwieriger Feind keine gute Beute hinterläßt, einfach neu lädt. Läuft nicht so bei JA. Wann macht das das Spiel? Gleich bei Neubeginn? Wenn ich den Sektor betrete? Ist es womöglich auch abhängig vom Level und / oder von der Anzahl der bereits verpflichteten Söldner?
Re: nach sooo langer Zeit immer noch ungeklärte Fragen
Das jeweilige Sektorinventar z. B. wird beim ersten Betreten des entsprechenden Sektors zufällig aus den in der Map platzierten Gegenständen ausgewählt. Wenn Du die Eintrittsbedingungen leicht variierst, kannst Du dementsprechend das Sektorinventar beeinflussen.Original geschrieben von Basher
In manchen RPGs ist es so, dass man in Fällen, bei denen der Inhalt einer Truhe Mist ist oder ein schwieriger Feind keine gute Beute hinterläßt, einfach neu lädt. Läuft nicht so bei JA. Wann macht das das Spiel? Gleich bei Neubeginn? Wenn ich den Sektor betrete? Ist es womöglich auch abhängig vom Level und / oder von der Anzahl der bereits verpflichteten Söldner?
Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"
schon klar, dass die den auch hat. Mir ging es bei meiner Frage nicht darum, herum zu jammern, weil ich hin und wieder dies oder das nicht dort finde, wo es sein sollte, sondern nur um die Abläufe, die hier Einfluß nehmen.Original geschrieben von Ajax
Den Schlüssel hat auch Doreen in der Textilfabrik. Musst sie halt nach dem Überzeugen auch umbringen.
ULI: Was meinst Du mit "Eintrittsbedingungen variieren"?
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Es gibt zahllose Gegenstaende auf jeder Map. Jeder Gegenstand der auf eine JA2 Map plaziert wird kriegt eine Prozentzahl zugewiesen. Diese bestimmt was die Chancen sind den Gegenstand beim betreten der Map zu finden. Verschiedene gute Waffen haben nur 20% Chance auch in diesem Sektor aufzutauchen. Das heisst dass du, wenn du den Sektor fuenf mal spielst eigentlich nur einmal diese Waffe finden muesstest...
So ist es auch mit enigen Gegnern und den Terroristen. Manchmal sind sie da, manchm sind sie halt nicht auf einunderselben Stelle. All dies wird beim Neustart des Spiels vom PC ausgewuerfelt. Es gibt ja in M11 auch eine Huette die 2 P90 und 1 G11 hat. Das Haus ist aber nicht bei jeder Partie vorhanden.
So ist es auch mit enigen Gegnern und den Terroristen. Manchmal sind sie da, manchm sind sie halt nicht auf einunderselben Stelle. All dies wird beim Neustart des Spiels vom PC ausgewuerfelt. Es gibt ja in M11 auch eine Huette die 2 P90 und 1 G11 hat. Das Haus ist aber nicht bei jeder Partie vorhanden.
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Hm,
war wohl das Haus in M 9 (in M 11 kann man schwimmen:D ). Bei jedem Betreten des Sektors stellt das Spiel eine andere Waffenauswahl zusammen. Beste Ausbeute: 2 P 90, 1 G 11 + 1 Minimi nebst Munition. Schlechteste Ausbeute 2 P 90 ohne alles. Auch hier hängt das Waffensortiment vom Zufall ab. Spiele immer mit dem berühmten M 9 Patch, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass der Sektor existiert.
Doc
war wohl das Haus in M 9 (in M 11 kann man schwimmen:D ). Bei jedem Betreten des Sektors stellt das Spiel eine andere Waffenauswahl zusammen. Beste Ausbeute: 2 P 90, 1 G 11 + 1 Minimi nebst Munition. Schlechteste Ausbeute 2 P 90 ohne alles. Auch hier hängt das Waffensortiment vom Zufall ab. Spiele immer mit dem berühmten M 9 Patch, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass der Sektor existiert.
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Ehm... Yep... Wollte nur sicherstellen dass ihr alle gut aufpasst
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Ich hab M9 mit M11 verwechselt...
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Hallo,
am zuverlässigsten kann man die Ausgangsbedingungen verändern, indem man die Teamzusammenstellung variiert, eine zeitliche Verschiebung um ein paar Minuten macht meist keinen grossen Unterschied. Besonders gut kann man dieses "Feature" in Sektoren ausnutzen, die nicht vom Feind besetzt sind. So habe ich es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht Estoni nocheinmal zu betreten, wenn mal wieder keines der wichtigen Items dort war ( ok, ok, isch schäm mich ). Wenn du es genau wissen möchtest, in Estoni sind Slots für 3 Federn und 2 Eisenstangen. In Gold hat sich diesbezüglich auch einiges geändert, so sind zum z.B. in G14 ALma IMMER beide Wachen auf den Dächern, wobei der eine immer eine Dragi mit LP und ZF fallen lässt, und der andere ein UV Glas.
riodoro
am zuverlässigsten kann man die Ausgangsbedingungen verändern, indem man die Teamzusammenstellung variiert, eine zeitliche Verschiebung um ein paar Minuten macht meist keinen grossen Unterschied. Besonders gut kann man dieses "Feature" in Sektoren ausnutzen, die nicht vom Feind besetzt sind. So habe ich es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht Estoni nocheinmal zu betreten, wenn mal wieder keines der wichtigen Items dort war ( ok, ok, isch schäm mich ). Wenn du es genau wissen möchtest, in Estoni sind Slots für 3 Federn und 2 Eisenstangen. In Gold hat sich diesbezüglich auch einiges geändert, so sind zum z.B. in G14 ALma IMMER beide Wachen auf den Dächern, wobei der eine immer eine Dragi mit LP und ZF fallen lässt, und der andere ein UV Glas.
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Original geschrieben von Ajax
Den Schlüssel hat auch Doreen in der Textilfabrik. Musst sie halt nach dem Überzeugen auch umbringen.
Wozu erst überzeugen???
Das mit Dimitri kenn ich aus grauer Vorzeit, bei mir hatte er in den letzten 30 Games immer ne Desert Eagle...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~
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ist es nicht so, dass der Moralboost, der durch die Kinderbefreiung bewirkt wird, erheblich geringer ausfällt, wenn man Doreen einfach hinrichtet?Original geschrieben von HymnenDerNacht
Wozu erst überzeugen???
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Bei dem Standard,den du an Prozentzuwachs erhältst, dass du Doreen laufen lässt, ist es eigentlich egal,ob du sie gleich hinrichtest oder nicht.Original geschrieben von Basher
ist es nicht so, dass der Moralboost, der durch die Kinderbefreiung bewirkt wird, erheblich geringer ausfällt, wenn man Doreen einfach hinrichtet?
Da ich zu faul bin,mir das alles anzuhören,erschiess ich sie meistens gleich,Drassen ist auch so gleich auf 100 %...
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Hm,
vielleicht ist das ein alter Hut, aber mir gerade passiert: Vor der Medunaeroberung hatte ich alle Randsektoren befreit. Da M 2 in der Zwischenzeit wieder besetzt wurde, wollte ich ihn in der Nacht angreifen und ließ dazu den reichlich müden Kampftrupp (vor allem wegen Maddoof der Schnarchnase) ausruhen. Dies geschah im Sktor M 3, dem nördlichen von N 3. Urplötzlich befanden sich so um die 12 ziemlich gut bewaffnete und ausgerüstete Feinde in dem Sektor. Nach deren Tod marschierte ich später in N 3 (Meduna Flughafen) ein. Dort befanden sich neben den Panzern nur noch ein Runpfteam aus 5 Verteidigern. Deren Ende war schnell, ihre Kameraden ruhten offenbar schon in M 3. Aber witzig: Die Flughafenmannschaft strömte vorher aus, um die Söldner abzufangen.
Doc
vielleicht ist das ein alter Hut, aber mir gerade passiert: Vor der Medunaeroberung hatte ich alle Randsektoren befreit. Da M 2 in der Zwischenzeit wieder besetzt wurde, wollte ich ihn in der Nacht angreifen und ließ dazu den reichlich müden Kampftrupp (vor allem wegen Maddoof der Schnarchnase) ausruhen. Dies geschah im Sktor M 3, dem nördlichen von N 3. Urplötzlich befanden sich so um die 12 ziemlich gut bewaffnete und ausgerüstete Feinde in dem Sektor. Nach deren Tod marschierte ich später in N 3 (Meduna Flughafen) ein. Dort befanden sich neben den Panzern nur noch ein Runpfteam aus 5 Verteidigern. Deren Ende war schnell, ihre Kameraden ruhten offenbar schon in M 3. Aber witzig: Die Flughafenmannschaft strömte vorher aus, um die Söldner abzufangen.
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Also, das ist mir noch nie passiert. Das mal eine Patrouille in einem Stadtsektor war und demnach mehr Soldaten als normal dort waren, das hatte ich schon öfter, aber das tatsächlich Soldaten abgezgen worden wären...
Was allerdings möglich ist, ist eine Guerilla-Taktik. Werden in einem Stadtsektor Soldaten getötet und man verlässt den Sektor, statt ihn zu erobern bleibt die Besatzung geschwächt. Das ist besonders nützlich am Meduna Flughafen, wo mitten auf dem Rollfeld der Mörserschütze verbunkert ist. Man kann sich nachts relativ einfach über den Strand (Vorsicht, Minen! ) an seine Stellung ranschleichen, ihn und ein paar andere Soldaten töten und sich dann wieder zurückziehen. Am nächsten Morgen kommt dann der Hauptangriff und der Armee fehlt eine wichtige Unterstützungswaffe.
Was allerdings möglich ist, ist eine Guerilla-Taktik. Werden in einem Stadtsektor Soldaten getötet und man verlässt den Sektor, statt ihn zu erobern bleibt die Besatzung geschwächt. Das ist besonders nützlich am Meduna Flughafen, wo mitten auf dem Rollfeld der Mörserschütze verbunkert ist. Man kann sich nachts relativ einfach über den Strand (Vorsicht, Minen! ) an seine Stellung ranschleichen, ihn und ein paar andere Soldaten töten und sich dann wieder zurückziehen. Am nächsten Morgen kommt dann der Hauptangriff und der Armee fehlt eine wichtige Unterstützungswaffe.
Life is a sequence of missed opportunities.