Projekt: P Status

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 03 Jul 2003, 20:49

Original geschrieben von Carsten Strehse
> boah , das ist doch mal abzocke

Reicht uns aber nicht... Wir lassen jetzt gute Features weg, um sie später im Add On zu bringen und so doppelt abzukassieren. :uriel:
Hmmm...Silver Stile goes Blizzard?
Das sind so Typen, die das halbe Expansionset zu Diablo2 schon im Stammprogramm hatten...ehm...kommt mir ja nicht auf dumme Gedanken! :D

Denk daran, dass das Originalprodukt NICHT Multyplayerfähig sein wird und KEINE Editor hat - und das ist es, was man sehen wird. Das ist es, was die Testberichte sagen werden und so wird das Produkt verkauft (oder nicht).
Da müsste man schon deutlich darauf hinweisen, dass Multyplayer und Editor gleich hinterher kommen und so 2-3 Monate später in einem Addon für soundsoviel $$$ zur Verfügung stehen.
Wenn die Spielemags das in den falschen Hals bekommen, was ziemlich wahrscheinlich ist, dann werden auch die ABZOCKE brüllen, ob es nun eine ist, oder nicht.
Das ganze lässt bei mir eher einen schwarzen Schimmer unguter Ahnung am Horizont zurück.
Cya: The Spectre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 03 Jul 2003, 20:53

Auf der anderen Seite belegen Spiele wie Gothic 2, dass es auch anders geht. :)

Ich denke mal, du würdest dir das Spiel auch kaufen, wenn 5 deiner Freunde sagen, es macht Sauspaß und dich dann freuen, wenn du ein Weilchen später ein Add On bekommen kannst, mit dem du neuen Singleplayer-Content (neue Story/neue Quests, zusätzliche Waffen und Items u.ä.) + Multiplayer + Editor bekommst. Hoffe ich zumindest. :)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 03 Jul 2003, 21:00

Original geschrieben von Carsten Strehse
Auf der anderen Seite belegen Spiele wie Gothic 2, dass es auch anders geht. :)

Ich denke mal, du würdest dir das Spiel auch kaufen, wenn 5 deiner Freunde sagen, es macht Sauspaß und dich dann freuen, wenn du ein Weilchen später ein Add On bekommen kannst, mit dem du neuen Singleplayer-Content (neue Story/neue Quests, zusätzliche Waffen und Items u.ä.) + Multiplayer + Editor bekommst. Hoffe ich zumindest. :)
Ach - da ist MEHR als nur Multyplayer und Editor? Na, dann ist's vollkommen ok :)
Man sollte imho allerdings bereits beim Original deutlich darauf hinweisen, dass eine Multyplayer-Unterstützung in Arbeit ist.
Zur der Zeit, wo ein Addon rauskommt, kannste das Originalprodukt gerade noch als Budget-Game anbieten und das Fehlen der Onlineoption raubt dem Original die Kunden. Ein paar werden dann beim Addon noch aufspringen, aber alles in allem würde ich den nachgelieferten Onlinemodus als eher verkaufsschädigend betrachten.
Cya: The Spectre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 03 Jul 2003, 21:00

> Hmmm...Silver Stile goes Blizzard?
Das sind so Typen, die das halbe Expansionset zu Diablo2 schon im Stammprogramm hatten...ehm...kommt mir ja nicht auf dumme Gedanken!

Keine Angst, war natürlich Ironie. :)

Entscheidend für den Spieler ist doch die Frage: Wie gut unterhalte ich mich wie lange für mein Geld? Insofern ist Blizzard kein Vorwurf zu machen. Das Add On bot gute und lange Unterhaltung und war sein Geld wert. Ob die nun die Hälfte davon schon vorher fertig hatten oder in München platzt ne Bockwurst ist mir als Spieler wurscht. Ich schaue, was ich an Geld ausgegeben habe und werte für mich, ob sich die Sache gelohnt hat. Warum sollte ich was dagegen haben, dass Blizzard effektiv arbeitet und saumäßig verdient? Freu ich mich drüber, solange ich mit dem produkt zufrieden bin, denn einen Teil des Geldes werden sie in neue, noch bessere Spiele stecken (und den Rest in fette Villen mit Pools und dicke Autos :) ).
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 03 Jul 2003, 21:03

Ja. Ich hoffe allerdings auch, dass du den fundamentalen Unterschied siehst - Blizzard sicherte vom Original an freien Battlenetzugang zu. dick und fett auf die Verpackung geschrieben.
Stell dir mal die Verkaufszahlen von Diablo2 vor, wenn das nicht der Fall gewesen währe und das Ding in LoD erst nachgeliefert worden währe...
Cya: The Spectre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 03 Jul 2003, 21:13

Nicht korrekt, keine Frage.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Jul 2003, 22:00

Blizzard kann sich das ja auch leisten, die haben in ihrer gesamten Karriere noch kein schlechtes oder auch nur mittelmäßiges Spiel abgeliefert ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 03 Jul 2003, 22:03

Original geschrieben von Carsten Strehse
Entscheidend für den Spieler ist doch die Frage: Wie gut unterhalte ich mich wie lange für mein Geld? Insofern ist Blizzard kein Vorwurf zu machen. Das Add On bot gute und lange Unterhaltung und war sein Geld wert. Ob die nun die Hälfte davon schon vorher fertig hatten oder in München platzt ne Bockwurst ist mir als Spieler wurscht. Ich schaue, was ich an Geld ausgegeben habe und werte für mich, ob sich die Sache gelohnt hat. Warum sollte ich was dagegen haben, dass Blizzard effektiv arbeitet und saumäßig verdient? Freu ich mich drüber, solange ich mit dem produkt zufrieden bin, denn einen Teil des Geldes werden sie in neue, noch bessere Spiele stecken (und den Rest in fette Villen mit Pools und dicke Autos :) ).
ur die frage ist ja auch die andere seite.
wie verkauf ich ein spiel gut?
mit einer guten wertung!
wie bekommt man eine gute wertung?
indem denn richtkriterien entspricht!

also kannste ohne mp und editor schonmal gewaltig abkacken. das ist einfach fakt
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 04 Jul 2003, 11:11

Es gibt auch einige Spiele die auch auf Multiplayer und Editor verzichten aber trotzdem Topseller wurden, wie Mafia oder GTA3 (ok, ist zwar ein andere Genre, kann man aber trotzdem vergleichen) und das obwohl in diesem Genre (Action, bzw. Simulation) zumindest ein MP-Modus Standard ist.

Übrigens soll auch bei Doom 3 der Singleplayer bevorzugt werden und der MP höchstens als margiale Zugabe sein.

mfg

Karotliebereingutensingleplayeralseinschlechterkompromisste

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 04 Jul 2003, 13:30

Außerdem würd ich mal sagen, dass es noch viel zu früh ist, sich über soetwas gedanken zu machen.

@Carsten
Macht euer Spiel ersmal soweit fertig, und überlegt euch dann, ob ihr n MP gleich einbaut, oder nicht.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 04 Jul 2003, 13:53

> also kannste ohne mp und editor schonmal gewaltig abkacken. das ist einfach fakt

Mmh... Wenn das von einem alten Marketinghasen und Distributionsexperten wie dir kommt, dann sollten wir die Entwicklung wohl besser einstellen und uns deinem "Fakt" stellen. ;)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 04 Jul 2003, 14:00

> Außerdem würd ich mal sagen, dass es noch viel zu früh ist, sich über soetwas gedanken zu machen.

Zu früh ist es nicht. Wir haben uns sehr intensive Gedanken zu diesem Thema gemacht und sind auch zu einem klaren Ergebnis gekommen.

> Es gibt auch einige Spiele die auch auf Multiplayer und Editor verzichten aber trotzdem Topseller wurden, wie Mafia oder GTA3 (ok, ist zwar ein andere Genre, kann man aber trotzdem vergleichen) und das obwohl in diesem Genre (Action, bzw. Simulation) zumindest ein MP-Modus Standard ist.
Übrigens soll auch bei Doom 3 der Singleplayer bevorzugt werden und der MP höchstens als margiale Zugabe sein.

Viel schwerer wiegen noch die aktuellen Umfragen und Statisken der E3. Zum Beispiel messen 8 von 10 Studios MP weniger Bedeutung bei als noch vor einem Jahr... Was nicht heißen soll, dass MP nicht wichtig wäre, ganz im Gegenteil. Es hat sich halt einfach nur herausgestellt, dass MP kein so großes Kaufargument ist wie ursprünglich angenommen. Ist ein Spiel als Singleplayer Spiel gut, liegt im Zeitgeist und stimmt das Marketing, wird es gekauft (siehe deine Beispiel und ein Dutzend weitere). Man kann die Laufzeit des Titels noch zusätzlich verlängern, in dem man MP oder einen Editor raus stellt, was wir vorhaben.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 04 Jul 2003, 14:13

HI Chummers,

Anno 1503 verzichtete ebenfalls auf einen MP. Sunflowers wollte den MP ebenfalls in einem Addon nachreichen. Meines Wissens ist das bis jetzt noch nicht geschehen, und trotzdem ist Anno 1503 das erfolgreichste deutsche Spiel aller Zeiten.

So ka, Faramir

P.S.: MP kostet nur zusätzliche Internetgebühren, weswegen ich auf einen solchen in 99% der Fälle verzichten kann.
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 04 Jul 2003, 16:06

Es gibt für mich nur den einen Grund, warum ich mit einer gewissen Eindringlichkeit für diesen Multyplayer-Modus plädiere:
Nun MIR...vielleicht auch UNS hier ist es eigentlich egal, ob da ein Multyplayermodus ist - wir WISSEN wie's aussieht und was noch kommen wird. Der Einblick durch diese Diskussion hier gibt einen ganz anderen Wissenstand, als es vom normalen Käufer zu erwarten ist. Wenn ich also sage - "Na, macht nur, das ist für mich schon ok. Der Multyplayer kommt per Addon, da ist auch ein Editor und eine weitere Kampagne/Geschichte und bis dahin hält uns Singleplayer locker über Wasser! ", dann ist das immer unter dem Gesichtspunkt des erweiterten Einblicks zu betrachten. Die Meinung ist also eigentlich befangen. Wenn ich mir den Kauf ohne die ganzen P-Threads hier vorstelle, dann könnte das Resultat für mich durchaus anders aussehen.
Das Game müsste bei den Wertungen wirklich !absahnen!, damit ich es noch kaufen würde.
Cya: The Spectre

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 04 Jul 2003, 17:47

Original geschrieben von Carsten Strehse
> also kannste ohne mp und editor schonmal gewaltig abkacken. das ist einfach fakt

Mmh... Wenn das von einem alten Marketinghasen und Distributionsexperten wie dir kommt, dann sollten wir die Entwicklung wohl besser einstellen und uns deinem "Fakt" stellen. ;)
:chinese: :sfinger:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3124
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von RugerLuger » 04 Jul 2003, 20:12

Original geschrieben von Karotte
Übrigens soll auch bei Doom 3 der Singleplayer bevorzugt werden und der MP höchstens als margiale Zugabe sein.

mfg

Karotliebereingutensingleplayeralseinschlechterkompromisste

Die haben ja auch noch die Quake-Reihe...

Ich fände es besser wenn der MP schon im Ur-Spiel drin wär, sonst müsst ich ned noch Geld fürn Add-On zwingend ausgeben ;)

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 05 Jul 2003, 18:09

@ICM
Was denn nu?? Nicht das du schlaflose Nächte bekommst, weil ich dich mal ein wenig durch den Kakao ziehe. Falls ich dir ernsthaft "auf den Schlips getreten habe" tut's mir leid, war nicht meine Absicht. Als Versöhnungzeichen gibt's einen :keks: :)

> Ich fände es besser wenn der MP schon im Ur-Spiel drin wär, sonst müsst ich ned noch Geld fürn Add-On zwingend ausgeben

Also ein Add On nur mit MP wäre natürlich schwach. MP + Editor + neue Waffen und Items etc. + zusätzliche Missonen -> da lohnt sich's doch, oder? :)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 05 Jul 2003, 18:22

Original geschrieben von Carsten Strehse

...+ zusätzliche Missonen -> da lohnt sich's doch, oder? :)
denke schon,

IMHO kann man mit diesen Zusatzmissionen ja einige lose Fäden/Storys aus dem Original zu Ende führen, bzw. die Story etwas weiter bringen

so kann man denn erfahrenen Spieler dazu bringen sich das original Game nochmal vorzunehmen und einige Sachen weiterzuverfolgen die er vielleicht vorher außen vor gelassen hat
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

cyberlover
Profi-Söldner
Beiträge: 477
Registriert: 21 Dez 2001, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberlover » 05 Jul 2003, 18:31

@carsten

So isser der ICM, der beruhigt sich schon wieder!! *lol*
Wer austeilt muß nämlich auch einstecken können! :crazy: :razz:

Was das Thema angeht, muß ich sagen, dass ich es aus deiner Sicht betrachtet völlig nachvollziehen kann, dass ihr ein Add-on liefern wollt, und somit die "Kundenbindung" erhalten wollt.
Wenn man die Sache jedoch aus Verbrauchersicht betrachtet, und ich bin der Meinung, dass die Leute hier im Forum NOCH anders denken, dann kann der Schuß vielleicht doch nach hinten losgehen.
Ich persönlich denke aber, wenn das Game so gut ist bzw. wird, wie du sagst und wenn auch nur ein Teil der Ideen aus dem Forum dort hineinfließen, dann kann es gut sein, dass das Spiel auch ohne MP ein Hit wird. Ich denke ihr habt die ganze Sache schon gut durchdacht und ihr wisst was ihr tut!

MfG....
:sniper: CYBERLOVER :aug:

_________:gunman: :head: :gunman:
Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne Hoschis!!! :head:

Ihnen ist gehelft worden?! --> Dann bitte posten wo der Fehler lag!

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 42
Registriert: 19 Jun 2001, 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelly » 05 Jul 2003, 22:46

HI !

was den Multiplayer-Modus angeht, naja....

gleich mitliefern oder erst mit addon?
Was mich angeht plädiere ich für nachliefern per Addon: Was nützt einem ein MP-modus wenn er nicht 100% funktioniert? Ich denke doch das so etwas mit nicht unerheblichem aufwand verbunden ist, auf son angeklatsches Teil kann ich dann doch gut&gerne verzichten ;)

Ich halte das auch nicht für abzocke, wenn er so wie carsten das verkündet hat (editor/MP/neue misionen bzw storyline) erscheinen wird! Da gebe ich gerne nochmal ein paar EUs für aus...

Trotzdem sollte er im voraus (also bei erscheinen des Hauptprogs) angekündigt werden, ist ja bei vielen auch ne Kaufentscheidung.... (nur nich so wie bei Anno 1503 *g*)


zum Thema Anziehpuppe: MUSS!!!
ist einfach übersichtlicher als zB bei gothic...
Man siehe sich mal Dark Age of Camelot an ;) was wäre das Spiel ohne dieses feature... will doch genaus sehen was ich denn nu am leibe trage und was nicht...



PS: seit 1nem jahr kein JA2 gezockt (ihr letzer besuch war vor 410 tagen *g*) und gleich mal hier reingeschaut
:beek:

Hört sich ja äusserst vielversprechend an diesen Projekt:P...
hab alle FO / JA / Ufo teile und SOA im schrank stehn ;)


mfG
Wer andern eine Grube gräbt weiss wo er nicht hintreten darf!!

Vollgepumpt und ohne Hirn bieten wir dem Feind die Stirn

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 06 Jul 2003, 05:07

@carsten

wie umfangreich wird der editor? wird es auch möglich sein das charsystem zu ändern? oder neue actionen für den spieler zu kreieren? oder eher nur ein reiner karten + script editor?
sowas wie bei nwn wäre schon krass.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beiträge: 457
Registriert: 02 Feb 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Strehse » 06 Jul 2003, 07:47

> IMHO kann man mit diesen Zusatzmissionen ja einige lose Fäden/Storys aus dem Original zu Ende führen, bzw. die Story etwas weiter bringen

Auch wenn wir uns um die spielerischen Inhalte des Add Ons noch keine detaillierten Gedanken gemacht haben, denke ich, dass das Weiterführen dessen, was man im Hauptprodukt erlebt hat, Pflicht ist. Man muss auf alte Bekannte treffen, Regionen wieder besuchen etc.. Neue Elemente und Bezüge zu bekannten Dingen müssen gut ausgewogen sein.

> Ich persönlich denke aber, wenn das Game so gut ist bzw. wird, wie du sagst und wenn auch nur ein Teil der Ideen aus dem Forum dort hineinfließen, dann kann es gut sein, dass das Spiel auch ohne MP ein Hit wird. Ich denke ihr habt die ganze Sache schon gut durchdacht und ihr wisst was ihr tut!

Wir sind keine Hellseher, aber Marktforschungen belegen, dass MP bei der breiten Masse an Spielern noch als Zusatz gesehen wird und als Kaufargument nicht so schwer wiegen, wie allgemein angenommen. Beim Editor ist's noch viel extremer. Editoren haben so wenig Einfluss auf die Kaufentscheidung, dass die Magazine sie in ihren Tests gar nicht erst mit einfließen lassen (was ich übrigens so nicht OK finde).

> Was mich angeht plädiere ich für nachliefern per Addon: Was nützt einem ein MP-modus wenn er nicht 100% funktioniert? Ich denke doch das so etwas mit nicht unerheblichem aufwand verbunden ist, auf son angeklatsches Teil kann ich dann doch gut&gerne verzichten

Ein sehr wichtiges Argument! "Wenn dann richtig", denke ich auch. Es wird auch für Euch viel mehr Sinn machen, wenn ihr den Singleplayer gespielt habt, Ideen und Wünsche für Multiplayer zu äußern.

> Trotzdem sollte er im voraus (also bei erscheinen des Hauptprogs) angekündigt werden, ist ja bei vielen auch ne Kaufentscheidung....

Absolut, keine Frage.

> zum Thema Anziehpuppe: MUSS!!!
ist einfach übersichtlicher als zB bei gothic...

Wir haben eine Zwischenlösung entwickelt, die sich wirklich gut macht.

> hab alle FO / JA / Ufo teile und SOA im schrank stehn

Na dann kann man ja hier richtig gute Vorschläge von dir erwarten. :)

> wie umfangreich wird der editor? wird es auch möglich sein das charsystem zu ändern? oder neue actionen für den spieler zu kreieren? oder eher nur ein reiner karten + script editor?
sowas wie bei nwn wäre schon krass.

Man kann über unseren Scripteditor so ziemlich alles ansteuern. In Kombination mit dem Editor für das Erstellen von Maps, sind alle Möglichkeiten gegeben. Man kann mit diesen beiden Tools genauso arbeiten, wie wir das bei der Erstellung des Spiels tun. Allerdings wird alles nicht so leicht zu bedienen sein wie NWN. Wir richten uns mit unserem Editor an die Profis, da wir festgestellt haben, dass die Durchschnittsspieler ohnehin nichts wirklich Gutes hinbekommen mit Editoren, egal wie zugänglich sie sind (hart, aber die Wahrheit :) ). Auf der anderen Seite beschäftigen sich die Profis mit einem Editor auch wenn er anspruchsvoll ist und bekommen super Sachen hin. Wir setzen sozusagen stark auf eine "Elite", die dann aber nur wirklich sinnvolle Sachen erstellt und nicht auf die breite Masse, bei der dann nichts Vernünftiges raus kommt.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 06 Jul 2003, 12:23

Ein paar Gedanken zum Thema:

Multiplayer

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung daß jedes Spiel einen MP per se besitzen muß. Wenn ich an ältere rundenbasierte Sachen à la Panzer General und Konsorten denke, der MP dort war unerträglich langweilig... (Extrembeispiel) - wohingegen der Play-by-Mail-Part imho eine gute (und passende) Idee war. Ich glaube eher, daß sich mit MP in bestimmten Bereichen ganz gut Geld verdienen läßt (Bsp. Online-Rollenspiele) - ob sich das wirklich lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich selber eher von den Shootern herkomme und dort nicht bezahlen mußte noch bezahlt hätte... (ein kostenpflichtiges Modell hätte ich also nicht so gern ;) ).

Was die Spielemags angeht: die sind einfach geil auf MP... ;D und fordern diesen routinemäßig - egal ob er wirklich angebracht ist oder nicht (s.o.). Ich habe mir, soweit ich zurückdenken kann, nur ein einziges Mal ein Spiel aufgrund des MP gekauft: Unreal Tournament... *lol* Nicht daß ich nicht gerne MP spiele... aber ne Kaufentscheidung war das eigentlich nie...

Editor

Die Statistiken, die besagen, daß ED kein Kaufgrund ist stimmen vermutlich, aber wo wäre unser geliebtes JA2 ohne den Editor? ;)

Komplexität: Ich bedaure zutiefst, daß der (ungeliebte) UB-Editor so verdammt simpel gestrickt ist und nicht einmal alle wesentlichen Elemente des Bassispiels enthält. Um damit eine gute Kampagne zu machen braucht es letztendlich doch wieder Profi-Wissen >>> also warum nicht gleich alles in den Editor hineinpacken (und eine gewisse Komplexität in Kauf nehmen)... *lol*

Andererseits (Gegenargument): der einfach gehaltene UB-ED hat uns auch zu sehr vielen Maps verholfen!

Gegenargument gegen das Gegenargument (Beispiel): Warcraft II ED (sehr einfach gestrickt) >>> 1000e Karten, aber in der Kreativität beschränkt <---> Warcraft III ED (komplexer) >>> viel mehr (kreative) Möglichkeiten und - soweit ich gesehen habe - auch kein schlechter Output!

Eine gewisse Komplexität sollte also (imho) kein Hinderungsgrund sein, einen ED nicht mit allen Möglichkeiten auszustatten. Allerdings würde ich etwas Zeit in eine anständige Anleitung investieren... ;)

Die Anmerkung zur Modder-"Elite" gilt im Prinzip auch für unseren (UB) Bereich, wobei ich durchaus auch die Versuche einiger Anfänger nicht unterbewerten will, die praktisch "nur zufällig" zum ED gekommen sind oder einfach "mal rumprobieren" wollten (Einstiegsdroge) - einige von denen haben sich prima weiterentwickelt und machen inzwischen tolle Mods.

Antworten