> IMHO kann man mit diesen Zusatzmissionen ja einige lose Fäden/Storys aus dem Original zu Ende führen, bzw. die Story etwas weiter bringen
Auch wenn wir uns um die spielerischen Inhalte des Add Ons noch keine detaillierten Gedanken gemacht haben, denke ich, dass das Weiterführen dessen, was man im Hauptprodukt erlebt hat, Pflicht ist. Man muss auf alte Bekannte treffen, Regionen wieder besuchen etc.. Neue Elemente und Bezüge zu bekannten Dingen müssen gut ausgewogen sein.
> Ich persönlich denke aber, wenn das Game so gut ist bzw. wird, wie du sagst und wenn auch nur ein Teil der Ideen aus dem Forum dort hineinfließen, dann kann es gut sein, dass das Spiel auch ohne MP ein Hit wird. Ich denke ihr habt die ganze Sache schon gut durchdacht und ihr wisst was ihr tut!
Wir sind keine Hellseher, aber Marktforschungen belegen, dass MP bei der breiten Masse an Spielern noch als Zusatz gesehen wird und als Kaufargument nicht so schwer wiegen, wie allgemein angenommen. Beim Editor ist's noch viel extremer. Editoren haben so wenig Einfluss auf die Kaufentscheidung, dass die Magazine sie in ihren Tests gar nicht erst mit einfließen lassen (was ich übrigens so nicht OK finde).
> Was mich angeht plädiere ich für nachliefern per Addon: Was nützt einem ein MP-modus wenn er nicht 100% funktioniert? Ich denke doch das so etwas mit nicht unerheblichem aufwand verbunden ist, auf son angeklatsches Teil kann ich dann doch gut&gerne verzichten
Ein sehr wichtiges Argument! "Wenn dann richtig", denke ich auch. Es wird auch für Euch viel mehr Sinn machen, wenn ihr den Singleplayer gespielt habt, Ideen und Wünsche für Multiplayer zu äußern.
> Trotzdem sollte er im voraus (also bei erscheinen des Hauptprogs) angekündigt werden, ist ja bei vielen auch ne Kaufentscheidung....
Absolut, keine Frage.
> zum Thema Anziehpuppe: MUSS!!!
ist einfach übersichtlicher als zB bei gothic...
Wir haben eine Zwischenlösung entwickelt, die sich wirklich gut macht.
> hab alle FO / JA / Ufo teile und SOA im schrank stehn
Na dann kann man ja hier richtig gute Vorschläge von dir erwarten.
> wie umfangreich wird der editor? wird es auch möglich sein das charsystem zu ändern? oder neue actionen für den spieler zu kreieren? oder eher nur ein reiner karten + script editor?
sowas wie bei nwn wäre schon krass.
Man kann über unseren Scripteditor so ziemlich alles ansteuern. In Kombination mit dem Editor für das Erstellen von Maps, sind alle Möglichkeiten gegeben. Man kann mit diesen beiden Tools genauso arbeiten, wie wir das bei der Erstellung des Spiels tun. Allerdings wird alles nicht so leicht zu bedienen sein wie NWN. Wir richten uns mit unserem Editor an die Profis, da wir festgestellt haben, dass die Durchschnittsspieler ohnehin nichts wirklich Gutes hinbekommen mit Editoren, egal wie zugänglich sie sind (hart, aber die Wahrheit
). Auf der anderen Seite beschäftigen sich die Profis mit einem Editor auch wenn er anspruchsvoll ist und bekommen super Sachen hin. Wir setzen sozusagen stark auf eine "Elite", die dann aber nur wirklich sinnvolle Sachen erstellt und nicht auf die breite Masse, bei der dann nichts Vernünftiges raus kommt.