Nachtkampftaktiken

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 31 Okt 2001, 16:59

Fällt mir noch dazu ein:
schön leise und ohne Alarm geht auch ne grüne Flasche mit so'm gelben Zeug....
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Fakal
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Beitrag von Fakal » 01 Nov 2001, 13:00

Aha ^^

ps nich das ihr denkt der is von mir selber gemacht Bild
Wissen macht noch lange nicht intelligent!

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Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 01 Nov 2001, 13:13

Zu dem grünen Zeug ohne Alarm noch was:
Man darf den Fredi der das Zeug auf die Mütze kriegt noch nicht sehen. Geht mit den Torposten in N7 oder H13 wunderbar - da weiss man ja, wo sie stehen ...

Was anderes:
Warum zum $§%"$& bin ich den jetzt "Bei Toni Rumsteher" ??

Das braucht man doch gar nicht!
Geht genauso wie mit Pablo in Drassen....
einfach Hans immer was vom Verkaufserlös abgeben.
Der freut sich dann:
"Hilft mir meine Gläubiger zu beruhigen. Hoffentlich schicken mir die 'Wohligen Vibrationen & Co' endlich mal neue Ware."

Und das Problem, dass sich Toni tagelang die Füsse vertritt ist mir seitdem nicht mehr untergekommen. ;)
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Fakal
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Beitrag von Fakal » 01 Nov 2001, 13:23

me is Milizenausbilder, weil ich 110 Posts hab :D
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Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 01 Nov 2001, 17:20

Original geschrieben von Fakal
me is Milizenausbilder, weil ich 110 Posts hab :D
Hebb ick mi decht, dat dat an die Antohl vun Posts liecht.

Aber wie gesagt, im Spiel brauch ich nicht bei Toni vor der Tür zu stehen.
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Fossi
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Beitrag von Fossi » 02 Nov 2001, 09:02

Man kann sich ja auch in den Raum von Tony stellen. Dann braucht man sich nicht vor der Tür aufhalten :D . Trotzdem ist ein Söldner in San Mona nicht schlecht, der sich täglich Tonys Angebot ansieht, vor allem wegen G11-, P90-, CAWS- und Mörsermunition.

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Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 02 Nov 2001, 12:01

Im Türsteher-Poll hab' ich gerade was dazu gesagt.
1-2x täglich mit dem Heli vorbei reicht mir völlig.
Ich muss meistens eh nach S.M. wegen Devin und in Drassen die Sachen abholen.
Und weil ich Hans schmiere bleibt auch Toni da.
Also null Problemo.

Hab's einmal ausprobiert und Gasket in die Zimmertür gesetzt.
Damit der in der Zwischenzeit was sinnvolles tut hab ich da 'ne
Reparaturwerkstatt aufgemacht.
"Das Geschäft blüht" wie Franz Hinkle sagt,
aber Toni ist trotzdem abgehauen....
Seitdem wird Hans wieder gesponsert und gut ist.

Ich hatte noch 9 Schuss im Caws-Mag und die aus Tixa ist unbenutzt.
Toni macht nen guten Preis - seitdem gibt's bei ihm auch CWAS-Muni ;)
Bis Cambria mag sowas schrot(t)iges ja noch ganz effektiv sein,
aber: zuviele APs, zuwenig Schaden
Und wenn Du sowieso die Bartstoppeln des Gegners spürst findet sich bestimmt irgendwas in den Taschen.
Dafür schlepp ich das Teil nicht mit mir rum.

Übrigens ist mir bisher (auf ich weiss nicht wie vielen Rundreisen)
die P90 noch nie begegnet:cry:
Kann ich nur aus Tracona - und da bevorzuge ich G11.
so long
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Schmauch
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Beitrag von Schmauch » 02 Nov 2001, 16:23

Die p90 ist nur in wenigen spielen vorhanden (nur dann wenn das waffenlager in M9 ist). Auf der basis gibt es spielstände (noch ganz am anfang) wo es die P90 gibt.

Schmauch

Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 02 Nov 2001, 16:43

ICH KANN AUCH OHNE....
in UB hab ich die G11 eh' viel lieber;)
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Schmauch
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Beitrag von Schmauch » 02 Nov 2001, 16:58

Woher willst du das wissen :D Ub ist doch viel zu kurz um eine waffe intensief zu benutzen (Wer nachts mit 2schallgedämpften P90 dem gegner einheizt weiß diese waffe zu schätzen)

Schmauch

Der Patrizier
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Beitrag von Der Patrizier » 02 Nov 2001, 19:01

In Ub ist die CAWS das Maß der Dinge, zumindest im Untergrund. 2 P90 sind aber auch ziemlich... effektiv ;)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Fakal
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Beitrag von Fakal » 03 Nov 2001, 20:26

p90 roxx schon :)
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Black Roach
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Beitrag von Black Roach » 15 Nov 2001, 19:57

Okee, zurück zum Thema.
Hat schon mal jemand versucht Chitzena nur mit nem Messer zu befreien?:D Das macht Fun.
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Tom_Bombadil
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Beitrag von Tom_Bombadil » 15 Nov 2001, 20:28

Wurf- oder schlitze- messer??? Das wäre mir persönlich wichtig! :D
Naja, für was hab ich meine neuen C7 -er! damit machts fast noch mehr spass.

Hat mal jemand probiert nen sektor mit 20 feinden nur mit Wolf mit ner schallgedämpften MP5H&K mit HS muni zu machen? Das ist dann kein Spass mehr!
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Kawumm
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Beitrag von Kawumm » 15 Nov 2001, 23:20

@Black Roach
ich bevorzuge Schlagring :D

@ Tom_Bombadil

wie lange hält da der Schalldämpfer????
also die Wumme baut mit HS ziemlich schnell ab, müsste dem Schalldämpfer auf so gehen - HS nehm' ich nur für die Käfer und wenn ich BloodCats erwarte ;)
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Beitrag von Fakal » 16 Nov 2001, 14:00

Ja, gegen Viecher ist sie natürlich effektiv, aber sonst ist es der größte scheiß. Klar, am Anfang natürlich, wenn die Gegner noch keine Rüstung haben, dann haut das ziemlich rein, aber später lager ich nur noch ein bisschen HS Munni in meinem Basislager (Cambria) für den Fall, dass ich BloodCats oder Aliens bekämpfe!
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Beitrag von Tom_Bombadil » 16 Nov 2001, 14:51

Original geschrieben von Kawumm
@ Tom_Bombadil

wie lange hält da der Schalldämpfer????
also die Wumme baut mit HS ziemlich schnell ab, müsste dem Schalldämpfer auf so gehen - HS nehm' ich nur für die Käfer und wenn ich BloodCats erwarte ;)
Jaja, ich würde auch was besseres nehmen, wenn ichs denn hätte!!(oder besser: gehabt hätte) Die "rotten men" mussten ja in der ersten runde fallen, und ohne Hs in den Kopf ging das meistens nicht. Einer war so stark gepanzert dass ich 2 burst aufn kopf machen musste, aus 2 feldern entfernung! (und noch nichtmal ein Splatter! :( )
Aliens hab ich net und bloodcats kommen zuwenige. Gut jetzt wo ich gerade Alma einnehme, kann ich schon mal für das nest sammeln. ;)
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Beitrag von Black Roach » 16 Nov 2001, 14:56

Ich meine Schlitzemesser:D

Ach ja, ich glaub, ich hab irgendwo (ich glaube: Wahl zur beliebtesten Waffe, oda so) gelesen, dass mann nen SD auf ein Fa-mas schrauben kann. Geht das, oda war ich mal wieder so dicht, dass ich was verwechselt hab?
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Beitrag von Schmauch » 16 Nov 2001, 16:59

Du warst dicht ohne ende, das geht nämlich nur in DL

Sch :D mauch

Boeoerb
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Beitrag von Boeoerb » 16 Nov 2001, 17:33

So gehts auch!
Shadow geht vor sieht ab einem hoeheren Level fast alle zuerst!
Raven mit ner Minimi auf Dauerfeuer Legt dann kurz hinter shadow alles was sich bewegt sofort um(natuerlich beide mit nachtsichtgeraet +Extras wie Laserp.,Zielfernrohr usw.)!!!

Ps:Die beiden muessen natuerlich gut im Trainig sein so ab Erf.7

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Beitrag von Schmauch » 16 Nov 2001, 17:41

Herzlich Willkommen im Forum! :beerchug:

Aber das ist nicht gerade lautlos . Die 2 Schallgedämpften P90s mit meinem Geschikt-Nachtsicht Ae sind besser als alles andere

Schmauch

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Beitrag von Black Roach » 16 Nov 2001, 17:51

Wenn alle ne hohe Erfahrungsstufe ham geht das sehr gut.........
Mit ner Caws und guten Burst-Waffen kann man die Gegner ziemlich überrushen.:crazy:
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Beitrag von Chumpesa » 16 Nov 2001, 20:15

Mit Speichern und vor allem Laden habe ich mal mit Blood 27 leute in einem Sektor mit Wurfmessern getötet :)
Das war aber auch nicht mehr schön...
funky cold meduna!
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Beitrag von Fakal » 17 Nov 2001, 13:51

Eigentlich glaube ich, kann man wirklich alles, naja, vielleicht bis auf Meduna in der Nacht mit einem Söldner machen. Alles was man braucht ist Geduld, man kann alles mit Quickladen so hinbiegen, dass die gegner zB nie treffen. Ist halt dann wirklich eine Geduldsprüfung!
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Beitrag von Black Roach » 17 Nov 2001, 14:37

Realismus macht viel mehr Spass,...........nur wenns meinen AE erwischt lade ich..........:D :D :D Yeah, ich bin Gott....
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Beitrag von Black Roach » 17 Nov 2001, 17:42

Kann man eigendlich einen SD für ein Gewehr basteln?
Vielleicht Stahlrohr+Schalldämpfer+Kleber?
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Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 18:10

dazu müßte man Wedit nutzen, du brauchst den Gewehren ja nur die Möglichkeit geben den SD zu nutzen. Aber in einem originalen, unveränderten JA2 gehts net
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

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Beitrag von Kawumm » 18 Nov 2001, 07:44

Original geschrieben von Chumpesa
Der Lohn waren dafür aber dann 2 C7 und eine wunderschöne H&K21.
Der C7 stimme ich ja zu, aber die H&K21???
Sind die 10,1 Kilo nicht ein bisschen viel?
Und dann nur 20 Kugeln im Magazin...
'ne schöne PRK-74 oder 1 Minimi wären mir da lieber;)
H&K21 kriegt immer Toni, es sei denn ich hab' noch keine von den o.a. Dingern...
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Beitrag von Chumpesa » 18 Nov 2001, 15:22

Wo habe ich das denn geschrieben? :)
Naja, schwer ist das teil schon, aber mit 98KRF macht mir das nichts mehr aus ;)
In UB nehme ich anstelle von denen eh nur die TAR her...
funky cold meduna!
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Beitrag von Kawumm » 18 Nov 2001, 16:13

Original geschrieben von Chumpesa
Wo habe ich das denn geschrieben? :)
Naja, schwer ist das teil schon, aber mit 98KRF macht mir das nichts mehr aus ;)
In UB nehme ich anstelle von denen eh nur die TAR her...
Hat mir mit 20Schuss aber trotzdem bisserl wenig auf der brust ;)

und mit der TAR hast Du natürlich ABSOLUT recht!
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Beitrag von Black Roach » 21 Nov 2001, 15:50

Die H&K 21 hat schon ne nette Feuerkraft, aber die FN-Fal is wesentlich besser..........wo war noch der Poll für die beliebteste Waffe?
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Tom_Bombadil
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Beitrag von Tom_Bombadil » 21 Nov 2001, 16:22

Wer achtet denn bitte, bei Waffen auf die Magazingröße??? Kommen bei euch so viele, dass ihr ständig nachladen müsst??? Macht ihr nur Bursts??? Lauft ihr nur mit einem rum?? also ich hab mit Magazinen eigentlich noch nie probleme gehabt, in Echtzeit wird dann wíeder vollgeladen und dann geht's weiter!( Pistolen benutze ich nicht mehr ;) )

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Beitrag von Karotte » 21 Nov 2001, 16:43

Wenn das Mag mit 4 Bursts geleert wird ist das schon etwas unpraktisch. Es stärt zwar nicht wirklich, aber ich finde es besser wenn man nicht so oft nachladen muß, außerdem kann man von dern 5,56mm mehr mitnehmen.

mfg

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Beitrag von Chumpesa » 21 Nov 2001, 18:31

Die H&K 21 ist halt nach 4 bursts leer und dass ist schon ziemlich krass...
Als einzelkämpfer sind feuerstöße eh verdammt wichitg, weil du sonst nur 2 mal schiessen könntest und der gegner dann meistens noch lebt. Bei einem H&K 21 burst ist so ziemlich alles tot.

Apropo NATO und 5.56:
Mir ist aufgefallen, dass wenn man blind auf einen gegner schiesst die 5.56mm gewehre immer so unter 10 schaden machen, die nato-gewehre richten da viel mehr schaden an.
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Beitrag von Fakal » 22 Nov 2001, 12:54

Nato macht doch immer mehr Schaden, das gehört doch so, oder?
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Beitrag von Fossi » 22 Nov 2001, 14:04

In JA2 schon, in RL jein. 7,62mm-Mun hat natürlich eine höhere Durchschlagskraft, fliegt dafür aber auch besser durch wenig/nicht geschützte Ziele (glatter Durchschuss), während die 5,56mm und die 5,45mm im Ziel schlingern und dadurch mehr Gewebe verletzen und so ihre Wirkung erhöhen. Dafür besitzen die kleineren Kaliber so gut wie keine panzerbrechende Wirkung.

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Häää???

Beitrag von Tom_Bombadil » 22 Nov 2001, 17:36

Kleinere Kaliber haben weniger Durchschlagskraft? Wie unlogisch, die können doch viel einfacher durchbrechen. Ich hätte gedacht, dass 7,62mm nicht so pb ist wie 5,56mm aber schlimmere wunden verursacht. (so wie HS)
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Beitrag von Black Roach » 22 Nov 2001, 18:11

Mein ich auch. Ein kleines Kaliber hat doch eine viel kleinere Oberfläche (vorne), also musste sie wegen geringerem Luftwiderstand schneller sein->höhere Durschlagskraft
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Beitrag von Fakal » 22 Nov 2001, 18:25

Außerdem is doch so irgendwie Druck=Kraft/Fläche Das würde auch für die kleine Muni stimmen. Naja, auf jeden Fall isses so, dass die NATO in JA2 am meisten Schaden macht, oder gibts noch eine, die mehr Schaden macht (außer Mörser ;))
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Beitrag von Black Roach » 22 Nov 2001, 18:28

Wolfram-Ammo für die Caws.:summer:
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Beitrag von Schmauch » 22 Nov 2001, 18:46

Die durchschlagkraft eines geschosses errechnet sich aus seinem Gewicht,seiner Beschleunigung und der strecke die es zurücklegen muss. kurz Joule- gespeicherte energie die beim aufprall der kugel frei wird. wenn das geschoss schwer ist wird mehr energie gebraucht um es anzutreiben, je länger die flugbahn ist desto mehr reibungsenergie wird ihm entgegen gesetzt es es muss energie aufwenden um diese zu überwinden. Das geschoss wird langsamer verliehrt an durchschlagkraft.

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Beitrag von Karotte » 22 Nov 2001, 20:16

Die 7.62-Patronen sind meistens auch länger als die 5,56. Dadurch haben die eine größere Hülse und somit auch mehr Platz für die Triebladung. Durch die größere Beschleunigungsenergie hat auch das Geschoß eine größere Energie, was zu einer größeren Durchschlagskraft verhilft. Nicht umsonst verwendet man zum Panzerknacken lieber eine 88mm Kanone als ein 5,56mm Projektil, selbst wenn der Querschnitt wesentlich größer ist.

mfg

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Beitrag von Kawumm » 23 Nov 2001, 07:00

Original geschrieben von Karotte
Die 7.62-Patronen sind meistens auch länger als die 5,56. Dadurch haben die eine größere Hülse und somit auch mehr Platz für die Triebladung. Durch die größere Beschleunigungsenergie hat auch das Geschoß eine größere Energie, was zu einer größeren Durchschlagskraft verhilft. Nicht umsonst verwendet man zum Panzerknacken lieber eine 88mm Kanone als ein 5,56mm Projektil, selbst wenn der Querschnitt wesentlich größer ist.

mfg

Karotderquerschnittistnursekundärte
absolut richtig!
'ne 9mm mit wenig Treibladung hat auch nur 'ne Reichweite von knapp 100m, 1 Nato 7,62 mit 6 cm Hülse dagegen 1000m.
Da ist ein gewaltiger Unterschied.
Ausserdem ist Pistolen-Muni vorne ziemlich stumpf, die PB aber spitz wie ein Bleistift.
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Beitrag von Fakal » 23 Nov 2001, 14:10

Also das hängt doch irgendwie von der kinetischen Energie, sprich der Bewegungsenergie ab, die sich aus der beschleunigungsenergie herleiten lässt. Leider weiß ich die Formeln nimmer :uhoh:
Naja, aber wie lässt sich noch gleich aus der Energie die Kraft oder der Druck errechnen, mann ich weiß ja gar nix mehr.
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Beitrag von Karotte » 23 Nov 2001, 16:02

Die Kinetische Energie ist W=1/2*m*v². Der Druck ist Kraft/Fläche, das ist in diesem Fall aber nicht so wichtig, da es bei den Projektilen primär auf enthaltene Energie ankommt. Die Durchschlagskraft ist abhängig von der Geschoßform und dem Deformationsverhalten beim Auftreffen. Weiche Munition wird beim auftreffen 'breitgeschlagen' und reißt so größere Wunden, PB-Muni ist ziemlich spitz und hart, so dass sie sich kaum verformt. Genaueres können dir aber noch unsere Waffenspezialisten sagen.

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Beitrag von Schmauch » 23 Nov 2001, 20:30

Ist Watcher eigendlich noch hier? der wuste sowas doch immer

Wie gesagt schwerere gweschosse haben mehr durchschlagskraft.
Die patronen sind spitz weil sich die wucht des geschosses dann auf einem Punkt befindet und sich nicht verteilen muss. Natürlich durchlagen sie panzerungen auch besser.
Je härter das metall ist desto weniger vervormung gibt es.
Längere Patronen liegen besser im lauf und schlingern nach dem austritt weniger

in den wafenbeschreibungen von JA steht das z.b. 45 hohlspitz Munition verboten wäre. in den usa sind aber in den PRIVAT waffen zur selbstverteidigung eben diese munition drinn (das hab ich in der Visier gelesen) . Was stimmt den nun ?

Sch*physik ist nicht so meine stärke aber ein bischen hab ich schon verstanden*mauch

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Beitrag von Gunny » 23 Nov 2001, 22:53

also in Deutschland ist HS-Munition nicht erlaubt. Nur Sondereinheiten (GSG 9, MEK, SEK) nutzen diese, obwohl schon seit Jahren die Polizei fordert, auch diese Munition verwenden zu dürfen, da diese eine höhere Mannstoppwirkung und eine geringere Neigung zu Querschlägern hat, was die Gefahr für Unbeteiligte verringert. In USA ist diese Muni IMHO nicht verboten.

7,62NATO hat die höhere Durchschlagskraft, aber eine geringere zielballistische Wirkung als 5,56Rem. Das heißt, mit einer 7,62NATO schieße ich eher durch ein Ziel hindurch, während bei einer 5,56mm das Geschoß im Ziel eher mehr Schaden anrichtet auf Kosten der Durchschlagskraft.
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Khellè
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Beitrag von Khellè » 23 Nov 2001, 23:41

im allgemeinen war in den 60'er und 70'er Jahren ein Trend zum kleineren Kaliber n den kapitalistischen Ländern abzusehen.

Das mit der 7,62 und 5,56mm Munition hat Gunny schon ausführlich beschrieben und sollte eigentlich auch klar sein.

Eine Waffe von solch kleinem Kaliber war z.B. das G11. Das G11 verschießt 4,7mm hülsenlose Munition. DIe Munition wurde übrigens von Dynamite Nobel hergestellt.

Hülsenlose Munition hat keine Hülse, sondern die Pulverladung war in einem kleinen Mantel aus Zellulose eingepackt, der vollständig in der Kammer verbennt.

Das hat den entscheidenden Nachteil verursacht. Die Kammer heizte sich derart auf, das es sehr oft zur Selbstentzündung der Munition kam. Und das ist natürlich absolut nicht vertretbar.

Aber die 4,7mm Munition hat einige Entscheidende Vorteile. Zum Beispiel das sie extrem leicht ist, und der Soldat so wesentlich mehr Magazine, als zum Beispiel beim G3, mitführen kann.

Das G11 wurde ja leider nie eingesetzt und hat im Prinzip heute noch Prototyp Status.

Weitere Spielereien der Wafenentwickler sind solche Sachen wie Duplex, Triplex, Quetschkaliber oder Pfeilpatronen.

Eine Duplex Patrone enthält zum Beispiel 2 Geschosse. EIne Triplex 3 Geschosse.

Pfeilpatronen hingegen weisen ähnliche Eigenschaften wie die 223. Remington Patrone auf. Durch ihre längliche Form schlingern sie extrem nach dem Abschuss und verursachen so schwerste Wunden bei ungeschützten Zielen.

Die Durchschlagswirkung allerdings war nicht gerade überzeugend.

Naja, solche Patronenarten sind weitegehend nie richtig eingesetzt worden sondern blieben meist Prototypen.

HS Munition is unter anderem (neben den von Gunny gesagten Argumenten) auch für Sondereinheiten geeignet, da sie in den wenigsten Fällen Durchschüsse verursacht, und so eventuelle Zivilpersonen nicht gefährdet.

Das mit der kinetischen Energie wird erst bei den Kaliber .50 Waffen richtig lustig ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Tom_Bombadil
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Beitrag von Tom_Bombadil » 24 Nov 2001, 11:41

Original geschrieben von Chumpesa
Die H&K 21 ist halt nach 4 bursts leer und dass ist schon ziemlich krass...
Als einzelkämpfer sind feuerstöße eh verdammt wichitg, weil du sonst nur 2 mal schiessen könntest und der gegner dann meistens noch lebt. Bei einem H&K 21 burst ist so ziemlich alles tot.

Apropo NATO und 5.56:
Mir ist aufgefallen, dass wenn man blind auf einen gegner schiesst die 5.56mm gewehre immer so unter 10 schaden machen, die nato-gewehre richten da viel mehr schaden an.
Willst du meine Meinung hören? Ich schiesse nie mit Bursts (außer im Nahkampf :D ) da zu ungenau. Das ist mehr so wie ein Glücksspiel, da man auch überhauptnicht treffen kann und die Patronen nicht so viel schaden machen wie Gezielte. Ich kann durchaus scho mal pro runde 4-5 schuss loswerden auch ohne Burst, da können auch schon mal 2 Leute sterben und nicht nur einer. Außerdem hab ich ja mein Team und Einzelkämpfertun kommt ziemlich unrealistisch (Rambo,...). Außer Dynamo(bei dem kann mans nicht verhindern, oder bekommt man das Psycho irgendwie weg?) macht bei mir niemand bursts, und bei dem klingt das erstens cool, zweitens bekommt der Boni (wegen dem Psycho) und drittens kann man das nachvollziehen, bei allem was der durchgemacht hat :cry: ! :D

Tom
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Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

:erdbeerteechug:

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Beitrag von Black Roach » 24 Nov 2001, 14:17

Keine Bursts? Wozu gips dann ne Minimi?

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